PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tellergarnitur - Wie, wo, was?

Kate
12.07.2008, 00:14
Nabend,

in dem Restaurant, in dem ich nebenher arbeite, gehen uns langsam die Ideen für die Tellergarnituren aus. Darum hat mein Bruder (der Koch da) mich gefragt, ob ich nicht mal irgendwo rumfragen könnte, ob jemand ein paar Ideen hätte.

Mit Ideen meine ich in der Richtung Garnitur, die man mitessen kann. Also Essbares auf dem Teller, das das Mahl schöner aussehen lässt. Hoffentlich hab ich jetzt niemanden verwirrt. o.o

Also, hättet ihr vielleicht Ideen? :3

Ich wäre über jede Antwort dankbar. :)

LG,

Anima~

FF
12.07.2008, 00:33
das problem an sowas ist: a) wissen wir nicht, was das für ein resautrant ist. aus kohlrabi geschnitzte totenköpfe passen nicht zu jedem etabissement.

Außerdem wissen wir nicht, was ihr bisher so alles für Ideen hattet, und so ist irgendwas aufzulisten relativ sinnlos.

Insgesammt: Aus Gemüse lässt sich so ziemlich alles Bauen, von Häusern über Schiffe, Menschen, Totenköpfe, anderes Gemüse usw. Da müsste doch was dabei sein...

Olman
12.07.2008, 10:07
Außerdem braucht man doch keine 100 verschiedenen Tellergarnituren. Reicht doch eigentlich völlig, wenn man 4-5 "Modelle" hat, die man je nach Gericht variiert.

Und wenn es nicht gerade ein 5-Sterne-Delikatessen-Restaurant ist, dann reichen wohl auch mondäne Garnituren wie die typische Radieschen-Rose.

duke
13.07.2008, 00:14
Kleinere Salatbouquets mit ner Tomatenscheibe passt bei nem Steak ganz gut dazu. :)

Ansonsten schau dir mal diverse Bilder, bei zB. Marions Kochbuch an. Die sind eigentlich auch immer schön angerichtet.

Ranmaru
13.07.2008, 10:41
Eine sehr einfache Dekorationsmethode, die ich persönlich aber sehr effektiv finde, sind Gewürze auf dem Tellerrand. Nachdem das Essen angerichtet ist, nimmt man einfach ein dazu passendes Gewürz und streut davon ein wenig was auf den Rand des Tellers. Nicht komplett, sondern nur auf etwa einem Drittel des Tellers; am besten das Drittel, das nicht dem Kunden zugewandt ist, wenn er den Teller vor sich stehen hat. Ich finde, das wirkt Wunder und läßt das Essen gleich dreimal dekorativer aussehen.

Eine weitere Methode ist es zum Beispiel, die Sauce nicht direkt auf den Teller zu kippen, sondern in einer kleinen Extraschale zu servieren. Saucen auf dem Teller, die z.B. schon vorher über das Fleisch gekippt wurden, nehmen viel von der Dekorativität eines Steaks oder Schnitzels weg, wie ich finde.

Ansonsten kommt es, wie meine Vorredner schon gesagt haben, natürlich stark auf das Gesicht an. Zurechtgeschnitztes Gemüse kann schön wirken, muß aber eben zum Essen passen. Man kann auch das Hauptgericht selber schnitzen … ich war mal in einem thailändischen Restaurant, wo ich Okotopus mit Chili und Basilikum bestellt hatte. Dort waren die Tentakelstücke auch sehr niedlich geschnitzt, so daß sie alle aussahen wie kleine Oktopusse (also unten so aufgeschnitten, daß es wie Tentakeln wirkt). Das fand ich sehr gelungen.

Kate
15.07.2008, 20:30
Oh, den Thread hab ich total vergessen! Sorry.

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich werd' mal ein paar eurer Vorschläge vortragen und sollte was davon übernommen werden, lasse ich es euch sicher wissen. :)

Bisher hatten wir meist einfach kleingeschnittenen Eisbergsalat in einer Ecke des Tellers (wenn er denn eckig ist xD, ansonsten irgendwo an einer festen Stelle bei runden Tellern), darauf drei gefecherte Gurken, neben dem Salat jeweils eine Sechstelecke Tomate (also insgesamt 2) und um den ganzen Teller gerebelte oder gehackte Petersilie oder Lauchzwiebeln verteilt. Manchmal nehmen wir anstatt der Gurken und Tomaten auch einfach einen Mix aus bunten Dingen, wie Paprikastreifen, Tomaten, Gurken... Eben alles, was bunt ist. Manchmal lässt sich mein Bruder noch die eine oder andere Sache zusätzlich einfallen. Und es sieht auch immer echt schön und appetitlich aus, aber imo wird's mit der Zeit langweilig.

Die Sauce in einer Sauciere oder in Schälchen zu servieren, machen wir auch öfters. Je nach Essen. Oder von einer Tomate ein Stückchen schmal rausschneiden und in der Mitte ab der Mitte etwa aufritzen, dass es aussieht, wie eine Schlangenzunge. ^^"

@ Alphashark: Du bist ziemlich mutig... o.O Oktopus... Würde ich mich niemals rantrauen. Wie war's? Wie isst man sowas denn überhaupt? Und klebten die Tentakel im Mund fest? o.o Ansonsten, ja, eine echt süße Idee. :D

Im Restaurant gibt es eigentlich recht viel Verschiedenes. Manchmal haben wir so eine Art "Mottowoche", wo es eine Woche lang zum Beispiel noch Italienisches auf der Karte gibt oder wie jetzt z.B. verschiedene Baguettes. So wirklich den Überblick über die ganze Karte hab ich aber auch noch nicht. Was wir aber viel kochen sind Dinge mit Schnitzel (Friesenschnitzel z.B.), Bratkartoffeln, Bauernfrühstück, Currywurst/Pommes (xD)... Joah.

Falls noch jemandem etwas einfallen sollte, würde ich mich freuen, wenn er seine Ideen teilen würde. :3