PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Atelier Fehler?!



alpha und beta
17.07.2008, 19:24
Ich wollte mir Alone von Bio.gerade runterladen
als ich merkte,das es bei Horror kein A mehr gibt!
Habe mich sehr gewundert und bin ebend durch Bio´s Signatur zu dem
Spielmenü gelangt,wo weder der Titel,noch sonste was drin ist und schon
gar nicht der DOWNlOAD...wollte mal wissen,wieso das ist!

Wenn das wieder ein Fehler ist,dann habe ich den 6 Fehler DIESES JAhr gefunden im atelier xD..naja was ist jetzt wieder los?

Mars
17.07.2008, 19:28
Lies mal :D (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2114006&postcount=61)

Edit: Ha, zu langsam :p

Inkognito
17.07.2008, 19:28
Lies dir das mal durch...

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=108811

Also kein Fehler;)

Mfg

[EDIT]Arg, verdammt! Zu langsam!

alpha und beta
17.07.2008, 19:34
Lies mal :D (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2114006&postcount=61)

Edit: Ha, zu langsam :p


Lies dir das mal durch...

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=108811

Also kein Fehler;)

Mfg

Ich dachte schon!
Hab verstanden,also darf in unseren Spielen
KEIN MP3 Lieder mehr vorhanden sein?

Wenn JA,dann ist das blöd,da mein SPiel nur aus MP3-Lieder besteht und denoch nur 35MB groß ist....

Metro
17.07.2008, 19:40
Sicherlich keine kommerziellen oder?

Innocentia
17.07.2008, 21:18
So, wie ich das verstanden habe, darfst du keine MP3's verwenden, die aus Animes oder Kinofilmen kommen. Auch normale MP3's von Musikern (Charts, sonstige... du weißt schon, alles was im Radio läuft ;)) dürfen in keinem Projekt auftauchen.

Wenn du selbst MP3's erstellen kannst, ist das kein Problem. Nur sollte man das in den Credits erwähnen, dass die MP3 von dir ist.

- Das Inno -

alpha und beta
25.07.2008, 16:54
So, wie ich das verstanden habe, darfst du keine MP3's verwenden, die aus Animes oder Kinofilmen kommen. Auch normale MP3's von Musikern (Charts, sonstige... du weißt schon, alles was im Radio läuft ;)) dürfen in keinem Projekt auftauchen.

Wenn du selbst MP3's erstellen kannst, ist das kein Problem. Nur sollte man das in den Credits erwähnen, dass die MP3 von dir ist.

- Das Inno -

Assooo...also darf ich meine eigenen noch verwenden!
Aber habe noch eine Frage:

"Was ist mit dem Aufnehmen und dann Umwandeln?"

=>Also meine damit,habe zum Beispiel eim Musik Stück von F.E.A.R. selber aufgenommen und dann die .wav Datei in .mp3 Datei umgewandelt,da dann die Qualitaet viel besser ist(was hier auch der Fall waere!)!

Sind die dann auch noch zugelassen oder darf ich die in meinen Projekt nicht mehr verwenden?Das waere schade für mich,da dann meine ganze Arbeit umsonst war!

Wieso kam ich auf die Frage?
=>Ganz einfach!Weil in (seltenen) Faelle solche Spiele zu downloaden bzw.Spielen gibt!
Wie zum Beispiel das Game:

"Resiedemt Evil Exodus"

Oder auch bei Französichen Seiten,wo mir jetzt
die Spiele Namen nicht einfallen!

Spark Amandil
25.07.2008, 16:58
Für das Gesetz spielt es keine Rolle ob du die Musik konvertiert, aufgenommen oder sogar nachkomponiert hast. Wenn der Ursprung noch zweifelsfrei zu erkennen ist bleibt das Urheberrecht beim Künstler bzw dessen Label/der Industrie.
Für deine aus FEAR konvertierten Stücke bedeutet das: sie sind nach wie vor von einem anderen Titel und keine Eigenproduktion.

Nathrael
25.07.2008, 16:58
Nein, du darfst auch keine Musik verwenden, die du aufgenommen hast. Wäre ja auch völliger Blödsinn, wenn dies erlaubt wäre, abgesehen davon: zu behaupten, Musik aufzunehmen und dann zu konvertieren würde in besserer Qualität resultieren, als einfach die $file_type-Dateien aus dem Spieleordner zu nehmen, ist haarsträubender Unfug.

Edit: Ew, zu langsam.

Aldinsys
25.07.2008, 17:20
=>Also meine damit,habe zum Beispiel eim Musik Stück von F.E.A.R. selber aufgenommen und dann die .wav Datei in .mp3 Datei umgewandelt,da dann die Qualitaet viel besser ist(was hier auch der Fall waere!)!


Wie geht das denn? Wenn eine WAV-Datei ins MP3 Format komprimierst, dann kann es nie besser klingen, nur schlechter.

V-King
25.07.2008, 21:16
Wie geht das denn? Wenn eine WAV-Datei ins MP3 Format komprimierst, dann kann es nie besser klingen, nur schlechter.

Kommt drauf an, wie man aufnimmt.

Aber selbst dann wäre es noch illegal.
Selbstaufgenommene Medien (egal ob aus kommerziellen Spielen, Liedern, Filmen oder sonstwas) in irgendeiner Form zu veröffentlichen gilt als Bootlegging und das ist, soweit mich mein Gedächtnis nicht trübt, genauso illegal wie das Verbreiten der originalen Medien ohne Lizenz.

In diesem Sinne:

ololz, good Sir.

Man sollte halt evtl. mal Biohazard anpieksen und ihm sagen, dass er fürs Atelier ne andere MP3-Datei nehmen soll *rolleyes of doom*


P.S.: Und in diesem Sinne meines Posts wären eigentlich auch fast alle Soundeffekte, die in Makerspielen verwendet werden, irgendwo illegal, weil sehr viele Soundeffekte aus kommerziellen Spielen stammen (das Quartier bspw. hat sogar die komplette Sounddatenbank von FF7 als WAVs).

Kann natürlich sein, dass ich mich da irre.

Expresseon
26.07.2008, 11:39
Ich habe mir Musik von einer Seite geholt, wo sie frei zur Verfügung gestellt wird (MP3). Darf ich die jetzt nicht verwenden oder was, nur weil es MP3-Dateien sind? Solange der Autor nämlich angegeben wird, sollte das kein Problem sein. Des Weiteren ist mein Projekt ja zu 100% nicht kommerziell, und die Dateien sind Creative Commons. Was soll dann diese ganze Aktion?!

V-King
26.07.2008, 11:47
Ich habe mir Musik von einer Seite geholt, wo sie frei zur Verfügung gestellt wird (MP3). Darf ich die jetzt nicht verwenden oder was, nur weil es MP3-Dateien sind? Solange der Autor nämlich angegeben wird, sollte das kein Problem sein. Des Weiteren ist mein Projekt ja zu 100% nicht kommerziell, und die Dateien sind Creative Commons. Was soll dann diese ganze Aktion?!

Die Verwendung kommt darauf an, ob es eigentlich Lieder sind, die irgendwie kommerziell vertrieben werden (wie z.B. Lieder von diversen Bands oder Film-Soundtracks) oder ob es Lieder sind, die der Autor der Seite (oder Bekannte von ihm) die Lieder selbst gemacht hat und kein Problem damit hat, wenn er seine Lieder in irgendwelchen Freeware-Spielen wiederfindet.

Bei Ersterem ist die Verwendung natürlich verboten, weil es sich dann normalerweise um eine Seite handelt, die illegal Lieder bereit stellt.
Bei letzterem kommts auf Gesagtes an.

Du darfst btw auch keine kommerziellen MP3s verwenden, die du bspw. auf Seiten wie musicload oder so geladen hast. Du zahlst dort schließlich für den Privatgebrauch der Datei, nicht für die kostenlose Weiterverbreitung ;)

Expresseon
26.07.2008, 11:55
Die Verwendung kommt darauf an, ob es eigentlich Lieder sind, die irgendwie kommerziell vertrieben werden (wie z.B. Lieder von diversen Bands oder Film-Soundtracks) oder ob es Lieder sind, die der Autor der Seite (oder Bekannte von ihm) die Lieder selbst gemacht hat und kein Problem damit hat, wenn er seine Lieder in irgendwelchen Freeware-Spielen wiederfindet.

Bei Ersterem ist die Verwendung natürlich verboten, weil es sich dann normalerweise um eine Seite handelt, die illegal Lieder bereit stellt.
Bei letzterem kommts auf Gesagtes an.

Du darfst btw auch keine kommerziellen MP3s verwenden, die du bspw. auf Seiten wie musicload oder so geladen hast. Du zahlst dort schließlich für den Privatgebrauch der Datei, nicht für die kostenlose Weiterverbreitung ;)

Nein, es handelt sich um eine legale Seite, auf der alle Autoren ihre eigenen Werke veröffentlichen und zum Download freigeben. Von kommerziell kann sowieso nicht die Rede sein, da es sich um nicht-kommerzielle Tracks handelt (da es gratis ist, ist man schließlich nicht auf wirtschaftliche Gewinne aus). Also muss ich mir eig keine Sorgen mehr machen. Btw. ist die Seite ja ziemlich bekannt (jamendo.com).

Myriad
26.07.2008, 14:54
Jetzt mal eine etwas andere Frage:Mal angenommen,es gibt ein Patch für den Maker,der es erlaubt,PSF/USF-Dateien,also die Orginalen Musikdateien von Playstation und Nintendo abzuspielen.Theorhetisch ist das erlaubt,da das Sequenzerdateien,so wie Midis sind und eben keine Streamdateien wie MP3s.

Trotzdem sind das Orginaldateien direkt aus den Spielen,von denen zudem noch manchmal Soundtracks über CDs verkauft werden,ist das dennoch erlaubt,sie in einem Makerspiel einzusetzen?Und an die Hacker/Programmierer wie Cherry hier,ist das überhaupt gut möglich?:D

Hisoka
26.07.2008, 18:20
Jetzt mal eine etwas andere Frage:Mal angenommen,es gibt ein Patch für den Maker,der es erlaubt,PSF/USF-Dateien,also die Orginalen Musikdateien von Playstation und Nintendo abzuspielen.Theorhetisch ist das erlaubt,da das Sequenzerdateien,so wie Midis sind und eben keine Streamdateien wie MP3s.

Trotzdem sind das Orginaldateien direkt aus den Spielen,von denen zudem noch manchmal Soundtracks über CDs verkauft werden,ist das dennoch erlaubt,sie in einem Makerspiel einzusetzen?Und an die Hacker/Programmierer wie Cherry hier,ist das überhaupt gut möglich?:D
Nein du darfst es nicht. Da diese Musik urheberrechtlich geschützt ist und der Ersteller nicht will das du die Musik nutzt. Auch urheberrechtlich geschützte Midi Dateien darfst du nicht nutzen.

Willst du legal Musik nutzen dann gehe auf eine Seite wie Jamendo.com und nutze deren Musik. Denn die darfst du in deinem Spiel nutzen.

MA-Simon
27.07.2008, 01:54
^.- im prinzip bleibt dir also nur eigen kreiertes und rtp :3 Du könntest zum RTP-Guru aufsteigen!!!

Bzw. Zu dem Creativ Common dingens. o.O Ist genauso illegal die ungefragt zu verwenden wie sonst was.

Bzw. Ist eigentlich alles was du nicht selber machst und ungefragt benutzt illegal o.O So auch deine Software. Da bleibt nur eins: Jeder schreibt sich nen eigenen Makerhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif.

Eigentlich geht es ja nur um Selbstschutz. Ich hab neulich in irgendeinem Oblivion Forum gelesen, das der Seiteninhaber abgemahnt wurde zu einer Geldstrafe von weis nicht mehr wivielen Euro: Weil ein User ein Userbild hatte das unter nem Copyright stand o.O Die Leutz denen diese Seiten gehören, sind nämlich immer die Blöden und müssen den Kopf herhalten. Also ist es schon vernünftig mal ein bisschen Unkraut zu jäten.

Meinetwegen darfst du das alles zum privatvergnügen reinpacken, aber ich denke keine Seite würde so etwas hosten.

Edit:

Weder Format noch Inhalt des Albums werden verändert, noch wird der Inhalt in eigene Kreationen eingebunden.
War gerade mal auf Jamendo, die haben da schon diverse verborgene Copyrights eingebaut. Zb. das hier aufgeführte. D.h. soviel wie "Du darfst meine Musik verbreiten, aber Unberührt und als Album oder Singletrack, jedoch nicht in andere Elemente, Medien oder Dinge einbinden, die meine Musik in den Hintergrund verfrachten oder gar verfremden könnten, denn meine Musik muss für sich alleine und nur für sich alleine wirken und stehen." Insofern darf eigentlich fast nüscht irgendwo eingebunden werden, auch nicht in den Maker oder so, denn dann wäre es Hintergrundmusik und Teil eines anderen Produkts. o.O

Hisoka
27.07.2008, 14:11
War gerade mal auf Jamendo, die haben da schon diverse verborgene Copyrights eingebaut. Zb. das hier aufgeführte. D.h. soviel wie "Du darfst meine Musik verbreiten, aber Unberührt und als Album oder Singletrack, jedoch nicht in andere Elemente, Medien oder Dinge einbinden, die meine Musik in den Hintergrund verfrachten oder gar verfremden könnten, denn meine Musik muss für sich alleine und nur für sich alleine wirken und stehen." Insofern darf eigentlich fast nüscht irgendwo eingebunden werden, auch nicht in den Maker oder so, denn dann wäre es Hintergrundmusik und Teil eines anderen Produkts. o.O
Ich weiß nicht wo du das her hast, aber das steht weder so auf der Seite noch steht irendwas davon auf creativecommons.org.
Es steht nirgendwo das man die Musik nicht einbinden darf. Genauso ist es auch nicht gesagt das man die Musik nicht veröndern darf, denn das entscheidet der jeweilige Künstler.
Sämtliche Musik die dort zu finden ist, steht unter Creative Commons Lizenzen. Da ist kein verstecktes Copyright vorhanden.

Kyuu
27.07.2008, 14:18
"Weder Format noch Inhalt des Albums werden verändert, noch wird der Inhalt in eigene Kreationen eingebunden."

Vielleicht ist damit gemeint, dass man die Musik nicht in andere Musik einbinden darf, denn in dem Fall wäre der Inhalt, sowie das Format nicht verändert.