PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz beim Laden/beenden



Hiramas
10.07.2008, 20:04
Grüße.
Ich hab mich nach langer Zeit mal neu hier angemeldet, weil ich bei meiner Oblivion neuauflage auf ein kleines Problem stoße. Und zwar:
Oblivion stürzt beim NACHladen immer ab. D.H. beim zweiten laden eines Spielstandes, bei größeren Wechseln in der Welt, bei der Rückkehr ins Hauptmenü, beim Beenden des Spieles.
Es kommt immer die Fehlernachricht: Oblivion musste beendet werden.
Das ganze geschieht unabhängig von jeglichen Mods. Hab alles ausgetestet.
Auf meinem PC ist die neueste Oblivon-Version mit KotN, allen DLCs und Shivering Isles.
Auch eine komplette Neuinstallation bringt nichts.
Bitte keine Hinweise auf Treiber und derartiges, da ist alles auf neuestem Stand, Oblivion lief schon auf der Hardware und eigentlich geht ja alles, bis auf diese nachlade-geschichte.
Falls die Suchfunktion eine Antwort hat, die ich übersehen habe bitte ich um Link und entschuldige mich im Vorraus.
Hoffe das das kein allzugroßes Problem ist.

Grüße

Hiramas

Johanniter Ritter
10.07.2008, 20:15
Also wenn ich das Spiel beende oder ins Hauptmenü gehe hab ich das auch manchmal!
Das ist doch das Fenster was du nur schließen kannst oder?
Oder kannst du senden oder nicht senden klicken?

Hiramas
10.07.2008, 20:19
Nein. Ich kann einfach nur schlicht das ganze beenden.
Aber es ist ja halt nicht nur manchmal.
Das ist der Normalfall.

GlasMond
10.07.2008, 20:24
Bei mir stürzt Oblivion auch immer ab, sobald ich einen anderen Spielstand laden will. Keine Ahnung woran das liegt. :\

Hast du außer den aufgelisteten PI's noch andere aktiv? Versuche mal KOTN ganz ans Ende der Ladereihenfolge zu setzen und natürlich sicherstellen das du den neuesten Patch 1.2.0416 hast. ;)

Hiramas
10.07.2008, 22:16
Da sind unmengen an PIs aktiv.
Zugegebenermaßen auch viele die nicht so ganz zueinander passen.
Aber selbst im Rohzustand lässt sich das Problem nicht aus der Welt schaffen.
Einen gelegentlichen Fehler könnte ich ja noch akzeptieren. Aber das passiert halt durchgehend.
Der KOTN-Fehler soll doch seit dem Patch weg sein, oder?
Ich hab son paar plugins, da passt das nicht mehr mit der esp am ende.

GlasMond
11.07.2008, 01:22
Welcher KOTN-Fehler? Meinst du das mit den Topics oder vielleicht eher den Form-ID Bug von SI? Soweit ich weiß wurde an KOTN nie was gefixt, auch nicht indirekt, und da Bethesda kein Interesse daran zu haben scheint, verlasse ich mich lieber auf die Community und ihre PI's und lasse Bethesda Bethesda sein. :rolleyes:

Wenn du selber sagst du hast Unmengen an PI's und sogar noch welche die nicht wirklich zusammen passen, frage ich mich schon warum du die Abstürze so seltsam findest. Es paßt einfach nun mal nicht alles zusammen. Der Crash beim Beenden wird auch mittlerweile nicht mehr als Fehler sondern als Feature betrachtet. :p
Dafür gibt es Unmengen an Auslöser, und du hast Unmengen an PI's. Welche Lösungen fallen mir da spontan ein ... hm, mal überlegen ... na klar:

Poste deine PI-Liste in Ladereihenfolge (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2012363&postcount=16), vielleicht läßt sich so etwas lösen, und nimm dir selbst die Zeit um etwas herumzutesten.

oder

Du lebst mit dem Fehler. Das einzig wirklich schlimme ist ja der Absturz beim Schnellreisen (?), obwohl der auf einen PI-Konflikt hindeutet.

Hiramas
11.07.2008, 11:51
Hör mir doch bitte zu.
Das problem tritt auch nach neuinstallation mit auschließlich offiziellen zusätzen ein.
Also nur mit Patch, Knights of the nine plus DLCs und SI.
Die Plugins haben keinen einfluss darauf. Soweit bin ich schon das ich das getestet habe.
beim Schnellreisen tritt der fehler übrigens äußerst selten auf. auch unabhängig von lokation oder ähnlichem. Es ist halt schlimmer beim laden von Spielständen.

DWS
11.07.2008, 14:22
Gegen crashes beim zweiten Ladevorgang ist noch kein Kraut gewachsen. Einige meinen, das passiert nur bei schwächeren Systemen, angeblich nicht bei High-End Rechnern mit sehr viel RAM. Ich beende vor einem 2. Ladevorgang grundsätzlich Oblivion komplett - auch weil es manchmal schon zu einem Durcheinander gekommen ist, wenn der 2. load doch mal geklappt hatte - dazu gehörten: korrupte Spielstände, negative Attributswerte, Inventarfehler etc.

Gegen crashes beim Beenden hilft auch nicht viel. Es gibt nur 2-3 workarounds, die aber auch nicht immer helfen:

1) Konsole öffnen und eingeben:
con_quitgame [enter]

Dadurch wird ein etwas instabiler Vorgang beim Beenden übersprungen...

2) Dazu müsste man erst den Taskmanager öffnen, offen lassen, dann Oblivion spielen. Zum Beenden macht man Alt-Tab zum Taskmanager und beendet den Oblivion-Task darüber.

Hiramas
11.07.2008, 21:54
Danke für die Hilfe.
Ich werd mal weitertüfteln, vielleicht findet sich ja mal ne lösung.

John of Gaunt
15.07.2008, 20:47
Ich hab ein ähnliches Problem. Immer beim Beenden erscheint die Meldung, dass ein Problem fest gestellt wurde und beendet werden muss; dann kann ich den Problembericht senden oder nicht. Is eigentlich zu verkraften, aber ich hab halt die Befürchtung dass so irgendwann mal meine Spielstände kaputt gehen. Kann mir da jemand Entwarnung geben und vielleicht sogar einen Lösungsansatz vorschlagen? Wär echt :A

GlasMond
15.07.2008, 20:55
Siehe DWS's Post! :)

Es sei denn du möchtest alle deine PI's einzeln nach den bekannten Absturzproblemen durchsuchen, was leider immer noch keinen Erfolg garantieren würde, da wahrscheinlich noch nicht alle Ursachen bekannt sind. Im Prinzip muß jeder der viele PI's einsetzt mit diesem Bug leider leben. :\

John of Gaunt
15.07.2008, 20:58
Aber dass die Spielstände zerschossen werden ist eher unwahrscheinlich oder wie? Kann des aus DWS's Post net so ganz raus lesen...

Edit: Ok, hat sich erledigt, hab mal die FAQ gelesen, da stehts drin.

GlasMond
15.07.2008, 21:39
Du hast dazu Infos in einer FAQ bei uns gefunden? Ich wüßte jetzt ehrlich gesagt gerade nicht wo. Hast du vielleicht einen Link dazu parat?

Um nochmal auf das Save-Problem zurückzukommen: Nein, deine Saves sollten dabei keinen Schaden nehmen. Leider wird aber deine INI nicht mehr gespeichert und kann somit nicht deine aktuellen Einstellungen übernehmen.

Hier mal ein Statement dazu von Arthmoor bei Bethsoft:

Crashing at exit is actually not harmless. When your game exits, that's when it saves any updates to your ini file. During this, it's possible to corrupt it. Not a huge issue I suppose if you don't customize it, but a lot of people do, and corrupting an ini that's been sweetly tweaked sucks if you haven't got a backup. Since the deletion conflicts appear to be one of the biggest causes, it should be considered important for anyone distributing mods to try and help cut down on that.

Zusammengefasst sagt er in etwa das gleiche wie ich und schlägt indirekt ein BackUp der INI vor, für den Fall das sie beim Crashen beschädigt werden sollte. ;)

John of Gaunt
15.07.2008, 23:21
Backup von der INI ist eine gute Idee, hab ich gleich mal gemacht.

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=77264
Da is dann irgendwann: "Oblivion crasht manchmal beim Beenden." Dachte das ist ungefähr das gleiche.

GlasMond
15.07.2008, 23:28
:hehe:
Wie peinlich sich in seinem eigenen Forenbereich nicht richtig auszukennen. Danke für den Link. Ob es das gleiche ist läßt sich schwer sagen, da die Info schon recht alt ist und Oblivion durch die Auswirkungen bestimmter Veränderungen ja jetzt leider ständig crashed. :\

DWS
16.07.2008, 14:27
Die saves sind vom exit crash nicht betroffen, es sei denn der crash passiert noch während das save geschrieben wird - ich warte zur Sicherheit nach dem letzten save ein wenig bzw. wechsle noch einmal die Zelle.

Die ini wird beim exit crash nicht gesichert. Wenn man also Änderungen an den Optionen machen musste, und weiß, daß es zum exit crash kommt, kann man die Konsole öffnen (^Taste) und saveini eingeben.

John of Gaunt
17.07.2008, 09:31
So, nach ein wenig Rumtüftelei hab ich jetzt den Hallodri gefunden, der zu diesem Fehler führt: Oblivion Improved 1.20. Allerdings kann ich mir nicht erklären warum das passiert, Inkompatibilitäten mit anderen Mods gibts eigentlich nicht, also müsste der Fehler doch eigentlich durch OI verursacht werden oder täusche ich mich?!? Leider ist ja das Newraven-Forum nicht zu erreichen, hoffe mal ich bekomme hier mal wieder beste Hilfe ;)

Lionne
17.07.2008, 09:44
Das es OI ist denke ich nicht, allerdings (da ich auch jedesmal einen Absturz während des Beendens habe) vermute ich - ich hab das auch irgendwo hier mal gelesen - dass es mit OBSE zusammenhängen kann. Startet man das Spiel ohne es, und beendet es wieder, sollte es einwandfrei gehen. OI wird mit OBSE geliefert.

John of Gaunt
17.07.2008, 09:54
Die Idee an sich war gut, leider tritt das Problem auch ohne OBSE auf >:( Ich glaub ich steig wieder auf 1.10 um, da hats nie Probleme gegeben...

Lionne
17.07.2008, 10:00
Vielleicht postest du mal deine PI-Liste, vielleicht können wir da was erkennen, was du übersiehst, bevor du das tust. Wer hat das nochmal gesagt: nur weil mit einem PI ein Problem auftritt, bedeutet das nicht, dass dies PI das Problem verursacht.

John of Gaunt
17.07.2008, 10:06
Biddeschön:


Active Mod Files:
00 Oblivion.esm
01 Kvatch Rebuilt.esm
02 GlobalSettingsInterface.esm [Version 1.0]
03 Better Cities Resources.esm
04 DLCShiveringIsles.esp
05 Alexis_Magiergilde.esp [Version 2.0]
06 Obl-IM.esp [Version 1.20]
07 Obl-IM_SI.esp [Version 1.20]
08 Obl-IM_nVidiaBlackscreenFixDV.esp [Version 1.10]
09 TNR - CompleteDV.esp
0A Verbesserte Magiergilde.esp
0B OBG - Büchermod - Bilder - BP.esp
0C Rund ums Pferd.esp
0D bgMagicDV.esp [Version 1.55DV]
0E Better Cities Full.esp
0F Kvatch Rebuilt.esp

John of Gaunt
17.07.2008, 18:35
Ich will jetzt nicht nerven, aber wie siehts denn nun aus: Gibts da irgendwelche Änderungen in der Ladereihefolge, die mein Problem lösen könnten? Würde das langsam wirklich gerne weg haben...

DWS
18.07.2008, 10:33
Ich habe bislang noch keinen Bezug zwischen bestimmten Mods und dem exit crash gesehen, auch nicht im offiziellen Forum. Sicher, einige schalten mal 2-3 Mods ab und es ist dann weg, aber andere, die die gleichen Mods abstellen, berichten das Gegenteil. Wie gesagt, da es bei High-End Rechnern mit sehr viel RAM selten vorkommt, geht man davon aus, dass bei schwächeren Systemen die anscheinend speicherintensiven Abschlußroutinen irgendwo keinen freien Platz mehr finden und eine Art Speichercrash auslösen.