PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD-Karte kaputt



darkmasta
12.07.2008, 16:47
Hallo,

meine SD-Karte hat glaub ich den Geist aufgegeben.

sie lässt sich nicht mehr beschreiben. die vorhandenen Daten kann ich noch lesen, neue kan ich nicht mehr dazuschreiben. die vorhandenen kann ich auch nicht mehr ändern.

sie lässt sich auch nicht mehr Formatieren.

ScanDisk bricht nach erster Phase ab.

Gibt es tools die das noch reperieren können?

zb ganze karte mit 0 vollschreiben, neue partitionstabelle schreiben...

mfg
dm

Don Cuan
12.07.2008, 17:35
Prinzipiell, hast du vielleicht einfach nur den Schreibschutz-Schalter umgelegt, den die meisten SD-Karten an der linken Seite haben sollten. Der muss oben sein, wenn du auf die Karte schreiben willst.

Ansonsten, lad dir die GParted-LiveCD (http://gparted.sourceforge.net/livecd.php) und boote den Rechner damit. Die Karte wird dort darunter als /dev/mmcblkX eingebunden. Damit solltest du auf die Karte zugreifen und notfalls Reparaturen vornehmen können.

Callisto
12.07.2008, 18:25
Oder kannst auch das hier mal probieren:
Panasonic SD-Formatter (http://panasonic.jp/support/global/cs/sd/download/sd_formatter.html)

darkmasta
12.07.2008, 19:38
Der Schalter ist nicht umgelegt, das war das erste was ich geschaut hab, hätt ich schreiben sollen.

Ich hab ein ubuntu auf meinem Rechner. Da ist ein gparted drauf. Muss ich mal probieren.

wenn das nicht hilft werd ich den Panasonic Formatter probieren.

mfg
dm

Whiz-zarD
12.07.2008, 20:08
In den ICs selber gibt es noch einen sog. Busy-Flag, der dafür sorgt, dass bei einem Schreib- oder Lesevorgang kein anderer Befehl ausgeführt wird.
Dieser wird bei einem Fehler oftmals nicht zurückgesetzt, sodass die Karte nicht mehr beschrieben werden kann.

Ein Low-Level-Format sollte da helfen.
Wenn nicht, ist die Karte nicht mehr benutzbar.

darkmasta
13.07.2008, 11:05
Die Programme haben leider nicht geholfen.

Das mit dem busyflag kann leicht sein, wie macht man einen Low-Level-Format bei einer SD-Karte?

mfg
J.K