Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuinstallation

Knuddelbearli
16.07.2008, 11:28
So 2 Jahre sind um und ein Pc braucht mal wieder ne Neuinstallation. :D Früher kannte ich mich mit dem Zeugs recht gut aus allerdings hat das Interesse in den letzen Jahren ziemlich nachgelassen da ich liebe Code als mich lange mit Software rumschlage,:rolleyes: deshalb frage ich mal hier.

Folgendes ist gegeben.
PC Meiner Schwester
Benutzung: Surfen, Fotos abspeichern, Beruflich
Hardware: 2 HDDs 60 GB + 30 GB, 1024 RAM AMD 2400 Nvidea TI 4200
Internetanbindung: DSL 0,7 Mega WLan

So, kann mir wer Software empfehlen? Vom Virenscanner über FW bis Email Programm, Brennprogramm und Fotobearbeitunssoftware. Das einzige was bis jetzt feststeht ist FF3 als Browser. Soll alles eher idiotensicher und leicht bedienbar sein. Und hat wer Tipps wie ich die Partitionen am besten aufteile bzw ob ich überhaupt welche machen soll.

Dachte zB Daran die 30er 2 zu teilen 1 nur für Betriebssystem inklusiv Treibern usw Wie groß sollte ich die Partition ca machen ?

So hoffe mal habe alle wichtigen Angaben gegeben, lieber zuviel als zuwenig :D

Eisbaer
16.07.2008, 11:52
Und hat wer Tipps wie ich die Partitionen am besten aufteile bzw ob ich überhaupt welche machen soll.

Dachte zB Daran die 30er 2 zu teilen 1 nur für Betriebssystem inklusiv Treibern usw Wie groß sollte ich die Partition ca machen ?

Software überlasse ich mal anderen.^^
Eigentlich kann ich nur empfehlen, die Partitionen aufzuteilen. Ist übersichtlicher und erspart einem später Arbeit.
Welches Betriebssystem verwendest du denn ? Bei WinXP reichen 10 GB eigentlich locker, je nachdem, was man da alles installieren will. 10 GB sind da schon sehr großzügig. Eigene Dateien kann man ja auch auf die 2.Partition umleiten.

edit : ah sehe gerade, dass es 2 HDDs sind. In dem Fall macht das Partionieren ja doch nicht viel Sinn. :D

Knuddelbearli
16.07.2008, 12:11

Steht doch da :D

Spark Amandil
16.07.2008, 13:02
Du sagst der PC wird für Arbeit, Internet und Bildbearbeitung genutzt?
Zudem hast du zwar eine gültige Lizenz aber keine CD mehr?
Das wäre jetzt fast der Punkt wo ich dir empfehlen würde dich doch mal mit Linux zu befassen. LiveCDs gibt es zb von den populären Ubuntu/Kubuntu Versionen im Netz zum bequemen Download und ungefährlichen antesten.
Der Vorteil wäre dass du wieder ein Betriebssystem hast, dieses die nötigen Treiber quasi von Haus aus mitinstalliert, und auch eine vielzahl an gängiger Software für Internet, Office und auch Bildbearbeitung im Boot ist.

Wenn du dich aus Gewohnheitsgründen an Windows halten möchtest müsstest du natürlich erstmal ne CD dafür auftreiben. Kann im Grunde auch eine von Bekannten oder Freunden sein da der Key unabhängig vom Datenträger funktioniert.

An Software bevorzuge ich das was unter Linux sowieso Gang und Gebe ist. Die OpenOffice Suite kostet keinen Cent und bringt alles mit was man zum effektiven Arbeiten benötigt. (und im vergleich zum aktuellsten MSOffice finde ich sie definitiv die bessere Wahl) TheGimp ist zwar anfangs etwas unübersichtlich, bietet für die Nachbearbeitung von Bildern aber jede Menge Möglichkeiten. Thunderbird als Mailclient sowie Avira Antivir als Antivirensoftware.

Von der größe her würde für XP zwar auch ne 6gb Partition reichen wenn alle Programme und Dateien auf andere Partitionen kommen, aber mit 10gb wärst du auf der sicheren Seite und könntest auch mal zwischendurch problemlos größere Ordner auf dem Desktop zwischenlagern.

Knuddelbearli
16.07.2008, 13:11
Ich benutze selber bereits Ubuntu allerdings ist er eben für meine Schwester und bei der bin ich froh das sie sich mit Windoof nit zu sehr verzettelt. Muss ihr aber trotzdem alle paar Tage helfen weill sie ein Foto nimmer findet usw. Will nit wissen wie das dann mit Linux wäre ...

Gut OO benutze ich eh und Avira auch habe von dem in letzer Zeit aber einiges Negatives gehört deshalb habe ich es mal nit aufgelistet.

Das mit Start CD könnte ich mir aber trotzdem mal überlegen vielleicht kann sie sich ja damit anfreunden hmmm.

FF
16.07.2008, 15:47
avira reicht aus. mach deiner schwester keinen admin account. spart ne menge stress mit neu aufsetzen, wenn sies mal wieder kaputtmacht, indem sie tolleneueicqspiele.exe, welche ihr freundlicherweise per mail zugesendet wurden, installiert :P

Whiz-zarD
16.07.2008, 16:18
Gerade mit Avira hat ich die schlechtesten Erfahrung in Bereich Virenerkennung gehabt.
Wenns kostenlos sein muss, würde ich Avast! Empfehlen.
Und bei den Kostenpflichtigen Kaspersky Anti-Virus.

Die CD kann man auch bei MS direkt anfordern. Kostet nur ein paar Euronen.
Die CD ist ja nichts wert. Auf den Key kommt es nämlich an.

Knuddelbearli
17.07.2008, 01:21
Browser: Firefox 3
Antivir: Avira
Word usw: Open Office
Video: VLC Player
Firewall: ? ( Zone alarm kommt aufgrund der Idiotensicherheit nit in frage )
Bilbearbeitungssoftware: ?
Programm zum Foto verwalten. ?
E-Mail Programm mit gutem integrierten Spamm Filter: ?
Brennprogramm: ? ( nero 6 ? 8 ist nit idotensicher vor lauter funktionen )

Sollte alles ziemlich idiotensicher sein.

Spark Amandil
17.07.2008, 06:12
Firewall: braucht man die überhaupt zwingend? N Virenscanner, Verstand und die Hardwarelösung eines Routers sollte doch reichen?
Bildbearbeitungssoftware: Idiotensicher also? Na gut für den kleinen Anspruch vielleicht IrfanView
Programm zur Verwaltung von Fotos: wäre mit IrfanView teilgelöst
E-Mail Programm mit Spamfilter: Thunderbird, parallel dazu Spamilihator
Brennprogramm: Hier setz ich unter Windows meist auf CDBurner XP, bzw die Freewareversion von Ashampoo Burning Studio

Was noch in Frage kommen könnte wäre SumatraPDF bzw FoxitReader als handlicher Ersatz für den überladenen AcrobatReader und n Multimessenger wie Miranda, Pidgin oder Trillian als Ersatz für ICQ, MSN und Co.

Crash-Override
17.07.2008, 09:38
Antivir: Avira - Keine negativen Erfahrungen gemacht (hab eh kaum Viren), aber Werbung ist unertraeglich.
Mein Neustes kommt heisst AVM Antivirus und ist ziemlich gut, allerdings nur auf englisch erhaeltlich (was fuer mich kein Problem sit, da mein OS auch auf Englisch ist)
Word usw: Open Office
Video: VLC Player (wuerde ich dir auf keinen Fall empfehlen. FFMPEG-Codec und Media Player Classic, da duerft ziemlich Alles laufen und du hast die neusten Versionen).
Firewall: Ziemlcih unnoetig bei einem Router, hoechstens wenn du dich vor Trojanern fuerchtest (also wenn die Firewall anfragt ob Ports geoeffnet werden duerfen), wobei du dich dann fragen solltest ob deine Schwester das nicht eh nur wegklickt.
Bilbearbeitungssoftware: GIMP, Paint.net
Programm zum Foto verwalten. Windows Live Photo Gallery (wie iTunes fuer Fotos)
E-Mail Programm mit gutem integrierten Spam Filter: Spam Filter ist nicht unbedingt das Wichtigste, wenn sie eh Webmail nimmt, die haben ja schon einen. Meine Mutter benutzt auf ihrem Laptop Thunderbird und kommt damit gut zurecht; mein Vater hat seit Jahren Outlook und findet selbiges auch ziemlich gut. Im Prinzip ist es relativ egal.
Brennprogramm: Alles ausser Nero (vom guten Brennprogramm zur Multimedia•••••••• geworden, ergo das neue Norton, besser nicht installiert); das letzte was ich gut fand war CDBurnerXP, aber um ehrlich zu sein ich hab schon seit der letzten Neuinstallation (ca. 6 Monate oder so) kein Brennprogramm mehr gebraucht und auch keins installiert; Wenn du eh nur Dateien brennen willst (also keine Audio CDs oder Isos) kannst du auch einfach die Standard Windows Explorer Brennfunktion benutzten.

Knuddelbearli
20.07.2008, 14:42
So hab mir ne cd von nem kumpel geliehen. Festplatte is formatiert klappt alles aber jetzt beim installieren behauptet er dauernt das die cd illegal oder kaputt ist ... Langsam bekomme ich so richtig lust alles nur mehr ausm i net zu saugen bei den ganzen scheiss Copyschutzmassnahmen erst letzte woche mit Mass Effect rumgeärgert...

bomando
20.07.2008, 15:07

Antivir: Avast (sehrt idiotensicher und gute vVirenerkennungsrate)

Word usw: Open Office,Abiword

Video: VLC Player

Firewall: ist in avast intergriert

Bilbearbeitungssoftware: Gimp naja schon bissl komliziert,Paint^^,Xnview,Picasa

Programm zum Foto verwalten: Picasa

E-Mail Programm mit gutem integrierten Spamm Filter: Thunderbird

Brennprogramm: FinalBurner FREE

Sollte alles ziemlich idiotensicher sein.

Don Cuan
20.07.2008, 18:29
So hab mir ne cd von nem kumpel geliehen. Festplatte is formatiert klappt alles aber jetzt beim installieren behauptet er dauernt das die cd illegal oder kaputt ist ... Langsam bekomme ich so richtig lust alles nur mehr ausm i net zu saugen bei den ganzen scheiss Copyschutzmassnahmen erst letzte woche mit Mass Effect rumgeärgert...
Wenn die CD kaputt ist, ist sie kaputt. Du musst eine CD der gleichen Edition verwenden, d.h. zu kannst kein Windows Professional mit einer Home-CD installieren oder umgekehrt. Außerdem würde dein Key mindestens in einer Richtung als ungültig erkannt werden.
Vielleicht wurde dein Key auch blacklisted. Wenn alles darauf hindeutet, musst du dich wohl an MS wenden.

Knuddelbearli
21.07.2008, 00:26
ärm hä? hab weder nen key bisher eingegeben nich glaube ich das er auf der cd geschrieben ist da er sonst auslesbar wäre. Diekt nach dem Formatieren gehts nit weiter.

Don Cuan
21.07.2008, 01:37
ärm hä? hab weder nen key bisher eingegeben nich glaube ich das er auf der cd geschrieben ist da er sonst auslesbar wäre. Diekt nach dem Formatieren gehts nit weiter.
Achso. Weil du etwas von wegen illegal geschrieben hattest, dachte ch du wärst schon so weit. Der Key ist auch nicht auf der CD, unterschiedliche Versionen von XP nehmen nur unterschiedliche Keys an (im Gegensatz zu etwa Vista, wo alle Versionen auf der DVD sind). Außerdem werden mit bei CDs mit SP1 oder SP2 manche Keys nicht mehr angenommen, die mit der Urversion funktionierten. Wahrscheinlich sind diese auf irgendeiner Blacklist gelandet.
Aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein.

Öh, wie wäre es, wenn du mal die genaue Ausgabe postest?

Knuddelbearli
21.07.2008, 03:42
mach morgen dann nen screeni das zimmer mit dem comp ist atm besetzt ^^

Knuddelbearli
21.07.2008, 12:16
So eine 100% sicher funktionierende Windoof installation runtergalden bricht genau mit dem selben Fehler ab. Leider grade keine Digicam zuhause. Aber was meint ihr das da fehlen könnte? CD Laufwerk oder HD ?

Knuddelbearli
28.07.2008, 19:46
Ging jetzt, hat wohl daran gelegen das ich windoof auf F installieren wolte habs jetzt auf C gemacht und gign ohne Probleme.