PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückzug vom Makern



Satyras
18.07.2008, 13:15
Ja, ich habe mich entschieden, dass ich mich vorerst vom Makern zurückziehen werde, da ich einfach zu wenig Zeit dafür finde. Hauptsächlich daran schuld sind World of Warcraft sowei einige Dinge im RL, die mir einfach die Zeit zum Makern rauben. Götterleid ist gecancelt, Schlacht um Branur aber erstmal auf Eis, da ich zumindest noch die erste Demo machen will, wenn sich noch Zeit dafür findet.

In der Community werde ich aber aktiv bleiben, wenn auch nicht mehr so sehr in der Makerabteilung. Anstatt zu Makern habe ich nun auch begonnen, lieber richtig zu programmieren.

Mfg Satyras

V-King
18.07.2008, 13:21
Hauptsächlich daran schuld sind World of Warcraft sowei einige Dinge im RL, die mir einfach die Zeit zum Makern rauben.
Does not compute!

Aber sonst: Schade um deine gecancelten Projekte.

Auch wenn ich dich nicht wirklich kenne, ist es immer schade, wenn ein Community-Mitglied diese verlässt :(

Vale
18.07.2008, 13:39
Aha, toll. Gratz! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Metro
18.07.2008, 13:47
Du hast keine Zeit zu makern aber für WoW und proggn scho? Naja, dennoch viel Erflog beid den Sachen die du dir vornimmst.

Gru.

Daen vom Clan
18.07.2008, 13:50
Irgendwann kommen sie doch alle wieder, ich hoffe nur dass die Zeit dazwischen nicht allzu lang ist. :)

Ja, WoW ist ein echter Zeitfresser, deswegen kann ich das Spiel auch nicht mehr so leiden, abe ich wünsche dir viel Erfolg beim Programmieren, welche Sprache und welches Projekt hast du dir denn so ausgesucht?

Satyras
18.07.2008, 15:40
Hauptsächlich Webprogrammierung in PHP@Daen.^^

Daen vom Clan
18.07.2008, 15:49
Hauptsächlich Webprogrammierung in PHP@Daen.^^

Ach cool, mit diesem Wissen hast du natürlich bessere Chancen im Berufsleben weiterzukommen als mit dem Maker. :)
Na, dann vergiss uns mal nicht und viel viel Erfolg wünsche ich dir!

Blank
18.07.2008, 15:56
Ich frage mich immer wieder, wie man mit 14 schon so sehr einem MMORPG verfallen sein kann. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Naja, viel Glück weiterhin, zefix.

Eisbaer
18.07.2008, 16:08
WoW ist böse, böse, böse......
Makern ist eine viel sinnvollere Beschäftigung. :D Ok, selbst in der Nase bohren ist für mich noch sinnvoller. Da kommt wenigstens was bei raus.

Daen vom Clan
18.07.2008, 16:39
WoW ist böse, böse, böse......
Makern ist eine viel sinnvollere Beschäftigung. :D Ok, selbst in der Nase bohren ist für mich noch sinnvoller. Da kommt wenigstens was bei raus.

Aber das kannst du auf Ebay nicht verkaufen... und es spricht nicht im TS mit dir!

Blank
18.07.2008, 16:46
Aber das kannst du auf Ebay nicht verkaufen... und es spricht nicht im TS mit dir!

Wenn du wüsstest, was bei Ebay alles verkauft wird. :D

KratosAurion91
18.07.2008, 17:04
Na ja o,o bei Ebay verkaufens sogar Gläser gefüllt mit Bergluft und Luftgitarren also wird man das, auch los o,o
Und ich weiß mittlerweile immer mehr, warum ich nie angefangen habe WoW zu spielen o,o so viele Suchtis wie das Spiel schon hat und so viele die dadurch ihr RL verloren haben o,o Da bleib ich lieber bei den zwei Spielen, die ich ab un zu spiele behalte meinen RL und den Maker
ansonsten Have Fun mit WoW und dem wassu noch machen wirst
mal als Bsp für ebay... ein Glas gefüllt mit Afrikanischer Luft aus dem letzten Urlaub von dem Kerl... *klick mich* (http://cgi.ebay.de/Luft-aus-Amerika-im-Glas_W0QQitemZ220257846073QQihZ012QQcategoryZ40840QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Khazreil
18.07.2008, 17:05
Ich frage mich immer wieder, wie man mit 14 schon so sehr einem MMORPG verfallen sein kann. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Naja, man mag es kaum glauben, aber in unserer Nachbarschaft gibts 11jährige Kinder, die WoW- süchtig sind, von daher... ;)

Und damit das hier jetzt auch noch zum Inhalt des Threads passt:
Goodbye Satyras (obwohl ich dich net kenne)

Sgt. Pepper
18.07.2008, 17:40
Schön. Aber verpass die Pubertät nicht in WoW.

R.D.
18.07.2008, 17:46
vllt bekommen wir ja bald einen neuen beitrag über "Sucht Verhalten durch WOW" im fernsehen zu sehen.

Aber nich das Rl vergessen ja?

Blackadder
18.07.2008, 18:46
geiler ava, alter!
oh und ja. bleibst ja hier, was soll ich dazu noch sagen.
eben.


:A


Anstatt zu Makern habe ich nun auch begonnen, lieber richtig zu programmieren.
jetzt werd nicht überheblich, junge!

Zmaster
19.07.2008, 00:49
xD ich bin de rmeinug das WoW erstens zu teuer ist 2 Unsinn ist imemr das gleche zu amchen (Levelen kämpfen leveln) naja wenn du daran spass hast viel erfolg ^^ hoffen wa wir sehen usn bald widda in der Com

P.s Viel glück beim Programmiern ^^

Grüsse Zmaster

Don Sella
19.07.2008, 08:11
Tja schade dass du aufhörst, wäre cool wenn du ''Schlacht um Branur'' zu einer Vv gebracht hättest, dass gefiel mir optisch ganz gut und auch von der Story war es ziemlich ansprechend.

Dann viel spaß beim WoW zocken und den Rest den du im Rl so treibst

GSandSDS
19.07.2008, 09:21
Nunja, tue was du nicht lassen kannst. Sage aber nicht, ich hätte dich nicht gewarnt:

http://sw-guide.de/2007-01/world-of-warcraft-der-soziale-verfall-eines-menschen/

chrisblue
19.07.2008, 11:28
Nunja, tue was du nicht lassen kannst. Sage aber nicht, ich hätte dich nicht gewarnt:

http://sw-guide.de/2007-01/world-of-...ines-menschen/

Der Kerl tut mir leid...

Pazu
19.07.2008, 15:45
http://sw-guide.de/2007-01/world-of-...ines-menschen/

Genau aus diesem Grund spiel ich kein WoW.
Naja, beim Makern hängt man zwar auch vorm PC, aber wenigstens tut man was kreatives.

Skorp
21.07.2008, 23:22
Nunja, tue was du nicht lassen kannst. Sage aber nicht, ich hätte dich nicht gewarnt:

http://sw-guide.de/2007-01/world-of-warcraft-der-soziale-verfall-eines-menschen/

Echt ne krasse Geschichte...kannte ich bisher noch nicht....
Wo haste denn die her? ^^
Hab gleich mal Wod geöffnet, "Copy and Paste" und abgespeichert...

Wischmop
22.07.2008, 02:13
Dass das eine Geschichte voll mit Klischees ist, die zur Hälfte wahrscheinlich nicht mal stimmen bzw. zutreffen müssen, ist aber hoffentlich jedem klar? :D Ein Teil der User wirkt so überrascht/schockiert über den Text. :eek:

Davy Jones
22.07.2008, 02:40
Dass das eine Geschichte voll mit Klischees ist, die zur Hälfte wahrscheinlich nicht mal stimmen bzw. zutreffen müssen, ist aber hoffentlich jedem klar? :D Ein Teil der User wirkt so überrascht/schockiert über den Text. :eek:
Hört sich teilweise auch eher nach einem Heroinsüchtigen an =0

Wischmop
22.07.2008, 02:54
Hört sich teilweise auch eher nach einem Heroinsüchtigen an =0
Durchaus. ;) Die Wirkung (aka Suchtverhalten) kann die Gleiche sein.

Ich will die Wirkung von WoW nicht kleinreden, ich habs selbst lang genug gespielt, nur der Text ist natürlich absichtlich übertreibend.

Sowas kann passieren, aber wenn, dann nur extrem selten, oder in Korea/China, wo die Leute aber noch eher sterben, bevor sie so nen Text verfassen können. :rolleyes:

Eisbaer
22.07.2008, 08:05
Durchaus. ;) Die Wirkung (aka Suchtverhalten) kann die Gleiche sein.

Ich will die Wirkung von WoW nicht kleinreden, ich habs selbst lang genug gespielt, nur der Text ist natürlich absichtlich übertreibend.

Sowas kann passieren, aber wenn, dann nur extrem selten, oder in Korea/China, wo die Leute aber noch eher sterben, bevor sie so nen Text verfassen können. :rolleyes:In der Form sicherlich arg übertrieben, aber nur weil er als Ausgangspunkt einen gutaussehenden und intelligenten Fast-Profifußballer
genommen hat, der eigentlich alles hatte. :D Solche Leute spielen eher weniger WoW. Daran wirds liegen.^^
Aber setzt man stattdessen einen Normalo ein, wird das Ganze wieder wesentlich wahrscheinlicher. Hab selbst schon solche Abstürze erlebt und durfte es selbst schon in einem MMORPG bei mir erleben. Hab nur nach 6 Wochen dann aufgehört, weil ichs gemerkt habe. :p Meine Schätzung würde sagen, dass etwa 70% aller WoWler zuviel spielen und 20-25% schon süchtig sind bzw. erste Suchtanzeichen aufweisen. Brauche mich da nur in meinem Bekanntenkreis umsehen. Ist man in keiner Gilde, dürfte die Gefahr geringer sein.

Skorp
22.07.2008, 08:13
Dass das eine Geschichte voll mit Klischees ist, die zur Hälfte wahrscheinlich nicht mal stimmen bzw. zutreffen müssen, ist aber hoffentlich jedem klar? :D Ein Teil der User wirkt so überrascht/schockiert über den Text. :eek:

Hm...der Punkt ist, ich habe solche Dinge schon des öfteres gelesen, und selbst schon im Freundeskreis ein paar, die uns gegen WOW eingetauscht haben... Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich darüber überrascht oder schockiert wäre, aber dies ist eine Geschichte die so gut geschrieben ist, das es eigentlich schade wäre wenn sie ein Fake ist (ausser für die Beteiligten natürlich).
Und ich denke schon, dass es tatsächlich auch wirklich solche Leute gibt, nur das solche vermutlich einen solchen Text nicht schreiben würden... Ich weiß es nicht. Aber gleich ob Fake oder nicht, dieser Text ist in diesem Bezug sehr gut geschrieben und sollte vielleicht als das eingesetzt werden was er eigentlich ja auch ist: Eine Warnung.

edit @
Eisbaer: DITO!

Biohazard
22.07.2008, 09:23
Ja, WoW ist ein echter Zeitfresser, deswegen kann ich das Spiel auch nicht mehr so leiden,

Dito, kann ich auch nicht so leiden. Das Spiel ist so sinnlos das es kein ende nimmt und mit der zeit was ich da verschwende kann ich bessere Dinge machen.
Du hast zwar keine zeit fürs Maker aber fürs programmieren schon? Ergibt keinen sinn in meinen Augen. *g*

Ich kenn dich zwar nicht, aber alles gute!

Corti
22.07.2008, 09:42
Dito, kann ich auch nicht so leiden. Das Spiel ist so sinnlos das es kein ende nimmt und mit der zeit was ich da verschwende kann ich bessere Dinge machen.
Ich sehe Zeit die mir Spass machte nicht als "verschwendet", wenn du das tust ist es das falsche Spiel für dich.

An die jenigen die meinen "ich maker lieber, da bin ich wenigstens kreativ", hinterfragt mal selbst wie lange am Tag ihr wirklich aktiv mit dem Maker arbeitet und wieviel Zeit dafür drauf geht in Foren zu posten oder zu chatten oder was auch immer.

Mit ein bischen Verstand kann man sowohl ein MMORPG spielen und ein Makerspiel machen, mit dem selben Anteil an Verstand kann man auch noch Schule, Reallife, Familie und Co. mit in den Tagesablauf einbringen.

Nicht jeder der makert hängt wirklich 10 Stunden täglich nur am Maker und nicht jeder WoW-Spieler 10 Stunden in WoW.
Suchtpotential haben viele Dinge, damit umzugehen benötigt Selbstmanagement und wer das nicht hat braucht kein WoW um sein Leben an die Wand zu fahren.

Eisbaer
22.07.2008, 10:18
Suchtpotential haben viele Dinge, damit umzugehen benötigt Selbstmanagement und wer das nicht hat braucht kein WoW um sein Leben an die Wand zu fahren.
Das ist genau der Satz, den eigentlich alle bringen, die WoW verteidigen und ein absolutes Totschlagargument. Aber damit lassen sich die Tatsachen nich verdrängen, dass es eben sehr viele Menschen gibt, die entweder süchtig sind oder zumindest zuviel spielen. Die Art von Menschen, die das alles so locker im Griff hat, gibt es einfach nur selten. Gerade bei Kindern/Jugendlichen darf man nicht erwarten, dass diese wissen, was gut für sie ist. Und der Schritt vom Selbstmanagement zur Sucht geht schneller, als du denkst. Süchtige sagen schließlich auch, dass sie alles im Griff haben. ;)

Hm, der Thread wandert irgendwie ins falsche Thema.

Corti
22.07.2008, 13:06
Das ist genau der Satz, den eigentlich alle bringen, die WoW verteidigen und ein absolutes Totschlagargument.
Es ist zurecht ein Totschlagargument wenns darum geht Verantwortung auf Spiele abzuwälzen, sowas ist eigentlich schlusigen Eltern und Politikern vorbehalten ;-)

Und um mal zurück zum Thema zu kommen:
Wenn unser lieber Topicstarter derzeit lieber WoW spielt und programmiert als makert, dann soll er das machen, ob er damit langfristig glücklich wird, wir wissen es nicht, aber ich wünsch ihm alles gute.

Myuyu_Ro
22.07.2008, 13:42
Ach.. ich habe auch ne zeitlang WoW und Ranganor Online etc. gespielt.. Klar sitzt man am Anfang längere Zeit dran, weils eben ein gutes Spiel ist, aber kommt immer auf den Menschen an. (Ich bin auch nicht süchtig geworden)

Und wenn er eben mal etwas anderes machen will, ausser zu Makern dann soll er es doch machen :) Ist ja nicht schlimm. Iregdn wann hat alles mal ein Ende ^^

Ich hatte auch längere zeit mal keine Lust auf's Makern und hab ne Jahres Pause eingelegt.. bis ich wieder Lust bekommen hab. In der zwischenzeit hab ich auch was anderes gemacht.

Also viel Spaß beim Programmieren ;)

Eisbaer
22.07.2008, 13:46
Es ist zurecht ein Totschlagargument wenns darum geht Verantwortung auf Spiele abzuwälzen, sowas ist eigentlich schlusigen Eltern und Politikern vorbehalten ;-)

Ich wollte damit keinesfalls die Schuld aufs Spiel abwälzen, auch wenn es sicherlich nicht unschuldig ist. Meine Forderungen gehen da auch an Eltern und Politiker, dass die sich dem Problem annehmen.

Liferipper
22.07.2008, 17:25
Meine Forderungen gehen da auch an Eltern und Politiker, dass die sich dem Problem annehmen.

Grammatikalische Grausamkeiten beiseite: Was sollen die Politiker denn machen? Ein Gesetz erlassen, das es einem verbietet, seine Zeit zu verschwenden?

Vale
22.07.2008, 17:34
Grammatikalische Grausamkeiten beiseite: Was sollen die Politiker denn machen? Ein Gesetz erlassen, das es einem verbietet, seine Zeit zu verschwenden?

Enlightment. Jo, mal das Licht im Keller anmachen oder besser noch: den Strom ausschalten. =O

Eisbaer
22.07.2008, 17:36
Grammatikalische Grausamkeiten beiseite: Was sollen die Politiker denn machen? Ein Gesetz erlassen, das es einem verbietet, seine Zeit zu verschwenden?
Ist doch nicht meine Aufgabe das Problem zu lösen. Ich bin kein Politiker. :D
Möglichkeiten gibt es sicher. Man könnte z.B. Onlinespiele beschneiden, indem man sie zwingt, dass man nur noch 1-2h am Tag spielen kann und dann der Acc deaktiviert wird oder so. Zerrupft jetzt nicht dieses Beispiel. Es ist nur eine Möglichkeit.^^

Shinshrii
22.07.2008, 18:00
Man könnte z.B. Onlinespiele beschneiden, indem man sie zwingt, dass man nur noch 1-2h am Tag spielen kann und dann der Acc deaktiviert wird oder so.
Ja, sind wir denn in China? o_O

Politiker haben mir als erwachsenem Individuum bei der Wahl meiner Freizeitgestaltung nicht reinzureden - da wären wir gleich wieder bei einer Neuauflage der leidigen Killerspieldebatte, also bitte.

Wenn überhaupt, würde ich bei sowas die Eltern in der Pflicht sehen. Aber wie man bei gerade bei besagten bösen Killerspielen schon gesehen hat, drücken gerade diese Herrschaften bisweilen Sohnemann ja gerne das nächstbeste Spiel in die Hand - Hauptsache, der Bengel gibt Ruhe.

Warlock_Vaati
22.07.2008, 18:05
Was das ursprüngliche Thema angeht:
Schade um "Schlacht um Branur", aber ich hoffe, dass du trotzdem eine gute Zeit hast und das Spiel irgendwann mal rausbringst.

@Eisbaer:
Ja, soetwas wäre ganz praktisch für MMOs, sodass man zB nur 6-8 Stunden am Tag spielen kann, wobei man maximal 3-4 Stunden am Stück spielen darf und der Account dann für ca. 2 Stunden gesperrt wird und man dann die restlichen Stunden abspielen kann.

Aber nur 2 Stunden wären zu extrem.

@Sucht durch WoW:
Ich habe auch mal WoW gespielt, damals, vor BC. Habe ziemlich viel in Instanzen gespielt, was natürlich dafür gesorgt hat, dass ich etwas weniger Real Life hatte. War auch dann der Grund fürs Aufhören (und natürlich die beginnende Lokalisierung ;) )

Eisbaer
22.07.2008, 18:08
Wenn überhaupt, würde ich bei sowas die Eltern in der Pflicht sehen. Aber wie man bei gerade bei besagten bösen Killerspielen schon gesehen hat, drücken gerade diese Herrschaften bisweilen Sohnemann ja gerne das nächstbeste Spiel in die Hand - Hauptsache, der Bengel gibt Ruhe.Aber was sollen berufstätige Eltern machen ? Zudem haben viele Eltern nicht mal Ahnung von dem, was ihre Kinder da am PC machen. Traurig aber wahr. In dem von Daen gepostetem Link haben die Eltern sogar das Inet abgeschraubt und es brachte nix, weil er dann abgehauen ist.

Katii
22.07.2008, 18:25
Ich hab DAoC gespielt das ist der Grund warum ich WoW niemals anfassen werde... allerdings ist bei mir nicht der Grund, dass es süchtig macht, sondern, dass es mich psychisch fertig macht... der Druck der dahinter steht einen möglichst guten und perfekten Charakter zu kriegen... das war echt seltsam bei DAoC wusste ich von anderen wie ich meinen Charakter zu skillen habe, damit er richtig gut ist..... naja... und dann die Itemjagd... ne ne... das tue ich mir nie mehr an

Kelven
22.07.2008, 18:40
Naja, Eltern hin oder her, solche Spiele sind genauso wie Browserspiele ja auch darauf ausgelegt, den Spieler möglichst lange zu binden und dabei werden soziale Strukturen geschickt ausgenutzt. Ich kenne es so von Browserspielen. Dort kann man irgendwann nur noch etwas reissen, wenn man in eine Allianz, Gilde, Clan usw. geht, wodurch man natürlich gewisse Verpflichtungen aufgebrummt bekommt. Solange man etwas für die Allianz tut (meistens stupide Tätigkeiten, die viel Zeit in Anspruch nehmen), kann man in ihr bleiben, was gleichzusetzen ist mit dem Überleben im Spiel. Durch dieses Prinzip wird es dem Spieler relativ schwer gemacht einfach so aufzuhören.

Shinshrii
22.07.2008, 18:42
Aber was sollen berufstätige Eltern machen ? Zudem haben viele Eltern nicht mal Ahnung von dem, was ihre Kinder da am PC machen. Traurig aber wahr. In dem von Daen gepostetem Link haben die Eltern sogar das Inet abgeschraubt und es brachte nix, weil er dann abgehauen ist.
Ist nicht meine Aufgabe da eine Lösung zu finden - ich hab keine Kinder ;)

Ich sage nur, dass es keine Lösung sein kann, bei diesem Problem, genau wie an diversen anderen Fronten, bei denen heutzutage alles auf die böse Jugend schimpft, sofort nach der hohen Politik zu schreien, auf dass jeder Rotz von oben herab gesetzlich geregelt wird.

Was solls - die Debatte ist endlos, hat keinen Sinn das Ganze auch hier noch weiter zu zerreden.

makenshi
22.07.2008, 19:30
Aber was sollen berufstätige Eltern machen ? Zudem haben viele Eltern nicht mal Ahnung von dem, was ihre Kinder da am PC machen. Traurig aber wahr. In dem von Daen gepostetem Link haben die Eltern sogar das Inet abgeschraubt und es brachte nix, weil er dann abgehauen ist.

Es gibt eine sehr leicht zu bedienende Elternkontrolle bei WoW.
Wer seinem Kind also den Account kauft( so wie es sein sollte), der kann die Spielzeiten wunderbar kontrollieren. Wenn das Kind nach so etwas abhaut, dann gibt es da tiefgreifendes Problem. Da ist dann noch woanders was schief gelaufen.

KratosAurion91
22.07.2008, 19:47
Na ja... irgendwie hör ich von jeglichen Leuten in dessen Freundeskreis welche mit WoW angefangen haben (dank dieses 1 Monat gratis ding) viele von ihnen in dieses Suchverhalten reingeraten sind... irgendwie bin ich da glücklich das ich keine Lust hatte es runterzuladen o,o auch wenn mich bis jetzt kein Spiel so gefesselt hat, das ich meinen kleinen, aber dafür sehr herzlichen freundeskreis einfach sitzen lasse.
Aber soweit ich weiß, hab ich über WoW mal n Bericht gesehen in dem ein Mann mit dem Spiel angefangen hat und dadurch alles verloren hat. Seine Frau spielte auch und hat sich dort n neuen Mann gesucht, seine Fam hat sich von ihm abgewendet und ja... pleite war er auch

Eisbaer
22.07.2008, 19:56
Es gibt eine sehr leicht zu bedienende Elternkontrolle bei WoW.
Wer seinem Kind also den Account kauft( so wie es sein sollte), der kann die Spielzeiten wunderbar kontrollieren. Wenn das Kind nach so etwas abhaut, dann gibt es da tiefgreifendes Problem. Da ist dann noch woanders was schief gelaufen.
Das Ganze setzt vorraus, dass die Eltern Ahnung davon haben, was meine z.B. mal gar nicht haben. Die wissen nicht mal, wie man den PC anmacht.

Corti
22.07.2008, 20:54
Möglichkeiten gibt es sicher. Man könnte z.B. Onlinespiele beschneiden, indem man sie zwingt, dass man nur noch 1-2h am Tag spielen kann und dann der Acc deaktiviert wird oder so. Zerrupft jetzt nicht dieses Beispiel. Es ist nur eine Möglichkeit.^^
Beschneidung der Bürgerrechte ist immer die Lösung hm?

Naja es wäre nie Idee Spiele nicht als Hetzthema für den Wahlkampf zu benutzen sondern sich mal ordentlich damit auseinanderzusetzen.

Eisbaer
22.07.2008, 21:21
Beschneidung der Bürgerrechte ist immer die Lösung hm?

Mal davon abgesehen, dass mein Beispiel nicht ganz ernst gemeint war, seit wann ist WoW ein Bürgerrecht ? :p
Ich weiß zwar, worauf du anspielst, aber das kannst du dann auch auf alles im Leben übertragen, so wie die netten Leute am Bahnhof, die das System scheiße finden, weils ihre Freiheit einschnürt. :D
In manchen Dingen ist es einfach gescheiter, wenn ein Gesetz existiert, dass den Menschen sagt, wie sie sich zu verhalten haben. Wäre das nicht so, würde das Chaos herrschen.
Natürlich war das mit den 1-2 Stunden täglich überzogen. Es ging dabei eher um den Grundgedanken.

Aron
22.07.2008, 22:10
Herzlichen Glückwunsch und Hallo wieder in 3 Monaten :D

General-G
23.07.2008, 21:09
Diese Entscheidung wird dir dein leben kosten *Evil Laugh*
Nur ein Schärtz :p ,mache was dir spass macht,sonnst machst du es umsonst;)