PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Rüstungen" oder "Denken die Designer auch nach?"



Zico
10.07.2008, 13:34
Hallo Leute

Heut will ich mal ein wenig Frust ablassen.

Zum einen gleich vorgewarnt, dass ich nich tsoooo der Freund von PIs bin.
Aber das könnte sich vllt bald ändern.

Denn mein Frust fokussiert sich auf die - meiner Meinung nach - vollkommen optisch unpassenden Rüstungen.

Meine Auffassung des Spiels war bisher immer:
- Schwere Rüstung -> Kampfmaschinen
- Leichte Rüstungen -> Schleichen, Meuchelmorden, Versteckter Bogenschütze, etc.

Nun frage ich mich eins:
WARUM sind abgesehen von der leichten Lederrüstung (die auf die Dauer nicht nur Langweilig wird, sondern auch nix aushält), ALLE anderen leichte Rüstungen so auffällig wie ein Leuchtturm ?
Nehmen wir mal die Glasrüstung. Es fehlt nur noch, dass sie leuchtet.

Ich hab nun angefangen Shivering isles zu spielen und war erfreut, dass ich mit eine von zwei neuen Rüstungen aussuchen darf.
Einmal die Bernsteinrüstung, KNALLGELB und die Wahnsinnserz-Rüstung, welche schön dunkel ist. Nun ratet mal, WELCHE davon die SCHWERE Rüstung is...
Das macht mich fertig.

NATÜRLICH bin ich mir bewusst, dass das optische aussehen auf das Schleichen keinen Einfluss macht. Und auch, dass man mit ein wenig Schleichskills auch in schweren Rüstungen schleichen kann....

Aber ich meine: Das Auge spielt doch auch mit. Und optisch kommt es mir so vor, dass die Ebenholzrüstungen, Wahnsinnserz, Orkrüstungen - ja sogar die Daedrarüstung VIELE UNAUFFÄLLIGER ausschaun als die leichten Equivalente.

Ich lauf derzeit mit meinem Purpurnarben Anzug rum, doch da das ein Einteiler is hab ich natürlich nicht so viele Chancen da noch ein paar eigene Verzauberungen einzubringen...

Ich bin fast so weit mir ne schwere Rüstung zuzulegen und damit rumzuschleichen... Allein schon wegen dem optischen Effekt...

Hab ich eigentlich was verpasst und versteh den Sinn hinter der Sache einfach nicht?

Auf ein paar nette Antworten würde ich mich sehr freuen.

P.S. An die Fans der Rüstungen : Bitte diesen thread nicht zu ernst nehmen. Eure Argumente und Meinungen sind mir wichtig.

Grimoa
10.07.2008, 14:09
Dann empfehle ich dir mal, einfach ein paar Texturreplacer zu benutzen. Da die für gewöhnlich keine .esp brauchen, kann es auch nicht zu Konflikten kommen. Du solltest aber in Betracht ziehen, den OBMM (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=2097) zu benutzten, der Archieve Invalidation wegen. (Sonst siehst du u.U. die neue Textur nicht.)

Da du dunkle, leichte Rüstungen suchst, versuch doch mal folgende (benutze ich auch):
Darkness-Glass-Set (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=2395)
Grenth Armor and Weapons (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=14064)

Zico
10.07.2008, 14:31
Danke für den Tipp

Hab auch schonmal das PI im Auge gehabt, mit welchem ich mir bei Nocturnal meine Rüstungen schwarz zaubern lassen kann. Klingt auch recht interessant. Muss mich nur noc dazu überwinden, das ganze jetzt auch zu machen.... bin eigentlich nicht so der große Modding Freund. :/

Kalliope
10.07.2008, 18:10
. bin eigentlich nicht so der große Modding Freund. :/

Hm warum eigentlich?
Du suchst nach ner schönen, leichten Rüstung, wenn ich das richtig verstanden habe.

Also mit der http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=12630
rennt mein Nord rum. Die find ich ganz gut.

p.s.: Nur der Hut ist ein bisschen......naja^^

Tyron
10.07.2008, 18:22
Ich kenne da auch noch was RICHTIG NETTES: Nicos Dreadweave (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10177) :D


Gruss, Tyron

Growlf
10.07.2008, 19:29
Rüstungen sind was für Weicheier.

Ayla und ihre Compagneuse Alba rennen auf max. Schwierigkeitsgrad und mit Adrenaline Oblivion (8- 12 statt 1 Gegner pro Spawnpunkt) prinzipiell nur in (unverzauberten) Stiefeln herum.

Wer mehr braucht, ist ein Schlaffi. Punkt.

Grimoa
10.07.2008, 19:42
Das hilft ihm glaub ich auch nicht weiter...
Btw welchen Rüstungswert haben denn die Stiefel? ;)

Growlf
10.07.2008, 20:20
:D

Gar keinen, selbstredend. Stiefel tragen die Weibsen auch nur wegen der ßpitzen ßteine.

Zico
10.07.2008, 21:40
Also die anfänglichen Empfehlungen von Grimoa gefallen mir immer noch am besten. Es gibt natürlich auch so viele tolle Rüstungen... aber vieles davon ... ich weiss ned ... "passt mir ned ins Spiel" oder is einfach nicht "zeitgemäß"... wie.. hey einige haben SONNENBRILLEN. Das is nix für mich.
Aber die Amber Rüstung schwärzlich zu haben is geil - und da blau meine Lieblingsfarbe is will ich auch die Blau/schwarze Glasrüssi haben. :)
Auf de Shivering isles gibts auch jede Menge Kleider, die irgendwie total fremdartig aussehen, passt aber auch einfach gut in dieses Reich. Solche Details sind mir wichtig. Als "Matrix-Dunkelelf" rumzurennen würde für mich ned passen...

Aber der Thread soll auch nicht nur ne PI-Frage sein. Mich interessiert vor allem die Meinung der Normalo-Rüstungsräger... was die so über meinen Frust denken...

Aber so wie es scheint, scheint sowas wie mein Frust wohl unter anderem son Grund zu sein, warum es so viele Custom Mods gibt, was Rüstungen betrifft.

Gendrek
10.07.2008, 23:28
Mhh "Warum ist das Design so auffälig" und "Warum läuft mein weiblicher Char in einem Kettenhemdbikini rum hat aber trotzdem den gleichen Rüstungswert wie das volle Kettenhemd meines männlichen Chars?" haben die selbe Antwort, damit sich mehr Leute das Spiel kaufen.Dein Frust ist natürlich bestätigt die Designer haben an einigen Stellen echt Mist gebaut, und genau aus diesem Grund gibt es PlugIns.

Tyron
11.07.2008, 14:13
Über "auffällige" oder "unauffällige" Rüstungen habe ich mir bis jetzt eigentlich noch keine Gedanken gemacht, ich finde aber das es in VANILLA OBLIVION viel zu wenige verschiedene Rüstungen gibt! Daher bin ich wirklich froh, daß es viele talentierte Modder gibt, die diesem Mißstand Abhilfe leisten! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Kann auch gar nicht nachvollziehen, was Dein Problem mit Mods ist.


Gruss, Tyron

Zico
11.07.2008, 14:29
Mein Problem mit Mods is wohl eher nur geschmacklicher Natur. :) Also rein subjektiv.
Hab mir nun den Textur-Replacer für die Glass-Rüstungen geladen und die Grenth Armor (Wie Bernstein, nur in Schwartz) installiert und bin sehr glücklich damit. :)

Thorr
15.07.2008, 08:04
Ich versteh das Gemecker nicht?

Man die Rüstungen schön komnbinieren, das schaut toll aus.

Leichte Rüstungen haben auf Meisterstufe ausgezeichnete Rüstungswerte (besser als die Schwere in der Meisterstufe).

Die Rüstungen sollen an Helden erinneren. Strahlend, hell, gut,...
Bei den schweren Rüstungen gibt es die Stahlrüstung. Nach meinem Geschmack die Einzige, die man bis auf den Helm und den Schild komplett tragen kann. Die Ebenholzrüstung und Klingenrüstung schaut auch nicht schlecht aus.

Bei den leichten ist es ähnlich. Nun gut die grüne Glasrüstung war ein Griff ins Klo. Modder haben sich der Farbe angenommen und das Ergebnis ist beeindruckend. Ich persönlich mag die Rüstung der duklen Bruderschaft und eine Mischung aus Mithril und Elfenrüstung...

Wenn Du mal was ganz Exotisches willst, dann empfehle ich das (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=107393&highlight=Growlfs+Clothes)

Zico
15.07.2008, 12:26
Die DB Rüstung is LEIDER ein Einteiler, wodurch man es schlecht mit anderen Teilen kombinieren kann.
Bei der normalen Lederrüstugn is das was anderes.


Ich versteh das Gemecker nicht?

-->

Die Rüstungen sollen an Helden erinneren. Strahlend, hell, gut,...

Frage beantwortet. Alternativen fehlen...


Wenn Du mal was ganz Exotisches willst, dann empfehle ich das

Ein perfektes Beispiel für mich wo ich sagen kann: "passt FÜR MICH (c) nicht ins Spiel".
Ich find die ganuzen Mods ja echt toll, aber viel find ich einfach nur "viel Haus und sonst nix a la Hentai"-Zeug oder fast futuristisch anmutendes Zeug, was mir persönlich nicht gefällt.

Growlf
15.07.2008, 13:15
Tja, dann hast Du wohl Pech gehabt und wirst Dich entweder selber hinhocken müssen oder es halt so nehmen, wie es es.

Was glaubst Du wohl, warum die meisten Leute mit Modden anfangen?

Zico
15.07.2008, 13:47
Brauche ich ja nicht. Mein Problem wurde ja schon im 2. Beitrag dieses Threads gelöst. ;)

Übrigens will ich hier keine Arbeit der Modder kritisieren. Im Ggegenteil - ich bewundere die Arbeit, die manche in ihre Mods stecken. Is halt nur alles Geschmackssache.

Growlf
15.07.2008, 22:26
Das ist von mir aus auch nur eine rein sachliche Feststellung. Über Geschmack kann man eh nicht diskutieren.

Für mich waren die elendiglichen Kanonenöfen bei ansonsten Bombast- Grafik der Grund, überhaupt mit Modden anzufangen.
Ich zock doch kein Spiel mit nahezu fotorealistischer Grafik, wenn die Mädels komplett in Metall eingeschweißt sind.

Die Elbin Arquen
05.08.2008, 16:11
HI!!

Ich mag die Bernsteinrüstung schon. Die Glasrüstung ist wirklich zu....das Grün ist einfach etwas arg!! Naja, aber mehr Rüstungen wären echt nicht schlecht. Ich persönlich würde mich bei TES V über Rüstungen die aus Leder/Metall und Stoffen bestehen. Naja,...

Arquen

panda.
15.08.2008, 13:00
Das ist mir auch schon aufgefallen. (Das mit der Auffälligkeit) Aber da ich nur in meiner schönen Eingehüllten Rüßtung rumrenne stört es mich nicht. Die ist so toll... und unauffällig. =) Geht aber schnell kaputt.

~Ryan~
19.08.2008, 11:17
Ich find die ganuzen Mods ja echt toll, aber viel find ich einfach nur "viel Haus und sonst nix a la Hentai"-Zeug oder fast futuristisch anmutendes Zeug, was mir persönlich nicht gefällt.

Das ist ein falscher Eindruck... das Gefühl habe ich auch, wenn ich mir Screen-Shot-Threads ansehe aber genau der umgedrehte Fall ist Realität... wenn du eine Rüstung suchst für deinen Mod, um mehr Variation ins Spiel zu bringen - suchst du dich Tod. Weil du keine Re-Tex und gerade eben nicht die 3000 schwarze Glasrüstung haben möchtest.
Es gibt mehr Rüstungen (nicht Kleidungsstücke oder Roben) die auf Spielintegration setzen als Avangarde-Modder wie Growlf z.B. und alle in leicht/schwer dunkel/hell etc.
Ich hab mich am Wochenende gerade wieder durch alles gewühlt, weil ich einen bestimmten Stil suchte und es ist noch so wie vor ein paar Monaten.

Der Grund warum das nicht im OriginalSpiel so ist, liegt vor allem am Gesamtkontent. Man hat hier "Spielkontent" zu Gunsten einer Sprachausgabe und X-Box - Version reduziert. Wohl auch im guten Wissen, dass nach einem Jahr eh jeder 3DMax und Blender Besitzer seine eigene Wunsch-Rüstung zaubert.

Also gerade deutsche oder deutschsprachige Rüstungs-Modder wie z.B. Lazarus oder Pale_Rider - die haben alle ein großes Verständnis für sämtliche Charakter-Typen und integrieren das auch in ihre Mods und machen eigentlich beides (leicht schwer etc.) und das sind eigentlich beides so "Dunkeljungs" wenns um Design geht.

Es kommt wirklcih darauf an wo die Jungs/Mädels herkommen... man sieht wirklich von Modkategorie zu Modkategorie unterschiedliche "nationale" "Fantasy-Aufassungen" auch zum Original-Spiel und von der Umsetzung - aber es gibt wirklich alles... und so avantgarde Haute Couture Künstler wie Slof, Robert, Exnem, Growlf, Arynn etc... die sind vor allem auch so bekannt weil die sowas machen und umsetzen können. Da geht es natürlich auch um Kunst. Aber die sind in der totalen Minderheit gegenüber anderen Rüstungs- und Kleidererstellern.

Du musst jetzt bei dem was du willst mal umgekehrt Mods suchen... nämlich solche die vor allem von Moddern erstellt wurden die vielleicht 1, 2 Rüstungen gemacht haben...
da wirst du zu 90% das finden was du suchst... auch neue Meshes und sowas... und mit einem Auge mal auf Questen schielen... es gibt viele englischsprachige Modder, die "tarnen" ihre Rüstungen mit kleinen Quests als "Questmod".
Fällt mir gerade ein - ich hab heir ein ganzes Pack an Retexen der Original-Rüstungen - ich glaub von/und mit LHammond... nur mit dem Ziel Variation ins Spiel zu bringen - also passt exakt zur Original-Welt... oh ich hab noch was wa sich DC nennt... (?) das sind auch retex der OriginalRüstungen und ein paar neue Meshes...

Also was du suchst gibt es eigentlich zu Hauf.... ich weiß nicht wie dein Eindruck da entstanden ist - er ist aber falsch... Du suchst wahrscheinlich falsch oder hast jetzt sehr viele "Spieler"-Screenshots gesehen... das ist ja klar dass die mit Sicherheit nicht in ner Stahlrüstung aus dem OriginalSpiel ihre Helden ablichten...lol ;)

Gruß
ryan

Growlf
19.08.2008, 11:33
Vielen Dank für die "Avantgarde". :D

Fakt ist, daß es für jeden was gibt:
mich z.B. ärgerten die geschlossenen, blechbüchsenartigen Rüstungen bei fotorealistischer Grafik dermaßen, daß ich überhaupt mit dem 3D- Modelling anfing. Vorher hatte ich davon keinen blassen Schimmer.

Ich kann mich auch immer noch nicht für diese Blechbüchsen erwärmen, auch wenn ich selbstredend alle Neuerscheinungen ausprobiere. Meist legen meine Mädels die ganz spontan wieder ins Schränkchen. :D

Ehrlich gesagt: wenn das Spiel noch nicht mal Trefferzonen aufweist, wozu zum Henker soll ich dann mit Stahl- Ganzkörperkondom rumhüpfen? Da lasse ich lieber der opulenten Grafik freien (Aus-) Lauf.

Fantasy hat für mich auch etwas mit Erotik zu tun.
Andre mögen klar ausgefeilte Rollen- Chars mit stimmiger Rüstung: und so jedem das Seine.

Faegan
19.08.2008, 17:43
Auch wenn die geringe Auswahl der wirklichen Standard-Ausrüstungen zu starken Frustattacken führt (wofür wir dankbar sein sollten, denn so gesehen hätte es diese riesige Modding-Community sonst niemals gegeben), finde ich, dass Kombinationen mit Einzelstücken wie der "Haut des Retters", "Brusef Amelions Brustharnisch" (ich weiß, auch das ist eine Retexturierung, aber immerhin eine bei weitem gelungenere als der Großteil der auf tesnexus angebotenen.. Da ist wirklich die Quantität größer als die Qualität, was nicht heißt, dass es letzteres nicht auch gibt.) oder der "Kaiserlichen Drachenrüstung" durchaus auch sehr gut aussehen können. Die gut aussehenden leichten Rüstungsstücke sind aber, da muss ich Zico recht geben, rarer gesät und die meisten auch für meinen Geschmack zu auffällig. Leder (bis auf den Helm), Mithril (da vor allem jener) und auch die eingehüllte Rüstung gefallen mir aber ganz ausgezeichnet.

Grüße,

Faegan

P.S.:@Ryan: Ich habe schon mindestens einen Charakter im Charakter-Thread mit Stahlrüstung abgelichtet gezeigt (alter Kämpfer, blondes Haar, blonder Bart). Denn gerade die sieht auch sehr gut aus.