PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dann wolln wir es mal zusammenrechnen!!!



Noah
12.07.2008, 12:36
Also,

Ich war grad dabei meinen Samstag morgen damit zu verschwenden hier ein bisschen rumzuschnüffel und plötzlich stellte sich mir die Frage "Wieviele gottverdammte Spiele,OVAS,Kinofilme whatever gibt es eigentlich zu Final Fantasy? O_o

Ich würde gerne eine Liste erstellen (Konsole miteinbezogen) und mir dann von euch helfen lassen sie zu ergänzen,vervollständigen whatever..

Also dann leg ich mal los:

Final Fantasy I (???)
- Final Fantasy I Remake (PSP)

Final Fantasy II (???)
- Final Fantasy II Remake (PSP)

Final Fantasy III (???)
- Final Fantasy III Remake (NDS)

Final Fantasy IV (SNES[?])
- Final Fantasy IV Remake (NDS)
- Final Fantasy IV Remake (GBA)

Final Fantasy V (SNES[?])
- Final Fantasy V Remake (GBA)

Final Fantasy VI (SNES)
- Final Fantasy VI (PSX)

Final Fantasy VII (PSX)
- Final Fantasy VII (PC)
- Final Fantasy VII - AC (DVD)
- Final Fantasy VII - Last Order (Anime OVA)
- Final Fantasy VII - Before Crisis (Bestimme Mobiltelefone)
- Final Fantasy VII - Crisis Core (PSP)
- Final Fantasy VII - DoC (PS2)
- Final Fantasy VII - DoC,Lost Episode (Bestimme Mobiltelefone)

Final Fantasy VIII (PSX)
- Final Fantasy VIII (PC)

Final Fantasy IX (PSX)

Final Fantasy X (PS2)
- Final Fantasy X-2 (PS2)

Final Fantasy XI (MMORPG)

Final Fantasy XII (PS2)
- Final Fantasy XII - Name entfallen (NDS)

Final Fantasy XIII (PS3)
- Final Fantasy XIII - Name entfallen (???)

Final Fantasy Dissidia (PSP)

Chocobo Reihe:
- Chocobo Tales(?) (NDS)

Kingdom Hearts (PS2)
- Kingdom Hearts II (PS2)
- kingdom heart - Chain of Memories (GBA)



-----------------------------------------------------------------

Aber Ich bin mir eigentlich sicher dass das nicht alle gewesen sein können da Ich denke dass es einen "Final Fantasy Tactics" Teil gab,irgendeinen Teil für die Gamecube und wir ihr sehen könnt sind einige Stellen in der Liste noch nicht vollkommen.Und zu KH : Ich dachte man könnte es schon miteinbeziehen da ja doch SEHR viele Charaktere aus den FF Teilen mit dabei sind.
Ich hoffe Ich kann auf eure Hilfe bauen.

~Smokey

Kiru
12.07.2008, 12:44
Wenn du das wirklich machen willst:
http://www.gamefaqs.com/search/index.html?game=final+fantasy&platform=0

Es sind allerdings seeeeeeehr viele. :) Allerdings sortiert Gamefaqs ja eh schon nach Konsole. :)

Noah
12.07.2008, 12:51
Wenn du das wirklich machen willst:
http://www.gamefaqs.com/search/index.html?game=final+fantasy&platform=0

Es sind allerdings seeeeeeehr viele. :) Allerdings sortiert Gamefaqs ja eh schon nach Konsole. :)

Jetzt hast du mich abgeschreckt ._.
Naja ich werd alles uppen wenn Ich mal wieder nichts zu tun habe ^^"
xD Damn It..

Lux
12.07.2008, 12:56
Wenn du das wirklich machen willst:
http://www.gamefaqs.com/search/index.html?game=final+fantasy&platform=0

Es sind allerdings seeeeeeehr viele. :) Allerdings sortiert Gamefaqs ja eh schon nach Konsole. :)

Ich hatte jetzt ehrlich gesagt mit mehr gerechnet. oô
Obwohl ich Kingdom Hearts jetzt nicht dazu zählen würde ... sind zwar ein paar FF-Chars mit dabei, ist aber trotzdem eine eigenständige Serie, in der eben diese Charaktere nur Nebenfiguren sind.

Enkidu
12.07.2008, 13:07
Jo, lohnt sich eigentlich kaum so eine Liste, da einerseits eigentlich allgemein bekannt und man sich andererseits in vielen Punkten um die richtige Ordnung und Zugehörigkeit streiten kann. Wenn du schon OVAs etc. erwähnst, könnte man auch gleich weitere Medien hinzunehmen, die diversen Soundtracks und Piano-Kollektionen beispielsweise. Und dann wäre der Schritt zum Merchandise nicht mehr weit, aber wo kämen wir denn dann hin ^^ ?


In deiner Liste da oben hast du nicht nur viele ganze Spiele vergessen (die FF Crystal Chronicles und die FF Tactics Reihe), sondern auch viele richtige Angaben zu den Plattformen usw.

FFXI ist z.B. auf PS2, PC und Xbox 360 erschienen, die Remakes der ersten beiden FFs kamen auf WSC, PS, GBA und PSP heraus, afair in der Reihenfolge, nicht zu vergessen die Handy-Fassungen, die optisch wie eine Mischung aus dem Original und dem Remake aussehen.
FFIV wurde nach der Super Famicom / SNES Version auf PS, WSC und GBA in zig Varianten als Teil verschiedener Anthologien veröffentlicht.
Die ersten drei Teile erschienen damals auf dem NES / Famicom, das erste FF außerdem für MSX.

Darüber hinaus könnte man auch noch so Sachen wie der Legend of the Crystals OVA zu FFV oder die Animeserie FF Unlimited aufzählen.

Du siehst, deine Liste ist eigentlich extrem unvollständig und ich habe persönlich keine Lust, mir die Arbeit zu machen, da etwas annähernd vollständiges hinzuschreiben. Aber wie Kirus Link schon zeigt, es gibt diverse Orte im Netz, wo man sich so etwas selbst erarbeiten und anschauen kann.

Auf dieser schönen Seite finden sich auch viele nützliche Informationen und Überblicke zur Serie, wenn auch eher inhaltlich:

http://www.ffcompendium.com/h/

Whiz-zarD
12.07.2008, 13:36
Allein wenn man schon die ganzen Soundtracks, Piano Collections, Re-Arrangement CDs, Remix CDs und Promo CDs aufzählen würde, würde dies schon den Rahmen sprengen.
Da kommt man auf über 120 Stück.
Dazu zählen nicht die unveröffentlichten Alben/Lieder, die man nur unter iTunes erwerben kann, denn da gibt es auch noch einiges.

Hinzu kommen noch einige Live DVDs von den Black Mages und sonstigen Orchestern. Mir sind 4 DVDs bekannt.
Und nicht verkaufte Re-Arrangements von einigen Hochkarätigen komponisten. z.B. Jeremy Soule, der damals bei Spauresoft unter Vertrag stand, komponierte einige. (Einige kennen seinen Namen vielleicht aus Elder Scrolls IV: Oblivion oder Guild Wars oder anderen bekannten Spielen)

Wie gesagt, dass wäre ein endloses Unterfangen, so eine Liste anzufertigen, weil im Sekundentakt immer was neues auf dem Markt kommt.

Eine Liste der Soundtracks etc findet man unter http://ffmusic.info/

Gloomilicious
12.07.2008, 15:37
- Final Fantasy V Remake (NDS)

Wo hast du das denn her? Es gibt kein FF5 auf dem NDS.

Deine Liste ist zum Teil seehr unvollständig. Am Besten schaust du mal hier (http://www.squareport.de/v3/), da sind in den einzelnen Sektionen praktisch alle Veröffentlichungen der FF-Teile mit angegeben, inklusive Packshot und Release-Datum.

Noah
12.07.2008, 15:47
Wo hast du das denn her? Es gibt kein FF5 auf dem NDS.

Deine Liste ist zum Teil seehr unvollständig. Am Besten schaust du mal hier (http://www.squareport.de/v3/), da sind in den einzelnen Sektionen praktisch alle Veröffentlichungen der FF-Teile mit angegeben, inklusive Packshot und Release-Datum.

Jo sind aber auch nur die Spiele die Ich kannte deswegen hab Ich auch den Thread aufgemacht damit wir unser Wissen sozusagen zusammen tragen.
Aber da es ja verschiedene Seiten gibt wo alle Spiele aufgelistet sind ist das wohl überflüssig :/
Tut mir Leid Ich dachte es wär ne nette Idee.

Narcissu
15.07.2008, 22:45
Vor kurzer Zeit habe ich mal eine Liste gemacht, die fast vollständig ist. Allerdings habe ich OSTs und Filme, sowie die Kingdom-Hearts-Reihe und sehr unbekannt Titel nicht mit einbezogen. Vielleicht hilft dir das weiter, deine Liste zu vervollständigen (falls du doch noch Lust hast, daran weiterzuarbeiten), damit sie größer als meine wird^^

Hauptserie + Ableger

Final Fantasy I (NES)
Erstes Erscheinungsdatum: 18.12.1987 (Japan)
--> Final Fantasy Origins (I+II, PSX)
Erstes Erscheinungsdatum: 31.10.2002 (Japan
Europa: 14.3.2003 (engl. Text)
--> Final Fantasy I & II: Dawn of Souls (GBA)
Erstes Erscheinungsdatum: 19.7.2004 (Japan)
Europa: 3.12.2004 (dt. Text)
--> Final Fantasy I (PSP)
Erstes Erscheinungsdatum: 19.4.2007 (Japan)
Europa: 8.2.2008 (engl. Text)


Final Fantasy II (NES)
Erstes Erscheinungsdatum: 17.12.1988 (Japan)
--> Final Fantasy Origins (I+II, PSX)
Erstes Erscheinungsdatum: 31.10.2002 (Japan
Europa: 14.3.2003 (engl. Text)
--> Final Fantasy I & II: Dawn of Souls (GBA)
Erstes Erscheinungsdatum: 19.7.2004 (Japan)
Europa: 3.12.2004 (dt. Text)
--> Final Fantasy II (PSP)
Erstes Erscheinungsdatum: 19.4.2007 (Japan)
Europa: 8.2.2008 (engl. Text)

Final Fantasy III (NES)
Erstes Erscheinungsdatum: 27.3.1990 (Japan)
--> Final Fantasy III DS (NDS)
Erstes Erscheinungsdatum: 4.8.2006 (Japan)
Europa: 4.5.2007 (dt. Text)

Final Fantasy IV (SNES)
Erstes Erscheinungsdatum: 21.7.1991 (Japan)
--> Final Fantasy Anthology (IV+V, PSX)
Erstes Erscheinungsdatum: 21.3.1997 (Japan)
Europa: 17.5.2002 (engl. Text)
--> Final Fantasy IV Advance (GBA)
Erstes Erscheinungsdatum: 15.12.2005 (Japan)
Europa: 2. Juni 2006 (dt. Text)
--> Final Fantasy IV DS
Erstes Erscheinungsdatum: 20. Dezember 2007 (Japan)
Europa: Sommer bzw. Herbst 2008 (dt. Text, engl. Sprache)

Final Fantasy V (SNES)
Erstes Erscheinungsdatum: 6.12.1992 (Japan)
-->Final Fantasy Anthology (IV+V, PSX)
Erstes Erscheinungsdatum: 19.3.1998 (Japan)
Europa: 17.5.2002 (engl. Text)
--> Final Fantasy V Advance (GBA)
Erstes Erscheinungsdatum: 12.10.2006 (Japan)
Europa: 13.4.2007 (dt. Text)

Final Fantasy VI (SNES)
Erstes Erscheinungsdatum: 2.4.1994 (Japan)
--> Final Fantasy VI (PSX)
Erstes Erscheinungsdatum: 11.3.1999 (Japan)
Europa: 1.3.2002 (engl. Text)
--> Final Fantasy VI Advance (GBA)
Erstes Erscheinungsdatum: 30.11.2006 (Japan)
Europa: 29.7.2007 (dt. text)

Final Fantasy VII (PSX)
Erstes Erscheinungsdatum: 31.1.1997 (Japan)
Europa: 17.11.1997 (dt. Text)
--> Final Fantasy VII (PC)
Erstes Erscheinungsdatum: 24.7.1998 (Japan)
Europa: 1998 (dt. Text)
~~>Final Fantasy VII Before Crisis (Handy)
Erscheinung: 30.1.2007 (japanisch)
~~>Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII (PS2)
Erstes Erscheinungsdatum:26.1.2006 (Japan)
Europa: 17.11.2006 (dt. Text)
~~>Crisis Core : Final Fantasy VII (PSP)
Erstes Erscheinungsdatum:13.9.2007 (Japan)
Europa: 20.6.2008 (dt. Text)

Final Fantasy VIII (PSX)
Erstes Erscheinungsdatum: 11.2.1999 (Japan)
Europa: 27.10.1999 (dt. Text)
--> Final Fantasy VIII (PC)
Erstes Erscheinungsdatum: 31.12.1999 (Nordamerika)
Europa: 2000 (dt.Text)

Final Fantasy IX (PSX)
Erstes Erscheinungsdatum: 7.7.2000 (Japan)
Europa: 16.2.2001 (dt. Text)

Final Fantasy X (PS2)
Erstes Erscheinungsdatum:19.7.2001 (Japan)
Europa: 24.5.2002 (dt. text, engl. Sprache)
~~>Final Fantasy X-2 (PS2)
Erstes Erscheinungsdatum: 13.3.2003 (Japan)
Europa: 20.2.2004 (dt. Text, egl. Sprache)

Final Fantasy XI (PC, PS2, Xbox360)
Erstes Erscheinungsdatum: 16.5.2002 (PS2, Japan), 5.11.2002 (PC, Japan), 20.4.2006 (XBox 360, Japan)
Europa: 17.11.2004 (PS2, dt. Text), 28.10.2003 (PC, dt. Text), 20.4.2006 (XBox 360, dt. text)

Final Fantasy XII (PS2)
Erstes Erscheinungsdatum: 16.4.2006 (Japan)
Europa: 23.2.2007 (dt. Text, engl. Sprache)
~~> Final Fantasy XII: Revenant Wings (NDS)
Erstes Erscheinungsdatum: 26.4.2007 (Japan)
Europa: 15.2.2008 (dt. Text)

Final Fantasy XIII (voraussichtlich PS3)
Erscheinungsdatum: ?
Ableger: Versus XIII & Agito XIII


Final Fantasy Tactics (PSX)
Erstes Erscheinungsdatum: 20.6.1997 (Japan)
~~>Final Fantasy Tactics Advance (GBA)
Erstes Erscheinungsdatum: 24.2.2003 (Japan)
Europa: 24.10.2003 (dt. Text)
~~>Final Fantasy Tactics: The War of the Lions (PSP)
Erstes Erscheinungsdatum: 10.5.2007 (Japan)
Europa: 5.10.2007 (engl. Text)
~~>Final Fantasy Tactics Advance 2: The Grimoire of Rift (NDS)
Erstes Erscheinungsdatum: 25.10.2007 (Japan)
Europa: 27.6.2008 (dt. Text)

Final Fantasy Chrystal Chronicles (GC)
Erstes Erscheinungsdatum: 8.8.2003 (Japan)
Europa: 12.3.2004 (dt. Text)
~~> Final Fantasy Chrystal Chronicles: Ring of Fates (NDS)
Erstes Erscheinungsdatum: 23.8.2007 (Japan)
Europa: 30.3.2008 (dt. Text)
~~> Final Fantasy Chrystal Chronicles: My Life as a King (Wii)
Erstes Erscheinungsdatum: 25.3.2008 (Japan)
Europa: 20.5.2008 (dt. Text)
~~> Final Fantasy Chronicles: The Crystall Bearers (Wii)
Erscheinungsdatum: ?

Dissidia: Final Fantasy (PSP)
Erscheinungdatum: ?

Chocobo Racing (PSX)
Erstes Erscheinungsdatum: 18.3.1999 (Japan)
Europa: 1.11.1999 (dt. Text)
~~> Chocobo's Dungeon 2 (PSX)
Erstes Erscheinungsdatum: 23.12.1998 (Japan)
~~> Final Fantasy Fables: Chocobo Tales (NDS)
Erstes Erscheinungsdatum: 14.12.2006 (Japan)
Europa: 25.5.2007 (dt. Text)

The Final Fantasy Legend (GB)
Erstes Erscheinungsdatum: 15.12.1980 (Japan)
~~> Final Fantasy Legends II (GB)
Erstes Erscheinungsdatum: 14.12.1990 (Japan)
~~> Final Fantasy Legends III (GB)
Erstes Erscheinungsdatum: 13.12.1991 (Japan)
~~> amerikan. Titel Final Fantasy Adventure / jp. Titel Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden (in Europa Mystic Quest, GB)
Erstes Erscheinungsdatum: 28.6.1991(Japan)
Europa: 1993 (dt. Text)



Sortiert nach Konsolen

NES
Final Fantasy
Final Fantasy II
Final Fantasy III


SNES
Final Fantasy IV
Final Fantasy V
Final Fantasy VI


Playstation
Final Fantasy Origins (I+II)
Final Fantasy Anthology (IV+V)
Final Fantasy VI
Final Fantasy VII
Final Fantasy VIII
Final Fantasy IX
Final Fantasy Tactics
Chocobo Racing
Chocobo's Dungeon II


Playstation 2
Final Fantasy X
Final Fantasy X-2
Final Fantasy XI
Final Fantasy XII
Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII


Playstation 3
Final Fantasy XIII
Final Fantasy Versus XIII


Playstation Portable
Final Fantasy I
Final Fantasy II
Crisis Core: Final Fantasy VII
Final Fantasy Tactics: The War of the Lions
Dissidia: Final Fantasy


Game Boy
The Final Fantasy Legend
Final Fantasy Legends II
Final Fantasy Legends III
Mystic Quest


Game Boy Advance
Final Fantasy I & II: Dawn of Souls
Final Fantasy IV Advance
Final Fantasy V Advance
Final Fantasy VI Advance
Final Fantasy Tactics Advance


Nintendo DS
Final Fantasy III DS
Final Fantasy Fables: Chocobo Tales
Final Fantasy XII: Revenant Wings
Final Fantasy Tactics Advance II: The Grimoire of Rift
Final Fantasy Chrystal Chronicles: Ring of Fates
Final Fantasy IV DS


Gamecube
Final Fantasy Chrystal Chronicles


Wii
Final Fantasy Chrystal Chronicles: My Life as a King
Final Fantasy Chronicles: The Crystall Bearers


PC
Final Fantasy VII
Final Fantasy VIII


Handy
Before Crisis: Final Fantasy VII
Final Fantasy Agito XIII

Noah
16.07.2008, 19:24
Uih echt toll ª.ª
Gute Arbeit kann ich nur sagen uh und danke fuers teilen & posten =)

Enkidu
17.07.2008, 19:49
@Squall: Schonmal ein Fortschritt, aber ich finde deine Liste ziemlich eurozentrisch ^^ Gerade in den USA sind viele weitere Versionen erschienen, die man auflisten könnte. Zum Beispiel die FF Anthology mit FFV und VI oder FF Chronicles mit FFIV und Chrono Trigger. Außerdem sind in Japan die Ports von FFIV, V und VI zunächst einzeln auch für die PSX erschienen, und anschließend nochmal als Compilation mit IV bis VI als "Final Fantasy Collection" für die PSX. Wie schon erwähnt sind FFIV und die Remakes der ersten beiden Teile darüber hinaus für den WonderSwan Color erschienen, im Falle der Remakes sogar als Urversion lange vor den PSX, GBA oder PSP-Fassungen.
Und wie schon gesagt kam das erste FF auch für MSX heraus.

Achja und


Game Boy
The Final Fantasy Legend
Final Fantasy Legends II
Final Fantasy Legends III
Mystic Quest
Diese Spiele sind nicht Teil der Final Fantasy Serie. FF Legend 1 bis 3 sind in Wirklichkeit SaGa 1 bis 3, die für die USA nur aus Bekanntheitsgründen umbenannt wurden.

Bei Mystic Quest handelt es sich um das erste Seiken Densetsu, der Vorgänger von Secret of Mana. Hier könnte man drüber streiten, weil das Spiel in Japan den Titel "Seiken Densetsu" aber den Untertitel "Final Fantasy Gaiden" hatte. Abgesehen davon gibts aber kaum Gemeinsamkeiten, der US-Name "Final Fantasy Adventure" ist da schon eher sinnentstellend.

Ganz vergessen hingegen hast du Final Fantasy Mystic Quest für das SNES. Bei uns erschienen als Mystic Quest Legend und in Japan als Final Fantasy USA ^^

Final Fantasy Fables: Chocobo Tales
Kann man sich auch drüber streiten. Im japanischen Original steht da nichts von "Final Fantasy" im Titel. Wenn du aber alle Chocobo-Spiele hinzuzählen möchtest, sind das ein paar mehr als nur dieses eine *g*

PC
Final Fantasy VII
Final Fantasy VIII
Da muss auch FFXI hin! Gibt gewiss weit mehr Nutzer, die es als PC-Version spielen anstelle der PS2-Fassung, welche wenn ich mich recht erinnere hierzulande sowieso nie erhältlich war.

Handy
Before Crisis: Final Fantasy VII
Final Fantasy Agito XIII
Da fehlt auch so einiges. Remakes von FF und FFII, FFVII Snowboarding, irgendeine seltsame Version von Dirge of Cerberus ...


Nimm mir dieses Besserwisser-Getue nicht übel ^^ Wie schon gesagt könnte man bei dem Thema an soziemlich jeder Liste etwas aussetzen :)

Noah
17.07.2008, 20:07
Da fehlt auch so einiges. Remakes von FF und FFII, FFVII Snowboarding, irgendeine seltsame Version von Dirge of Cerberus ...

Final Fantasy VII - DoC,Lost Episode , oder?

Enkidu
17.07.2008, 20:24
Final Fantasy VII - DoC,Lost Episode , oder?
Ja richtig.

Schau mal hier (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Final_Fantasy_media), diese Auflistung müsste alles Wesentliche abseits der Hauptserie enthalten. Die Länge der Liste gibt einem eine gewisse Vorstellung davon, wie groß die Serie inzwischen schon geworden ist ^_^

Whiz-zarD
17.07.2008, 20:28
Und was ist mit Final Fantasy X-2 - International + Last Mission?
Und FF X International?
Und FF VII International?
Und FF IV Hardtype und Softtype? (Oder war dies ein anderes FF?)

Noah
17.07.2008, 20:28
Ja richtig.

Schau mal hier (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Final_Fantasy_media), diese Auflistung müsste alles Wesentliche abseits der Hauptserie enthalten. Die Länge der Liste gibt einem eine gewisse Vorstellung davon, wie groß die Serie inzwischen schon geworden ist

...Und was fuer blinde Idioten wir sind welche sich einfach konsumieren lassen ^^"
Naja Ich denke mal es gibt nicht allzu viele Leute die sich wirklich ausnahmelos JEDES Spiel der Reihe sowie alle Spin-offs,remakes,osts,ovas usw holt..DAS waer strange oO
Naja Ich bleib erstmal bei der Hauptreihe und deren Spinoffs das genuegt mir!



Und FF X International?

Was war an dem eigentlich nochmal so besonders?

Enkidu
17.07.2008, 20:57
Cool, mir ist gerade aufgefallen, dass der von mir verlinkte Wikipedia-Artikel wirklich eine vollständige Aufzählung zu beinhalten scheint. Jedenfalls fällt mir wirklich nix ein, was da sonst noch fehlen würde ... außer die unzähligen Soundtracks natürlich ^^

Damit hat sich das Ziel des Threads ja doch noch erledigt, wobei wir darauf echt eher hätten kommen können *g*

Und FF IV Hardtype und Softtype? (Oder war dies ein anderes FF?)
Das wird oft falsch verstanden. Es gibt das original japanische FFIV, danach kam die US-Version als FFII, welche massiv zensiert, abgespreckt und vereinfacht wurde. Einige Zeit später wurde dann in Japan "Final Fantasy IV Easytype" veröffentlicht, welches auf der US-Version basierte (oder die US-Version auf dem Code dieser Easytype-Fassung, wie auch immer), also wesentlich einfacher war usw.

Mit Hardtype ist einfach nur die japanische Urversion gemeint, teilweise auch nachdem diese als Rom von der Emulations-Community erneut (und besser) ins Englische übersetzt wurde.

Naja Ich denke mal es gibt nicht allzu viele Leute die sich wirklich ausnahmelos JEDES Spiel der Reihe sowie alle Spin-offs,remakes,osts,ovas usw holt..DAS waer strange oO
Naja Ich bleib erstmal bei der Hauptreihe und deren Spinoffs das genuegt mir!
Wäre wirklich keine gute Idee, ausnahmslos alles spielen zu wollen, da sich der Spielspaß einiger Ableger imho doch in Grenzen hält und viele dieser Spiele oder Medien für uns im Westen unheimlich schwer zu bekommen sind.

Letztenendes sind viele solcher Titel aber auch vernachlässigbar. Ich meine, ein Teil der Hauptreihe, daran werden sich noch Generationen von Gamern erinnern, aber irgendein Handy-Minispiel? Das muss nicht sein und interessiert auch nicht.

Ich persönlich habe mich auch entschieden, nur die RPGs der Reihe zu spielen, womit schonmal vieles wegfällt, außerdem keine Handygames und noch ein paar Sachen nicht, weil sie mich schlichtweg nicht interessieren. Die Hauptserie, FF-Tactics-Reihe, Crystal-Chronicles-Reihe und einige weitere wichtige Ableger, damit werde ich so schon ewig beschäftigt sein und das reicht erstmal vollkommen. Denn es gibt ja neben FF noch genug andere tolle RPGs -_^

Was war an dem eigentlich nochmal so besonders?
Für uns Europäer nicht viel. Aber die ursprüngliche japanische Version (und die US-Version) enthielt noch nicht viele der späteren Extras der europäischen Fassung. Diese basiert nämlich auf der International Version, die ich zufällig besitze ^^ Also im Vergleich zum Original-FFX gibts darin englische Sprachausgabe (keine japanische), wahlweise englischen oder japanischen Bildschirmtext, ein alternatives Spheregrid, die Schwarzen Aeons und den Richter. Außerdem enthalten war eine Bonus-DVD mit diversen Werbetrailern, Musikvideos (Suteki da ne) und so weiter.

Whiz-zarD
18.07.2008, 19:55
Was war an dem eigentlich nochmal so besonders?

Naja, FF X International erschien in Japan und Europa. Das ist die Version mit den schwarzen Bestia.
In USa erschien nur die Urversion von FF X, was keine schwarzen Bestia besitzt.



Das wird oft falsch verstanden. Es gibt das original japanische FFIV, danach kam die US-Version als FFII, welche massiv zensiert, abgespreckt und vereinfacht wurde. Einige Zeit später wurde dann in Japan "Final Fantasy IV Easytype" veröffentlicht, welches auf der US-Version basierte (oder die US-Version auf dem Code dieser Easytype-Fassung, wie auch immer), also wesentlich einfacher war usw.

Mit Hardtype ist einfach nur die japanische Urversion gemeint, teilweise auch nachdem diese als Rom von der Emulations-Community erneut (und besser) ins Englische übersetzt wurde.
Dennoch zwei unterschiedliche Versionen.

Kiru
18.07.2008, 20:28
Um genau zu sein 3.

1) jp
2) jp-easy-type
3) us halbwegs basierend auf easy-type

In welcher Reihenfolge die nun erschienen sind, ka, aber die us-Version ist weder die original, noch die easy-type Version aus Japan, soviel weiß ich. Habs erst neulich noch gelesen, da ein hack herauskam, der eine komplette easy-type Version auf englisch erstellt.

Rina
18.07.2008, 21:00
...Und was fuer blinde Idioten wir sind welche sich einfach konsumieren lassen ^^"
Eigentlich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ... müsste man sagen 'wir konsumieren' . Wobei das auch Blödsinn ist ich meine, es wird ja nichts _verbraucht_ . Na, jedenfalls, FFs konsumieren keine blinden Idioten. Wär ja noch schöner :o

/OT aus


Naja Ich denke mal es gibt nicht allzu viele Leute die sich wirklich ausnahmelos JEDES Spiel der Reihe sowie alle Spin-offs,remakes,osts,ovas usw holt..DAS waer strange oO
Sicher, FF XI kann man getrost auslassen, das ist nur ein MMORPG ^^ (...)

Aber es stimmt schon, bei den meisten lässt der Sammlerwahn automatisch nach je mehr Spin Offs etc. oder langweilige OSTs erscheinen oder zum Beispiel aktuell das ganze FF VII Bla Bla, das ist auch irgendwie... blöd x__x



Hier könnte man drüber streiten, weil das Spiel in Japan den Titel "Seiken Densetsu" aber den Untertitel "Final Fantasy Gaiden" hatte.
Evidence #1
*klick* (http://www.npshare.de/files/37/8935/sd1.jpg)

*streit* ^^

Narcissu
19.07.2008, 00:16
@Enkidu: Danke für deine ganze Kritik :). Werde ich, wenn ich Zeit und Lust habe, nochmal überarbeiten.

Snowboarding habe ich übrigens mit Absicht weggelassen - wegen des dermaßen niedrigen Bekanntheitsgrades. Über Chocobo's Dungeon (1) habe ich gar keine Infos gefunden --> auch nicht dabei.

Viele Ding, die du erwähnt hast, wusste ich noch gar nicht. Deshalb werde ich mich - wie gesagt - nochmal (irgendwann) dransetzen.

Enkidu
19.07.2008, 00:57
Naja, FF X International erschien in Japan und Europa. Das ist die Version mit den schwarzen Bestia.
In USa erschien nur die Urversion von FF X, was keine schwarzen Bestia besitzt.
So würde ich es nun auch wieder nicht formulieren. Die europäische Version basiert zwar auf der International, besitzt also inhaltlich die zusätzlichen Features, aber dennoch gibt es die von mir zuvor genannten Unterschiede. Also insbesondere anderer Titel, anderer und auswählbarer Bildschirmtext sowie die enthaltene Bonusdisc.

Evidence #1
*klick* (http://www.npshare.de/files/37/8935/sd1.jpg)

*streit* ^^
Lol, von dir hätte ich erwartet, da etwas besser informiert zu sein -_^

Jedenfalls war es früher nichts Ungewöhnliches, auf den Titelbildschirmen schonmal unwichtige Untertitel wegzulassen, insbesondere wenn es sich um einen winzigen Game Boy Bildschirm handelt. Es wurde aber als "Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden" vermarktet, dazu reicht schon alleine die Google-Bildersuche (am besten noch auf Google.co.jp). Hier die Original-Verpackung des Spiels:

http://noujoumonogatari.sakura.ne.jp/gb.parts/seikendensetufainarufantajigaiden.jpg

Man beachte den Schriftzug ~ファイナルファンタジー外伝~.

Siehe dazu auch hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Seiken_Densetsu) und hier (http://ja.wikipedia.org/wiki/%E8%81%96%E5%89%A3%E4%BC%9D%E8%AA%AC#.E8.81.96.E5.89.A3.E4.BC.9D.E8.AA.AC_.E3.80.9C.E3.83.95.E3.82.A1.E3.82.A4.E3.83.8A.E3.83.AB.E3.83.95.E3.82.A1.E3.83.B3.E3.82.BF.E3.82.B8.E3.83.BC.E5.A4.96.E4.BC.9D.E3.80.9C).
Auch dort ist ausschließlich die Rede von 聖剣伝説 ~ファイナルファンタジー外伝~.



@Squall: Waren ja nur ein paar Dinge, die mir noch aufgefallen sind. Musst das bestimmt nicht extra wegen mir überarbeiten *g* Aber wenn es dir auf Vollständigkeit ankommt bzw. du nichts vergessen möchtest, was auch du persönlich zu den wichtigen Teilen der Serie hinzuzählen würdest, empfehle ich dir, dich an dem zuvor verlinkten Artikel zu orientieren ^_^

Rina
19.07.2008, 21:35
Lol, von dir hätte ich erwartet, da etwas besser informiert zu sein -_^

Jedenfalls war es früher nichts Ungewöhnliches, auf den Titelbildschirmen schonmal unwichtige Untertitel wegzulassen, insbesondere wenn es sich um einen winzigen Game Boy Bildschirm handelt. Es wurde aber als "Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden" vermarktet, dazu reicht schon alleine die Google-Bildersuche (am besten noch auf Google.co.jp). Hier die Original-Verpackung des Spiels:

(...)

Man beachte den Schriftzug ~ファイナルファンタジー外伝~.

Siehe dazu auch hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Seiken_Densetsu) und hier (http://ja.wikipedia.org/wiki/%E8%81%96%E5%89%A3%E4%BC%9D%E8%AA%AC#.E8.81.96.E5.89.A3.E4.BC.9D.E8.AA.AC_.E3.80.9C.E3.83.95.E3.82.A1.E3.82.A4.E3.83.8A.E3.83.AB.E3.83.95.E3.82.A1.E3.83.B3.E3.82.BF.E3.82.B8.E3.83.BC.E5.A4.96.E4.BC.9D.E3.80.9C).
Auch dort ist ausschließlich die Rede von 聖剣伝説 ~ファイナルファンタジー外伝~.

Huh ._. ? Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinaus dass man so etwas "wichtiges" wie den Untertitel (bzw. steht das ja oben http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif) im Titelbild weggelassen hat. Oder zählst du es jetzt zur FF Serie ^^" ?!? Also, IMHO ist das nur ein Zusatz und nicht mal ein richtiger Untertitel, aber eben auch passend weil es naja, weil es eine Art Final Fantasy mit Echtzeitkampfsystem war zu einem bestimmten Zeitpunkt der Entwicklung und sich daraus das SD entwickelte wie wir es kennen. Dass man dieses bei Square USA dann dankend aufgenommen hat ist ja eigentlich nur konsequent (man "brauchte" halt einen coolen, englischen Namen) und in Europa hat man, naja, darauf verzichtet aus bekannten Gründen x__x

Enkidu
19.07.2008, 22:53
Huh ._. ? Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinaus dass man so etwas "wichtiges" wie den Untertitel (bzw. steht das ja oben ) im Titelbild weggelassen hat. Oder zählst du es jetzt zur FF Serie ^^" ?!? Also, IMHO ist das nur ein Zusatz und nicht mal ein richtiger Untertitel, aber eben auch passend weil es naja, weil es eine Art Final Fantasy mit Echtzeitkampfsystem war zu einem bestimmten Zeitpunkt der Entwicklung und sich daraus das SD entwickelte wie wir es kennen. Dass man dieses bei Square USA dann dankend aufgenommen hat ist ja eigentlich nur konsequent (man "brauchte" halt einen coolen, englischen Namen) und in Europa hat man, naja, darauf verzichtet aus bekannten Gründen x__x
Ähm ... hä? Jetzt versteh ich auch nicht mehr genau, worauf du eigentlich hinauswolltest, aber ist auch nicht so wichtig ^^

Ja, genau aus diesem Grund meinte ich doch, dass man sich da über die Zugehörigkeit streiten kann. Wenn es jemand zur Serie hinzuzählt, würde ich das jedenfalls - anders als bei SaGa / FF Legend - nicht gleich als falsch anstreichen. Es war ursprünglich tatsächlich ein Ableger der FF-Reihe. Auf dem Soundtrack-Cover und vielen Bildern findet sich auch ein Motiv mit dem Chocobo aus dem Spiel *g* Und wie ich in meinem Review schon erwähnte, wurden zig In-Game-Grafiken aus FF übernommen.

Tatsache ist allerdings, dass sich aus diesem Quasi-FF-Ableger im Laufe der Zeit eine ganz eigenständige Serie mit eigenständigen Traditionen entwickelt hat. Und bevor ich ein Spiel zwei verschiedenen Serien zuordne, würde ich auch sagen, Seiken Densetsu ist ganz einfach ein Seiken Densetsu und kein FF, da stimm ich dir zu -_^
Aber technisch gesehen falsch wäre es nicht, auch wenn dem japanischen Untertitel zu keiner Zeit besonders viel Bedeutung zugekommen sein mag.

Lucian der Graue
23.07.2008, 14:20
Kannst das mit ff7 wohl noch bald updaten ;)


Final Fantasy VII
Neue Version in Arbeit? Klassiker bald im PSN?

Wie der Blog PlayStation LifeStyle berichtet, arbeitet Square Enix an einer neuen, exklusiv für die PS3 vorgesehenen Version des Rollenspiel-Klassikers „Final Fantasy VII“. Außerdem soll das Originalspiel ab Ende des Jahres über das PlayStation Network erhältlich sein. „Final Fantasy VII“ ist 1997 zunächst für die PlayStation und später auch für den PC erschienen.

Mit einer offiziellen Ankündigung der beiden Spiele sei auf einem Square-Enix-Event im August oder im Rahmen der kommenden Tokyo Game Show im Oktober zu rechnen. Teil sieben der legendären RPG-Reihe gilt als einer der beliebtesten Serienableger.
Quelle (http://www.k-videogames.de/web/Final_Fantasy_VII/news/id,10985)

Gloomilicious
23.07.2008, 16:19
Immer diese Blog-Wichtigtuer, die irgendwelche exklusiven Infos haben wollen, die sonst keiner hat. :rolleyes: Solange es da keine offiziellen Angaben von SE selbst gibt, würde ich einen Poop drauf geben.

Whiz-zarD
23.07.2008, 17:47
Es handelt sich bei diesem Blog eintrag auch nur um ein Gerücht, was auch im Titel steht ...

Kynero
24.07.2008, 19:29
Das ganze FF Universum hat auch ziemlich viel Müll zu bieten, wenn ich mir die Liste da so ansehe und viele Dinge sehe, die man so überhaubt gar nicht gebraucht hätte. :rolleyes:

Ansonsten danke für die Liste, ganz interessant mal zu sehen was es so gibt.