PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Secret of Evermore



Miro
14.07.2003, 05:36
Ich hoffe es gibt nicht schon Threat zu Secret of Evermore wenn doch dann schließt den hier bitte.

Ich wollte wissen wie ihr die Spiel für den Super Nintendo findet. Ich finde es besser als Secret of Mana. In Evermore herscht eine Dunkle Athmos Phäre die das Spiel über nicht verändert( das heißt es ist nicht so Farben froh wie Secret of Mana und es ferändert sich auch nicht zum farben frohen hin). Die Story ist einfach und kurz geil, genau so wie die Musik die Land schaft. Was haltet ihr von den beiden Spielen für besser Evermore oder Mana? Mein Favorit ist Evermore, ich freue mich jetzt schon auf eure Antwort.:D

Lutschbonbon
14.07.2003, 17:01
ich bin dann wohl ehr fuer mana. da is die story weit aus besser. ich find die elemte gut das der hund dabei ist usw. aber mit dem feeling kann evermore nit mithalten. gut ist auch dieser witz aus der modernen welt. aber trotzdem mana. dieser zauber dieses party gefuehl ist einfach da besser.

invincible Lilly
14.07.2003, 20:10
Ich mochte Secret of Evermore. Ich erinnere mich noch gut an einzelne Passagen des Spiels und vor allem an die alchemischen Formeln, die mir sehr viel Spaß gemacht haben. Ich habe es mehrmals gespielt, das letzte Mal ist aber schon ewig her.

Am besten gefiel mir die Welt der Antike mit dem großen Markt, die Mittelalter Welt mit den Burgen mochte ich nicht so. Dafür aber wieder die letzte technisch orientierte Welt.

Dennoch mochte ich Secret of Manas lieber, weil man dort etwas mehr Möglichkeiten hatte, den schönen Lufti zum Rumfliegen, die Mana-Festung und auch, weil man mehrere Charas hatte und mit anderen zusammenspielen konnte. :)

Blackadder
14.07.2003, 20:31
ich liebe secret of evermore, auch wenn es einige als sehr schlecht beurteilen.
dieses spiel hat ein völlig anderes feeling als secret of mana, es ist nicht so farbenfroh und eher düster, realistischer gehalten. an der grafik hab ich nichts auszusetzten, mir gefällt sie heute immer noch gut.
die idee mit den regionen und ihren eigenen zeitaltern ist echt klasse umgesetzt worden. ich bevorzuge die gärten vor schloss terrorfels, das schachbrett-feld und den schattenwald. der hatte eine richtig gruselige atmospähre und die musik erst.

IMO ist SoE ein sehr gutes spiel , welches ich schon einige mal durchgezockt habe und ich denke, es werden noch eine male dazu kommen.


wenn ich mich zwischenden zwei secret titeln entscheiden müsste, würde ich wohl SoE nehmen, auch wenn SoM wirklich eine grössere spielwelt aufzuweisen hat.

Zack
14.07.2003, 20:47
Naja, ich kann nicht wirklich viel gutes von SoE sagen. die story war nicht sonderlich neu oder interessant. das einzig wirklich außergewöhnliche an dem spiel war imho, dass man mal keinen menschen, oder ähnliche rasse, als 2. chara hatte, sondern einen hund, der sic von welt zu welt verändert hat. die veränderungen waren immer wieder die einzigen interessanten neuerungen.
das zaubersystem war auch recht interessant. auch wenn schonmal recht nervig. aber zumal außergewöhnlich.

was mich allerdings genervt hat, war die musik und im endeffekt die zu einfache story. die rätsel waren simpel und immer schnell zu lösen (das einzige an dem ich lange gesessen habe, war das labyrinth im schloss drachenfels, oder so)

zudem war die grafik bei sd2, obwohl es älter ist, um einiges besser und imho auch passender zum spielgeschehen.

alles im allen zwar ein spielenswertes spiel, allerdings kein dauerbrenner, wie es SoM einer war, und imho immernoch ist ;)

--
zack

sMaex
14.07.2003, 21:09
Nicht falsches Forum? (nenene nur am Meckern! :D )

Ich fande SoE IMO nicht gerade den Brüller... zumal mir der 'Held' ziemlich unsympatisch war.
Story auch nicht gerade mitreißend... Sound... neeeee nicht mein Ding. Zumal ich das WaffenSystem ziemlich beknackt fande.
Doch die Idee der Alchemie fand ich eigendlich ganz cool...noch wünschensweter wäre es aber gewesen, wenn man selber mal ein bisschen hätte rumexperimentieren dürfen...

Ich glaube, dass das Spiel von mir eine 4 kriegen würde.
ps. kann sich jemand an die Passage erinnern, in der man mit dem Hund aus diesem Haus fliehen musste? Man war das nervig! Zumal es nicht in der KomplettLösung stand und dann der Ausgang hinter einen blöden Schrank war... -_-

Tyr
14.07.2003, 21:17
Original geschrieben von OldDaddy
ps. kann sich jemand an die Passage erinnern, in der man mit dem Hund aus diesem Haus fliehen musste? Man war das nervig! Zumal es nicht in der KomplettLösung stand und dann der Ausgang hinter einen blöden Schrank war... -_- Oh ja, das war nerviger als dieser dumme Wald...
Die mittelalterliche Welt war eh etwas dämlich geraten ^^''

Naja, ich mochte das Spiel nicht wirklich, aber die deutsche Übersetzung war schon genial ^_~

one-cool
14.07.2003, 21:30
SoE
das wurde doch von den amerikanischen Leuten von Square produziert oder?

nja jedenfalls kam da bei mir nich das richtige Feeling rüber wie ich es mit dem Team aus SoM kannte.Das lag an der für ein rpg sehr ungewöhnlichen Grafik und Story(die eher zu einem Action-Spiel gepasst hätte...)aber ich hatte mit dem Spiel meinen Spass durch die unzähligen Zauber(wo nur ein selbstmischsystem gefehlt hat) und die genial designten Endgegner die wirklich atemberaubend waren/sind.

Ein Lacher wert in diesem Spiel war auch der Hund(der Hundetoaster...loooool)

Was aber an dem Spiel schlecht war...
man merkte dass es nich von Square stammte...
vor allem an dem schwachen ST, an der für rpgs sehr ungewöhnliche Grafik, das fehlende Flugsystem...(heul) und die alternativen Enden...
die zwar SoM auch nich hatte aber trotzdem durch die drei charas immerhin etwas grössere Abwechslung reinbrachte...

insgesamt ist es ein brauchbares A-rpg, das durch seine ungewöhnliche Story und dem neuartigen Alchemiesystem auffällt und etliche Stunden Spielspass mit sich bringt

Louzifer
14.07.2003, 21:35
Also, SoE war schon ein geiler Titel und ich werde nie vergessen, wie ich da rangekommen bin (die Story vergisst man einfach nicht). Ich fands damals geil,und ich finds heute geil und wenn ich zwischen Secret of Mana und Evermore wählen müsste,würd ich Evermore nehmen.
Da hängen einfach sau viele Erinnerungen dran, ich weiß z.B. noch wie die Freunde von mir und von meinem Bruder zu uns rübergekommen sind, und da war ich gerade daran diesen Rattus fertig zu machen (diese Ratte im Chaosturm - man war das ne Atmospähre (bei uns - nicht im Spiel ;) ) Sowas bleibt ewig in Erinnerung ^^

Saga
15.07.2003, 01:59
Ich find das Spiel sehr gut! Es kommt zwar nicht ganz an SoM heran, aber es ist defenitiv kein so schlechtes Spiel wie viele es sagen.
Aber das Alchemie System und die gute Atmosphäre sind echt hervoragend. Es waren ja Ideen für Nachfolger da, aber Square wollte die Entwicklung aufgrund des schlechten Erfolges von SoE nicht genehmigen. Stimmt das???

Soul Griever
15.07.2003, 02:36
Mir hat das Spiel nicht gefallen. Ich war damals ziemlich enttäuscht da mir SD2 sehr gut gefallen hatte und ich von SoE ähnliches erwartet hatte. Das Alchemie-System ist IMO zu komplex und umständlich für ein Action-RPG, die Manageister waren mir da eindeutig lieber. Die Story war auch nicht wirklich der Bringer. Einzig und allein die einzigartige Atmosphäre hebt SoE etwas heraus das ist aber auch schon alles was ich daran gut fand.

Original geschrieben von Rudi
aber Square wollte die Entwicklung aufgrund des schlechten Erfolges von SoE nicht genehmigen. Stimmt das???
Es war das erste und einzige Spiel von Square USA muss man da noch mehr sagen?

Karma
15.07.2003, 04:24
Ich find SoE extrem gönial!

Die Atmosphäre im Spiel zieht einen immer wieder ganz tief rein, die Sache mit dem Zauber mischen is einfallsreich und einige Formeln sind sogar nachvollziehbar. Dann noch die Sache, dass man in viele Epochen der Geschichte eindringen kann (Steinzeit, Mittelalter usw.).

Deshalb find ich, dass es ein durch und durch gelungenes Spiel is. SoM is ne ganz andere Kategorie mit ner ganz anderen Atmosphäre, deshalb würd ich beide Teile net miteinander vergleichen.

sMaex
15.07.2003, 06:36
Es war das erste und einzige Spiel von Square USA muss man da noch mehr sagen?

Stammt nicht FinalFantasyTactics und MysticQuest auch von SquareUSA? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Saga
15.07.2003, 17:21
Es war nicht das einzige Spiel von Square USA. Was ist mit FF Mystic Quest? Kommt ja auch von denen, oder? Und wegen der Sache mit Nachfolger zu SoE. Ich wollte ja nur fragen ob das stimmt und nicht behaupten, dass es geplant war.:)

Laguna
16.07.2003, 00:49
Original geschrieben von invincible Lilly
Ich mochte Secret of Evermore. Ich erinnere mich noch gut an einzelne Passagen des Spiels und vor allem an die alchemischen Formeln, die mir sehr viel Spaß gemacht haben. Ich habe es mehrmals gespielt, das letzte Mal ist aber schon ewig her.

Am besten gefiel mir die Welt der Antike mit dem großen Markt, die Mittelalter Welt mit den Burgen mochte ich nicht so. Dafür aber wieder die letzte technisch orientierte Welt.

Dennoch mochte ich Secret of Manas lieber, weil man dort etwas mehr Möglichkeiten hatte, den schönen Lufti zum Rumfliegen, die Mana-Festung und auch, weil man mehrere Charas hatte und mit anderen zusammenspielen konnte. :)

Ich mochte Secret of Evermore auch sehr. Zwar finde auch ich es längst nicht so gut wie SOM, aber seine Spuren hat es natürlich schon bei mir hinterlassen 8) Es ist direkt witzig- aber ich habe dieses Spiel noch vor SOM angerührt, und war damals hellauf begeistert das man durch vier Zeitalter der Menschheit reisen durfte^^

In der Steinzeit hat es mir damals nicht so gut gefallen, dafür aber in der Antike besser, und das Mittelalter hat für mich alles geschlagen ;)

Ein Punkt den ich erwähnen muss, weil er SOE so herausragend macht ist die stimmungsvolle Musik, die wirklich in allen vier Epochen der Geschichte sehr passend wirkt ^_~ Auch sonst klang sie für mich nie fehl am Platz, genervt hat sie mich schon gar nicht (und das haben bei SOM schon einige für mich getan^^)

Am schönsten fand ich die Battle Themes, aber auch die Musik der Antiken Pyramide hab ich einfach nur ins Herz geschlossen :) Das Schloß von Brunhilde bot auch noch ein sehr schönes Theme das den Spieler direkt verzaubern konnte.

Nervig fand ich dagegen einige Gegner wie z.B. das Sumpfmonster, die für mich harte Brocken dargestellt haben. (Ich war damals nicht der Auflevel Typ, beim ersten Mal spiele ich ein Spiel eigentlich durch um es erstmal aus vollen Zügen zu genießen und die Story zu kapieren. Beim zweiten Mal dann um die Geheimnisse zu ergründen. Und falls ich es ein drittes Mal durchspiele dann fallen mir die ganzen Kleinigkeiten ins Augenmerk- besonders bei der Suikoden Reihe sind soviele versteckte Informationen und Anspielungen auf die Charaktere vorhanden das man mit dem Spiel eine lange Zeit versorgt ist :) Lilly & Wargod sind daran ja wahre Meister :D )


Die Story von Secret of Evermore mit der Zeitmaschine und dem durchgedrehten Roboter als Oberfiesling fand ich nicht wirklich orginell oder besonders durchdacht- aber es war auf jeden Fall mal etwas völlig neues und es hat mir doch sehr viel Spaß gemacht. Irgendwie faziniert es mich noch heute das man sich bei diesem Spiel durch 4 Epochen unserer Geschichte kämpfen darf. Das hat irgendwie etwas ironisches an sich ^___^

Rübe
16.07.2003, 02:57
Oh, SoE war eigentlich toll. Die Musik fand ich eigentlich mehr als genial (ich denke da an das Piratendorf oder ans Mittelalter). Das Magiesystem war auch toll und vor allem innovativ. Der Vergleich zu SoM erübrigt sich für mich aber: SoM machte vor allem durch den 3p-Modus Spass; ein Feature das bei SoE einfach fehlte. Nichtsdestotrotz: EIn tolles Spiel.

Setzer
16.07.2003, 21:53
Also ich fand SoE wirklich verdammt gut, obwohls eigentlich in allen Belangen nicht an SoM heranreichte. Aber das beweist nur, was für ein megageniales Spiel SoM ist. Aber zurück zum Thema, SoE hatte ne gute Story, ein nettes Magiesystem und ne super Übersetzung. Den Sound fand ich jetz aber nich so gut, wenig Musikstücke und billige Geräusche. Man hat auch nicht wirklich lang gebraucht, ums durchzuspielen, und Nebenquests waren meines Wissens auch nicht vorhanden. Dafür gabs aber diesen genialen Marktplatz, wo man sein Inventar mit sehr nützlichen Items aufstocken konnte. Überhaupt war die Antike der mit Abstand beste Teil im Spiel, schon allein wegen Krotzkrüpel(so hiess das Kaff glaub ich) und dem erwähnten Marktplatz.
Das macht sogar den schwachen und kurzen Zukunftsteil wieder wett.

Damon
16.07.2003, 22:10
Ich liebe dieses Spiel!Ich hab das sogar noch:rolleyes:.Erstaunt mich immer wieder, wie viel Spaß das macht.Gute Atmosphäre, macht viel Spaß und hat eine gute Grafik:A.

MfG


Damon

Masamune
19.07.2003, 22:47
Ein wunderbares Spiel. Das Alchemiesystem hat mir sehr gefallen. Man musste sich immer für bestimmte Sprüche gewisse Zutaten besorgen. Vor allem ist das aufleveln am Ende sehr zeitaufwendig, ich bin immer nochnicht fertig. Von der Story her macht es nicht allzu viel her, (macht SoM aber auch nicht) ist aber eine schöne Welt und alles ist ziemlich Geheimnisumwoben, hat mich sehr gefesselt und recht zum erneuten Spielen an.

stiggi
23.07.2003, 08:10
SoE hab ich doch eher negativ im gedächnis. von stimmung hab ich da nichts gespürt, der sound und die köterinteligenz ging mir derbe auf die nerven und dann hatte das blöde ding auch noch nen bug bei meiner version, so das ich von anfang an mit der bazzooka unendlich munition hatte.
SoM war da schon ganz was anderes. war zwar bunt, aber ab dem teil wo dir ritter verschwinden war schon derbe atmosphäre da. hab die englische version gespielt und kann verstehen wenn leute bei der deutschen version von mangelnder atmosphäre sprechen, das war ja grauenhaft.die charas, flammy, die geniale manafestung und vor allem das ende werde ich wohl stets als sehr prägende zockermomente in erinnerung behalten.
...
ich glaub ich schmeiß mal grad meinen snes an:D

Gaara
27.07.2003, 19:50
SoE war zwar geil es hat aber auch viele nervige Aspekte gehabt mussich sagen ...am bestan haben mir immer noch die Windhun und Toaster-Hund Zeiten gefallen nicht zuletzt wegen dem Markt in Allelachema (Da Handeln war nur geil) aber im grossen und ganzen hats mir gut gefallen ...aber mir SoM kann mans (meiner meinung nach) nich vergleichen ..SoM iss einfach nochne ganze ecke besser

ive beaten tetris
27.07.2003, 23:33
Wow, Miro, kaum unterhält man sich zu einem Thema, schon schreibt man Threads dazu!:D
Hast Recht: Secret Of Evermore hat so eine düstere Atmosphäre, darum reicht es mir, wenn ich es einmal durchspiele und danach gut verstaue, auch wenn es von SQUARESOFT ist! Secret Of Mana lässt sich besser rippen!

Miro
28.07.2003, 03:37
In SoE haben mir 2 Welten richtig gut gefallen und zwar die Ritter-Zeit und die Zeit davor (hab den Namen grad vergessen, meine die Welt mit den großen Markt). Bei SoM bin ich nicht weiter als bis zum ersten Gegner gekommen, vielleicht hätte ich zu erst SoM spielen sollen dann hätte mir es vielleicht besser gefahlen. Aber so ist SoE mein Favorit.

Laguna
29.07.2003, 18:23
Original geschrieben von Miro
In SoE haben mir 2 Welten richtig gut gefallen und zwar die Ritter-Zeit und die Zeit davor (hab den Namen grad vergessen, meine die Welt mit den großen Markt). Bei SoM bin ich nicht weiter als bis zum ersten Gegner gekommen, vielleicht hätte ich zu erst SoM spielen sollen dann hätte mir es vielleicht besser gefahlen. Aber so ist SoE mein Favorit.

Du meinst sicher die Antike! :D

Ja, Secret of Evermore war schon etwas einmaliges, das kann ich nur bekräftigen :) Es ist selbst heute noch eines meiner Lieblingsspiele, auch wenn die Story doch ganz schon abgelutscht und der Bösewicht eigentlich ein Witz war. Doch die Atmosphäre während des gesamten Spieles war einfach nur toll.

Miro
12.08.2003, 04:00
Ich Spiele gerne Evermore und das wird sich nicht endern weil es in meiner Spiel Liste weit oben ist. Wenn jemand auf weniger Farben frohe Spiele steht dann ist Evermore ein wahrer genus:D

Mr.Manga-ka
17.08.2003, 00:39
also ich habe auch beide gespielt und finde eigentlich secret of mana besser,allerdings ist da der einzige haken dass es nicht so schwer ist wie secret of evermore.evermore hat auch n paar geilere elemente wie z.b.den markt in allelachema!der sound is n bisschen zu trocken und der hauptchara könnte eigentlich auch besser aussehen aber is schon ganz witzig!ich find beide gleich gut!

Dark Phönix
17.08.2003, 02:14
Es ist zwar schon eine Weile her seitdem ich SoE durchgespielt habe,aber es blieb mir in guter Errinerung.
Die Story war zwar nicht umbedingt die beste,dafür hatte es eine nette Atmosphäre und war recht witzig.
das Gameplay fand ich auch OK. auch wenn ich Alchemie ausser zum Heilen fast nie benutzt habe.

Das es mir gefällt liegt aber sicher auch daran,dass es mein erstes RPG war.

Mr.Manga-ka
20.08.2003, 19:11
secret of evermore könnte theoretisch mein lieblingsspiel sein aber ich komme einfach nicht weiter in der pyramide und dem tempel und finde keine anständige komplettlösung!habt ihr zufällig eine?
mir würde auch schon die stelle beim tempel und der pyramide reichen,sie müsste nur sehr detailliert sein!bei cheats.de hab ich schon gekuckt aber die komplettlösung da ist mist!

Lord Lars
20.08.2003, 19:57
Meiner Meinung nach, eines der besten RPGs für SNES. Das mit den alchemistischen Zutaten ist wirklich ein gut ausgedachtes magiesystem und hat mir sehr gut gefallen. Es hat einfach Spaß gemacht überall herumzusuchen und da noch was zu finden. und die wirklich coolen Endgegner, z.B. Vigor der olle Riesenkäfer, gabs so eigentlich auf nur in SOM. Nun gut, das mit den vier Zeitaltern war nicht so toll, dafür war die Story nicht schlecht, und hatte viele tolle ideen.
Die Grafik war übrigens, für die Zeit, auch nicht schlecht !!!

Gruß,
Lord Lars

P.S.: Auch wenn ihr sagt das SOM besser ist, SOE ist eins meiner Lieblingsspiele !!!!

PostalDude
21.08.2003, 04:42
also ich muss och mal was sagen SoE war und ist das besste RPG was ich jeh gezockt habe (neben FF7:D )das besste an dei spiel is das feeling und das es frei von diesen ewig nevenden legenden is "du bist der eine" "der held aus der legende" und so n mist das der eben einer von der straße wie du und ich war mit einem hund und so das magie system war ok die sache mit den zauber perlen auch und auch die gags zu den kino filmen war cool hald was für zwichen durch nich so schwere kunst wie andere was nur n bissel schade is das man gegen ende des spiels irgendwie das gefühl hatte das die progammirer schnell zu ende kommen wollten naja

Gruß aus Leipzig

Myri
21.08.2003, 14:25
Also SoE war mein allererstes Spiel für den SNES und ich wahr damals wie heute total begeistert von dem Spiel. Ich finde man muss eine Menge Humor haben. An manchen Stellen, fand ich, dass die Entwickler wirklich Humor hatten und es in das Spiel eingebaut hatten, wie z. B. den Toasterhund.

Nachdem ich dann auf den Geschmack gekommen war, hatte ich mir auch SoM (nach langer Suche auf Flohmärkten und An- und Verkäufen) endlich gekauft und wurde ziemlich enttäuscht. Mir gefiel die Story und Aufgaben bei SoE einfach besser.

Also ich finde auf jeden Fall SoE (noch heute) um einiges besser.

PostalDude
21.08.2003, 16:47
jo der toaster hund war geil mit seiner bazooka im gepäck §roll :hehe:
*schwärm*

Drake
23.08.2003, 05:42
Hier meldet sich ein treuer SoM Fan ich find beide Games gut aber SoM denkt doch mal Vesuvio , Harzinger oder wer von euch kennt SD3 ( SoM2) das waren noch Spiele rööffflll
möge das Mana mit euch sein

rpg master
25.08.2003, 04:43
also ich fand das spiel wirklich fresh, mal was ganz anderes mit imo genialen düsteren atmosphäre, irgendwie hat man das ganze spiel das gefühl man is irgendwie allein, allein auf sich gestellt, fand ich klasse. klar diese atmo kann nicht jedem gefallen. ich finde dass die grafik auch spitze war. das mit dem hund fand ich einfach nur geil und der coole erste boss. alles in allem ein sehr gutes game. mit secret of mana will ich es gar net vergleichen (wie viele hier, warum?war ja auch net gefragt), sind doch vom grund auf verschiedene games.

Saga
04.09.2003, 03:32
Das einzige was mich ein bisschen stört, waren die teils sinnlosen Gespräche. Das passte nicht zur düsteren Atmosphäre des Spiels.