Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Spieleempfehlungen
Van Tommels
28.07.2008, 17:14
Moin Leutz....
also ich habe vor, mir ein neues PC-Spiel zuzulegen. Gleich von Vornherein: die Systemvoraussetzung ist mir völlig egal, hab ein Highend-System zur Verfügung.
Und zwar suche ich speziell aktuelle, langwierige Spiele. Hauptsächlich hat ja meine Erfahrung ergeben, dass mich Rollenspiele am meisten fesseln, deswegen suche ich hauptsächlich solche.
Erstmal die Spiele, die ich schon habe, und die mir wirklich gut gefallen haben, dies müssen nicht unbedingt RPGs sein, auch Shooter mit relativ guter Geschichte kaufe ich mir. Also ich besitze folgende Spiele, die mir auch wirklich zugesagt haben:
- Call of Duty 4 (Angespielt, bis jetzt eig ganz gudd, super Grafik)
- Medal of Honor: Pacific Assault (Also dieses Spiel hat mich echt überrascht und die Story fand ich echt super)
- Crysis (Diese Menschen vs Aliens- Nummer hat mich ungewöhnlich lang gefesselt, auch hier klasse Grafik)
- Oblivion (Sehr umfangreich meiner Meinung nach, Handlung war mir aber zu flach, hatte ich dann aber durch Mods im Griff ;) )
- The Witcher (geiles Spiel, hier stimmte echt alles. mehr muss ich dazu nich sagen^^ )
- Morrowind (fesselt mich auch heute noch, intensiver als Oblivion, abr...die Grafik halt, und ich kenne inzwischen zuviel an MW ;) )
So, jetzt habe ich schonmal was rausgefiltert, damit man mir diese empfehlung nicht gibt:
- NWN2 plz nicht, das habe ich bei einem Kumpel beobachten können, hat mir nicht gefallen....
- kein Gothic-Teil, schon gar nich die 3 ^^
Zu guter Letzt etwas unsicheres:
- Two Worlds, ich habe mich hier nur kurz informiert, aber so wie ich das mitbekommen habe, spielt man hier einen einzelnen vorgeschriebenen Helden, also kann ich nichtmal die Rasse oder so wählen. Hier würde ich mich über was genaueres freuen.
also nochmal zusammengefasst:
- Sehr umfangreiche und Fesselnde Geschichte
- Geile Grafik (muss für gewöhnlich nicht sein, aber jetzt will ich mal so ein Game ;))
- Hauptsächlich aus dem Rollenspiel-Bereich, aber unter Umständne geht auch Shooter-Manier
- und natürlich relativ Aktuell, bedingt ja die Grafik
Ich hoffe auf zahlreiche Vorschläge :) (hoffentlich schnell, ich möchte morgen nach Chemnitz in den Saturn fahrn ^^)
Gruß, Tommels
Ganz klassisch darf ich hier mal Diablo 2 (natürlich mit Expansion-Pack) empfehlen.
Geschichte:
Diablo 2 ist die Fortsetzung zum ersten Teil (wer häts gedacht). Im ersten Teil bezwingd ein/der Held den Höllenfürst des Schreckens, Diablo. Aber Diablo wird nicht vernichtet, sonder Setzt sich im Körper des Helden fest (?). Danch beginnd der zweite Teil, in dem man als Ncromancer, Amazone, Zauberin, Barbar, Druide, Assasine oder Paladin sich auf den Weg in die Hölle macht, um Diablo durch Waffen, Zauber und/oder 'Helfer' verschedenster Art zu Leibe zu rücken. Davor allerdings müssen noch andere viele gegner niedergestreckt werden, wie Andariel in Akt 1, Duriel in Akt 2, Mephisto in Akt 3, Diablo in Akt 4 und, wenn man die erwiterung besitzt auch noch Baal in Akt 5. jeden Akt kann man als einen großen umfangreichen Quest ansehen.
Grafik:
Für ein Spiel mit so vielen Jahren auf dem Buckel mehr als akzeptabel. Man sieht das Spiel aus der C&C-Perspektive, oder für dich Tommels, aus der Sicht wie bei Cossacks, du dürftest dir etwas darunter vorstellen können ;)
Shiravuel
28.07.2008, 18:00
Hmm, am Freitag erscheint Drakensang. Das wäre sicher was. Obwohl: wenn Dir NWN nicht gefällt; Drakensang dürfte in eine ähnliche Richtung gehen.
Two Worlds gefällt mir ebenfalls so gut, dass ich es gleich mehrfach gespielt habe. Die Sprüche von dem Helden sind klasse. Du kannst wählen, in welche Richtung Du gehst: Magier, Kämpfer, Bogenschütze. Oder halbwegs kombinieren: z.B. Magier mit Schwert oder so. ^^ Die Welt ist frei begehbar, allerdings ist Vorsicht für Low Level-Chars geboten, da es kein Level Scaling wie bei Oblivion gibt.
Ich würde Dir gern auch The Witcher empfehlen, was wirklich toll ist, aber das ist ab 18.
Mass Effect ist ebenfalls ein gutes Spiel (erinnert an KotOR). Und warum müssen es die neuesten sein?
Beide KotOR-Spiele sind sehr gut.
Edit: Diablo ist aber ein Hack'n Slash, dies nur zur Info. ^^
Edit: Diablo ist aber ein Hack'n Slash, dies nur zur Info. ^^
Hab ich was übersehen? Ich sehe das Problem nicht... *nochmal nachlesen geht*
Ich würde Dir gern auch The Witcher empfehlen, was wirklich toll ist, aber das ist ab 18.
Gugsch du Profil ;)
Shiravuel
28.07.2008, 18:49
Okay, unser Tommels ist tatsächlich alt geworden. :D Na gut, dann ist The Witcher definitiv eine Empfehlung. ^__^
Van Tommels
28.07.2008, 19:22
öhm, @DL: schau mal in den ersten post, the witcher hab ich scho :D
Diablo 2 soll sehr gudd sein, aber halt...grafikmäßig will ich mal das neuste vom neuen...;)
NWN 1 hat mit gefallen, ich weiß nich, was mir an der 2 nich zugesagt hat, es is einfach so http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Mass Effect, da informier ich mich nochmal...;)
KotOR is doch so starwars-mäßig, odr hau ich da was durcheinander? wenn nich, dann....ich hasse starwars...:D
und warum das neuste? die bieten meist die aktuellste grafik, darum gehts mir auch mitunter....:)
Hi!
Ich kann dir noch Bioshock empfehlen-für mich der beste Shooter der letzten Zeit!
Spannende, wendungsreiche Geschichte, sehr schöne Grafik und eine dichte, fesselnde Atmosphäre: die Unterwasserstadt Rapture hat mich total in ihren Bann gezogen !
Bible Black
28.07.2008, 19:30
Ein Blick auf seine gespielten Games, CoD4, Crysis und MoH...aye da steht ja überall FSK 18, ausserdem hat er bereits The Witcher.
Ein wenig altbacken was Grafik angeht, aber für mich absolute Klassiker Diablo 1 + Hellfire, Diablo 2 + LoD, Divine Divinity.
Wie Dragonlady bereits sagte, Mass Effect ist eine sehr schicke Mischung aus RPG + Shooter und die Grafik kann sich wirklich sehen lassen.
Da du ja Oblivion hast, könntest du ja auch über die Add-ons Knights of the Nine und Shivering Isles nachdenken.
Sudeki, fand ich auch ganz nett, man hat ne Menge Hack'n'Slay vor sich.
Sacred + Underworld im Stil von Diablo 2 nur bischen bessere Grafik, mehr Quests (ne Menge...) und eine größere Welt - würde aber Diablo 2 vorziehen.
Titan Quest + Immortal Throne wieder im Stil von Diablo 2 nur mit der wohl besten Grafik der bisher genannten Hack'n'Slay RPGs.
Edi: NWN1 hat dir gefallen? Wir wärs mit den beiden Add-ons?
Um jetzt mal von RPG weg zu kommen und vllt. dir auch noch ein paar schöne Spiele zu nennen:
Assasins Creed, ist allerdings ein Port von den Kosnolen, daher ist die Grafik zwar gut, aber besonders bei Charakter Modellen kann mal Pixelig werden, ausserdem hat das Spiel glaub ich immer noch die mini schwarzen Balken. Allerdings sollte das nicht wirklcih bei einem solchen Spiel stören.
(Ego-)Shooter:
S.T.A.L.K.E.R, ich find das Spiel einfach klasse. Man hat im Gegensatz zu den meisten anderen Shooter einen Rucksack wo man halt seine Sachen drinn verstaut wie Munition, Bandagen oder Waffen usw. ausserdem hat das Spiel ne Menge Quests - ja richtig gehört Quests. Stalker ist kein linearer Shooter sondern lässt dir ne Menge Freiraum wie du das Spiel neben den Hauptquests spielst.
CoD 1 + 2 + drene Add-ons, muss ich wohl nicht viel zu sagen, grafisch nicht der Oberhammer aber spielerisch wirklich gut.
Doom 3 (+ Add-on Ressurection of Evil), klassiker sollte man kennen und der GFX Mod möbelt die Grafik gleich noch einmal schön auf.
F.E.A.R (+ Add-ons) Die Add-ons sind aber nicht ganz zu gut wie das Hauptspiel, da von anderen Entwicklern, sollte man auch mal gespielt haben.
Half-Life 2 + Add-ons, sollte bekannt sein - alleine für Ravenholm liebe ich HL2.
Da ich keine Lust mehr hab zuschreiben. ^^"
Zu empfehlen wären noch}:)ears of War, Clive Barker's Jericho, Prey, Kane and Lynch: Dead Men (leider nur sehr kurze Spielzeit), Ghost Recon Advanced Warfighter (2), Rainbow Six: Vegas (2), BioShock, Portal. (:D), Unreal Tournament 3 (erwate hier nicht wirklich Story...) und die Battlefield Reihe (1945, 2, 2142 - allerdings eher nur wenn du online zocken willst.)
Was ich so vom hören/sehen kenne:
Frontlines: Fuel of War, Blacksite Area 51 (soll aber angeblich nicht so toll sein), Turok, Infernal.
Die meisten von mir genannten Spiele bekommst du für unter 10€, ausnahmen wären da: Mass Effect, Diablo 2+ LoD (~15€), Rainbow Six, Gears of War (20€+ - lohnt sich aber), Assasins Creed, Oblivion Add-ons (15€+), Clive Barker's Jericho, ich weiß nicht wie es bei HL2 aussieht, immerhin krigt man da ja auch noch Counter-Strike: Sorce + HL 2: Deathmatch dazu, dürfte aber nicht über 15€ kosten.
Edi: Bischen länger gebraucht zum schreiben...
Van Tommels
28.07.2008, 19:31
*auf die Bioshock-verpackung neben sich guck* *kopfschüttel*
aber thx für den tipp, genau deswegen hatte ichs mir nämlich geholt, weil die geschichte echt spannend klang. aber hat mich en bissl enttäuscht. ich habs durchgespielt, aber so gefesselt wie Crysis oder MoH - PA hats's mich nicht...;)
edit:
wow, das is ein echt langer beitrag....:D
also mal generell: wenn ich schonmal wieder seit längerem ein PC-Spiel kaufen will, dann ein möglichst aktuelles...ich informier mich derzeit über mass effect, two worlds (auch wenns nich mehr so aktuell is) und assassins creed (thx an bible black ;), doller tipp. Ich spiele für mein leben gerne solche spiele (thief-serie *einfach göttlich*)).
wie siehts denn bei diesen drei spielen mit dem umfang aus?
Oestinator
28.07.2008, 19:45
also nochmal zusammengefasst:
- Sehr umfangreiche und Fesselnde Geschichte
- Geile Grafik (muss für gewöhnlich nicht sein, aber jetzt will ich mal so ein Game ;))
- Hauptsächlich aus dem Rollenspiel-Bereich, aber unter Umständne geht auch Shooter-Manier
- und natürlich relativ Aktuell, bedingt ja die Grafik
Da du The Witcher ja schon hast, kann ich dir auch nur noch Two Worlds empfehlen. Die Story an sich wird zwar eher nicht vom Hocker reißen, dafür aber sicherlich die ganzen parallell verlaufenden Probleme (wie zum Beispiel die Kämpfe zwischen den Kharga-Klan und Haus Skelden um die Vorherrschaft über Thalmont), welchen du dich auch teilweise im Rahmen der Story stellen musst, oder überhaupt die gesamte Spielwelt, in der es selbst in den hintersten Ecken noch was zu entdecken gibt. Und einen vorgeschriebenen Charakter hast du auch nur teilweise. Zwar kannst du die Rasse und das Geschlecht nicht verändern, aber wie du deinen Charakter nachher entwickelst, bleibt dir überlassen, so wie es Dragonlady schon beschrieben hat. Und die Grafik von Two Worlds ist auch sehr schön und detailreich.
Two Worlds wäre sicher ein Spiel, was dir gefallen würde ;)
Ansonsten könnt ich dir auch Hellgate: London empfehlen, wenn du auf Hack'n Slay stehst. Das Spiel lässt sich auch als Shooter spielen, wenn du die entsprechende Klasse gewählt hast.
Bible Black
28.07.2008, 20:08
also mal generell: wenn ich schonmal wieder seit längerem ein PC-Spiel kaufen will, dann ein möglichst aktuelles...
Also die meisten vom mir genannten haben eine schon gute Grafik, ok, können sich so nicht mit Crysis messen, aber z.B. Gears of War, Kane & Lynch oder Jericho sind grafisch alles andere als alt.
wie siehts denn bei diesen drei spielen mit dem umfang aus?
Soweit ich herrausfinden konnte:
AC: Nur durch die Story hetzen, ~10h. Wenn du ncoh die Nebenaufgaben machst oder mehr im "Schleich Stil" (was ja vllt. auf dich zutriffe -> Thief) 15-20h+.
ME: Soll von 15-20h+ für Hauptquest - 40+ für Nebenquests usw. dauern.
TW: 15-25h+ für anscheind alles.
Es kommt ja auch immer an deinen Spiel Stil an, ob du nun hauptsächlich nur die HQ machst oder halt auch SQ.
Ich musste ME nach ein paar (3h?) Stunden abbrechen, da es nicht weiter gehen wollte, AC hatte mich einfach nicht so begeistert wie ich es mir gewünscht hätte und TW hab ich bisher noch nicht gespiel, was sich aber bald ändern wird.
Van Tommels
28.07.2008, 20:18
genau das habe ich mir gedacht....:\
AC wollte ich mir mal holen, abr da ich solche spiele kenne (durch splinter cell double agent zB war ich innerhlab von einer woche durch, also diese investition war echt fürn ofen). hat da noch wer anders erfahrung mit AC? abr hast recht, ich spiele wenn, dann alle quests, dies gibt
ME hat sich nach einigem nachlesen als sehr zukunftsorientiert herausgestellt. ich bin da auch wohl eher der mittelalter-freak, deswegen ahbe ich mir auch nich Hellgate London zugelegt. mir sagen nunmal die normalen klassen ala bogenschütze, schwertkämpfer etc zu. ich lass mich gerne umstimmen,a br mein erster eindruck is nich gut....:(
TW is irgendwie für mich noch en geheimnis....wenn ich mir die herstellerseite durchlese, klingt das für mich irgendwie alles nach gothic-spielweise....:confused:
mein spielstil is: alles, was geht. ;)
AC ist ein einmaliges Spiel was man in 18 h durchspielen kann, ausser du willst alle Flaggen dann sitzt du ewig dran.Es macht allerdings noch später Spaß ab und zu mal ein wenig Wachen zu dezimieren, mehr aber auch nicht.
ME kann ich nur empfehlen, ich spiele es gerade zum 4. mal durch.Bevor ich ME spielte war ich auch kein Freund von Zukunftsszenarien, dass hat sich allerdings geändert.Ich kann es wirklich empfehlen da selbst Leute die solche Szenarien nicht mögen, ME bestimmt ganz toll finden.
Was du allerdings gegen Gothic hast verstehe ich nicht.Gothic 3 ist scheiße soweit so gut, aber G 1 und G 2 sind Spitzentitel.
Van Tommels
28.07.2008, 20:40
die gothic-spielweise gefällt mir deshalb nicht, weil man da nicht die charakterwahl besitzt, sondern mit einem festen Avatar spielen muss und dieser sich jediglich durch seine verschiedenen fertigkeiten auszeichnet....:)
mit einem RPG muss ich mich identifizieren können, wenn mir da nur ein fester char hingeklatscht wird, macht mir das keinen spass...;)
war das nun ein pro oder kontra für AC, gendrek? ;)
ME, ich weiß nich wirklich, ob mir das gefallen wird....ich komme auch gar nich mit den klassen klar, die da angeboten werden...:confused:
TW noch nen statement? ;)
ie gothic-spielweise gefällt mir deshalb nicht, weil man da nicht die charakterwahl besitzt, sondern mit einem festen Avatar spielen muss und dieser sich jediglich durch seine verschiedenen fertigkeiten auszeichnet....
mit einem RPG muss ich mich identifizieren können, wenn mir da nur ein fester char hingeklatscht wird, macht mir das keinen spass...
In Two Worlds kannst du das aussehen deines Charakters selbst bestimmen.
...wenn auch nicht in einer solchen Ausprägung wie beispielsweise in Oblivion.
Van Tommels
28.07.2008, 20:48
ok, DAS is schonmal en + für TW...;)
eine frage noch zu ME und TW: wie siehts mit der vertonung aus? gut, schlecht? deutsch, englisch? englisch besser als deutsch? nur lesen? ;)
Eher ein dickes Kontra für AC, ist sein Geld einfach nicht wert.
Und ME ist ganz leicht, ich erklärs dir mal kurz.
Soldat: Typischer "Krieger" ballert sich durch die Gegend mit einer schweren Rüstung und jeder Menge Schaden
Techniker : Der "Dieb" unter den Klassen.Schwach im Nah-/Fernkampf, dafür schlagen seine Technikskills ordentlich ein und können dem Gegner Schilde und Skills wegpusten.
Biotiker: Der "Magier" in ME. Die Biotik Fertigkeiten haben was magisches an sich, egal ob man den Gegner Schwerelos machen möchte, ihn durch die Gegend werfen will, oder sich selbst ein Schild aus Masse herstellen möchte, mit dem Biotiker ist das möglich.
Und dann gibt es aus allen Klassen noch einen Mix, da vermischen sich halt die Fähigkeiten.Wenn du sehr taktisch spielen möchtest empfehle ich dir den Techniker, Infiltrator (ein Mix aus Soldat und Techniker),Biotiker und Wächter (ein Mix aus Techniker und Biotiker), wenn dir die Haudrauf Taktik zusagen sollte empfehle ich dir den Soldaten und Frontkämpfer (ein Mix aus Soldat und Biotiker).
Es ist schwer die Faszination von ME zu erklären, kauf es dir und sei froh das du es getan hast.ME zu spielen ist ein Hochgenuss der allerfeinsten Sorte.
Edit: Aussehen kannst du in ME auch bestimmen, allerdings gilt das gleiche wie in TW nicht so ausgeprägt wie in Oblivion.
ME ist komplett vertont.Wobei die Englische Sprachausgabe immer besser ist, bei der Deutschen klingt es manchmal so als wüssten die Sprecher nicht das sie sich in einem Dialog befinden.Aber das ist recht selten und deshalb auch zu verkraften.
Oestinator
28.07.2008, 20:57
eine frage noch zu ME und TW: wie siehts mit der vertonung aus? gut, schlecht? deutsch, englisch? englisch besser als deutsch? nur lesen? ;)
Mir persönlich gefällt die Synchronisation von Two Worlds, auch wenn erst durch die neusten Patches die Lippenbewegungen richtig eingestellt sind. Wie die englische Synchro ist, weiß ich nicht, aber an der deutschen hatte ich nichts auszusetzen.
ME soll auch sehr gut synchronisiert sein, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich das Spiel nicht hab.
Van Tommels
28.07.2008, 21:01
derzeitiger status:
AC is raus, das hol ich mir vllt mal als kassenschlager, an die dauer und die fesselung von thief scheint es nich heran zu kommen...;)
bleiben noch ME und TW....http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
ME is neu für mich, zukunftsszenario trifft rpg, also echtes neuland für mich....ich bin noch skeptisch....is die geschichte umfangreich?
TW bietet nich ganz die auswahl an charakterklassen wie ME, aber is mittelalter, was altbekanntes....interessante story?
meine frage zu beiden: irgendwas modifizierbar im spiel? z.B. bei TW anderes startaussehen, odr bei ME neue items etc?
Oestinator
28.07.2008, 21:21
meine frage zu beiden: irgendwas modifizierbar im spiel? z.B. bei TW anderes startaussehen, odr bei ME neue items etc?
Zu Two Worlds gibt es in der Tat Mods, mit denen es zum Beispiel auch möglich ist, einen Dunkelelfen zu spielen, jedoch sind es nicht viele Modifikationen, die auch nennenswert sind.
Für ME gibt es afaik keine Mods, höchstens einige abgeänderte Rüstungssets, aber so sicher bin ich mir da nicht.
Für ME gibt es abgeänderte Rüstungstexturen, ausserdem kann man wenn man an der ini. rumfuscht sein Charaktermodell verändern.Mehr ist bis jetzt nicht vorhanden.
Van Tommels
28.07.2008, 21:46
ME is neu für mich, zukunftsszenario trifft rpg, also echtes neuland für mich....ich bin noch skeptisch....is die geschichte umfangreich?
TW bietet nich ganz die auswahl an charakterklassen wie ME, aber is mittelalter, was altbekanntes....interessante story?
das wäre meine allerletzte frage dazu, der rest is dann mein problem...;)...also plz leutz, lasst mich jet nich im stich....^^
Oestinator
28.07.2008, 21:57
Naja, die Story von TW ist nicht gerade die innovativste, dafür bietet das Spiel zahlreiche parallell laufende Plots, die man unterschiedlich beeinflusen kann, indem man Partei ergreift. Desweiteren bietet das Spiel wirklich viele Nebenquestreihen, die wiederum eine Art Nebenplot erschaffen. Eigentlich hat so gut wie jeder Questgeber seine eigene Geschichte zu erzählen, wodurch die Spielwelt recht glaubhaft und lebendig wirkt (so ist zumindest mein Eindruck).
Wie gesagt, die Story an sich wird dich nicht unbedingt beeindrucken, aber das Drumherum sicherlich ;)
Die Story von ME ist...überraschend.Ich fand sie sehr interessant, definitiv was anderes.Umfangreich könnte man sie nicht bezeichnen, es gibt gerade mal einen Wendepunkt in der Story.Dafür ist die Geschichte des Universum von ME äußerst umfangreich, detailliert und interessant.In ME gibt es einen Kodex wo alle Informationen die man über das Universum (dazu zählt jetzt mal wirklich alles.Technik, Kultur, Rasse, Religion, usw.) zusammengetragen werden, und dort kann man sich tot lesen.Allerdings macht dieses totlesen Spaß, da wirklich alles interessant ist.
Van Tommels
28.07.2008, 22:16
ok, ich werde euch dann morgen in kenntnis setzten, welches spiel es geworden ist....thx erstmal bis hierin....;)
Wenn du noch etwas mehr über die beiden Spiele, oder auch andere RPGs, wissen willst, solltest du dir die Reviews auf dem RPG-Schrein (http://www.rpgschrein.de/) ansehen, falls noch nicht geschehen. (TW (http://www.rpgschrein.de/index.php?site=artikel&id=15), ME (http://www.rpgschrein.de/index.php?site=artikel&id=18))
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich selbst ME durchgespielt habe und es im Prinzip sehr unterhaltsam finde, allerdings habe ich bisher fast nur die Hauptquests durchgespielt.
TW gefiel mir anfangs gar nicht, ich weiss nicht warum, aber als ich es kurz nach Release spielte sagte es mir nicht zu. Mittlerweile jedoch (habe vor kurzem wieder angefangen) bin ich mittendrin und ich habe bereits einige Stunden verbracht, ohne viele Quests zu machen, einfach durch die Wildnis zu streifen und den Charakter weiterzutrainieren. Dass ich diesen nicht vollkommen selbst erschaffen konnte stört mich dabei nicht.
EDIT: Auch ein Besuch der hiesigen Mass Effect-Seite (http://www.the-mass-effect.de/?go=news) dürfte interessant sein.
TW ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich überzeugend-ich finde es durchschnittlich!
Tipp: Mach`s wie ich-warte bis Freitag und kauf dir Drakensang (http://www.drakensang.de/) ! ;)
Van Tommels
28.07.2008, 23:01
ich werd mich bestimmt spontan entscheiden, abr wie dem auch sei: ich werds euch mitteilen...;)
Van Tommels
29.07.2008, 17:01
So, ich hoffe mal, man verzeiht mir den Doppelpost.
Meine Entscheidung is direkt im Laden gefallen: Ich habe mir kein einziges Spiel gekauft. Warum? Tja, ich wäre bereit gewesen, 2-3 Euro mehr auszugeben als es bei Amazon kostet, aber ein Unterschied von bis zu 15 Euro hat mich dann doch abgeschreckt.
Eig wollte ich mir noch eine externe Festplatte zulegen, aber ohne Witz, hier betrug die Preisspanne von 2 identischen Platten zu Amazon 60€!
Ich weiß nich, ob ich den Laden hier nennen darf, aber bei diesem Planeten gehe ich nicht mehr einkaufen, soviel dazu....;)
Bible Black
30.07.2008, 21:10
Ich weiß nich, ob ich den Laden hier nennen darf, aber bei diesem Planeten gehe ich nicht mehr einkaufen, soviel dazu....;)
ALL HAIL EBAY! o/
Wegen sowas kaufe ich schon lange keine Games mehr in Läden - bis auf wenige Ausnahmen.
Wieso 40-60€ (Ich gehe hier einfach mal von hauptsächlich PS2 Games aus) zahlen, wenn es auch für 5€-20€ geht?
Ich weiß nicht, was ihr mit Two Worlds habt. Hab den Schmarn vollkommen demotiviert nach etwa zwei Stunden wieder deinstalliert. Das Spiel hatte wirklich gar keinen Reiz. Selbst Gothic 3 hat bei mir ein paar Tage durchgehalten bis ich nach gefühlten 50 Quests die Hoffnung aufgegeben habe, dass Quest 51 anders verläuft als die vorherigen.
Seitdem reizen mich die neuen RPGs für den PC nicht mehr sonderlich, allerdings soll Witcher ja recht gut sein und auf Drankensang bin ich auch gespannt. Werden aber wohl beide Spiele auf meinem PC kaum laufen. Gothic 3 hat schon dauernd geruckelt (wobei es keinen Unterschied gemacht hat, ob die Grafikdetails auf max. oder min. waren) + 4,53 mins Ladezeit (ohja, ich hab die Zeit gemessen) und bei Two World musste ich die Einstellungen recht weit runter schrauben, damit es flüssig lief. *seufz* solche Probleme hat man auf Konsolen nich....
Spark Amandil
31.07.2008, 00:45
Hab den Schmarn vollkommen demotiviert nach etwa zwei Stunden wieder deinstalliert.
[...] allerdings soll Witcher ja recht gut sein und auf Drankensang bin ich auch gespannt. Werden aber wohl beide Spiele auf meinem PC kaum laufen.
Von Witcher würd ich dann gleich die Finger lassen. Die ersten drei vier Stunden mit dem Spiel sind recht fade und belangloses "laufe langen Weg von A nach B, rede mit Person X und erstatte Person Y an Punkt A Bericht." Wenn ein Spiel dich schnell fesseln muss damit du dich damit abgiebst ist der Hexer klar das falsche. Zumal dessen Anforderungen spürbar über einem Gothic 3 liegen.
Drakensang ist wohl auch eher was für den Hardcorespieler und Liebhaber der DSA-Regelwerke und laut Tests generell mit viel Lauferei und öden Dungeons verbunden. Allerdings scheinen die Anforderungen dieses Spiels erstaunlich moderat, und die Bugs ebenso gering zu sein.
Drakensang ist wohl auch eher was für den Hardcorespieler und Liebhaber der DSA-Regelwerke und laut Tests generell mit viel Lauferei und öden Dungeons verbunden. Allerdings scheinen die Anforderungen dieses Spiels erstaunlich moderat, und die Bugs ebenso gering zu sein.
Ich erhoffe mir von dem Spiel eine Mischung aus BG und NWN2, nur eben mit guter Grafik. Wenn das wirklich zutrifft wäre es für mich ein mehr als optimales Spiel. Und wenn die Anforderungen wirklich nicht alzu hoch sind, könnte ich wirklich mal einen Blick riskieren. Es auszuleihen kann nicht verkehrt sein. ;)
Von Witcher würd ich dann gleich die Finger lassen. Die ersten drei vier Stunden mit dem Spiel sind recht fade und belangloses "laufe langen Weg von A nach B, rede mit Person X und erstatte Person Y an Punkt A Bericht." Wenn ein Spiel dich schnell fesseln muss damit du dich damit abgiebst ist der Hexer klar das falsche. Zumal dessen Anforderungen spürbar über einem Gothic 3 liegen.
Naja, es muss mich nicht gleich fesseln, das darf auch gerne ein Weilchen dauernd, aber Two Worlds war ... gar nichts. Ich hatte das Gefühl als wäre das Spiel 4 Monate in Entwicklung und hätte noch ein paar Jahre bis zur Fertigstellung gebraucht und dabei bezieh ich mich nicht auf die Bugs. Selten soetwas lieblos dahingeklatschtes gesehn, dagegen war die Welt von Gothic 3 ja noch ein Meisterwerk....Wenn The Witcher ähnlich ist, kann ich es mir wirklich sparen, zumal es mit den Grafikanforderungen ohnehin nicht klappen würde... Danke für deine flotte Hilfe. ;)
ehrlich gesagt muss ich dir da widersprechen mir hat gerade der Anfang von The Witcher sehr gut gefallen, außerdem mag ich, dass man sich, anders als bei so manch anderen Spielen hauptsächlich in bewohnten Gebieten aufhält...
also ich hab mir The Witcher gekauft um die Wartezeit auf Drakensang zu verkürzen und es hat sich gelohnt...
oh cool noch wer der mitten in der Nacht wach is
PS: Nein Witcher hat wirklich Atmosphäre, da ist schon allein wenn du Alkohol säufst und besoffen wirst und aus der Kneipe geworfen wirst wenn du so viel gesoffen hast, dass du zu Boden fällst.... Mir gefällt das spiel wirklich... einziges Manko, es stürzt manchmal an... allerdings meistens wenn mein ein Gebiet wechselt, also kann man schon vorher meist speichern und dann weiter machen
wieso keinen Gothic Teil? Also Gothic, nicht dieser Bullshit, der sich Gothic 3 schimpft, aber mit dem Spiel nix zu tun hat? =D
Teil 1 und 2 sind ein paar der besten !Party Rollenspiele, die es gibt IMO.
dann, du wolltest spiele mit Tiefgang?
Es gibt da so ne Bioware Box mit Icewind Dale 1+2 und Baldurs Gate 1+2+Addon. Die würd ich mir an deiner Stelle kaufen. Außerdem noch Fallout 2 und Planescape Torment. Tolle Grafik, geniale Storys, Langzeitspaß pur, und Tiefgang ohne Ende.
Spark Amandil
31.07.2008, 20:36
ehrlich gesagt muss ich dir da widersprechen mir hat gerade der Anfang von The Witcher sehr gut gefallen, außerdem mag ich, dass man sich, anders als bei so manch anderen Spielen hauptsächlich in bewohnten Gebieten aufhält...Ich will dir gar nicht widersprechen. Persönlich find ich den Anfang zwar nicht so gelungen aber im Allgemeinen das Spiel genial. Ich bezog die Vorwarnung auf die Aussage wegen des Anfangs von TwoWorlds. Denn wenn der Anfang überzeugen muss um ein Spiel weiter zu spielen (so kam es mir in dem Augenblick vor) dann ist Geralt Führer einer zweischneidigen Klinge. Meiner Meinung nach beginnt das Spiel erst mit Kapitel 2 richtig. Der Prolog ist ein nett gemachtes Tutorial aber dadurch mit seiner guten Stunde Spielzeit auch strikt linear und ohne erkundbare Ecken. Kapitel 1 bietet zwar Freiheiten, verlangt aber durchweg viele und lange Laufwege zwischen denen nicht viel ist. Führt zwar zu einem sanften Einstieg nimmt den Spieler meiner Ansicht nach aber auch ein klein wenig zu sehr an die Hand.
Ich kram mal den Uralt Thread hier aus. :D
Ich hätte mal wieder Lust auf ein West-RPG, allerdings muss es für die 360 sein. DA: Origins hab ich schon gezockt und geliebt und das Addon kommt auch in absehbarer Zeit, aber ich hätte gern noch was anderes. Ich dachte ja an Two Worlds oder Risen, aber da soll ja die Umsetzung für die Xbox ne sau beschissene Steuerung haben. Was gäbs sonst noch, oder is die Steuerung gar net so schlimm?
MAss Effect is wegen dem Setting nix für mich, Fallout 3 mochte ich nicht und sonst hab ich noch Fable 2 gespielt, aber das war so verdammt kurz... :/
Könnt ihr da was empfehlen?
Sumbriva
26.03.2010, 18:16
Hast du die KotoR Reihe damals auf der XBox (oder auf dem PC) gespielt?
Laufen meines Wissens auch auf der 360. Super Spiele.
Und ansonsten sage ich einfach mal, gib Mass Effect dennoch eine Chance... ;) Ich hatte aus sehr lange gezögert, es mir dann doch noch günstig zugelegt und mich dann gefragt, warum ich auch so lange gewartet hatte. Super Spiel. Tolle Story und Atmosphäre. Und momentan ja auch nicht mehr teuer. Da wäre es dann auch nicht so schlimm, wenn es dich nicht vom Hocker reissen würde sondern sich "nur" als gutes Spiel herausstellt... ;)
Ich mag das Sci Fi Setting nicht. Mir hat Kotor (auf PC) deswegen damals auch nicht gefallen, obwohls ja sehr beliebt ist. Vielleicht geb ich dem Spiel mal ne Chance... irgendwann, aber nich jetz. Mir is mehr nach etwas traditionellem mittelalterlichem.
Wasn los, keine weiteren Empfehlungen? Gibts nix mehr?
Vincent D. Vanderol
29.03.2010, 11:09
Ich würde jetzt eher aus Eigennutz denn aus Eigenerfahrung mal den letzten Elder Scrolls Ableger vorschlagen, Oblivion. Zumindest ist das noch neben Fable 2 das einzige was mich selbst interessieren würde, auch wenn ich schon viele hab drüber meckern hören >__>"
Jedenfalls haste dort dein Mittelalter-Setting und ist recht günstig als GotY-Edition erhältlich :p
Weiterhin unterschreibe ich ebenfalls die Vorschläge der beiden Mass Effect Teile, zumindest falls du doch irgendwann mal Lust auf SciFi kriegen solltest :bogart:
Uuuund ganz zur Not kannst du ja einfach Dragon Age nochmal durchspielen, das Spiel ist jedes Mal anders, wars zumindest bei mir :D
Vorher würde ich aber Morrowind spielen, einmal die Schnellreisefunktion von Oblivion benutzt und man kann sich Morrowind nurnoch schlecht antun :|.
Ausserdem ist Morrowind von der Atmosphäre her dichter und man wird nicht an Papas Hand durch das Spiel geführt, so wie bei Oblivion, anfangs ist man dann natürlich ein wenig verloren aber das gibt sich nach ein paar Stunden Spielzeit.
Vorher würde ich aber Morrowind spielen, einmal die Schnellreisefunktion von Oblivion benutzt und man kann sich Morrowind nurnoch schlecht antun :|.
Ausserdem ist Morrowind von der Atmosphäre her dichter und man wird nicht an Papas Hand durch das Spiel geführt, so wie bei Oblivion, anfangs ist man dann natürlich ein wenig verloren aber das gibt sich nach ein paar Stunden Spielzeit.Läuft Morrowind auf der 360? Bin mir da gar nicht so sicher.
Laut dem hier schon. (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_4_9?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=morrowind+xbox&sprefix=morrowind)
Sorry, vergessen zu erwähnen, dass ich die schon auf PC vor Jahren beide gespielt hab. Oblivion wäre aber ne Idee mal wieder neu anzufangen.
Aber gibts sonst nix? Und sind Two Worlds und Risen für die 360 wirklich so unspielbar?
Uuuund ganz zur Not kannst du ja einfach Dragon Age nochmal durchspielen, das Spiel ist jedes Mal anders, wars zumindest bei mir
Ich hatte es neu begonnen, aber bei "Helms Klamm" hatte ich dann irgendwie die Lust verloren nochmal alles zu zocken. Hing auch ein bisschen mit dem Dungeon in der ZWergenstadt zusammen, den ich echt schlimm fand und den ich partout nich nochmal machen wollte. ^^
Sorry, vergessen zu erwähnen, dass ich die schon auf PC vor Jahren beide gespielt hab. Oblivion wäre aber ne Idee mal wieder neu anzufangen.
Aber gibts sonst nix? Und sind Two Worlds und Risen für die 360 wirklich so unspielbar?Two Worlds geht, der Patch ca. 1 Jahr nach Release hat die übelsten Ruckler behoben, es läuft halbwegs flüssig.
Allerdings ist ein HD-Fernseher Pflicht, die Menüs sind sonst komplett unleserlich, noch schlimmer als Dead Rising.
Vincent D. Vanderol
30.03.2010, 10:41
Vorher würde ich aber Morrowind spielenHängen die denn handlungstechnisch zusammen? Müsste ich dann vllt sogar alle vier Teile spielen? x__X (waren vier, oder?)
Hängen die denn handlungstechnisch zusammen? Müsste ich dann vllt sogar alle vier Teile spielen? x__X (waren vier, oder?)Nein und nein.
Aber wenn du mal Oblivion mit Kompass-Funktion, Schnellreise, Questlog etc gespielt hast, willst du Morrowind nie wieder angreifen.
Die Spielwelt ist viel offener, aber du bist zu 90% auf dich allein gestellt, ohne Ahnung, wo du jetzt hinmusst.
In Oblivion wirst du ja an der Hand durch das gesamte Spiel geführt.
Morrowind ist... anders.
Nein und nein.
Aber wenn du mal Oblivion mit Kompass-Funktion, Schnellreise, Questlog etc gespielt hast, willst du Morrowind nie wieder angreifen.
Die Spielwelt ist viel offener, aber du bist zu 90% auf dich allein gestellt, ohne Ahnung, wo du jetzt hinmusst.
In Oblivion wirst du ja an der Hand durch das gesamte Spiel geführt.
Morrowind ist... anders.
Genau das meinte ich :).
In Oblivion öffnet man die Karte macht ein zwei Klicks und stehst anstatt in Bruma plötzlich in Leyawiin, natürlich ist das eine schnelle und angenehme Art zu reisen aber sie macht auch irgendwo...faul. In Morrowind gibt es ein ähnliches System mit Schlickschreitern und Booten, in sogut wie jeder Stadt gibt es z.B. einen Schlickschreiter, ein riesiges Insekt, mit dem man reisen kann, dazu spricht man einfach nur die Person vor dem Vieh an klickt auf die entsprechende Option im Dialogmenü und es ploppt ein kleines Fenster mit Wahlmöglichkeiten auf wo man denn nun hin möchte, jetzt kommt das große aber, es ist nicht(!) möglich in jede Stadt zu reisen die einen Schlickschreiter besitzt sondern nur in die nächstgelegenen Städte.
Man muss also ungefähr 5 Schlickschreiter nehmen um an sein Ziel zu kommen und das ganze kostet auch noch Geld.
Die Schnellreise Funktion machts angenehmer aber imo nicht unbedingt besser, man ist einfach zu faul zu laufen und verpasst so jede Menge vom Spiel selbst.
Die Sache mit dem Questlog und Kompass...gut, in Morrowind hat man zwar auch ein Tagebuch, aber es ist halt ein Tagebuch und kein Ordner mit 25 verschiedenen Register wo der Charakter sofort weiss "Ahhh, da ist dies und jenes", in Morrowind hat man einfach ein Tagebuch und man wühlt sich durch die Seiten bis man den entsprechenden Eintrag gefunden hast, auch hier wieder, Oblivion machts angenehmer aber ein Tagebuch wirkt atmosphärischer.
Jetzt noch der Kompass...den gibts es in Morrowind nicht, es gibt keinen Questpfeil der einem genau zeigt wo man hin musst, das musste man mithilfe der Tagebucheinträge und der Karte selber herausfinden. Es gibt z.B. ein Quest, da wird dir nur gesagt "Joar, die Ahnengruft befindet sich irgendwo Nordöstlich von hier." Da hieß es schlicht weg suchen wie ein Verrückter (und das in einem Gebiet wo die Felsen nur so aus dem Boden ragten und die Sicht erheblich erschwerten).
Ingesamt macht Oblivion alles leichter und angenehmer, doch das auf Kosten der Atmosphäre und des Entdeckerdrangs.
In Morrowind ist man wirklich auf sich allein gestellt, man muss alles selbst herausfinden aber das gibt imo unheimliche Pluspunkte in der Atmosphäre.
Two Worlds geht, der Patch ca. 1 Jahr nach Release hat die übelsten Ruckler behoben, es läuft halbwegs flüssig.
Allerdings ist ein HD-Fernseher Pflicht, die Menüs sind sonst komplett unleserlich, noch schlimmer als Dead Rising.
Ich meinte mehr auf die Steuerung bezogen. Hab gelesen, dass es mit nem Pad einfach fürchterlich sein soll.
Streicher
30.03.2010, 20:33
Ich hab sowohl Risen als auch Two Worlds auf der Microsoft Konsole gespielt. Wie schon gesagt sind es wirklich miese Umsetzungen, wenn man die PC Versionen als Vergleich nimmt. Lässt man die aber weg, bekommt man trotz allem noch, vor allem als RPG Fan und Konsolenspieler, zwei gute Rollenspiele. Es kommt aber auch darauf an, welche Klasse du in den beiden Spielen spielen willst. Krieger sind allgemein leichter, auch wenn in Risen die Gegner recht flink sind und das neuanvisieren schwer ist, bin schon manche Male dadurch gestorben. In Two Worlds gibts glaube ich die Möglichkeit den Feind anzuvisieren. Einen magier zu spielen ist dagegen schon wieder eine andere Sache. Dafür sollte man sich schon etwas in die Steuerung hereingewurschtelt haben, da es ansonsten recht schwer mit dem Zielen wird. Grafisch schießen die beiden Titel auch nicht den Vogel ab, aber es ist einigermaßen aktzeptabel, zumal beide andere Stärken haben (Risen z.B. das typische Gothicfeeling).
Was aber anscheinend jeder hier vergessen hat: Divine Divinity 2 Ego Draconis
Meiner Meinung nach ziemlich unterschätzt. Die Steuerung ist hier glücklicherweise besser als bei den beiden anderen. Nur manchmal gibt es ein paar Probleme mit den Quickkeys (vor allem die A-Taste). Dazu bekommt man ne interessante Story, klasse Quests und vorallem: Viel Humor und unvergessliche Charaktere, etwa der verrückte Auf der Wächterinsel und seine Wyvernsuppe. XD
Dann gibts auch noch Venetica. Ist allerdings Geschmackssache. Und damit meine ich nicht, dass man eine Frau spielt. Es ist einfach ... anders. Ähnlich wie Skar es schon zu Morrowind gesagt hat (damit will ich die beiden Spiele keinesfalls vergleichen). Die Steuerung ist von den bisher genannten Spielen (abgesehen von Dragon Age und Mass Effect) die beste. Die Charaktere sind recht interessant. Der Grafikstil ist allerdings auch Geschmackssache, mir hat er aber gefallen (besonders gut moddelliert ist, wie immer, der Hauptcharakter, Scarlett, ihre Rüstungen und die Waffen). Allerdings auch schlechter als der der PC Version. Was mich aber am meisten gestört hat: Die Welt, zumindest Venedig, also, der Großteil des Spiels, wirkt irgendwie tot. Und die "Gespräche" der Bewohner, die ab und an ablaufen nerven. Die Hauptquests sind recht unterschiedlich und nett gemacht, die Nebenquests wirken aber wie von der Stange (Hole dies, töte das ...).
Fazit: Divine Divinty ist das beste der vier genannten. Danach kommen Risen und Two Worlds. Venetica ist Geschmackssache, und meiner Meinung nach eher ein Budget Titel. ;)
Noch was vergessen ...? Mehr fällt mir jedenfalls jetzt nicht ein. ^^
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Streicher
Ich meinte mehr auf die Steuerung bezogen. Hab gelesen, dass es mit nem Pad einfach fürchterlich sein soll.Also "fürchterlich" ist was anderes. Hat halt die normale Oblivion-Steuerung, geht eigentlich.
Streicher
31.03.2010, 16:29
Die Sache mit dem Questlog und Kompass...gut, in Morrowind hat man zwar auch ein Tagebuch, aber es ist halt ein Tagebuch und kein Ordner mit 25 verschiedenen Register wo der Charakter sofort weiss "Ahhh, da ist dies und jenes", in Morrowind hat man einfach ein Tagebuch und man wühlt sich durch die Seiten bis man den entsprechenden Eintrag gefunden hast, auch hier wieder, Oblivion machts angenehmer aber ein Tagebuch wirkt atmosphärischer.
Ist mir gerade noch was zu eingefallen: Morrowind hat sehrwohl ein Register, wo alle Quests schön nach dem Alphabet geordnet sind. Dazu kommen auch noch alle Gesprächsoptionen und die dazu schon gesehenen Antworten. Das Tagebuch bietet somit auch in Morrowind ne Menge Komfort. ^^