PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer für TV



Knuddelbearli
28.07.2008, 21:17
Moin will mir demnächst da mein DVD in die Jahre gekommen ist und langsam anfangt rumzuspinnen was neues besorgen. Ein Freund hat mich da auf die Idee mit nem Comp gebracht. Allerdings ist es Jahre her das ich mich das letzte mal besser mit Hardware beschäftigt habe deshalb frage ich hier mal nach. Computer sollte möglichst leise sein also cpu kühlung und Gpu kühling am besten passiv + paar sehr leise Gehäuselüfter. das selbe gilt dann natürlich auch fürs Netzteil. Als Gehäuse kommt eigentlich nur ein Mini Pc in Frage. Cpu sollte möglichst Stromsparend und halbwegs flott sein um mal ein Video umzuwandeln wenn ich was ausm TV aufnehme usw. Dachte da an einen AMD BE oder so da der gerade mal 45W braucht und auch sehr wenig abwärme produziert. Grafikkarte sollte HDTV ready sein also auch nen entsprechenden Devoder besitzen um den CPU zu entlasten. sollte die ~ 500 € möglichst nit übersteigen


Kurzform:
Stromsparender Rechner als Multimediazentrale
Möglichst leise
~ 500€
Mini PC Gehäuse
5.1 oder 7.1 ( für die zukunft ) Soundkarte
DVB-S fähig

NeM
28.07.2008, 22:10
Sollten in das zukünftige Gehäuse normale Netzteile reinpassen, kann ich das Modu82+ von Enermax oder die HX von Corsair empfehlen, sind so ziemlich die leisesten Netzteile am Markt (von den passiven abgesehen)

Whiz-zarD
28.07.2008, 22:17
Eine komplett passive Kühlung in einem mini-PC wird nicht wirklich passen.
Es sei denn, man will den PC wirklich nur als Home Theater PC (HTPC) benutzen.
Dann könnte man einen PC mit einem Onboard Grafikchip benutzen.
Die neueren sollten für full-HD reichen.
Das Problem wird der CPU und das Netzteil sein.
Mini-PCs besitzen auch nur ein Mini-Netzteil, welches ein 60x60 mm Lüfter besitzt, die viel krach machen.
Shuttle produzierte mal ein Mini-PC mit externen Netzteil. Doch diese haben sie leider vom Markt genommen.
Eine andere Möglichkeit wäre, mit einem sog. PicoPSU. Das sind miniatur Netzteile, die einfach auf ein ATX Stecker am Mainboard gesteckt werden.
Man brauch dann nur noch ein externes 12V DC Netzteil, was am PicoPSU angeschlossen wird.
Dann könnte schonmal das Netzteil aus dem Mini-PC rausgebaut werden.

Der Shuttle Barebone SN68SG2 bietet eine eigene CPU Kühlung, die über einen geregelten 92x92mm läuft.
Dieser bietet einen Sockel AM2. Also braucht man nur noch den AMD CPU dort einsetzen.
So, mal zusammenrechnen:
Shuttle SN68SG2 - Barebone - 217 €
AMD Athlon X2 4050e - 2x 2100 MHz - 57 €
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-800 Kit - 2 GB DDR-2 kostet - 40 €.
Samsung HD252KJ 250 GB - 250 GB Festplatte - 35 €
Plextor PX-810SA - DVD Brenner - 55 €

Momentan liegen wir bei 404 €.
Wenn der CPU Kühler zu laut ist, könnte man ihn gegen einen Scythe Kama Flex 1600rpm austauschen. Der Kühler kostet 7,90 €.

Das PicoPSU (http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php/products_id/18200/cPath/2584_2589/dc-atx/picopsu-120,-netzteil,-12v-dc--%3E-atx,-120-watt.html/XTCsid/b551a5bbb305ee768e91c5c89727112a) würde so um die 50 € kosten. Das externe 12V Netzteil ebenfalls noch mal 50 €.
Dann wären wir bei etwas mehr als 500 €.
Bei den Teilen kann man sicherlich noch einiges machen, da ich die Preise bei alternate.de rausgesucht habe und die Preise sind meist etwas höher als bei anderen Shops.
Mit dem PicoPSU würde ich mich aber nochmal irgendwo anders erkundigen, ob dieses auch reicht für diesen CPU bze. diesen Rechner, denn mit diesem Netzteil hab ich bis jetzt leider noch keine erfahrung sammlen können.

edit:
Verdammt >_<
ich seh grad, dass dieser Barebone kein DVI besitzt, sondern nur VGA.

Knuddelbearli
28.07.2008, 22:40
Laternate ist schon oki da ich meistens auch dort kaufe da ich nit aus ger komme. hab jetzt im IRC bisl rumdiskutiert und denke für ein ordentliches gehäuse werde ich wohl das preislimit von 500€ deutlich sprengen müssen ...

http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Desktop/SilverStone/GD02-BMT/240429/?articleId=240429&tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Desktop%2FHTPC
oder noch toller aber noch teurer ...
http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Desktop/SilverStone/CW03B-MT/244897/?articleId=244897&tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Desktop%2FHTPC

bin jetzt wirklich am überlegen aber naja Geld wächst leider nit auf den Bäumen ^^
Dieses Jahr muss noch ein neuer Tft ran am besten ein 28 Zoller und min 4 giga ram für den pc ...

akira62
29.07.2008, 10:15
Als Tipp wenn Günstig und gleichzeitig HD-Kompatibel sein soll.

Grafikkarte ATI HD2400 oder 2600Pro kosten ab 30€ und sind passiv gekühlt, jeweils HDCP fähig und entsprechen allen HD-Richtlinien. Von Onboardlösungen würde ich absehen, da diese selbst von Sie HDCP verstehen meist mit den Decodieren nicht klarkommen da Sie meist zu schwach auf der Brust sind oder zu langsam an den Shared Speicher angeschlossen sind. Die oben genannten GraKa verbrauchen wenig Strom sind passiv und wenn man die richtige Bestellt auch nur 1 Slot breit.

Prozessor sollte ein Dual Kern sein, alles andere ist übertrieben. Selbst mit einer nicht HDCP fähigen Grafikkarte kann man HD-Movies in 1080p sehr gut mit einen Dualkern decodieren. Auch Aufnahmen sind mit dem Prozessor kein Problem.

Laufwerk - LG GGW-H20L Blu-ray Disc kostet knapp 200€

Ist ein DVD und Blu-Ray Brenner. Kann darüber hinaus auch Blu-Rays und HD-DVDs lesen.

Ich selber Betreibe einen AMD Sockel 939 X2 4400+ mit 2GB, Geforce 7050 Onboard GraKa einer DVB-S2 TV-Karte mit HD-DVD Laufwerk und etlichen Festplatten. Habe bisher kein Problem gehabt HD-Movies aufzunehmen (Anixe HD, Pro7HD etc) und wiederzugeben über den Rechner. Allerdings musste ich die Hardware Decodierung ausschalten. Eine 2400 die ich mir ausgeliehen hatte machte da keine Probleme. Ausserdem haben die ATI gegenüber den GeForce GraKas den Vorteil das Sie das LCD-Panel des TVs direkt ansprechen können und damit die Bilddarstellung besser. Auch geben Sie das bessere Analog TV Signal aus. Habe mit Geforce immer meine Probleme damit gehabt während ich mit ATIs immer nur positie erfahrung gemacht habe (wie gesagt die 2400 und davor hatte ich Jahrelang eine ATI All in Wonder).