PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W. Media Player verpixelt

Nesis
27.07.2008, 17:52
Ich hab seit längerem das Problem das mein Windows Media player nur noch extrem verpixelte Videos abspielt.

Kann mir vielleciht einer helfen? vielleicht hab ich ja mal was an den einstellungen veränder oder so... also wenn mir einer helfen könnte (sei es aus eigenen erfahrungen oder sollte er das Problem kennen) dann bitte bei mir melden =)

Nesis

FF
27.07.2008, 20:25
ich hab zwar ned so wirklich ahnung davon, aber probiers doch mal, deinen video-codec zu (re)installierst....

Nesis
27.07.2008, 21:28
Sry aber meinen was?

Auf diesem Gebiet kann ich echt nichts o.o

Whiz-zarD
27.07.2008, 22:13
Betrifft das alle Videos oder nur ein bestimmtes Videoformat?
Und was genau meinst du mit verpixelt?

Tyr
27.07.2008, 22:28
Das betrifft wohl fast alle Videos und das Ergebnis ist in jedem Player das Gleiche?

Hatte das auch mal auf unerklärliche Weise, obwohl ich ffdshow korrekt installiert hatte und ich früher auch nie mehr gemacht hatte.

Seitdem installiere ich immer gleich das K-Lite Codec Paket und nichts mehr einzeln. Da kann man dann auch davon ausgehen, dass man mit minimalstem Aufwand das Optimum herausgeholt hat ohne sich durch den Codec-Dschungel wühlen zu müssen.

Whiz-zarD
27.07.2008, 22:48
Seitdem installiere ich immer gleich das K-Lite Codec Paket und nichts mehr einzeln. Da kann man dann auch davon ausgehen, dass man mit minimalstem Aufwand das Optimum herausgeholt hat ohne sich durch den Codec-Dschungel wühlen zu müssen.

Finger weg von den ganzen scheiss Codec Packs! Dies sind des Teufels Werkzeug!
Der Grund ist, dass sie sinnlos tausende von WfV Codecs installieren, die nicht nötig tun. Bsp: Wozu DivX installieren, wenn XviD installiert wird?
Eine solch Sinnlose Installation kann enorm nach hinten losgehen, denn die Codecs können sich gegenseitig behindern.

Den einzigen Codecpack (der aber kein richtiges codecpack ist), den man installieren kann, ist CCCP. (Combined Community Codec Pack).
Er installiert wirklich nur das nötigste, was man benötigt:
FFDShow (fürs decodieren der Videos), Haali Media Splitter (für ogm, mp4 und mkv Support) und VSFilter (für untertitel).
Mehr braucht man nunmal nicht.

Tyr
27.07.2008, 23:00
Mehr braucht man nunmal nicht.
Hatte früher auch nicht mehr installiert, aber nachdem ich dann mehr als 3 Tage mich mit diesem Verpixelungsproblem rumgeschlagen hatte und die Ursache immer noch nicht ausfindig machen konnte, war ich doch recht froh über die Lösung über dieses Codec Pack.

Und so lange niemand mit einer besseren Idee kommt (die mich aber auch interessieren würde, da ich bis heute nicht weiß, woran es liegt), scheint es mir doch ein guter Kompromiss zu sein unnötige Programme zu installieren, so lange es am Ende dann funktioniert, vor allem, da dem Fragesteller scheinbar einfach nur wichtig ist, dass die Filme gut laufen. ;)

Whiz-zarD
27.07.2008, 23:16
Welche Grafikkarte besitzt ihr?
Es gibt durchaus Probleme mit nvidia Grafikkarten.
Dort verstellen sich gerne einfach mal die Overlay Modus einstellungen.
Nur leider bieten die nvidia Treiber keine Möglichkeit mehr, die Werkseinstellung zurück zustellen.

Tyr
27.07.2008, 23:30
Ist mir nur auf meinem Laptop passiert. Dort habe ich eine Geforce 8600 GS.

Nachdem ich wie gewohnt nur ffdshow installiert habe, liefen die Videos sehr grobpixlig. Selbst die externen Untertitel waren davon betroffen.

Whiz-zarD
27.07.2008, 23:59
eine Möglichkeit, zu Prüfen, obs am Overlay liegen kann, währe DirectDraw zu deaktivieren und dann ein Video über ffdshow abzuspielen.

Deaktivieren kann man DirectDraw folgendermaßen:
Start -> Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen.
Dort auf erweitert klicken und in den Register "Problembehandlung" gehen.
Dort den Regler soweit zurückschieben, bis DirectDraw und Direct3D deaktiviert ist (der dritte von links).
Dann auf übernehmen klicken und mal ein Video abspielen.
Wenn das verpixelte weg ist, dann hat man schonmal ein Anhaltspunkt, woran das liegen könnte. Nämlich an DirectDraw und am Overlay Modus.

Nesis
28.07.2008, 08:40
Also bei mir habe ich das Problem nur mit dem Media Player, Real Player spielt alles normal ab.

Whiz-zarD
28.07.2008, 12:00
Dann nimm halt nen anderen, besseren Player.
z.B. Media Player Classic.

FF
28.07.2008, 12:06
oder MPlayer (http://www.mplayerhq.hu/design7/news.html)

FlareShard
27.08.2008, 13:47
Moinsen - ich kram den Thread hier mal aus, weil mein Problem anscheinend eine ähnliche Ursache hat und ich keinen neuen Thread eröffnen will.

Also, hier ist oben genanntes Problem:
Meinereiner hat seit dem Erhalt einer neuen Grafikkarte (einer bezaubernden ATI Radeon HD 2600 Pro AGP) Probleme damit, avi-Dateien abzuspielen - meist fehlt bei denen das Bild, während der Ton einwandfrei läuft. Alles andere funktioniert allerdings ohne Probleme, nur avis benehmen sich halt seltsam (zumal es bei manchen seltenen Fällen auch funktioniert).
Ich hab mal aus reiner Ratlosigkeit mal den Versuch gewagt, DirectDraw zu deaktivieren, wie es hier geraten wurde - ZOMG, es funktionert. Liegt es bei mir also am Overlay?

Was btw Codecs angeht, habe ich einzig und allein den CCCP installiert und spiele die meisten Videos nur über Media Player Classic oder Real Player.

Bei der DirectX-Diagnose ist mir außerdem folgende Meldung aufgefallen:

Die Datei ati2dvag.dll wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs (WHQL) getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen Treiber mit WHQL-Logo zu erhalten.
Hat das vielleicht auch etwas zu dem Problem beizutragen?

Ich bin jedenfalls dankbar für jede Hilfe.

Ach ja: Jedem, der die Antwort "Kauf dir ne neue Karte" abliefert, dreh ich persönlich den Hals um, denn das Ding ist nagelneu und macht wie oben erwähnt sonst keine Probleme >___>

Whiz-zarD
27.08.2008, 14:01
Die Fehlermeldung unter DirectX Diagnosetool ist uninteressant.
Das heisst nur, dass Microsoft nicht sein Okay für die Treiber gegeben hat.
Wozu auch?

Zu deinem Problem:
Schonmal versucht, CCCP zu deinstallieren und ne neue Version zu installieren?

Hattest du vielleicht ne nvidia Karte vorher drinnen? Vielleicht gibt es dort Probleme mit den Treibern.
Es wird empfohlen, die Treiber erstmal komplett zu deinstallieren.

FlareShard
27.08.2008, 14:12
Hoi, das ging aber fix :3

Jedenfalls hatte ich bisher noch keine nvidia-Karte drinnen, weswegen ich auch recht überrascht war, warum es bei mir nicht funzen will =__=

Ich werd mal CCCP de- und reinstallieren, und dann meld ich mich wieder O.o

Edit: Hm~ Okay, erstens hatte ich bereits die aktuellste Version und zweitens funktionierts auch nach ner Neuinstallation des Codecs immer noch nicht, wenn ich DirectDraw aktiviere. Muss also an DirectDraw liegen, vermutlich.

Es wäre wirklich nett, wenn ich ne schnelle und einfache Lösung bekomme, ich ärger mich schon seit Wochen mit dem Mist rum T____T

Crash-Override
27.08.2008, 21:08
Installiere die Grafikkarten-Treiber neu, die sind dafuer zustaendig das DirectX (und DirectShow ist ein Bestandteil davon) korrekt funktioniert d.h. hardwarebeschleunigt wird.

FlareShard
27.08.2008, 21:40
Nope, bringt immer noch nichts. Die einzige Möglichkeit, avis problemfrei anzuschauen, ist momentan nur, DirectDraw auszuschalten. *sigh*

Ich könnte ehrlich gesagt grad kotzen.

Taro Misaki
30.08.2008, 21:52
Ich hatte so ein ähnliches Problem auch mal.

Hast du Windows XP drauf?
Wenn ja, mit SP2?
Wenn nicht, ist dein Windows Original?
Wenn ja, lad das mal runter und installer es.

Hast du dein System seit dem Kartenwechsel neu aufgesetzt?

Crash-Override
30.08.2008, 21:59
Wenn nicht, ist dein Windows Original?
Wenn ja, lad das mal runter und installer es.

Du schlaegst vor ein illegales System zu nutzen wenn er ein legales hat? Das ist nicht nur rechtlich bedenklich sondern ergibt auch so schon keinen Sinn.

Whiz-zarD
30.08.2008, 22:11
Du schlaegst vor ein illegales System zu nutzen wenn er ein legales hat? Das ist nicht nur rechtlich bedenklich sondern ergibt auch so schon keinen Sinn.

Er meint, Nesis soll das SP2/3 installieren, falls der Windows original hat.

Allerdings frag ich mich, was das mit dem Problem auf sich haben soll.

FlareShard
31.08.2008, 10:23
Was das betrifft: Ja, mein Windows ist Original (komische Frage, das O_ô), und ich werd die Woche vielleicht nochmal mit dem Techniker reden, der mir die Karte besorgt hat - bevor ich da noch irgendwas in meinem jugendlichen Leichtsinn versau, wenn ich da mit dem Grafikkartentreiber rumfummel undso.

Außerdem bin ich eine Sie, Crash ;___;