PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser... Ich kann nicht schwimmen!



Genius
19.07.2008, 13:52
Kennt ihr das auch? Ihr spielt ein wunderschönes Spiel (Super Mario 64, Zelda Ocarina of Time oder Kameo z.B.) und seid voll in ihren Bann gezogen?
Aufeinmal wird einem gesagt, dass man in das Wassergebiet/Tempel gehen soll und dort das Böse vertreiben soll?
Ich hasse es einfach dermaßen, denn Wasserlevel sind egal in welchem Spiel (Dead or Alive Xtreme 1+2 und Ecco the Dolphin mal ausgenommen :D) der größte Mist der Videospielgeschichte. Meistens sind sogar noch irgendwelche Hindernise oder beschissene Leveldesigns vorprogrammiert die mich daran hindern das Spiel weiterzuspielen. Bestes Beispiel war jetzt Zelda Twilight Princess... Ich habe den Wassertempel so sehr gehasst das ich das Spiel seit fast 2 Jahren liegen gelassen habe (hab 2 Tage nachdem Release damals dann damit aufgehört...) Zum Glück konnte ich mich nun aufraffen und den Tempel nach 3 Stunden endlich beseitigen... der Tempel darauf war dann aufeinmal 10 mal besser.. Genauso hab ich die Mario Wasserlevel auch immer gehasst...

Nun geht, genug augeregt, sagt eure Meinung zum Wasser. ;)

CT
19.07.2008, 14:03
Kenne ich. ;)

Mir geht es zumeist ebenso, allerdings hat mir der Wassertempel bei Twilight Princess weniger Probleme bereitet (abgesehen vom teilweise nervigen Design). Musste man da überhaupt groß schwimmen?
Bei den 3D-Super-Mario-Teilen sind Wasserlevel für mich auch der absolute Horror. Man verliert leicht völlig die Orientierung, man hat quasi immer ein Zeitlimit (Luft) und die Steuerung ist irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber irgendwie habe ich mich da immer durchgemogelt, aktuell auch bei Super Mario Galaxy. Man muss einfach mit genug Mut und Zielstrebigkeit "durchspeeden", dann geht das schon. Auch wenn es nicht so viel Spaß macht wie das "normale" Spielen anderer Level. ^^

Bible Black
19.07.2008, 14:17
Zelda: OoT, Wassertempel + Wal.
Urgs...der pure Horror, ein Grund wieso das Spiel hier wohl seit wohl gut 10 Jahren gelegen hätte, wäre da nicht die Schwetser von nem Freund gewesen, die Zaldanerdin war und mir dann gesagt hat wie es geht. (Also vor 10 Jahren jetzt, heute schaff ichs auch so, nur bleibts trotzdem grausig)

Auch ein schlimmes Beispiel, Primal.
Das Unterwasser Level der Undine(?)...grausam.

Und zu Mario 64, ich mochte das erste Wasser Level immer sehr, aber einige waren echt schmarn. :\

Manuel
19.07.2008, 14:17
Ai, da werden grässliche Erinnerungen an "Metal Gear Solid 2: Substence" wach... Ich habe die Stelle gehasst, an der man mit dem kleinen Mädchen unter Wasser schwimmen muss, v.a. die Kamera in Kombination mit einem labyrinthartigem Leveldesign (inklusive Wasserbomben) war so dermaßen Mist, und dann kriegt man über den DualShock-Controller auch noch das Pumpen des Herzens zu spüren, was einem nicht gerade beruhigt -_- . Anscheinend haben die Entwickler das auch begriffen; im dritten MGS-Teil braucht man (außer für ein paar Goodies) garnicht mehr tauchen, und selbst wenn, wird da jetzt auf die VIEL bessere und übersichtlichere Ego-Perspektive geschaltet...

Was mit einem Wasserlevel einigermaßen ging, war die "Ratchet & Clank"-Reihe, da musste man nur sehr wenig schwimmen, und selbst dann war das Leveldesign und die Steuerung (im Gegensatz zu MGS 2) ziemlich fair...

Katastrophal waren noch die Unterwasserlevels in den frühen "Mario"-Teilen auf dem NES (bzw. auf dem SNES mit "Super Mario AllStars"). Im Gegensatz zu "Super Mario" auf dem SNES war die Steuerung bei den ollen Schinken richtig hyperaktiv unter Wasser. Schwimmt man in eine Richtung und hält dann dagegen, brauchte der Held dafür gefühlte 4 Meter Anlauf -_-

WeTa
19.07.2008, 14:26
Zelda: OoT, Wassertempel + Wal.
Urgs...der pure Horror.[/SIZE]

QFT.
Was habe ich darum gekämpft dieses Ding hinter mich zu bringen :eek:
Und dann hat das auch noch so ein verdammt fieses Leveldesign und man findet nix. Tagelang dran gesessen.

Im Allgemeinen mag ich Wasserlevel aber - besonders in 2D Spielen. Hauptsache ist nur, dass die Luft nicht so verdammt knapp bemessen ist, dass man beim geringsten Hängenbleiben an Kanten schon keine Chance mehr hat.

Wo wir grade bei Wasser sind: Mein schönstes Erlebnis damit war wohl in Assassins Creed. Ich meine: der Typ kann von gigantomatischen Türmen in Heuhaufen springen, stirbt aber in jeder verdammten Pfütze :p

Skar
19.07.2008, 14:39
Kingdom Hearts 1, Arielles Welt.
Tomb Raider 2, Maria Doria.

Horror pur.

Ich kann einfach mit Schwimm-Sequenzen, in denen auf einmal die Steuerung komplett anders funktioniert, nichts anfangen.

Gleich nach Unterwasser-Levels kommen dann aber auch schon Eis-Levels :S

Myriad
19.07.2008, 14:53
Ich fand das Wasserlevel in Ocarina of Time grausig,vor allen das Wasserrunter/wasserhoch-Prinzip,was keiner leiden kann.Auch das erste Turok hatte ein Unterwasserlabyrinth,was ganz schön für Frust gesorgt hat,da manchmal der Checkpoint etwas weiter zurück lag.>:(
Aber sowohl in Super Mario 64 (btw da mein Lieblingstrack) als auch in Twillight Princess fand ich die Level gut gestaltet.Die Rätsel waren in TP richtig gut und auch ein wenig kniffliger als in den anderen Dungeons.Auch gefiel es mir,dass man nicht herumgewandert,sondern richtig geschwommen ist,ohne sich sorgen über die Luft zu machen.Da war die auch Steuerung in Oot richtig verhunzt.Man musste immer Eisenstiefel tragen,während man in TP einfach durchschwimmen konnte.Ich schweif jetzt ab...
Es kommt im Endeffekt daruf an,was man aus dem Gebiet "Wasser" macht.Und da haben viele Entwickler und Designer anscheinend ihre Probleme.

Im insgesamten trägt ein Wasserlevel zur Abwechslung bei,weil es irgendwie meiner Meinung nach sich stärker von den anderen Gebieten unterscheidet als in jedem anderen Level,allein durch die andere Steuerung.

Marth
19.07.2008, 14:58
Ich fand den Wassertempel in Ocarina of Time eigentlich nur nervig weil man durch das dauernde Stiefel welchseln immer wieder ins Menü mussten. Da man die Eisenstiefel in Twilight Princess wie ein Item benutzen konnte, fand ich den Wassertempel in Twilight Princess weniger nervend. Vorallem auch weil Link dank Zora Rüstung sehr gut tauchen konnte. :)

Don Cuan
19.07.2008, 15:33
In Super Mario 64 habe ich bis auf den ersten alle Wasserlevels gemocht. Mario ist sowieso eine Serie, bei der solche Levels gut funktionieren. Die U-Boot-Level sind bei Yoshi's Island mit meine Lieblingsstellen.
Ähnliches gilt bei Banjo-Kazooie und Donkey Kong.

Bei Metroid (2D und 3D) sind Wasserlevel aber schon arg grenzwertig. Bei Super Metroid habe ich mich in Maridia kaum fortbewegen können, und dann kommen dort auch noch gegen Ende die Super-Piraten... :\
Bei Prime hierß es immer, möglichst schnell raus zu kommen.

Bei Ocarina of Time und Majora's Mask fand ich den Wassertempel sogar genial (abgesehen vom Wechseln der Stiefel bei OoT). Ich habe zwar lange dran gesessen, aber er war es wirklich wert. Bei Twilight Princess gilt für die Zeit das gleiche, er hat mich aber nicht vom Hocker gerissen. Was ich an Wasserleveln nur manchmal hasse, ist dass meist nur ein Gegnertyp auftaucht. Das stößt mir insbesondere bei RPGs oder bei Pokémon übel auf, weil ich dort immer Allrounder nutze, vielleicht zwei oder drei wirklich gut auf die Gegner abgestimmt sind.

Die besten Wasserlevel bietet aber sowieso Wave Race :o!


Ai, da werden grässliche Erinnerungen an "Metal Gear Solid 2: Substence" wach... Ich habe die Stelle gehasst, an der man mit dem kleinen Mädchen unter Wasser schwimmen muss, v.a. die Kamera in Kombination mit einem labyrinthartigem Leveldesign (inklusive Wasserbomben) war so dermaßen Mist, und dann kriegt man über den DualShock-Controller auch noch das Pumpen des Herzens zu spüren, was einem nicht gerade beruhigt -_- .
Okay, die Stelle war wirklich schrecklich. Neben dem Jonglierakt auf den Rohren war das die einzige Stelle, an der ich mehrfach abgekratzt bin.


Was ich allerdings viel schlimmer finde als Wasserlevels, sind Helden die quasi bei der Berührung mit Wasser schon sterben. GTA, Sonic, momentan bei mir Thief, so ziemlich jeder Prügler... was soll der Scheiß, Helden die nicht schwimmen können??? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

Spark Amandil
19.07.2008, 15:46
Wasser... ich hasse Wasser in so ziemlich jedem Spiel. Liegt wohl daran dass man potentiel plötzlich von allen Seiten und Höhen aus angreifbar ist, die Sichtweise eine andere ist, und auch Bewegungen sowie Aktionen eingeschränkt und leicht fremdartig wirken.
Ich hasse große Gebiete mit Wasser, und nicht selten stand ich vor irgendeinem Basin oder dergleichen und habe penibelst genau möglichst lang vom Rand aus reingestarrt ob irgendwelche bösen Überraschungen dort sein könnten. Die Wasserlevel von Mario und Zelda haben mich da in meinem Verhalten wohl stark geprägt *g

Spark Amandil
19.07.2008, 15:47
Wasser... ich hasse Wasser in so ziemlich jedem Spiel. Liegt wohl daran dass man potentiel plötzlich von allen Seiten und Höhen aus angreifbar ist, die Sichtweise eine andere ist, und auch Bewegungen sowie Aktionen eingeschränkt und leicht fremdartig wirken.
Ich hasse große Gebiete mit Wasser, und nicht selten stand ich vor irgendeinem Basin oder dergleichen und habe penibelst genau möglichst lang vom Rand aus reingestarrt ob irgendwelche bösen Überraschungen dort sein könnten. Die Wasserlevel von Mario und Zelda haben mich da in meinem Verhalten wohl stark geprägt *g


was soll der Scheiß, Helden die nicht schwimmen können??? Wirklich oft nervig und zum Glück nur noch selten als Barriere eingesetzt. Andererseits kann man auch anders herum argumentieren: wie soll sich jemand mit einem ganzen Waffenarsenal noch über Wasser halten können? ;)

argh edit und zitat verwechselt. obigen bitte löschen

Stefan
19.07.2008, 15:58
Was ich allerdings viel schlimmer finde als Wasserlevels, sind Helden die quasi bei der Berührung mit Wasser schon sterben. GTA, Sonic, momentan bei mir Thief, so ziemlich jeder Prügler... was soll der Scheiß, Helden die nicht schwimmen können???
Musste wieder an das hier denken. (http://scrollboss.illmosis.net/mw.php?page=thedrink) :D

Die besten Verarbeitung von Wasserlevels, bei einem Spiel, dass zu großen Teil nicht in diesem Element spielt, sind imo zu finden bei Donkey Kong Country (auch wenn die Musik dort im Vergleich zum restlichen Spiel wirklich crappy war), Supermario Land 2 und Majora's Mask mit der Zora-Maske. Sowie alle Spiele die erst gar keine Wasserlevels besitzen. :o

Rush
19.07.2008, 16:36
Den vielgehassten Wassertempel in Ocarina of Time fand ich eigentlich ziemlich gut, war schön anspruchsvoll:D

Schlimm find ich dagegen Action Spiele, die für unter Wasser Szenen überhaupt nicht ausgelegt sind, aktuell hat mir da vor allem Ninja Gaiden 2 den letzten Nerv geraubt>:((auch wenn ich zumindest dieses Mal das auf dem Wasser laufen ganz gut konnte^^)

Andere Vertreter wären da Devil May Cry 1 oder Metal Gear Solid 2...

Dreammaster
19.07.2008, 18:00
Also, den Wassertempel aus OoT mag ich zwar auch nicht, aber im direkten Vergleich zum Schädelbuchttempel...
*bwaaaah*
Also, der Schädelbuchttempel aus Majora's Mask ist wirklich grausam, insbesondere Dank all der vielen, nervigen Maschinen, die den Fluss des Wassers lenken. Jedes Mal quäle ich mich durch diese Hölle.
Dagegen ist der wassertempel noch harmlos, na ja, harmloser. Den Seeschrein aus TP mochte ich hingegen.

Ja, Aquis, der Wasserlevel aus Primal hätte auch sehr schön sein können, wäre da nicht diese verteufelte Steuerung, gepaart damit, dass sich kämpfe nochmal ganz anders steuern lassen macht die Verwirrung perfekt.
Wenigstens kam nach Aquis mit Aetha das Hoch im spiel. ^-^

Ach ja, und dann gibt es da ja noch den schönen unterwasserlevel in Donkey Kong Country 3, wo man Kugelfische oder so mit enguarde angreifen muss, damit es hell wird.
Das Zeitlimit ist teilweise auch noch so knapp gesetzt, im dunklen kann ich mich da nicht zurechtfinden, insbesondere bei all den Seeigeln.

Hm... das wären alle, die mir auf Anhieb einfallen.
In Mario 64, DK64 und Banjo Kazooie waren die eigentlich erträglich.

Aldinsys
19.07.2008, 18:31
Ich mag Wasserlevel eigentlich sehr. Vor allem bei der Zelda-Reihe ist es toll gelöst. Bei Alttp bin ich gerne rumgeschwommen und bei OoT fand ich den Wassertempel schön gemacht, auch wenn es der meiner Meinung nach schwerste Dungeon im Spiel war. Bei Super Mario 64 war das Wasser für mich sehr beeindruckend, das lag aber wohl daran, dass damals eine 3D Spielewelt etwas Besonderes war und Super Mario 64 da Maßstäbe gesetzt hat, auch was das Wasser angeht. Wie toll war es, durch die Mantaringe zu schwimmen.

Byder
19.07.2008, 19:14
Ich find Wasserlevel voll gruselig. o.o
Irgendwie taucht dann da plötzlich so ein vieh auf...

bestes Beispiel: Tomb Raider...

Gendrek
19.07.2008, 19:20
Ich hab vor jedem Wasserlevel Angst ;_; .Ich erinnere mich nur an "Mario 64" mit der komischen Seeschlange die einen fressen sollte, oder "Zelda Majora's Mask" in der trüben See wo man in den Kessel runtermusste und aus den vielen Höhlen monströse Seeschlangen rausschoßen ;_; .
In Wasserleveln die in 3D gehalten fühle ich mich so verletzlich und hilflos, denn ich weiss genau das mich das Viechzeugs was mich dort erwartet in seinem Element ist und mir überlegen ist.

N_snake
19.07.2008, 20:18
Das ist ja komisch, ich dachte es wäre eine meiner persönlichen Eigenarten, dass ich Wasserlevel verabscheue:D
Die Sequenz in MGS2 fand ich eigentlich recht erträglich, da sie sehr kurz gehalten ist und man den Weg nach ein-, zweimal schwimmen eh auswendig weiß.
Den ersten Unterwasserlevel aus Super Mario 64 liebe ich übrigens, alleine der Musik wegen.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Alle 2D Marios bereiten mir allerdings mit ihren Wasserwelten wenig Freude. Zumindest die Level in denen man sich unter Wasser befindet (ist auf so gut wie alle 2D JnRs übertragbar). Auch in DK64 fand ich die Wasserwelten furchtbar. Zelda ist da ein zweinschneidiges Schwert (wie ich Wortspiele liebe:D ):
Zwar fand ich in den beiden 64 Zeldas die Wassertempel relativ nervig vom Spielerischen, jedoch boten beide eine tolle (und zueinander völlig unterschiedliche) Atmosphäre. Hieran sieht man wie abwechslungsreich man Wasserwelten gestalten kann. Und alleine der Kampf gegen Dark Link im OoT Wassertempel war doch Gänsehaut pur.
Aber insgesamt sind die Wasserareale auch IMMER meine Hassabschnitte der jeweiligen Spiele. Eiswelten hingegen mag ich sehr, genau so wie alles was im Wald spielt^^

Lux
19.07.2008, 20:32
Wasserlevel sind für mich hauptsächlich in 2D ein Problem, wie halt bei Mario.
Diese Art Level soll immer schön am Ende kommen, solange der erste Level immer "saftig grüne Wiese mit gelb-braunem Weg, dem der Held folgen muss, und strahlend blauem Himmel" ist. :D Level 2 kann von mir aus "Wald, der etwas dunkler als Wiese ist" sein. :p

Ich mag die Wiese am meisten. ;(

vb-king
19.07.2008, 21:08
*sich Wasser-Hassern anschließ*

Wenn ich jetzt so zurück denke, fällt mir kein einfach/angenehmer/lustiger Wasserlevel ein.
Zuerst das erste Mario Bros. für den NES. Mario reagiert wie ein normaler Mensch nach 10 Bier, und überall Fische ect. ect.

Dann das erste Sonic-Spiel am Mega Drive ein, wo man bei jeder blöden Blase warten musste weil einem sonst die Luft wegbleibt -> wirklich doof.

In We love Katamari ist es unmöglich den Katamari unterwasser präzise zu steuern.

Eiswelten mag ich übrigens fast genausowenig (ständig rumrutschen >:()

Judeau
19.07.2008, 21:35
Ich kann mich nur anschließen, Wasserlevel sind so ziemlich das nervigste was es gibt, dicht gefolgt von Eisleveln. Bei MGS2 führte es dann dazu das ich das Spiel abgebrochen habe, weil ich mich absolut garnicht mehr orientieren konnte und die Steuerung wirklich nervig war. Ätzend habe ich auch noch den Unterwasserbosskampf mit Lucia in DMC2 in Erinnerung...

quo
19.07.2008, 21:39
Ich hasse Wasserlevels. MGS2 und DMC2 Lucia habens vorgezeigt. Und Ninja Gaiden leider auch. Leider musste NG2 noch mehr Wasserlevel haben als sein Vorgänger, allen voran Chapter 9 :/

Dee Liteyears
19.07.2008, 23:41
Da fallen mir die Tauchpassagen bei Banjo-Kazooie zu ein. Die haben meinen Blutdruck ratzfatz auf 180 gebracht. Dann noch solche Späße wie Haie in Treasure Trove Cove oder das Siechwasser der Rusty Bucket Bay...
Jahre meines Lebens!!!

Nesis
20.07.2008, 00:18
Ich mag Wasser Level nicht... Deswegen Dusche ich auch nie!

Wenn ich mal wieder TP durchzocke finde ich die blödeste Stelle ist immer der Wasserschrein, Das dauernde Treppenverdrehen geht mir gehörig auf den Senkel.

Und dann der Endgegner... Wurde ja auch irgendwo zu den schwersten Dungeon gewählt... (Auch wenn die alle nicht schwer waren...)

Bei OoT kenne ich bisjetzt nur den Jabu-Jabu Tempel-Magen-Innereien-Irgendwas... ja ich bin gerade eben erst beim ersten mal durchspielen (Ihr könnt mich gerne hauen...)

OT: OoT war das erste Game bei dem ich schreien musste xD
Nämlich als mal zum Waldtempel musste (Erwachsen) Und kurz vor der Lichtung der Oger mit dem Hammer auf einen Wartete... Ich hab den nich gesehen und voll drauflosgerannt ... xD


Äh... Nesis

Myriad
20.07.2008, 00:56
Da fallen mir die Tauchpassagen bei Banjo-Kazooie zu ein. Die haben meinen Blutdruck ratzfatz auf 180 gebracht. Dann noch solche Späße wie Haie in Treasure Trove Cove oder das Siechwasser der Rusty Bucket Bay...
Jahre meines Lebens!!!

Vergiss nicht Clankers Cravern,wo man weit unter den Müllschluckerwal tauchen muss und dabei,wenn man unten ist schon die hälfte der Luft verliert.Wäre da nicht der Fisch mit den Luftblasen...oder der eine Unterwasserweg im gleichen Level,der zu einem Puzzleteil führt und der Rückweg durch die verhuntze Kamera schon fast unmöglich ist,ohne zu ersticken?

Allerdings war das Wasserlevel in Lylatwars einfach klasse.Es baut einfach die beste Atmosphäre im gesamten Spiel auf.Dennoch war es am schwierigsten-ich bin 6 mal dran gescheitert.Doch in Pikmin kann das Wasser dein ärgster Feind sein.Diese Flüssigkeit hat schon viele meiner roten und gelben Pikmin auf dem Gewissen.

@Nesis:Viel Spaß beim Brunnen,der nach dem Wassertempel kommt.

Mio-Raem
20.07.2008, 01:00
Also, den Aqua-Felsen in Golden Sun: Die vergessene Epoche, den fand ich ganz, ganz toll :p Vor allem die Musik.

DusK
20.07.2008, 01:12
Ich hab früher Wasserlevel und die Viecher die sich darin aufhielten gehasst bis auf den Tod. Weil in diesen Leveln ist man immer im Nachteil, deine Bewegung ist eingeschränkt, oft hat man durch die Luft ein knappes Zeitlimit und die Sicht ist auch meistens beschränkt. 2 Wasserszenarien sind mir jedoch besonders in Erinnerung geblieben, ersterer wäre der Kampf mit dem Laternenfisch aus Banjo-Tooie. Man konnte nichts sehen, die einzige Lichtquelle war die Laterne von dem Bossfisch der mindestens 100x so groß war wie man selbst. Hat mich damals einige Nerven gekostet. Zweites Szenario war der Wassertempel aus Majoras Mask. Ich konnte mich nie so richtig mit der Steurung des Zoralinks anfreunden, leider musste man mindestens 50% des Tempels mit ihm spielen da viel unter Wasser war. Dementsprechend fand ich es damals recht schwer Gegner zu bekämpfen, nicht zu vergessen der riesige Fisch der als Boss am Ende des Levels gewartet hat.

Lux
20.07.2008, 10:26
Wer wagt es, die Wasserlevel in Banjo-Kazooie zu kritisieren? >:O
Die einzig wichtigen Stellen, bei denen man in der Treasure Trove Cove ins Wasser musste, waren der blaue Jinjo unter der Startplattform und die leere Honigwabe in einer Ecke des Levels. Und den Hai kann man temporär ausschalten. Oder ihm einfach ausweichen, wenn man im Wasser ist. ^^

Und Clanker's Cavern ist toll. Das ist tatsächlich ein Wasserlevel, den ich mag. o.o Man muss nur ruhig an die Sache rangehen, dann hat man genug Luft für alles.
Wo man ein wenig hektisch werden kann, ist das Ölwasser in der Rusty Bucket Bay. Aber auch da muss man nur ins Ankerloch tauchen, in ein paar Container schwimmen, den violetten (?) Jinjo unter dem Gitter befreien und in ein Loch in der Wand tauchen, um in dem Raum die leere Honigwabe zu holen.
Und die ganzen Aktionen dauern jeweils nicht länger als 10 Sekunden, also wurde ich das jetzt nicht als Wasserlevel bezeichnen. ^^
Eine Stelle, die (auch kein Wasserlevel ist ... >>) bei mir auch Schweißausbrüche verursacht, ist die Stelle im Click Clock Wood im Winter, wo man durch das Loch im Eis zum Biberbau schwimmen muss, um da die Honigwabe zu kriegen. Whow. Der Rückweg war immer das schlimmste. ^^

Don Cuan
20.07.2008, 10:44
Allerdings war das Wasserlevel in Lylatwars einfach klasse.Es baut einfach die beste Atmosphäre im gesamten Spiel auf.
Finde ich so gar nicht. Ich find den Level auch so gar nicht fordernd, du feuerst ja ständig die Torpedos ab, weil es ohne die viel zu dunkel wäre.
Zoness, Macbeth und die Star-Wolf-Kämpfe finde ich da viel erhebender.


Wo man ein wenig hektisch werden kann, ist das Ölwasser in der Rusty Bucket Bay. Aber auch da muss man nur ins Ankerloch tauchen, in ein paar Container schwimmen, den violetten (?) Jinjo unter dem Gitter befreien und in ein Loch in der Wand tauchen, um in dem Raum die leere Honigwabe zu holen.
Und die ganzen Aktionen dauern jeweils nicht länger als 10 Sekunden, also wurde ich das jetzt nicht als Wasserlevel bezeichnen. ^^
Eine Stelle, die (auch kein Wasserlevel ist ... >>) bei mir auch Schweißausbrüche verursacht, ist die Stelle im Click Clock Wood im Winter, wo man durch das Loch im Eis zum Biberbau schwimmen muss, um da die Honigwabe zu kriegen. Whow. Der Rückweg war immer das schlimmste. ^^
Du vergisst in der Rusty Bucket Bay das Puzzleteil, das in der Schiffsschraube steckt. Erst mal ist die Hüpfpartie innerhalb der Rusty Bucket schon bösartig, weil man von den Rotoren gerne mal nach unten geworfen wird. Aber auch wenn du den Part hinter dir hast, konntest du doch noch von der Schiffsschraube getötet werden? AFAIR ist die bei mir mal angesprungen, als ich noch drinnen war. Oder ich bin wieder rein geschwommen, weil die Steuerung unter Wasser nicht ach so präzise ist :\. Auf jeden Fall mache ich die Stelle immer zuletzt.
Genauso die Honigwabe im Click Clock Wood.

Lux
20.07.2008, 11:55
Du vergisst in der Rusty Bucket Bay das Puzzleteil, das in der Schiffsschraube steckt. Erst mal ist die Hüpfpartie innerhalb der Rusty Bucket schon bösartig, weil man von den Rotoren gerne mal nach unten geworfen wird. Aber auch wenn du den Part hinter dir hast, konntest du doch noch von der Schiffsschraube getötet werden? AFAIR ist die bei mir mal angesprungen, als ich noch drinnen war. Oder ich bin wieder rein geschwommen, weil die Steuerung unter Wasser nicht ach so präzise ist :\. Auf jeden Fall mache ich die Stelle immer zuletzt.
Genauso die Honigwabe im Click Clock Wood.

Die Schraube ging immer erst wieder an, wenn entweder die Zeit abgelaufen ist, oder man das Puzzleteil hat und wieder außerhalb des Schiffes ist.
Und die Sache mit dem Maschinenraum ist zwar WIRKLICH böse, hat aber nichts mit der Thematik "OMGz0rz, ich hasse Wasser" zu tun. }:) An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass eben dieser Maschinenraum zwar kein Wasser, aber dafür im Soundtrack eine Unterwassermelodie hat. oô

VERDAMMT! Hört auf, über Banjo-Kazooie zu reden! Ich krieg wieder so Lust, es zu spielen. :hehe: Aber nein, ich warte auf den XBLA-Release. ^.^

Don Cuan
20.07.2008, 12:24
Die Schraube ging immer erst wieder an, wenn entweder die Zeit abgelaufen ist, oder man das Puzzleteil hat und wieder außerhalb des Schiffes ist.
Okay, dann weiß ich es wieder, ich bin damals wirklich in der letzten Sekunde durchgeschwommen und wurde zerhackt :(

Nesis
20.07.2008, 15:54
@Nesis:Viel Spaß beim Brunnen,der nach dem Wassertempel kommt.

Wäääääähäää.....

Ich häng im Moment sowiso im Waldtempel bei 2 eigentlich völlig belanglosen Skelletschwertfritzen fest... Die haun mir 2 Herzen pro Schlag...
Edit: Und durch meine Deckung mit dem Schild -_-

Arkus
21.07.2008, 00:38
Wäääääähäää.....

Ich häng im Moment sowiso im Waldtempel bei 2 eigentlich völlig belanglosen Skelletschwertfritzen fest... Die haun mir 2 Herzen pro Schlag...
Edit: Und durch meine Deckung mit dem Schild -_-

Und ich hang immer beim ersten Endboss des Waldtempels. Alta, Phantom-Ganondorf ist härter als der echte.. ich habe den nie wirklich zu fassen gekriegt. Gab es da einen Trick? Ich bin wohl einfach zu doof..
Und hört bloss auf mit dem Wasser Tempel, der war komplett beschissen und der Grund warum ich das Spiel laaange Zeit nicht anfassen konnte. Es ging nicht, immer wenn ich die Konsole mal wieder einschaltete um es doch zu versuchen, musste ich kurz darauf Panikartig die Konsole ausschalten. Schon kommen wir zum Topic:

Oh jaaaa, ich habe eine Wasserphobie in Videospielen. Wieso? Keine Ahnung. Vor echtem Wasser habe ich keine Angst, ansonsten würde ich nämlich nach einige Zeit ziemlich streng riechen..

Das fing damals schon bei Super Mario Land für das SNES an. Bereits da haben mich die Wasserwelten angekotzt. Die nervige Unterwassermusik hat ihr übriges getan. Ich habe es gehasst..^^

Sifo Dyas
21.07.2008, 03:07
Wasser Level gehören echt verboten...das liegt vor allem an der unfassbar trägen Steuerung in den meisten Unterwasser Levels. Klar, mag zwar den Hauch von Realismus haben, aber es nervt einfach. Fast so wie dieses gnadenlose Luft-Zeitlimit...ich hab ja gerne mal ne Herausforderung, aber muss die daraus bestehen, möglichst schnell wohin zu tauchen, einen Gegenstand zu holen und dann vor Ablauf der Luft wiederhochzukommen? In 3D ist das ganze natürlich doppelt so schlimm, weil die Kamera meistens verrück spielt und unter Wasser die ganzen Wände usw. irgendwie gleich aussehen...manchmal zumindest. ^^ War vor allem bei Metal Gear Solid 2 so, als man Emma auch noch mitschleppen musste, ohne dass sie absäuft. Oder natürlich der tödliche Pool ohne Wasserauftrieb, in dem Vamp lauert...wenn man mal aus Versehen ne Rolle mitten in den Pool macht, ist das schon nervig. ^^

Am schlimmsten finde ich da wohl die Sonic 3 Wasser Level...da rast man schön an Land, und bevor man überhaupt etwas registrieren kann, ist man auch schon ins Wasser gesaust, mit nem Time Limit. Raus gehts nicht, Sonic ist lahm unter Wasser und die Luftblasen kann man zu leicht übersehen...bäh!
In God of War war es noch am besten gelöst, finde ich.

La Cipolla
21.07.2008, 04:43
Kennt jemand Treasures of the Deep für die PS? Voll geil, hab ich richtig lange gespielt. :D

Sonst, ja. Wasser-Levels sucken regelmäßig. Hab grad überlegt, ob mir ein richtig toller einfällt, aber nein. Sowas wie oben genanntes TotD oder Ecco zählt ja nun wirklich nicht.

Sakurazukamori
21.07.2008, 12:06
wasserlevel sind mist. wie schon hier oft genug erwähnt wurde ist der wassertempel bei oot mit abstand der langweiligste von allen anderen im spiel.
das ständige gewechsel der stiefel nervte total und die schlechten verteidigungsmglichkeiten und die strömungen machten den tempel für mich ungenießbar. wenn ich den tempel noch vor mir habe denk ich immer dass ich noch einige stunden zu zocken habe bis ich das spiel durch habe. bin fertig mit ihm denk ich mir immer dass ich das spiel schon fast durch habe :D

bei majoras mask fand ich den wassertempel besser da man als zora unterwegs, was einfach nur laune gemacht hat :)



Die Schraube ging immer erst wieder an, wenn entweder die Zeit abgelaufen ist, oder man das Puzzleteil hat und wieder außerhalb des Schiffes ist.

worauf ich mich nie verlassen habe. ich hab das puzzleteil immer zuletzt gemacht da dann sofort die bonusbilder einsetzten. diese welt hat mir nicht viel spaß gemacht. mir gefiel die 2. welt mit dem hai besser 8)

The Judge
21.07.2008, 12:32
Ich zerstöre hier mal das gesamte Weltbild und sage: "Ich liebe Wassergebiete!"

Sie haben auf mich meist eine unheimlich atmosphärische Wirkung und zwar in mehreren Facetten. Sie können wirklich wunderschön und beruhigend sein, gleichzeitig aber in Verbindung mit Luftmangel und engen Schächten in gewisser Weise Panik und Spannung erzeugen.
Davon mal abgesehen finde ich, dass Wasser ein Element ist, mit dem man doch sicher mal ein wunderbar düsteres Horrorspiel inszenieren könnte. Also wirklich eines, was komplett auf die Thematik ausgelegt ist. (Außerdem ist für mich sowieso nichts gruseliger als die Vorstellung, allein in 1000 Metern Tiefe nur mit einer schwach durchdringenden Lampe zu sein und in diesem völlig deckungslosen Gebiet "Werweißwas" lauert...O_O).

Störend wird natürlich nur, wenn nicht das Wasser der Auslöser von Nervenzusammenbrüchen ist, sondern eher die gameplaytechnische Umsetzung. Der Wassertempel aus Ocarina of Time war ein gutes Beispiel dafür. Er war durchdacht, er war relativ komplex und auch vergleichsweise fordernd. Die Atmosphäre stimmte für mich persönlich auch, aber da kommt diese Kleinigkeit, dass man für das Wechseln zu den Eisenstiefeln immer ins Menü musste. Deswegen ging mir der Tempel manchmal stark auf die Nerven, weil es einfach den Spielfluss störte.

Bei Metal Gear Solid 2 ging es mir ähnlich. Der Abschnitt war für mich sehr stimmungsvoll und spannend. Wäre da nicht diese unsägliche Kameraperspektive, die die ganze Sache schwieriger macht, als sie eigentlich war.

Knuckles
21.07.2008, 12:44
VERDAMMT! Hört auf, über Banjo-Kazooie zu reden! Ich krieg wieder so Lust, es zu spielen. :hehe: Aber nein, ich warte auf den XBLA-Release. ^.^

Und mich Gamerscore-Whore nennen. :p Oder gibt es einen anderen Grund für dich auf die XBLA-Fassung zu warten? :D

@Thema

Der Wassertempel in Ocarina of Time hat echt derbe gesuckt... Wenn man wusste was man machen muss war er zwar einfach, doch ohne Guide (und selbst der von Nintendo war für diesen Tempel schlecht) war das Ding nur schwer zu schaffen.

Sonst kommt es aber wirklich darauf an wie die Wasserlevel aufgebaut sind. Bei Conker fand ich z.B. manche Tauchszenen sehr verwirrend, während ich in Sonic-Games die Wasserlevel liebe... bis auf das Ersaufen des Igels. :D

Kiru
21.07.2008, 12:56
Wir fassen zusammen.

Wasser-Gebiete werden generell nicht gemocht, weil sie "anders" als das normale Gameplay sind, zusätzlich auch noch schwerer. (vllt auch, weil sie eben anders sind?)

Sicher, teilweise mag die Kamera auch nicht mitspielen, aber naja... eher der kleinere Faktor denke ich.

An Mario-Wasserlevel kann ich mich nicht wirklich erinnern... da hab ich keine Albträume von, egal ob 2d oder 3d.

Die Wasserlevel in den SNES Donkey-Kong Teilen waren imo auch alle fair, vor allem, sobald man den netten Schwertfisch hatte^^
Allerdings hab ich sie noch als "herausfordernder" im Kopf...

Das Wasserlevel in OoT fand ich persönlich auch nicht sonderlich schlimm... ich erinnere mich nicht mal mehr daran. Hingegen fand ich die "Schleich und Versteck"-Szenen einfach nur grässlich...

In Majoras Mask wars eigentlich das gleiche. Lediglich den Boss-Fisch konnte ich nicht besiegen, da ich nie herausbekommen hab, wie man den nun mittem Zora-Link angreifen sollte^^


Im Wasser mag man eingeschränkt sein, aber imo ist das ein super Stilmittel. Man muss sich halt im klaren sein, dass man am Land "in seinem Element" ist, im Wasser jedoch nicht mehr. Die damit verbundene höhere Anfälligkeit etc. sind da natürlich ein muss.
Wenn nun die Kamera durchdreht, ist das natürlich ne andere Sache... aber solange sie frei schwenkbar ist, dürfte das alles kein großes Problem sein. :)

Lux
21.07.2008, 13:02
Und mich Gamerscore-Whore nennen. :p Oder gibt es einen anderen Grund für dich auf die XBLA-Fassung zu warten?

Ja. :O Das Spiel hab ich auf dem N64 jetzt bestimmt schon zwanzigmal durchgezockt. Auf meinem Fernseher sehen alle nicht-HD-Konsolen irgendwie unscharf und verwaschen aus, da will ich mir Banjo-Kazooie doch mal mit 16:9 und HD geben. :D
Die Achievements sind da nur zweit- bis drittrangig. Ich krieg da sowieso alle; Banjo-Kazooie wird bei mir grundsätzlich immer zu 100% durchgespielt. :A
Vielleicht zeigt sich Rare ja auch mal gnädig und lässt uns was mit den Eiern und dem Schlüssel machen. Auf dem N64 konnte man mit denen ja nicht mehr machen, als sie sich im Menü angucken. ^^'
Insgeheim hoffe ich ja, dass sie sich das für Teil 3 aufheben. :O

~Edit~
AGAGAHGAHAGAUUUGH!


At its E3 press conference, Microsoft announced that Rare’s original Banjo platformer will be released this year for the Xbox Live Arcade. The game will feature slightly upgraded visuals and the long awaited “stop and swap” functionality originally promised at its release more than 10 years ago.

Many will remember that the first Banjo-Kazooie game promised to interact with Banjo-Tooie. That didn’t pan out, but that feature will finally be realized on Xbox 360. By finding specific items in Banjo-Kazooie on Xbox Live Arcade, you will be able to unlock things in Banjo-Kazooie: Nuts and Bolts.
Meine Hose wurde grad spontan ziemlich nass.
Noch ein Grund mehr, sich für die XBLA-Version zu entscheiden. :A:A:A:A:A:A:A:A

miuesa
21.07.2008, 13:10
Kommt aufs Spiel an. Also bei den 2D Titeln ist es für mich ehrlich gesagt überhaupt kein Problem :D Bei Titeln wie Super Mario 64 oder Zelda ist weniger die Steuerung das Problem, sondern eher das Design der Dungeons. Bei Zelda fand ich den Wassertempel nicht nur hässlich, sondern auch noch sehr nervig und damals auch noch verwirrend :\

Bei Super Mario 64 z.B. hat mir das erste Wasser Level ganz gut gefallen, die anderen dann weniger, bei Banjo fand ich sie sogar sehr cool. Kommt also immer aufs Design und die Steuerung an.

Skar
21.07.2008, 13:54
Noch ein Grund mehr, sich für die XBLA-Version zu entscheiden. :A:A:A:A:A:A:A:AIch kauf's eh spätestens dann, wenn's meine halbe Friendslist spielt :rolleyes:

_eigentlich_ wollt ich ja auch auf Pinata 2 und Gears 2 verzichten...

Rina
21.07.2008, 19:57
Gefrorenes Wasser, cool. Ich liebe Schneelevel ^_^

Wasser? In FF X war's cool fand ich, und das Problem Gameplay fällt da auch weg. Von Blitzball mal ganz zu schweigen ^.^

Nesis
21.07.2008, 19:59
Und ich hang immer beim ersten Endboss des Waldtempels. Alta, Phantom-Ganondorf ist härter als der echte.. ich habe den nie wirklich zu fassen gekriegt. Gab es da einen Trick? Ich bin wohl einfach zu doof..


Beim ersten?

Ich kenne keinen 2.
Aber ich fand den auch Sauschwer, ich hab das gehasst wenn ich die Bälle zurückschleudern musste, hab ich immer zu spät gehauen. Das habe ich auch schon bei Twillight Princess nicht gemocht (Muss man da beim Ganondorf auch machen...)

Marth
21.07.2008, 20:00
Mir fällt gerade ein das dieses Unterwasserlvel bei KotoR - zumindest für mich - beeindruckend war. Bin ich da der einzige?

Arkus
21.07.2008, 21:28
Beim ersten?

Ich kenne keinen 2.
Aber ich fand den auch Sauschwer, ich hab das gehasst wenn ich die Bälle zurückschleudern musste, hab ich immer zu spät gehauen. Das habe ich auch schon bei Twillight Princess nicht gemocht (Muss man da beim Ganondorf auch machen...)

Na, ich meine halt den ECHTEN Ganondorf, ganz am Ende des Spiels.

Sakurazukamori
21.07.2008, 22:16
das phantom ganon war schwerer, weil die kamera so beknackt war an der stelle. da fiel einem das abschätzen schwerer wenn die kugeln auf einen zu kamen. bei ganondorf am ende war das natürlich ganz anderes.... :D

Marth
21.07.2008, 22:23
Ich hab einfach immer versucht den Abstand zwichen ihm und mir so groß wie möglich zu halten. Dann sah man die Bälle schon von "weitem" kommen.

V-King
22.07.2008, 11:41
In jedem RPG und jedem Action-Adventure sind die Wasser-Dungeons die schlimmsten.
Das ist seit Zelda 3 schlicht und ergreifend Fakt.
Eigentlich sogar seit dem ersten Final Fantasy.

Bioshock ist bisher das einzige Spiel, das Wasser als Thematik für das ganze Spiel verwendet und wo es mich überhaupt nicht stört, im Gegenteil.
Bioshock hatte mich (wie viele) ziemlich stark in seinen Bann gezogen.

Aber in Spielen wie Zelda bin ich immer ziemlich genervt, wenn ich den Wasser-Tempel hab durchspielen müssen.

Setzer
23.07.2008, 10:50
Ich find Wasser-Level klasse!
Von den alten Marios über Zelda bis hin zu aktuellen Spielen haben mir Wasser-Welten immer sehr gut gefallen. Dass sie oft anspruchsvoller sind als der Rest stimmt aber, muss ich zugeben.
Allerdings fand ich Level mit Lava-/Feuer-Thematik meist viel schlimmer.

Arkus
23.07.2008, 13:14
In jedem RPG und jedem Action-Adventure sind die Wasser-Dungeons die schlimmsten.
Das ist seit Zelda 3 schlicht und ergreifend Fakt.
Eigentlich sogar seit dem ersten Final Fantasy.

Bioshock ist bisher das einzige Spiel, das Wasser als Thematik für das ganze Spiel verwendet und wo es mich überhaupt nicht stört, im Gegenteil.
Bioshock hatte mich (wie viele) ziemlich stark in seinen Bann gezogen.

Aber in Spielen wie Zelda bin ich immer ziemlich genervt, wenn ich den Wasser-Tempel hab durchspielen müssen.

Das geht mir auch so. Mit Bioshock hatte ich auch keinerlei Probleme. Im Gegenteil: Die Atmosphäre hat mich total in ihren Bann gezogen.

Ich denke, dass Problem von Spielen, in denen nur ab und zu Wasser-Dungeons vorkommen, ist, dass man total aus dem Spielfluss herausgerissen wird. Da die Art der Steuerung und die Umgebung total unterschiedlich ist. Die Situation kann den einen oder anderen aus der Ruhe bringen..^^

Marth
23.07.2008, 14:16
Nunja...Bioshock spielte zwar komplett unter Wasser, aber nur selten im Wasser.