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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timer funktioniert nicht ^^



Riku11
14.07.2008, 16:19
Hi!
Mein Timer SPINNT!
>:(>:(>:(>:(>:(
Ich möchte meinen Timer so haben dass er von 00:00 hochzählen soll.
Ich gib ein Start Timer ok... test play (F9)...
Bis jetzt alles gut... spiel starten...
HUHHHH?WASN HIER LOS? DER GEHT NICHT WEITER DER BLEIBT 00:00!
Please Help!

cilence
14.07.2008, 16:33
Hi!
Mein Timer SPINNT!
>:(>:(>:(>:(>:(
Ich möchte meinen Timer so haben dass er von 00:00 hochzählen soll.
Ich gib ein Start Timer ok... test play (F9)...
Bis jetzt alles gut... spiel starten...
HUHHHH?WASN HIER LOS? DER GEHT NICHT WEITER DER BLEIBT 00:00!
Please Help!

Ein Timer zählt aber doch eigentlich runter, was bringt der sonst auch ;) . (Oder ich irre mich mal wieder kräftig).

T-Free
14.07.2008, 16:50
Ein Timer zählt aber doch eigentlich runter, was bringt der sonst auch ;) . (Oder ich irre mich mal wieder kräftig).

Du hast Recht, ein Timer zählt immer runter. Man kann die Zeit nur auf einen bestimmten Wert setzen und dann runterzählen lassen, mehr ist nicht möglich.
@Rikku11
Warum möchtest du denn Zeit "hochlaufen" lassen? Baust du in deinem Projekt ein Feature ein, in dem eine bestimmte Zeit gemessen wird?
Wenn du es wirklich so machen willst und die Zeit nicht "runterzählen", sondern "ablaufen" lassen willst, dann musst du schon einen eigenen Skript dafür aufbauen. Ist aber ganz einfach. Dazu brauchst du nur ein Common Event (oder ein Event auf "Paralleler Prozess") und Pictures mit den Zahlen 0 - 9 drauf.;)

R.D.
14.07.2008, 17:36
Hi!
Mein Timer SPINNT!
>:(>:(>:(>:(>:(
Ich möchte meinen Timer so haben dass er von 00:00 hochzählen soll.
Ich gib ein Start Timer ok... test play (F9)...
Bis jetzt alles gut... spiel starten...
HUHHHH?WASN HIER LOS? DER GEHT NICHT WEITER DER BLEIBT 00:00!
Please Help!


Könntest du es bitte lassen, soviel Eye burning-Texte zu schreiben -.-
wie antoworten auch so, du musst deswegen nicht ständig so großschreiben...
Und vllt wäre es auch hilfreich wenn du erstmal tut's suchts, oder im E-Book nachschaust...

ansonsten diro T-Free und e.hoff

Goblindieb
14.07.2008, 23:02
Oder mach dir doch einfach einen Timer mit Bildern ist zwar sehr aufwändig aber lohnt sich auch evtl.

Nehmen wir mal an du willst das der Timer bis 100 Zählt.

Da machst einen Parallelen Prozess :

Bedingung : Vari20:Picture-Counter = 0
Bild Anzeigen : (Timer mit 0)
1.0 Sekunden Warten
Vari20:Picture-Counter + 1

Bedingung : Vari20:Picture-Counter = 1
Bild Anzeigen : (Timer mit 1)
1.0 Sekunden Warten
Vari20:Picture-Counter + 1

Bedingung : Vari20:Picture-Counter = 2
Bild Anzeigen : (Timer mit 2)
1.0 Sekunden Warten
Vari20:Picture-Counter + 1

Und so weiter und so fort ich hoffe du hast es verstanden wie ich es meinte.

Mit freundlichen grüßen

Goblindieb

T-Free
14.07.2008, 23:35
@Goblindieb
Wow, das ist wirklich sehr aufwändig!
Aber trotzdem gut, dass du ihm helfen willst.:A


Nehmen wir mal an du willst das der Timer bis 100 Zählt.

Ja, das kann man machen, ich wäre aber eher für eine reale Abmessung mit sek. und min., aber das bleibt ja jedermanns Entscheidung.

Mit deinem Skript in dem parallelen Prozess macht man sich aber sehr viel unnötige Arbeit, denn es geht auch einfacher:



Vari20-Einersek.: setzen: 0,
Vari21-Zehnersek.: setzen: 0,
Vari22-Einermin.: setzen: 0,
Vari23-Zehnermin.: setzen: 0
Label: 1
Warten: 1.0 sek
Vari20-Einersek: + 1,
Bedingung: Vari20-Einersek ist 10 oder mehr:
Vari20-Einersek: -10
Vari21-Zehnersek: +1
Bedingung: Vari21-Zehnersek ist 6 oder mehr:
Vari21-Zehnersek: -6
Vari22-Einermin: +1
Bedingung: Vari22-Einermin ist 10 oder mehr:
Vari22-Einermin: -10
Vari23-Zehnermin: +1
Gehe zu: Label 1

Dann muss es nur noch ein Ereignis geben, das die Pictures mit den Werten der Variablen anzeigt.

Ist doch eigentlich ganz einfach, und auch nicht sehr umständlich!;)
Für Goblindiebs Skript bräuchte man sehr viel mehr Befehle.

Goblindieb
15.07.2008, 00:09
Oder So, so geht's natürlich auch ^^

MFG

Goblindieb

cilence
15.07.2008, 15:55
Oder man macht es so^^: (um auch mal wieder zu zeigen, dass ich auch ein bisschen was kann XD)



<>Variable Operation [Zeit in s; Zeit in min; Zeit in h] set 0 (Befehl "Variable Range")
<>Loop [oder Cycle]:
_<>Wait 1.0 sec
_<>Variable Operation: [Zeit in s] +1
_<>Fork: [Zeit in s] is 60
___<>Variable Operation: [Zeit in min] +1
___<>Variable Operation: [Zeit in s] set 0
___<>Fork: [Zeit in min] is 60
_____<>Variable Operation: [Zeit in h] +1
_____<>Variable Operation: [Zeit in min] set 0
_____<>Fork: [Zeit in h] is 24
_______<>Variable Operation [Zeit in h] set 0
<>
: End
<>
: End
<>
: End Loop
<>

Dann halt noch das Event mit den Pics wie T-Free schon sagte, sollte ja nicht schwer fallen.

So gehts auch :D .

cya

pascal45
15.07.2008, 21:31
Hm ich hatte letztens auch probleme mit dem Timer. . . kp is etwas peinlich^^
hab ihn auf 7 sekunden gesetzt und runter zählen lassn aber er hat gar nich ers gestartet und ya ich hab den timer gestartet. . . auch kp hab es zwar jetzt schon anders gelöst aber würds trotzdem mal gerne wissen. . .

Greyce
15.07.2008, 21:54
Oder man macht es so^^: (um auch mal wieder zu zeigen, dass ich auch ein bisschen was kann XD)
...


Ja, nur hat man so mehr Arbeit beim anzeigen der Zahlen, da du keine
Zehnerminuten hast. Und was an was ich mich an meine Makerzeit noch grob errinnern kann hieß es immer Labels den Schleifen zu bevorzugen,
da sie schneller sind.

cilence
16.07.2008, 15:52
Ja, nur hat man so mehr Arbeit beim anzeigen der Zahlen, da du keine Zehnerminuten hast. Und was an was ich mich an meine Makerzeit noch grob errinnern kann hieß es immer Labels den Schleifen zu bevorzugen, da sie schneller sind.

Naja klar, aber es ist ja nicht wirklich viel Arbeit ne Zahl zu teilen oder ne Mod zu nutzen. Alles in allem eine Arbeit von 2 Minuten.
@Schleifen: könnte mir höchstens vorstellen das sie langsamer sind, weil der Maker (denke ich) ein Wait 0.0 vorm Schleifenende setzt. Ansonsten habe ich das bisher noch garnicht gewusst, man kann ja nicht alles wissen ;) .