Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Storyansatz und noch etwas mehr: Bitte bewerten!
Warlock_Vaati
17.07.2008, 19:17
So, ich plane momentan ein Projekt und wollte hier die grobe Story und eine Gameplay-Ideen vorstellen. Die Geschichte hat noch keinen Namen, genauso wie die Charaktere, da ich mich noch nicht auf einen Stil festlegen wollte.
Story-Ansatz:
Also, man spielt einen Mönch, der in die nächstliegende Stadt als neuer Prediger geschickt wurde. Auf dem Weg dorthin trifft man einen Händler, der mit einem reist. In der Kirche der Stadt stellt sich heraus, dass der Händler eigentlich ein gesuchter Dieb und Schmuggler ist. Aus Schuldgefühlen will der Mönch bei der Suche nach dem Dieb helfen und deswegen machen sich ein Soldat der Stadtwache, er und später auch ein Alchemist und einen Kopfgeldjäger auf die Jagd nach dem Verbrecher...
Gameplay-Ideen:
- Alchemiesystem zur Herstellung von Tränken, die sowohl offensiv als auch defensiv eingesetzt werden können.
- Questlog
- Verbände, die ,im Gegensatz zu Heiltränken, über Zeit heilen und Blutungen stillen
- später die "Mana"-Funktion des Makers als Pfeilersatz für den Kopfgeldjäger, also verbraucht dann jeder Angriff einen MP bzw. einen "Pfeil"
Warlock_Vaati
Die Story reicht aber grad mal für ne Kurzspiel^^
White Cat Kyuba
17.07.2008, 19:25
die story ist einwenig fad und zu einfach.
anstadt des Diebes. würde ich ein attentäter nehmen weil den ganzen aufwand für ein dieb.
wenn du doch den dieb nehmen willst würde ich es so machen das der dieb in der stadt wichtige artefakte oder z.b die Königs Juwelen stielt. Da der Mönch mit dem dieb gesehen worden bist wirst natürlich du zur Mittäterschaft verdächtigt. Wirst dannach im kerker eingesperrt und musst fliehen. Ziel des spiels deine Unschuld beweißen indem man den dieb fängt.
würde dann noch im laufe der geschichte es einfädeln das da mehr als nur ein einfacher raub dahinter steht.
sind natürlich alles nur idden weil die story musst du schreiben
Den Ansatz finde ich schon richtig gut, aber...
Die Story reicht aber grad mal für ne Kurzspiel^^
Da hat R.D. schon Recht. Das werden nicht mehr Spielstunden als vielleicht zwei. Mach dir am Besten noch viele gedanken über das, was danach geschehen soll. Dieser Teil ist aber auch bestimmt nur ein kleiner Teil deiner Planung und du hast bestimmt auch schon ein paar mehr Ideen, was du noch einbauen könntest, das hoffe ich zumindest.
Aber, deine Idee ist auch mal wieder was Neues und über neue Sachen freue ich mich immer sehr.^^ Ich würde mir gern eine Fortsetzung deiner Idee durchlesen bzw. spielen.:)
EDIT:
Genau, ein paar Wendungen solltest du natürlich auch nicht vergessen!
Da der Mönch mit dem dieb gesehen worden bist wirst natürlich du zur Mittäterschaft verdächtigt. Wirst dannach im kerker eingesperrt und musst fliehen.
Das wäre schon mal eine gute Idee, die das Spiel ein bisschen aufbessern würde.
White Cat Kyuba
17.07.2008, 19:32
@ t-free danke ^^
ne ich würde es wirklich so machen das die suche nach dem dieb so ein "kapitel" beträgt wo am ande des kapitels der kampf ist. danach würde ich es so machen das man mehr erfährt und somit ein wenig mehr machen muss. sagen wir mal als kleines schlechtes beispiel. eine sekte steht dahinter und die juwelen sind aus einem besonderen metall geschmiedet, welches man für ein aufweck ritual braucht, für ein finsteren dämonen.
die story ist einwenig fad und zu einfach.
anstadt des Diebes. würde ich ein attentäter nehmen weil den ganzen aufwand für ein dieb.
wenn du doch den dieb nehmen willst würde ich es so machen das der dieb in der stadt wichtige artefakte oder z.b die Königs Juwelen stielt. Da der Mönch mit dem dieb gesehen worden bist wirst natürlich du zur Mittäterschaft verdächtigt. Wirst dannach im kerker eingesperrt und musst fliehen. Ziel des spiels deine Unschuld beweißen indem man den dieb fängt.
würde dann noch im laufe der geschichte es einfädeln das da mehr als nur ein einfacher raub dahinter steht. Mach einen Diebstahl von Kirchengut daraus - ist ein schweres Vergehen und höchst Verfolgungswürdig. Da man dieses wertvolle Gut in den Kirchen im Jahr vielleicht einmal öffentlich herumzeigte, ist es gut möglich, dass der Mönch der einzige ist, der es verlässlich identifizieren kann und abkömmlich ist und deswegen mitgeschickt wird.
Die Situation, in der ein Priester beschuldigt wird, Kirchengut gestohlen zu haben muss sehr gut konstruiert sein. Der übliche Plot reicht da nicht aus, besonders wenn sich der Mann ausweisen kann.
die juwelen sind aus einem besonderen metall geschmiedet Diamant ist nur ein Meme, Diamant ist nicht wirklich the hardest metal known to man.
Warlock_Vaati
17.07.2008, 21:12
@Ianus:
Diebstahl von Kirchengut... Sehr gute Idee, ich glaube, dass ich sie verwenden werde.
@White Cat Kyuba:
Nee, Magie soll dort nicht wirklich existent sein. Nur in Legenden vielleicht, aber auf keinen Fall funktionierenden Okkultismus. Der Attentäter scheidet auch aus, da es mir einfach nicht gefällt. Die Juwelen des Königs sind als Diebesgut ebenfalls nicht geeignet, da die Stadt, in die der Mönch kommt, ein kleines Provinznest ist.
@R.D.:
Das Spiel wird natürlich nicht mehr als 6 Stunden dauern, aber dahin komme ich sicher. Das ist ja auch nur ein Ansatz, die eigentliche Story ist länger, aber ich will ja nicht alles verraten.
White Cat Kyuba
18.07.2008, 12:39
MEin gott das sollte nur ein beispiel sein, dass das nicht gut ist weiß ich doch selber .
aber ich sach jetzt scho nix mehr -.-