PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound-Problem mit rpg-maker



El Chita
17.07.2008, 21:39
Hallo, ich hab mich hier vor kurzem angemeldet und habe folglich noch keine Ahnung von nix :D , falls ich dieses thema am falschen Ort eröffnet habe tut's mir ehrlich leid http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Also, mein eigentliches Problem ist eigentlich, dass seit einer geraumen die rtp's vom rpg-maker2000 und 2003 zwar alle klappen, jedoch spielt aus irgendeinem Grund keine Musik. Alle anderen Töne gehen(Scherbenklirren, Schreie, Schwertziehen....) aber die Mukke eben nicht.

Alternativmusik habe ich auch ne Weile probiert, aber das wurd mir dann auch zuviel. (Nichts für Ungut, aber ich hab's halt nicht gern wenn im Spiel Asgar grad den Bürgermeister köpft während ich entspannende Reggae-Musik á la Bob Marley höre :rolleyes: )

Ich hab schon alles versucht, rtp neu installiert, alles was mit rpg und rtp zu tun hat gelöscht und neu geladen, aber es will einfach nicht klappen :'(

Ich frag mich einfach, hat irgendjemand dasselbe Problem, es bereits schon mal gelöst oder irgendeine Idee woran es liegen könnte ???

R.D.
17.07.2008, 21:42
hast du zufällig währendessen den WMP_Player an?

Cherry
17.07.2008, 23:03
http://cherry1.ch.ohost.de/tuts/keine_musik.htm :rolleyes:

El Chita
17.07.2008, 23:30
Wow, erst mal danke für die schnelle Antwort an euch !!!

@ R. D. : nee, das war's nicht gewesen, hab immer Winamp benutzt ;)

@ Cherry1 : Ja, genau das war's ! Aber was mich interessieren würde, warum hatte ich nur ein Problem mit den Rpg's, wo das Problem doch augenscheinlich am Computer lag ? Und RPG XP hat vorher schon funktioniert......

Cherry
18.07.2008, 08:01
Weil, wie du gesehen hast, es mehrere Sound-Kanäle (ich nenne es mal so) gibt. Und "SW-Synthisizer" ist für MIDIs (.mid- oder .rmi-Dateien), und der RPG Maker wird wahrscheinlich das einzige Programm sein (außer Pinball :D) was auf deinem PC jetzt MIDIs benützt, da sie zum "Musik hören" im allgemeinen Sinn nicht geeignet sind. Der RPG Maker XP lässt den Sound vorher noch mit diversen Effekten aufbereiten und gibt so die MIDIs auch über die Wave-Schiene wieder.

El Chita
18.07.2008, 12:44
ach soo :D
naja, da hab ich ja noch mal Glück gehabt dass es nur der RPG Maker war...