PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit OI 1.20



Hoarluk
11.07.2008, 16:13
Einen schönen Tag allseits, hab mich grad frisch für diesen Thread registriert und hoffe ich bin ich richtigen sub gelandet.

Meine bessere Hälfte und ich haben uns gestern Oblivion Improved 1.20 gesaugt und nur mein Level 35 Ork mit massig von allem und 5 Häusern funzt noch.
Die Hochelfe meiner Frau und mein argonischer Assasine funzen net mehr. Ich habe dann versucht mittels einer 2ten Installation im alten Zustand das Problem einzugrenzen, aber ohne wirklichen Erfolg.
Mit meinem Argonier habe ich beide Behausungen (Piraten Bucht und Ätzhorn Senke) komplett ausgeräumt und nur die ursprünglichen Dinge in den Kisten gelassen und dann alle Gegenstände die ich noch bei mir hatte in einer Kiste im Hafenviertel abgelegt. Den einzigen Gegenstand den ich noch am Leibe trage ist Farcas Schlüssel, den ich net ablegen kann, weil es ein dämlicher Questgegenstand ist. Hab ihm ziemlich am Anfang den Schlüssel abgeluchst, um mir die schwarzen Seelensteine zu klauen. Naja, das ist wie gesagt der einzige Gegenstand, den ich net ablegen kann. Nun dachte ich, verdammt, der Schlüssel ist die Problemquelle, aber nein, die Hochelfe meiner Frau hat den Schlüssel net bei sich und trotzdem schmiert das Spiel ab. :confused:

Da Newsraven.net down ist oder besser das Forum, hoffe ich, dass ich hier Hilfe bekommen kann.
Wenn einer den Spielstand von meinem Argonier zur genaueren Betrachtung braucht, einfach PN an mich oder Email an Hoarluk@gmail.com. Wäre echt ärgerlich, wenn die beiden Spielstände net mehr zum Laufen zu kriegen wären.

schönen Gruß Ulli aka Hoarluk

P.S.:

Wedan
11.07.2008, 16:25
Willkommen im Forum Hoarluk ;)

Da dein Problem ein Problem mit einem PI ist, werde ich den Thread in die PI-Foren verschieben, dort wird man dir sicherlich besser weiterhelfen können. ;)

Lionne
11.07.2008, 16:34
Was genau funktioniert nicht mehr? Funktionieren ältere Spielstände? Funktioniert ein neuer Char? Welche PIs hast du sonst noch (am besten in Ladereihenfolge (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2012363&postcount=16) angeben)? Hast du den aktuellsten Patch (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2048837&postcount=21)? Es muss nicht an OI liegen, das glaube ich auch nicht, aber mit ein bisschen mehr Infos könnte dir eher geholfen werden.

Hoarluk
11.07.2008, 18:44
Ok, dann mal mehr Infos.

Also, ich habe einen Ork, einen argonischen Assasinen und einen argonischen Magier.

Der Ork ist level 35 Hauptquest durch, der argonische Assasine ist level 25 und hat das Diebesgilden Quest komplett durch, aber nix vom HQ und der argonische Magier ist ein Versuch und level 2.

Der Ork geht astrein, keine Probleme nix.
Der Magier, den ich nach OI 1.20 neu angefangen habe macht auch keine Zicken, aber der argonische Assasine und die Hochelfe meiner Frau auf dem anderen Rechner funzen net mehr.
Die PI´s sind bei meinen 3 Chars alle die selben, daran kann´s also kaum liegen.
Habe es auch XMal neu installiert, also alles mit einer Säuberung der Reg Datenbank, aber nix hat geholfen.
Installiert ist folgendes:

Oblivion, welches ich bis zum neusten "Patch" 1.20416 gepatched habe. Dann Knights of the Nine und dann Shivering Islands. Die PIs zähl ich mal net alle auf, da ich es auch ohne PIs, sowie Knights of the Nine und Shivering Islands probiert habe. Auch nur Knights oder nur Shivering mit und ohne Patches sowie mit dem inoffiziellen Knights Patch habe ich probiert. Im Grunde habe ich alles durch, aber es hilft alles nix. Ich kann mit allen PIs spielen, aber sobald ich OI 1.20 mit rein nehme, läd es die 2 Spielstände nicht mehr.
Wenn ich direkt aus dem Hauptmenü/Startbildschirm "Fortfahren" oder "Laden" versuche, kommt der Ladebildschirm, aber der Balken unten bleibt direkt am Anfang stehen ohne das man einen Fortschritt erkennen kann. Damit hängt sich das Spiel dann komplett auf.
Wenn ich erst meinen Ork oder Magier lade und von da aus probiere meinen Assasinen zu laden, kommt der Ladebildschirm und der Balken zeigt einen Fortschritt von ca 1/10 des Ladebalkens und dann hängt sich das Spiel auf.

Ich dann Oblivion nochmal seperat installiert und alles so wieder hergerichtet, wie ich es vorher schon hatte und dazu noch 2 oder 3 neue PIs sowie OI 1.0. Dann habe ich meinen Assasinen geladen, die Piraten Bucht und die Ätzhornsenke komplett ausgeräumt und die Sachen in eine Kiste am Hafenviertel gestopft. Anschließend habe ich sämtliche Gegenstände bis auf Farcas Schlüssel und 2 schwarze Seelensteine von ihm auch noch abgelegt und probiert meinen nackten Assasinen zu laden. Das Ergebnis war das Gleiche.
An dem Punkt dachte ich, ich hätte die Fehlerquelle gefunden. Also dieses "No Quest Items" PI gesaugt, drauf gemacht, alten Spielstand geladen, die Seelensteine abgelegt - Schlüssel ging auch mit PI nicht - und den Spielstand mit OI 1.20 geladen. Ergebnis: Hängt sich auf wie vorher. Ok, der Farcas Schlüssel ist es - dachte ich. Aber da meine Frau eben diesen Schlüssel gar nicht in ihrem Inventar hat, kann es das wohl auch nicht sein. Es sei denn, OI 1.20 hat ein allgemeines Problem mit Questgegenständen im Inventar. Sie hat nämlich nur so ein "blaues Ritterorden Buch" als Questgegenstand im Inventar.
Farcas Schlüssel wollte ich dann per Konsolenbefehl entfernen, doch dies schlug auch fehl. Langsam bin ich echt am Ende mit meinem Latein. Gerade weil ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass OI 1.20 ein Problem mit Questgegenständen im Inventar hat.

Readme von OI 1.20 hab ich auch schon durchgekaut, aber da es nur mit dem Assasinen und der Dunkelelfe einen Konflikt gibt, ist es halt doch sehr merkwürdig. Ah so, ich habe keine anderen Spielbalance PI´s drauf. Aber selbst wenn, müsste es ja dann auch ein Problem mit anderen Chars geben oder net? Zudem habe ich ja nur Oblivion mit OI 1.20 getestet und das geht auch net. :confused:

GlasMond
11.07.2008, 19:12
Welche PIs hast du sonst noch (am besten in Ladereihenfolge (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2012363&postcount=16) angeben)?

Bitte trotzdem deine PI-Liste posten, wie Lionne schon vorgeschlagen hat. ;)

Bevor du das machst, machst du aber bitte erst mal folgendes, vielleicht löst das das Problem sofort. Lösche deine Oblivion.ini unter Eigene Dateien\My Games\Oblivion. Ein Verschieben, also ein BackUp der INI, ist auch in Ordnung Hauptsache sie kann von Oblivion nicht mehr in diesem Ordner gefunden werden. Dann bitte Bescheid sagen ob sich das Problem erledigt hat, wenn ja kann ich mir etwas an Schreibarbeit ersparen. :)

Im Grunde genommen deutet dein Problem aber eher darauf hin, dass da eine Masterdatei nicht gefunden werden kann.

Hoarluk
11.07.2008, 20:28
Ok, lade Reihenfolge. Aber wozu?
Es läuft doch nur mit dem einen Char net und mit 2 anderen läuft es. Ok, mit 2 Chars läuft es net, aber der Eine ist ja net auf meinem Rechner.
Wenn er die Master Datei net finden würde, dürfte es doch auch meinen Ork net laden oder?
Und nur weil ich den Argonier und net den Ork lade hat es doch keine andere Ladereihenfolge oder? Wenn dem so wäre, würde mich das schwerst wundern, grad weil ich keine rassenspezifischen PI´s habe.
So, hab´s grad bei meiner besseren Hälfte getestet und es geht nicht. Es zeigt auch keinen Ladebildschirm, es schmiert direkt ab und man landet auf dem Desktop.
Bei meinem Assasinen ist es auch net mehr ganz soooo wichtig, aber bei ihrer Hochelfe brauchts dringend eine Lösung.
Sie hat:

Oblivion
Knights of the Nine
Shivering Islands

Patch Version: 1.20201
Dieser Beta Patch zickt rum. Müsste halt erst patchen, dann SI installieren. Könnte ich machen, würde ja aber nix bringen - denke ich - da ich das bei mir ja schon probiert habe.

Ihre PI´s samte Ladereihenfolge:



Active Mod Files:
00 Oblivion.esm
01 GlobalSettingsInterface.esm [Version 1.0]
02 Kvatch Rebuilt.esm
03 SoulGemMerchant_DV.esp
04 OBG - Büchermod - Bilder - BP.esp
05 OBG - Büchermod - Bilder.esp
06 DLCFrostcrag.esp
07 DLCSpellTomes.esp
08 DLCMehrunesRazor.esp
09 DLCShiveringIsles.esp
0A DLCOrrery.esp
0B DLCThievesDen.esp
0C DLCVileLair.esp
0D DLCHorseArmor.esp
0E Knights.esp
0F MagierturmV1.0.esp
10 VaultsofCyrodiil_DV.esp [Version 2.0]
11 Schloss_Helmberg.esp
12 Obl-IM.esp [Version 1.20]
13 Obl-IM_SI.esp [Version 1.20]
14 Obl-IM_SupremeMagicka.esp [Version 1.20]
15 Kvatch Rebuilt.esp

GlasMond
11.07.2008, 22:26
Ich nehme mal an das Löschen der INI hat nichts gebracht, wäre aber schön gewesen wenn du das nochmal hättest bestätigen können. :rolleyes:

Bei Problemen mit PI's immer die Ladereihenfolge posten, auch wenn du der Meinung bist es läge nicht daran. Viele Augen sehen mehr...
Langsam sehe ich auch nicht mehr durch. Du hast gesagt, du hast den neuesten Patch 1.2.0416 und jetzt sagst du du hast noch den alten 1.20201? OI funktioniert nur mit dem neuesten Patch.

Die PI's sehen soweit erstmal ok aus, obwohl ich nicht genau weiß ob man diese beiden zusammen nutzen kann:

04 OBG - Büchermod - Bilder - BP.esp
05 OBG - Büchermod - Bilder.esp

Nochmal in der ReadMe des Mods nachschauen.
Nochmal genauer. Du kommst in das Hauptmenu von Oblivion, aber du kannst bestimmte Saves nicht mehr laden, richtig? Das könnte auch darauf hindeuten, dass die Saves selbst einen Fehler haben. Funktionieren noch ältere Saves dieser Charaktere?

Hoarluk
11.07.2008, 22:45
Richtig lesen hilft :D ;)

ICH habe diese 1.2 was weiss ich Version, meine Frau net.



Ich nehme mal an das Löschen der INI hat nichts gebracht, wäre aber schön gewesen wenn du das nochmal hättest bestätigen können.

Mein Zitat dazu:

So, hab´s grad bei meiner besseren Hälfte getestet und es geht nicht. Es zeigt auch keinen Ladebildschirm, es schmiert direkt ab und man landet auf dem Desktop.
Allerdings hab ich mich da dämlich ausgedrückt.

Also, die Ladereihenfolge ist von ihr. Ich hab es erstmal aufgegeben und spiele meinen Ork weiter.
Das Bücher PI ist es nicht, da wir - wie oben geschrieben - auch ohne PI´s getestet haben. Es will mit PIs net und ohne auch net. Daher kann es - meiner Meinung nach - auch net an der Ladereihenfolge liegen.
Wenn es irgendwelche Log Dateien gäbe oder ein Prog zum Erstellen dieser, dann würdsch mich da ja durchwürgen, aber das gibbets ja net - soweit ich weiss.

GlasMond
11.07.2008, 23:31
Du könntest mal versuchen deine Saves mit Wrye Bash (http://wrye.ufrealms.net/#WryeBash) durchzuchecken. Normalerweise sagt dir Wrye Bash auch ob die Saves einen Fehler haben und listet auch die benutzten PI's zum Save auf. ;)

Bei solchen Problemen ist es immer schwer das ganze per Ferndiagnose zu lösen. Zumal wir mittlerweile auch schon die "üblichen Verdächtigen" abgedeckt haben. Bei deiner Frau solltest du das ganze aber mal mit dem neuesten Patch versuchen, da OI den, wie schon gesagt, vorraussetzt und sonst nicht richtig funktioniert.

Und noch was hierzu:


Allerdings hab ich mich da dämlich ausgedrückt.


Ich nehme mal an das Löschen der INI hat nichts gebracht, wäre aber schön gewesen wenn du das nochmal hättest bestätigen können.

Mein Zitat dazu:
So, hab´s grad bei meiner besseren Hälfte getestet und es geht nicht. Es zeigt auch keinen Ladebildschirm, es schmiert direkt ab und man landet auf dem Desktop.

Ungünstig ausgedrückt ist nun aber wahrlich etwas anderes. Du hast nichtmal halbwegs irgendwie auf die Frage reagiert. Anscheinend weißt du ja wie die Zitatfunktion zu nutzen ist, daher wäre es wohl besser du nutzt sie wenn du auf Fragen antwortest. Dann weiß ich, oder andere, wenigstens worauf du deine Antworten beziehst. ;)

Habe ich jetzt recht mit der Annahme Oblivion stürzt schon vor dem ersten Ladebildschirm ab, bevor du in das Hauptmenu kommst? Jedenfalls ist es das, was ich den obigen Zitaten entnehme.

Hoarluk
12.07.2008, 00:32
Entschuldige bitte, aber nach 8 Stunden und einem neuen Tag mit ein paar Stunden "Fix Versuchen" und einer hmm sagen wir mal neutral Person, die Lösungen erwartet, bin ich selbst ein wenig gereizt. Werd mich mal ein wenig zusammenreißen und danke für die bisherige Hilfe :)

Also, Wyre Bash werde ich mal durchjuckeln und den Patch auch mal drüberziehen.
So, nochmal die genaue Beschreibung des Problems bei dem Rechner meiner besseren Hälfte. :D

Das Spiel selber lässt sich problemlos laden, aber wenn ich den Spielstand laden möchte, schmiert es ab - zurück zum Desktop meint das.
Werde irgendwann in ein paar Stunden mal die ganze Wyre Bash - Patch Aktion durchziehen und mich dann nochmal melden.
Was mir halt nur schleierhaft ist, dass es auf meinem Rechner nur mit einem Char ein Problem gibt. Alle andereren Chars, ob vor oder nach OI 1.20 erstellt, kollidieren net mit OI 1.20. Wenn wenigstens gar keiner mehr gehen würde, dann hätte ich wohl schon einen Weg gefunden das Problem zu lösen, aber nur einer net? :confused: Wobei das net mehr so wichtig ist. Ich werd probieren die Hochelfe zum Laufen zu kriegen und den Argonier auf meinem Rechner erstmal vergessen.

GlasMond
12.07.2008, 00:39
Das hört sich dann aber wirklich nach Savegame-Korruption an. Sollte dem wirklich so sein kannst du den Char wohl vergessen, wenn du nicht noch alte Saves hast die evtl. funktionieren. :\

Ich bin mal gespannt was sich bei deinen Tests noch zeigt. Aber ich vermute mal stark das es bei dem Char deiner Frau, doch nur eine Sache des Patches ist. ;)

Hoarluk
12.07.2008, 18:21
Alles klar, nu gehts. Allerdings ohne Patch :D
Das soll mal einer verstehen. Wenn ich dieses WyreBash installiere und den "WyreBash" bei den PI´s und Co aktiviere spackt nix mehr. Warum das so ist weiss ich net, ist mir aberim Grunde auch scheiss egal. Es geht, alle sind glücklich und gut ist.
Danke für die Hilfe, der Tip mit der Ladereihenfolge, bzw dem Prog dafür hat indirekt alle Probleme behoben.