Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachlicher und allgemeiner Sittenverfall
Marah Da Vyr
08.08.2008, 22:08
Liebe Freunde der hart gespielten Rockmusik:
Ich schreibe zum ersten Mal in meinem Leben in einem Forum. Leider ist der Zweck meiner Anmeldung folgender: Hat sich irgendjemand die Beiträge der letzten Tage zu Gemüte geführt? Jeder macht Fehler, aber was ich in den letzten Tagen hier als unregistrierter Benutzer lesen durfte, treibt mir die Galle hoch!
Es werden Fragen gestellt, die schon ca. 1000x beantwortet wurden. Ravyn beantwortet eine in diese Richtung gestellte Frage und bekommt lapidar ein paar Schlagwörter hingeworfen. Daß keine Mißverständnisse aufkommen: Ich bin kein Pedant oder Deutschlehrer, aber m. E. müssen bestimmte Sachen korrekt sein, z. B. die Ausdrucksmöglichkeiten der deutschen Sprache.
Und bevor jemand krittelt: Ich hasse es, daß das "ß" nicht die verdiente Beachtung findet.
In diesem Sinne (und daß ich hier viele Leute kennenlerne):
Marah Da Vyr
PS: Vielen Dank an alle in diesem Forum, die mir oftmals geholfen haben ohne davon zu wissen. Danke!
GlasMond
08.08.2008, 22:22
Du wirst lachen, aber als Moderator muß ich mir alle Beiträge zu Gemüte führen. Von lesen, oder gar verstehen, will ich erst garnicht sprechen. Das Problem dabei ist, was sollen wir als Moderatoren tun? Alle bannen, ständig darauf hinweisen? Nicht das wir nicht versuchen würden etwas dagegen zu unternehmen ... Da ich langsam aber sicher das Gefühl bekomme, dass sich so gut wie niemand der User an dem Desaster mancher Posts zu stören scheint, käme das augenscheinlich als Willkür oder penible Besserwisserei rüber. Und du möchtest garnicht wissen wie oft ich dieser Tage schon in die virtuelle Tischkante gebissen habe ... :rolleyes:
Die Entwicklung hier gibt auch mir als Moderator zu denken, besonders das Desinteresse der User an dieser Sache. :\
Und trotzdem ein herzliches Willkommen im Forum von meiner Seite. :)
Guten Abend erstmal (gehört auch zu den gesitteteren Umgangsformen),
Eigentlich habe ich schon aus dem einfachen Grund, dass ich Oblivion gar nicht beistze, in diesem Unterforum nichts verloren. Aber dieser Thread hier hat an dieser Stelle genau sowenig eine Daseinsberechtigung, wie ich hier.
Wenn du zum ersten Mal in einem Froum schreibst, dann ist es immer ratsam, sich vorher zu informieren, woe man Threads eröffnet, da sonst gewaltige Missverständnisse aufkommen können, die dann zu der von dir geschilderten Situation führen.
Udn 'dass' schreibt man schon lange nicht mehr mit scharfem 'S'.
MfG weuze
Edit: Du redest von den Ausdrucksmöglichkeiten der deutschen Sprache und bist dir zu schade, 'meines Erachtens' aus zu schreiben?
Shiravuel
08.08.2008, 22:40
Und ich verschiebe diesen Thread mal in die Taverne, da er in der Oblivion-Diskussion absolut nichts zu suchen hat.
Und ja, mich regt ebenfalls auf, was man hier teilweise lesen muss oder besser gesagt: ertragen muss. Aber wie GlasMond schon sagte: was sollen wir tun?
Und ich verschiebe diesen Thread mal in die Taverne, da er in der Oblivion-Diskussion absolut nichts zu suchen hat.
Und ja, mich regt ebenfalls auf, was man hier teilweise lesen muss oder besser gesagt: ertragen muss. Aber wie GlasMond schon sagte: was sollen wir tun?
Das einzige was getan werden kann ist wie GlasMond schon sagte die Leute drauf hinweisen, was allerdings nach einigen hundert mal nervig werden kann ._. .
Allerdings kann man diesen Sprach- und Sittenverfall wohl bald schon als neue soziale Entwicklung werten, eine unschöne Entwicklung die eindeutig in die falsche Richtung geht.
Schuld daran tägt die Technik ( Chatsprache hinterlässt vorallem bei Kindern und Jugendlichen starke Degenerationen im Wortschatz ), falsche Idole ( kein Wunder das sich 6 Jährige schon als Hu***sohn, Motherfu**** und Ar**gef***te bezeichnen, wenn Leute wie Sido sich zeigen lassen dürfen ) und schlechte Erziehung ( Hartz 4 ist äußerst beliebt und wenn man das schon freiwillig bezieht, will man doch wenigstens so richtig asozial sein ).
Glücklicherweise gibt es immer noch Leute die sich darum bemühen, ein ordentliches Verhalten an den Tag zu legen.
GlasMond
09.08.2008, 02:39
Das einzige was getan werden kann ist wie GlasMond schon sagte die Leute drauf hinweisen, was allerdings nach einigen hundert mal nervig werden kann ._. .
Genaugenommen sagt die Netikette sogar das auf ein ordentliches Schriftbild zu achten ist. Das hieße Verwarnungen bis Bann, wenn keine Besserung in Sicht ist. Das Problem daran ist allerdings, dass es sehr wohl Leute mit Lese/Rechtschreibschwächen gibt und die wollen wir hier natürlich nicht ausschließen. Allerdings ist das mittlerweile auch eine gängige Ausrede geworden. Aber wie sollen wir das nachweisen? Bisher galt für mich immer, im Zweifel für den Angeklagten, aber ich bin mir nicht mehr sicher ob ich das noch lange aushalte. :rolleyes:
Und insgesamt finde ich es lächerlich, alle Probleme immer auf das soziale Umfeld zu schieben (kein Angriff gegen Gendrek :)). Mein soziales Umfeld interessiert auch keinen und ich muß trotzdem irgendwie klarkommen. Und noch nie waren die Chancen für alle gleich verteilt, manche Dinge muß man sich halt erarbeiten. Das gilt auch für ein ordentliches Schriftbild oder den Umgang untereinander. Und das mich hier bitte keiner falsch versteht, ich bin ein sehr toleranter Mensch, aber es gibt für alles Grenzen ... -_-
Ich bin zwar nie in dem Forum anzutreffen, aber wenn man eine eigene Seite zu einem Spiel macht und dann einen recht grossen Subforum Bereich dazu in ein schon vorhandenes Board integriert, wie hier, dann ist es klar, dass solche Leute kommen werden. Die meisten melden sich hier an, weil sie bei einer Quest nicht weiterkommen oder ein sonstiges Problem haben, aber nicht, weil sie am Forenleben im allg. teilhaben möchten. Ich will mir den Andrang von solchen Fragen nach dem Release von Oblivion gar nicht vorstellen. Der Spreu trennt sich dann irgendwann vom Weizen, da einige bleiben und dann evtl. auch helfen und auf diese dumm formulierten Fragen eingehen. Aber von sowas lebt das Board ja teilweise auch, von diesen dummen Fragen, sonst wäre ja logischerweise weniger los. Und diese Leute die sich halt nur für das Fragestellen anmelden, sind meistens auch zu faul die Boardsuche zu benutzen, da sie sich denken, dass ihnen ja sowieso geholfen wird. Ich habe jetzt gerade ein bisschen die Beiträge überflogen und frage mich, ob jeder wirklich schon die USK geforderten 16 Jahre überschritten hat (was nicht heisst, dass man unter diesem Alter kein gutes Schriftbild haben kann, solche Leute gibt es auch, nur sind diese tendenziell eher in der Minderheit).
Allerdings kann man diesen Sprach- und Sittenverfall wohl bald schon als neue soziale Entwicklung werten, eine unschöne Entwicklung die eindeutig in die falsche Richtung geht.
Diese Entwicklung gab es doch schon immer. Afaik wurde Goethe auch vorgeworfen, dass er den Sprachverfall fördert und er würde uns heute das gleiche vorwerfen. Genau so verhält es sich mit dem Sittenzerfall, ist alles relativ.
falsche Idole ( kein Wunder das sich 6 Jährige schon als Hu***sohn, Motherfu**** und Ar**gef***te bezeichnen, wenn Leute wie Sido sich zeigen lassen dürfen ) und schlechte Erziehung ( Hartz 4 ist äußerst beliebt und wenn man das schon freiwillig bezieht, will man doch wenigstens so richtig asozial sein ).
Wie GlasMond hier schon angemerkt hat, kann man die Problematik nicht einfach so auf das soziale Umfeld abschieben. Du pauschalisierst hier wieder, es gibt auch Leute, die Sido hören und dennoch einen vollkommen gebildeten Wortschatz haben und es gibt auch Leute, die an die Uni gehen, obwohl ihre Eltern Harz4 Empfänger sind. Klar sind die Chancen da schwerer, aber es ist nicht unmöglich.
Im Endeffekt habe ich aber auch keine universal Lösung bereit, wie man das Verhalten der User ändern könnte. Strafe - in dem Fall Ban - diente nämlich noch niemals als erfolgreiche Abschreckung. Ausserdem ist es heute im Zeitalter der wechselnden IPs ein leichtes, sich sofort neu zu registrieren.
Ahja, das "ß" gebrauche ich, abgesehen von der Korrektur im Word, nie. Aber auch hier könnte das einen tieferen Grund haben... ^^
Ich hoffe meine Hilfsbereitschaft stört niemanden, falls doch, werde ich mich in Zukunft etwas zurückhalten.
Und ja, mich nervt es auch oft, manchmal ignoriere ich solche Threads dann einfach.
Genaugenommen sagt die Netikette sogar das auf ein ordentliches Schriftbild zu achten ist. Das hieße Verwarnungen bis Bann, wenn keine Besserung in Sicht ist.
Und warum greift der Staff in der Hinsicht nicht wenigstens mit Verwarnungen als Verweis auf diesen § etwas härter durch? Ich finds halt etwas, ja, dämlich den andern Usern gegenüber, die sich bemühen, eine halbwegs fehlerfreie Rechtschreibung an den Tag zu legen, weil manche, die sich hier neu angemeldet haben echt oft nur Mist schreiben. Ich verstehs ja auch, wenn sich hir Leude registreiren, die der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig sind und deshalb vielleicht den ein oder anderen Feler im Kramatikalischen wie in der Rechtschreibung einbauen. Ich mein, Etemenanki und Wedan schaffens doch auch, sich so auszudrücken, dass man mehr als gut verstehen kann, was sie sagen wollen. Aber wenn ich mir manche Neulinge aus dem deutschsprachigen raum hier so anschaue, dann überkommt mich das reinste Grauen. Und, das wurde hier ja auch schon öfters angesprochen, dass man die Neulinge darauf hinweist, dass sie doch bitte etwas mehr auf ihr Schriftbild achten sollen, dann bekommt man nur schnippische bis freche Antworten.
@Ravyn
Das würde nichts bringen. Ich finde Hilfsbereitschaft ist immer angebracht. Trotz dessen, dass man nicht wirklich weiss, was man denn übergaupt gefragt wird. Wenn dus nicht beantwertest, tuts ein anderer, somit wird die Entwicklung in der Richtung überhaupt nicht aufgehalten.
MartDann
09.08.2008, 10:16
Die Entwicklung hier gibt auch mir als Moderator zu denken, besonders das Desinteresse der User an dieser Sache. :\
Desinteresse würde ich nicht gerade sagen, von meiner Seite aus besteht sehr wohl Interesse daran.
Ich bin zwar auch ein Typ dem manchmal der eine oder andere Tipp- oder Flüchtigkeitsfehler unterläuft, aber wenn mir einer auffällt versuche ich den zu korrigieren.
Aber ich muss zugeben, dass einige der Posts in den letzten Tagen sehr hart an der Grenze zur Lesbarkeit waren.
Diese Entwicklung gab es doch schon immer. Afaik wurde Goethe auch vorgeworfen, dass er den Sprachverfall fördert und er würde uns heute das gleiche vorwerfen. Genau so verhält es sich mit dem Sittenzerfall, ist alles relativ.
Wie GlasMond hier schon angemerkt hat, kann man die Problematik nicht einfach so auf das soziale Umfeld abschieben. Du pauschalisierst hier wieder, es gibt auch Leute, die Sido hören und dennoch einen vollkommen gebildeten Wortschatz haben und es gibt auch Leute, die an die Uni gehen, obwohl ihre Eltern Harz4 Empfänger sind. Klar sind die Chancen da schwerer, aber es ist nicht unmöglich.
Man kann den "Sprachverfall" den Goethe gefördert hat, wohl kaum mit dem heutigen vergleichen. Sätze die zu 50 Prozent aus Beleidigung bestehen, schlagen weit aus dem Muster heraus.
Natürlich kann man nicht behaupten das jeder der Sido hört automatisch ein Opfer der totalen Degeneration seiner Ausdrucksweise erliegt, allerdings kann man behaupten das es einen verdammt großen Anteil betrifft. Gleiches gilt auch für die Hartz 4 Sache.
Also ich glaube, es sind Sommerferien. Die Kinder suchen sich ein PC Spiel, kommen damit nicht zurecht, und landen hier. Das vergeht auch wieder. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
(Erschreckend ist es trotzdem.)
Man kann den "Sprachverfall" den Goethe gefördert hat, wohl kaum mit dem heutigen vergleichen. Sätze die zu 50 Prozent aus Beleidigung bestehen, schlagen weit aus dem Muster heraus.
Sagte nicht der Götz von Berlichingen: "er kann mich am Arsch lecken!"?
Für den damaligen Zeitgeist war das recht vulgär, aber natürlich ist dessen Entwicklung im Moment extremer, dennoch bleibt das relativ, früher wurden einfach andere Dinge als genau gleich schlimm angesehen, weil die Moralvorstellungen wieder ein bisschen anders waren. Aber wo bitte bestehen denn 50% der Sätze aus Beleidigungen? Ich brauche Belege.
Natürlich kann man nicht behaupten das jeder der Sido hört automatisch ein Opfer der totalen Degeneration seiner Ausdrucksweise erliegt, allerdings kann man behaupten das es einen verdammt großen Anteil betrifft. Gleiches gilt auch für die Hartz 4 Sache.
Einerseits könnte ich dir hier ein Stück weit zustimmen, andererseits ist das doch das gleiche Prinzip nach dem die ganze Killerspiel Debatte läuft. Ich will Fakten, dass dieser Verfall nur aufgrund von diesen Dingen darauf zurückzuführen ist und nicht, weil es Faktoren sind, die solch eine Entwicklung mitbeeieinflussen können, allerdings nicht die Beeinflussung schlechthin darstellen.
Sagte nicht der Götz von Berlichingen: "er kann mich am Arsch lecken!"?
Für den damaligen Zeitgeist war das recht vulgär, aber natürlich ist dessen Entwicklung im Moment extremer, dennoch bleibt das relativ, früher wurden einfach andere Dinge als genau gleich schlimm angesehen, weil die Moralvorstellungen wieder ein bisschen anders waren. Aber wo bitte bestehen denn 50% der Sätze aus Beleidigungen? Ich brauche Belege.
Einerseits könnte ich dir hier ein Stück weit zustimmen, andererseits ist das doch das gleiche Prinzip nach dem die ganze Killerspiel Debatte läuft. Ich will Fakten, dass dieser Verfall nur aufgrund von diesen Dingen darauf zurückzuführen ist und nicht, weil es Faktoren sind, die solch eine Entwicklung mitbeeieinflussen können, allerdings nicht die Beeinflussung schlechthin darstellen.
Unwiderlegbare Fakten kann ich dir nicht bieten, nur die eigene Erfahrung. Wenn mich ein Jugendlicher oder ein Kind was fragt läuft das ungefähr so ab "Ey alta ••••••• / Hu***sohn / Ars**geburt gib ma bla ! " ( man beachte den Befehlston ) " Joar kann ich, wart mal kurz " " Ey du Mi**geburt mach schneller du Opfer! " .
Das war jetzt mal ein "Gespräch" das ich führte, und ist in keinster Weise übertrieben.
Auch hier kann ich nur sagen, eigene Erfahrung
" Hey was willste mal werden? " " Alta, Gangsta ich doch kla so wie der *setze hier einen obercoolen Gangsta-Rapper ein* " " Und was wenn das nich klappt? " " Alta dann werd ich Hartzi, is doch voll kla "
Die von dir gewünschten Fakten werd ich dir nicht liefern können, ich kann nur sagen das es Faktoren sind.
Und genau aus Furcht darüber, dass solche Umgangsformen hier Einzug halten könnten (nicht ganz so krass, aber die Richtung) plädiere ich dafür, dass der Staff, vorzugsweise die Mods lieber ein paar Verwanrungen zu viel, als zu wenig rausgeben. Dafür werden sie sich zwar jetzt nicht wirklich beliebt machen, aber es herrschd hier dafür Anstand und Sitte. Es müssen ja keine offiziellen Verwarnungen sein, es können auch genauso gut Verweise auf die Netikette sein, danach kann man immer noch härter durchgreifen, sollte keine Besserung einterten. Denn wird nicht hin und wieder ein Exempel staturiet, wird sich an der derzeitigen Situation gar nichts ändern.
@Gendrek: Das du solche Erfahrungen machen musstest, bzw. machst, finde ich natürlich bedenklich und du hast hier mein Mitgefühl, aber man sollte nicht von seinen Erfahrungen auf alle anderen schliessen. Und wieso verlaufen Gespräche bei dir überhaupt so?
Klar, ich kenne ähnliche Situation selber, also nicht so Extreme, aber ich denke, dass kommt auch auf den jeweiligen Wohnort, bzw. das Gebiet an. Aber deshalb ist HipHop Musik (und ich bin eigentlich kein Fan dieser Musik) nicht grundsätzlich etwas schlechtes. Hier bei uns gibt es einige Rapper, die sehr eloquent sind, nicht so kommerzgeil, setzen sich noch für die Sachen ein, für den der ursprüngliche Rap meines Wissens (also Gesellschaftskritik und so) mal stand. Das ist doch jetzt das gleiche wie die Korrelation von Amoklauf und Counterstrike, ist jetzt jeder, der mal eine Runde CS spielt, ein Risiko für die Gesellschaft? Sry, finde irigendwie gerade nicht die richtigen Worte um etwas tiefer auf das Thema einzugehen.
@weuze: Prinzipiell wäre ich ja dafür, aber es gibt eben auch Ausnahmen, wie z.b. m-p (free m-p!), der zwar immer alle beleidigt hat, aber dennoch unterhaltsam zum Lesen war, oder auch andere Leute die zu einer vulgäreren Ausdrucksweise neigen, dennoch Diskussionsfähig sind. Und wenn man danach wieder einige besser behandelt als andere, dann kann das nicht gut gehen. Ausserdem halten sich ja die meisten, die man wirklich wahrnimmt an die Netiquetten, klar gibt es harte und oft auch polemische Diskussionen, die auf die Schwächen der Argumentationsgegner abzielen und nicht auf das Thema selber, aber so plumpe Beleidigungen finden sich bei den eher ernstzunehmenden Diskussionen ja nicht unbedingt. Und wer sich nicht anpasst ist hier schnell mal weg vom Fenster. Vor ein paar Tagen hat sich hier ein User unter dem Pseudonym "Tiervergewaltiger" registriert, ging kaum fünf Minuten und er hatte einen neuen Titel unter seinem Namen.
@weuze: Prinzipiell wäre ich ja dafür, aber es gibt eben auch Ausnahmen, wie z.b. m-p (free m-p!), der zwar immer alle beleidigt hat, aber dennoch unterhaltsam zum Lesen war, oder auch andere Leute die zu einer vulgäreren Ausdrucksweise neigen, dennoch Diskussionsfähig sind. Und wenn man danach wieder einige besser behandelt als andere, dann kann das nicht gut gehen. Ausserdem halten sich ja die meisten, die man wirklich wahrnimmt an die Netiquetten, klar gibt es harte und oft auch polemische Diskussionen, die auf die Schwächen der Argumentationsgegner abzielen und nicht auf das Thema selber, aber so plumpe Beleidigungen finden sich bei den eher ernstzunehmenden Diskussionen ja nicht unbedingt. Und wer sich nicht anpasst ist hier schnell mal weg vom Fenster. Vor ein paar Tagen hat sich hier ein User unter dem Pseudonym "Tiervergewaltiger" registriert, ging kaum fünf Minuten und er hatte einen neuen Titel unter seinem Namen.
Das ist mir soweit auch klar, was ich viel mehr sagen wolte ist eher, dass man auf eine verständliche Ausdrucksweise achten soll, bei der jeder, auch der letzte Hinterweltler versteht, was ein User mit Schwirigkeiten, sich aus zu drücken, meint. dass User mit einem eher vulgär geprägten Wortschatz auch sachliche Disskuisonen führen könenn sehen wir ja an WhiteRussian. Aber ich will ja nicht auf die Art wie User debattiren, sondern, auf die Rechtschriebung und die Vergewaltigung einfachster grammatikalischer Regelunge hinaus. Zu Usern, die sich mit solchen Niks anmelden, muss ich nichts sagen, das reicht wenn ich mir einen abgrins...
@Gendrek: Das du solche Erfahrungen machen musstest, bzw. machst, finde ich natürlich bedenklich und du hast hier mein Mitgefühl, aber man sollte nicht von seinen Erfahrungen auf alle anderen schliessen. Und wieso verlaufen Gespräche bei dir überhaupt so?
Klar, ich kenne ähnliche Situation selber, also nicht so Extreme, aber ich denke, dass kommt auch auf den jeweiligen Wohnort, bzw. das Gebiet an. Aber deshalb ist HipHop Musik (und ich bin eigentlich kein Fan dieser Musik) nicht grundsätzlich etwas schlechtes. Hier bei uns gibt es einige Rapper, die sehr eloquent sind, nicht so kommerzgeil, setzen sich noch für die Sachen ein, für den der ursprüngliche Rap meines Wissens (also Gesellschaftskritik und so) mal stand. Das ist doch jetzt das gleiche wie die Korrelation von Amoklauf und Counterstrike, ist jetzt jeder, der mal eine Runde CS spielt, ein Risiko für die Gesellschaft? Sry, finde irigendwie gerade nicht die richtigen Worte um etwas tiefer auf das Thema einzugehen.
Warum die Gespräche bei mir so verlaufen? Ich hab absolut keine Ahnung ._. . Vielleichts liegt daran das ich an eine Stadt grenze an der sich die Mafia mal ein Duell geliefert hat? Oder daran das ich an eine Stadt grenze wo derbst mit Drogen gedealt wird? Wirklich ich weiss es nicht.
Die Musikrichtung Hip-Hop / Rap wollte ich an sich nicht schlecht machen, sondern mehr manche Rapper und Hip-Hopper. In beiden Musiktstilen gibt es Leute die in Ordnung sind und sich für die Gesellschaftsverbesserung einsetzen, doch es gibt in beiden Musiktsilen auch welche die Vollblutasis hoch drei sind. Und genau diese Vollblutasis werden als Vorbilder genommen, warum auch immer.
Bei der Debatte Killerspiele sollte man hinzufügen warum sie absoluter Mumpitz ist. Politiker meinen das Jugendliche durch sogenannte "Killerspiele" zu Amokläufer werden, und äußerst aggresiv seien. Wissenschaftlich konnte die nicht nachgewiesen werden, und es wurde verdammt oft getestet. Probanden die jahrelang CS und Co spielten wiesen keine hohe Aggressivität auf.
Zu Amokläufern werden nur Jugendliche die über Jahre hinweg gemobbt wurden, und dann Rache wollen.
darkblue
09.08.2008, 12:53
@weuze,
wenn du schon immer wieder das Thema "Orthographie" ansprichst, dann guck doch bitte mal die ganzen letzten Posts deinerseits nach... Da wimmelt es nur so vor irgendwelchen Entgleisungen, egal welcher Art, bitte sieh es dir doch vorher wenigstens vernünftig durch, bevor du mit Grammatik kommst. O_o
@weuze,
wenn du schon immer wieder das Thema "Orthographie" ansprichst, dann guck doch bitte mal die ganzen letzten Posts deinerseits nach... Da wimmelt es nur so vor irgendwelchen Entgleisungen, egal welcher Art, bitte sieh es dir doch vorher wenigstens vernünftig durch, bevor du mit Grammatik kommst. O_o
Aaaber du hast immerhin verstanden, was ich geschrieben habe, das ist bei manch anderen nicht der Fall. Ich rede jetzt auch nicht vom Verständnis an sich, sonder eher, dass man lesen und erkennen konnte, um welche Worte es sich handelt, oder nich?
Da das Problem in letzter Zeit wirklich stark zugenommen hat, finde ich auch, es wäre an der Zeit, etwas härter durchzugreifen.
Wenn man immer mehr raten muß, was da eigentlich steht, ist das nicht schön und bei dieser Aussage
geille sache wir sicher super
in mindestens 5 Threads hintereinander, in mehr oder weniger gleicher Form, kam mir echt die Galle hoch. (Dieser User wurde inzwischen, wie ich sah, gebannt)
Ich verstehe ja die Zwickmühle der Moderatoren betreffs echten Legasthenikern oder Menschen, die der deutschen Sprache nicht so gut mächtig sind, aber es gibt ja dieses wundervolle Programm namens Word, das auch von diesen Leuten benutzt werden kann, um einen vernünftigen Text, ohne Rechtschreibfehler in beinahe jedem Wort, zu produzieren. Man kann dabei sogar eine Menge lernen.
Auch ich schreibe einen Post nicht fehlerfrei, nehme mir aber die Zeit, alles nochmals durchzulesen, die Fehler zu korrigieren oder notfalls auch heraus zu editieren. Dies ist schließlich kein Chatforum, in dem es schnell gehen muß.
Auch schreibe ich teils in englischen Foren und wenn ich nicht genau weiß, wie ein Wort geschrieben wird, schaue ich eben kurz bei LEO Deutsch-Englisch vorbei.
Ich finde, ein bisschen Mühe kann man von jedem User, der hier nach Hilfe sucht oder zum Forum etwas beitragen möchte, durchaus verlangen.
Wenn freundliche Hinweise auf die Netikette oder eine allgemein bessere Ausdrucksweise nicht fruchten, muß meiner Meinung nach eben auch mal eine Verwarnung oder ein Bann nötig werden. Ohne Konsequenzen keine Besserung, auch wenn das keine schöne Aufgabe für die Moderatoren, deren Geduld ich übrigens immer wieder bewundere, ist.
Was auch der Grund ist, warum ich mich bewußt in dieser Hinsicht zurückhalte, ich hätte sonst schon den Ruf einer besserwisserischen, nörglerischen, überkorrekten Zimtzicke.:D
Edit: Die Erwähnung von Word soll nur als Beispiel dienen, kann ja nicht alle Programme, die es gibt nennen. ;)
Elb 2000
09.08.2008, 13:57
aber es gibt ja dieses wundervolle Programm namens Word, das auch von diesen Leuten benutzt werden kann, um einen vernünftigen Text, ohne Rechtschreibfehler in beinahe jedem Wort, zu produzieren. Man kann dabei sogar eine Menge lernen.
Word? Word ist doch ein alter Hut. Für den Firefox gibts doch mittlerweile auch solche Rechtschreibüberprüfungs Addons. Ich benutze auch so eins, da einem immer mal Tippfehler passieren, die man nicht sieht. Die werden einwandfrei aufgespürt und beseitigt.
Meiner Meinung nach ist Hip Hop/Rap noch nicht mal Musik. Das ist einfach nur eine Rede mit einem "Beat" wie sie immer so schön sagen unterlegt. Könnte Horst Köhler auch machen.
Wenn man sich mal die texte anschaut von diesen """"Gangstern""" (Gangster sind was anderes :rolleyes:) dann würde es jedem Deutschlehrer schlecht werden. und das schlimme ist, die reden im echten Leben so. Und so was ist dann ein Vorbild.
Kann mir jemand mal sagen was so toll daran ist ein """Gangster""" zu sein? Sinfonist ok. Rocker geht auch noch. Aber """"Gangster""""? Armes Deutschland.
Die deutsche Sprache ist doch so schön. Man kann fast alles damit ausdrücken, sie ist korrekt und genau. Und so schwer ist sie auch nicht. Zumindest sollte sie nicht so schwer sein, für jemanden der hier geboren wurde.
weuze, die Moderatoren können nicht einfach so härter durchgreifen. Einmal wären da unsere lieben Ausländischen Mitbürger, dann sind da noch solche die Lernschwächen haben etc.
Auch muss man diesen Leuten eine Chance geben sich langsam aber stetig zu verbessern. Bei solchen Sachen kann sowas wie ein Forum durchaus nützlich sein. Ich merke an mir selbst( an dem Fach Deutsch), dass sich die Ausdrucksweise dadurch verbessern kann, alleine durch das lesen bzw. schreiben