PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann mein Spiel nicht mehr bearbeiten, wie ging das nochmal?*schäm*



Thief
14.07.2008, 12:13
Ja Hallo,
ich bin fleissig mein Spiel am bauen gewesen, da ging irgendwann mein PC nicht mehr. Ich konnte es noch schaffen mein geliebtes Spiel zu kopieren und auf eine externe festplatte zu retten. Jetzt , nach gut 4 Monaten, hab ich endlich wieder die Möglichkeit an den alten Rechner meines Bruders zu gehen und wollte mein Spiel weiter "makern".[2003-er]
Nur nachdem ich das Spiel auf die Festplatte gezogen habe will er mir das nicht mehr öffnen. Fehlermeldung:
<<Kartenstruktur fehlerhaft.Projekt kann nicht gelesen werden>>
Natürlich ärgere ich mich ^^ Nur als ich das Spiel bei einem Freund auf den Rechner getan hatte(der mir gehörte und wo alles an RPG-Maker noch drauf war)
funktionierte alles noch super.
Was an Dateien oder so könnten mir noch fehlen, dass ich da weitermachen könnte, oder kann ich das hier vergessen?
Ist jetzt Mein Spiel in gefahr?, denn Möglicherweise muss alles auf meinem neuen PC flöten gehen wenn er repariert ist.
Es ist mir wirklich SEHR wichtig dass ich im Endeffekt mindestens eine funktionierende und aktuelle Version meines Spieles habe, denn es stecken viele Jahre Arbeit drin und es ist wirklich genial ( Nein ich bin kein Noob der das einfach so sagt, dass stimmt auch =) ), desshalb also zu schade, es einfach so aufzugeben.

Bitte schreibt mir ein paar Antworten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Mfg Thief

PS: Es wäre natürlich NOCH besser, wenn mein PC wieder gehen würde, möglichst ohne Datenverlust. Vielleicht sitzt hier jemand der mir vielleicht helfen kann: Folgendes Problem:
Mein rechner ist vor ca 4 Monaten "kaputt gegangen" , als ich eine neue Grafikkarte einbauen wollte, hab ich i-wann mal "ausversehen" meine alte On-board Grafikkarte deaktiviert. Der PC stürzte ab. Als ich ihn jedoch wieder anmachte und im abgesicherten Modus die Grafikkarte wieder aktivierte, funktionierte es anscheinend wieder.
Am Nächsten Tag wollte ich den Rechner anschalten, er leuchtete auf, ganz normal, aber ging abrupt wieder aus. Beim 2. versuch blieb der rechner jedoch wie im Leerlauf, der Knopf leuchtete, und es tat sich nichts, auch nicht nach 1std warten. diese beiden Vorgänge wechseln sich immer ab.
Mein Dad hat ihn nach ca 2 Monaten mit zu seiner Arbeit genommen wo er hätte repariert werden sollen. jedoch als er zurück kam, ging NIX mehr. Vermutlich liegt es daran dass 4 ganz kleine stecker für die LED lampen nicht drinnen waren (?), zudem wissen wir auch nicht genau wo die rein müssen.
Desshalb vermuten wir dass alles an der Grafikkarte liegen könnte. der rechner wollte nicht booten oder griff nicht auf die Festplatte zu, ins BIOS zu kommen ist auch ummöglich.
3x kam es vor, dass der Rechner mithilfe einer Boot-CD anging, mehr aber nicht, und das nach je 20 Minuten dauer an- und aus-schalten.
Zudem ( xD ) glauben wir auch noch, das der Schalter schon kaputt ist
(würde das eine grosse Rolle spielen!? ) Netzteil haben wir schonmal ausgetauscht, ging auch net.
ich bin verzweifelt, denn ich möchte über alles, dass der Rechner wieder geht!
Eine weiter Frage kam auch noch auf. Ich habe den rechner vor ca 15 Monaten gekauft, und die Garantie läuft 24Monate. Jedoch wurde diese Plombe beim Öffnen des rechners entfernt und mein Vater meint die Garantie ist pfutsch. Andere meinen Jedoch das ist egal (?)
Was stimmt denn jetzt? Würde ich Ersatz bekommen oder eine kostenlose reparatur? Wenn nein ,wie teuer wäre denn eine?, denn an Geld mangelt es mir.

Es wäre SUPER wenn ihr mir auch da helfen könntet.

Ich schreibe einfachmal ein paar Technische Daten dazu, vll helfen die ja ^^

TARGA Now AN 3500+
AMD Athlon 64 3500+ mit Hyper-Transport Technologie, Sockel AM2
Super Silent Cooler
ASUS M2N-MX Micro ATX (Targa edition) Socket AM2 Hypertransport 1000, nForce 430 PCI Express Chipsatz
1 GB Speicher
NVIDIA GeForce 6100 mit bis zu 128MByte shared Memory und VGA-Ausgang(On Board)
Neue: Bliss 7200GS PCX GeForce 256MB PCI-E

Schreibt wenn ihr möchtet auch gerne eine E-Mail an Mailadresse entfernt.

Danke im Vorraus, Thief

R.D.
14.07.2008, 12:56
Also

1.Problem:
Das liest daran, das die *.lmt Datei fusch ist, da musst du mal hier im Technikforum den Tools Thread von Cherry suchen!
Da findet du ein Tool welches die Karten wieder herstellt.

Edit: Hier der Link zu dem Teil:
Map Tree Creator (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=106140)

2.Problem
Ich glaube mitlerweile wird dieser Rechner, nich mher funzen, zumal es komisch ist das du nicht mal in Bios reinkmmst. Hats du mal die alte Grafikkarte wieder reingemacht, und dann versucht in Bois ein wenig was zu drehen?
Ich würde auf jedenfall mal die Grantie benutzen, Hardwaretechnisch bin ich nun nicht so weisert wie andere hier^^

Thief
14.07.2008, 13:11
JOa, muss ich gucken ob ich da noch mehr rausfinde,
aber Problem ist, die alte Grafikkarte ist On-board Aus-/ein-bauen geht net und anscheinend will die nicht anspringen, vll geht es desshalb ja garnicht . Mit der neuen auch net ^^

cilence
14.07.2008, 17:06
JOa, muss ich gucken ob ich da noch mehr rausfinde,
aber Problem ist, die alte Grafikkarte ist On-board Aus-/ein-bauen geht net und anscheinend will die nicht anspringen, vll geht es desshalb ja garnicht . Mit der neuen auch net ^^

Normalerweise steckt man an PCs zur Fehleranalyse erstmal sämtliche Geräte ab und ich meine wirklich alles! Dazu gehören CD/DVD/HDD, sowie auch RAM und Grafikkarte und ebenso sonstige PCI Geräte, wie Soundkarte, Netzwerkkarte usw. . Dann erstmal probieren ob sich was tut, ohne RAM und Graka sollte der PC nicht anspringen, klar oder? Nun ist aber dennoch zu überprüfen ob der Rechner überhaupt noch irgendwelche Signaltöne von sich gibt (vorrausgesetzt der Speaker ist angeschlossen). Je nach Ton, also wie viele Töne und in welcher Länge und Reihenfolge abgespielt, kann eine Fehleranalyse gemacht werden. Wichtig ist es zu wissen, welches BIOS welche Töne ausgibt für welchen Hardwarefehler. Falls das Board reagiert, weißt du jedenfalls, nach der Codeentschlüsselung der Töne, dass es wahrscheinlich als solches seinen Dienst nicht versagt hat. Dann kommt als erstes der RAM wieder rein. Selbes Spiel geht wieder von vorn los. Der Rechner sollte Piepen und ausgeben, dass keine Graka angeschlossen ist (wieder per Toncode). Jo, dann Grafikkarte wieder nei und wenn der Rechner dann wieder angeht, ist er noch in Ordnung und wahrscheinlich nur die HDD defekt oder eines der anderen Laufwerke, ist nämlich eines von den DVD/CD Laufwerken im Eimer, muss der Rechner ebenfalls nicht booten!
Ebenso ist es ratsam einfach mal das BIOS rückzusetzen, das funktioniert entweder über den BIOS Jumper (son kleiner Stecker neben der Batterie) oder durch das Entfernen der BIOS Batterie, ne Minute kann die ruhig draußen bleiben und nachher wieder einsetzen. Dieses Verfahren setzt die Einstellungen des Startprogramms komplett auf Werkseinstellungen. Hilft oft bei übertakteten PCs. Das kann auch schon vor dem "zerlegen" des Rechners gemacht werden. Also probier lieber erstmal diese Variante.

cya


€:
mit ausbauen der Grafikkarte meine ich natürlich nicht die Onboardkarte^^.

Cherry
14.07.2008, 20:39
Äh, wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du ja einfach die Festplatte von deinem kaputten PC nehmen und in einen anderen einbauen und schon hast du all deine Daten wieder http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

cilence
14.07.2008, 22:42
Äh, wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du ja einfach die Festplatte von deinem kaputten PC nehmen und in einen anderen einbauen und schon hast du all deine Daten wieder http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Leider nein. Als Systemplatte ist sie nicht mehr zu gebrauchen und wenn man die Daten so runter ziehen will, scheitert es meist daran, dass kein Zugriff mehr ermöglicht wird ;) , vorrausgesetzt der PC war Passwort geschützt. Ein solches Vorhaben funktioniert also nur unter bestimmten Vorraussetzungen.
Naja, aber das kann man dann auch schon irgendwie wieder umgehen, mir ist aber grad entfallen wie http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif .

Cherry
15.07.2008, 09:54
Kein Zugriff mehr ermöglicht wird? Wie meinst du das? Ich hatte so ein Problem nie. Platte raus, Platte woanders rein, fertig.

Thief
15.07.2008, 12:42
Also erstmal danke für den MapTreeCreator hat funktioniert, habe nur die schlimme Erfahrung gemacht, dass ich nur eine alte version drauf habe, um so wichtiger ist es, das Spiel aufm kaputten Rechner zu retten.^^

Ich pack das schon wie, schliesslich möchte ich dieses Spiel i-wann ^^ auch mal hochladen

mfg thief

cilence
15.07.2008, 16:25
Kein Zugriff mehr ermöglicht wird? Wie meinst du das? Ich hatte so ein Problem nie. Platte raus, Platte woanders rein, fertig.

Nunja, das verhält sich so: wenn ich bei meinem PC auf der Systemplatte ein Passwort für mein Benutzerkonto verwende und diese Festplatte in einen anderen PC stecke, z. B. als Laufwerk F oder G oder was auch immer, kannst du auf einige Ordner nicht mehr zugreifen. Beispielsweise die, welche private Dateien enthalten, wie der Ordner "Dokumente und Einstellungen".
Wenn es sich bei der Platte aber um eine zweite im PC handelt, spielt das keine Rolle, solange darauf kein Betriebssystem installiert war, welches man mit Passwort vor unerlaubtem Zugriff schützte.
Wie gesagt, Vorraussetzung ist ein Passwortschutz, ansonsten sollte das so funktionieren, wie du es beschrieben hast. Ich weiß jetzt nicht ob das genau so stimmt wie ich es jetzt sagen werde, aber ich tus trotzdem mal^^:
- diesen Schutz sollte man eigentlich umgehen können, wenn man sich als Administrator anmeldet und nicht mit dem eigentlichen Benutzerkonto
Außerdem kann ich keine HDD, welche in einem anderen PC als Systemplatte verwendet habe, einfach so wieder in den nächsten PC stecken und sie dort wieder als Systempl. verwenden. Dieses Vorhaben glückt ausschließlich dann, wenn der andere PC das gleiche Mainboard besitzt. Dessen Revision ist dabei aber eigentlich schnuppe, afaik.

cya


€:
@Thief: ich nehme mal stark an, dass deine Festplatte defekt ist. Meistens ist meiner Meinung nach Überhitzung das Problem, z.B. in den Sommermonaten. Afaik kann man aber in einigen Computerläden Datensicherungen von defekten Festplatten machen lassen. Bis zu welchem Grad die Beschädigungen gehen dürfen weiß ich aber leider nicht. Frag halt einfach mal nach, das kostet bekanntlich nichts. Ansonsten musst du dir einfach eine neue Festplatte zulegen und dein PC sollte wieder funktionstüchtig sein. Es passiert doch eher seltener, dass eine CPU abschmiert oder das Mainboard den Geist aufgibt. Evtl. ist auch nur der RAM defekt, führt auch gerne zu Abstürzen im Betrieb, auch wenn es gleich nach dem Anschalten ist. RAM und HDDs kosten nicht mehr wirklich viel, also stürzt du dich da nicht gerade in horrende Unsummen. Mit reparieren selbst ist da nix, bei PCs kann man eigentlich nur austauschen.

Thief
10.08.2008, 16:30
So leute
ich bin massig froh dass er wieder lebt ^^
also er geht wieder ein techniker hat sich das mal endlich angeguckt und anscheinend festgestellt dass das ganze Mainboard am A**** war.
Trotzdem danke für eure unterstützung
*frei für close*