Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer E3 2008 RPG-Fazit?
Holystar
17.07.2008, 18:07
Irgendwie ist es bei mir jedes Jahr dasselbe... freue mich wie ein Kind auf die E3.... nur um jedes Jahr aufs auf's Neue bitter enttäuscht zu werden. Ich bin wohl nicht lernfähig.... ;)
Diesmal fand ich es aber grad etwas gar hart... bei den PKs der drei grossen gabs bis bis auf "FFXIII goes X360" nicht eine einzige RPG-Ankündigung/Erwähnung (oder?)....
Gut, die E3 ist für den (Ami-)Westen, nicht japanophile RPG-only Zocker wie mich, aber das diesmalige Casual/Core-Verhältnis von irgendwie rekordverdächtigen 80:20% gab mir den Rest. :(
Glücklicherweise gabs ja vor kurzem all diese X360-J-RPG-Ankündigungen mit neuen Trailern.
Trotzdem Big N hätte doch ToS2 in die PK aufnehmen können, bei MS hätten sie ja nochmals auf SO4, ToV und IU verweisen können.... und bei Sony FFvXIII, KH3/KH: BbS und Shirokishi Monogatari.
Nun, in diesem Sinne freue mich mich auf die TGS... oder ev. den 2. August, gemäss Shane (Bettenhausen, 1Up) soll dann ja ein SE-Event mit einer GROSSEN FFVII AC Ankündigung stattfinden... obs wohl ein FFVII Remake ist? Und hey, vielleicht sind dann ja auch neue News zu SE-Games dabei. :)
PS: Gabs an der E3 eigentlich auch sowas wie nen SE-Stand? Oder ne Namco-Tales-Bude? Hab irgendwie nichts diesbezüglich gehört....
Sifo Dyas
17.07.2008, 18:11
Ein Square Stand soll es gegeben haben, aber anscheinend ohne richtige Neuankündigungen. Lediglich spielbare Demos zu kommenden US Veröffentlichungen wie Final Fantasy IV, Dragon Quest IV, Star Ocean: FD und Star Ocean: SE; Infinite Undiscovery und Last Remnant waren glaub ich auch spielbar.
Naja, die E3 ist noch nicht zu Ende oder? Zumindest kommen doch immer im nachhinein doch noch ein paar Videos oder so raus...
Stimmt aber, RPGs waren viel zu wenig present...vor allem von Sony hätte ich erwartet, das sie zumindest die wenigen RPGs zeigen die sie haben, aber nach der FFXIII Ankündigung wurde SE ja bei der Sony Konferenz nicht einmal mehr erwähnt:D
Der Star Ocean Trailer war recht sehenswert, aufgrund der Ingame Szenen aber die Inifinite Undiscovery und Last Remnant Trailer waren viel zu kurz und größtenteils bekannt. Der FFXIII Trailer ist schon ziemlich sehenswert, aber man kannte auch hier eigentlich alle Szenen bereits aus Scans...war also ein alter Trailer mit neuem "For Xbox too!!" Schriftzug am Ende...
Achja, zu den beiden anstehenden Tales of Spielen hab ich zumindest ein paar Gameplay Videos mit englischer Syncro gesehen, sie sind also definitiv vor Ort zu sehen;)
Wurde die E3 nicht massiv verkleinert seit damals?
Seither ist die Veranstaltung für mich sowieso gestorben. Ich hatte sowieso nichts besonderes und neues erwartet und freue mich da lieber auf die TGS ^_^
Seither ist die Veranstaltung für mich sowieso gestorben.
So ist es leider.
Bei Sony und/oder Sega wurde jedenfalls Valkyrie Chronicles gezeigt (zwischen PSP Spielen auch auf der Sony Konferenz oder so was :rolleyes: ) . Namcos USA und Europa Niederlassungen sind sowieso... ähm ja gibt es sowas überhaupt ;( . Und SE hat ja ein paar Highlights, von denen auch im Laufe des ersten Halbjahres schon einiges gezeigt wurde. Und Nintendo hätte Soma Bringer, dann würde sich der ganze Thread erübrigen, wenn sie das mal im Westen gezeigt hätten. Grundsätzlich zeigen aber die meisten Hersteller nichts neues mehr, vgl. z.B. SE, 2 - 3 mehr oder weniger neue Trailer und sonst nichts neues.
Nun ja, ob auf der TGS diesbezüglich mehr los sein wird... mal abwarten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif auf jeden Fall wäre es Zeit auch für "kleinere" 3rd Parties Farbe zu bekennen und mit entsprechenden RPG Projekten rauszurücken wofür - denke da sind wir uns einig - die E3 nie die ideale Plattform war (schön wär's natürlich) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif
Ich denke da an Suikoden 6, BoF 6, Chrono Break etc. - die man alle irgendwie verpasst hat zu ganz großen Marken a la DQ, Tales of oder SMT zu machen. Aber ich glaube ich hebe grade ab ^^
Gourry Gabriev
17.07.2008, 20:07
Kein "Soma Bringer" = Instant Fail Nintendo!
E3 (soweit man das nennen kann) war wiedermal eine enttäuschung,bis auf eine US/EU version von Avalon Code wurde nix weiteres mehr angekündigt,was mich interresiert hätte.
Für mich war ,bis auf die Ankündige einer Xbox360 Version für FF XIII, die E3 eine Flaute.
E3 (soweit man das nennen kann)
Naja, 'Ausstellung für elektronische Unterhaltung'. Normalerweise ist man auch auf solchen Messen um Merchandise abzugreifen oder Kontakte zu knüpfen. Allerdings zwingt auch niemand die Hersteller nach der Schrumpfkur der E3 den News Wert zu reduzieren... - dafür gibt es allerdings auch wenig welches man dann in den nächsten Monaten nicht in den Regalen sehen wird. Schlecht ist das IMHO auch nicht, nur halt wie du schon sagst nicht mehr _die_ E3, von dessen Ankündigungen man sich ein 3/4 Jahr nähren kann.
blutmetzger
17.07.2008, 21:30
da steh ich nun, ich armer tor, und bin so klug als wie zuvor
da steh ich nun, ich armer tor, und bin so klug als wie zuvor
Das ist des Pudels Kern http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif
Liferipper
18.07.2008, 08:44
Was, dieses Jahr war schon E3? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Wuff8)
Der Casus macht mich lachen.
naja wenigstens wurde Eternal Sonata für die PS3 auch außerhalb JP angekündigt.....
quelle Kotaku
Holystar
18.07.2008, 16:23
naja wenigstens wurde Eternal Sonata für die PS3 auch außerhalb JP angekündigt.....
quelle Kotaku
Aber war natürlich nicht auf der E3 präsent, oder? :\
Knuckles
18.07.2008, 16:39
Ich frage mich wie ihr noch mehr RPGs haben wollt. O_o
Ich bin noch nicht mal mit den RPGs der alten Generation fertig, wieso sollen sie dann noch mehr ankündigen, als eh schon geplant ist. Mir reicht das schon für ein paar Monate, was sie für die XBox360 angekündigt haben.
Geht mir auch so. Mit Infinite Undiscovery, Last Remnant, Tales of Vesperia, ToS 2 sowie Star Ocean 4 nächstes Jahr kommen da schon einige potentielle Kracher auf uns zu. Mistwalker arbeitet dann derzeit noch an Cry On und einem weiterne, unbekannten RPG. Persona 4 erscheint dann schon im Dezember in den USA, mit ein wenig Glück wird bald noch Ar tonelico II angekündigt. Man kann wahrlich nicht meckern.
Dass aber bei der E3 kaum was gezeigt wurde, stimmt leider.
Gourry Gabriev
18.07.2008, 17:58
Mir persönlich ging es um ankündigungen für den Westlichen Markt.
Das die meisten games eh erst Ende des Jahres, oder gar Mitte nächsten Jahres erscheinen ist mir da eh klar.
Nur wurde eben für der neben der 360 am stärksten mit RPG's versorgenden Konsole,nämlich den DS so gut wie nix gezeigt.
Weder World Destruction noch Soma Bringer oder Steal Princess (kommt wohl nicht,obwohl das ebenfalls von Marvelous erscheinende RPG Avalon Code im Westen kommt)
Die eher neuangekündigten RPG's wie Nostalgio no Kaze,Riz-zowad (Titel änderung bitte!) werden wohl eher nächstes Jahr "wenn sie denn kommen" angekündigt.
Bei mir richtig schwierig, mit welche Spiele ich anfangen soll, die bald erscheinen:
Infinite Undiscovery
Fallout 3
Fable 2
The Last Remnant
@Gourry Gabriev: Was gibt es denn zu Steal Princess ^w^ ?
Und ja, was Nintendo (bzw. im Falle der E3 NoA) aus dem DS machen ist einfach nur erbärmlich. Man hat die beste Plattform für RPGs, teilweise für 2D J&R und Action Adventures und großen 3rd Party Support. Für "uns" ist das ja noch OK, wir wissen das, aber man könnte das doch auch mal der breiten Masse klar machen, ich meine, was spricht denn dagegen, dadurch vertreibt man doch keine Casual Gamer :3 . Und ein besseres RPG als Soma Bringer (noch dazu von einer 1st Party) wird man so schnell nicht finden.
Ich frage mich wie ihr noch mehr RPGs haben wollt. O_o
Ich bin noch nicht mal mit den RPGs der alten Generation fertig, wieso sollen sie dann noch mehr ankündigen, als eh schon geplant ist. Mir reicht das schon für ein paar Monate, was sie für die XBox360 angekündigt haben.
Stimmt eigentlich. Aber wenn ich danach gehe, dürfte die nächsten zehn Jahre kein neues RPG mehr erscheinen, weil meine Liste so verdammt lang ist (und nach wie vor ein paar Spiele vom Ende der 80er Anfang der 90er Jahre enthalten sind *g*).
Bin da etwas zwiegespalten. Langfristig gesehen habe ich wirklich viel zu viele tolle Sachen hier rumstehen, als dass ich irgendwas neues bräuchte. Aber andererseits ists doch immer ganz schön und interessant, wenn es von meinem Lieblingsgenre irgendwelche bahnbrechenden Neuigkeiten bzw. Neuankündigungen gibt.
Stimmt eigentlich. Aber wenn ich danach gehe, dürfte die nächsten zehn Jahre kein neues RPG mehr erscheinen, weil meine Liste so verdammt lang ist (und nach wie vor ein paar Spiele vom Ende der 80er Anfang der 90er Jahre enthalten sind *g*).
Bin da etwas zwiegespalten. Langfristig gesehen habe ich wirklich viel zu viele tolle Sachen hier rumstehen, als dass ich irgendwas neues bräuchte. Aber andererseits ists doch immer ganz schön und interessant, wenn es von meinem Lieblingsgenre irgendwelche bahnbrechenden Neuigkeiten bzw. Neuankündigungen gibt.
Kann dir gerne abnehmen zu spielen
Zur E3 wurde letztendlich schon alles gesagt, was von belangen ist.
Uns erwarten in nächster Zeit einige RPGs mit Potenzial, da können wir gerne über fehlende News / Ankündigungen bezüglich des E3- Events hinwegsehen.
Aber andererseits ists doch immer ganz schön und interessant, wenn es von meinem Lieblingsgenre irgendwelche bahnbrechenden Neuigkeiten bzw. Neuankündigungen gibt.
Qualität > Quantität. Klar kamen bei der PS2 schon mal 2 - 3 gute RPGs gleichzeitig... das ist auch nicht ideal, weder zum Zocken, noch für die Verkaufszahlen. Ich z.B. (ja blödes Beispiel ich weiß) hätte mich mehr darüber gefreut wenn bei Microsoft jemand IU gezockt hätte, quasi als Highlight deren PK ;) . Naja, RPGs kommen und gibt es ja 2008 genug, qualitativ.
Zhao Yun
19.07.2008, 22:38
weiß nicht, was ihr hier alle von der E3 erwartet bzgl. RPGs. Sicher war die E3 dieses Jahr ziemlich schwach, aber es ist ja auch irgendwie verständlich, dass MS lieber auf sein nächstes Flagschiff Gears of War 2 verweist als auf IU, SOIV und LR (die aber alle auf der MS PK genannt wurden, ne?). Auch Sony hat sich eher auf ihre 1st Party/2nd Party Spiele wie Resistance 2 oder Little Big Planet beschränkt, aber auch diese beiden Spiele sind wichtig für den westlichen markt.
Dass Nintendo auf ganzer Linie enttäuscht hat braucht man aber glaube ich nicht zu bestreiten.
Liferipper
20.07.2008, 08:41
Dass Nintendo auf ganzer Linie enttäuscht hat braucht man aber glaube ich nicht zu bestreiten.
Wie kannst du das nur sagen? (http://www.gametrailers.com/player/usermovies/239893.html)
chungkingAngeL
20.07.2008, 16:54
Schade das sich das vermeindliche PSP Release von Valkyria Chronicles als Irrtum entpuppte.
Ich hätte auf Sony´s PK definitiv gern etwas zu Shirokishi Monogatari und zum neuen Titel der Team Ico Macher gesehen. Aber Sony enttäuscht ja leider zu gern ..... :D
Ungeachtet dessen war mir die E3 schon immer schnurtz da sie von Jahr zu Jahr immer mehr zu einer besch.... Privatparty verkommt.
Schade das sich das vermeindliche PSP Release von Valkyria Chronicles als Irrtum entpuppte.
Ich hätte auf Sony´s PK definitiv gern etwas zu Shirokishi Monogatari und zum neuen Titel der Team Ico Macher gesehen. Aber Sony enttäuscht ja leider zu gern ..... :D
Ungeachtet dessen war mir die E3 schon immer schnurtz da sie von Jahr zu Jahr immer mehr zu einer besch.... Privatparty verkommt.
zum glück kommt es nicht für psp raus... ist ja genau wie bei resistance... kaum wird eine marke aufgebaut wird sie radikal ausgeschlachtet... -_-... geh in dein komisches playstation forum zurück :D
dabei muss man einfach sagen das die e3 sich eben an westliche brüger richtet und nicht an jap die auf rpgs abfahren... für die gibts ja extra die TGS
basti-kun
21.07.2008, 11:52
Wie kannst du das nur sagen? (http://www.gametrailers.com/player/usermovies/239893.html)
omfg, fremdscham frisst mein hirn x_x
dabei muss man einfach sagen das die e3 sich eben an westliche brüger richtet und nicht an jap die auf rpgs abfahren... für die gibts ja extra die TGS
Beste Gelegenheit für Publisher japanischer Titel Flagge zu zeigen, oder nicht ;) . Und da gehören RPGs ja immer noch zum täglich Brot.
Holystar
21.07.2008, 19:20
Beste Gelegenheit für Publisher japanischer Titel Flagge zu zeigen, oder nicht ;) . Und da gehören RPGs ja immer noch zum täglich Brot.
Ja, wenn auch leider nicht mehr ganz so stark wie vor 10-15 Jahren, wo es auch noch Non-FF und Non-DQ RPGs auf ne Million verkaufte Einheiten brachten...
Heute dümpeln die ja leider meist "nur" um die 200'000 bis 400'000 rum, von KH mal abgesehen.
Aber zum Glück gibts ja die Handy und Wii-Spiele... :'(http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif
eigentlich nicht... denn dann haben die ja nur altbacken zu präsentieren auf der TGS... und da ich auf der TGS nur rpgs erwarte, warte doch ich viel lieber noch paar monate....
Ich hab heute gelessen das Sony auf der GC dieses jahr 12 neue spiele vorstellen möchte... wer weis vielleich löst jetzt die GC die E3 ab.... dazu sag ich nur eins... Deutsche an die Macht :D
PS: wie ist das denn gibt es eigenltich live stream von der TGS oder GC... hab die mir dieses jahr von der E3 angeguckt fand das echt klasse...
edit: ich freu mich schon auf das SE Event nächste woche... kann es garnicht mehr abwarten... mu ha ha
edit2: hat eigentlich SE eigentlich nen stand auf der GC???
chungkingAngeL
22.07.2008, 12:15
zum glück kommt es nicht für psp raus... ist ja genau wie bei resistance... kaum wird eine marke aufgebaut wird sie radikal ausgeschlachtet... -_-... geh in dein komisches playstation forum zurück :D
Dir ist aber schon bewusst das wir hier über Valkyria Chronicles reden und nicht über Final Fantasy? ;)
komisches playstation forum ..... :D joa wir sehen und lesen uns Keule :D
Dir ist aber schon bewusst das wir hier über Valkyria Chronicles reden und nicht über Final Fantasy? ;)
ach was du nicht sagst...
ist mir bewust.
komisches playstation forum ..... :D joa wir sehen und lesen uns Keule :D
alles klar Schenkel :D... man sieht sich dort :D
chungkingAngeL
22.07.2008, 15:38
ach was du nicht sagst... ist mir bewust.
Hmmm scheinbar nicht so recht .... ich hätte mich persönlich über eine portable VC Version gefreut. Das war neben dem meditativen Flower das persönliche Sony PK Highlight für mich.
Zumal die Macher der PS3 Version alte Hasen im Geschäft sind und definitiv eine an die Möglichkeiten der PSP Hardware angepasste Version abgeliefert hätten.
Naja es hat nicht sollen sein .....