PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikzeitschriften-Welche kauft ihr euch?



Myriad
27.07.2008, 21:25
Der Titel sagt eigentlich alles.;)
Also,welche Musikzeitschriften habt ihr euch schon mal gekauft oder kauft ihr regelmäßig und was haltet ihr davon?

Ich kaufe mir am meisten die Rolling Stone.Es ist ziemlich polarisierend-manche Ausgaben sind klasse,andere wiederrum Müll.Die Cds gefallen mir dort aber meist noch am besten.
Ansonsten manchmal die Visions,obwohl mich der Umfang seit den neueren Ausgaben langweilt.Die CDs sind auch nicht mehr das wahre.
Ab und zu kommt auch bei mir die Eclipsed ins Haus.Die CDs haben manchmal sehr interessanten Inhalt und für einen Progrock-Fan wie mich ist das klasse.Allerdings gefallen mir auch da einige Ausgaben nicht,vor allen,wenn es solche Kitschbands in die Ausgabe schaffen.
Die Musikexpress habe ich schon lange nicht mehr geholt.Irgendwie finde ich sie am Schwächsten,auch beim CD-Umfang.

Boo2k
28.07.2008, 12:43
von den artikeln her ist die Spex für mich am interesantesten. auch am wenigsten vermüllt von der heutigen h&m-indie-wahn-kultur. die aktuelle ausgabe schreckt ein wenig ab mit dem madonna cover, aber das sollte einem kein falsches bild über das magazin geben. alles in allem liest es sich recht angenehm.

die visions ist ganz okay von einer mainstreamigen perspektive aus. die journalisten dort sind weder eloquent noch haben sie das perfekte wissen darüber was sie schreiben, nichtsdestotrotz gibt es leider nicht viele alternativen was die art von zeitung angeht.. also kauf ich sie mir einfach um zu schauen wie die deutsche presse die alben die ich gern höre bewertet und mit welchen argumenten sie sie toll/schlecht finden ... um dann drüber zu lachen oder zuzustimmen ^^

eine ausgabe rolling stones hat mir gereicht um zu sagen das ... ich sie nie wieder kaufen werde. absoluter stuss...

die groove hat ab und an auch nette ausgaben, aber da muss man schon glück haben das man gerade eine ausgabe erwischt die kein nonsens electro beschreibt und einem die lust am lesen nimmt. ansonsten haben sie immerhin im jahresranking burial auf 1 gewählt was wohl für sie stimmt...

musikexpress... letzten januar reingeschaut.. ranking der besten alben... mando diao in den top 50 gefunden... draufgespuckt und wieder ins verkaufs-regal gestellt.

ich glaube wenn pitchfork ein magazin rausgeben würde, würde ich es mir am ehesten kaufen..... gott... hab ich das gerade wirklich gesagt ._.

Ratti
28.07.2008, 12:43
Die eclipsed hol ich mir auch ab und zu gerne, auf den Samplern findet man da teilweise sehr coole Sachen, außerdem sind schonmal interessante Reportagen dabei, generell gute Reviews zu allem aus dem Progbereich und manchmal sehr coole "Einkaufszettel", wo die gesamte Diskographie bekannter Bands eingestuft wird.

Blackadder
28.07.2008, 13:02
früher mal visions gelesen, den rolling stone fand icke kacke.
aber mittlerweile brauch ich sowas nicht. jetzt mal ehrlich, sind nicht alle musikzeitschriften irgendwie scheisse?

bildet euch eure eigene meinung.

Simon
28.07.2008, 15:06
Ich selber lese - gerne und regelmäßig - die METALHAMMER; die Berichte über neue Alben aus dem gesamten Metal- und Rockuniversum sind immer recht gut gelungen, auch wenn man merkt, dass die Subjektivität der Journalisten stark in die jeweiligen Berichte einfließt... ein Manko, über das ich aber in Anbetracht der zum Teil wirklich guten Einzelrezensionen und Albumtipps gerne hinwegsehe.

Weiterhin lese ich ab und gerne solche Zeitschriften wie die Zillo oder Orkus, wenn ich mal wieder etwas über neue Veröffentlichungen im Bereich Gothic/Industrial/EBM wissen möchte. Auch hier ist zum Teil wieder einiges an persönlichen Geschmack mit in den Berichten - gut, wo auch nicht? - und besonders in dieser "Szene" wird zum Teil um einige Künstler ein etwas übertriebener Personenkult betrieben.


jetzt mal ehrlich, sind nicht alle musikzeitschriften irgendwie scheisse?
Es kommt drauf an, unter welchem Gesichtspunkt du das betrachtest; objektive Meinungen zu Alben wirst du in Musikzeitschriften sicherlich nicht finden, dafür sind so Dinge wie Albenrezensionen eben zu persönliche Dinge (ich merke das ja selbst, wenn ich Reviews zu Alben verfasse). Wenn du in der Hinsicht also ein fachliches Magazin haben willst, sind solche Blätter wie die im Thread bereits benannten, nichts für dich. Aber versuch' mal ein Musikmagazin zu finden, bei dem die Alben rein auf die musikalischen Aspekte hin beurteilt wird und der persönliche Geschmack vollkommen ausgeblendet ist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Peorth
28.07.2008, 15:21
Am besten gefallen hat mir bis jetzt der "Wahrschauer". Der erscheint glaube ich auch nur 4x im Jahr und kann vllt. deshalb eine gute Qualität liefern.
Und noch die "Dynamite" für Rockabilly/Rock'n'Roll und so...da merkt man das Selbgemachte sehr - Aber das vermittelt ja auch einen gewissen Charme :)

Ansonsten von der ganze Goten-Kacke her ist der Sonic Seducer noch am besten mit seinen Artikeln aber für mich irgendwie auch nicht mehr so kaufenswert, da die WGT-Beiträge echt grottig waren.

Satyras
01.08.2008, 13:48
Ich kauf mir immer mal wieder die Legacy und den Metalhammer. Außerdem hab ich drumheads im Abo.

Noah
07.08.2008, 17:04
Hab mir ne Zeit lang regelmäßig den Musikexpress geholt,fand sie auch ehrlich gesagt gar nicht so schlecht auch wenn die oft von überflüssigen Sachen berichteten die wirklich keinen interessierten. Gut fand ich dass viele Bands die Ich sehr gerne höre oft besprochen wurden und die CDs fand Ich eigentlich auch recht gut.
Naja mittlerweile ist sie mir ein bisschen zu teuer aber wer braucht schon Musikzeitschriften in Zeiten wie Last.fm und Stereology ;)

Myriad
15.08.2008, 22:55
Hab mir heute mal die Visions besorgt.Und ich frage mich eigentlich immer noch,warum.Oo
In letzter Zeit finde ich die Visions nicht mehr so toll,und auch die beiliegenden CDs,denen ich gerne Beachtung schenke,sind fast nur noch mist.Naja,dafür ein paar interesante Artikel über Sub Pop und den Grunge.

Die Rolling Stone hab ich mir erst recht nicht gekauft,allein wegen Obama im Bild.Ist das ein Musik- oder ein Politmagazin?-könnte man sich da echt fragen.Nix gegen den,aber das passt einfach nicht auf eine Titelseite einer Musikzeitschrift.Naja,habe ja noch die vorherige Ausgabe nicht durchgelesen-und die Afrobeat-CD ist klasse,weil ich das liebe (Fela Kuti <3).

Irgendwann werde ich mir mal die Spex kaufen,eine Ausgabe zumindest.Ist die mehr in Indie und Pop?

Boo2k
17.08.2008, 08:27
Irgendwann werde ich mir mal die Spex kaufen,eine Ausgabe zumindest.Ist die mehr in Indie und Pop?

Pop-Kultur.. Titelstories sind da gerne mal Animal Collective, Portishead, Hot Chip oder eine retroperspektive der Musik-Industrie. Die featuren da eine große auswahl an interessanter Musik und beschränken das nicht wie die Visions zu 90% auf langweiligen garage-rock. Hab durch die zeitung echt tolle sachen entdeckt über die Jahre: Santogold, Battles, Bat for Lashes oder eben Animal Collective <3