PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TastenPatch: SchwertSchlag mit S Taste Möglichkeiten



Serij
06.08.2008, 22:04
Hallo Community!

Ich mache zur Zeit ein Spiel und ich habe ein kleines Problem! Ich will dass man mit der S-Taste einen Schwertschlag verursacht und wenn Monster damit getroffen, dass die Schaden erleiden. Mein Problem ist nicht der Tastendruck/Animation/Monstersystem, sondern dass es richtig funktioniert. Ich habe schon eine Möglichkeit und in der noch weitere 3 Möglichkeiten sind, doch diese gefällt mir ganz und gar nicht, weil sie zu..naja Umfangreich ist und kann sein dass das Spiel dadurch manchma stottert. Was gibt es für Möglichkeiten?

Ich bin Hilfe sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Serij
CryFuture Teamleitung

R.D.
06.08.2008, 22:08
where is the Problem oO

wir wärs wenn du mal deine Möglichkeiten auflistest http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Serij
06.08.2008, 22:15
ok ich fang dann mal an xD
Mir ist zur zeit keine andere eingefallen, ich liste mal das auf was ich noch im kopf habe(schon probiert klappte)

1. Ich erstelle 4 Events um das Monster (Unten, Links,Rechts, Oben) da kommen Touchevents rein(ich hab kp mehr, ab hier gibt es einige Möglichkeiten doch ich weiß nicht mehr welche Variante ich genommen habe). Und ein PP, dass die Pos des Monsters speichert und die Events immer neben die Monster teleportiert. Natürlich gibt es für diese Umfeld methoden schon einige, ich werde noch ein paar Ausprobieren, ganz andere Methoden ohne diese 4 events. Zb Umfeld erzeugen mit einem PP und mit Hilfe des monsters, auf jeden fall war bei der Möglichkeit die ich getestet hab, manchmal das game am stottern.
Die S Taste hat ein Switch ausgelöst, der dann den 4 events erlaubt hat zu arbeiten und die hatten noch Gesichtsrichtung bedinung. Ich hoffe ich hab nichts vergessen zu erwähnen

cilence
06.08.2008, 22:28
Wie wärs wenn du Screen Werte für so eine Aktion nimmst? Ist doch wesentlich einfacher als ständig 4 Events um das Monster herum zu teleportieren.

Serij
06.08.2008, 22:43
ich glaubich weiß was du meinst, hab das schon mal gesehen ok das probier ich mal aus ^^

makenshi
06.08.2008, 23:04
Du brauchst eine Abfrage der Koordinaten von Monster und Held.


Ok , ich versuche dir die Sache mit den Koordinaten zu erklären.
Schau mal hier :

http://www.robsite.de/bbkurs2/bilder/koordinaten1.gif


Das ist ein Koordinatensystem wie du es vielleicht auch schon aus der Schule kennst.
In so ein Koordinatensystem ist dein ganzer Bildschirm unterteilt. Jedes Event vom Maker hat eine X/Y Position. Sagen wir nun ein Event hat die Koordinaten X = 3 und Y = 4 . Wenn wir nun zu den X Koordinaten 1 hinzuaddieren (sprich : X Koordinaten + 1) dann wird die Anzeigeposition des Events auf ein "Feld" nach rechts geändert.

Du siehst also , alles auf dem Bildschirm hat seine eigenen X/Y Koordinaten. Alles ist dadurch praktisch adressiert. So weiß man immer wo auf dem Monitor sich ein Event , ein Bild oder ähnliches befindet. Und durch Manipulierung dieser Werte kannst du auch die Lage dieser Events , Bilder oder was auch immer ändern.

Oben links im Bild siehst du die Zahlen (0,0) , das sind die sogenannten Pixel. Ein Pixel ist ein Punkt auf dem Monitor. Ergo sind (2,0) 0 Pixel nach unten von der oberen linken Ecke , jedoch 2 Pixel nach rechts von der oberen linken Ecke.

Der Maker wiederum hat Kästchen. Das ist dir sicherlich aufgefallen. Diese siehst du immer wenn du im Eventmodus bist. Diese Kästchen sind 16 x 16 Pixel groß.
Events werden über dieses "Kästchensystem" bewegt. Bilder werden über reine Pixelkoordinaten bewegt.

An sich wäre das beste wenn du dir das ganze etwas genauer anschauen würdest. Erstelle dir ein neues Projekt. Importiere irgendein X-beliebiges Bild. Nun nenne zwei Variablen :

X Koordinate = 160
Y Koordinate = 120

Danach wählst du den dir bekannten Show Picture Befehl aus. Dort stellst du diesmal NICHT direkt die Koordinaten ein , sondern die Koordinaten aus den Variablen. Das kannst du direkt unter den 2 Punkten tun , wo du direkt die Werte eingeben kannst. Heisst bei mir : "Variablen Reference".

Nun nimmst du folgende Variablenoperation vor :

Erhöhe die X Variable mal um 20 ( X Koordinate + 20)


Nun nutze wieder den Move Picture Befehle. Wieder stellst du die Variable bei dem Befehl ein. Sprich , du benutzt wieder nicht die Option wo du die Koordinaten direkt eingeben musst , sondern die darunterliegende. Dort stellst du wieder deine 2 Variablen ein. Achte drauf das sie auch passen !

Bei X musst du natürlich die X Koordinate einstellen. Bei Y die Y Koordinate. Das ist aber denke ich klar.
Wenn du das ganze nun im Maker ausführst , wirst du sehen das sich das Bild um 2 0 Pixel nach rechts bewegt hat.

Durch solche kleinen Versuche kannst du dir so etwas anständig begreiflich machen.

Vielleicht hilfts. Wenn du verstehst was ich da erkläre, dann solltest du mir mal nen simples AKS anschauen. Da sieht man meist recht gut den Koordinatenvergleich.

Serij
06.08.2008, 23:31
danke war aber nicht nötig ich hab schon verstanden worum es geht ^^trotzdem danke ich probier es noch aus wenn ich dazu komme

Serij
07.08.2008, 10:49
Habs ausprobiert, das wär eins der letzten Möglichkeiten die ich noch ausprobieren würde, doch diese funktioniert einwandfrei ^^
Pls /close

*sorry for double post*