Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung: Pixelmovement-Skript

Teflo
24.07.2008, 23:23
Huhu!
Nachdem irgendjemand in den XP Foren nach Pixelmovementskripten gesucht hat, dacht' ich mir, bauste sowas doch mal im Maker, wenn dir schon so langweilig ist. Das hab ich dann auch getan und hier sind erste Ergebnisse:
hier (http://www.file-upload.net/download-999262/Pixel-Movement-und-so.rar.html)
Es ist erst noch sehr einfach und auch noch nicht sonderlich kommentiert.
Hier ma ne Liste was noch dazu kommt (die nächsten paar Tage):
-Kamera | eingebaut
-Map Blockade ( Man kann nicht aus der Map raus )
-Ne Animation
-Kommentare :P | eingabaut
-Vllt. ne Erklärung zu dem ganzen, wenn die Comments nicht reichen

Wer's gebrauchen kann darf mich gerne in den Credits erwähnen. Ansonsten freu ich mich über Vorschläge, was noch rein könnte.

So, gute Nacht! o/
Lloyd

€dit: Ganz vergessen: Mit F9 ausm Maker gestartet kann man die Variable Geschwindigkeit einstellen. Also wieviele Pixel pro klick man sich bewegen soll

Supermike
25.07.2008, 09:43
Da ich vor Zwei tagen ebenfalls mal nen Pixelmovement geskriptet hab muss ich mal dazu äussern xD

Aufgebaut ist es im Grunde so wie ich es hab. Ich hatte einfach noch ne 4-frame ani (also nen char der läuft) und ne quadratische map blockade ohne terrainID's. Von daher find ichs ned schlecht xD

Aber was genau meist du mit Kamera?

Wie siehts eigentlich mit nem acht-wege-pixelmovement aus?
Nach meinen Forschungen (xD) geht das nicht ohne Tastenkombis (Nicht innerhalb des Steuerkreuzes, ausser in einer Reihenfolge)

Und wie ist das mit der Blockade der Events? Durch die ID wie beim Terrain?

Teflo
25.07.2008, 09:49
Und wie ist das mit der Blockade der Events? Durch die ID wie beim Terrain?
Für Events muss man einfach zwei Seiten erstellen. Die erste wird aufgerufen, wenn man das Event betritt. Wenn man dort nun einfach einen Switch anschaltet, dass man nicht weiter laufen kann, stellt das Event schon ein Hindernis dar. Nur mit den bewegenden Events gibts halt noch Probleme.

Mit Kamera meine ich, dass das Skript auch mit Maps funzt, die größer als 20x15 sind.

bluedragon05
26.07.2008, 10:03
Ich habe noch einige Ideen, was rein könnte:
> die gewohnte Eventausführung per Tastendruck(Enter): wenn man z.B. vor einem NPC steht, dass er dann etwas sagt, oder wenn man vor einer Türe/Truhe steht, dass diese sich dann auch öffnet
> Blockade bei Objekten auf begehbaren Terrain: z.B. eine Wiese ist ansich begehbar, nun aber steht auf ihr ein Baum, ein Busch etc. auf dem logischerweise nicht laufen können sollte.
> und dann gibt es noch ein Problem mit Überlappungen: wenn der gesteuerte Chara über Pixelmovement gesteuert wird und nun hinter einem Objekt (NPC, Baum usw.) steht, sollte er auch dahinter angezeigt werden und nicht davor (was bei Pictures aber immer der Fall ist).

Ich habe aber auch ein paar Fragen zu dem Skript: ^^°
1.) Event ID1, Seite 3: zwar kann ich mir vorstellen, wozu das sein soll, aber so ganz versteh ich nicht, warum gerade diesen Schritt:

<>Change Variable: Var(0008: Terrain/Event X) +8
<> Change Variable: Var(0008: Terrain/Event X) +16
<>Change Variable: Var(0008: Terrain/Event X) - This Event's Screen X
<> //das gleiche nochmal mit Y
Wieso ausgerechnet +8/+16 und nicht -8/-16, ich hätte damit gerechnet, dass man, wenn man in Richtung 0-Koordinaten läuft (obere linke Ecke), dass man dann abziehen müsste? Und wieso muss man die Bildschirmkoordinaten dieses Events abziehen? Das verstehe ich noch nicht so ganz.
2.) Gleiches Event, gleiche Seite: du fragst ab, ob die EventID ungleich 15 ist, warum ausgerechnet 15? ^^°

Ansonsten verstehe ich eigentlich das meiste.

Teflo
26.07.2008, 14:11
Wieso ausgerechnet +8/+16 und nicht -8/-16, ich hätte damit gerechnet, dass man, wenn man in Richtung 0-Koordinaten läuft (obere linke Ecke), dass man dann abziehen müsste?Ganz ehrlich: Ich weiß nicht ganz genau, warum 8 und 16, und warum +! Wenn du mal die Zeilen rausnimmst, und dem Event mit der ID 3 eine Grafik zufügst, wirst du merken das das Event etwas zu weit links vom Cursor steht, weswegen man dann an einer linken Wand nicht ganz rankommt, und auf der rechten Seite zu weit in die Wand ragt. Damit wird das nur korrigiert. Die Wete hab ich übrigens durch reines ausprobieren rausgefunden!

2.) Gleiches Event, gleiche Seite: du fragst ab, ob die EventID ungleich 15 ist, warum ausgerechnet 15?Oh, das war grad nur ein kleiner Denkfehler von mir! ^^° Bei EventID hat er immer die ID 3 ausgespuckt, also die ID des "Helden-Events". Die hatte ich in der Variable 15 gespeichert und wollte abfragen, ob die ID anders ist. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass das nicht geht, und hab's dann anders gelöst! Kann deswegen rausgenommen werden, hab ich wohl nur in den späten Stunden übersehen ;)

Und wieso muss man die Bildschirmkoordinaten dieses Events abziehen? Das verstehe ich noch nicht so ganz.Das muss man machen, wenn die Map größer als 20x15 ist. Denn die Bildkoordinaten sind ja von 0-320, bzw. 0-240. Wenn man nun weiter rechts auf der Map ist, bleibt die Koordinate trotzdem max. 320, obwohl die Mapkoordinate größer als 20 ist. Dadurch, dass das Event oben links ist, sind die Bildkoordinaten im Minus-Bereich. Wenn man nun diese subtrahiert erhält man die Tilekoordinaten in Pixeln. Hoffe, das war einigemaßen verständlich. oO

€dit: So, ich lad mal ne neue Version hoch. Diese unterstützt nun Scrolling und auch das anklicken von Events ( Man muss jedoch erst in die Richtung drücken und Enter drücken, kann man aber schnell mit einer Art Facevariable ändern, die die letzte Richtung, in die ma gegangen ist speichert. ). Nur dieses leichte Rumgewackel krieg ich nicht weg, da dies wohl am Move-Picturebefehl liegt.
Außerdem ist es nun detailliert kommentiert.
Hier der Downloadlink: blubb (http://www.file-upload.net/download-1002242/Pixel-Movement-und-so-V.-2.rar.html)
( Hab nen kleinen Fehler mit der KJamera übersehen, wurde behoben )

Was ich noch einbauen wollte ist, dass man von Events weggedrückt werden kann ( Hab ich aus Lachsens J'n'R Skript. Da kann man sich auf Events stellen, welche sich bewegen und man wird dann mit diesen mitbewegt. Also eine bewegende Plattform )

bluedragon05
27.07.2008, 15:11
Ganz ehrlich: Ich weiß nicht ganz genau, warum 8 und 16, und warum +!
Ich vermute das mit den Zahlen 8 und 16 liegt daran, dass der Maker die Bildschirmkoordinaten eines Events unten (Höhe=16pix) in der Mitte (Breite=16pix => Mitte = 16/2=8pix) abliest.
Ich schau mir dann mal die neue Version an.^^