PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UDMA Prob in Win2k



Latency
14.07.2003, 18:50
Ich hatte UDMA schonmal aktiviert, allerdings, als ich heut nachschaute hab ich nur noch PIO-Modus. Hab dann versucht wieder auf UDMA umzustellen, allerdings bleibt er auf PIO.

Wie kann ichs wieder auf UDMA stellen?

P.S. OS ist Win2k mit SP3 und mein DVD-Laufwerk unterstützt UDMA

Agony
14.07.2003, 22:51
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigentschaften -> Hardware -> Gerätemanager -> und dann eigentschaften deines DvD LWs.

Da sollte dann UDMA stehen eigentlich.

Latency
18.07.2003, 01:15
1. Ich hab Windows 2000, da wird der UDMA Modus nicht beiden Laufwerken freigeschaltet sondern bei den IDE Channels.

2. Ich hab schon öfters den 2ten IDE Channel auf UDMA gestellt, jedoch stellt er es nach jedem Reboot wieder auf PIO.

Malakai
18.07.2003, 07:03
hmm,

ich würde einfach mal auf die einfachste Lösung tippen, nämlich, dass deine IDE-Kabel einfach kein UDMA100
(oder wie hoch auch immer ^^) unterstützen. Ist nur ne Idee, aber kannst ja mal testweise mit anderen IDE-Kabeln probieren.

so far...

raiel
18.07.2003, 14:47
Hi,

wenn du ein Mainboard mit via chipset hast dann kannst du dir bei http://www.viaarena.com ein prog downloaden was sich hyperion nennt, das ersetzt die standard win2000 IDE-Treiber und ermoeglicht ein genaues auswaehlen der PIO/DMA/UDMA modes.

Bei mir war das der einziege weg meine platten und laufwerke auf udma zu bekommen.

greetz
Raiel

Latency
18.07.2003, 19:16
@Malakai: Am Kabel liegt es nicht, denn es ist noch eine Andere Festplatte angeschlossen die mit UDMA betrieben wird.

@riael: Meinst du die VIA Hyperion Treiber, oder eine anders Programm das sich Hyperion nennt? Denn den neuesten Hyperion Treiber hab ich schon, hat allerdings nix gebracht.

Oh und in einem anderen Forum wurde mir gesagt das PowerDVD den DMA Modus auschaltet wenn man im Diagnose Prog DMA nicht einschaltet, allerdings hab ich schon ein paar mal das Diagnose Prog durchlaufen lassen, und PIO ist immer noch geblieben. Weiss da vielleicht einer weiter was ich noch versuchen könnte?

raiel
18.07.2003, 19:28
mit dem hyperion treiber kommt ein kleines tool das sich in die task-leiste klemmt, dort kann man genau sagen welchen modus welches Laufwerk haben soll. Bei mir hat das geklappt aber du musst den richtigen modus waehlen, bei meiner 40G IBM Platte hat er mir 2 UDMA/66 Modes vorgeschlagen welche nicht funktionieren. Du musst dort einfach mal von unten nach oben die Modes durchprobieren und den best-moeglichen nimmst du dann.

PowerDVD schaltet den Pio nicht automatisch aus, nur bei der installation meckert der rum wenn kein UDMA da ist.
(Zumindestens die V4.0)

Latency
18.07.2003, 19:57
Okay Problem gelöst, Thread kann geschlossen werden.

Ich musste nur den VIA Miniport Driver (das kleine Prog das riael meinte ^^) installieren und nun geht der UDMA Modus wieder.