PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmeprüfungen an Kunsthochschulen

ZeroSizta
13.07.2003, 04:13
Servus alle zusammen! :D

Ich habe jetzt mein Abitur und möchte mit meinem restlichen Leben auch noch was anfangen. ;)

Ich kann von mir durchaus behaupten, künstlerisch talentiert zu sein und habe mich deshalb vor zwei Monaten an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach für das Studienfach Visuelle Kommunikation beworben. Die Bewerbung sah eine Arbeitsmappe mit mindestens 30 Arbeitsbeispielen vor, aber das ist hier nebensächlich, da ich ohnehin zu den Aufnahmeprüfungen eingeladen bin. :D

Aber jetzt zu meinem Problem: Ich habe keine Ahnung, wie die Aufnaheprüfung aussehen soll. Ich weiß, dass sie aus einer praktischen Prüfung und einem Fachgespräch besteht, mehr aber auch nicht. Mein Termin ist am 23.7. und ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich mich vorbereiten soll. Von der Hochschule selbst erhalte ich auch keinerlei Informationen, hab ich schon probiert... :(
Hat hier jemand ähnliche Ziele, oder sogar schon eine ähnliche Aufnahmeprüfung abgelegt? Könnt ihr mir ein paar Tips geben? Ich werd noch verrückt... :\ Brauch Hilfe!

Hyperion
14.07.2003, 04:14
Ich studiere zwar keine Kunst und kam auch prüfungsfrei in die FH; jedoch kann ich dir folgenden Tipp geben.

Bei uns gibt es das BIZ (Berufsinformationszentrum). Sehr wahrscheinlich gibt es so etwas auch in deiner Gegend.

Dort kannst du dich generell über alle Berufe, Lehr- und Studiengänge informieren.
Dort sollte es auch möglich sein, dass sie dir sagen, was die Hochschulend von den "Neulingen" erwarten und was sie an der Eintrittsprüfung verlangen.

Ansonsten überrascht es mich, dass die Hochschule keine Informationen preisgibt. :confused:
In meiner FH gibt es eine "Wegleitung zur Aufnahmeprüfung". Dort wird alles beschrieben:
- Welche Fächer werden gepfrüft
- Welche Sachgebiete innerhalb der Fächer werden behandelt
- Wie detailliert ins Sachgebiet sollte das Wissen vorhanden sein

Weiter kann ich leider auch nicht helfen.

ZeroSizta
14.07.2003, 05:58
mh, danke schon mal.

Ich hab mich über BIZ auch schon informiert. Aber Visuelle Kommunikation wird nur an relativ wenigen FHs unterrichtet. Von daher hat es mit wenig gebracht. Ich war auch relativ überrascht, keine genaue Auskunft an der HfG zu bekommen. :confused:

Aber danke für die liebe Hilfe. :)