Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes AKS
diäitsch
21.07.2008, 14:17
Hallo Community,
Hat jemand einen Link zu einem guten AKS (mit Beschreibung!) Oder noch besser
einen fertigen Script (Crediteintrag sicher)?
Da die AKS's hier im Atelier ohne Beschreibung sind.
Ich wäre euch sehr dankbar.
RPGMiaheel
21.07.2008, 14:28
Wie wäre es mit dem Forgotten E-book (http://rpga.info/eBook/)?
Wirst du keins finden, jedenfalls keins wo du durchsteigst. Da gute Action Kampfsysteme sehr komplex sind. Aber schau dir mal das AKS von Lachsen an, das ist von der Technik her 1a. Weiß jetzt allerdings nicht ob das dokumentiert war.
Allerdings kannst du dir auch selber was scripten. Ist gar nicht mal so schwer. Man muss sich nur vorher ordentlich Gedanken darüber machen, was es alles können soll und eventuell Struktogramme für die einzelnen Scripts aufstellen. (Struktogramme sind Diagramme die einen Programmiercode vereinfacht darstellt)
Planen würde ich wie folgt:
1. Gedanken machen, welche Features es brauch (HP Leiste, Koordinatenbasiert, ATB usw.)
2. Vorüberlegungen wie man das am besten umsetzt (Struktogramme)
3. Plan machen, womit man anfängt, damit das ganze einen Sinn ergibt
4. Beim Scripten auch immer darauf achten, dass alles schön kommentiert wird, da man sonst sehr leicht den Überblick verliert, was man da überhaupt gebaut hat
diäitsch
21.07.2008, 15:38
Nun ja, sooo komplex soll's auch nicht werden, hier im Atelier gibt's doch diese AKS's, ich glaube 1-9 oder so.
Bei 1 ist noch 'ne Beschreibung bei (von GSandSDS), bei den restlichen nicht.
Ich hatte vor das Dritte zu verwenden, aber dort gibt's keine Beschreibung...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Schon mal danke im Voraus.
Hmmhh... wieso denn unbedingt Beschreibung. Den Code ansehen und verstehen ist allemal besser als es sich von jemand anderen erklären zu lassen. So merkt man sich den ganzen Aufbau wesentlich besser, man sagt ja nicht umsonst selber lernen macht schlau :D .
Btw. kannst du dir ja auch mal die Codes von Velsarbor ansehen, wenn du dort durchsiehst, kannst du eins ohne Probs selber skripten^^.
cya
€: ansonsten das beachten, was duke geschrieben hat ;) .
diäitsch
21.07.2008, 16:18
Da ist nur folgendes Problem, ich kann mir die Codes nicht anschauen, da ich den 2k/2k3 nicht besitze.
Könnte einer von euch den Code vom AKS Deluxe von Lachsen hier rein stellen?
Ich wäre euch sehr dankbar :)
Edit: Und von Scripten habe ich keine Ahnung ;)
RPGMiaheel
21.07.2008, 16:21
Also ich finde beim Forgotten E-book kann man durchsteigen wenn man alles mehrmal durchliest und sich ein Bild davon, am besten per Übung, machen kann. RM: Google mal nach Run Time Package und dann "Freegames" (oder so ähnlich) Überrschung pur :D
EDIT: Das Freegames was ein bischen weiter unten steht :)
diäitsch
22.07.2008, 12:55
Vielen Dank euch allen :)
Ich habe heute mal Lachsen angeschrieben, ober mir den Code oder 'ne Beschreibung seines AKS schicken kann (natürlich für'n fetten Creditseintrag, Gastrolle etc.)
Naja, ich hoffe mal er reagiert drauf ;)
Supermike
22.07.2008, 12:58
Wenn du später noch irgendwas ins AKS einbauen willst, dann würde ich dir Lachsens KS nicht empfehlen. Nicht wenn du's von Grund auf neu Skriptest... Andernfalls ist es zu kompliziert um was zu verstehen...
Und du arbeitest mit XP, nicht?
warum suchst dir nicht auf XP-seiten nen Rubyskript zu nem AKS?
Ein einfaches Copy Paste und drin isses.
Spark Amandil
22.07.2008, 12:59
Ich habe heute mal Lachsen angeschrieben, ober mir den Code oder 'ne Beschreibung seines AKS schicken kann
Da kann ich dir sagen was er mir in nem eher belanglosen PN-Wechsel vor Jahren mal zu seinem AKS gesagt hat: Er würd da heut wahrscheinlich ohne langes einlesen selbst vorn und hinten nicht mehr durchblicken, wie wohl 99% der anderen User auch.
Also mach dir keine zu großen Hoffnungen ;)
diäitsch
22.07.2008, 14:51
@Supermike: Hm, hast Recht, werde mal die Seiten durchforsten :)
@Spark Amandil: OK, wenn das so ist, werde ich mir eben keine Hoffnungen machen ;)