PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe <- wichtig!

RocKBluT
27.07.2008, 18:23
Ich hab ein Problem...
Ich komm mit den Tastenfunktionen vom RM2003 nicht ganz klar... irgendwie hat bis jetzt alles funktioniert was ich wollte aber ich habe keinen plan wie ich das hinbekommen habe ...

Meine Frage ist ob mir jemand genau erklären kann wie das geht ...
an dem beispiel

2 schläge hintereinanden ...
dh:
Wenn ich die enter taste drücke soll mein chara zuschlagen und dann wenn ich innerhalb einer sekunde nochmals enter drücke soll er den nächsten schlag ausführen wenn das nicht passiert wird der "combo" abgebrochen ....

kann mir mal bitte jemand genau erklären wie ich das machen sollte ???

Serij
28.07.2008, 17:56
ich weiß nicht mehr genau wie das ging, aber ich hab schon mal gemacht, dass bei doppelklick der char einen sprung gelegt hat^^ das war glaub ich so:

- Tastenvariable zuweisen
Enter ist ja 5 also:
- If Tastenvariable - 5
<> Schlagfunktion
<> Timer
<> If Timer => 0.2
<> COMBOfunktion

ich weiß nicht wie das genau war, sorry aber versuch mal so ^^ vielleicht schaffst du es ja

RocKBluT
28.07.2008, 18:21
Ich kanns mir denken wies is ^^ aber ich wiels mir nicht denken können ich wills wissen ^^

Serij
28.07.2008, 21:00
also meine theorie könnte ich dann erklären, du klcikst enter, dann setzt du einen timer, der einen befehl gültig macht, wenn die sekunde über 0.2 ist. Wenn der Timer abgelaufen ist, dann hast du eben zu später geklickt, ^^ so soltle s gehen eigentlich ^^ich kann ja nachher ein gutes beispiel geben aber kp was du meisnt mit wissen ^^ meinst du ein komplettes funktionsfähiges beispiel?

RocKBluT
28.07.2008, 21:15
nein aber bis jetzt hat alles so einiger massen Funktioniert und ich hab keinen Plan wie ichs hinbekommen hab xD
und ich will jetzt mal wissen ... WIE gehts wie bekomm ich des immer hin ... weil dann müsste ich nich immer so tüchteln ^^ will einfach GENAU WISSEN wie des mit den Tasten Funktioniert ^^

Serij
28.07.2008, 22:53
sorry ich verstehe deine frage nicht ganz.. bitte genauer Formulieren. Hab jetzt verstanden, dass du die Tastenabfrage nicht verstehst ^^

bei Tastenabfrage weist du eine Variable eine Taste zu.
Dann eine Bedingung und da steht in klammern welches Value die Variable ist.

6 = Esc
5 = Enter
1,2,3,4 Pfeiltasten

Wenn du dann enter haben willst dann eifnach Wenn Tastenabfrage - 5 Dann ....

cilence
29.07.2008, 09:03
@RocKBluT:
Vorab: [Enter Passwort] speichert seinen Wert in einer Variable.
Ist doch eigentlich ganz easy. Wenn du z.B. bei der Tastenabfrage einen Haken bei [Wait until key hit] machst, dann benötigst du keine gesonderte Abfrage wenn es sich nur um die Taste ESC handeln sollte. Meinetwegen für eine Abfrage des Menüaufbaus oder so. Es wird einfach solange gewartet, bis die Taste gedrückt wurde und erst dann gehts im Code weiter. Bei mehreren Tasten, die abgefragt werden können, musst du dann natürlich eine Abfrage verwenden. Sonst weiß der Maker es ja nicht zuzuordnen und startet demzufolge sofort alles was nach der Operation [Enter Passwort] steht.

Anders ist es, wenn bei [Wait until key hit] kein Haken ist, dann läuft das Event immer weiter, eine Abfrage wirst du hier also unbedingt benötigen. Sowas ist z.B. bei Menüsteuerungen sehr nützlich, wenn du beispielsweise dem Spieler durch einmaligen gehaltetenen Tastendruck ein "Cursorspringen" ermöglichen willst. Zudem wird bei dieser Option die Variable auf 0 gesetzt wenn du die Taste loslässt, ganz im Gegenteil bei der Variante mit Haken bei [Wait until key hit]. Dort bleibt die Variable gespeichert, auch wenn du nichts drückst. Zumindest solange, wie das Event noch nicht beendet wurde. Selbst wenn es nun neu startet muss die verantwortliche Taste wieder gedrückt werden damit es im Event weitergeht. Ohne den Haken kann es, wie schon gesagt, mit gedrückter Taste auch sofort weitergehen.

RocKBluT
30.07.2008, 18:08
ach ich danke ich glaub ich habs so einiger masse verstanden ^^
ich tuchtest nochn bizzel rum so wie ich denk wie ihrs mir erklären wolltet ...
dann werd ich des normal in kürzerster zeit "richtig" draufhaben müssen ^^

DANKE <3

Thread kann man closen