Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emulatoren und Rom´s
MA-Simon
16.07.2008, 15:49
Huhu!
Ich bin vorhin über das Thema Emulatoren für N64 und GBA für den PC gestoßen und hätte diesbezüglich ein paar Fragen.
In wiefern ist das ganze legal?
Wenn ich ein Game besitze (gekauft) ob als GBA game oder N64 ist es dann in ordnung sich davon eine ROM zu besorgen für den Emulator?
Schluss endlich, wo finde ich eine gute Rom Seite die "FFTacticsAdvance" anbietet (das hab ich nämlich, nur geht mir mein kaputter GBA auf den Geist, ausserdem besitzt mein PC bessere Midi Samples als das kleine plastik dingens.).
Würde mich über Hilfe freuen.
Knappe Antwort: Es ist in keinem (und damit meine ich überhaupt gar keinen, auch nicht, wenn du das Spiel besitzt oder dein Vater es entwickelt hat) Fall erlaubt, Roms zu verwenden. Die Nachfrage nach entsprechenden Seiten ist hier ebenfalls nicht gestattet, ich habe mir aber sagen lassen, Google petzt nicht, wenn man böse Fragen stellt.
MA-Simon
16.07.2008, 16:05
Ah, okay, mehr wollte ich auch garnicht wissen, in dem Fall erkläre ich meine Anfrage für frühzeitig Abgeschlossen. Illegales Material kommt für mich nämlich nicht in Frage. (Schon rein aus beruflichen Gründen). Danke dir für deine schnelle Antwort :)
Es ist zwar nicht legal, aber idR und insbesondere bei Älteren Sachen (für systeme, die nicht mehr weiterentwickelt werden usw.) hast du eigentlich nichts zu befürchten, auch nicht in deinem Beruf.
Lucian der Graue
16.07.2008, 19:34
Es (für systeme, die nicht mehr weiterentwickelt werden usw.)
So leicht würde ich das nicht abstämpeln,durch den neuen Remake Wahn werden alte Spiele schon mal neu Aufgelegt.
Zudem gibt es auch etliche Spielesammlungen von alten Sytemen auf neuen Systemen,wie zb. die Intelevision Collection für die PS2.
Aber wie Freierfall bereits erwähnt hat,ist die Chance erwischt zu werden,und das das ganze dann noch überhaupt weiterverfolgt wird doch sehr gering ;)
Bible Black
16.07.2008, 19:42
Zudem gibt es auch etliche Spielesammlungen von alten Sytemen auf neuen Systemen,wie zb. die Intelevision Collection für die PS2.
Hui...ändert das was an der Situation/das macht's illegaler und gefährlicher sich die alten ROMs zu downloaden? Irgendwie ergibts kein Sinn...etwas illegals kann nicht wirklich noch illegaler werden. :\
Die PSX/SS/N64/DC-Gens und drunter interissieren eh keinen, da dort nichts mehr kommerziell verkauft wird - es bleibt trotzdem natürlich illegal usw.
Squaregamer
16.07.2008, 19:46
das problem ist halt, dass die meisten sich rechtlich gesehen immer noch im eigentum der jeweiligen firmen befinden und dort verbleiben
es gibt aber abandonware, die man meist bedenkenlos downloaden und spielen kann
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Abandonware
darunter befinden sich meines wissens keine emulatoren oder spiele von nintendo. geht eher richtung scumm vm.
das problem ist halt, dass man beim downloaden aktueller spiele gefahr läuft, ne strafanzeige o.ä. in seinem briefkasten vorzufinden, wenn man pech hat. bei dem alten kram ist das nicht so, und darauf wollte ich hinaus.
Souldragon
17.07.2008, 22:07
Wenn ich ein Game besitze (gekauft) ob als GBA game oder N64 ist es dann in ordnung sich davon eine ROM zu besorgen für den Emulator?
oO
meines Wissens nach gilt es doch als legal, wenn man nachweisen kann, das man im besitze des jeweiligen Spieles ist..
außerdem halte ich es für recht unwarscheinlich, das dich jmd für nintendo-soft strafrechtlich verfolgen würde oo
als ob es die jucken würde.
Bible Black
17.07.2008, 22:13
oon;2124195']meines Wissens nach gilt es doch als legal, wenn man nachweisen kann, das man im besitze des jeweiligen Spieles ist..
Falsch.
außerdem halte ich es für recht unwarscheinlich, das dich jmd für nintendo-soft strafrechtlich verfolgen würde oo
"Nintedno Software"...lad mal paar Wii Games/NDS Roms über die falschen Quellen, da könnte dann vllt. nen netter Brief ins Haus flattern.
Don Cuan
17.07.2008, 22:40
Es ist in keinem ([..]auch nicht, wenn [...] dein Vater es entwickelt hat) Fall erlaubt
In dem Fall schon, einfach mal Papi lieb fragen, der lässt einen dann auch.
Öh ja, Abandonware iz ze evil!
Souldragon
17.07.2008, 22:45
"Nintedno Software"...lad mal paar Wii Games/NDS Roms über die falschen Quellen, da könnte dann vllt. nen netter Brief ins Haus flattern.
kai, bei Ds würd ichs noch verstehen, aber ich mein das es für wii keinen vernünftigen emu gibt, mit dem es sich lohnen würde zu spielen.
ich habe damals zb. nach nem bestimmten n64 Game gesucht, und das Resultat war ein extrem ruckliges Spielerlebnis oO
warum sollten dich die Leute dann anzeigen, wenn sie eh wissen das es so gut wie unmöglich ist, diese Spiele zu "emulieren"(?? oo)
Bible Black
17.07.2008, 23:07
oon;2124258']aber ich mein das es für wii keinen vernünftigen emu gibt, mit dem es sich lohnen würde zu spielen.
Gibt es überhaupt einen?
Ich rede nicht von nem Emu, sondern von ISOs die man sich auf ne CD brennt und dank Modchip schön abspielen kann.
Edi:
warum sollten dich die Leute dann anzeigen, wenn sie eh wissen das es so gut wie unmöglich ist, diese Spiele zu "emulieren"(?? oo)
Es geht schlicht und einfach um Datenpiraterie (und Copyright verletzungen?), bringt ja aber auch gutes Geld ein.
Souldragon
17.07.2008, 23:12
geben tuts so gut wie alles ^^
und ja, ISO`s, klar, hab jetzt nur an emu gedacht -.-", sry"
jap, das ist wirklich illegal :X
Liferipper
18.07.2008, 09:22
ich habe damals zb. nach nem bestimmten n64 Game gesucht, und das Resultat war ein extrem ruckliges Spielerlebnis oO
Dann hattest du entweder einen schlechten Emulator, eine schlechte Rom oder einen angrundtief schlechten Computer...
Lucian der Graue
18.07.2008, 09:44
Dann hattest du entweder einen schlechten Emulator, eine schlechte Rom oder einen angrundtief schlechten Computer...
das stimmt,denn der n64 emulator läuft eigentlich super....
@Bible Black ja sowas ist möglich,und nicht nur das....
Souldragon
18.07.2008, 10:08
wie gut muss mein Pc denn sein, dass ich solche spiele zum laufen bekomme >.<
oder ich hatte damals einfach den falschen emu :/
P3 900mhz, 128mb ram und ne gf3 dürften für alle n64 spiele reichen.
Muss nicht immer am Rechner liegen, manche Spiele sind halt einfach abgrundtief mies umgesetzt, bei SSB bspw. haengt es bei mir schon, wenn mehrere Kaempfer im Spiel sind, Mario Kart hingegen laeuft ruckelfrei. Achja, mein PC: P4, 2,4 GHZ, 512 RAM, Intel Blabla Graphic Prozessor (OnBoard suckt, aber wayne?). Benutze irgendwas mit Project, ya?
:|