Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dungeon Master is back

Sergej Petrow
12.07.2008, 17:20
AKTUALISIERT -> 30.07.2008
Jawoll 8)

Gestern auf Wiki ein bisserl was suchen gewesen und da fällt mir doch dieser Artikel auf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dungeon_Master

Wenn man ganz nach unten scrollt, findet man diesen Link :D

http://dmweb.free.fr/?q=node/851

Da hat sich jemand die Mühe gemacht, Dungeon Master und das AddOn Chaos Strikes Back für Windows und Linux zu portieren.

Beide Dateien rund 700 kb groß, aber die haben es voll in sich.

Wer also eines der besten RPGs spielen will, die jemals auf dem Markt erschienen sind, jetzt ist die Gelegenheit dazu. Die Grafik ist für heutige Spieler natürlich altbacken (das Spiel ist von 1987), dafür sind aber die Ideen und die Steuerung auch für heutige Verhältnisse sehr gut.
Ist übrigens das erste Echtzeit 3D Rollenspiel.

Ein karierter Block nebenher parat zu haben, wäre nicht schlecht, weil man hier noch Karten zeichnen muss, wenn man sich nicht hoffnungslos verirren will.

Das Spiel bietet grandiose Rätsel, tückische Fallen, geheime Schätze und jede Menge Monster.

Man hat eine Vier-Personen-Party. Auch hier ist es günstig, vorne den Schlägertrupp zu haben und hinten die magischen Chars. Lässt sich aber beliebig tauschen.

Desweiteren könnte jeder Charakter alles machen, denn man ist, was man tut. Wer also Feuerbälle wirft, wird ein immer besserer Zauberer. Wer ständig am Tränke brauen ist, wird als Kleriker immer beliebter (vor allem wenn später die Nahrung knapp wird :p ), wer mit Ninjasternen nur so um sich wirft, wird immer Stärker in dieser Kategorie, tja und wer am liebsten jemandem die Streitaxt übers Gesicht zieht, ich sach jetzt mal nicht, in welcher Klasse der aufsteigt... :D

Chaos Strikes Back setzt übrigens Erfahrung mit Dungeon Master vorraus. Der Frustmoment könnte ungeheuer groß sein, wenn man denn damit anfangen würde. Die Fallen noch teuflischer, die Monster schon zu beginn bereit, die eigenen Chars wahlweise zu rösten, zerteilen, frosten oder am besten gleich zu zermanschen, die Rätsel knapp dran am Spaß vorbeizugehen und wer hier schreibfaul ist, also aufs zeichnen verzichten möchte, hat entweder einen unglaublichen Orientierungssinn oder wird sehr oft feststellen, dass er hier doch schon mal war. :D

Hier die Karten. (Wird so nach und nach ergänzt.)

Nur zu Level 1 gibt es auch die Beschreibung. Hier gehts eh nur darum, welche Party man sich aussucht und bevor man lange sucht, wo seine Lieblingshelden sind, habe ich das gleich angegeben.

Hier ist der erste Level (http://upload.worldofplayers.de/files/gZ27fFLevel1.png).

Die Beschreibung gibt es hier. Da kann man sich etwas leichter seine Helden raussuchen. Werte der Helden habe ich aber nicht beigeschrieben.
Einfach das jeweilige Bild an der Wand anklicken und aufs Auge gehen. Dort wird angezeigt, mit welchen Werten dieser Held anfängt.

1 Eingang
2 Halle der Champions
N Nahrung
5 Fackel, Wasserschlauch, Spruchrolle -> Ful für Wirkung einer magischen Fackel
Hellblau Tür
TU Treppe nach unten
O Bodenplatte
R Altar der Wiedergeburt

H1 Iadio Ruyito Chiburi
H2 Zed, Duke of Banville
H3 Elija, Lion of Yaitopya
H4 Syra, Child of Nature
H5 Halk, the Barbarian
H6 Linflas
H7 Gando Thurfoot
H8 Sonja, she Devil
H9 Leyla Shadowseek
H10 Maohrs, the Healer
H11 Wuuf, the Bika
H12 Stamm Bladecaster
H13 Leif, the Variant
H14 Azizi Johari
H15 Daroou
H16 Wu Tse, Son of Heaven
H17 Tiggy Tamal
H18 Alex Ander
H19 Nabi, the Prophet
H20 Boris, Wizard of Baldor
H21 Chani Sayyadina Sihaya
H22 Hawk, the Fearless
H23 Hisssa, Lizar of Makan
H24 Gothmog

Level 2 (http://upload.worldofplayers.de/files/6UrF5ORymZrGLevel2.png)
Level 3 (http://upload.worldofplayers.de/files/2DuPIrhuLevel3.png)
Level 4 (http://upload.worldofplayers.de/files/WAoLevel4.png)
Level 5 (http://upload.worldofplayers.de/files/Level5.png)
Level 6 (http://upload.worldofplayers.de/files/ejQJEm8SbptkzLevel6.png) (Überarbeitet. Dürfte jetzt vollständig sein.)
Level 7 (http://upload.worldofplayers.de/files/Level7.png) Definitiv noch unvollständig. Ein Papyrus sagt, dass es hier erst weitergeht, nachdem man tief unten war.
Level 8 (http://upload.worldofplayers.de/files/Level8.png) Vermutlich auch noch unvollständig. Karte könnte noch vom Platz her einiges zu bieten haben.

Skar
12.07.2008, 19:09
Whoa, danke fürs Heads Up.

Dungeon Master hab ich damals am Amiga durchgespielt, war der Grund dafür, mir eine Speichererweiterung zu kaufen :D

Wobei mir gerade einfällt, daß ich den zweiten Teil noch irgendwann durchspielen muß, ich hab vor gefühlten 200 Jahren im letzten Raum aufgegeben, weil ich den Endgegner einfach nicht kleingekriegt hab... (das war vor gamefaqs)

Man sollte auch noch erwähnen, daß nicht nur Chaos Strikes Back sauschwer ist, sondern auch Dungeon Master alleine ganz schön knackig, für die Weicheier, die nur moderne Rollenspiele gewohnt sind :P

Sergej Petrow
13.07.2008, 09:06
So, mal zeigen, wie so ein Dungeon aussieht:

Level 2 (http://upload.worldofplayers.de/files/Level2.png)

Ist nur die Karte, keine Lösung. :D
Auch ist Level 2 noch zum Lernen gedacht, wobei man hier schon sehen kann, wie nachfolgende Generationen von diesem Spiel gezehrt haben. 8)

FF
15.07.2008, 16:59
Ich hab das original von Damals im Regal stehen 8D

muss ich mal saugen und wieder spielen... ach, die guten alten zeiten...
Ich hab das spiel nie durchbekommen^^

Souldragon
15.07.2008, 17:23
Hey thx, das spiel ist echt toll^^
kenn ich noch von ff :D

hat noch wer den yeti menschen genommen? xD

Sergej Petrow
15.07.2008, 23:10
oon;2121311']Hey thx, das spiel ist echt toll^^
kenn ich noch von ff :D

hat noch wer den yeti menschen genommen? xD
Nee, den mochte ich schon früher nicht.

Habe Wuuf, the Bikar, Wu Tse, Son of Heaven, Stamm Bladecaster und Sonja She Devil dabei.

Fiel mir wirklich wieder schwer, welche ich mitnehmen soll. In meiner früheren Lieblingsparty hatte ich statt Sonja, Hisssa, Lizar of Makan und statt Wu Tse Gothmog dabei.

Ein paar wichtige Rätsel haben sich bei mir reingebrannt. So lasse ich mich nicht mehr von geschlossenen Türen aufhalten. Man, wie lange habe ich damals gebraucht, um auf die Lösung zu kommen. Dachte an irgendwas kompliziertes, filigranes. Aber nein ... :D

Souldragon
15.07.2008, 23:25
Ein paar wichtige Rätsel haben sich bei mir reingebrannt. So lasse ich mich nicht mehr von geschlossenen Türen aufhalten. Man, wie lange habe ich damals gebraucht, um auf die Lösung zu kommen. Dachte an irgendwas kompliziertes, filigranes. Aber nein ... :D

meins du zufällig schon den anfang des dungeon?
ich komme nicht mehr weiter weil überall türen sind, ich aber keine schlüssel habe -.-"

und btw: es ist anfangs recht nervend wenn einem die fackel ausgeht und man nicht weiß wie der licht-spruch geht.
aber an sich ist das magiesystem ganz nice gemacht ^^

Sergej Petrow
16.07.2008, 06:36
oon;2121876']meins du zufällig schon den anfang des dungeon?
ich komme nicht mehr weiter weil überall türen sind, ich aber keine schlüssel habe -.-"
Klar meine ich den Anfang. Da sucht man sich ja die Helden aus.
Das mit dem lass dich von geschlossenen Türen nicht aufhalten kommt imho Level 3 oder 4. Gibt aber schon im zweiten Level eine Tür, die man so öffnen muss, um an eine Kiste ranzukommen. Zwar ist der Weg von der anderen Seite offen, aber eine magische Barriere beamt die Party ein Feld vor erreichen der Kiste immer weg.
... und ja, Schlüssel zu bekommen, ist eines der Hauptprobleme. Zu beginn liegen sie noch rum. Später muss man aber erst Rätsel lösen, die es dann auch noch in sich haben, um an die ranzukommen. :)

oon;2121876']
und btw: es ist anfangs recht nervend wenn einem die fackel ausgeht und man nicht weiß wie der licht-spruch geht.
aber an sich ist das magiesystem ganz nice gemacht ^^
Im ersten Level, also da, wo Du die Party aussuchst, ist direkt vor der Treppe oder da in der Nähe eine Schriftrolle. (Schriftrollen müssen ans Auge gehalten werden)
Dort bekommst Du den Spruch für die magische Fackel. Ful heißt die Rune dafür. Da die erste Rune nur die Stärke des Spruchs benennt, brauchst Du also zwei Runen. Die erste ist eine Stärke Rune (Von schwach bis stark), die zweite ist Ful (das ist das Zeichen, welches fast wie ein N aussieht)

FF
16.07.2008, 21:04
gibts ne möglichkeit zu laden, ohne das spiel neu zu starten? >_>"
Und, gibts nen wiederbelebungs-spruch?
Und irgendwelche hotkeys?^^ bin grad an ner stelle mit massig mumien, und sterbe andauernd, dann lade ich, weils mit 3 doof ist. und die tränke die ich per zauber braue helfen ned, weil ich die nicht so schnell trinken kann^^

Sergej Petrow
16.07.2008, 22:01
gibts ne möglichkeit zu laden, ohne das spiel neu zu starten? >_>"
Und, gibts nen wiederbelebungs-spruch?
Und irgendwelche hotkeys?^^ bin grad an ner stelle mit massig mumien, und sterbe andauernd, dann lade ich, weils mit 3 doof ist. und die tränke die ich per zauber braue helfen ned, weil ich die nicht so schnell trinken kann^^
Na klar. Das in eins durchzuspielen, währe ja heftig.
Wenn Du das Tor siehst, drückst Du den roten Knopf -> Resume

Speichern kannst Du im Charbildschirm, das Diskettenicon. Es gibt vier Speicherstände. Die am besten auch immer nacheinander nutzen.

Einen Wiederbelebungsspruch gibt es nicht. Aber es gibt den Altar of Rebirth. Da musst Du die Knochen reinpacken, von den toten Kameraden. Aber dazu muss mindestens einer überleben. Es gibt da einige Altäre.
Aber vorsicht: Die Vitalität wird dauerhaft abgesenkt.

Zu den Mumien und überhaupt den Gegnern. Schlagen, ein Schritt zurück, wenn Du wieder schlagen kannst, ein Schritt vor und Schlagen. Alles schön im Auge behalten.
Die Vi-Tränke ruhig mal mit stärkeren Runen probieren. Wenn deine Chars beim Priester aufsteigen, werden sie mächtiger und die Tränke geben mehr Lebenspunkte. Tränke im Kampf trinken ist schwer, da der Kampf weitergeht. Also aus Gefahrenzone raus und dann trinken. Die Mumien sind schwach und blind. Die verfolgen dich nicht so schnell. Später musst Du dann flinker sein.
Achja, die ersten Gegner, die härter sind, sind diese Steinhaufen. Da musst Du auf jedenfall so vorgehen, da Du nur sehr wenig Schaden machst.
(Tauchen im dritten Level auf (Choose your Door, choose your Fate) )

FF
16.07.2008, 23:45
das man speichern kann, weiß ich^^ es ging mir darum, dass ich das programm beenden muss, um es dann neu zu starten zum laden.
und ich hab einfach die falsche party genommen, stelle ich grad fest. beim ersten mal bin ich bei den mumien andauern gestorben, jetzt töte ich 3x auf einmal mit einem feuerball xD

Sergej Petrow
17.07.2008, 13:45
das man speichern kann, weiß ich^^ es ging mir darum, dass ich das programm beenden muss, um es dann neu zu starten zum laden.
Eine andere Möglichkeit gibt es dann nicht. Das Spiel ist ja eins zu eins portiert worden. Da war man froh, dass man speichern konnte... :D

und ich hab einfach die falsche party genommen, stelle ich grad fest. beim ersten mal bin ich bei den mumien andauern gestorben, jetzt töte ich 3x auf einmal mit einem feuerball xD
Eine falsche Party gibt es nicht. Vermutlich hast Du jetzt einen dabei, der als Magier schon etwas aufgestiegen ist. So ist z.B. Gothmog schon ein Journeyman in Sachen Magie. Das der theoretisch schon den Feuerball sprechen kann, ist klar. :D
Welches Level bist du eigentlich. Wenn Du erst in den ersten drei Leveln rumlungerst, solltest Du den Feuerball spruch eigentlich noch gar nicht nutzen können, weil Du von dem noch gar nichts weißt. Der Feuerball ist da viel zu stark.
Das Problem ist, wenn Du jetzt schon Feuerbälle kannst, hast Du vermutlich ansonsten schwachbrüstige Helden in der Party, die schon bei einem kleinen Husten tot umfallen. Es gibt genügend Gegner, die lachen über Magie. ;)
Denke, dass hier eine klassische Party die besten Chancen hat. Also vorne die Grätscher und hinten die Zauberwirker. Da theoretisch jeder alles lernen kann, ruhig nebenher noch ein paar andere Fähigkeiten lernen. Nichtsdestotrotz den Hauptjob nicht vernachlässigen.

Im vierten, fünften Level gibt es so ein Bereich, wo man ganz gut üben kann. Da gibt es nämlich genügend Wasser und man kann Nahrung ernten. :D

Da fällt mir ein: Irgendwo ganz unten muss so ein riesiger Drache stecken.
Das wird ein freudiges Wiedersehen geben. :) :D

Skar
17.07.2008, 14:12
Ich find's nach wie vor faszinierend, daß es in den Jahren seit Dungeon Master echt kaum ein Spiel geschafft hat, logische Sachen hinzukriegen, die damals schon eingebaut waren.

Daß Türen, die beim Zugehen Monstern auf die Köpfe fallen, Schaden verursachen, hab ich wirklich ganz ganz selten erlebt.

Paco
17.07.2008, 14:41
Sobald ich mit Abandoned Places fertig bin werde ich mich an DM 1+2 dransetzen. Muss ich noch fertigmachen. :D

Nebenbei mache ich ein Walktrough und Dungeon-Maps von Abandoned Places, da es in Internet kein Lösung für diese klassische RPG gibt.

FF
17.07.2008, 14:43
gibts auch xp dafür, einfach in die luft zu schlagen/zu zaubern o.ä.?
ich hatte auch mal einen giftzauber, der schien gegen die gegner aber gar keinen effekt zu haben.

appropos schwachbrüstige helden: hm. k.a. ob die jetzt sehr schwach sind. schwach genug, um weiterzukommen, aber nur mit mehreren versuchen.
ich hab genomen diese ninja, die am anfang ein seil hat, den zwerg mit der axt, eine kiregerin die auch ne starke magiern ist, und diesen priester mit der glatze, der ein guter priester ist.

kann man die werte der items irgendwie nachsehen? Ich finde andauernd rüstungsteile, weiß aber nicht, ob der neue kram besser ist als der alte oder nicht (und so landen stifel andauernd auf irgendwelchen schaltern im boden)

edit:
Damn. Das spiel ist zu alt. Die Linux version kann ich nicht ausführen, weil sie irgendwelche Uralt-libs will, und die windowsversion geht unter wine auch nicht, da er aus irgend einem grunde die graphics.dat nicht findet *grmml*

Sergej Petrow
17.07.2008, 16:28
gibts auch xp dafür, einfach in die luft zu schlagen/zu zaubern o.ä.?
ich hatte auch mal einen giftzauber, der schien gegen die gegner aber gar keinen effekt zu haben.
Du kannst wild durch die Gegend zaubern. Selbst Sprüche, die fizzeln, helfen beim Aufstieg. Damit sind schon mal Priester und Magier abgedeckt.
Bei den Ninjas hatten wir ja das Thema schon. Einfach kreuz und quer Sachen durch die Gegend werfen. Die schnellste Art ist, sich einen großen Haufen Sachen zurechtzulegen und direkt mit der Hand aufheben und in die nächste Ecke zu pfeffern. Es wird für den gewertet, der der aktuelle Char im Fokus ist, also der, der in gelber Schrift dargestellt ist. Kann man umstellen mit Linksklick auf dem gewünschen Char.
Lediglich beim Kämpfer muss man auch wirklich Gegner umhauen, um Punkte zu bekommen. Eventuell funktioniert da auch der Kampfschrei. Habe ich aber noch nicht ausprobiert und leider vergessen. Das mache ich erst, wenn ich im Versorgungstempel bin. (Hierzu muss der Char eine leere rechte Hand haben, damit das Aktionsmenü entsprechend angepasst wird)

appropos schwachbrüstige helden: hm. k.a. ob die jetzt sehr schwach sind. schwach genug, um weiterzukommen, aber nur mit mehreren versuchen.
ich hab genomen diese ninja, die am anfang ein seil hat, den zwerg mit der axt, eine kiregerin die auch ne starke magiern ist, und diesen priester mit der glatze, der ein guter priester ist.
Mit schwachbrüstig meine ich nur, dass es nicht schaden kann, wenigstens einen schon zu beginn ganz guten Kämpfer dabei zu haben. Stamm ist jedenfalls schon ein guter Haudrauf. Das passt schon. Es ist eh wichtiger, dass Du das Ausweichen Angriff beherrscht. Am besten kann man Gegner in einem zweimalzwei-Raum erledigen. Angriff zurück, Angriff zurück usw. Das beherrscht man später im Schlaf. Ansonsten muss man halt zwischendurch immer mal schauen, dass man seine Leute trainiert. Im vierten oder fünften Level ist da, wie oben schon geschrieben, ein ganz guter Raum vorhanden.
Du kannst übrigens auch Stamm (und andere Chars mit 0 oder wenig Mana) in Zauberei trainieren. Es gibt später noch Gegenstände. wie Zauberstäbe, Ringe, Amulette, die das Mana erhöhen.

kann man die werte der items irgendwie nachsehen? Ich finde andauernd rüstungsteile, weiß aber nicht, ob der neue kram besser ist als der alte oder nicht (und so landen stifel andauernd auf irgendwelchen schaltern im boden)
Hier helfen nur Selbstversuche. Sowohl bei den Waffen, als auch bei den Rüstungsteilen. Übrigens sind bei den Waffen, je nach Rang des Chars bei den Kämpfern, noch zusätzliche Kampfoptionen drin. Also nicht gleich eine später gefunde Waffe wegwerfen, weil u.U. im Kampfmenü nur Swing angezeigt wird.
Ist eher das untrügliche Zeichen dafür, dass dein Kämpfer noch zu schwach ist. Desweiteren gibt es Waffen, die nur für bestimmte Gegnertypen geeignet sind.
Es gibt wenig Hilfe, aber unfair ist das Spiel nie. Ok, Skar schreibt, dass auch DM schon eine Herausforderung ist und ich will insoweit zustimmen, dass einige Rätsel ganz schön knackig sind und auch der eine oder andere Gegner Schweißperlen auf die Stirn treiben wird. Natürlich nichts im Vergleich zu CSB. :D

Es gibt übrigens auch sehr viele geheime Bereiche, die für den unaufmerksamen Spieler sehr schnell verloren gehen könnten. Im dritten Level gibt es z.B. einen Kompass, der sehr hilfreich beim Orientieren sein wird. Es gibt so einige Bereiche, wo man mal eben so ein "bisschen" gedreht wird, ohne das man es mitbekommt.

Meine Fresse, ist das ein Spiel. Es macht riesigen Spaß und wenn man sieht, wieviel auch heute noch Standard ist oder was dieses Spiel schon hat, was aber bis heute die RPGs nicht hinbekommen haben. Unglaublich. DAS Spiel ist ein absoluter Meilenstein. :)

edit:
Damn. Das spiel ist zu alt. Die Linux version kann ich nicht ausführen, weil sie irgendwelche Uralt-libs will, und die windowsversion geht unter wine auch nicht, da er aus irgend einem grunde die graphics.dat nicht findet *grmml*
Linux hab ich nicht. Aber auf Windows XP läuft es problemlos. Ist genauso, wie früher.

Don Cuan
17.07.2008, 18:20
Ich hab irgendwie arg Lust, es auch mal zu spielen, wo ich das so höre. Nur...

edit:
Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe zwar .debs (http://debian.frodo.looijaard.name/csb/) gefunden, aber die Binaries gibt es natürlich nur für i386 :\
Mal schauen, ob ich es gebaut bekomme.

Sergej Petrow
17.07.2008, 18:30
Hier ist der erste Level (http://upload.worldofplayers.de/files/gZ27fFLevel1.png).

Die Beschreibung gibt es hier. Da kann man sich etwas leichter seine Helden raussuchen. Werte der Helden habe ich aber nicht beigeschrieben.
Einfach das jeweilige Bild an der Wand anklicken und aufs Auge gehen. Dort wird angezeigt, mit welchen Werten dieser Held anfängt.

1 Eingang
2 Halle der Champions
N Nahrung
5 Fackel, Wasserschlauch, Spruchrolle -> Ful für Wirkung einer magischen Fackel
Hellblau Tür
TU Treppe nach unten
O Bodenplatte
R Altar der Wiedergeburt

H1 Iadio Ruyito Chiburi
H2 Zed, Duke of Banville
H3 Elija, Lion of Yaitopya
H4 Syra, Child of Nature
H5 Halk, the Barbarian
H6 Linflas
H7 Gando Thurfoot
H8 Sonja, she Devil
H9 Leyla Shadowseek
H10 Maohrs, the Healer
H11 Wuuf, the Bika
H12 Stamm Bladecaster
H13 Leif, the Variant
H14 Azizi Johari
H15 Daroou
H16 Wu Tse, Son of Heaven
H17 Tiggy Tamal
H18 Alex Ander
H19 Nabi, the Prophet
H20 Boris, Wizard of Baldor
H21 Chani Sayyadina Sihaya
H22 Hawk, the Fearless
H23 Hisssa, Lizar of Makan
H24 Gothmog

Sergej Petrow
17.07.2008, 18:59
Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe zwar .debs (http://debian.frodo.looijaard.name/csb/) gefunden, aber die Binaries gibt es natürlich nur für i386 :\
Zur Windowsversion:

Ich habe die ersten beiden Versionen genommen:
Clone-CSBwin-PC-DungeonMaster-100.zip
Clone-CSBwin-PC-ChaosStrikesBack-100.zip

(Nur zur Sicherheit, weil unten weiter ja auch noch Windowsversionen angeboten werden)

EDIT:
Hier wäre Level 3 (http://upload.worldofplayers.de/files/Level3.png) :)
Natürlich nur die Karte, sonst wäre es ja langweilig. :D

FF
18.07.2008, 23:00
Ich hab irgendwie arg Lust, es auch mal zu spielen, wo ich das so höre. Nur...

was soll ich erst sagen, ich brauche nen (nach möglichkeiten slackware) tarball, wenn ichs nicht selber backen will. was für ne platform nutzt du?

Ich hab ohne Hilfe den Kompass gefunden!11

Don Cuan
19.07.2008, 09:31
was soll ich erst sagen, ich brauche nen (nach möglichkeiten slackware) tarball, wenn ichs nicht selber backen will. was für ne platform nutzt du?
Debian Lenny auf AMD64 und ARM9.
Das Spiel braucht aber unter anderem eine libdb und automake aus Debian Etch und verwendet halt das alte GTK 1.2. Muss ich noch ein bisschen was manuell laden :\.
Dafür scheint das Spiel auch für das Nokia 770 angepasst zu sein, was auf den Nachfolgern N8x0 vielversprechend sein könnte.

Sergej Petrow
19.07.2008, 17:07
Eingangspost wurde geändert.
Habe oben jetzt die Karten drin, die ich schon habe. Alle Karten, also auch die ersten beiden, sind nach Norden ausgerichtet. Außerdem wurden die Falltüren in den jeweils dadrunter liegenden Level mit eingearbeitet.

Bei Level 4 kommt, wenn man bei Punkt 10 eine Münze einwirft, bei 13 ein bläuliches Feld, was ausschaut, wie die Teleporter.
Weiß jemand, zuwas das gut ist? Sonst passiert nämlich nichts weiter.

Sergej Petrow
26.07.2008, 16:55
Hier mal ein paar Beispiele, wie man sich Dungeon Master vorzustellen hat:

Hier ist meine Schatzkammer. Alles, was irgendwie brauchbar ist, wird gehortet. Man weiß nie, wann man was braucht. Da ist es gut zu wissen, dass man einen zentralen Ort hat, wo alles liegt.
http://upload.worldofplayers.de/files/m5JaSs64Xudm.png

http://upload.worldofplayers.de/files/rgYOwKGcwLJyyt1edm1.png

Solche Rätsel zählen noch zu den leichten. Man hat Zeit und wird auch nicht von irgendwelchen Unholden gestört.

http://upload.worldofplayers.de/files/IxhGgzViKV2CHdm2.png
http://upload.worldofplayers.de/files/ToVOQvdm3.png

Stamm ist einer meiner Krieger.
http://upload.worldofplayers.de/files/vwos8sStamm.png
Er hat einen Streitkolben in der Hand. Rechts sieht man, welche Optionen er mit dieser Waffe hat. Die Anzeige der Optionen ist abhängig von den Fähigkeiten des Chars. Ein Char, der weniger bewandert ist im Kampf, bekommt weniger Optionen angezeigt. Die Optionen ansich sind abhängig von der Waffe.

Hier ist er verletzt. Aufgrund der Verletzung kann er weniger tragen. Gibt hier drei Stufen. Grau ist im grünen Bereich. Bei Gelb wird er schon spürbar langsamer und bei Rot steht er fast.

http://upload.worldofplayers.de/files/4paBZStamm1.png
http://upload.worldofplayers.de/files/qLAEe25TIua7LCySStamm2.png

Das ist Wuff von Bikaar, mein Priester.
http://upload.worldofplayers.de/files/Oh9J4iiA5EWi28mlX5wuuf.png

So kann man seine Schatzkisten be- und entladen.
http://upload.worldofplayers.de/files/krqxkmBV3wuuf2.png

Aufs Auge geklickt sieht man, welche Ränge er hat und wie hoch seine Attribute sind.
http://upload.worldofplayers.de/files/Ywuuf3.png

Hier bereitet er sich drauf vor, einen Heilungstrank zu zaubern. Er hat eine leere Flasche in der Hand. Rechts sieht man die beiden Runen Mon Vi, die einen starken Heilungstrank brauen.
http://upload.worldofplayers.de/files/OXgty7PIXbFHuYBHqj54wuuf4.png

Hier bin ich gerade -> Level 7
http://upload.worldofplayers.de/files/mL6sNm0level7.png

Mal sehen, wann ich da rein komme, um den Feuerstab zu ergattern.
http://upload.worldofplayers.de/files/QoccvBelevel71.png