PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook startet nicht mehr - nicht mal das BIOS



Cuzco
03.08.2008, 10:24
Hallo,

ich habe mir zuletzt einen neues Notebook zugelegt und es geschafft, dass es nach kürzester Zeit überhaupt nicht mehr funktioniert.
Es ist ein HP Pavilion dv1070eg mit Windows Vista, NVidia 9600 GT Grafikchip und 2,5GHz Pentium Centrino T9400 und standardmäßig Windows Vista. Ausserdem hat das Ding zwei SATA-Festplatten (C&D).

Ich habe, nachdem ich das Notebook erhalten habe, ein Backup von Vista erstellt, da es keine Recovery mehr mitlieferte. Danach habe ich mit etwas Mühe XP Pro installiert und zwar auf die zweite Platte (D). Während der Installation wird ein Neustart heraufbeschworen und dann ist auf einmal folgendes passiert:

Der HP Startbildschirm wird angezeigt und das war's. Ich komme weder ins Startmenü noch ins BIOS. Das müsste aber auf jeden Fall immer gehen. Wenn bei der Installation nämlich etwas falsch gelaufen ist, dann sollte ich normalerweise den Rechner in den Auslieferungszustand rückversetzen können, indem ich die Recovery-CDs einlege. Aber soweit komme ich nicht. Der Rechner bleibt beim HP-Bildschirm stecken. Kein BIOS, kein Bootmenü, kein Diagnoseprogramm - gar nichts.

Ich habe auch schon versucht, während des Einschaltens diverse F-Tasten, bzw. ESC gedrückt zu halten, aber da piepst er nur etwa eine halbe Minute in langen Tönen und wenn er fertig ist, dann bleibe ich wieder in dem Bildschirm hängen.

Was soll ich nur tun? Ich kann ja garnix mehr damit machen.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen,

Greetz, Cuzco

FF
03.08.2008, 11:46
Öh oO"
Kannst du die Windows CD wieder rausnehmen? Vllt liegts daran, dass nicht geladen wird o_o

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, warum sowas geschehen sollte, selbst ohne installiertes betriebssystem müsstest du über dein HP logo hinwegkommen (das vermutlich dazu dient, post zu verstecken)

ansonsten, ich würds mal zum Händler zurückbringen, ist ja nicht wirklich dein verschulden, und ein neues OS installieren lässt nicht die Garantie verschwinden oder so.

Cuzco
03.08.2008, 12:02
Also, die CD lässt sich ohne Probleme wieder herausnehmen. Aber das Notebook bleibt an der HP - Stelle immer noch stehen. Der Lüfter heult kurz auf am Anfang, was ganz normal ist. Habe bereits einen Speicherriegel herausgenommen, und getestet, aber das hat auch nix geholfen.


Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, warum sowas geschehen sollte, selbst ohne installiertes betriebssystem müsstest du über dein HP logo hinwegkommen (das vermutlich dazu dient, post zu verstecken)

Das kann ich mir eben auch nicht vorstellen. Aber er bleibt einfach ausgerechnet da stehen. Es kann sich laut meiner Überzeugung auch nur um ein Hardware-Problem handeln. Sonst müsste er die Vista-Recovery-CDs oder zumindest irgendeine bootfähige CD schlucken, was er aber nicht tut.


ansonsten, ich würds mal zum Händler zurückbringen, ist ja nicht wirklich dein verschulden, und ein neues OS installieren lässt nicht die Garantie verschwinden oder so.

Ich hoffe, Du hast recht. Weil es in jedem Fall sich eigentlich in den Auslieferungszustand zurückversetzen lassen sollte. HP kann zwar nicht garantieren, dass das OS (Win XP) läuft, allerdings sollte es das Notebook nicht kaputt machen können. Ein Bekannter meinte, dass dies ein Fabrikfehler sei, der mir wahrscheinlich auch mit dem Arbeiten unter Vista passiert wäre.

Ich weiß allerdings nichts gewiss. Ich bin nur mit meinem Latein am Ende. Gibt es denn gar nichts, was man machen könnte? Vielleicht hatte einer das Problem schon mal. Wäre sehr sehr ärgerlich, wenn es ein Gewährleistungsfall ist.

Greetz, Cuzco

Whiz-zarD
03.08.2008, 13:52
Ach ja, diese Tollen Logos ... (Zum Glück kann man den Sdheiss noch im BIOS deaktivieren)
Wenn er beim HP Logo festhängt deutet alles für mich darauf hin, dass irgendeine Hardware komponente wohl Probleme macht.

Nun kann man das aber nicht nachvollziehen, weil dieses beschissene Logo zu sehen ist, da dieses Logo den POST (Power On-Self Test) verstecken soll.

Wenn da nun nichts wichtiges auf der Festplatte ist, würde ich das Ding umtauschen.

Cuzco
03.08.2008, 15:51
Also scheint Ihr wirklich keine Idee zu haben, was man noch machen könnte?

Dann werde ich wohl in den saueren Apfel beissen zu müssen und das Teil zum Händler zurückbringen. Ich hoffe nur, dass es kein Problem mit der Garantiebestimmung gibt, da ich ja XP drauf habe. Wenn der Schaden durch die "fehlerhafte" XP-Software verursacht wurde, dann - ich weiß, es ist Pech - ich hoffe nur, ich kann das Gerät gleich austauschen.

Frage: Wie gut funktioniert eigentlich der VISTA-Kompatibilitätsmodus? Wird ein ProTools LE 7.3 dort auch laufen? Ich habe mitbekommen, dass Digidesign zwar seit 1 1/2 Jahren eine VISTA-Unterstützung ankündigt, aber bis heute nur XP unterstützt und dass, obwohl jetzt mittlerweile sogar schon das neue Leopard seit Wochen als Update offiziell unterstützt wird.
Wenn unter dem VISTA-Kompatibilitätsmodus ProTools und meine alten Versionen von Photoshop (6.0) und Adobe Premiere (Version 2 von 2005) laufen, dann werde ich XP das nächste Mal gar nimmer installieren, wenn es dann zu solchen Ausfällen kommen könnte. (Ein Kumpel hat gemeint, dass sei das Schlimmste, was einem Computer passieren könnte - kein BIOS mehr - das System sei tot. Trotzdem weiß keiner weiter, wie man es wieder "reanimiert".)

@Whizzard: Ne, ich habe da absolut noch nix drauf, habe ihn ja erst seit gestern.

Greetz, Cuzco