PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy und die "wirkliche" Welt



Zeikfried
13.07.2003, 22:54
Was mich mal wirklich interessieren würde ist, wie ihr die Welt von, welchem FF teil auch immer, in Bezug auf die reale Welt seht.
Identifiziert ihr euch mit irgendeinem Character ? Mit irgendeinem Verhalten der Charactere, mit irgendwelchen Ereignissen ? Oder habt ihr irgendwelche Wünsche/Wunschvorstellungen ?



Über mich kann ich sagen, das ich lange Zeit probiert habe mich mit bestimmten Characteren wie Sephiroth, Rufus, Edge, oder anderen zu identifizieren.
Ich hab mir selber eine (unrealistische) Weltvorstellung ausgedacht, und bin immer wieder und immer mehr davon abgebracht wurden mich auf wirklich einiegermaßen wichtige Dinge zu konzentrieren. Ich hatte gar keine vernünftige Perspektive mehr von irgendetwas, habe mir immer nur gedacht das schon alles klappen wird, und sowieso alles besser und cooler wird. Aber das wurde es nicht...Ich bin total depressiv geworden, in der Schule abgekackt, und war mit allem (was nicht meinem Idealbild entsprach) unzufrieden.


Mitlerweile bin ich einiegermaßen aus diesem Wunschvorstellungsmüll rausgekommen. Habe auch einiegermaßen umsetzbare Vorstellungen für die Zukunft und denke, das beruflich und geldlich für mich nicht mehr nur eine absolut übertriebene ultra-Position in Frage kommt....

Am wichtigsten ist momentan wohl, dass ich ein vernünftiges, umsetzbares Ziel und Vorstellungen für die Zukunft habe. Nicht zu hoch gesteckt.
Depressiv bin ich zwar immernoch, aber nya, damit muss man wohl klar kommen.
Ich weiß zwar nicht was ist wenn meine Freundin demnächst wieder
10000+km weit weg ist (für ca.2 Jahre, man sieht sich höchstens jedes halbe Jahr...), aber nya, ich denke/hoffe, dass ich in der Zeit nicht wieder in meiner dummen Traumwelt verschwinde....


Ok, sorry, genug von meinem persönlichen Scheiß.


P.S. das gibt es sogar auf atest.

Mizu
13.07.2003, 23:29
Also ich kann bzw. muss mich mit einer bestimmten Figur identifizieren weil es einfach schon immer so war dass ich ein ähnlichen bzw. den gleichen Charakter habe.


Man sollte sich nicht einbilden es wäre cooler oder toller wenn man z.b. wie Cloud rumrennt, man sollte sein Charakter nicht verändern sondern nur den passenden Charakter finden.

Falls man keinen findet hast du ihn noch nicht kennengelernt, vielleicht findest du ja ein ähnlicheren Char in FFXII ;D

Yummy
13.07.2003, 23:39
Respect Mizu.... du hast genau das auf den Punkt gebracht, wo ich dachte, dass man mind. 100 Posts braucht

JohnMcCloud
14.07.2003, 18:25
Idendifizieren kann ich mich eigentlich auch mit keinem Charakter.
Ich könnte mich höchstens mit Squall n bissl vergleichen.
Er ist ziemlich ruhig, schweigsam, hat seinen eigenen Kopf, usw.

Sephiroth's Angel
16.07.2003, 19:53
@ Zeikfried


Über mich kann ich sagen, das ich lange Zeit probiert habe mich mit bestimmten Characteren wie Sephiroth, Rufus, Edge, oder anderen zu identifizieren.

Hn.. das versteh ich nicht ganz.
Das kling so, als hättest du versucht, dich dazu zu zwingen.
Dabei kann ja auch nichts gutes herauskommen.
Okay, mein Fall liegt da etwas anders. Aber damit fang ich auch jetzt nicht an.
Will nur sagen.. auf die Art, wie du das beschreibst, klingt das nach Druck.
Und aus solch einem Beweggrund herraus, kann das nur ein unglückliches Gefühl geben.

Kaminari
16.07.2003, 20:03
Also ich kann mich mit keinem der Charaktere WIRKLICh identifizieren. Es kommt aber schon mal vor, dass ich mir während dem Spielen denke: Das hätt ich jetzt genauso gemacht. Aber das kann mal bei Cloud, mal bei Squall oder anderen sein.
Ich kann sogar Sephi verstehen, warum er Aeris umgebracht hat. Nicht, dass ich das jetzt auch getan hätte :D, aber ich kanns verstehen.

Sephiroth's Angel
16.07.2003, 20:15
@ Kaminari

Hn.. na ja, darum geht's nicht wirklich.
Es ist eher.. du bist dir nicht sicher, wer du bist und suchst in einer Person deine Identität wieder, weil du sie wiederfinden willst.
So hab ich das zumindest aus dem Beitrag von Zeikfried verstanden.
kann mich aber natürlich genauso gut irren.

Kaminari
16.07.2003, 20:19
Original geschrieben von Sephiroth's Angel
@ Kaminari

Hn.. na ja, darum geht's nicht wirklich.
Es ist eher.. du bist dir nicht sicher, wer du bist und suchst in einer Person deine Identität wieder, weil du sie wiederfinden willst.
So hab ich das zumindest aus dem Beitrag von Zeikfried verstanden.
kann mich aber natürlich genauso gut irren.
Das ist ja Quatsch, denn jede Person ist ein Individuum. Man kann sich nicht in einer anderen Person wiederfinden, ob lebend oder Spielfigur.

Sephiroth's Angel
16.07.2003, 20:51
@ kaminari

Darf ich dich was fragen?
Kennst du nicht das Gefühl von Leere?
Das Gefühl, als hätte man einem vor der Geburt einen Teil seinen Seele abgerissen und ihn weggenommen?

Irgendwo hat jedes Wesen diesen Teil.
Und wer sagt, dass dieser teil unbedingt ein Mensch sein muß?
Das Schicksal spielt manchmal schon komisch mit uns.

Kaminari
16.07.2003, 21:03
@SA
Natürlich kenne ich dieses Gefühl.
Aber das muss nicht unbedingt etwas mit Identitätsfindung bzw. "Nichtfindung" zu tun haben. Man kann auch so das Gefühl von Leere verspüren.
Gegenfrage: Wer hat den Teil abgerissen? Gott? Und wozu?
Um ihn mein ganzes Leben lang zu suchen und ihn mitunter nie zu finden? Das kanns doch nicht sein

Sephiroth's Angel
16.07.2003, 21:06
@ kaminari

Gott?.. Hn.. na ja, ich glaube nicht an Gott. Daher würd' ich wohl nein sagen.

Ich denke, dass es einfach passiert bevor man geboren wird, weil das "Mensch sein" einen zerstört. Und um einen Teil von sich zu erhalten, hat man die Funktion entwickelt, etwas vorher abzureißen und zu bewahren. Woher das kommt, weiß ich auch nicht.

Aber du erkennst das, wenn du deinen anderen Teil wiederfindest.

X3ll_19
16.07.2003, 21:16
ich könnte mir die ff8-welt sehr gut vorstellen und finde dass diese welt in der zukunft vorstellbar ist.

natürlich ohne diese monster ;)


mfg x3ll_19

Amaurosis fugax
16.07.2003, 22:38
Respect Mizu.... du hast genau das auf den Punkt gebracht, wo ich dachte, dass man mind. 100 Posts braucht
Du machst es aber lieber mit 100 Posts, nicht? :D

OhWeh!
16.07.2003, 23:11
Ich will ehrlich sein, ich halte diese "sich mit einem Character indentifizieren" geschichte für ziemlich.... naja, eben einfach Affig, jede Person ist einzigartig, sich mit jemandem vergleichen und Vorallem Artenzüge von Polygon(Menneken)en anzunehmen nur weil der/die Person gerade mal COOL wie Auron ist... ist besonders SELTSAM vor allem wenn man das 18 Lebensjahr überschritten hat.
Wir leben nunmal in einer beschissenen Realität und müssen uns damit abfinden, da bringt auch dieses Träumen nichts...

Yummy
16.07.2003, 23:18
Ich zitiere mal den typischen Mitläufer: Omega hat recht

er hat aber echt recht. wir sind alle einzigartig

Noch ein Kommentar: Omega, du bist gut... schon wieder ein schlauer post bei so wenigen Beiträgen

OhWeh!
16.07.2003, 23:33
Original geschrieben von Yummy
Ich zitiere mal den typischen Mitläufer: Omega hat recht

er hat aber echt recht. wir sind alle einzigartig

Noch ein Kommentar: Omega, du bist gut... schon wieder ein schlauer post bei so wenigen Beiträgen

Hm? Was furzt du mich an? ich habe lediglich mienen eigenen Standpunkt klargemacht, oh ich vergas Böser Mod...

*sich haut*

*Aua* -_-

Dark Paladin
16.07.2003, 23:46
Original geschrieben von OmegaWeapon
Wir leben nunmal in einer beschissenen Realität und müssen uns damit abfinden, da bringt auch dieses Träumen nichts...
Es muss, bzw. soll ja imho auch nichts bringen, zu träumen. Für mich z.B. ist es aber ein wichtiger Punkt, sich mit einem Charakter zu identifizieren, dies klappt dann am besten, wenn man sich komplett in die Lage der jeweiligen Person versetzt und in sein Tun. Speziell in RPGs, aber auch in Büchern und Filmen versetzt man sich in Charaktere, das ist doch nur allzu normal. Das Alter hat damit auch nichts zu tun. Nur weil man das 18. Lebensjahr überschritten hat und somit eine festgelegte Grenze sogar, muss man nicht zwingend sich 'erwachsen' aufzuführen. Du hälst es für kindisch, wenn man es macht, wenn man das 18. Lebensjahr überschritten hat, hast somit also auch eine Vorstellung vom 'Erwachsen sein', weshalb du wahrscheinlich so denkst, wie du es beschrieben hast.

RagingDemon
17.07.2003, 00:44
Sicher identifizert man sich gerne mit allen möglichen Heldengestalten! Aber es sollte sich nicht besonders aufs RealLife auswirken! Wie wir in unserer Freizeit Spaß haben ist ja egal! Kindisch find ich es nicht, sonst dürften wir ja gar keinen Spaß mehr haben ohne kindisch zu sein!
Ich selber stell mir auch oft von in ner FF-Welt zu leben! Das wär ein Leben für mich! Mit großen Schwertern auf großen Monstern rumhacken und nebenbei ein bisschen Magie lernen :)
Aber es bleibt halt Fantasie, damit muss man sich auch abfinden! Ich erkenne auch einige Charakterzüge von Cloud und Squall in mir, und auch viel von Zidane und Tidus, aber das greift nicht aufs RealLife über!
Ich habe übrigens einen nicht unwichtigen Teil meiner Lebensphilosophie aus den Erfahrungen aufgebaut, die ich aus Neon Genesis Evangelion gewonnen habe!

Askar
17.07.2003, 01:30
Original geschrieben von OmegaWeapon
Wir leben nunmal in einer beschissenen Realität und müssen uns damit abfinden, da bringt auch dieses Träumen nichts...
Um diese Realität besser auszuhalten Träume ich öfters(z.B. beim FF zocken), komme aber wieder in die Realität zurück und Träume deswegen im Reallive nicht. Das würde nur Probleme verursachen und mir das Leben schwerer machen als es eh schon ist.

Terra
17.07.2003, 02:20
Original geschrieben von OmegaWeapon
Wir leben nunmal in einer beschissenen Realität und müssen uns damit abfinden, da bringt auch dieses Träumen nichts...

Hmmm... das mit der besch... Realität stimmt, aber ohne zu träumen würde ich die, glaube ich, nicht aushalten.....

Ich bin am liebsten allein, wahrscheinlich weil ich mich nicht besonders wohlfühle, wenn andere in der nähe sind, und wenn ich meinen Hund nicht hätte....
...dann würde ich wohl wirklich ganz allein dastehen, aber durch das hineinträumen in andere Welten...
dann kann ich die Realität ein Zeit lang vergessen, und dann kann ich die Realität oft wieder etwas positiver sehen, in der hoffnung, dass sich vielleicht doch irgendwann etwas ändert...

Ich erkenne meinen Charakter, das ich-bin-allein-will-aber-nicht-allein-sein in verschiedenen Charakteren, vor allem in Terra und Celes, teilweise aber auch in Squall (ich brauche niemanden, ich schaffe das auch alleine) wieder, und kann mich recht gut in sie hineinfühlen, bringe das aber trotzdem nicht mit der "wirklichen" Welt durcheinander

Ich weiß ja nicht, was ihr von Psikräften und so haltet, aber mir fallen gerade zwei Sätze ein, die ich in Büchern gelesen habe, die von Psi und so handeln, und ich finde, das passt ganz gut zu dem Thema, ob Final Fantasy, andere Videospiele, Filme und was es sonst noch so gibt was mit der Realität zu tun haben...

1) Der Mensch ist nicht fähig, an etwas zu glauben, das es nicht gibt

2) Jeder selbst noch so kleine Gedanke wird in dem Moment, in dem er gedacht wird, in einer der unzähligen Parallelwelten, oder vielleicht sogar in unserer Welt, wirklichkeit

Ihr könnt euch ja selbst überlegen, was das jetzt bedeutet...

Außerdem finde ich nicht, das es kindisch ist zu träumen oder sich in andere Charaktere hineinzufühlen, egal wie alt man ist

GAN
17.07.2003, 16:19
Ich könnte mich mit der FF7 Welt abfinden mir gefällt irgendiwie der Weltuntergangs Flair. Aber mit nem Chara könnt ich mich nicht richtig identifizieren (eher mit mehreren).

Skorpion
17.07.2003, 16:29
FF war für mich immer nur ein beliebter Zeitvertreib, aber wer sagt denn das die "reale" Welt wirklich "real" ist, was ist wenn das alles nur ein wirklich gutgemachtes Adventure im Sinne der Sims ist und wenn es irgendwann zu Ende ist blinkt der Game Over Screen auf und man wird aufgefordert eine weitere Münze einzuwerfen um ein neues Spiel beginnen zu können, keine Angst ich will das nicht ausprobieren ist nur so ein Gedanke um einige Ungereimtheiten in meinen Leben zu erklären.

Souldestroyer
17.07.2003, 18:10
ich schlisss mich der meinung an beschissene welt und um sie auszuhalten vertife ich mich gerne hin und wieder in meine träume wobei die welt von FF ein gute gelegenheit ist:D

auf jedefall kann ich mich nicht speziell mit enem helden aus den ff reihen idendifizieren s gab zwar schon gewisse (zumindest einstellungsmässige) übereinstimmungen doch auch sachen die ich nie so gemacht hätte wenn ich träume kommen zwar die helden auch vor aber ich bin ich vileicht ein seed aus ff8 im kampf der gardens oder so.

Skorpion
17.07.2003, 18:17
Die Welt von FF 8 kam der unsrigen wohl am nächsten ich fänds auch cool ein Seed zu sein allein schon der Gedanke mit so krassen Waffen wie einer Gunblade durch die Gegend rennen zu können und meinen Gegnern zeigen zu können wo der Hammer hängt und dazu noch die niedlich mit-Seed's(keine Ahnung ob das so geschrieben wird aber egal) wie Selphie, ja das wäre ein Leben. Ich frag mich immer noch wie die Gunblade funktionieren soll:confused: .

Souldestroyer
17.07.2003, 18:28
@skorpion, die gun blade nunja die funktioniert schon hab schon mal ne echte gesehen 8) allerdings ging bei der der lauf bis nach ganz vorne was beid er von squall ja nicht der fall ist ( ist zumindest nicht zu sehen)

Skorpion
17.07.2003, 18:31
Die Frage ist wie will man schießen wenn die ganze Klinge durch den Gegner geht, bei größeren Gegner mag das ja dann klappen aber was ist mit Gegner die die Größe z.B. eines Wendigos haben?

Souldestroyer
17.07.2003, 18:57
ok hab ich nicht bedacht is aber auch mal ne intressante frage:confused:

Skorpion
17.07.2003, 19:03
Kommt schließlich auch von mir. Ich hätte da ne Idee was ist wenn der Lauf der Pistole nicht gerade ist sondern einen Bogen beschreibt sodass die Kugel nicht vorn sondern unten rauskommt, ich bin kein Ingenieur also weiß ich auch nicht ob das möglich wäre.

Sephiroth's Angel
17.07.2003, 19:21
Pardon, aber ich muß schon sagen.. einige Definitionen von "reale Welt" find ich mehr als engstirnig.
Ich entschuldige mich jetzt schon mal für dieses Post, aber da ich so oft mit diesem Thema konfrontiert bin (und nicht nur Forum), weiß ich genau, dass mir da gleich die Hutschnurr platzen kann.
Aber ich versuch mal, mich zu beherrschen.

Aber darf ich mal bitte fragen, was ihr unter "real" versteht?
Nur, weil etwas keine chemische Zusammensetzung hat, heißt es noch lange nicht, dass es nicht existiert.

Und bitte 'was bringt es euch zu sagen, das Leben ist scheiße, ich geb auf?!
Bitte?!
Okay, ich mecker auch immer pausenlos rum. Das leben und die Menscheit sind nun mal scheiße, das ist Fakt.
Aber das heißt doch bitte nciht, dass man sich dann einfach so kampflos geschlagen gibt! Das find' ich absolut feige.

Und was soll das biite heißen, wir sind alle einzigartig?
Einzigartig vielleicht, aber unvollkommen.
Oder wollt ihr mit etwa sagen, dass sich irgendjemand komplett fühlt und nichts anderes braucht auser sich selbst?
Das ist doch ein Märchen.
Und wenn man seine Vollkommenheit nun mal in etwas findet, dass laut der üblichen Definition nicht "real" ist, heißt das gleich, dass das nicht sein kann, weil's ja nicht existiert?
Man Leute. Real ist nicht das, was man chemisch definieren kann. Real ist das, was wir real machen.
Und auf Definitionen, die vor zich Jahrhunderten mal irgendwelche Professoren aufgestellt haben, geb ich sowieso nix.
Da vertrau ich doch lieber mir selbst.

So! Okay. Nochmals sorry. Aber ich hab's versucht.

Artemis
17.07.2003, 19:50
Ich finde, dass SA recht hat.

Das Leben ist so, wie wir es gestalten, bewust und auch unbewust.
Wenn sich jemand die ganze Zeit einredet, dass das Leben scheiße ist, wird es das auch für denjenigen sein.

Und wenn man versucht sein Leben zu verschöner, indem man sich manchmal in seine eigenen Träume und Phantasie zurückzieht, find ich das in Ordnung.
Nur sollte man natürlich nicht die Realität aus den Augen verliehren. Aber wie SA schon sagte, was ist schon ''real''!:)

Skorpion
17.07.2003, 19:57
Ich lauf ja auch nicht mit nem Strick um den Hals durch Gegend auf der Suche nach einem Baum. Ich finde so wie man sich verhält so verhält sich auch die Umwelt, wenn man mit nem gezückten Messer durch die Gegend läuft dann verhalten sich alle ja auch recht agressiv. Oder wen von der "Norm" abweicht. Der Mensch fürchtet was er nicht kennt und er hasst was er fürchtet. Ich versuch immer so nett wie möglich zu sein auch wenn's mir manchmal schwerfällt und mich hat bis heute noch nie jemand zusammengeschlagen egal wo ich war.

Hippokrates
17.07.2003, 20:02
Real ist das, was wir real machen.

Als 'real' wird alles angenommen was mit unseren beschränkten Mitteln als existent nachweisbar ist. Das hat nicht allein mit Chemischen Zusammensetzungen zu tun, denn physikalische Kräfte z.B. gelten auch als 'real'.



Und was soll das biite heißen, wir sind alle einzigartig?
Einzigartig vielleicht, aber unvollkommen.

Was soll das jetzt miteinander zu tun haben?

Sephiroth's Angel
17.07.2003, 20:08
Ich muß mich nochmal entschuldigen.. -_-
Mein Posting war wirklich wieder unbeherrscht.
Es ist nur.. es geht mir einfach am Nerv!
Ständig muß ich diese Rollel spielen und fröhlich sein.
Ich darf nicht ich sein. Ud wenn ich es wage, legt man mir gleich einen Strick um den Hals.
Und das, weil fast alle so denken, wie die meisten, von denen ich hier gelesen hab.
Da bin ich einfach ausgetickert. :\


@ Hippokrates

Ganz einfach. Menschen reden sich mit dem Wort "einzigartig (oder besonderes)" etwas positives ein. Sie sagen das, damit sie, oder andere sich besser fühlen.
Ich versteh aber nicht, wie man mit so einer Lüge leben kann. Geschweige denn, es will.
Ich würde das erst von mir sagen, wenn ich meinen verlorenen Teil wieder habe.

M-P
17.07.2003, 20:16
ich selbst kann mich mit keinem FF Chara indentifizieren, und mir ist eigentlich auch kein Ort bekannt der einem FF Ort gleicht (vielleicht in entferntester weise irgendwie, aber nicht direkt)

und ausserdem find ich's irgendwie strange wenn 12-jährige meinen, sie würden aussehen wie squall, tidus oder wer auch immer o____O

-[IoI]-Ins@ne
17.07.2003, 20:19
Original geschrieben von Manga-Protector

und ausserdem find ich's irgendwie strange wenn 12-jährige meinen, sie würden aussehen wie squall, tidus oder wer auch immer o____O
Wo er recht hat, hat er recht...

Es ist sowieso blöd, so zu sein wollen wie eine andere Person...
Zeigt den FinalFantasy nicht deutlich, dass man sich treu bleiben soll und sich nicht verstellen muss?

Sephiroth's Angel
17.07.2003, 20:34
Es geht doch nicht darum, dass man aussieht wie Squall oder Cloud.
Oder sich dazu zwingt so zu sein wie einer der Charas.
Das ist nicht gemeint.
Es ist doch, was ganz anderes, wenn man in etwas in FF einen Teil von sich findet, der man selbst ist.
Er geht um das Erkennen, nicht das Nacheifern.

Aber ich finde, der Ersteller des Threads soltl eiegentlich dazu Stellung nehmen.

Hippokrates
17.07.2003, 20:52
Original geschrieben von Sephiroth's Angel

Ganz einfach. Menschen reden sich mit dem Wort "einzigartig (oder besonderes)" etwas positives ein. Sie sagen das, damit sie, oder andere sich besser fühlen.
Ich versteh aber nicht, wie man mit so einer Lüge leben kann. Geschweige denn, es will.
Ich würde das erst von mir sagen, wenn ich meinen verlorenen Teil wieder habe.
Aber es ist nunmal so. Ich bin einzigartig. Jeder Mensch ist das. Und für mich ist das auch völlig wertfrei.
Ich finde es nämlich falsch zu sagen, dass jeder Mensch "etwas Besonderes" ist. Er ist eben bloß "einzigartig".

Souldestroyer
17.07.2003, 21:55
aso was ich sagen muss wen jemand umbedingt so sein will wie z.B cloud is das falsch aber wenn einem die welt gefällt und sich da gerne reinträumt finde ich das voll ok mache ich ja auch ständig:rolleyes:

wo wo werän wir den bitte ohne träume viele grosse leute hatten ihre träume und haben dadurch ihr ziel ereicht.

und real was isch schon real kann mir mal jemand beweissen das wir realer sind als eine spielfigur??

Soul Griever
17.07.2003, 22:09
Original geschrieben von Souldestroyer
wo wo werän wir den bitte ohne träume viele grosse leute hatten ihre träume und haben dadurch ihr ziel ereicht.
Naja es ist schon ein Unterschied ob man jetzt nur davon träumt wie irgendein Vorbild zu sein oder ob man sich auch dahinterklemmt und versucht seine Träume und Ziele auch zu verwirklichen.

Terra
18.07.2003, 17:56
Original geschrieben von Sephiroth's Angel
Und wenn man seine Vollkommenheit nun mal in etwas findet, dass laut der üblichen Definition nicht "real" ist, heißt das gleich, dass das nicht sein kann, weil's ja nicht existiert?

Das kenne ich..
Ich weiß nicht, wie oft mir meine Eltern schon gesagt haben, ich solle nicht so oft RPG's spielen, das wären doch alles nur Daten, gespeichert auf CD's und so, die Welten gibt es nicht und so weiter...

Solange ich mich erinnern kann war ich schon immer von Psikräften und ähnlichen Phänomenen begeistert, und ich glaube fest daran, dass es Parallelwelten gibt, nur das die Menschheit mit ihrem 'real ist, was wir nachweisen können, der Rest existiert nicht'-denken auch nie zugang zu diesen Welten haben wird...

Ich sehe sogenannte 'Phantasiewelten' als genauso real wie unsere Welt, und solange unsere superschlauen Wissenschaftler oder sonstwer nicht 100%ig beweisen können, dass das nicht der Fall ist werde ich meine Sichtweise auch nicht ändern




Original geschrieben von Sephiroth's Angel
Es ist doch, was ganz anderes, wenn man in etwas in FF einen Teil von sich findet, der man selbst ist.
Er geht um das Erkennen, nicht das Nacheifern.

Wenn man sich in eine Figur aus einem RPG hineinfühlen kann, aus ihrem Verhalten lernen kann, das ist OK, aber diese Figur dann nachzueifern sollte man nicht machen...
Ich muss mich als immer ganz schön beherrschen, wenn mein kleiner Bruder kommt mit seinen tollen Ideen:
"Ich lasse mir die Haare blond färben, will ein Schwert und ein Schild und dann kann ich kämpfen wie Link!"
oder
"Ich will silberne Haare wie Sephiroth und auch so ein langes cooles Schwert haben!"
zugegeben, Sephiroth ist schon ein cooler Typ, aber wenn der dann immer Sephiroth spielt und immer 'One Winged Angel' hört und alle zwei Meter langen Äste, die er findet in seinem Zimmer sammelt, nur um damit meinen Hund zu ärgern...
Das ist wirklich nicht leicht auszuhalten...

Wenn ich mich in andere Welten träume versuche ich nicht, dieser oder jener Charakter zu sein, ich bleibe immer ich selbst, erlebe das ganze als Zuschauer mit.
Man kann andere Menschen nicht wirklich nachahmen, also sollte man das bleiben lassen, auch wenn noch so große Ähnlichkeit im Charakter besteht.

Ich habe aber auch jemanden in so einer 'Phantasiewelt' gefunden, ohne den bzw. die ich nicht mich nicht 'volkommen' gefühlt habe...
Diese unendliche Leere, die man manchmal spürt, wenn man auf der Suche nach etwas oder jemandem ist...
Nur weil man andere Welten nicht sehen kann heißt das noch lange nicht, dass man dort nicht suchen darf, um die fehlende Hälfte in sich selbst zu finden...

Sephiroth's Angel
18.07.2003, 19:51
@ Terra
Versteh, was du meinst.
Obwohl ich finde, beispielsweise so etwas wie Cosplay würd' ich nicht gerade als "nacheifern" empfinden.
Zumindest bei mir ist da so.
Ich verkleide mich beispielsweise auch als Aerith für die nächste AnimagiC. Aber siche rnicht, weil ich sie besonders cool finde, oder gern wie sie sein würde, sondern einfach nur weil es witzig ist.
Als Sephiroth würde ich mich dagegen nie verkleiden. Das wär' für mich schon so 'was wie Blasphemie.