Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beitragsleseverhalten - Beitragsnichtleseverhalten
Achadrion
22.07.2008, 08:44
Umgefragt ist nicht gleich dumm gefragt! :D
Es ist mal wieder Umfragezeit. Und wie immer, dürft ihr nicht nur Abstimmen welche Antworten auf euch zutreffen, dass wäre ja zu einfach }:) ihr müsst eure Entscheidung auch begründen (schon damit man was zum Lesen hat! ;)).
Es geht um das Lesen von Beiträgen z.B. hier in der Taverne.
Lest ihr jeden Beitrag von vorne bis hinten durch oder überfliegt ihr die Zeilen, bis ihr euren Namen seht?
Schaut ihr euch nur die Beiträge von bestimmten Schreibern an, oder seid ihr so neugierig, dass ihr alles lest, was euch vor die Nase kommt? ;)
Als User bin ich von langen Beiträgen meist eher abgeschreckt. :D
Oftmals lohnt es sich aber doch, sich durch die Buchstabenmenagerie zu schlagen und man lernt etwas Neues dazu oder erhält eine ganz andere Sichtweise der Dinge. :)
Also überwinde ich oftmals den faulen Schweinehund in mir, um mich auf das Thema einzulassen und Argumente und Gegenargumente auf mich wirken zu lassen.
Allerdings bin ich nie interessiert genug, um in Diskussionen über Details einzusteigen, die einen Fachverstand mit Universitätsabschluss und globalen Kenntnissen verlangen, weil ich nur über ein profundes Halbwissen verfüge. :D
Also los! Wie steht es mit euch?
Na dann fang ich mal an.
Ich hab mich für ...überfliege ich, lese aber intensiver, wenn es interessant wird. entschieden wobei das auch nicht so ganz passt.
Eigentlich lese ich mir alles durch was mir vor die Nase kommt. Aber in letzter Zeit hab ich leider nicht mehr so viel Zeit und wenn es dann mehr als 20 Posts sind kann ich leider nur noch drüberfliegen...
Edit: Mist, warum hat mir keiner gesagt das man auch 2 Sachen auswählen kann. Macht doch in Gedanken für mich bei ...lese ich mir alle durch, schon um mitreden zu können! noch ein Kreuzchen dazu. ;)
Shiravuel
22.07.2008, 09:02
Ich wollte zwar eigentlich zum Acha-Teeren und Federn aufrufen }:) , aber dann habe ich doch für eine Möglichkeit, die auf mich wirklich zutrifft gestimmt: nämlich, dass ich nur Themen lese, die mich interessieren. ^^
Ich habe gar nicht die Zeit alle Threads hier zu lesen. Im Übrigen weder hier noch sonstwo, lediglich in den von mir moderierten Foren behalte ich den Überblick, aber ansonsten wäre das mit allen Threads gar nicht zu schaffen. Es sei denn, ich wollte nur noch im Forum lesen und sonst nix mehr tun. o_O
Also Themen, die mich interessieren, lese ich ganz. Auch die Beiträge aller Poster da. Ansonsten überfliege ich meist nur diagonal und auch da nur, wo mein persönliches Interesse liegt. Bedeutet: kommt die Rede auf Mathe oder Fußball haut ein kleiner Drache mit Überschallgeschwindigkeit ab. :D
Aaallso: hier in der Taverne muss ich mir ja schon berufsbedingt (;)) alle Beiträge durchlesen, aber ansonsten kommt es mir sehr zu Gute, dass ich das 'querlesen' relativ gut beherrsche, wenn ich dann auf ein Thema stosse, dass mich interessiert, lese ich schon intensiv alles durch.
Ausserdem ist das Ganze bei mir auch abhängig vom Postersteller, es gibt Typen, die ich mehr oder weniger komplett ignoriere, während ich bei manchen anderen alles lese, was die verfassen.
Und das es Themen gibt, die mich absolut nicht interessieren (allerdings nicht Fussball :p), ist doch klar, das geht doch sicherlich jedem so, und bei einem so grossen Verbund wie MMX kann man gar nicht alles verfolgen.
Achadrion
22.07.2008, 09:27
Na toll Pitter du Herzchen!
Bei der nächsten Umfrage bekommst du die Teer und Feder Nummer übergeholfen! :D
*Kicher, kicher* >:D Und da ich momentan nicht editieren kann, schreibe ich es jetzt halt in einen neuen Post:
*Teert und federt Achadrion*http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
p.s.: bisse jetzt böse, Schnuffi ? :3schau
p.p.s.: Jau, so gehts. Sei mehrfach bedankt. ;)
Van Tommels
22.07.2008, 10:05
Also ich habe mich mal für "...überfliege ich, lese aber intensiver, wenn es interessant wird." und für "sind mir egal, teert und federt endlich olle Achadrion!" entschieden. Ich schaue immer mal, was es neues an Threads und Beiträgen gibt, wenn's grade (z.B. im OT) um en Thema geht, was mich interessiert, dann schreibe ich da mit und lese auch alles genaustens, aber wenn's en für mich nicht relevantes Thema is, belasse ich's beim überfliegen.
Was meine zweite Wahl angeht....es gab halt nix anderes, was auf mich zutreffen würde, und diese Antwort find ich einfach nur lustig :D. Wird das Teeren und Federn wirklich umgesetzt, wenn genug Stimmen zusammenkommen? Wenn ja, habe ich meinen Beitrag dazu geleistet http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
In der Regel lese ich z.B. in der Taverne alle Beiträge, ausser es handelt sich um ein Thema, dem ich nach ein paar Sätzen nicht mehr folgen kann (Physik- und Sprachendiskussion, ähm ... die halten jetzt nur als Beispiel her, weil sie erst kürzlich aktuell waren :D), dann überfliege ich.
Naja ansonsten bin ich eigentlich nur noch im Oblivion-Forum aktiv, v.a. in der PlugIn- Schmiede, da lese ich eigentlich auch alles, weil zwischendrin immer wieder mal ein wertvoller Tip steckt.
Spitfire
22.07.2008, 10:18
...lese ich mir alle durch, schon um mitreden zu können!
X
...sind nur lesenswert, wenn der User ein bemerkenswertes Fachwissen hat.
X
...überfliege ich, lese aber intensiver, wenn es interessant wird.
X
Im OT-Geplauder habe ich mich bisher von von manchen DIskussionen einfach ferngehalten, weil sie einfach uninteressant oder niveaulos waren. Die letzte Diskussion über Religion (wie oft hatten wir das eigentlich schon? :D) at mir aber auch dank Diomedes Fachwissen gut gefallen. Und sonst lese ich eigentlich alles. Ich muss ja nicht zwangsläufig mitposten.
btw: Die Physik/Mathe-Diskussion war toll :O
Generell, z.B. wenn meine schreibwütigen Mituser wiedermal über Nacht den OT-Thread um 3 Seiten voller mehr oder weniger lesenswerter Posts bereichert haben, überfliege ich sie alle, um eine Ahnung zu bekommen, was gestern Nacht los war. Wenn überraschenderweise was Interessantes gepostet wurde, dann gucke ich aber etwas genauer hin :D .
...lese ich nur bei Themen, die mich wirklich interessieren.
Angekreuzt. Themen, die ich interessant finde, lese ich mir manchmal auch schon von vorne bis hinten komplett durch, um genau zu sehen, was meine zumindest mehr oder weniger gebildeten Mituser dazu zu sagen haben, bevor ich meine extrem gebildete Meinung abgebe, weil ich ja eine Autorität auf dem Gebiet bin :D .
sind mir egal, teert und federt endlich olle Achadrion!
Und das sowieso. Weil Acha mal wieder total ungefragt eine Umfrage aufgemacht hat :p
Sumbriva
22.07.2008, 11:15
Bei mir ist es eigentlich immer anders, auch je nachdem wieviel Zeit ich habe.
In der Taverne lese ich oft immer alles um mitreden zu können.
Wenn ich aber mal lange gefehlt habe, überfliege ich den Thread nur, lese dann vielleicht, wenns interessanter wird, oder ich angesprochen werde.
Sonst in anderen Unterforen überfliege ich meistens nur, und lese erst wenns interessant wird oder ein User ein beeindruckendes Fachwissen hat, oder lese gar nur die Themen die mich ansprechen... ^^
Und Acha gehört sowieso geteert und gefedert, war er schon lange nicht mehr... :D
sind mir egal, teert und federt endlich olle Achadrion!
sind mir egal - stimmt nicht, aber bei der Aufforderung nußte ich einfach klicken
Bringt den Kerl her,
das Holz ist gestapelt und Heiß ist der Teer }:)
Jeden Kommentar les ich mir nicht durch, da es aber nicht so viele Posts pro Tag sind, ist die Lesequote so Schätzungsweise bei 80%
Ich hab mal für die erste Möglichkeit gestimmt, schon allein deswegen, weil ich jetzt momentan eh nix besseres zu tun habe :D
...
Und Acha gehört sowieso geteert und gefedert, war er schon lange nicht mehr... :D
Dito :D :p
Ahnengeist
22.07.2008, 15:00
Ich habe mich für
"Die Beiträge der anderen User lese ich nur bei Themen, die mich wirklich interessieren."
entschieden. Und wie sims habe ich auch erst jetzt mitbekommen, dass man 2 Auswahlmöglichkeiten hat :D.
Solange die Beiträge nicht in epische Schilderungen über 40 Zeilen hinweg gehen, lese ich dann jeden Beitrag genau durch, störend finde ich nur, dass manche Beiträge komplett zitiert werden und nicht gekürzt auf das Wesentliche.
Zur Taverne stosse ich nur über den Forenticker, da ist mir schon so manches Hochlicht (Highlight) entgangen 8)
darkblue
22.07.2008, 15:18
So, damit wir die Statistik mal ein bißchen verfälschen, und sich dann vielleicht auch mal wer traut, mit allmächtigem Wissen zu glänzen, hab ich überall einen Haken platziert :p.
Üblicherweise lese ich aber auch nur: Themen, die mich interessieren, meist überfliege ich bis zu den Teilen, wo es spannender wird. Ansonsten lese ich schon gern alles durch, es sei denn es fliegen wieder alle übers Kuckucksnest hinaus, und ich müßte 30 Jahre meines Lebens allein damit zubringen, am Antwort- Button anzukommen.
Skyter 21
22.07.2008, 17:26
Ich habe mich für die erste und die fünfte Möglichkeit entschieden. Normalerweise lese ich alle Beiträge. Manchmal überfliege ich die Beiträge aber nur wenn es zu viele sind oder mich das Thema interessiert. Sollte ich dann doch auf ein Thema stoßen das mir gefällt lese ich die Beiträge wieder.
Etemenanki
22.07.2008, 18:12
Da ich oft zu faul bin, einfach alles durchzulesen, wie zum Beispiel OTs, da es da oft Seiten dauern kann, bis es interessant wird:D
Und natürlich zum teeren und federn von Acha!
Ich lese wenn ich Zeit habe normalerweise alles, aber häufig ist das nicht der Fall, und wenns dann Threads gibt (wie die Taverne) wo ich dann 4 ungelesene Seiten vorfinde, verziehe ich mich für gewöhnlich wieder. Leider, da mir sicherlich viele interessante Diskussionen verpasse, aber zeitlich hauts eifnach nicht hin. Ausserdem mag ich es nicht, dass es dann bereits zu spät ist um meine eigene Meinugn zum Thema preiszugeben, da das Thema vor 5 Seiten aktuell war...
Wenn ich dann jedoch Zeit habe, lese ich gerne auch ausführliche Beiträge, manchmal sogar zu Themen, die mich nicht mal wirklich interessieren, da merke ich persönlich immer wieder, dass meine Meinung zum Thema falsch war und es doch gar nicht so uninteressant ist.
Acha, du bist wahrlich ein Garant für das erstellen von interessanten Themen. Aber dennoch gehörst du mal ordentlich geteert und gefedert, auch wenn du diese Option durch eine andere Aussage entkräften willst, so dass man sie nicht mehr anwählen kann :D
Also, wenn ich arbeite und zu viel Zeit habe, was ab und zu passieren kann, d.h. ich mehr oder weniger fortlaufend alle neuverfassten Beiträge in der Tavernen direkt lesen kann, dann lese ich sie mir auch durch. Wenn ich aber mal einen Tag überhaupt keine Zeit hatte und schon wieder 3 Seiten gefüllt wurden, dann überfliege ich den grösstenteil meistens und lese nur die Themen wirklich vertieft, die mich auch interessieren. Je nachdem setzte ich auch Prioritäten bei den Postern, es gibt Leute bei denen muss ich einfach jeden Post lesen, aber ignorieren tue ich eigentlich niemanden. Aber wie gesagt, es ist eine Frage des Postens der anderen, sowie meiner eigenen verfügbaren Zeit.
Manchmal gibts auch Themen die mich überhaupt nicht interessieren, bei solchen Beiträgen lasse ich oftmals sogar das Überfliegen, aber das passiert in der Taverne eigentlich recht selten.
Und selbstredend zählt meine Meinung doppelt! :P aber auch hier sollte das 'interessiert mich überhaupt nicht' die zweite Aussage nicht negieren.
Spitfire
23.07.2008, 20:27
Also wenn ich alle Prozentzahlen zusammenzähle komme ich auf...
238,46 % http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Könnte das ein Bug von vB 3.7.2 sein?
Edit: Die 1., 4. und 7. Meinung ergeben zusammen 100%
Edit²: Die 1., 2. und 6. zusammen, ergeben auch 100% und damit auch die 2., 4., 6. und 7.
Edit³: Die 2., 3., 4. und 5. zusammen auch. Mysteriös... Das könnte ein Fall für Galileo Mysterie sein...
2,3,4,7 = 5
pseudo-Matrix:
1|2|6|0|
_______
4|1|7|0|
_______
7|6|4|2|
_______
0|0|2|0|
_______
Jede Spalte und Zeile ergibt immer 100 %. Ich weiß nur noch nicht, wie ich die 2, 3, 4 und 5 da reinbringen kann/soll.
@Don: Aber wie kommt vB auf sowas komisches? Das habe ich noch nicht ganz verstanden^^
AHHH! Verstanden! Es wurden 26 mal Stimmen abgegeben. 19/26=73,0769 ungf. 73,08!
Aber das manche Kombinationen trotzdem 100 ergeben finde ich merkwürdig. Aber da finde ich bestimmt noch ne erklärung für^^
Ich Trottel, Antworten, die zusammen 26 Stimmen haben sind dann natürlich bei 100%!
Don Cuan
23.07.2008, 20:52
Also wenn ich alle Prozentzahlen zusammenzähle komme ich auf...
238,46 % http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Könnte das ein Bug von vB 3.7.2 sein?
Edit: Die 1., 4. und 7. Meinung ergeben zusammen 100%
Edit²: Die 1., 2. und 6. zusammen, ergeben auch 100% und damit auch die 2., 4., 6. und 7.
Edit³: Die 2., 3., 4. und 5. zusammen auch. Mysteriös... Das könnt ein Fall für Galileo Mysterie sein...
Es ist eine Mehrfachauswahl. Wenn du ganz schlau bis und wie darkblue abstimmst, zählt deine Meinung also nicht nur doppelt, sondern siebenfach.
Meine Auswahl ist dagegen einfach, nämlich Acha zu teeren und federn.
stone-cold
23.07.2008, 23:13
ich lese nur in themen die mich interessieren, aber warum sollte jemand den "ollen" acha teeren und federn wollen? ^w^ der arme...
edit: kann mich her knipsen? büdde ^w^
eissceda
24.07.2008, 22:39
Ich habe mir drei Antworten ausgewählt:
...sind nur interessant, wenn ich den User kenne.
Ich lese Beiträge intensiver wenn ich den User kenne. Oder auch gar nicht, hängt vom User und vom Thema ab.
Viele Themen überflige ich bloß und schau, ob darin interessante Beiträge sind.
...lese ich nur bei Themen, die mich wirklich interessieren.
Jeden einzelnen Beitrag lese ich nur bei Themen, die mich wirlich interessieren.