PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop startet nicht mehr



Van Tommels
30.07.2008, 16:10
So Leutz, jetzt hat ich endlich mal der fehlerteufel auch erwischt...

Und zwar ganz einfache situation: Mein laptop besitzt win xp professional. will ich ihn starten, dann kommt der windows-ladebildschirm (mit diesem blauen balken), danach schwarz, dann ganz kurzer bluescreen und dann neustart. dann irgendwann kommt dieses fenster mit angeblichen hartwareänderungen, abgesicherter modus etc, alles davon endet im bluescreen + neustart.

so, nun zu meiner dummheit...um zu testen, obs an der hardware liegt habe ich, dumm wie ich nunmal bin, das muss ich mir zugestehen, auf der selben partiation C: eine zweite windows-installation angelegt (habse windows1 genannt), um zu testen, ob es sich hierbei um einen hardwarefehler handelt. hat sich ergeben, dass dem nich so is, aber nun ergibt sich folgendes problem: ich kann diese windows1-installation nich mehr deinstallieren. hab beim starten des pcs f8 gedrückt, hab das jeweilige betriebssystem im abgesicherten modus mit eingabeaufforderung gestartet und dann da C:\WINDOWS1\system32\osuninst.exe eingegeben. heraus kam die meldung, dass die benötigte registrierungsinformation nicht vorhanden sei. recherche ergab, dass man das hauptbetriebssystem nich installieren kann, was durch diese fehlermeldung entsteht. ich denke mal, dies rührt daher, dass ich 2 mal win xp professional jetzt auf c: habe.

1. Frage: wie kann ich meine dummheit korrigieren und dieses 2. windows wegbekommen?
2. Frage: das "frische" win xp professional sieht am start ganz anders aus, so wie win xp home....also halt dieser ganze grafische schnickschnack. geht das auch anders?
3. Frage: Es scheinen bei dem fehlerhaften windows dateien zu fehlen. liege ich da richtig, und was löst es aus, wenn ich beim starten von cd einfach auf neuinstallation gehe und in den vorhandenen (und somit fehlerhaften) ordner gehe und das einfach alles drüberbügel, was auf der cd is?

gruß, tommels

Altair66
30.07.2008, 16:53
Das hatte ich auch mal....Aber es war nen hardware problem.....Der computer hat den ganzen strom auf die rams gesetzt und dann waren sie futsch...Also am meisten ist es nen Hardware Fehler....Also ist dieses blaue screen eis setup screen oder ein normales blaues screen das da etwas drinsteht...Wenn es so ist dann ist ein wichtiger file in c:\Windows geloescht oder verschoben worden....Es war einmal bei mir ein file nemens "eagelent" der imer das blaue screen erscheiner lasst...Also eins von den beiden....Du musst ein neuen windows installieren...

Ok das wars...

Van Tommels
30.07.2008, 16:58
das weiß ich bereits, das hauptprob, was ich ahbe, is ja, dass ich jetzt 2mal das gleiche windows auf c habe und das neu installierte nich mehr runterbekomme. das hatte ich ja ei nur draufgespielt, um zu testen, obs am ram liegt, das war nämlich mein erster verdacht. es liegt am windows, nur wie bekomme ich zunächst erstmal das neue, überflüssige windows wieder weg?

Altair66
30.07.2008, 19:38
das weiß ich bereits, das hauptprob, was ich ahbe, is ja, dass ich jetzt 2mal das gleiche windows auf c habe und das neu installierte nich mehr runterbekomme. das hatte ich ja ei nur draufgespielt, um zu testen, obs am ram liegt, das war nämlich mein erster verdacht. es liegt am windows, nur wie bekomme ich zunächst erstmal das neue, überflüssige windows wieder weg?

Also hast du eine andere Windows Xp Version installiert oder die selbe alte version??

Van Tommels
30.07.2008, 21:19
also, ich habe win xp professional auf dem laptop als standart-betriebssystem, seit dem kauf nichts darn verändert. seit heute: bluescreen beim starten. um zu testen, ob es an der hardware liegt, habe ich mithilfe der beigelegten win xp professional cd auf demselben laufwerk windows ein zweites mal installiert, allerdings nicht unter dem ordner "WINDOWS", was eig standart ist, sondern unter "WINDOWS1". sin 2 völlig gleiche, aber voneinander unabhängige betriebsysteme auf ein und derselben partiation (C:). so, nun wollte ich das neu installierte löschen, damit ich das alte reparieren kann, weil einen RAM-fehler habe ich ja nun ausgeschlossen. nur klappt das nicht so ganz wie eig gewohnt (siehe ersten post). mein hauptprob is nunmal, dass ich das unter WINDOWS1 installierte betriebsystem nich mehr runterbekomme, liegt wahrscheinlich an meiner schnapsidee, es auch auf C: zu installieren, wo schon mein altes drauf war.

frage: wie bekomme ich es also runter?

edit: um das nochmal zu verdeutlichen. ich habe jetzt also unter C: einen ordner mit WINDOWS und einen mit WINDOWS1. WINDOWS beinhaltet das grund-betriebsystem, was ich reparieren will, sobald das andere, das testbetriebssystem (WINDOWS1) wieder entfernt ist. frage: geht das so einfach, wenn ich einfach den gesamten ordner WINDOWS1 lösche, sobald ich mein altes betriebsystem repariert habe? dann müsste ja das ganze betriebsystem weg sein....aber das ist wohl zu einfach nehme ich an, und das wird so wohl kaum funzen...bitte, bräuchte wirklich dringende hilfe...gerne auch per icq

Van Tommels
31.07.2008, 17:27
ok, thread plz closen, meine "problemlösung" war ganz easy: hab die radikaltour gemacht...naja, nun hab ich immrhin ne leere festplatte und wiedr platz drauf...;)