PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FCOM oder OOO



Pontifex Maximus
28.07.2008, 01:31
Da ich jetzt endlich meine Hände an eine englische Oblivion Version gelegt habe möchte ich auch einige der prominenteren englischen Plugins ausprobieren...

speziell ins Auge gefasst habe ich dabei OOO und FCOM...

Allerdings ist mir noch nicht ganz klar wo die Unterschiede/Eigenheiten liegen...

Gibt es irgendwo ne Aufstellung (kann gern auch in englisch sein, ist mir gleich) oder kann mir das wer verständlich erklären? :)

Achja, sollte es noch ein anderes derartiges PI geben das ich bisher nicht gesehen habe würd ich auch darüber gern mehr erfahren^^

bg2408
28.07.2008, 06:38
Scaling Overhaul Comparison (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=820948&hl=) (ja, endlich konnte ich es auch mal hier posten :D)

Pontifex Maximus
28.07.2008, 07:23
Scaling Overhaul Comparison (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=820948&hl=) (ja, endlich konnte ich es auch mal hier posten :D)

respekt, kannst verdammt gut englisch xD

Du hast bei FCOM dazu geschrieben man muss n erfahrener moduser sein... Ich hab zwar schon einige Overhauls ausprobiert (eine frühe übersetzung von OOO, Warcry anfangs und jetzt ROO1-3), allerdings habe ich nie selber PIs gemacht oder mich tiefer damit befasst wie das wirklich funktioniert... hab halt immer die readme durchgelesen und dann so lange trial and error bis es funktioniert hat. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif

Reicht das für FCOM, oder bin ich dann hoffnungslos überfordert?

GlasMond
28.07.2008, 12:18
Ich denke du solltest dich auf etliche Probleme beim Installieren einstellen, wenn du dich nicht relativ gut mit Ladereihenfolgen und Modinteraktionen auskennst. Sollte das dein erster Overhaul sein würde ich dir erst mal zu einem Standalone Overhaul alà OOO oder MMM (oder auch jedem anderen) raten. Bist du allerdings der Meinung du möchtest dich unbedingt dur die FCOM-Installation durchbeissen ... deine Entscheidung. ;)
Vielleicht klappt es bei dir ja auch besser als gedacht, aber ich würde mich trotzdem sicherheitshalber auf etliche Frustmomente bei der Installation einstellen.

In_Flame
28.07.2008, 12:58
Ich denke du solltest dich auf etliche Probleme beim Installieren einstellen, wenn du dich nicht relativ gut mit Ladereihenfolgen und Modinteraktionen auskennst. Sollte das dein erster Overhaul sein würde ich dir erst mal zu einem Standalone Overhaul alà OOO oder MMM (oder auch jedem anderen) raten. Bist du allerdings der Meinung du möchtest dich unbedingt dur die FCOM-Installation durchbeissen ... deine Entscheidung. ;)
Vielleicht klappt es bei dir ja auch besser als gedacht, aber ich würde mich trotzdem sicherheitshalber auf etliche Frustmomente bei der Installation einstellen.

Was ist denn daran eigentlich so schwer du musst lediglich ein bisschen im Wrye Bash rumklicken und dich an eine bestimmte Ladereinfolge halten, wofür es auf Tesnexus.com sogar ein Tool gibt, was muss man da denn so spezielles machen?

GlasMond
28.07.2008, 13:15
Gute Frage, die ich aus eigener Erfahrung so auch nicht beantworten kann. ;)

Wenn man allerdings auf Bethsoft unterwegs ist fallen einem schon die ständigen FCOM-Hilfe Threads ins Auge. Es gibt zwar den FCOM-Helper (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=854610), aber der sollte nur mit EV-PI's vernünftig funktionieren, da soweit ich informiert bin die PI's dort vom Ersteller eingetragen werden müssen. ;)

Pontifex Maximus
28.07.2008, 13:16
Ich denke du solltest dich auf etliche Probleme beim Installieren einstellen, wenn du dich nicht relativ gut mit Ladereihenfolgen und Modinteraktionen auskennst. Sollte das dein erster Overhaul sein würde ich dir erst mal zu einem Standalone Overhaul alà OOO oder MMM (oder auch jedem anderen) raten. Bist du allerdings der Meinung du möchtest dich unbedingt dur die FCOM-Installation durchbeissen ... deine Entscheidung. ;)
Vielleicht klappt es bei dir ja auch besser als gedacht, aber ich würde mich trotzdem sicherheitshalber auf etliche Frustmomente bei der Installation einstellen.

Wie gesagt, ich hab zuvor schon OOO, Warcry und ROO1-3 benutzt, es ist also nicht mein erstes Overhaul...

naja, ich werds wohl einfach mal versuchen, zuerst will ich aber meinen Schützen mit ROO3 noch etwas weiter spielen.

RaimundP
28.07.2008, 13:23
Wobei es jetzt endlich ROO IV gibt, welches eher FCOM ähnelt, bzw.
FCOM ähnelt dem...

Vielleicht eine weitere Wahlmöglichkeit...

Ray

Pontifex Maximus
28.07.2008, 13:40
Wobei es jetzt endlich ROO IV gibt, welches eher FCOM ähnelt, bzw.
FCOM ähnelt dem...

Vielleicht eine weitere Wahlmöglichkeit...

Ray

allerdings doch wieder ein spielerabhängiges Levelscaling... Das hatte ich jetzt schon so oft, ich möchte jetzt mal ein Ortsbasiertes probieren.

Vorallem da ich momentan eh schon mit ROO3 spiele, will nicht jetzt mit ROO4 schon wieder einen neuen Charakter machen.

bg2408
28.07.2008, 18:14
Das einzige Problem mit FCOM ist, dass "RTFM" absolute Voraussetzung ist. Die Readme nicht zu lesen und / oder nicht zu befolgen ist da eine ganz schlechte Idee. Insbesondere unerfahrene User bringen dafür oft nicht die Geduld auf, machen dann alles falsch und wundern sich, sobald Oblivion den Dodo markiert ;). Wenn man FCOM benutzen möchte führt um Wrye Bash kein Weg dran vorbei, ebensowenig daran die Ladereihenfolge wirklich so festzusetzen wie in der Dokumentation.

Ist letztendlich eine Frage der Aufmerksamkeitsspanne - wer sich länger mit Oblivion beschäftigt zeigt damit von vornherein eine größere Aufmerksamkeitsspanne als die von jemanden, dessen Interesse nie länger als zwei Tage an einem Spiel haftet. Für solche Leute wäre FCOM definitiv nichts ;).

Pontifex Maximus
28.07.2008, 22:20
verändern OOO und FCOM eigentlich auch Shivering Islands, oder nur Oblivion?

GlasMond
28.07.2008, 22:38
Nur Oblivion, aber da Frans Bestandteil von FCOM ist wird damit auch SI verändert. ;)