PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erneute Installation von Windows XP +Unerklärliche Probleme



Tempic
31.07.2008, 17:37
Hallo,

nach mehr als 3-4 Jahren möchte ich gerne mal wieder mein XP erneuern, da es in letzter Zeit immer mehr Probleme bereitet.

Das Starten des Systems benötigt ca. 20 min. Auch danach ist ein Öffnen von Software selten unter 1 Minute Wartezeit möglich.

Meine schöne Windows-XP CD (Original..) habe ich schon im PC.

Da ich mich schon ein bisschen schlau gemacht habe, startete ich den PC, schaltete ins BIOS um und änderte dort die BOOT-Reihenfolge.

Danach habe ich die USB Tastatur aktiviert, und nach mehreren Versuchen das SETUP-Bild gesehen.

Jedoch kam bei der Treibererkennung (Oder was da war) eine Fehlermeldung und die Installation brach ab.

Seit dem kann ich den PC nicht mehr korrekt hochfahren. Er läd bis zum Desktophintergundbild und das wars. Des Weiteren komme ich nicht mehr an die CD heran, da sich das Laufwerk nicht mehr öffnen lässt.


Was kann ich unternehmen? Gleich zum Fachmann gehen?


Mfg.


[System:
Prozessor:
AMD Athlon(tm) XP 1600+


Arbeitsspeicher:
256 MB

Grafikkarte:
PowerVR Kyro Reference Board

Monitor:
Plug and Play Monitor (85Hz)

Soundkarte:
VIA AC´97 Audiocontroller (WDM)

Netzwerkkarte:
Realtek RTL8139-Family Fast Ethernet NIC ]

Whiz-zarD
31.07.2008, 17:48
und wie lautet die Fehlermeldung?

Tempic
31.07.2008, 20:44
Habe die Notiz leider nicht hier... =(

NPC Fighter
01.08.2008, 22:33
Das Laufwerk öffnet sich nicht mehr? Zieh mal das Datenkabel raus und steck ein anderes Stromkabel rein. Dann muss es eigentlich wieder aufgehen.
CD mal gereinigt?

Wenn der PC bis zum Desktop gekommen ist, kannst du per StrgAltEntf den Taskmanager aufrufen?

Tempic
03.08.2008, 13:57
Geht leider nicht.

Man sieht nur das Hintergundbild vom Desktop und die Maus, welche man beliebig bewegen kann.
Es sind keine Dektopsymbole und keine Taskleiste zu sehen.
Nein, die Symbole sind nicht ausgeschaltet.

Crash-Override
03.08.2008, 14:05
Taskmanager kannst du auch nicht oeffnen oder?

Tempic
07.08.2008, 11:25
Soweit ich mich erinnern kann, Nein.

Jedoch probiere ich es heute abend aus.

Tempic
07.08.2008, 15:52
Erneut Hallo, und sry wegen Doppelpost ^^


Habe den PC gerade angeworfen und das Problem besteht immer noch.

Er läd Windows XP, anschließend erscheint mein Hintergrundbild und ich kann den Mauszeiger bewegen.

Mehr passiert allerdings nicht, er läd nicht mehr und den Task-Manager kann ich auch nicht öffnen.


Was kann ich unternehmen? Möchte doch nur XP neu draufziehen.


PS: Zuerst bootet er noch die CD und USB-astatur ist im Bios auf "enabled"


EDIT: Nach 10min kam jetzt die Task-Leiste und meine Desktop-Symbole.

Tempic
10.08.2008, 14:24
Habe die Fehlermeldung gefunden.

Die Datei "aliide.sys" scheint Probleme zu bereiten. Auf Grund dessen bricht die Installation ab.

Bin für Hilfe dankbar.

Des Weiteren komme ich jetzt garnicht mehr in das Setup-Programm, da mein Laufwerk immer noch nicht aufgeht und auch im Arbeitsplatz keine CD angezeigt wird.

"Bitte einen Datenträger in das Laufwerk einlegen" :confused:

Dawn Hill
10.08.2008, 20:03
vielleicht ist ja bios im arsch^^

FF
10.08.2008, 20:13
wer ist Bios, und in wessen Arsch ist er? o_o" :hehe:nton:

Tempic
10.08.2008, 20:18
Hm...Was kann ich nun machen?

Whiz-zarD
10.08.2008, 20:25
schonmal versucht, ein neues Laufwerk einzubauen?
Oder mal ne neue Festplatte?

Werden die Geräte überhaupt im POST (Power On Self Test) richtig erkannt?

ich würde auch mal den Arbeitsspeicher testen lassen.

Spuckt der Win XP Setup eine Fehlermeldung bezüglich der aliide.sys Datei aus?

Tempic
11.08.2008, 13:56
Wie gesagt, es erscheint eine Fehlermeldung, das das Setup aufgrund dieser Datei abgebrochen werden muss.

Seitdem kann ich es auch nicht mehr starten, Laufwerk geht net und CD/DVD wird nicht erkannt.


Was ist POST? Laufwerk / Festplatte einbauen kann ich nicht und ich habe auch leider nicht die finanziellen Möglichkeiten für eine solche Aktion.:\

Whiz-zarD
11.08.2008, 14:00
Der POST wird immer beim Einschalten des PCs durchgeführt.
Du siehst ja immer, wenn er den CPU, Grafikkarte, RAM, Laufwerke usw. beim Einschalten erkennt.
Das nennt sich POST.

Werden die Laufwerke dort korrekt erkannt?
IDE Geräte werden auch noch im BIOS angezeigt, wenn dies für dich zu schnell verschwindet.