PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XII Thread #12



Enkidu
07.08.2008, 19:33
Hier gehts weiter.

Das da war der alte.


Jetzt haben wir es tatsächlich geschafft und ganze elf Threads voll gepostet. Wär hätte das damals gedacht? Allerdings hat Nummer 11 weit über ein Jahr dafür gebraucht. Soo riesig scheint das Interesse also auch nicht mehr zu sein. Ich schlage daher vor, dass das hier der letzte offizielle Thread zu Final Fantasy XII wird. Bekommen wir den zwölften (wie passend ^^) auch noch voll, können wieder, wie es in uralter Zeit üblich war, nach Herzenslust einzelne Themen zu den verschiedensten Bereichen des Spiels eröffnet werden.

Also dann, frohes ivalisisches Posten ^_^

Diomedes
07.08.2008, 19:51
Wenn sich jeder Beitrag mit FFXII beschäftigt hätte, wären wir wohl noch bei #6. ^^

Das Interesse nimmt wohl auch deswegen scheinbar ab, weil zu Beginn (in der Phase, in der sich Import-Spieler austauschten) hier auch noch die meisten Fragen zum Spiel gestellt wurden, und nicht im FFXII-Hilfeforum.
Außerdem gab es hier und da schon extra-Threads zu FFXII. Es teilt sich einfach alles auf.

Allerdings hab ich keine Zweifel, dass wir für FFXIII auch dreizehn voll kriegen. Noch mehr als ein Jahr bis zum Release, und die 6 füllt sich so langsam, und dabei gibt es bis heute noch kaum mehr Informationen zum Spiel als damals zur E3 2006. Gleiches gilt auch für Versus, und ein Haeresis wird möglicherweise auch noch angekündigt (wenn das nicht nur ein Werbe-Gag war).

Kynero
08.08.2008, 20:51
Wuh ihr habt 13 Threads lang über FFXII geredet?
Man...Also darüber kann ich nicht soviel sagen. oO

Mich interessiert nur, wie sehr sich die Entwickler die Welt Ivalice für FFXIII zu Herzen genommen haben. Denn die war wirklich gigantisch und schön ausgebaut. Selten so ne größe und wundeschöne Welt gesehen. Mit den Rassen und Orten - klasse. Nur möchte ich, dass man wieder zu den alten Storytwists usw zurückkehrt. Dieses politische war zwar von der Idee sehr spannend, aber von der Umsetzung.....fraglich. ^ ^

Enkidu
08.08.2008, 21:20
Wuh ihr habt 13 Threads lang über FFXII geredet?
Man...Also darüber kann ich nicht soviel sagen. oO
Nö, eigentlich nur elf und diese paar Posts hier ^^ Obwohl stimmt, es gab ja noch den Countdown zu den ersten Infos usw. damals, das hätte ich fast vergessen ;D

Mich interessiert nur, wie sehr sich die Entwickler die Welt Ivalice für FFXIII zu Herzen genommen haben. Denn die war wirklich gigantisch und schön ausgebaut. Selten so ne größe und wundeschöne Welt gesehen. Mit den Rassen und Orten - klasse.
Die Entwicklung von dem Spiel, aus dem später FFXII werden sollte, begann ursprünglich als Projekt für PlayOnline. Wenn man bei den ersten Konzepten ein MMORPG im Hinterkopf hatte und diese dann auch noch mit Matsunos Vision von Ivalice verbunden wird, ist es nicht verwunderlich, dass die Welt am Ende so groß und detailliert ausgefallen ist. Tatsächlich erinnert vieles in der Spielwelt eher an FFXI als an frühere Teile der Serie. Doch es wurde ein traditionelles Offline-RPG und das ist gut so.


Bei FFXIII gibt es diesen Umstand, wie viel Bedeutung man dem auch beimessen möchte, mit Sicherheit nicht. Also erscheint es mir fraglich, ob Kitase und seine Mannen besonderen Wert auf eine große Spielwelt legen werden, wo doch gerade diese verantwortlichen Entwickler eher dafür bekannt sind, die Spielwelten der Serie zu schrumpfen ...

Rina
09.08.2008, 17:39
Also erscheint es mir fraglich, ob Kitase und seine Mannen besonderen Wert auf eine große Spielwelt legen werden, wo doch gerade diese verantwortlichen Entwickler eher dafür bekannt sind, die Spielwelten der Serie zu schrumpfen ...
Besser eine kleine Welt die groß wirkt als eine große Welt die klein wirkt ;)

Oder... beides groß... wie in FF XII ^^

Loxagon
09.08.2008, 18:17
Es mag ja sein dass FF12 eine große Spielwelt hat,
dafür hat die Story leider Ameisengröße und ist quasi nicht vorhanden.

Kynero
09.08.2008, 18:29
Die Entwicklung von dem Spiel, aus dem später FFXII werden sollte, begann ursprünglich als Projekt für PlayOnline. Wenn man bei den ersten Konzepten ein MMORPG im Hinterkopf hatte und diese dann auch noch mit Matsunos Vision von Ivalice verbunden wird, ist es nicht verwunderlich, dass die Welt am Ende so groß und detailliert ausgefallen ist. Tatsächlich erinnert vieles in der Spielwelt eher an FFXI als an frühere Teile der Serie. Doch es wurde ein traditionelles Offline-RPG und das ist gut so.

Ah, davon wusste ich ja noch gar nichts. Naja hab mir damals eh nicht viele Infos zu FFXII geholt. Wollte es mir eigentlich sehr viel später holen, aber als RPGler kommt man einfach nicht davon los es sich so schnell wie möglich zu kaufen.

Offline RPGs mit der Welt eines MMORPG sind sowieso sehr interessant. Die handelsüblichen MMORPG Welten wie WoW mag ich eh nicht. Da fehlt etwas die "Würze".



Bei FFXIII gibt es diesen Umstand, wie viel Bedeutung man dem auch beimessen möchte, mit Sicherheit nicht. Also erscheint es mir fraglich, ob Kitase und seine Mannen besonderen Wert auf eine große Spielwelt legen werden, wo doch gerade diese verantwortlichen Entwickler eher dafür bekannt sind, die Spielwelten der Serie zu schrumpfen ...

Ab FFIX fehlte sowieso immer etwas in den Nachfolgerteilen. FFX hatte zwar ne interessante Story, allerdings konnte ich die nie richtig nachempfinden weil ich die Spielwelt absolut nicht mochte. Mir wirkte das irgendwie alles zu aufgesetzt mit den Bestia, Zanarkand usw. Ist vieleicht nur Geschmackssache, aber für mich wahr es nicht das wahre. Trotzdem kann man sagen, dass FFX das beste Ende der FF Reihe hat. Leider hat FFX-2 dieses Ende zunichte gemacht. Warum müssen es immer Happy Ends sein? Ich liebe so offene Enden, das regt einem wenigstens zum nachdenken an. Naja....FF Liebhaber der Happy Ends müssen wohl wieder gemeckert haben. :o


Joa und FFXII hatte zwar die perfekte Welt die in FFX fehlte, dafür aber ne mangelhafte Story. Viele mögen diesen neuen Weg der Story - ich nicht. Da war keine Struktur drin...Ständig immer nur weiterreisen und Gespräche von irgendwelchen Politikern in den Sequenzen sehen. Wer's mag...

Ich erhoffe mir von FFXIII wenigstens eine Balance aus diesen beiden + guten Charakteren. Das Spiel könnte aber recht gut werden. Vom Stil errinert es mich ein bisschen an FFVIII.

Rina
09.08.2008, 19:24
dafür hat die Story leider Ameisengröße und ist quasi nicht vorhanden.
Also besser als in mehr 50% der anderen FFs.


Warum müssen es immer Happy Ends sein?
Muss es das? Weder FF X-2 ist "happy" noch muss man sich eines der "guten" Endings erspielen.

Besser wäre es allerdings in der Tat solche zusätzlichen Inhalte nicht nachträglich dazuzuerfinden. Zumal man auch in Spira noch einiges zu erzählen hätte, beispielsweise im alten Zanarkand (was in FF X-2 nur am Rande in Erscheinung trat).

Naja....FF Liebhaber der Happy Ends müssen wohl wieder gemeckert haben. :o
Die pösen Tidus und Yuna Fans :hehe:nton:

Crochax
09.08.2008, 19:29
Ui, ist eignetlich jemandem schon aufgefallen das alle Schusswaffen in FFXII nach Sternen benannt wurden? O_o

Loxagon
09.08.2008, 20:04
Also besser als in mehr 50% der anderen FFs.

Nenene, alle anderen FFs, selbst FF1, haben mehr Story.

The Judge
09.08.2008, 20:25
Nenene, alle anderen FFs, selbst FF1, haben mehr Story.

Ich glaube, du willst es wieder provozieren, oder? *lach*

:D

Rina
09.08.2008, 20:29
Ui, ist eignetlich jemandem schon aufgefallen das alle Schusswaffen in FFXII nach Sternen benannt wurden? O_o
Nein.


Nenene, alle anderen FFs, selbst FF1, haben mehr Story.
Ganz sicher nicht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

Kynero
09.08.2008, 20:34
Muss es das? Weder FF X-2 ist "happy" noch muss man sich eines der "guten" Endings erspielen.

Besser wäre es allerdings in der Tat solche zusätzlichen Inhalte nicht nachträglich dazuzuerfinden. Zumal man auch in Spira noch einiges zu erzählen hätte, beispielsweise im alten Zanarkand (was in FF X-2 nur am Rande in Erscheinung trat).

In FFX-2 hatte ich aber die Wahl das "gute" Ende zu erspielen. Hat natürlich die ganzen Tidus und Yuna Fans gefreut. Yuna war ohne Tidus eh viel cooler, ich mochte den Typen nicht so. ^^ Auron als Hauptcharakter wäre mir lieber gewesen.



Die pösen Tidus und Yuna Fans :hehe:nton:
Rinoa und Squall sind eh besser. :\


Ich glaube, du willst es wieder provozieren, oder? *lach*

:D

Da heißt es wohl wieder Fight against the FFXII Story! :D

The Judge
09.08.2008, 20:38
Da heißt es wohl wieder Fight against the FFXII Story! :D

Ich bin wie immer bereit für den Krieg. Das wäre dann das...vierte oder fünfte Mal in diesem Forum? *lach*

Aber im Grunde finde ich, dass wir lieber endlich mal eine Maßeinheit bestimmen sollten, mit der man "mehr" und "weniger" Story definieren kann.

Wenn ich eben solche Dinge höre wie "FF 1 hat MEHR Story als Teil 12" frage ich mich, woran sich das wohl bemisst? ;)

Kynero
09.08.2008, 20:52
Ich bin wie immer bereit für den Krieg. Das wäre dann das...vierte oder fünfte Mal in diesem Forum? *lach*

Aber im Grunde finde ich, dass wir lieber endlich mal eine Maßeinheit bestimmen sollten, mit der man "mehr" und "weniger" Story definieren kann.

Wenn ich eben solche Dinge höre wie "FF 1 hat MEHR Story als Teil 12" frage ich mich, woran sich das wohl bemisst? ;)

Naja, Story wird seit dem PS2 Zeitalter viel durch Sequenzen vorangetrieben. FFX hat da den ersten Schritt getan. Jedes Gespräch wurde so ziemlich in eine Sequenz vorangetrieben und das auch wirklich gut und mit vielen Infos. Ich fand zudem, dass die Charaktere durch die Sequenzen und der sehr gelungenen Sprachausgabe ziemlich gut rüberkamen.

FFXII setzt auch auf diese Storysequenzen, allerdings waren diese mir irgendwie zu langweilig. Oft hat man nicht viel erfahren und wenn dann nur so Nebensachen. Die Charaktersequenzen drehten sich auch nur um Ashe, Balthier und deren Begleiter. Der Rest war in den Sequenzen nur so ne Art Schauwerk. Das war in FFX viel besser gelöst! Da haben sich die Charaktere in Gespräche beteiligt und nicht so dumm rumstehend wie in FFXII. Denen fehlte das Menschliche.

Die Storyszenen zu den "Bösewichten" waren da schon etwas besser, allerdings hat man es nie so hautnah erlebt was die nun eigentlich machen. Man sah sich diese Sequenz an, dachte sich seinen Teil und fertig. Dann gings wieder in den nächsten Dungeon und dann kam wieder so ne Szene. Man hat versucht durch dieses Szenensystem ne gute Story zu schaffen. Für mich ist dieser Versuch aber ziemlich gescheitert.

Vieleicht ist das halt der technische Massstab heutzutage, aber dennoch will ich lieber so Storys wie die alten RPG Perlen wie z.B FFVI.

(Und jetzt kann ich sogar mal FFX in den höchsten Tönen loben. ^^ Eig wars ja nen gutes Spiel, nur nicht ganz ausgereift...)

Kiru
09.08.2008, 20:53
Definition:
Das hat was mit der momentanen relativen Entfernung zum Jupiter, multipliziert mit der Dichte der Luft am Nordpol, welche selbst zuerst mit der exakten Erdanziehungskraft dort* des Gewichts eines gerade vorbeilaufenden Pinguins ( ;) ) addiert wird. Das Ergebnis wird letztendlich durch die exakte Buchstabenanzahl des Spiel-Scriptes * "es müssten doch mehr sein"-Meinung dividiert.


Tjoa, man könnte mal wieder drüber reden, hm? Die Definition will doch eigentlich keiner :D

Rina
09.08.2008, 21:38
Rinoa und Squall sind eh besser. :\
Wo bleibt nur die FF VIII Compilation ^w^


Die Charaktersequenzen drehten sich auch nur um Ashe, Balthier und deren Begleiter.
Die Charaktersequenzen drehen sich um die Maincharas. Schuldig im Sinne der Anklage :hehe:nton:

Kynero
10.08.2008, 01:56
Wo bleibt nur die FF VIII Compilation ^w^

Vieleicht werden sie ja eines Tages schlau...:rolleyes:

Seit FFX gibt es sowieso immer Ableger zu den einzelnen FF Teilen. Solange sie nicht so umfangreich werden wie das ganze FFVII finde ich das eigentlich ziemlich gut.


Die Charaktersequenzen drehen sich um die Maincharas. Schuldig im Sinne der Anklage :hehe:nton:

Basch lives!

Enkidu
10.08.2008, 03:29
Seit FFX gibt es sowieso immer Ableger zu den einzelnen FF Teilen. Solange sie nicht so umfangreich werden wie das ganze FFVII finde ich das eigentlich ziemlich gut.
Ich weiß nicht, was ich davon inzwischen zu halten habe. Früher war ich grundsätzlich gegen direkte Fortsetzungen von FF in irgendeiner Art, aber wenn sie dabei geblieben wären hätte ich jetzt auch nicht all die schönen Ivalice-Spiele, die ich doch ziemlich gerne mag.

Ich denke, man muss da von Fall zu Fall unterscheiden. Ich kann es nicht ausstehen, wenn ewig lange nach dem Original auf einmal Fortsetzungsgeschichten erdacht werden, die ursprünglich nie geplant waren und an denen nichtmal alle Verantwortlichen des Originals beteiligt waren (Eine FFVII-Geschichte mit Nomura aber ohne Sakaguchi kann für mich sowieso niemals "vollständig" sein). FFVI bis X sind für sowas imho einfach nicht geeignet, unabhängig davon, dass es teilweise ja schon passiert ist.
Eine Alternative wäre da, eine Fortsetzung viele hundert Jahre oder so nach dem Original spielen zu lassen, sodass man sich an den typischen Elementen der Welt bedienen kann, wie in FFVII z.B. der Lebensstrom und Materia, aber man nicht so sehr von den in Stein gemeißelten Umständen eingeengt wird, wenn ihr versteht was ich meine. Die ganze Mythologie kann beibehalten werden, aber man kann auf das Fundament des Vorgängers eine ganz neue und hoffentlich gute Geschichte aufbauen.
So könnte ich mir durchaus ein interessantes FF vorstellen, das auf dem ersten Teil basiert, z.B. fast die gleiche Weltkarte nur mit teilweise anderen Orten hat, aber nach heutigen Maßstäben, mit völlig abgefahrenen Charakteren und entsprechender Story entwickelt wird. Naja, nur so ein Gedanke.
Die andere Möglichkeit wurde mit der Ivalice Alliance sehr gut umgesetzt. Und zwar Spiele, die zwar die selbe Welt, aber nicht den selben Schauplatz teilen. So tauchen zwar Vaan, Penelo & Co in FFTA2 auf, aber spielen nicht die Hauptrolle. Auch in Revenant Wings geht die Reise woandershin und orientiert sich trotz der bekannten Party nicht so sehr an der in sich recht gut abgeschlossenen FFXII-Story.

Imho ist Square Enix da wirklich falsch an die Sache herangegangen. Mit "falsch" meine ich vor allem FFX-2. Wenn sie schon diese alte Tradition brechen und direkte Fortsetzungen machen müssen, okay, aber dann hätten sie gleich beim erstne Versuch zeigen sollen, dass es sich auch gelohnt hat. In anderen Spielereihen klappt das doch auch. Das alberne X-2 aber kann man teilweise nichtmal als vollwertiges Spiel sondern eher als FFX-Revival oder Add-on sehen. Von einer Fortsetzung erwarte ich, dass es zumindest versucht, ans Original heranzureichen. Das kann auch auf ganz anderen Wegen passieren, gegen Abwechslung habe ich nichts. Die Sache ist nur ... wenn ich mir Spira in FFX-2 so anschaue, frage ich mich ernsthaft, ob diese Welt es überhaupt wert war, gerettet zu werden. Denn als die Leute noch von Sin terrorisiert wurden, hat es mir dort weitaus besser gefallen. Was hat man von einer Fortsetzung, wenn die Story so zwanghaft aus der Luft gegriffen werden muss, als würden sie es herausschreien: "Nein, wir haben uns damals nicht wirklich Gedanken darum gemacht, wie es weitergehen könnte!"
Was hab ich von ein paar Stunden mehr in Spira, wenn ich dort feststellen muss, dass diese Welt in der Zwischenzeit ein verdammt langweiliger Ort geworden ist?

Mit FFVII ist es eine ähnlich leidige Geschichte. So blöd sich das anhören mag, aber imho war die Story des Spiels viel zu komplex, um in so einer Compilation verbraten zu werden. Das sieht man ja jetzt auch, dass sich die Macher einige Freizügigkeiten und Umgestaltungen erlauben. Man kann da eben nicht alles irgendwie anschneiden, es wurde bereits einmal zu einem guten Schluss gebracht.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Ivalice die bisher einzige FF-Welt ist, in der mir direkte (oder indirekte) Fortsetzungen gefallen bzw. gefallen könnten. Deshalb finde ich es auch schade, dass es nicht zu einem FFXII-2 gekommen ist, wie es kurzzeitig wohl mal angedacht war (möglicherweise hat man die Idee für die Ivalice Alliance aufgegeben - auch gut). Glaube nicht, dass da noch was Großes kommt, und wenn dann FFXIII erscheint, wäre es sowieso zu spät. Habe ja vorhin von dem dazwischenliegenden Zeitraum gesprochen. Und wenn der nächste Hauptteil der Reihe bereits erschienen ist oder kurz bevorsteht, dann fühlt es sich für mich nicht mehr richtig an. So war es ja auch bei FFX-2, was heute irgendwie die meisten völlig vergessen haben oder sie einem Irrglauben unterliegen. X-2 erschien erst lange, lange nach FFXI. Da waren meine Gedanken doch schon wieder ganz woanders.
Aber das soll auch nur für große, direkte Fortsetzungen gelten. Ich mag Ivalice so sehr, dass von mir aus gerne noch viele Ableger erscheinen können (am besten natürlich das langerwartete neue FFT mit vernünftiger Story auf PS3/Xbox 360).

Also wie gesagt, für mich kommt es vor allem auf die jeweilige Spielwelt an. Es gibt Geschichten, die bieten sich einfach an. Ivalice wurde nie als Ganzes gezeigt, ist teilweise ja selbst nur eine Region oder ein Kontinent in den Spielen. Da lassen sich viele Spiele raushauen, die man als spirituelle Nachfolger bezeichnen könnte. In Zukunft wird man einfach sehe müssen. Wenn weitere FFXIII-Spiele erscheinen habe ich nichts dagegen, solange sie gut sind und die Welt das auch hergibt. Aber diese Vergewaltigung der alten Teile sollte ein Ende haben. Warum kann man die nicht in Frieden ruhen lassen? Für Geld verrät Square Enix inzwischen ja schon die eigenen alten Prinzipien :-/

Rina
10.08.2008, 17:32
Ich weiß nicht, was ich davon inzwischen zu halten habe. Früher war ich grundsätzlich gegen direkte Fortsetzungen von FF in irgendeiner Art, aber wenn sie dabei geblieben wären hätte ich jetzt auch nicht all die schönen Ivalice-Spiele, die ich doch ziemlich gerne mag.
Viel schlimmer ist doch in jedem neuen Ivalice RPG Final Fantasy lesen zu müssen. Das ist für mich ein bisschen wie ein zweischneidiges Schwert. Ich hab ja weder was gegen das eine noch das andere ^^" . Sozusagen sind beide Seiten des Schwertes scharf. Aber ich hätte nichts dagegen wenn der Bezug auf FF abnimmt.

Dann erübrigt sich ja auch das von dir angesprochene "XII-2" Problem. Aber wer kauft heute noch ein "Vagrant Story" oder "Ogre Battle" :(


... wenn ich mir Spira in FFX-2 so anschaue, frage ich mich ernsthaft, ob diese Welt es überhaupt wert war, gerettet zu werden.
C'est la vie :hehe:nton:

Kynero
10.08.2008, 18:27
Ich weiß nicht, was ich davon inzwischen zu halten habe. Früher war ich grundsätzlich gegen direkte Fortsetzungen von FF in irgendeiner Art, aber wenn sie dabei geblieben wären hätte ich jetzt auch nicht all die schönen Ivalice-Spiele, die ich doch ziemlich gerne mag.

Die Tactics Spiele mag ich auch immer sehr gerne. Mir gefällt die Verknüpfung zum FF Universum, allerdings ohne auf irgendeinen Teil einzuwirken. Finde ich relativ gut gemacht.


Ich denke, man muss da von Fall zu Fall unterscheiden. Ich kann es nicht ausstehen, wenn ewig lange nach dem Original auf einmal Fortsetzungsgeschichten erdacht werden, die ursprünglich nie geplant waren und an denen nichtmal alle Verantwortlichen des Originals beteiligt waren (Eine FFVII-Geschichte mit Nomura aber ohne Sakaguchi kann für mich sowieso niemals "vollständig" sein). FFVI bis X sind für sowas imho einfach nicht geeignet, unabhängig davon, dass es teilweise ja schon passiert ist.
Eine Alternative wäre da, eine Fortsetzung viele hundert Jahre oder so nach dem Original spielen zu lassen, sodass man sich an den typischen Elementen der Welt bedienen kann, wie in FFVII z.B. der Lebensstrom und Materia, aber man nicht so sehr von den in Stein gemeißelten Umständen eingeengt wird, wenn ihr versteht was ich meine. Die ganze Mythologie kann beibehalten werden, aber man kann auf das Fundament des Vorgängers eine ganz neue und hoffentlich gute Geschichte aufbauen.
So könnte ich mir durchaus ein interessantes FF vorstellen, das auf dem ersten Teil basiert, z.B. fast die gleiche Weltkarte nur mit teilweise anderen Orten hat, aber nach heutigen Maßstäben, mit völlig abgefahrenen Charakteren und entsprechender Story entwickelt wird. Naja, nur so ein Gedanke.
Die andere Möglichkeit wurde mit der Ivalice Alliance sehr gut umgesetzt. Und zwar Spiele, die zwar die selbe Welt, aber nicht den selben Schauplatz teilen. So tauchen zwar Vaan, Penelo & Co in FFTA2 auf, aber spielen nicht die Hauptrolle. Auch in Revenant Wings geht die Reise woandershin und orientiert sich trotz der bekannten Party nicht so sehr an der in sich recht gut abgeschlossenen FFXII-Story.

Dito. Ich finde es ohnehin grausam ständig neue FFVII Ableger in den News zu lesen. Wieso kann man dieses Spiel denn nicht ruhen lassen? Nur weil es so viele Fanboys und Fangirls davon gibt? Damals war FFVII sowieso das ganz große RPG Thema überhaubt. Es war ein gutes Spiel damals, allerdings machen diese ganzen Ableger das richtige FFVII langsam aber sicher kaputt.
Ich hab sowieso keine Ahnung von der ganzen Story. Ich hol mir doch nicht alle Ableger einer Serie, nur um die ganze Story zu verstehen?!
Da kann man sich doch auch selber Gedanken machen.
Naja, das ganze ist ja eh nur Geld machen ohne Ende. Für mich ist die eigentliche Story in FFVII perfekt. Ich brauche keine weiteren Infos darüber.
Wozu auch? Das macht die ganze Atmospäre doch kaputt. Gerade weil FFVII so mysteriös war, war es doch auch storymäßig so gut.
Und zudem muss jetzt Cloud auch ständig in anderen FF Ablegern erscheinen.
Naja...Fanboys und Fangirls sind schlimm, das sage ich immer wieder. :(


Imho ist Square Enix da wirklich falsch an die Sache herangegangen. Mit "falsch" meine ich vor allem FFX-2. Wenn sie schon diese alte Tradition brechen und direkte Fortsetzungen machen müssen, okay, aber dann hätten sie gleich beim erstne Versuch zeigen sollen, dass es sich auch gelohnt hat. In anderen Spielereihen klappt das doch auch. Das alberne X-2 aber kann man teilweise nichtmal als vollwertiges Spiel sondern eher als FFX-Revival oder Add-on sehen. Von einer Fortsetzung erwarte ich, dass es zumindest versucht, ans Original heranzureichen. Das kann auch auf ganz anderen Wegen passieren, gegen Abwechslung habe ich nichts. Die Sache ist nur ... wenn ich mir Spira in FFX-2 so anschaue, frage ich mich ernsthaft, ob diese Welt es überhaupt wert war, gerettet zu werden. Denn als die Leute noch von Sin terrorisiert wurden, hat es mir dort weitaus besser gefallen. Was hat man von einer Fortsetzung, wenn die Story so zwanghaft aus der Luft gegriffen werden muss, als würden sie es herausschreien: "Nein, wir haben uns damals nicht wirklich Gedanken darum gemacht, wie es weitergehen könnte!"
Was hab ich von ein paar Stunden mehr in Spira, wenn ich dort feststellen muss, dass diese Welt in der Zwischenzeit ein verdammt langweiliger Ort geworden ist?

FFX-2 ist sowieso für mich noch der eigentliche Xte Teil. Leider hat man FFX-2 tatsächlich ziemlich viel falsch gemacht. Religiöse Orte mit alten Geheimnissen wurden plötzlich zu Touristenattraktionen und überhaubt sind die Gruppierungen in FFX-2 allesamt nutzlos. Naja...das ganze Spiel ist nutzlos. FFX wäre besser ohne diese "Forsetztung" gewesen. Da sieht man in FFX das beste FF Ende und dann kommt das böse FFX-2 und macht dieses zunichte. Aber die Idee fand ich durchaus nicht schlecht. Es ist interessant zu sehen, wie Welten sind, nachdem man sie Jahre zuvor gerettet hat. Das gibt dem ganzen den gewissen Kick den man als Spieler hat. Deswegen ist für mich Breath of Fire 3 so genial. Es war nicht unbedingt die Story, sondern die Welt die sich mit der Story entwickelt. Das ist leider einzigartig geblieben.


Mit FFVII ist es eine ähnlich leidige Geschichte. So blöd sich das anhören mag, aber imho war die Story des Spiels viel zu komplex, um in so einer Compilation verbraten zu werden. Das sieht man ja jetzt auch, dass sich die Macher einige Freizügigkeiten und Umgestaltungen erlauben. Man kann da eben nicht alles irgendwie anschneiden, es wurde bereits einmal zu einem guten Schluss gebracht.

Für mich persöhnlich ist FFVII schon seit 10 Jahren abgeschloßen. ;)


(am besten natürlich das langerwartete neue FFT mit vernünftiger Story auf PS3/Xbox 360).

Darauf warte ich auch schon ne lange Zeit....:\


Also wie gesagt, für mich kommt es vor allem auf die jeweilige Spielwelt an. Es gibt Geschichten, die bieten sich einfach an. Ivalice wurde nie als Ganzes gezeigt, ist teilweise ja selbst nur eine Region oder ein Kontinent in den Spielen. Da lassen sich viele Spiele raushauen, die man als spirituelle Nachfolger bezeichnen könnte. In Zukunft wird man einfach sehe müssen. Wenn weitere FFXIII-Spiele erscheinen habe ich nichts dagegen, solange sie gut sind und die Welt das auch hergibt. Aber diese Vergewaltigung der alten Teile sollte ein Ende haben. Warum kann man die nicht in Frieden ruhen lassen? Für Geld verrät Square Enix inzwischen ja schon die eigenen alten Prinzipien :-/

Zumal diese Forsetzungen meist eh komplett anders sind als die Vorgänger und sich dementsprechend auch anders spielen. FFX-2 fehlte es viel Atmosphäre, die in FFX noch drin war.

Loxagon
10.08.2008, 21:45
Ich glaube, du willst es wieder provozieren, oder? *lach*

:D

Ich sage nur die nackte Wahrheit!




Nenene, alle anderen FFs, selbst FF1, haben mehr Story.

Ganz sicher nicht

Doch. Erkenne die Wahrheit, Rinalein!

Taro Misaki
17.08.2008, 16:01
Ich sage nur die nackte Wahrheit!



Doch. Erkenne die Wahrheit, Rinalein!

Wie oft willst du uns denn noch deine Unfähigkeit, eine gute Story zu erkennen, demonstrieren?

So langsam ist das echt nicht mehr lustig.

Jemand der Dallas und Hinter Gittern guckt, hat sich sowieso, für jede ernsthafte Diskussion über sowas, disqualifiziert.*g*

Black_Buster
09.02.2009, 23:18
soda, hab das game wieder ausgegraben und hätt da ne frage: werden bei der schadensverteilung der mysth-teks die abwehrwerte vom gegner beachtet?

vb-king
10.02.2009, 10:55
soda, hab das game wieder ausgegraben und hätt da ne frage: werden bei der schadensverteilung der mysth-teks die abwehrwerte vom gegner beachtet?
Nein, nur die Stufe des Charakters und der Level der Mysth-Teck. Die Formel lautet:

Zufall[1~Stufe des Charakters]*Zufall[1~Stärke der Mysthteck]Die Stärke beträgt bei Level 1 Mysthtecks 90, bei Level 2 140 und bei Level 3 230.

Bei den Fusionen kommt es übrigens nur auf die Stärke der Fusion und den Level vom Ziel an.

Mateus
08.03.2009, 12:02
myth teks xD

Ich hab das anfangs nie begriffen^^

als erstes konnte ashe das machn... habs dann sofort ausprobiert und kein stück kapiert, wieso das sowas von überhaupt nix bringt xD (naja, mit einer person? :D)

Aber ne frage hätt ich auch. Werden die Aeons in dem game eigtl nach jedem gebrauch mal stärker oder steigert sich das mit dem jeweiligen summoner?

Und dann noch was; wann machen die aeons eigtl ihr limit? Also wenn sie davor schon zu boden gehen, is kla, dann nich, aber sonst funktionierts iwie auch nur manchmal :/

Diomedes
08.03.2009, 17:44
Esper werden mit steigendem Level des Charakters stärker, allerdings nur geringfügig. Wenn ich mich recht erinnere, steigen die HP und die Angriffskraft, allerdings nicht in einem solchen Maße, dass eine Lv.1 Esper mit einer Lv.3 noch in irgendeiner Weise mithalten könnte.
Bei Smjasa, Zeromus oder Exodus ist die Stärke ohnehin variabel.

Was die Spezialattacken angeht, hängt das von der Epser ab, ob und wann die Attacke ausgeführt wird.
Bei den meisten Espern wie Belias, Famfrit oder Zeromus wird die Attacke ausgeführt, wenn die Beschwörungszeit fast abgelaufen ist (ich meinte <20%), also nach einer Weile automatisch.
Bei anderen müssen bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Z.B. wird Zalhera Seelenpein sofort ausführen, wenn sich der Gegner im kritischen Zustand befindet, ansonsten gar nicht. Exodus wird Meteor erst benutzen, sobald er sich im Defix-Zustand befindet, und nur noch ein paar Sekunden Beschwörungszeit bleiben.

Mateus
09.03.2009, 19:19
aaaaah achso, okee, ich verstehs jetz... aber mateus hat bei mir einmal gar kein overdrive gemacht... Obwohl er davor noch nich ko gegangen is =/

Aber trotzdem danke für die aufklärung :D

Diomedes
09.03.2009, 20:55
aaaaah achso, okee, ich verstehs jetz... aber mateus hat bei mir einmal gar kein overdrive gemacht... Obwohl er davor noch nich ko gegangen is =/

Aber trotzdem danke für die aufklärung :D
Ich weiß gerade nicht, wie die Gambit-Prioritäten bei Mateus liegen, daher kann es auch sein, dass er zu sehr damit beschäftigt war, evtl. Vitra zu zaubern, oder bei eisresistenten/eisabsorbierenden Gegern erst gar keine Spezialattacke ausführt.
Wahrscheinlicher ist jedoch, dass die Zeitverzögerung dafür sorgte, dass die Zeit für die Attacke nicht mehr reichte. Die meisten Esperbefehle sind magisch, und magische Befehle haben in FFXII immer eine Verzögerung, die man besonders dann merkt, wenn der Gegner zeitgleich eine solche ausführt. Hinzu kommt, dass die Esper oftmals dadurch aufgehalten werden, dem Charakter hinterherzulaufen, da man als Spieler ein bisschen schneller vorankommt.
Das wichtigste ist aber, dass die Dauer der Beschwörung immer gleich lang ist, die Aufladezeit der Befehle allerdings von der im Menü eingestellten Spielgeschwindigkeit abhängt. Das heißt, dass die Esper bei niedrigerer Spielgeschwindigkeit weniger angreifen können. Auch das kann dazu beitragen, dass die Abschlussattacke eventuell vorzeitig abgebrochen wird, vor allem, da diese eine vergleichsweise lange Aufladezeit haben.

Sofern die Zeit jedenfalls reicht, und Charakter wie Esper noch bei guter Gesundheit sind, müsste Polarlanze immer ausgeführt werden.

Enkidu
31.03.2009, 20:51
Die Gestaltung der Anzeigen im Kampf von FFXII haben im Laufe der Entwicklung zahlreiche Veränderungen durchlaufen. Hier habe ich mal versucht, sie mit Bildern einigermaßen chronologisch darzustellen und zu erläutern.

Bei FFXII muss ich gestehen, habe ich die ganz alten Versionen gar nicht mehr vor Augen, von daher kann ich auch nicht sagen, ob die früheren Anordnungen besser fand. Kannst du die Scans oder Screenshots vielleicht mal hochladen?
http://img509.imageshack.us/img509/4871/1004image1.jpg
Gehörte mit zu den ersten Gameplay-Screenshots zum Spiel. Hier war das Command-Fenster noch rechts über den Status-Anzeigen und die Minimap oben links. Das Design der Status-Anzeigen, der Cursor und generell die ganzen Farben waren anders. Sehr interessant und ungewöhnlich.
http://img509.imageshack.us/img509/7333/761image5.jpg

http://www.gaming-society.de/attachments/733d1170263614-final-fantasy-xii-ps2-finalfantasy_de_screenshot_0837_ffxii.jpg
Ursprünglich gab es keinen Zeitbalken, sondern so etwas wie eine Flammenanimation. Eine Art abbrennende Kerze, die immer kleiner wurde und nach rechts schrumpfte, bis die Aktion vom Chara ausgeführt wurde. Das war afair auch in dem ein oder anderen frühen Video zu sehen. Ist im Grunde nichts anderes als ein Zeitbalken, also die gelbe Leiste im fertigen Spiel, aber ich fand dass das hier doch eine nette Spielerei war. Nicht unbedingt nötig, aber auch mal was anderes als sonst immer.
http://img99.imageshack.us/img99/4249/1098image8.jpg

http://img99.imageshack.us/img99/5522/1098image32.jpg

http://img407.imageshack.us/img407/9333/1098image34.jpg
Das hier ist die Version, die uns die meiste Zeit über gezeigt wurde, die auch in den Demos auf Messen spielbar war und welche ich mir am ehesten für das finale Spiel gewünscht hätte.
In dieser Interface-Generation haben wir im Wesentlichen das Kommando-Fenster aus dem fertigen FFXII, also inzwischen nicht mehr dunkel sondern hellblau mit weißer Umrandung und nicht mehr rechts oben sondern links unten, wie man es aus den anderen Teilen gewohnt ist. Beim Fenster fehlen noch ein paar Details, auf die ich später noch eingehe.
Die übrigen Anzeigen wurden größtenteils übernommen, aber haben sich auch ein wenig verändert: Die Trennlinie ist jetzt nicht mehr türkis sondern durchsichtig, auf ihr steht nur noch HP/MP und nicht mehr "max" dahinter. Die Statusanzeige auf der rechten Seite fehlt und auf der linken Seite gibt es jetzt einen Zeitbalken anstatt einer abbrennenden Flamme. Auch farblich hat sich noch etwas getan, vorher waren die HP und MP-Balken schlicht weiß gehalten, jetzt gibt es gelbe Zeitleisten, blaue HP-Balken und rote MP-Balken. Die Minimap hat auch ihren endgültigen Platz oben rechts gefunden.
Diese Fassung gefällt mir so sehr, weil sie so praktisch und bescheiden ist. Vergleich die Bilder hier mal mit denen aus dem fertigen Spiel! Auf einmal alles so protzig. Hier ist es recht klein und übersichtlich gehalten, es nimmt viel weniger Platz weg. Auf dem dritten Bild kann man sehr schön sehen, dass man selbst mit geöffnetem Fenster noch einiges vom Kampfgeschehen am unteren Bildschirmrand erkennen kann. Wenn hier ein Charakter ausgewählt ist, wird in seiner Statusanzeige nur ein dezenter blauer "Schein" dargestellt. Im fertigen Spiel ist das alles viel größer, auch die Zahlen und Namen, dafür gibt es keine Trennlinie mehr.
http://img155.imageshack.us/img155/2493/ffxii05.jpg

http://img136.imageshack.us/img136/7025/ffxii11.jpg
Hier hat sich wieder einiges geändert und es geht weiter in Richtung fertiges FFXII. Die durchsichtige Trennlinie ist noch da, aber unter die Statusanzeigen gerutscht, was imho sehr seltsam aussieht. Am Kommando-Fenster hängt jetzt ganz unten links ein Charakter-Icon, im fertigen Spiel wird auch dieses noch ein bisschen wandern und dann über dem Fenster angezeigt werden. Außerdem ist der Cursor ein anderer. Vorher war es ein goldgelber Pfeil, nun ist es die klassische weiße Hand. Normalerweise mag ich den Handschuh lieber, aber wenn sie sie schon einbauen, dann hätten sie auch gleich die alte aus FFVII und VIII (und XIII) nehmen können und nicht so eine komische neue. So wie sie ist hätte ich den gelben Pfeil bevorzugt. Wäre auch nicht das erste Mal gewesen, schon in FFX gab es keinen Hand-Cursor mehr, sondern einen Pfeil.
http://img530.imageshack.us/img530/5926/ff12202.jpg
Zum Vergleich: So sieht es heute aus.

Ich bin mir nichtmal sicher, ob das alle Varianten waren, eigentlich bin ich mir sogar ziemlich sicher, noch etwas vergessen zu haben, aber ich finde den Screenshot nicht mehr.
Jedenfalls dürfte hierdran eines deutlich geworden sein - Square Enix hätte niemals so viel mit dem Design der Statusanzeigen (also HP- und MP-Werte, Zeitleisten, ausgewählter Chara usw.) herumexperimentiert, wenn sie nicht zumindest ernsthaft in Erwägung gezogen hätten, es so zu veröffentlichen. Deshalb fällt es mir so schwer zu verstehen, wieso am Ende eine ganz andere Gestaltung genommen wurde. Die Veränderungen, die ich da oben beschrieben hab, zogen sich über mehrere Jahre hinweg. Und trotzdem blieb so lange Zeit zumindest das wesentliche Design gleich. Und am Ende haben sie das einfach weggeworfen, dabei fand ich es viel schöner als die klobigen Leisten in der finalen Version.

Rina
01.04.2009, 18:06
Steht da nicht Magicks & Gimmicks (oder was es war :confused: ) ?

Also ich finde die Änderungen jetzt nicht so~ gravierend, auf die "Hand" hätte man gerne verzichten können. Weiss sonst gar nicht was ich dazu sagen soll sry :hehe:nton: . Beim durchswitchen war es manchmal nicht ganz so leicht zu erkennen welchen Chara man eigentlich grade kommandiert, je nach Hintergrund ich denke da an die eine oder andere Bestia mit einem pausierten Magieangriff, Hitzeflirren - da fehlt mit neben Namen und dem kleinen Balken manchmal eine klarere Anzeige, _wen_ man grade ausgewählt hat. Mir gar nicht aufgefallen dass es da ein Minicharaporträt in der finalen Version gibt. Gibt es http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ?


Am intuitivsten finde ich eigentlich Ringmenüs, Grandia z.B. lässt sich fast blind bedienen und die taktischen Möglichkeiten sind auch nicht geringer als in den FFs.

haebman
03.04.2009, 01:46
Mir gar nicht aufgefallen dass es da ein Minicharaporträt in der finalen Version gibt. Gibt es ?

Ja, ich finde die toll :)


Am intuitivsten finde ich eigentlich Ringmenüs, Grandia z.B. lässt sich fast blind bedienen und die taktischen Möglichkeiten sind auch nicht geringer als in den FFs.

Jawohl, Ringmenüs sind mit das Beste. Die taktischen Möglichkeiten sind in Grandia sogar um einiges ausgefeilter als in FF finde ich. In FF´s sind die Vorbereitung und das Skillen VOR dem Kampf entscheidend. In Grandia hast du WÄHREND des Kampfes noch zig Möglichkeiten: Criticals, Aktionen abbrechen, zurückdrängen, Abstände und Laufwege beachten etc.... Das fehlt mir so im FFkämpfen immer ein bischen....ist immer alles so statisch...ja auch in FF XII.
edit:
Dafür sind die Skillmöglichkeiten in Grandia wiederum nicht so der Burner meistens. Aber das ist für mich weniger Taktik denn Umsicht und Vorbereitung.
edit 2:
In der fertigen Version ist die Minimap aus dem ersten FormschönSpoilerBild ;) bzw. meine ich das dieses goldene N nicht vorhanden ist...a, will wieder spielen :D

Rina
04.04.2009, 17:49
Ja, ich finde die toll :)
Genau ^_^:A



Jawohl, Ringmenüs sind mit das Beste. Die taktischen Möglichkeiten sind in Grandia sogar um einiges ausgefeilter als in FF finde ich. In FF´s sind die Vorbereitung und das Skillen VOR dem Kampf entscheidend. In Grandia hast du WÄHREND des Kampfes noch zig Möglichkeiten: Criticals, Aktionen abbrechen, zurückdrängen, Abstände und Laufwege beachten etc.... Das fehlt mir so im FFkämpfen immer ein bischen....ist immer alles so statisch...ja auch in FF XII.
1. Genau ^_^ !
2. Das stimmt. Entfernungen etc. fehlt alles in den FF XII Berechnungen. Wahrscheinlich eine sehr frühe und nicht unweise Entscheidnung um das KS nicht zu verkomplizieren in Richtung Tactics z.B. bzw. um es halt mehr nach Echtzeit wirken zu lassen . Ein optimiertes FF XII KS wäre natürlich ein Traum ^^ (und Grandia 4 ^^ )

Luthandorius
24.08.2011, 11:59
Ich hatte ja bisher nur VII, VIII, IX und X gespielt und da ich feststellte, dass es mir ab IX etwas langweiliger zu werden schien und mich X überhaupt nicht mehr wirklich unterhalten konnte, einen Bogen um andere Teile gemacht. Letztes Jahr dann mal VI angespielt, aber auch nicht durchgespielt. War okay.

Momentan hänge ich beim 12. Teil und spiele den über Emulator auf dem PC - läuft sogar recht gut, und spielt sich auch gut, nur mit Tastatur und Maus(Maus nur für Blickwinkel verändern, Tastatur zum laufen die bewährte WASD-Methode und die Aktionstasten um WASD rum angeordnet).

Ich muss sagen, bisher bin ich zufrieden. Bin aber auch erst bei dieser fliegenden Stadt, wo man in die Mine rein muss um Penelo zu retten - das ist wohl eher noch am Anfang vom Game, da man noch nicht wirklich alle Charaktere spielen konnte bzw. die Prinzessin nur ein mal als Gast unter ihrem anderen Namen getarnt.

Kampfsystem gefällt mir sehr gut. Bin sowieso der Meinung, dass Zufallskämpfe veraltet sind - vor allem wenn sie recht häufig sind und man erst eher spät Items oder Fähigkeiten bekommt, mit denen man diese umgehen kann. Das mit den Lizenzen finde ich auch ganz nett. Spare mir momentan immer die Punkte und erst wenn ich irgendwo Items bekomme oder Geld habe um was zu kaufen entwickle ich da weiter und kauf das und investiere im gleichen Zug die Punkte. So hab ich momentan 100-200 frei pro Char. Bei so vielen dann natürlich auch mal allen die billigen Zauber spendiert, da ich ja die Punkte sonst nicht für anderes brauchte und die Zauber man immer brauchen kann. Besonders die Heilzauber. Gambits sind auch nett. Wirkt zwar etwas als wäre die Anzahl der Rüstungen, Waffe, usw. dadurch stark eingeschränkt, da es pro Lizenzfeld nur ein paar Items frei sind, aber scheint ja doch einiges an Feldern zu geben, die man freischalten kann.

Vom Kampfsystem bisher das beste Spiel von denen die ich aus dieser Reihe bisher gespielt habe(wobei ich natürlich die ganz alten Teile sowies den 13. Teil nicht spielte). An ein MMORPG, wie manche meinten, erinnert es mich nun nicht. Eher an normales altbewährtes Final Fantasy, nur dass man rumlaufen kann und alle Gegner auf der Karte sind auf der man auch ist. Ansonsten alles gleich.

Die Zwischensequenzen sind auch genial. Erinnerte mich auch sofort etwas an Star Wars(davon habe ich übrigens den "letzten"(nach Produktionsreihenfolge, chronologisch ja nicht wirklich der letzte) Teil erst vor einigen Monaten gesehen, fand ihn am langweiligsten). Und ich mag ja Star Wars und Herr der Ringe beides. Bei diesem Basch musste ich auch etwas Herr der Ringe denken, an Boromir. Als ich googlete fand ich dass es wohl noch jemanden gab, der auch daran erinnert wurde. Hat einfach auch ein bissl diesen kriegerischen Blick drauf. Gefällt mir. Balthier gefällt mir auch. Die beiden haben ja auch in einem anderen Thread hier bezüglich Charakteren die meisten Stimmen abbekommen.

Jetzt bin ich mal auf die weitere Handlung gespannt. Habe ja gehört, dass soll anfangs okay sein und gegen Ende langweiliger werden. Aber da es ein bissl wohl auch politisch angehaucht ist reicht mir das bis jetzt und wenn es auch so bleibt. Erwarte jetzt auch auf Grund vieler negativer Meinungen nicht so viel. Sollte aber ausreichen, um nicht abschalten zu müssen und bis zum Ende dran zu bleiben.

Wenn auf die Charaktere nicht so stark eingegangen wird - habe auch gehört, dass da eher weniger viel los ist diesbezüglich - dann ist das auch nicht schlimm, wenn denn mehr das Fortschreiten der Handlung im Vordergrund steht.

Ist eben dann anders, dieser Teil(allein auch schon durch das Kampfsystem). Aber nicht unbedingt schlechter. Das hängt dann von den persönlichen Vorlieben ab. Werde später mal weiterspielen und auch wohl noch einige Zeit brauchen, bis ich durch bin. Bis jetzt gefällts mir etwas besser als X, also nach einem starken Abstieg von IX auf X wieder ein Anstieg auf meiner persönlichen Beliebtheitsliste.

Was man auch bedenken muss: Es gibt und gab auch Spiele wie Zelda usw. Und das wird ja auch gespielt und ist mehr Action-Adventure und weniger tiefgründige Handlung. Hängt wohl einfach damit zusammen, dass man etwas anderes erwartet hat, dass negative Meinungen kommen. Das ist natürlich bei langjährigen Serien mit vielen Titeln besonders schlimm, da man durch die vorigen Titel schon bestimmte Erwartungen hat und der XII Teil unterscheidet sich ja schon stark.


Edit: Fast hätt ichs vergessen: Erwähnte ja oben, dass mir die Zwischensequenzen recht gut gefielen. So hätten die Filme sein sollen, die man machte. Nicht ein liebloser "Final Fantasy - Die Mächte in dir" ohne Zusammenhang zur Final Fantasy Serie, welcher ja auch langweilige Handlung hatte. Oder dieser Adent Children oder wie der hieß, der wie ein Fanfilm zum 7. Teil wirkte, aber damit auch sonst nicht mehr viel zu tun hatte und übelst langweilig war von der Handlung und die paar Actionszenen auch nicht so pralle. So politische angehaucht und großer Krieg zwischen Ländern usw... da hätte man aus dem was ich bisher vom 12. Teil angespielt habe schon gut einen Film machen können im Stile der Zwischensequenzen, nur halt alles dann als Film. Wurde ja auch mit Star Wars verglichen, was ja auch ein Film ist.

Werner
06.06.2012, 00:28
FF XII ist das erste Game seit langem in dem ich Geld Probleme habe. Daher wollt ich mal fragen ob ihr nen Tipp für mich habt wo man gut und schnell Geld farmen kann.

Aktuell bin ich an der "Das Antike Giruvegan" durchgelaufen ^^...

PS: das Spiel macht wahnsinig süchtig... ~_~

Akito
06.06.2012, 00:33
Schnelles Geld (http://www.rpgsquare.de/games/final-fantasy-xii/schnelles-geld.html)

Gogeta-X
06.06.2012, 10:44
Allgemein solltest du viel stehlen und alles "unbrauchbare" aus deinem loot verkaufen. FFXII ist das erste Final Fantasy, in dem man das Zeugs in der Tat verkaufen muss, um an brauchbares Geld zu kommen. *_*

Holo
18.12.2013, 18:53
Ich will meine Playstation 2 treten. Oder mein Spiel.

Gerade so ein bisschen FF-Musik auf Youtube gehört und mir gedacht Mensch, du hast doch noch FF-XII da, spiel das doch mal weiter. Aber dann hab ich schnell gemerkt, warum ich das vor über einem Jahr abgebrochen habe; es hängt.

Bin damals bis zur Stelle gekommen, an dem man zu viert in diese Himmelsstadt soll. Ich renne zu dem Schützen, spreche ihn an. Sobald die Cutscene einsetzt und die vier um die ecke laufen, ist Schluss. Nur die Musik geht weiter.

Liegt wohl entweder an den (Allerdings eher marginalen) Kratzern auf der CD oder irgendwas ist mit meiner PS2, obwohl die andere Spiele und DVDs noch einwandfrei spielt.

hab auch schon quasi alles durchversucht; Hauchen, putzen, noch mehr hauchen, polieren, mit warmen wasser vorsichtig putzen und polieren, Spucke, mit Tüchern putzen, den Laserleser in der PS2 polieren, entstauben und mehr.

Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt nicht mal mehr bis zur Cutscene komme sondern der Bildschirm mit Musik schwarz bleibt, nachdem ich den blonden Schützen ein "Alles Roger" zum Abflug gebe. Geil.

Der PS2-Emulator funktioniert auch nicht, und so kann ich FFXII wohl vergessen und den Dreck wegschmeißen. Absolut geil, ich könnte kotzen.

Narcissu
18.12.2013, 19:01
Mir ist es auch schon mal passiert, dass ein Spiel mit nur sehr leichten Gebrauchsspuren an einer bestimmten Stelle nicht mehr gelaufen ist. Das suckt natürlich immer und meistens kann man nicht viel dagegen tun. Bei Final Fantasy XII hast du aber den Vorteil, dass du es schon für weit unter 10€ in neuwertigem Zustand kriegst.

Werner
19.12.2013, 13:40
Falles ein tiefer krazer drin sein sollte, kann ich Autopolitur empfehlen... So hatte mein Tekken Tag tournament wieder funktioniert

Lord Nobunaga
17.05.2014, 00:18
Ich hatte ja FF12 mit dem Powerlevel Guide gespielt und das hat so Spaß gemacht all das gute Equip und einiges sogar schon sehr viel früher zu sammeln.
http://www.gamefaqs.com/ps2/459841-final-fantasy-xii/faqs/46170

Bei welchen JRPGs kann man wenn man will schon sehr früh einen Vorteil bekommen oder seltene Ausrüstung stehlen?
Ich besitze alle.

Lynx
24.06.2014, 11:30
Ich spiele grade FFXII von einem Spielstand weiter, den ich vor Jahren mal angefangen habe. Hab mich wieder halbwegs reingefuchst, aber vor einem Bosskampf stellt sich mir jetzt die Frage: Wie schalte ich neue Gambit-Befehle frei?
Ich hätte gerne ein Gambit ala "Teammitglied = kampfunfähig, setze Phoenixfeder ein", habe aber ersteren Befehl nicht zur Auswahl. Googlen hat mir da jetzt auch nicht weiter geholfen und ich erinnere mich einfach nicht.^^" Mag mir da jemand auf die Sprünge helfen? :D

Rush
24.06.2014, 11:37
Musste man die nicht alle in Shops kaufen?^^

BDraw
24.06.2014, 11:59
Auf ein Teammitglied > Phönixfeder

Das Item wird nur genutzt, wenn es möglich, also das Ziel auch k.o. ist.
Neue Befehle kann man in Schätzen finden oder eben kaufen.

Lynx
24.06.2014, 12:56
Ah, auf die Idee in einem Shop zu schauen bin ich natürlich nicht gekommen (ich bin auch grade in den Henna-Minen, wo ja nicht unmittelbar ein größerer Laden zur Verfügung steht und ich bin bisher in keine Stadt teleportiert^^). Aber cool zu wissen, dass das mit der Phoenixfeder offenbar auch so funktioniert.

Danke euch! :)