PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Kooridinatendauerüberprüfungssystem



Black
14.07.2003, 21:49
*Man war das ein langes Wort*

Hi Jungs,

ich habe gerade ein Problem bei meinem Kooridinatendauerüberprüfungssystem

Ich möchte das ein Event dauernd die Kooridinaten meines Helden abfragt und bei jeder anderen Stelle einen neuen Befehl auslöst.

Ich weiß das ich Forks, Variablen und Switches brauche, aber mir fällt ums verecken nicht ein wie ich es zusammensetzen soll.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Ynnus
14.07.2003, 22:09
Du benötigst 4 Variablen:

Held_x
Held_y
Held_vergleich_x
Held_vergleich_y

Zuerst speicherst du die X und Y Koordinaten des Helden in die ersten beiden Variablen. Dann ein kurzes Wait, etwa 0,1, bei gutem Rechner auch 3 mal 0,0 nehmen. Soweit ich weiß ist das hie Hälfte nochmal von 0,1...
Nach dem Wait einfach in die beiden unteren Variablen die X und Y Koordinaten des Helden speichern, dann per Fork abfragen ob die X des ersten mit der X des 2ten übereinstimmt, das ganze auch mit der Y. Ist nur eines nicht gleich, so hat sich der Held schonmal bewegt!

Schattenläufer
14.07.2003, 22:12
Du brauchst 2 Events, das eine, das die Koordinaten erneuert, und das andere, das Befehle damit macht.

Zuerst das für die Koordinaten, es muss ein PP-Event sein.
(Ach ja: Die Variablen, die ich verwende im Beispiel, sind natürlich auch nur Beispiele, also Held X muss nicht in der Variable 101 gespeichert werden und so.)


ChangeVariable (0101: Held X - Event: Hero - x coordinate)
ChangeVariable (0102: Held Y - Event: Hero - y coordinate)
Wait 0.1 sec

So, das war hoffentlich klar soweit. Also, in die erste Variable wird die X-Koordinate eines Events eingespeichert, und dieses Event soll der Hero sein. Genauso mit der Y-Koordinate.

Nun das andere. Da weiß ich nicht, was du genau meinst, könntest du das deutlicher machen?
Du willst, dass, immer wenn der Held bewegt wurde, etwas geschieht, sehe ich das richtig?


EDIT: Ach so, wenn du es so meinst wie Sunny es erklärt hat, dann nimm den Scheiß, den ich da oben gelabert habe, nicht wahr. Halt dich einfach an Sunny.

Nur eins noch: Ich würde am Ende nicht nur 0.1 sec warten, sondern
Wait 0.1 sec
Wait 0.0 sec
Wait 0.0 sec
machen, denn genau so lang braucht der Held für einen Schritt, und zwar immer.

Black
14.07.2003, 22:17
ich möchte das wenn ich z.B auf Punkt

78x90 stehe, das ein anderes Eventausgeführt, als wenn ich auf 134x150 stehe.

Wenn man dann z.B auf Punkt 134x150 steht, soll ein Bild erscheinen das genau z.B. 79 Pixel weiter oben ist.aber das ist ja bei jedem Punkt anders. Kommt dan wiederrum auf die Richtung an wo der Held steht.

Ich glaube das hat keiner Verstanden...

DarkSully
14.07.2003, 22:58
Mal sehen ob du mich verstehst:D

Also du machst ein paar Variablen, wie Sunny gesagt hat, also Held x und Held y
Erstelle ein PP-Event,
darein packst du in eine Fork und vergleichst sie mit dem Punkt, den du haben willst, also du wällst die Variable Held x aus und trägst darunter die Zahl ein die du benötigst um die richtige x Position zu bekommen. In diese Fork kloppst du noch ein mit der du dann die y Variable überprüfst, also genauso, nur das du die y werte einträgst, beide Fork müssen auf Same gestellt sein, damit nur bei genau den selben werten etwas geschiet. In diese Fork steckst du dann was passieren soll.
Die erste Fok hängst du ein Else-case an, an die zweite musst du keins hängen, ach und dann erstellst du noch ein PP-Event, welches städig die Position des Helden überträgt.
Sollte das so nicht funktionieren kannst du für jedes Ereigniss ein Event setzen, dann klappt es sicher, aber immer PP-Events. Wenn das Ereigniss eingetroffen ist und du es nicht noch einmal verwenden möchtest setzte einen Switch, welcher aud eine Push key Seite führ, um den Rechner zu entlasten.

Sollte ich was vergessen haben SORRY.
Was besseres fällt mir im Moment nicht ein, bin geistig grad aufgestanden.:D

Black
15.07.2003, 00:26
Irgendwie erzählt ihr mir das was ich weiß, ich möchte das ein Event die Kooridinaten des Helden abfragt. OK, ist nicht schwer.

Jetzt möchte ich aber das wenn er auf Punkt 173x180 das Bild genau 87 Pixel weiter oben ist, ist dann wiederum auch abhängig, in welche Richtung der Held schaut, wenn er nach Link schaut, z.B nur 60 Pixel nach Links.


Ist für ein Strategie Mini-Spiel gedacht.Indem es abhängig davon ist, in welche Richtung man laufen will.

melior
15.07.2003, 01:48
Speicher nicht die Koordinaten des Helden, sondern die Scene X und Y. Das sind dann die Pixel. Dann subtrahierst du von der Y-Variablen deinen Wert. Danach muss noch die Blickrichtung des Helden überprüft werden, das geht auch mit Forks. Und je nachdem in welche richtung er schaut, manipulierst du noch die X-Variable. Danach machst du nen Show Picture mit diesen Variablen als Koordinaten.