PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schicke ich einen Brief nach Japan?



Rian
13.07.2008, 09:18
Ende April waren 'n paar Japaner aus Sakaide, Kagawa bei uns im Kaff und haben 'n Konzert gegegeben. Mit einigen Wenigen hab ich sogar reden können - dank schlechtem Englisch ihrerseits und schlechtem Japanisch meinerseits x). Wir haben Messenger-Adressen ausgetauscht und ab und zu - wenn es der Zeitunterschied zulässt unterhalten wir uns noch über das ganze kulturelle Zeugs und die Unterschiede, sowie die verschiedenen Sprachen.

Weil nun einer Deutsch professionell lernen will, hat er mich gebeten, mal 'nen handschriftlichen Brief vorbeizuschicken - mit'n paar aktuellen Fotos vom Kaff. Nun hab ich auch die Adresse. Ein Einzeiler, der mit 3 Zahlen beginnt, dann mit einer Stadt fortgesetzt wird und mit der Präfektur endet.

Wie schicke ich nun den Brief nach Japan? Wie muss ich die Adresse da raufkritzeln? Kanji oder Romanji? Und wie muss ich die Adresse dann formatieren - also in Zeilen auftrennen oder einzeilig draufkritzeln? Luftpost?

Tut mir Leid, wenn das Thema nicht gerade hierein passt - aber ich dachte mir, hier besteht die größte Chance, eine passende Antwort auf meine Frage zu finden. Danke an die, die es evtl. versuchen werden, mir das zu erklären. (=

Ranmaru
13.07.2008, 11:16
Du schreibst die japanische Adresse im normalen japanischen Format drauf und unten drunter groß "JAPAN". Das ist alles, was die deutsche Post wissen und lesen können muß … die stecken den dann in ein Flugzeug und alles weitere übernehmen die japanischen Kollegen, und die können mit dem Adreßformat ihres Landes auch richtig umgehen.
Du mußt übrigens nicht senkrecht schrieben, wie das in Japan üblich ist. Du kannst ganz normal von rechts nach links und mit so vielen Zeilenumbrüchen wie Du magst schreiben. Das ist egal.

Ob Kanji oder Romaji ist offiziell übrigens auch egal, das geht angeblich beides. Ich persönlich schreibe jedoch immer Kanji drauf, allein schon weil einige Japaner, mit denen ich zu tun hatte, sich mit der Umschrift recht schwer tun und ich deswegen nicht riskieren wollen würde, daß der Brief unterwegs stecken bleibt.
Den Namen sollte man übrigens auf jeden Fall in Kanji draufschreiben, damit der gute Postbote auch weiß, in welchen Schlitz er das Ding stecken muß, falls er mit der Lesung nichts anfangen kann oder es zwei Leute mit der gleichen Lesung aber unterschiedlichen Kanji im Block gibt, etc. ^^

animefan
09.09.2011, 22:23
ich weiß das passt nicht aber könntest du mir einen gefallen tuhen?? wenn ja dan schik mir eine nachricht oder schreib es mir irgenwie keine ahnung bin neu hier und ja das wäre echt nett!

Ranmaru
11.09.2011, 12:46
Hoe? Was willst Du? Achte mal auf Deine Rechtschreibung, wenn Du hier postest … so kriegt man ja Augenschmerzen, wenn man das lesen muss.
Und verstehen, was Du willst, kann auch kein Mensch.