PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen -.-



Satsuma
26.07.2008, 17:00
Hi,
also, ich hab mich mal im modding probiert, und seltsamerweiße, ging alles so wie ich es wollte:confused:^^ also, ich hab in 3D Studio Max 7 gearbeitet, jetzt will ich aber meinen Gegenstand texturieren, den Materialeditor kenn ich schon, was ich aber suche, ist das wo man aus einer textur mehrere teile textur zu meshteilen zuteilen kann. (Wenn man die original dds öffnet, dann kann man ja auch sehen, das sie nicht für jedes rüstungsteil eine einzelne textur verwendet haben, sondern nur eine einzige.)

Zweitens: die normalmap. Wie mach ich sie? Eher gesagt, wie installier ich sie im Gimp 2.4. Den alten (2.2) find ich nimmer, und hier kommt immer so eine fehlermeldung, das eine datei net gefunden wird, obwohl sie vor ort ist.

mfg

Edit:
Ok, PART II:
1.) Wie kann ich es machen, das ein objekt per script verschwindet, und ein anderes auf der selben stelle (!) dann auftaucht.

Also, bei dem Objekt handelt es sich um ein Static objekt. Ich würde gerne einen script machen, bei dem, wenn ich ein Objekt anklicke, ein anderes ersetzt wird. Dabei ist glaub ich noch wichtig: dieses "andere" objekt exestiert mehrere male in Tamriel. Es soll aber nur ein bestimmtes in einer bestimmten reichweite verschwinden. Geht das überhaupt?

2.) Kann man per script (Auf einer Tür) herrausfinden wie viele Lebende (!) NPC in einer Interior Cell sind?

Ich will eine Tür anklicken, und wenn es da drinnen (In der Cell) keine lebenden NPCs (mehr) gibt, dann soll mein script ausgeführt werden.


Edit²; ok, das mit der normalmap hat sich erledigt :D

Satsuma
28.07.2008, 10:21
Schade das es noch keine antworten gibt:(
Naja, kommt vieleicht ja noch:)

Ich stell dann gleich noch eine frage:
Kann ich per script einen Texturen-pfad verändern? z.b. den von einer Karte?

mfg

Rung
28.07.2008, 22:10
1.) Schau Dir mal die Artikel zu Enable und Disable im Wiki an. Damit kannst Du ein Objekt verschwinden und wieder auftauchen lassen.
2.) Hm, darüber müsste man sich mal eingehender Gedanken machen. Alles, was mir derzeit zu dem Thema einfällt, ist eher instabil und würde keine verlässlichen Ergebnisse liefern.
3.) Eine Textur kannst Du nicht im Spiel ändern (noch nicht). Aber mit dem OBSE kannst Du einen Modellpfad während des Spiels ändern, damit könnte man den gleichen Effekt erzielen.

Nexon
28.07.2008, 22:31
...ch hab in 3D Studio Max 7 gearbeitet, jetzt will ich aber meinen Gegenstand texturieren, den Materialeditor kenn ich schon, was ich aber suche, ist das wo man aus einer textur mehrere teile textur zu meshteilen zuteilen kann. (Wenn man die original dds öffnet, dann kann man ja auch sehen, das sie nicht für jedes rüstungsteil eine einzelne textur verwendet haben, sondern nur eine einzige.)..

Wenn ich das jetz richtig verstanden hab, dann willst du wissen wie man einen Mesh ordentlich unwrapped. Also eine brauchbare UVW Map erstellst.

Lies dir mal das hier durch.

http://www.waylon-art.com/uvw_tutorial/uvwtut_01.html

Das isn gutes Tut zu dem Thema hat mir damals auch geholfen.

Satsuma
29.07.2008, 13:19
oK, danke schon mal, werde ich mal bald alles ausprobieren, noch eine frage:

Ein GameMode - block müsste doch eigentlich von anfang an funtzen, oder? Bei mir ist das aber nicht der fall, was muss ich machen, damit es der fall wird. Ich hab schon zum testen die einfachsten scripts ausprobiert



Scn BlaBla
Begin GameMode
messagebox "Sss"
end



will aber immer noch nicht das ding...

Low Post
02.08.2008, 16:14
Das Script muss dazu auch laufen, also z.B. auf einem gerenderten (= geladenem) Objekt liegen, oder auf einer laufenden Quest (Hacken bei StartGameEnabled, oder per StartQuest gestartet).
Oder aber es liegt auf einem QuestObject, das läuft immer, egal ob das Objekt geladen wurde oder nicht. Damit sollte man aber sehr vorsichtig umgehen, da das verdammt stark auf die Performance schlagen kann.

Satsuma
02.08.2008, 21:45
Hatte ich mitlerweile auch gefunden;)

Trozdem danke