PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu "dunkle" Spiele?



V-King
13.07.2003, 15:51
Kann es sein, dass grad alle hier nur auf solche ganzen Horrorgames aus sind? Ich spreche jetzt mal von Vampire's Dawn, Unterwegs in Düsterburg und die Dreamland-Reihe, bin mir aber sicher, dass auf rpg-maker.com noch mehr soche Spiele gibt. Warum macht ihr gerade andauernd nur solche Spiele? Macht doch mal ein paar japanophile Rollenspiele, so im FF-4,5 und 9-Style oder ála Lufia. Ich glaube mal, dass die Mehrheit eher auf solche Spiele abfährt, als nur noch durch vollgekackte mittelalterliche Gassen zu laufen oder an jeder Wand und auf jeder Bodenfliese Blut zu sehen ist!

P.S.: Dieser Thread soll nicht bedeuten, dass die von mir genannten Spiele schlecht sind. Im Gegenteil, sie sind sogar ziemlich oberklasse. Aber bitte macht doch einfach wieder mal Spiele nach Tradition!

Tao-Z
13.07.2003, 16:41
Du hast Recht es werden/wurden schon viele Rm2k-Games mit einem düsteren Tatsch gemacht. Ist mir auch schon aufgefallen. Ich finde aber, dass es auch noch diese "typischen" RPGs zu genüge gibt. A gate into eternity, eternal legends, Onyx, Aurora Tears, Zildaian und Tara's Adventure sind alles Klasse Titel genau dieser Gattung. Falls du eines von denen nicht kenne solltest solltest du das nachholen. ^.~
Ich mag auch lieber diese etwas helleren RPGs, aber ich denke es versuchen sich so viele an etwas düstererem, weil grade Titel wie VD und UiD extrem erfolgreich und gut waren. Sie dienen als gute vorlage und inspirieren das ein oder andere Gemüht... ^__^


cYa Tao-Z

Dakira
13.07.2003, 16:44
Es soll tatsächlich vorkommen, daß jemand sich nicht in eine Schublade stecken lassen will.
Wenn jemand auf düstere Spiele steht, weshalb sollte er dann keins machen? Es ist halt ein Trend, der flaut auch mal wieder ab.
Spiele nach Tradition mit dem üblichen Helden, der üblichen Weltrettung usw usw sind wohl nicht ausgeleiert?

TheByteRaper
13.07.2003, 16:49
Da steckt kein Trend dahinter. Es sind einfach nur...Vollversionen!
Und die sind die gerade in, und deswegen fragt man nach ihnen.
Mehr ist es nicht.

RPGs mit altem Touch sind zur Genüge da.

Tao-Z
13.07.2003, 16:54
Original geschrieben von Dakira

Spiele nach Tradition mit dem üblichen Helden, der üblichen Weltrettung usw usw sind wohl nicht ausgeleiert?

Darum geht es doch gar nicht! ^^''
Du musst da etwas falsch verstanden haben. Ich habe den Thread so interpretiert, dass es um die Athmosphäre geht, die in den Games momentan geschaffen wird. Es werden reichlich Nebel- und Bluteffekt eingebaut. Ausserdem sind die von mir genannten Spiele alle samt keine schlechten Games. Auch nicht von der Story her. ^__~


cYa Tao-Z

Dakira
13.07.2003, 16:56
Aber bitte macht doch einfach wieder mal Spiele nach Tradition!
Ich hab mich darauf bezogen.

Wenn Leute gern düstere Spiele machen.... lasst sie doch!

Master A
13.07.2003, 17:27
Mein Project ist so ein dunkles Project, allerdings geht es in die Schwarzer Humor/Humor Richtung. Also kann ich ja beruhigt sein ^^

Spiele mit Tradiotionen gibt es zur genüge. Wenn du aber auf solche spiele stehst warum machst du dann selber kein Traditioneles Spiel? (Oder machst du eins?)

MR.Z
13.07.2003, 17:32
Ich finde die Games gar nicht dunkel!Manche sind sogar ganz witzig wie Dreamlan!
Es gibt aber auch diese normalen Rollenspiele , aber nur selten
Ich glaube viele haben diese Nintndo Rollenspiele satt , die immer gleich sind!Das ist kein Trend , weil das schon länger so ist!

V-King
13.07.2003, 17:38
Es ist aber auch so, dass solche dunklen Spiele irgendwie ziemlich langweilig und trist aussehen und dadurch auch nicht unbedingt Spaß machen müssen (Das Auge isst eben mit). Und eins noch: Da der RM2K(3) kein 3D-RPGMaker ist, muss es eben schöne 2D-Grafik sein. Außerdem gehört zu Rollenspielen imo dass die wenigstens genug Farbe bieten. Die Rollenspiele von heute haben nur noch die Farben Schwarz oder grau. Das sieht einfach nicht schön aus, sollte das Spiel auch noch so gut sein! Aber jetzt schreibt mal weiter. Das war nur eine meiner weiteren Meinungen.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

EDIT: @MR.Z: Was findest du an Dreamland bitte witzig? (OK ich geb zu, ich hab nur den 3.Teil gespielt, als er in der Screenfun war) aber witzig find ich da gar nix. Eher psycho, fast wie in Silent Hill.

Leisli
13.07.2003, 17:41
sollte eigentlich nicht jeder das tun und makern was er will? Ich meine wenn jemand ein Horrorspiel machen will, dann soll man doch, mich stört das nicht, heisst ja nicht automatisch dass ich es spielen muss^^

Desmond
13.07.2003, 17:55
Irgendwie "Quatasch" , was du da sagst, hier gibts genug ^^.
Außerdem bastel ich mometan an einem horror game , wie auch an einem
dating/romantik game ^_~

Mephisto
13.07.2003, 18:16
es gibt doch auch genug "helle" spiele, wie schon gesagt... IMHO sollte jeder die spiele downloaden, die er mag:)

Ynnus
13.07.2003, 18:41
oh bitte, was ist dass den wieder für ein Aufruf? Mehr RPG's zu werstellen?`Außerdem interessiert es mich nicht ob andere Lueute hier mein Spiel zu blutig, düster, brutal oder sonstwas finden. Entweder sie spielen es oder lassen es bleiben!

Genauso könnt ich sagen, dass die Mehrheit kein FF mag, ob es nun so ist oder nicht spielt keine Rolle - man passt sein Spiel doch nur bedingt an die Wünsche anderer an, und nicht gleich das ganze Konzept.

Cazic
13.07.2003, 19:46
wenn die mehrheit eher auf japano-spiele abfährt, soll die mehrheit sie auch spielen, es gibt mehr als genug davon. und ausser den oben genannten spielen fallen mir eh nicht mehr so viele ein, also ist es vielleicht ganz gut das mal ein paar dunklere spiele hinzukommen, sonst kommt wieder jemand und sagt es gibt zu wenig horrorgames.

Krabbibel2001
13.07.2003, 20:23
Original geschrieben von V-King
Kann es sein, dass grad alle hier nur auf solche ganzen Horrorgames aus sind? Ich spreche jetzt mal von Vampire's Dawn, Unterwegs in Düsterburg und die Dreamland-Reihe, bin mir aber sicher, dass auf rpg-maker.com noch mehr soche Spiele gibt. Warum macht ihr gerade andauernd nur solche Spiele? Macht doch mal ein paar japanophile Rollenspiele, so im FF-4,5 und 9-Style oder ála Lufia. Ich glaube mal, dass die Mehrheit eher auf solche Spiele abfährt, als nur noch durch vollgekackte mittelalterliche Gassen zu laufen oder an jeder Wand und auf jeder Bodenfliese Blut zu sehen ist!

P.S.: Dieser Thread soll nicht bedeuten, dass die von mir genannten Spiele schlecht sind. Im Gegenteil, sie sind sogar ziemlich oberklasse. Aber bitte macht doch einfach wieder mal Spiele nach Tradition!

Ich mach ein Spiel a la Lufia. Ich find Spiele in denen es stockdüster ist eigentlich nicht so gut, aber ein wenig abgedunkelt lässt Atmosphäre aufkommen ;)

M-P
13.07.2003, 20:25
joah, das kenn ich. ich mach bei meinen games auch oft dunkle szenen, damit niemand das schlechte mapping bemerkt :D na nurn spaß, es passt einfach oft.

Jinjukei
13.07.2003, 20:52
Ganz easy: Man spielt die spiele die man mag und makert die Spiele die man mag...und da vielleicht gerade viele Horror-Spiele produzieren, kommen später dann wieder mal andere...;)

Ynnus
13.07.2003, 21:05
Ist doch auch gut so! Es gib viel zu wenig Horror und Action Games!
Bin eh dafür die beiden Kategorien in eine "Action" Sektion zusammen zu fassen!

Arazuhl
13.07.2003, 22:41
also ich find es sch... egal ob das
spiel düster oder ein typisch japano rpg
ist...
spiele wie soulreaver, silent hill und
devil may cry sind düster, aber geil...
final fantasy nicht, aber auch geil...
auch wenn der trend zur zeit in richtung
düstere spiele geht... wayne interessiert es???
und zum thema die typischen japano rpgs
sind zu rar... vor 2 jahren wurde die community
von billigen 3 mb projekten überschwemmt..
alle mit dem gleichen prinzip!!!
fazit: trend ist halt trend.. und bald wird
bestimmt ein neuer da sein!!!

mfg Arazuhl :o

GSandSDS
13.07.2003, 22:43
Original geschrieben von V-King
Kann es sein, dass grad alle hier nur auf solche ganzen Horrorgames aus sind? Ich spreche jetzt mal von Vampire's Dawn, Unterwegs in Düsterburg und die Dreamland-Reihe, bin mir aber sicher, dass auf rpg-maker.com noch mehr soche Spiele gibt. Warum macht ihr gerade andauernd nur solche Spiele? Macht doch mal ein paar japanophile Rollenspiele, so im FF-4,5 und 9-Style oder ála Lufia. Ich glaube mal, dass die Mehrheit eher auf solche Spiele abfährt, als nur noch durch vollgekackte mittelalterliche Gassen zu laufen oder an jeder Wand und auf jeder Bodenfliese Blut zu sehen ist!

P.S.: Dieser Thread soll nicht bedeuten, dass die von mir genannten Spiele schlecht sind. Im Gegenteil, sie sind sogar ziemlich oberklasse. Aber bitte macht doch einfach wieder mal Spiele nach Tradition! Ein Vorschlag zur Güte. Mach doch selbst ein japanophiles Rollenspiel, anstatt das von den anderen zu erwarten, dass sie es machen sollen. Tzzzz! Desweiteren denke ich, dass die Leute in erster Linie Spiele in dem Spiel erstellen, der ihnen persönlich am meisten zusagt. Unter der Annahme, dass unter den Liebhabern bestimmter RPG-Stile prozentual immer mehr oder weniger der gleiche Anteil an Personen auch mal ein Rollenspiel mit dem Maker erstellt, führt das zu dem Schluss, dass wenn soundsoviel Leute dieses Genre beim Erstellen von RPGs bevorzugen, dann auch entsprechend soviele Leute beim Spielen dieses Genre mögen. Sprich, die Tatsache, dass so viele Leute Horror-Spiele erstellen, spricht nur dafür, dass auch unter den Spielern mehr Leute Horror mögen als du vielleicht denkst. Sonst würden ja nicht so viele Spiele zu diesem Thema erstellt werden. Ich hoffe du konntest mir jetzt folgen. Aber das alles ist nur theoretisch, denn ich denke nicht, dass es wirklich verhältnismäßig so viele Horrorspiele oder Düster-Westlich-Mittelalter-Spiele gibt. Da braucht man sich nurmal alle Spiele anzusehen. Die meisten Spiele sind bei weitem immer noch Japano-Style Rollenspiele à la Final Fantasy. Nur ragen von diesen Spielen halt nicht so viele hervor bzw. werden nicht fertig. Aber dafür können doch die Ersteller von Western-Style-RPGs nichts, wenn die anderen nicht fertig werden.

Zuguterletzt: Woran woll man festmachen ob ein Spiel nun japano- oder western-style ist? Nehmen wir z.B. Eterna. Das hat oftmals Grafiken, die an ein westliches Rollenspiel erinnern. Andererseits sind solche Puzzles, sowie die Komposition der Spezies der Charaktere eher typisch für Japano-Spiele (halt eben nicht Herr der Ringe mäßig nur Zwerge, Elfen, Menschen usw., sondern halt irgendeine erfundene Katzenmenschenrasse sowie eine skurile Insektenrasse, von der sich ein Mitglied der Truppe anschließt).

Nachtrag: Ich hab mal eine Liste aller Vollversionen gemacht, die entweder Adventure oder Horror-Spiele sind. Fun-, FanFic-, Nicht-RPGs, sowie SciFi Spiele habe ich mal ausgelassen, da sich dort der Stil meist überhaupt nicht bestimmen lässt.

3 Monkeys - Horror
Alte Macht - Japano
Alte Macht 2 - Japano
Alte Macht Neo - Japano
Askorekk - Japano
Black Dragon Bahamut - Japano
Calm Falls - Horror
Dein großer Tag - Japano
Demon Legends 1 - Japano
Diablo's Revenge - Western
Die Bücher Luzifers - Horror
Die Suche nach der verlorenen Stadt - Japano
Dreamland 1 - Horror
Dreamland 2 - Horror
Dreamland 3 - Horror
Dungeon Runner - ????
Dunkle Schatten - Japano
Eterna - Western
Eternal Legends - Japano
Hell Gates - Japano
Mondschein - Japano
The Adventure of Heroes - Japano
The Legend of Shaismonthos - Japano
Thru the Caves - ????
Unterwegs in Düsterburg - Western
Vampires Dawn - Western
Voice of Destiny - Japano

Ergebnis: 6 x Horror; 4 x Western; 15 x Japano

Laguna the Immortal
13.07.2003, 23:18
Es gibt doch genug andere Spiele (zB Eternal Faith)!!!

GSandSDS
13.07.2003, 23:18
Original geschrieben von Laguna the Immortal
Es gibt doch genug andere Spiele (zB Eternal Faith)!!! Das sind bislang aber alles nur Demos.

Desmond
13.07.2003, 23:25
@GSandDS:
hmm, und ich war der Meinung, das Vampires Dawn immer im japan look
war, da es ja auch viele, Bunte Dörfer und Anime Figuren gab ;).

Ich würde z.b. Sternenkind Saga als Western RPG bezeichnen, aber bei VD liegt es vileicht an der nicht Genretypischen Story damals.

GSandSDS
13.07.2003, 23:33
Original geschrieben von Desmond
@GSandDS:
hmm, und ich war der Meinung, das Vampires Dawn immer im japan look
war, da es ja auch viele, Bunte Dörfer und Anime Figuren gab ;).

Ich würde z.b. Sternenkind Saga als Western RPG bezeichnen, aber bei VD liegt es vileicht an der nicht Genretypischen Story damals. Ehrlich gesagt, es ist in vielen Fällen fast unmöglich den genauen Stil zu bestimmen. Das kann man also durchaus auch als Japano-RPG sehen. Außerdem ist es ja nicht so, dass es nicht auch z.B. in Final Fantasy Spielen Blut geben kann. Ich erinnere mich da noch sehr gut an Sephiroths Schlachtfest in Final Fantasy VII im ShinRa Tower.

Agony
13.07.2003, 23:44
Der ganze Thread hier ist imo ziemlich bescheuert. Ihr könnt doch nicht einfach sagen VD dies, UiD das, und XYZ ist beides. Grob klappt das vielleicht auch irgendwie aber dennoch ist eine Kategorisierung total schwachsinnig.

Ach ja und wer meint es gibt zuwenig Japanophile RPGs hier der soll sich mal an eins setzen.

Desmond
14.07.2003, 00:35
Original geschrieben von GSandSDS
Ehrlich gesagt, es ist in vielen Fällen fast unmöglich den genauen Stil zu bestimmen. Das kann man also durchaus auch als Japano-RPG sehen.

Cool Down, Rick, les lieber :).

Jag_16
14.07.2003, 01:27
Nunja finde denn jetzigen trend ziemlich gut da mir zumindest langsam die standart rpgs zum hals raushängen einen dunklen touch hat bis jetzt noch keinem spiel geschadet!
Ich selbst arbeite ja zur zeit an einem spiel in dem man ausschliesslich die böse seite spielen kann!



mfg
Jag

)M.M( Vesuvio
14.07.2003, 02:19
Meiner Meinung nach kann man echt sofort erkennen das sich ein deutscher an einem RPG versucht!

Ich weiss nicht woher das kommt (vielleicht von den ganzen Horror oder Action Filmen :rolleyes: )
Aber westliche Spiele sind viel zu "erwachsen".

Da können das Japanische Entwickler ganz anders bei Spielen sowie in Filmen verschmelzen lassen!
(zB Chihoro!!)
oder SoM! Wer sagt das das Kinderspiele/Filme sind? nur weil da Pogo Puschel oder Geister drin vorkommen? NIEMAND!
Und genau das ist der Punkt. Mir gefällt es viel besser Auf Schildkröten den Berg rauf zu reiten und Lila Drachen einen Schatz zu stehlen als Einem Vampir ein Schloss streitig zu machen oder eine Untoten Invasion zu verhindern!

Back To the Roots! :D
Lieber verspielt als Erwachsen und brutal

Lutschbonbon
14.07.2003, 02:30
Als ich mein ja nur UiD ist kein Horror sondern nen Adventure oder wie ihr sagt nen Japano. Es ist halt ein wenig dunkler gehalten.

Ich find net das es viele gute adventures zurzeit gibt. Die meisten sind demos. Ich mahc grad nen Adventure und ich werde auch ein wneig boese machen. Man muss ja ne weile nen boesen spielen.

)M.M( Vesuvio
14.07.2003, 02:36
UiD ist aber horror mäßig angehaucht oder wie du gesagt hast Kill:
es ist dunkler gehalten!
Mann sieht doch schon das es westlich ist weil man als begleiter einen hund hat! mag nichts besonderes sein aber es wär doch viel bunter wenn man einen drachen oder einfach ein fantasiewesen als begleitung hätte oder? ;)

Oder die Idee mit dem Vampir?! hätte das nicht ein kleiner Graf sein können der seine Macht ausbauen will? so ein kleiner bengel wie in "FF Unlimited"?? ;)

ich sage ja nichts gegen UiD klasse spiel!
Aber bunter ist imo schöner!!:p :o

Lutschbonbon
14.07.2003, 02:54
Ist Geschmackssache. Mir gefaellt so die mIschung, wobei ich nen Sumpf oder nen Dunklen Wald eigentlich nciht besonders ausstehen kann. Wenn dann nen guter dungeon oder dunkles altes Schloss.

Jinjukei
14.07.2003, 05:36
Ja find ich zwar auch (das Zitat mit der Schildkröte find ich
cool :hehe:)...doch naja wie oft hat man sich schon über die Meinungen gestritten?
Das mit Japanern und Europäern stimmt...warum sind die Asiaten so gut im zb. Sport und in der Konzentration und wir Europäer so gut im Denken, wie Mathematik? Unsere Vergangenheit hat einfach verlangt das wir das können genauso wie die japanische Vergangenheit die Kampfkunst verlangt hat oda zb: ...seit 1600 bis 1850 herrschte ein Schogunat namens Tokugawa in Japan, das Japan 200 Jahre lang von Westen abgeschottert hat und durch diese 200 Jahre kam ein musische Blüte in Japan auf, die wahrscheinlich auch die fantastische und überdachte Fantasie in Japaner/innen vorgerufen hat...

Kelven
14.07.2003, 05:59
Für mich sieht es folgendermassen aus :

Westliche RPG's = Seelenlose Charakter, Story eher im Hintergrund und austauschbar, dafür aber besseres Ambiente und besseres Spielsystem

Östliche RPG's = Liebenswerte Charakter, cineastische Story, dafür oftmals schwaches System inklusive der von mir gehassten Random Encounters

Das ist nur meine persönliche Meinung. Außerdem treffen die Punkte natürlich nicht immer hundertprozentig bei jedem Spiel zu. Daher hab ich bei Eterna versucht ein eher westliches Szenario zu nehmen und mit der östlichen Erzählweise zu verknüpfen.

Ich würde UiD übrigens gar nicht mal als ein düsteres Spiel bezeichnen; ein kleines Augenzwinkern bei Story und Dialogen kann man ja nicht abstreiten.

GSandSDS
14.07.2003, 06:06
Die Random Encounters und die minimalischtischen Interaktionsmöglichkeiten in Japan-RPGs haben IMO nichts mit der Tradition zu tun, sondern vielmehr mit der Herkunft dieser Rollenspiele. Wie heute, sind auch damals die ersten wirklich erfolgreichen RPGs in Japan auf Konsolen erschienen, während bei uns die Rollenspiele auf PCs erschienen sind. Foglich hatten die Japaner mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Durch den mangelnden Speicherplatz mussten die Japaner ihre Spiele auf das nötigste reduzieren. Das bedeutete, dass man halt nicht wie z.B. in Ultima damals jeden Gegenstand betrachten und alle Gegner ihren speziellen Platz im Spiel hatten. Dafür reichte der Speicher einfach nicht. Also hat man sich entschieden, dass man nur das benutzen kann was auch wichtig ist. Und für den Mangel an Speicher für die Gegner hat man sich einfach Random Encounters einfallen lassen, wo es nunmal keine individuellen Gegner gibt, sondern einem ein und der selbe Gegnertyp nach dem Zufallsprinzip immer wieder über den Weg läuft. Das hat den Japanern halt so gut gefallen, dass sie das in Großen Teilen noch heute so machen, obwohl es gar nicht mehr nötig wäre. Ein Besinnen auf das nötigste hat ja auch manchmal seine Vorteile.

Kelven
14.07.2003, 15:46
Das hört sich natürlich plausibel an, aber wie du ja schon selbst geschrieben hast sind Random Encounters heute nicht mehr nötig. Die Grandias zeigen ja auf eindrucksvolle Weise wie man es anders machen kann. Wenn ich mir dann im Gegensatz dazu Final Fantasy anschau grenzen dort die Random Encounters schon fast an Masochismus. Eigentlich kann man die Orte erst richtig erkunden wenn man einen Gegenstand hat der Random Encounters verhindert. Dazu kommt noch das immer gleiche Kampfsystem usw. usw. Aber ich denke das schweift zu sehr von diesem Thema ab. ;)

Dizzy
15.07.2003, 04:21
Also der Thread ist ja wohl MÜLL.
Ich denke es ist doch jedem selber überlassen wie er makert und was er makert.
Jeder hat sein eigenes Konzept. Das sollte keinem vorgeschrieben werden.
Also ich halte davon garnichts.
Ausserdem wie du GSandSDS´s Liste gesehen hast gibt es mehr Japano als Horrorgames. Also...:o :o :o

OverStrike
16.07.2003, 18:44
Hi, erstmal!
also ich denke es steht 50 zu 50 ;) die eine seite mag ehr
horror spiele die andern mögen Rollenspiele lieber
ich finde eigentlich bei spielarten gleich!!!

PS:Ist ja nur meine meinung!

Tai-fun
17.07.2003, 17:05
Hallo alle zusammen!

Da hier ja schon wild diskutiert wird, will ich mich auch einmal einmischen. Es ist natürlich immer Geschmackssache, ob man klassische RPG's oder Horrorspiele bevorzugt. Außerdem hängt es an bestimmten Tagen auch von der momentanen Stimmung des Spielers ab. Mal möchte man sich richtig gruseln und mal möchte man lieber in bombastische Story eintauchen. Desweiteren finde ich es auf eine bestimmte Art unverschähmt Vampires Dawn sowie Unterwegs in Düsterburg in irgendeine überfüllte Schublade zu stecken. Besonders bei diesen beiden Games ist es jeweils mehr als ein Horror- oder Klassik-Abenteuer. UiD und VD haben eigentlich das gleiche Genre, das sich von den anderen RPG's abhebt. Es gibt viele Spiele, deren "Richtung" eigentlich anders gedacht war, als sie nachher dann wurde. Es ist bestimmt immer nicht einfach ein Game einer Kategorie zuzuordnen, deshalb werden in der heutigen Spieleindustrie immer wieder neue Arten von Spielen erfunden. Es lässt natürlich darüber streiten, was wozu gehört, aber die Spielart und was von einem Horror- oder "Adventure"-RPG erwartet wird, hängt doch immer von Betrachter bzw. Spieler ab.

Ciaoi,...
Tai-fun :D