Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tod der Szene?

Pray
27.07.2008, 15:15
Hi,

findet ihr nicht auch das die Szene irgendwie immer magerer wird.
Ich meine, schaut euch mal die aktuellen Spielevorstellungen an. Gerade mal 10 wenn nicht weniger. Dabei wurden viele geile Games noch nicht einmal veröffentlicht. zb Vampire Chronicles 3 Super Game meinerseite aus, aber seit 1 Monat keine neuen Infos.
Irgendwie schreiben auch immer die selben nur.

Was ist eure meinung dazu?

XARGOTH
27.07.2008, 15:19
das hatten wir schon.

nein, nichts stirbt aus, das kommt euch nur so vor weil menschen, die gewissenhaft makern, makern und nicht posten =0

und was ist denn schon EIN monat? man braucht für ein gutes spiel meist jahre =0

Kyuu
27.07.2008, 15:19
Es gab mal eine Zeit, in der es gar kein Spielevorstellungsforum gab und auf der Hauptseite auch nicht so oft aktualisiert wurde und damals war die Szene auch nicht tot.

Pray
27.07.2008, 15:21
Aber die Leute werden doch mal on kommen um zb ihren Thread zu aktulisieren oder um zu schauen was im moment so ansteht.

duke
Entwickler brauchen eben ihre Zeit, zum entwickeln von Spielen. Man kann nicht erwarten das jede Woche ein neues Spiel veröffentlicht wird.

Wischmop
Ich mag jetzt vielleicht gemein klingen, aber das Thema kam schon so oft vor, und wird beinahe jedes Mal fast totdiskutiert. Warum kommt alle drei Monate jemand her, der nicht mal annähernd ein Jahr hier ist (gut, das ist Ansichtssache, weil man sich auch länger in Makerkreisen rumtreiben kann, ohne in einem Forum angemeldet zu sein), und meint dann, DEN Supereinblick zu haben. :(

Ich bin das achte Jahr hier, und vielleicht mags ab und an mal magerer zugehen, aber das ist einfach jetzt nur die normale Sommerflaute, wo Leute besseres zu tun haben, als vor der Glotze zu hängen und zu makern. Wer dennoch makern will, tuts einfach, und wer nicht - naja, der hat anscheinend draussen in der Sonne zu tun. :P
Also keine Panik, nix stirbt hier.

PatrickP
27.07.2008, 15:22
Ich kann nicht nachvollziehen was du meinst, es gibt reichlich Spiele die in Arbeit sind. Natürlich weiß man nicht wie viele davon wirklich fertig werden, aber nur weil die Leute nicht alle paar Tage etwas zu ihren Spielen (wenn überhaupt) schreiben, heißt das nicht das es keine Spiele mehr geben wird.

Einige geben gerne Infos über ihren momentan Stand, andere halt nicht. Es sind einige Spiele bei den Spielevorstellungen versunken, ob sie wiederauftauchen ist zwar etwas anderes, aber es braucht seine Zeit bis ein Spiel fertig wird.

Kelven
27.07.2008, 15:25
Was die Anzahl der Vorstellungen mit der Lebensfähigkeit der Szene zu tun hat kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Außerdem wird von den Spielen, die vorgestellt werden, sowieso nur ein sehr kleiner Bruchteil etwas. Wenn nur noch die vorgestellt werden, hab ich kein Problem damit.

Supermike
27.07.2008, 15:26
Aber die Leute werden doch mal on kommen um zb ihren Thread zu aktulisieren
Ich seh schon... Einzeiler Pushposts bekommen sinn...

Ich kann dir sagen warums hier so tot aussieht und kaum spiele kommen.
Da der "Standart" höher ist als damals gibts mehr arbeit. Und mehr Arbeit heisst mehr Zeit investieren. In dem Sinne dauerts einfach länger...

Ansonsten würd ich dir den Weltuntergangsthread empfehlen.
Es wurde auch schon mind 80 mal vorausgesagt das die Welt untergeht. Bis jetzt hat sie uns den gefallen aber nicht getan...

R.D.
27.07.2008, 15:36
Ich kann dir sagen warums hier so tot aussieht und kaum spiele kommen.
Da der "Standart" höher ist als damals gibts mehr arbeit. Und mehr Arbeit heisst mehr Zeit investieren. In dem Sinne dauerts einfach länger...

Hinzu kommt das einge nunmal auch so etwas wie ein RL haben -.-''
Makern ist nunmal nicht das Leben...

Oder soll ich mir jetzt Angst machen, weil keine Spiele mehr vorgestellt werden?
Völlig paranoid...

also ich seh hier jeden tag neue Posts, weiß gar nich was du meinst.
Oder vergleichst du uns mit nem anderen Forum o_O

General-G
27.07.2008, 15:39
Weniger posten,mehr am Spiel arbeiten,was ist daran so schlim?
Jeder kann ein spiel vorstellen und sagen das man dies und das machen will,doch ein spiel zustande zu bringen ist der echte deal.Leider bin ich auch von denen die diesen Fehler machen,ich denke und denke an mein Spiel aber wenn es zum arbeiten kommt wird nur wenig zur Realität :\ ,aber ich hoffe das ich mit der Zeit ändere.
EDIT:
@R.D.:Makern kann das Leben sein(Hobby),vielleicht nicht deins aber bestimmt vieler anderers.

~Jack~
27.07.2008, 15:44
Hi, findet ihr nicht auch das die Szene irgendwie immer magerer wird.

Nein :D Der einzige Trend der mir auffällt is, dass Makerspiele oft immer länger in der Entwicklung sind, da die Anforderungen gegenüber früher natürlich immer weiter gewachsen sind und Maker wie der XP und VX dazugekommen sind, wo es bisher kaum fertige Top-Projekte gibt. Aber ansonsten isses doch wie immer. Spielevorstellungen hier und da, ab und zu mal ne cancelung und so weiter.

zb Vampire Chronicles 3 Super Game meinerseite aus, aber seit 1 Monat keine neuen Infos.

Was erwartest du von mir? Das ich jeden kleinen Fitzelfortschritt poste, den ich mache? Natürlich könnt ich ein Entwicklungstagebuch machen, aber irgendwie erscheint mir das sinnlos, zumal ich so schon nicht grad schnell arbeite.
Aber wenn du immer mal informiert werden müsstest brauchst du dir nur ICQ zuzulegen und mich zu adden. Hier aber schonmal ne Info:
Mapping- und Rätseltechnisch hab ich heut ein weiteres Dungeon abgeschlossen^^ Fehlen nur noch diverse Sequenzen sowie der Endkampf.

R.D.
27.07.2008, 15:49
@R.D.:Makern kann das Leben sein(Hobby),vielleicht nicht deins aber bestimmt vieler anderers.

o_O'

kann das Leben sein

(Hobby)

WTF, ein Hobby, ist nichts was man immer und überall macht...

General-G
27.07.2008, 16:03
o_O'

WTF, ein Hobby, ist nichts was man immer und überall macht...

Ich meinte nicht immer und überall(Leben war vielleicht übertrieben),aber es gibt menchen die an ihr Hobby mehr Zeit spenden als auf anderes das viele als ihr Leben betrachten.
EDIT: Diese leute sind meistens erfolgreich,auch wenn sie als "Freaks" betrachtet werden.

R.D.
27.07.2008, 16:06
Ich meinte nicht immer und überall(Leben war vielleicht übertrieben),aber es gibt menchen die an ihr Hobby mehr Zeit spenden als auf anderes das viele als ihr Leben betrachten.

Pc-Zombies -.-''
wenn jemand makern als sein Leben betrachtet, ist es kein Hobby mehr...

Und viele?
Ich glaub eher wenige sind so, das sie nix als makern können oder?

Alle die nix außer makern makern makern sagen mal ganz laut Ahoi!

Sushi
27.07.2008, 16:11
Wir brauchen ja für das Makern länger, als professionelle Spieleentwickler. In vielen anderen Foren ist weniger los, als hier und ihr redet hier von Tod der Szene? Ich schau täglich hier rein und es passiert doch immer was.

Was vielleicht komisch ist, ist das soviele Trashgames oder so Kurz-Kurzspiele entstehen, weil dir schneller zu machen sind. Aber sonst ist es doch üblich, gute Games,nicht so gute Games, durschnittliche Games, alles dabei...

General-G
27.07.2008, 16:11
Pc-Zombies -.-''
wenn jemand makern als sein Leben betrachtet, ist es kein Hobby mehr...

Und viele?
Ich glaub eher wenige sind so, das sie nix als makern können oder?

Alle die nix außer makern makern makern sagen mal ganz laut Ahoi!

Ich selbst finde es becheuert sein leben --**nur**-- am makern zu spenden da es im leben viel zu tuhn gibt wie freunde,sport...usw

Byder
27.07.2008, 16:13
freunde sucken, sport suckt auch und sex ist überbewertet.
Das Internet gibt mir alles, was ich für ein langes, glückliches leben brauche.

General-G
27.07.2008, 16:16
AHA!!
Also gibts doch leute die ein Hobby(internet) zu ihrem leben machen.

XARGOTH
27.07.2008, 16:16
Ich selbst finde es becheuert sein leben --**nur**-- am makern zu spenden da es im leben viel zu tuhn gibt wie freunde,sport...
...rechtscheibung verbessern...

Sgt. Pepper
27.07.2008, 16:17
Es gibt tatsächlich weniger Spielevorstellungen als früher, was jedoch wirklich nicht bedeutet, dass die Szene ausstirbt. Strukturelle Umordnungen haben schon immer Leute dazu gebracht zu denken, dass die Szene aushungert, bewahrheitet hat sich das nie.
Ich finde vielmehr kann man sagen, dass das Spielevorstellungsforum schlicht magerer aussieht als früher. Früher kam es viel häufiger vor, dass Leute schon in der selben Woche, in der sie ein Spiel begonnen haben auch eine Spielevorstellung erstellen. Heutzutage setzt der Standard vorraus, dass man schon Screens, unter Umständen einen Trailer oder eine Technikdemo zeigen kann. Dass diese Vorraussetzungen die Spiele quasi von vorne rein filtert kann man sich denken. Auch die Aufspaltung des Community Forums in ein Spielevorstellungsforum, ein Entwicklerforum und dieses Forum hier hat bewirkt, dass man in der Übersicht stets die selben Threads sieht, was leicht den Anschein macht, es sei nichts los.
Letzendlich kann man aber nur behaupten, dass man im Allgemeinen vorsichtiger und vielleicht auch etwas reifer geworden ist als früher, wo man gerne auch mal überstürzt gehandelt hat, wenn man eine nette Idee hatte.

General-G
27.07.2008, 16:19
...rechtscheibung verbessern...

Ich hoffe das wird sich in mein Spiel ändern. :(

chrisblue
27.07.2008, 16:21
Dafür sind die aktuellen Vorstellungen meistens Projekte wo man recht sicher sein kann das sie nicht cecancelt werden.;)

Früher wurden schließlich mehr Kinder angelockt vom Makern. Heute sind´s fast nur noch Jugendliche und Erwachsene.

RocKBluT
27.07.2008, 16:25
xD AHOI ... lang lebe das Internet ...
Mein leben sieht so aus Ich arbeite den ganzen tag und komm abends heim geh duschen vorn PC und Maker nochn bizzel xD
somit würd ich sagen .. mein lebenssin besteht momentan darin zu Arbeiten (für mein Motorrad) und zu Makern ... muss euch ja allen das Gegenteil beweisen das es auch möglich ist recht interssanten Action-Adventure Games mit dem RM zu basteln xD -> RPG-Maker meets Devil may Cry . Das ist gerade son Projekt wo viel Zeit braucht vorallem schon wegen den ganzen Artworks (comics) und die ganze Pixlerei ... oder soll ich etwar Posten wenn ich die und die Pose fertiggepixelt habe ... würde glaub ich niemanden interessieren ... xD
deshalb warte ich mit meinem nexten Post bei "RPG-Maker meets Devil may Cry" bis ich was spielbares hab und man sich mit einigen Demonen kloppen kann xDD

Don Sella
27.07.2008, 16:36
AHA!!
Also gibts doch leute die ein Hobby(internet) zu ihrem leben machen.

Gibt es, gab es und wird es immer geben. ;)
Aber jedem das seine...

Wischmop
27.07.2008, 16:39
Früher wurden schließlich mehr Kinder angelockt vom Makern. Heute sind´s fast nur noch Jugendliche und Erwachsene.
DAS ist ein Gerücht. :)

Zmaster
27.07.2008, 16:39
XD bedenkt nun deutschand hat urlaub ^^ dan kann et sei das es abflaut aber sie kommen wieder ^^

rüsse Zmaster

cilence
27.07.2008, 16:50
Die Makerszene stirbt, oh nein :eek: .
Warum muss immer einer denken die Szene stirbt? Solange es Fans gibt stirbt sie nicht; und soviel Leute wie hier posten ist das noch lange nicht der Fall ;) .

@Pray: außer du kannst auch prophezeien^^. Mach lieber deinem Nick alle Ehre...

RocKBluT
27.07.2008, 16:53
also solange ich lebe ... lebt auch die Makerszene weiter <3 xD
Immerhin bin ich hier der größte Freak in der ganzen Community xDDD
:p

oder behauptet da jemand was anderes?

Davy Jones
27.07.2008, 16:56
Nein :D Der einzige Trend der mir auffällt is, dass Makerspiele oft immer länger in der Entwicklung sind, da die Anforderungen gegenüber früher natürlich immer weiter gewachsen sind und Maker wie der XP und VX dazugekommen sind, wo es bisher kaum fertige Top-Projekte gibt. Aber ansonsten isses doch wie immer. Spielevorstellungen hier und da, ab und zu mal ne cancelung und so weiter.
*unterschreibt*

Btw steht das RL für die meisten Leute immer noch über dem VL, srsly~

Katii
27.07.2008, 17:39
mal was ganz anderes, Szene? o.o das klingt nach Subkultur :O und irgendwie auch nach Drogen.... Ich dachte immer wir wären eine flauschig-kuschelig coole Community :O

Batista
27.07.2008, 17:41
...rechtscheibung verbessern...Du hast dir einen Preis verdient :\.

General-G
27.07.2008, 17:47
Du hast dir einen Preis verdient :\.

Wass ist miett meine reschtchreibüng falch,alsö isch finnde si gutt :p

Sorry aber ich arbeite an meiner Rechtschreibung,habt bitte Geduld. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

EDIT:MOMENT!!
XARGTH hat "rechtscheibung" geschrieben,das "r" sollte "R" sein und "scheibung" sollte "schreibung" sein,also bin ich nicht der Einzige. :D

Batista
27.07.2008, 17:51
Das ging nicht gegen dich O_o. Deine Rechtschreibung ist doch einwandfrei verständlich.

General-G
27.07.2008, 17:58
Sorry hab ich falsch verstanden.

Atlan
27.07.2008, 17:59
Dafür sind die aktuellen Vorstellungen meistens Projekte wo man recht sicher sein kann das sie nicht cecancelt werden.;)

Zitat:
Nur wer Erwachsen wird und dabei ein Kind bleibt ist ein Mensch.

Mal schaun wieivel Prozent der Vorstellungsthread von diesem Jahr sind gecancelt worden?.........Ich erinner mich an praktisch keins und ich häng viel in dem Forum rum;-)

Die Community ist nicht Tod sie wird nur ab und an von Technischen Problemen heim gesucht ich glaub in den letzten Monaten gabs bei mehreren Makern Probleme mit der Festplatte(ncrash).
Früher war das mal nen Grund ein Projekt zu canceln
Heute zum Glück nocht mehr dauert nur halt meist dann etwas länger bis ne brauchbare Demo kommt;)

General-G
27.07.2008, 18:10
Zitat:
Die Community ist nicht Tod sie wird nur ab und an von Technischen Problemen heim gesucht ich glaub in den letzten Monaten gabs bei mehreren Makern Probleme mit der Festplatte(ncrash).

Da hast du 100% recht!
Dieser verdammte map tree data break!

RocKBluT
27.07.2008, 18:15
solang wir hier alle diskutieren lebt die "Szene" xD
und wenn ihr hier weiterlabbert kommen nie welche spiele raus ^^
also macht euch mal an eure Games ran und Makert kräftig ....
Ich brauch was neues zu Zocken wo sich auch sehn lassen kann....
VIEL GLÜCK

ICH LIEBE EUCH <333

General-G
27.07.2008, 18:18
Lang lebe die "Szene" !!!

cilence
27.07.2008, 18:26
also macht euch mal an eure Games ran und Makert kräftig ....

Wir molochen doch schon wie die Irren :p . Wenn ich da an mich denke, dass ich vor nem Jahr noch garnicht pixeln konnte und jetzt... :D .
Naja jedenfalls dauert eben alles wie schon gesagt wurde seine Zeit. Ein gutes Game ist nicht in 2 Wochen gemacht, zumindest keins, welches ein paar Stunden Spielzeit und ordentliche Technik vorweisen kann, sowie Storymäßig wenig Abstriche macht.

Ich glaub ich werde demnächst mal Strichlisten führen, wer wann mal schon wieder so einen Thread öffnet :D . So: *Strich mach*

~Do not put the hex on it~

BDraw
27.07.2008, 18:49
Wieso sollte die Comm sterben?
Seit ich hier bin ist mir eigentlich keine große Verädnerung aufgefallen - Projekte werden vorgestellt, manche gecancelt und an den meisten wird still weitergearbeitet. Speziell hier wird man mit Contests und Diskussionen versorgt, in anderen Bereichen des Ateliers kann man Neulingen Tipps geben oder seit neuestem auch seine Pixelfähigkeiten unter Beweis stellen. Irgend etwas Neues ist immer da, User sind immer da... Wo stirbt da irgendwas?

Und ich finde es eigentlich positiv wenn nicht ständig neue Projekte vorgestellt werden... Heißt ja eigentlich nur, dass die Leute hier und da üben und nicht alles, was ihnen während der 5-Minuten-Busfahrt zum Supermarkt eingefallen ist, gleich veröffentlichen...

Ich glaub ich werde demnächst mal Strichlisten führen, wer wann mal schon wieder so einen Thread öffent :D . So: *Strich mach*

Genau mein Gedanke als ich den Thread gesehen habe... xD

EDIT:

Okay langsam hab ich es begriffen das sein Spiel einfach Zeit braucht. ;)
Mein eigenes Projekt an dem ich schon 2 Wochen bastele besteht grade mal aus 3 Minuten Spielzeit...

Bwaaahaha... Ich wünschte ich hätte die ersten 10 Sekunden beisammen... X___X

Pray
27.07.2008, 18:50
Okay langsam hab ich es begriffen das sein Spiel einfach Zeit braucht. ;)
Mein eigenes Projekt an dem ich schon 2 Wochen bastele besteht grade mal aus 3 Minuten Spielzeit...

Flying Sheep
27.07.2008, 19:21
Huch, sind schon wieder drei Monate vorbeit? Hmm... wie schnell die Zeit doch vergeht :confused:

Nun denn: Nein, die Makerszene stirbt nicht aus, jedenfalls noch nicht :D
Um ehrlich zu sein hat sich die Anzahl der hochgeladenen Spiele seit einem Jahr sogar merklich gesteigert (zumindest die Anzahl der Sachen, die wir zuerst testen :D).

GSandSDS
27.07.2008, 19:26
Die Makerszene stirbt aus? Wenn dem so ist, dann ist dieses Forum so etwas wie das Jenseits, bei den vielen „Toten”, die hier rumlaufen. Nee, jetzt mal im Ernst. Die Makerszene geht's eigentlich recht gut. Das sieht man u.a. daran, dass die Zeitschriften immer noch ein Interesse an uns haben, wie z.B. die PC Games mit ihrer Vorstellung von knapp 20 Maker-Spielen.

GameMaster2k5
27.07.2008, 19:40
Die Makerszene stirbt aus? Wenn dem so ist, dann ist dieses Forum so etwas wie das Jenseits, bei den vielen „Toten”, die hier rumlaufen. Nee, jetzt mal im Ernst. Die Makerszene geht's eigentlich recht gut. Das sieht man u.a. daran, dass die Zeitschriften immer noch ein Interesse an uns haben, wie z.B. die PC Action mit ihrer Vorstellung von knapp 20 Maker-Spielen.

Welche Ausgabe PC ACTION?
Das Magazin ist nämlich genial :)

TOPIC:
Find auch dass hier viele Leute sind. Nix stirbt aus

R.D.
27.07.2008, 19:49
Welche Ausgabe PC ACTION?
Das Magazin ist nämlich genial :)

TOPIC:
Find auch dass hier viele Leute sind. Nix stirbt aus

Hasu nich mitbekommen, das Vollversion hier ausgesucht wurden?
Ist die Aktuelle^^

Edit: Ähm.. du meinst sicher die PC Games oder SDS? Denn da war die games doch drin^^

Vale
27.07.2008, 20:19
Schade, Aussterben rockt eigentlich das Haus. :(

Orange4
27.07.2008, 20:41
Ich meine, schaut euch mal die aktuellen Spielevorstellungen an. Gerade mal 10 wenn nicht weniger.

Das find ich sogar gut, dann wird nämlich den 10 Spielevorstellungen mehr Aufmerksamkeit geschenkt.
Bei 20 oder 30 Vorstellungen besteht die Gefahr, dass die Threads recht schnell wieder untergehen.

Ascare
27.07.2008, 21:35
Einen Rückgang habe ich aber auch bemerkt, zwar nicht im Atelier, das ist lebhaft wie immer. Aber wenn ich ins Quartier oder Kami gucke, das sind wirklich ewig lang die gleichen Threads und insgesamt ist die Makeraktivität in den Foren stark zurückgegangen mmn. Es gab im Quartier Zeiten, da hat man ein Thema eröffnet und am nächsten Tag war es schon fast auf Seite 2 verschwunden. Quartier war mal richtig aktiv, ebenso Kami. Die Postfreudigkeit bzw. die Anzahl der aktiven Poster (zumindest im RM-Bereich) hat ziemlich nachgelassen. Auch andere Foren sind betroffen, auch englische, creationasylum z.B...

Von Aussterben würde ich nicht reden, aber den Höhepunkt haben wir schon überschritten. Der war mmn zur Zeit nach VD VV Release, Screenfun Userflut und UiD. Also ~ 2002 - höchstens 2005. Danach ist mir schon so ein langsamer Rückgang aufgefallen. Velsarbor konnte daran auch nicht viel ändern, naja, ist ja auch noch eine Demo.

GSandSDS
27.07.2008, 22:30
Hasu nich mitbekommen, das Vollversion hier ausgesucht wurden?
Ist die Aktuelle^^

Edit: Ähm.. du meinst sicher die PC Games oder SDS? Denn da war die games doch drin^^Ja, war die PC Games. Hab's verwechselt, weil der zuständige Redakteur für beide Zeitschriften verantwortlich ist. ^^

Lynch
28.07.2008, 16:10
Der arme Maker stirbt aus und mit ihm die Szene! D:

Caine Luveno
26.09.2009, 10:46
Da ist man ein Jahr inaktiv (auf den Tag genau) und als erstes findet man sowas... das ist schon fast zuviel der Ironie. x)

Karl
26.09.2009, 10:58
Wie bist zu erst auf einen Thread vor einem Jahr (womöglich zu der Zeit als du inaktiv wurdest) gestoßen, anstatt auf die anderen, neuen Threads?

Nesis
26.09.2009, 12:36
Hey, das Forum hat das Jahr nach dem Thread überlebt, wir haben reichlich neue User und bergab gehts irgendwie auch nich.

Sind doch gute Zeichen :D

Kynero
26.09.2009, 14:53
Wann stirbt die Szene denn endlich mal?

Mivey
26.09.2009, 15:46
Wann stirbt die Szene denn endlich mal?
Spätestens 2012.

Nesis
26.09.2009, 15:55
Spätestens 2012.

Aber sie wird weiterleben wenn wir nachdem wir Monatelang unter der Erde gelebt haben wieder ans Tageslicht kommen.

Karl
26.09.2009, 15:56
Stimmt, dann erst recht, da wir dann genug Zeit und Grund haben zu makern xD

Rusk
26.09.2009, 15:57
Warum wider hinauskommen, wenn wir nicht für immer unter der Erde leben können? :D

Nesis
26.09.2009, 15:57
Stimmt, dann erst recht, da wir dann genug Zeit und Grund haben zu makern xD

Und da wir dann unendliche Weisheit bekommen haben, brauchen wir nich so viel zu Denken für epische Storys.

Warum wider hinauskommen, wenn wir nicht für immer unter der Erde leben können?

Kellerkind oder was? :D

Rusk
26.09.2009, 16:01
Kellerkind oder was? :D

Nur weil meine Klasse im Kellergeschoss ist und weil ich fast keine Sonne zu Gesicht bekomme, heißt das nicht, dass ich ein Kellerkind bin! :D

Nesis
26.09.2009, 16:02
Nur weil meine Klasse im Kellergeschoss ist und weil ich fast keine Sonne zu Gesicht bekomme, heißt das nicht, dass ich ein Kellerkind bin! :D

Ich würd gern im Keller Wohnen, ich wohn unterm Dach, die Dachschräge nimmt doch ne menge platz weg, und warm ists im Sommer auch immer...

Rusk
26.09.2009, 16:07
Ich würd gern im Keller Wohnen, ich wohn unterm Dach, die Dachschräge nimmt doch ne menge platz weg, und warm ists im Sommer auch immer...

Und wenn Hochwasser ist hast du auch deinen Spaß. :D

Nesis
26.09.2009, 16:09
Und wenn Hochwasser ist hast du auch deinen Spaß. :D

Heh, stimmt ^^.
Mit meinem Dachfenster bin ich der erste auf dem Dach. Du schaffst es immer weider mich aufzumuntern....

Wie wohnt ihr so?

Rusk
26.09.2009, 16:13
Wie wohnt ihr so?

Wie ich wohne?
Hm, auf dem Land, in einem Haus, in einem Zimmer.

Lihinel
26.09.2009, 16:22
Ob die Szene Tod ist oder nicht muss hier nun wirklich nicht diskutiert werden.
Interessant ist prinzipiel immer nur alle Jahre mal zu zählen wieviele Maden sich den gerade an der Leiche laben.

Gendrek
26.09.2009, 16:38
Aber sie wird weiterleben wenn wir nachdem wir Monatelang unter der Erde gelebt haben wieder ans Tageslicht kommen.

Arx Fatalis..., heilige Scheiße, darum ist die Sonne also platt gegangen...

Die Szene stirb niemals :O. Es gibt nur mal Perioden in denen es weniger Leute gibt. Sobald allerdings wieder ein super tolles Spiel rauskommt und irgendein Magazin es auf eine CD presst gibt es wieder mehr Leute.

Davy Jones
26.09.2009, 16:46
und irgendein Magazin es auf eine CD presst
Die letzte Aktion hat die ausgesuchten Games ihre Musik gekostet (Lizenzen). Sofern die Kommunikation zwischen den Verantwortlichen aus dem Forum und dem zuständigen Herausgeber nächstes Mal besser läuft, könnte man darüber aber nochmal nachdenken.

Allerdings nur sofern die diversen Computer-/Konsolenmagazine nicht in absehbarer Zeit geplättet werden, durch Internet & Co. sind deren Auflagen ja ordentlich gesunken. Screenfun ist ja auch schon etwas länger unter der Erde =0

Karl
26.09.2009, 16:52
Oh man, Bruder! Ich kann mit dir fühlen! Ich bin auch ein Kellerkind auf dem Dachboden... es ist so... beschämend... :( So wird man doch als Kellerkind nicht für voll genommen! Buhu ;_,

Gendrek
26.09.2009, 16:58
Die letzte Aktion hat die ausgesuchten Games ihre Musik gekostet (Lizenzen). Sofern die Kommunikation zwischen den Verantwortlichen aus dem Forum und dem zuständigen Herausgeber nächstes Mal besser läuft, könnte man darüber aber nochmal nachdenken.

Allerdings nur sofern die diversen Computer-/Konsolenmagazine nicht in absehbarer Zeit geplättet werden, durch Internet & Co. sind deren Auflagen ja ordentlich gesunken. Screenfun ist ja auch schon etwas länger unter der Erde =0

Die Sache mit der Musik war kacke, ja. Es gibt aber soweit ich weiss genügend freie Musik im Internet und wer nichts brauchbares findet wird was komponieren (lassen). Im Grunde ist es imo nichts was der Szene den Todesstoß verpasst hätte.
Vielleicht darf ja wieder die Musik verwendet werden wenn die Piratenpartei gewählt wird und was von ihrem Programm umsetzen kann, Kulturverbreitung und so.

Wo liegt im übrigen das große Problem mit den Magazinen? Informationen über den Maker bekommt man nicht nur aus Zeitschriften, Internetmagazine können darüber auch Infos anbieten.

Owly
26.09.2009, 17:04
Ich halte Marketing im Internet auch für die wesentliche potentere Lösung, um die Popularität des Makers weiter zu steigern. In "fach"fremden Foren einfach mal ein bisschen erzählen, die besten Spiele mitbringen; so lassen sich bestimmt ebenso viele ködern, wie durch ein Sonderheft der PC Action, zumal man sich da auch eher fragen muss, ob man richtig repräsentiert wird.
Ich definiere die Szene nicht nur über die Spiele, sondern auch über das, was sie zur Entwicklung derer zu sagen hat. Da hat man in erster Linie Gespräche mit den selben Pappenheimern, wie vor einer halben Dekade, ansonsten habe ich nicht das Gefühl, dass Game Design allgemein eine besonders große Rolle in der Freizeitgestaltung der User spielt. Für mich hat die Szene momentan schon ein paar Gesichter, ohne die gar nichts liefe.

Marian
26.09.2009, 20:53
ich finds gut wies ist.

Sintho
26.09.2009, 21:30
Ich bin zwar noch nicht lange in der Szene tätig, dass bedeutet das ich nicht beurteilen kann, ob derzeit eine Tiefphase in der Community herrscht... Nach meinem persönlichem Empfinden, spüre ich davon aber nichts, da jeden Tag gepostet wird ohne Ende, es kommen neue Gesprächsthemen ans Tageslicht und im Spielvorstellungsforum werden auch immer wieder neue Projekte vorgestellt :)
Ob das im Winter, wo man nicht mehr so viel draussen Unternehmen kann, mehr wird, wird sich dann ja zeigen, aber ich denke mal schon ;)

Ich persönlich freue mich schon ein wenig, stundenlang wieder Makern zu können, um mein Spiel weiter voranzubringen. Wie einige ja schon sagten, wer sich auf sein Spiel konzentriert und fleißig an diesem arbeitet, der schaut auch nicht jeden Tag nach, ob sich in seiner Spielevorstellung etwas getan hat. Bei meiner Vorstellung ist seit knapp 2 oder 3 Monaten kein Post dazugekommen von meiner Seite, das heißt aber lange nicht das ich nicht daran arbeite.

Hmm... Mehr hab ich eigentlich gerade auch nicht zu sagen :) Ich werde nun jedenfalls ins Bett gehen da ich morgen zur Arbeit muss um 05:00 Uhr :/

MfG Sintho

Metro
27.09.2009, 09:24
Alles hat mal ein Ende ;)

Nesis
27.09.2009, 09:25
Alles hat mal ein Ende ;)

Die Frage ist nur wann ;)

Und in diesem Fall haben das hier die User in der Hand.

Arnold
27.09.2009, 09:47
Die Frage ist nur wann ;)

Und in diesem Fall haben das hier die User in der Hand.

hehehe*

oder die Spammer:D

Ach ich denke die Szene wird nicht tot sein....da gibt es zu viele Leute die sich dafür interessieren...

Metro
27.09.2009, 10:03
hehehe*
Ach ich denke die Szene wird nicht tot sein....da gibt es zu viele Leute die sich dafür interessieren...

Leute werden älter ;)

Arnold
27.09.2009, 10:04
Leute werden älter ;)

Na und????
Damit hat es doch nicht´s zu tun...ich mein wir haben auch ältere Leute hier.
Und natürlich die jüngeren.ICH:D

Metro
27.09.2009, 10:08
Na und????
Damit hat es doch nicht´s zu tun...ich mein wir haben auch ältere Leute hier.
Und natürlich die jüngeren.ICH:D

Die Älteren makern kaum noch und die jüngeren machen meistens nur kacke...;) Hart aber wahr!

Arnold
27.09.2009, 10:10
Die Älteren makern kaum noch und die jüngeren machen meistens nur kacke...;) Hart aber wahr!

Und was ist mit Daen und Sternenkind Saqa?

@Jüngere
Hoffe deine Meinung ändert sich bald, den ein par jüngere sind dabei Games zu erstellen...

Metro
27.09.2009, 10:13
Und was ist mit Daen und Sternenkind Saqa?

@Jüngere
Hoffe deine Meinung ändert sich bald, den ein par jüngere sind dabei Games zu erstellen...

Warum sollte sich meine Meinung ändern xD Ich bezieh das auf "Spiele", also ist es doch egal ob sie nun was erstellen.

Byder
27.09.2009, 10:17
Die meisten Spiele von denen, die unter 16 Jahre alt sind, sind auch nicht wirklich gut. Und dass die älteren weniger Makern liegt auch daran, dass man sich dafür keine Zeit nehmen kann.
Das merke ich zum Beispiel gerade. Wenn ich von der Schule nach Hause komme, ess ich was und tu was für die Schule.
Meistens bin ich dann gegen 17:15 fertig. Und dann bin ich scheiß Müde.

Am Wochenende hab ich für gewöhnlich auch besseres zu tun, als mich Stundenlang vor den RPG Maker zu setzen, um irgendwas zu makern.

Und ich kann mich schon Glücklich schätzen.

Metro
27.09.2009, 10:20
Die meisten Spiele von denen, die unter 16 Jahre alt sind, sind auch nicht wirklich gut. Und dass die älteren weniger Makern liegt auch daran, dass man sich dafür keine Zeit nehmen kann.
Das merke ich zum Beispiel gerade. Wenn ich von der Schule nach Hause komme, ess ich was und tu was für die Schule.
Meistens bin ich dann gegen 17:15 fertig. Und dann bin ich scheiß Müde.

Am Wochenende hab ich für gewöhnlich auch besseres zu tun, als mich Stundenlang vor den RPG Maker zu setzen, um irgendwas zu makern.

Und ich kann mich schon Glücklich schätzen.

Dies ist auch der Grund, das es langsam begab geht ;) Also, mit der Szene :)

Arnold
27.09.2009, 10:20
Warum sollte sich meine Meinung ändern xD Ich bezieh das auf "Spiele", also ist es doch egal ob sie nun was erstellen.

:D

Naja weil ich auch ein Spiel erstelle:D

@Byder

Joar, ältere müssen auch mehr machen wir haben noch Zeit das kommt aber wenn man 12 ist und mit den Maker schon super umgehen kann, dann hat man auch genug Zeit, wenn man älter ist.

Byder
27.09.2009, 10:33
Jop.

Ich werd jetzt auch nur noch "Klaus auf Reisen" fertig stellen und mich dann vom Maker zurückziehen. Eventuell mach ich dann noch paar Trashgames, die ich dann in nem großen Paket hochlade.

Aber ich seh persönlich keinen Sinn darin, irgendwelche Projekte anzufangen, bei denen ich weiß, dass ich mehr als 1 Jahr brauche.

Arnold
27.09.2009, 10:36
Aber ich seh persönlich keinen Sinn darin, irgendwelche Projekte anzufangen, bei denen ich weiß, dass ich mehr als 1 Jahr brauche.

Wieso?
Wenn was gutes raukommt kannst du stolz auf dich sein;)

Trashgames werden leider nicht so geschätzt....leider:(

Naja viel Glück bei "Klaus auf Reisen"^^

Sölf
27.09.2009, 10:42
Immerhin bekommen wir dann auch kein neues Siara mehr. :A

Xia
27.09.2009, 10:43
..Saqa..? ..Schreibt man mit g...? Aber egal.
Ich kann nicht zustimmen, dass die jüngeren nur Mist fabrizieren. Man kann nicht einmal jüngere sagen. Das Alte wird irgendwann verdrängt, dann kommt das neue, bis auch dies wieder vom neueren verdrängt wird. ^.-

Arnold
27.09.2009, 10:49
..Saqa..? ..Schreibt man mit g...? Aber egal.

Hab ich mir schon gedacht:D
Naja egal..

Ich kann nicht zustimmen, dass die jüngeren nur Mist fabrizieren. Man kann nicht einmal jüngere sagen. Das Alte wird irgendwann verdrängt, dann kommt das neue, bis auch dies wieder vom neueren verdrängt wird. ^.-

Naja ich kenne Leute die das Spiel nur dewegen spielen, weil es von einem
13-jährigen stammt, um mal zu sehen was er schafft...

Karl
27.09.2009, 11:36
Naja ich kenne Leute die das Spiel nur dewegen spielen, weil es von einem
13-jährigen stammt, um mal zu sehen was er schafft...
Und ich kenne eine Person die schläft dann und wann auf Parkbänken.

Corti
27.09.2009, 11:38
Ich denke was diese Community mit trägt sind die anderen Foren im Multimediaxis-Verbund. Die reinen Maker-foren gehen da schneller unter.

Der Maker selbst war grafisch 5 Jahre veraltet als er raus kam. Dieses Form der Spiele wird von Hobbyleuten gemacht, weil sie 2D handhaben können, nicht weil sie kein besseres 3D kennen. Das macht die Sache "Maker" zeitloser.

real Troll
28.09.2009, 09:11
Nochmal die schöne Statistik, die ich in der Diskussion vom letzten Mal aufschnappen durfte:

Googlesuchergebnisse für "RPG Maker" von 2004-2009 (http://google.com/insights/search/#q=rpg%20maker&cmpt=q)

Ein gewisser Abschwung ist unverkennbar, auch dann, wenn man nur die deutschen Treffer heranzieht. In der Zeit, die ich nun schon im Atelier aktiv bin, hat sich das hier aber kaum niederschlagen. Wir sind hier schon so etwas wie die Insel der Seligen. Vielleicht hat Corti Recht und das Atelier wird durch die Verbundlösung geschützt. Ich glaube aber, das ist nicht der einzige Grund für die trendwidrige Stärke dieses Forums und seiner Hauptseite. Wenn ich einmal vergleiche, wann zum letzten Mal im Quartier neue Spiele hochgeladen wurden und wie oft hier die Hauptseite aktualisert wird, wenn ich sehe, mit wie viel Aufwand hier die Spiel- und Demowahlen des Jahres nach wie vor abgehalten werden, wenn ich immer wieder bemerke, dass hier die Moderatoren Diskussionen meist befördern, statt abzuwürgen, dann liegt ein Gutteil der Atelierstärke wohl auch in der hingebungsvollen Betreuung begründet. Und das ist der Punkt: Die Makerei ist kein zwingender Selbstläufer, aber kann mit Aufwand am Leben gehalten werden werden.

Corti
28.09.2009, 09:40
Googlesuchergebnisse für "RPG Maker" von 2004-2009 (http://google.com/insights/search/#q=rpg%20maker&cmpt=q)

Ich liebe Statistik =D Und diese ist wirklich herrlich undurchsichtig, ganz ohne Zahlen an der Y-Achse, die immer so skaliert wird, dass sie optisch schick ausschaut. Ein wirklich ordentlicher quantitativer Vergleich zwischen Deutschland und Weltweit über Zeit wäre mal extremst interessant.

The_Burrito
28.09.2009, 10:05
Ich glaube das hängt auch davon ab, um welchen RM es jetzt genau geht. Ohne das genau belegen zu können, oder auch nur wirklich recherchiert zu haben, sagt mir mein Bauchgefühl, dass einfach die meisten Communities (aus anderen Ländern) auf den XP und VX umgestiegen sind. Nicht das der 2k und 2k3 dort nicht auch vertreten werden, aber so ein verbissenes Festhalten an den älteren RM Versionen wie hier wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

real Troll
28.09.2009, 11:40
@ Corti
Klar, ohne Achsenwerte könnte das theoretisch auch eine Schummelstatistik des Bankberaters meines Vertrauens sein, die nur auf die Relation der Relation abhebt. Aber die Skalierung kannst du dir ganz einfach ermitteln. Treffer für "RPG Maker" heute bei Google: 2.120.000. Das ganze noch einmal einen Monat später eintippen und schon hat man seine Achsenwerte. Ich tippe mal, der Graph ist komplett, zeigt also nicht nur die Ausschläge im Oberbereich an. Aber das wird sich ja dann in einem Monat - oder in dreien, bei der nächsten Diskussion - mit einer neuen Abfrage zeigen.

@ The_Burrito
Weitaus mehr Leute googeln nach konkreten Makern. Unter "RPG Maker XP" gibt es 4x soviele Treffer (knapp 8 Mio) wie unter "RPG Maker". Google führt das auch in seinen Statistiken getrennt auf; das Suchwort" RPG Maker" ist also bei Google kein Oberbegriff für alles, was unter die Makerei fällt, nicht einmal für alle gebräuchlichen Maker. Aber die Trendkurve der Suchabfragen sieht auch bei den jeweils einzeln abgefragten Makerversionen immer gleich aus: Sinkend. Und es ist (höchstwahrscheinlich, Achenwerte fehlen ja) nicht so, dass die jeweils neueste Version die Verluste der älteren kompensierte, wie der Vergleich von Trendkurve und Suchtreffern in absoluten Zahlen von XP und VX nahelegt.
Eine Konstante gibt es aber, nämlich Brasilien. Dort massieren sich die Google-Suchenden. Im Quartier zeigte einer von dort einmal stolz deren hiesige Fanmagazine. Das sah schon eindrucksvoll aus und der Erfolg scheint wohl auch aus der recht aufwendigen Szenepflege zu resultieren, die sich die brasilienischen Makerer selbst angedeihen lassen.

Nesis
28.09.2009, 16:07
http://www.google.com/insights/search/#q=Rpg%20Maker&geo=DE&cmpt=q

Wir steeeerbeeeen!

wusch
28.09.2009, 16:08
Ach nun sei mal nicht so Pessimistisch.;)

Mr.Ankluas
28.09.2009, 16:11
Ja, weil die neulinge alle aufgeben, was man hier so für vorausetztungen hat.

Karl
28.09.2009, 16:45
Was für Voraussetzungen meinst du denn, Ankulas?

Kael
28.09.2009, 17:13
Die Voraussetzungen, damit ein Spiel bei der Community halbwegs ankommt.

(Btw. Gibt es das überhaupt? Entweder das Spiel wird geplättet oder man verehrt es wie einen Gott, oder irre ich mich da?:confused::confused:)

Mr.Ankluas
28.09.2009, 17:16
Mann verlangt viel zu viel in der Szene, in der Makerwerbung heißt es ja, man braucht keine Programmiersprache, und ist alles leicht bedienbar, aber so leicht ist es für Neulinge auch nicht.

Karl
28.09.2009, 17:39
Makerwerbung?
Nun ja, versuch dich doch mal mit echten Programmiersprachen und erstellen von 3D-Modellen auseinander zu setzen. Der Maker ist eines der leichtesten Produkte um Spiele zu erstellen. Du kannst nicht erwarten, dass dir das Ding ein Spiel aus deinen Gedanken macht. Es steckt, wie hier alle Wissen, eine Menge Arbeit, Fleiß und Frustration drinne. De facto ist es leicht für Neulinge etwas auf die Beine zu stellen, würden die sich nicht immer mit irgendwelchen Features übernehmen.

@Slefgam: Du irrst. Es gibt eine Menge Spiele die motivierend kritisiert werden, weil sie interessante Projekte mit Schwächen sind oder sonst etwas besonderes haben. Aber in zwischen reagiert man hier etwas allergisch auf sehr schwache Spiele und Präsentation von Leuten die glauben, dass ihre Masteridee alle Schwächen überdecken würde.

Rusk
28.09.2009, 18:56
Mann verlangt viel zu viel in der Szene, in der Makerwerbung heißt es ja, man braucht keine Programmiersprache, und ist alles leicht bedienbar, aber so leicht ist es für Neulinge auch nicht.

Es wird hier gar nichts verlangt.
Schlechte Spiele werden halt nicht gut angenommen, aber trotzdem kann man sie hier vorstellen und werden entsprechend bewertet.
Und man braucht wirklich keine Programmierkenntnisse, der Maker macht es einem extrem leicht, seine eigenen Spiele zu machen. Das wurde ja bereits von Nebary gesagt. Das einzige, was man wissen sollte, sind Variablen, Switches, Bedingungen aber die kann man ja leicht selbst lernen.
Eine programmierspreche fordert sehr viel logisches Denken und jeder Abschnitt ist anders.
Ich denke viele Neulinge kommen einfach nicht zu recht, weil sie sich den Maker anders vorgestellt haben.
Ich meine man kann doch von einem Entwickler wenigstens erwarten, dass er einfache Kisten plaziert und sie mit Befehlen kombiniert.