PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mangas als RPG

REZ
09.08.2008, 00:04
Auf der Hauptseite von RPG Atelier unter Fanfiction hab ich gesehen das
(Autor: For-Ever ) ein One Piece Spiel angefangen hat. Also ich bin kein Fan von
One Piece aber die grundlegende Idee einen Manga mit dem RPG-Maker als
RPG umzusetzen hat was , ich mein man hat ne gute vorgegebene Story und
kann ja trotzdem eigene Einflüsse einbringen oder sogar sachen ändern
die einem nicht gefallen haben also zum beispiel wenn im Manga der Hauptcharakter stirbt oder so man könnte dann das ende umschreiben
und so ne art Fanfiction als RPG machen also versteht mich recht die
Story da weiter spinnen wo der manga aufgehört hat

Mangas die man beispielsweise umsetzen könnte

Hellsing
könnte man ein geiles Horrorspiel draus machen

Die Rosen von Versailles
Komplexe Charaktere und ne tiefgründige Story könnte man ein geniales Adventure draus machen wenn man es gut umsetzt

Zombie Hunter
wär als Horrorspiel auch denkbar

Ranma 1/2
Ich denke das würde sich unter der kategory Humorspiel ganz gut machen

Um ein paar zu nennen aber ich denke man könnte die meisten Mangas oder zum beispiel auch Comix als Spiel umsetzen

Noir m
09.08.2008, 00:24
Die Idee hatte ich auch schonmal .. ich wollte meine Lieblingserie als Rpg Umsetzen "Noir".

Was sich am Ende als ziemlich schwierig entpupt da man im Maker solche Action reichen Szenen nicht nachbauen kann.. und wenn dann nur als "Ingame Video"

Daher habe ich aus Frust das Game gecancelt ^^

Dennoch finde ich die Idee OK solange es keine 08/15 Aktien ist... Z.b die ganzen Noob Rpg Fanfic´s von Dragon Ball oder Digimon...

D.H für ein gutes Fanfic benötigt man Zeit und viel Erfahrung und im Endeffeckt wird es der Community sowiso nicht gefallen da jeder den Manga anders aufgefasst und andere Vorstellung von einem "möglichen" Spiel davon hat

Bitte nicht über mögliche Rechtschreibfehler bzw schlechte Grammatik aufregen , ich bin ATM Todmüde was mich auch jetzt dazu bewegt ins Bett zu gehen :D

Ringlord
09.08.2008, 00:30
Hellsing
könnte man ein geiles Horrorspiel draus machen
Würde praktisch nur im DMC-Stil funktionieren und spätestens beim Londoner-Massaker würde der Aufwand viel zu groß werden :/

Fanfics sind ansich 'ne gute Idee, an der Gameumsetzung scheitert es dann aber meist noch stärker als bei normalen Games, da hier der Druck durch die Fans der Vorlage ungleich höher ist.

treeghost
09.08.2008, 07:54
One-Piece wurde doch gar nicht mit nem großen Aufwand gemacht.
Die Demo ist sogar etwas zu kurz.Jedoch rate ich ab von einer Anime umsetzung
entweder wird sie schlecht oder erst gar nicht mehr weiter gemacht.
Vielleicht mal just 4 fun Screensaber so ne ernste Sache währe Fragwürdig.

Aufwendige Spiele wie FF,7,8,9,BoF,2,3 und what ever sollte man erst gar nicht Fanatisieren.[Was für'N Wort xD]

The_Burrito
09.08.2008, 08:46
Warum soll das nicht funktionieren? Ist ja nicht so, als hätten die RPG Maker Communities das Konzept erfunden, sich nen Manga/Anime als Vorlage für ein RPG zu nehmen.

Zelretch
09.08.2008, 09:35
Fanworks sind ganz nett, aber langweilig wenn sie den original Plot wiedergeben und unter anderem aufwendig wenn man bei einem Spinoff die Qualitaet vom original behalten will.

White Cat Kyuba
09.08.2008, 09:45
zum großenteil scheiterts dann an der umsetztung oder das fast jeder die story kennt.

ausserdem gibt es zu fast allen manga´s schon spiele die an sich schon nicht gut sind.

und storys wie Ranma 1/2 wird nicht funktionieren weil sie keine direkt aneinanderhängene story wie hellsing oder naruto haben.

Dhan
09.08.2008, 10:05
Wer ein gutes Spiel machen kann, der sollte es nicht im Schatten eines Films/einer Serie/einer Buch/Comicreihe verstecken ;)

PrinZZ
09.08.2008, 11:22
Wie wärs mit elfenlied? *-*

Coincidence
09.08.2008, 11:45
Jemand hat mal eine hübsch anzusehende EREMENTAR GERAD gemacht. Ich rate aber jedem, die Finger von derartigen Umsetzungen zu lassen, das funktioniert nicht und verspricht in spätestens zwei Monaten ein gecancelten Projekt.

Coincidence

faucon
09.08.2008, 12:15
Wie wärs mit elfenlied? *-*

der_Benny hatte mal den Anfang umgesetzt. Nur gameplaytechnisch wars halt nicht so spannend. Und den weiteren Verlauf in ein interessantes Gameplay zu bringen stelle ich mir ohnehin relativ unmöglich vor.

@Topic: Gleiche Probleme wie bei anderen Fanfictions. Halte ich wenig von.

Kelven
09.08.2008, 13:41
Dito @Dhan. Man muss doch nicht die Werke anderer (und deren Erfolg) mißbrauchen, um auf sein Spiel aufmerksam zu machen. Außerdem werden selbst die meisten Anime-Adaptionen dem Original nicht gerecht, wie soll das dann erst mit Makerspielen aussehen?

REZ
09.08.2008, 19:47
Zitat Kelven

Man muss doch nicht die Werke anderer (und deren Erfolg) mißbrauchen

an Kelven
Hm versteh mich jetzt nicht falsch aber du bedienst dich ja auch mehr oder
weniger bei anderen zum beispiel Calm Falls ist doch eindeutig von Silent Hill
abgekupfert , Die Bücher Luzifers erinnert mich an diesen Film Die 9 Pforten mit Jonny Depp , Verlorene Seelen = Resident Evil mit nem schuss Poltergeist
Also die grund Ideen sind nicht von dir sondern auch von anderen und
dem entsprechend springst du ja auch auf den Fahrenden Zug auf also
sprich benutzt eine Grundhandlung die schon erfolg hatte was man ja auch als
mißbrauch bezeichnen könnte.

Und bezücklich der Mangas meinte ich nicht das man eine 1 zu 1 umsetzung
machen muss sondern nur das es in dem Handlungsuniversum des Mangas spielt und man dann eine eigene Handlung entwickelt

Deine Spiele gefallen mir Sehr gut aber man kann nicht sagen das die
Handlungen von dir noch nie dagewesen wären du hast auch Inspirationsquellen und daran ist ja auch nichts falsches viele Erungenschaften der Menschheit wären nicht zu stande gekommen wenn die Leute nicht voneinander gelernt oder sich gegenseitig beklaut hätten, ist doch so

Also das ist jetzt nicht Böse gemeint ich wollte nur klarstellen was ich dazu
meine

PS: Wie steht es eigentlich mit die Bücher Luziefers 2 arbeitest du daran weiter oder hast du es auf Eis gelegt würde mich sehr Interesieren die Demo sieht viel versprechend aus

FlareShard
09.08.2008, 19:53
Nur zur Information:

Fanfiction (was du vorhast) =/= Hommage bzw. Inspiration (was Kelven macht).

Und eben diese Fanfictions sind nicht besonders gut umzusetzen, weil man sich dann meistens sehr gut mit dem Vorlagenmaterial auskennen und auseinandersetzen muss - kennt man die Serie/den Manga nur vom Hörensagen und verändert Kernhandlung oder Charaktere zu sehr, zieht man im besten Fall den Zorn derjenigen auf sich, die das Material besser kennen.

Hommagen oder Werke, die sich von diesen Originalwerken nur inspirieren lassen, haben dagegen mehr Freiheiten, weil man sich da immerhin denken kann "Hey, das erinnert mich an A, und der Charakter da benimmt sich fast wie X aus B!", und so.

Kelven
09.08.2008, 19:54
@REZ
Zwischen Inspiration und Adaption besteht ein gewaltiger Unterschied. Calm Falls ist zwar wie Silent Hill 2 psychological horror und bestimmte Stilmittel (die die Macher von Silent Hill auch nicht erfunden, sondern von Jacob's Ladder übernommen haben) stammen aus Silent Hill, aber das ist nun nicht damit vergleichbar Handlung, Charaktere und Welt aus einem anderen Werk zu übernehmen. Konzepte übernimmt jeder irgendwo, aber das ist etwas anderes als fan fiction.

(Und bitte nicht wieder "Die 9 Pforten", ich bin durch Devil May Cry auf die Idee zu DBL gekommen. DBL 2 ist schon lange gecancelt).

jensma
09.08.2008, 19:59
Bei mir war's andersherum: ehapa! hat bei mir letztens angefragt, ob die einen Comic zu meinem Spiel rausbringen dürfen. Die Verhandlungen laufen noch.

R.D.
09.08.2008, 20:00
Hm versteh mich jetzt nicht falsch aber du bedienst dich ja auch mehr oder
weniger bei anderen zum beispiel Calm Falls ist doch eindeutig von Silent Hill
abgekupfert , Die Bücher Luzifers erinnert mich an diesen Film Die 9 Pforten mit Jonny Depp , Verlorene Seelen = Resident Evil mit nem schuss Poltergeist
Also die grund Ideen sind nicht von dir sondern auch von anderen und
dem entsprechend springst du ja auch auf den Fahrenden Zug auf also
sprich benutzt eine Grundhandlung die schon erfolg hatte was man ja auch als
mißbrauch bezeichnen könnte.

genau :rolleyes:
Und Dragon Quest ist auch nur ein Final Fantasy mit anderem KS...
Horrorspiele sind nunmal horrorspiele...
Was erwartet man von denen?
RICHTIG Horror... Und der wird nunmal mit den immer gleichen Mittel verursacht, nur halt andere Gesschichte usw.

Ab jetzt bezeichne ich es auch als Ideenklau das ich wie mein Dad morgens Wurst auf meinen Toast pack http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Ich hoffe du merkst wie dumm das is...

@Topic
ich würdst sein lassen, wird sowie so nie so gut wie das game, ich erlebe das sehr selten das ein Game eines Mangas/Animes besser ist als zweiteres...
Und mit dem Maker wird man kaum die Athmo eines Mangas/animes herstellen können, wenn dann nur annährend...
Du kannst uns ja versuchen vom Gegenteil zu überzeugen^^

Saturos
09.08.2008, 21:02
Und Dragon Quest ist auch nur ein Final Fantasy mit anderem KS...

ENDLICH sprichts mal jemand aus http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Ringlord
09.08.2008, 21:05
ENDLICH sprichts mal jemand aus http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Leider war Dragon Quest zuerst da ;)

R.D.
09.08.2008, 21:10
Leider war Dragon Quest zuerst da ;)

jups so ist es^^

FF entstand, ganz einfach daraus das Squarsoft (damals) einfach nachziehen wollte^^
Hier wurde halt FF zuerst bekannt...
Der Vergleich war sorum, fand ich, einfach besser angebracht.

Don Cuan
09.08.2008, 22:43
und storys wie Ranma 1/2 wird nicht funktionieren weil sie keine direkt aneinanderhängene story wie hellsing oder naruto haben.
Ranma½ hat eine nette RPG-Umsetzung auf SNES, die aber eben nur nett ist. Prinzipiell müsste es für ein Maker-Spiel möglich sein, das zu übertreffen. Dass Ranma keinen ausgeprägten Kanon hat, ist sogar vorteilhaft, weil man weitreichend freie Hand hätte. Viele Charaktere erfüllen vorgefertigte Funktionen, und es lassen sich recht einfach neue im gleichen Stil entwerfen, wie es Rumiko Takahashi auch während der laufenden Serie gemacht hat. Und dabei brauch man nicht auf irgendwelche Vorgaben achten. Durch die Martial-Arts-Thematik gibt es sogar eine gewisse Motivation hinter den Kämpfen.
Bei Ranma ist das Problem eher, dem Humor des Originals gerecht zu werden. Respekt demjenigen, der das hinbekommt.

Aber wenn ein Franchise nur als Basis genommen wird, um ein bisschen mehr Erfolg zu haben, endet das aber wie die meisten Umsetzungen von Film etc. zu Videospiel - katastrophal.

REZ
09.08.2008, 23:44
Also ich hab irgenwie das gefühl wir Reden aneinander vorbei
Ich weis jetzt nicht ob das an euch oder an mir liegt :confused:
weil immer wieder diese Argumente von das gefällt den Fans nicht
oder das ist ne Adaption und en richtiger RPG-Makerer macht so was nicht bla bla bla und mein absolutes liebligs argument das könnte ja schief gehen, also wenn man es nicht versucht weis man das auch nicht oder, ich versuche es jetzt mal anhand von nem beispiel also nehmen wir mal Hellsing schätze zumindest die Anime serie kennen die meisten lief mal auf ViVA

( Ich habe keinen RPG-Maker ich schreibe hier nur hin wie ich`s machen würde)

Die sachen die ich übernommen habe sind Unterstrichen
und was mich Inspirirt hat ist in Klammer gesetzt

Also vorweg es spielt nur im Handlungsuniversum von Hellsing aber die Charaktere der serie kommen nicht vor da würde ich eigene Entwickeln
ich würde den Handlungsort nach Asien zB China verlegen da dort diese Chips
hergestellt werden wodurch sich Menschen in Sentetische Vampiere
verwandeln diese Chips können sich ja von selbst fortbewegen mit so ner
art Tentakeln also beispiel ein Labor in dem die Chips hergestellt werden
wird von der Polizei gestürmt einige der Chips können dadurch entkommen
und entwickeln ein eigenes bewusstsein ( Terminator)
also die Chips übernehmen die kontrolle über einige Menschen und zwingen
diesen Ihren willen auf ( Resident Evil 4 oder Angriff der Körperfresser)Sie benutzen die übernommenen Menschen um noch mehr Chips herzustellen und Meschen zu beschaffen die die Chips dann übernehmen können um sich dadurch fortzuplanzen ( Aliens) um dadurch noch mehr Menschen unter ihre kontrolle zu bekommen ausserdem müssen diese Sentetischen Vampiere Blut konsumieren und dadurch entstehen Ghuls sowohl aus Menschen und auch aus Tieren also gäbe es unterschidliche Gegner im Spiel Man konnte die Dramatik noch dadurch erhöhen das man die Handlung wärend der Olympischen Spiele in China ansiedelt also sich noch mehr Menschen im Land befinden also die Sentetischen Vampiere , Chips und Ghuls gehen zum Angriff über un überfallen die Olympischen Arenen und die Stadt Bejing oder wie das kaff heist wo die Spiele sind
die Chineschische Volksarmee wird nicht Herr der Lage und bittet die die Vereinten Nationen um Hilfe diese entsenden eine Internationale Kampftruppe die Überlebende Retten und die Monster vernichten soll natürlich endet das ganze in einer Katastrophe fasst die ganze Truppe wird aufgeriben man ist einer der überlebenden der Truppe " nationalität oder Geschlecht ist egal was einem am besten gefällt"die truppe versucht aus dem verseuchten gebiet zu entkommen da sie wissen das im fall ihres scheiterns das Gebiet mit Atomwaffen ausradiert wird. ( Resident Evil 3)

Also das ist woll weit genug vom Manga entfernt so das sich kein Fan
drüber Ärgern muss oder ?

Umsetzung = Das Kampfsystem würde ich von Verlorene Seelen bevorzugen da ich rundenbasirende Kämpfe nicht ausstehen kann / Man könnte auf die bezihungen der Soldaten untereinader eingehen also Charaktere und das verhältnis der Soldaten zueinader wer kann wenn leiden oder nicht ,vieleicht noch ein paar Überlebende die sich der Truppe anschlissen
theoretisch könnte man noch ne Lovestory einbauen zB der Hauptcharakter
Verliebt sich in einen Überlebenden ,dieser wird von den Monstern verschleppt
und der Hauptcharakter versucht Ihn/Sie zu retten
/ Waffen natürlich horrorgame standart also Knarren in allen Grösen und Stärken vieleicht noch ein paar Hieb und Stichwaffen zum Munition sparen
/beschaffung von Waffen und Items in Supermärkten und Waffenläden
oder Imbissbuden ,Apotheken ect einsammeln zum Fünf finger Tarif vielleicht auch von gekillten Gegnern auf keinen fall so nen bescheuerten Händler wie in RE 4 / vieleicht noch ein paar Schockmomente also Gegner die aus Fenster springen und einen Angreifen ect

ich denke das sind alle Zutaten die man für das Spiel braucht
wenn jemand noch nen vorschlag oder Fragen hat immer nur her damit

Don Cuan
10.08.2008, 00:00
[...]

Bitte nicht /o\

FlareShard
10.08.2008, 00:06
Uhm... wenn du schon meinst, so weit vom Ursprungsmaterial entfernt zu sein, warum machst du dann nicht gleich ein eigenes Konzept? O.o

Wenn das Spiel nämlich nichts mehr mit dem Manga zu tun hat, hat es eben nichts mehr mit dem Manga zu tun. Dann ist es nämlich wie gesagt nur eine Hommage bzw. eine Anlehnung.

REZ
10.08.2008, 00:36
@FlareShard

man braucht die Chips und Sentetischen Vapiere für die Story
spiele wo´s nur Zombies als Gegner gibt und Viren die ursache sind gibts
genug finde ich und da bittet sich Hellsing einfach an
ich mein wenn man ne eigenständige geschichte draus macht dann muss
man erst mal 5 stunden lang die Story erklären warum weshalb weswegen
und das ist ja quatsch wenn man ne gut erklärung hat durch den Manga
oder Anime und für den fall das jemand weder das eine noch das andere
kennt auf My Video oder Youtube gibt den Anime das müsste man dann
in den Startbildschirm des Spiels als vermerk hinschreiben für die
die sich erst noch die Hauptstory reinziehen wollen ich denke das reicht
dann kann man sich auf das wesentliche konzentrieren

Was das zu weite entfernen vom Hauptstoff angeht man könnte ja eventuel
Alucard als ich glaube man nennt die NPC Charaktere also der nicht aktiv mit
Kämpft sondern nur ratschläge oder dumme sprüche loslässt einbauen
zu Alucard würde das passen da er ja die Manie hat möglichst nur gegen Mächtige Gegner zu kämpfen und die Ghuls ect ignorirt da sie ihm zu schwach sind

@Don Cuan

Mal ne frage was bedeutet das /0\

Kelven
10.08.2008, 10:17
Soll das ein Trashspiel werden? Sie wie du es beschreibst klingt es nämlich sehr stark danach. Wenn es sowieso nur darum geht irgendetwas über den Haufen zu ballern brauchst du keine Story und kannst auf die Hintergründe von Hellsing komplett verzichten.

REZ
10.08.2008, 14:22
@Kelven
Nein es soll kein Trash oder reines Ballerspiel werden aber es soll sich auf das
wessentliche Konzentrieren und nicht erst den ganzen Manga nacherzählen
sonder sich mit Aktuellen geschenissen beschäftigen

Grundstory

ich würde den Handlungsort nach Bejing in China verlegen da nach dem Manga die Chips die Menschen in Sentetische Vampiere verwandeln in Asien gefertigt werden

Das Labor in dem die Chips hergestellt werden
wird von der Polizei gestürmt einige der Chips können dadurch entkommen
und entwickeln ein eigenes bewusstsein
(diese Chips können sich ja von selbst fortbewegen mit so ner
art Tentakeln war zumindest im Anime so folge 10 oder11 glaub ich )

Die entkommenen Chips übernehmen die kontrolle über einige Menschen und zwingen diesen Ihren willen auf Sie benutzen die übernommenen Menschen um noch mehr Chips herzustellen und Meschen zu beschaffen die die Chips dann übernehmen können um dadurch noch mehr Menschen unter ihre kontrolle zu bekommen ausserdem müssen diese Sentetischen Vampiere Blut konsumieren und dadurch entstehen Ghuls sowohl aus Menschen und auch aus Tieren

Die Sentetischen Vampiere , Chips und Ghuls gehen zum Angriff über und überfallen die Olympischen Spiele und die Stadt Bejing die Chineschische Volksarmee wird nicht Herr der Lage und bittet die die Vereinten Nationen um Hilfe diese entsenden eine Internationale Kampftruppe die Überlebende Retten und die Monster vernichten soll natürlich endet das ganze in einer Katastrophe fasst die ganze Truppe wird aufgeriben man ist einer der überlebenden der Truppe die truppe versucht aus dem verseuchten gebiet zu entkommen da sie wissen das im fall ihres scheiterns das Gebiet mit Atomwaffen ausradiert wird

Man konnte die grundstory als Intro umsetzen denke ich also eine mischung
Schriftfeldern die die Story erzälen und Spielscenen wo man es bildlich zeigt

Spielstory

Ich mache es nicht ausführlich sondern kurz un bündig da ja schon die grundidee einen Manga als vorlage zu benutzen nicht auf gegenliebe gestoßen ist und ich dementsprechen wenig lust verspüre mir die Finger
blutig zu schreiben

1.) Charaktere = Man geht auf die Charatere der überlebenden Truppe ein ich denke es sollten 6 Leute sein ein Draufgänger,ein Denker,ein Spaßvogel,ein Angsthase,ein Einzelgänger und der ruhige religöse Typ der am schluss durchdreht bei so unterschidlichen Chars ist Streit vorprogrammiert
aber sie müssen zusammenarbeiten um zu überleben

2.) Situationen = da kann man viel machen zum beispiel die Truppe muss
sich kurzeitig trennen um gewisse Ziele zu ereichen zB ersatzteile für ein
Fahrzeug beschaffen oder die Truppe muss sich in einem Gebäude verschanzen da sie von einer riesigen Gegnerhorde angegriffen wird ect.

3.) Überlebende = Die Truppe stöst bei ihrer flucht auf überlebende
und es entsteht streit darüber ob man sie mitnehmen soll oder nicht
Die einen wollen sie Retten und die anderen nicht da sie glauben dadurch
aufgehalten zu werden oder in Gefahr zu geraten

4.) Obermotz = Es sollte einen Oberbösewicht geben zB denn mächtigsten
Sentitik Vampier in der Stadt der immer wieder auftaucht und der Truppe
Steine in denn Weg legt und sie mit fiesen kommentaren provoziert

5.) Lovestory ? = könnte men reinmachen muss aber nicht sein zB
der Hauptcharakter verliebt sich in eine überlebende diese wird gegen
schluss vom Oberbösewicht entführt und er trennt sich von der Truppe
um sie auf eigene Faust zu retten

6.) Manga Chars = Weis nicht ob es sinnvoll ist Alucard oder Sailers Victoria
in die Geschichte einzubauen aber wenn sollte man sie wirklich nur als neben
chars einsetzen die entweder ratschläge geben oder dumme sprüche loslassen
und die Handlung mit vorantragen ( vielleicht sollte Alucard gegen den Oberfislig am ende kämpfen zB nachdem der Hauptchar es nicht schafft in zu
besiegen kreutz Alucard auf und der Hauptchar kann mit seiner Liebsten fliehen

7.) sonstiges = Streitereien , Lagebesprechungen,Späße und Sakastische sprüche,entstehende Freundschaften und das erringen von respekt voreinander, Liebe , Hass , Verat , Freunde die sich opfern für die anderen
usw alles sachen die man in die Story mit einbringen könnte wie man das
nun einbaut muss man sich noch überlegen

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher

wenn nicht gebe ich es wirklich auf jemanden davon überzeugen zu wollen
:\