PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher (Romane) zu Spielen



Apo
13.07.2003, 04:58
Da ich momentan auf der Suche nach einem neuen Buch bin, was ich anfangen kann zu lesen, hab ich mal ein wenig bei Amazon gestöbert.
Dabei bin ich auf Bücher (Romane) zu bekannten Video-/Computerspielen gestoßen.
Z. B.:
Warcraft (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897487004/qid=1058042561/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-0905390-8724844)
Diablo (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897487039/qid=1058042594/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-0905390-8724844)
Resident Evil (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897486172/qid=1058043044/sr=2-2/ref=sr_2_3_2/302-0905390-8724844)

Hat jemand schon mal das ein oder andere Buch davon gelesen und kann mir sagen, wie die so sind?
Die durchschnittlichen Kundenbewertungen sind ja schon ganz gut.


mfg

Apo

Alexiel
13.07.2003, 20:33
Gut, zu Resident Evil kann ich dir gern was sagen, die hab ich zu Hause :)

Ich hab zu viel Bammel vor dem Spiel, aber die Story interessiert mich und deshalb bin ich auf die Bücher gekommen.

"Resident Evil - die Umbrella Verschwörung" hält sich eigentlich sehr detailiert an den ersten Teil des Computerspiels (hab ich mir sagen lassen von jemanden, der das Spiel kennt).
Die Bücher sind alle gut geschrieben (bzw. übersetzt), sehr spannend und manchmal schon etwas zu detailreich *grusel*
Band 2 (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897486180/qid=1058099003/sr=2-3/ref=sr_2_3_3/302-3459221-3123255) ist zwar ganz interessant, hat aber mit der eigentlichen Story wenig zu tun, der ist auch bisher der schwächste IMO.
Im dritten Band (*klick* (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897486695/qid=1058099003/sr=1-5/ref=sr_1_3_5/302-3459221-3123255)) geht's dafür wieder doppelt so gut zur Sache.

Bei amazon seh ich grad, dass es schon Band 5 auch gibt.
Gut, die Tage werd ich mir mal 4 und 5 besorgen ^^
Hoffentlich hilft dir das was!

Galadriel
13.07.2003, 23:22
gibt es eigentlich nur zu diesen drei spielen bücher?

Sebastian
13.07.2003, 23:37
Alexiel hat dir ja schon etwas zu RE erzählt, also rzähle ich dir was zu Diablo (für Warcraft musst du wahrscheinlich jemmanden aus dem PC-forum frage, ich schätze das Rick Dangerous sie gelesen hat, vielleiucht findet sich auch jemmand hier :)).
Erst einmal vorweg, wenn du Diablo lesen möchtest, solltest du wenigstens einen Teil der Serie (am besten den 2. u. noch besser mit LoD) gespielt haben und ihn auch mögen, sonst wirst du mit dem Buch nicht so viel anfangen können.
Diablo spielt zwar in einer Fantasy-welt, die jeder Rollenspieler grösstenteils kennen solte (es reicht auch wenn du dich etwas mit Religion auskennst, also Griechen, Christentum, usw.)- sprich du musst dich für Fantasy interesieren.
Das Buch ist IMHO kein Oberhammer, ich habe schon besseres aber auch schlechteres gelesen.
Man kann es gut lesen, aber wirklich überaschende Wendungen gibt es in der Story nicht.

Ich denke mal das sich das Buch vorallem durch den hohen Wiedererkennungswert der Orte, Personen und Monster, aus den Spielen auszeichnet. Ich wollte immer weiterlesen, da ich gespannt war was alls nächtses, mir bekanntes vorkommt, deshalb auch s.o. .

Wennn du jetzt aber auf einen knalharten Horor-roman wartest, kannst du das Buch getrost nicht lesen. Im Buch findet eigentlich kein richtig großes Gemetzel satt (es sterben zwar genügen Personen, aber nicht so viele wie in einen Splater Buch [gibt es sowas überhaupt ? :D]) und du wirst von dem Buch auch keine Alpträume bekommen (jenachdem wie alt du bist, ich denke mal das du keine 10 Jahre alt bist, sonst solltest du das Buch vielleich nicht lessen ;)), da es nicht besonders grusselig ist.
Was auch schade ist (lies es nicht, wenn du ein bisschen mer Spannung haben willst): Diablo und Co kommen nicht einmal vor.

So jetzt ist mir aufgefllen, dass ich noch nichts zur Story geschrieben hab.
Weshalb ich die jetzt mal ganz grob machen werde, wobei dies wirklich nur ganz grob ist, da ich nichts mehr oder weniger wichtiges schreiben möchte.
Das Buch hat am Anfang 3 Handlungstränge (es werden noch mehr), im ersten geht es um ein 3 Söldner (oder Abenteurer, weiss nicht mehr genau was sie wahren), zwei Krieger und einen Vizjer (oder so ähnlich, jedenfalls ein Zauberer) die in verschneiten Bergen (ich glaube, dass wir hier das Hochland der Barbaren aus LoD haben) die irgendwas suchen, sie wissenm zwar nicht was aber sie suchen es :D (es ist ein mit Fallen ausgestatteter Tempel, indem eine Leiche mit einer Blutroten Rüstung liegt- könnte auch sein das die Rüstung nicht mit Farbe besrichen ist, um das vorweg zu nehmen. Jedenfalls ist das die Leiche des Bösewichtes, vom Buch [Namen vergessen, ab jetzt heist er Bösewicht).
Dieser Bösewicht enkommt jedenfalls, irgendwie (möchte keine zu großen Spoiler machen) und (jetzt kommt der 2. Handlungsstrang) wir von einer jungen Pristerin des Rathma fesucht (auch Totenbeschwörerin oder Nekromantin genannt), wobei dabei ein kleine Reise durch die Diablo-Welt stattfindet (wir die sie den Bösewicht kriegen, es gibt nicht immer Happy-ends [aber oft :D]).
Im 3. Strang geht es um einen Kommandeur mit eine grössenwahnsinnigen Hexe (die übrigens ein Haustier hat, dass auch grössenwahnsinnig ist, ist aber auch egal, jedenfalls hintergehen sie sich alle), dies beiden suchen auch etwas, wobei sie wissen was sie suchen und jetzt rate mal um was es sich geht- Was du weist es nicht ? :D Es handelt sich um die Rüstung des Bösewichtes, da sie enorme Kräfte hat, womit man die Welt beherschen kann (ist das nicht eine Inovation in Sachen Story ? ;) :D).
Das ist die Handlung ganz grob gesagt, wie gesagt, e kommen noch mehr Handlungsstränge und ich möchte nicht sagen/schreiben wie es weitergeht.

Also, wie geagt das Buch würde ich dir eigentlich nur empfehlen, wenn du eines der Spiele gespielt hast und siedir auch gefallen haben.

Hoffe ich konnte dir helfen :) (die ganzn Fehler in Sachen Story können die anderen korigieren, würd z.B. gerne den Namen des Bösewichtes hinschreiben, hab aber kein Lust das Buch rauszukrammen :D)

edit: und wehe du weisst meine Beitrag nicht zu würdigen, ist schlieslich der längste, den ich geschrieben habe :D.

Skar
14.07.2003, 00:28
Aus dem Stehgreif fallen mir noch Baldur's Gate II (http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0786915692/qid=1058113029/sr=2-3/ref=sr_2_3/103-5533079-9423053) und Pool Of Radiance (http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/0786913878/ref=pd_bxgy_text_1/103-5533079-9423053?v=glance&s=books&st=*) ein... ob die gut sind oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen, ich lese aus Prinzip keine literarischen Umsetzungen von Computerspielen :)

basti-kun
23.07.2003, 04:56
ist jetzt zwar zu keinem videospiel aber zu einem tradingcardgame ^^
lies die magicthegathering bücher! ;)
also ich habe bist jetzt den band von apocalypse gelesen und finde ihn wirklich gut, spannend voller action, sehr fantasiereich geschrieben und auch storywendungen, die nicht von schlechten eltern sind, sind dabei.

du musst das cardgame nicht spielen, es ist zwar witzig karten im buch wiederzuerkennen muss aber nicht sein.

ich habe apocalypse auf englisch gelesen und würde es dir auch empfehlen, habe auch noch eine deutsche version von... hab ich vergessen, welche edition, is aber wie gesagt deutsch und nicht sooo dolle, also ich mochte englisch lieber.

Aie
23.07.2003, 20:35
Gibt`s das Baldurs gate buch auch auf Deutsch würd mich interresieren,da ich schon ein paar forgotten realms bücher hier habe^_^

BenjaTheFlad
08.08.2003, 17:18
Hab mal "Gotrek und Felix" gelesen.(wer das kennt...)
Is ein Buch über 2 Besondere Charaktere im Warhammer Fantasy Tabletop Game. Ziemlich einfach geschrieben, aber irgendwie spannend. Bei Büchern zu Spielen isses ja auch so, dass man sich mehr für interessiert, wenn man das Spiel halt schon kennt.

ODiUM
09.08.2003, 20:42
Hm das offizielle Lösungsbuch zu FF7 von X-Games ist eigentlich auch wie eine Nacherzählung geschrieben. Sicherlich zählt das nicht als Buch, aber es ist doch interessant. Würde man es etwas ändern und neu Auflegen (ohne Bilder usw... als Buch eben ;) ) könnte man es durchaus als Geschichte bzw. Buch von FF7 herausbringen.