Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Makerspiele nur von Erwachsenen?
Hello again..
Mir ist aufgefallen, das die meisten besseren oder bekannteren Makerspiele anscheinend nur von Erwachsenen stammen. Beispiele:
VD1,2 - Marlex
UiD - Grandy
Kelvens Spiele
Velsarbor - Lachsen
TA - " & GSandSDS
FuM - Mysterylady
EL - Square
Mondschein - ani-kun
Sternenkindsaga - Daen & co.
FoR, TF - Lil Lucy
VmuaD, FO - Daos-Mandrak
Div. - KoA Angel
usw.
Oder deutsche XP-Spiele:
Prophecy, Charon, Hybris, Divinitas usw. Zwar kenne ich das Alter der Macher nicht, aber ich schätze sie alle 18+.
Gut, bei Charon bin ich mir nicht so sicher... XD
Dabei scheint mir das die Mehrheit der Community noch unter 18 ist. Was schliesst man jetzt daraus? Können nur erwachsene Menschen ein gutes Spiel auf die Beine stellen? Ist man mit 15 noch zu unreif für ein wirklich taugliches Spiel? Was machen eigentlich die unter 18 für Makerspiele?
Nehmen die das überhaupt "ernst" oder wird da einfach nur mal rumprobiert?
Naja, auffallend ist das ganze doch schon...
Princess Aiu
10.07.2008, 12:08
Na, was heißt schon erwachsen. :p
Wie auch bei vielen Dingen im Leben, braucht auch das Makern seine Zeit. Niemand kann es von Anhieb super. Viele fangen in jungem Alter erst langsam an, versuchen und probieren vieles aus. Langsam, aber sicher entwickelt sich dann alles und auch die eigene Lebenserfahrung und was man noch so gelernt hat, kann man mehr in seine Spiele einfließen lassen und hat eine bestimmte Vorstellung davon, was ausgereift ist und was nicht.
Das ist doch alles ganz normal, aber wer weiß es gibt sicherlich auch von einigen Minderjährigen tolle Spiele. Viele arbeiten auch einige Jahre an einem Spiel und waren davor vielleicht auch nicht schon über 18.
Es geht nicht in erster Linie darum, ob man noch unter 18 ist, sondern wann man angefangen hat. Wenn jetzt jemand älteres anfängt zu mappen ohne Vorkenntnisse, dann kommt vielleicht auch nur etwas raus, was hier bereits 13 Jährige besser machen.
Übung macht den Meister. ;)
Diesen Punkt kann man definitiv nicht so angehen. "Gute" Spiele sind mehr relativ, als es nur bedeutet in einer Zeitschrift zu landen(zB!!1). Für sowas benötigt man wiederum Kontakte oder gar Personen, die einem das Spiel noch hypen.
Daher gibt es nur wenige Spiele, die man wirklich als gut bezeichnen könnte, würde man die Community mal außer acht lassen.
Naja das wird mehrere Gründe haben, wobei halt Ausnahmen wie immer die Regel bestätigen.
1.Jüngere Entwickler haben häufig keine eigenen Ideen, sodass sie zu Fungames,Fanfics, etc. übergehen, die entweder schlecht oder nicht fertig werden. Im Falle von Fungames einfach meistens, weil der Humor bei Kiddys eher albern ist.
2.Die Storys der Jünglinge werden sehr schnell von der Comm zerrupft, da sie halt vom Niveau her dem Alter entsprechen meist. Wenn ich mir anschaue, was ich so mit 13,14 für Storys geschrieben habe *schauder*^^ Jedenfalls geht vielen da die Motivation flöten und das Projekt wird gecancelt und neues gestartet.
3.Gerade junge Neulinge neigen dazu, sich Teams zu gründen. Dass das meist in die Hose geht, muss ich keinem erzählen. Ging mir damals ähnlich.
4.Im Alter von 12 bis 17 ca. hat man eigentlich dauernd andere Sachen im Kopf und legt sich nicht fest. Dadurch bekommt man nix fertig und hat häufig auch einfach keine Lust oder Zeit(Schule,Freunde,Eltern). Jedenfalls war das bei mir so.
5.Wieviele wirklich gute Spiele gibt es denn ? Nicht soviele. Dass diese von älteren Leuten stammen ist logisch, da sie meist sehr umfangreich sind. Einige haben vielleicht mit 14 angefangen und wurden erst mit 22 oder so fertig. Auch gerade Fertigkeiten wie das Pixeln muss man sich erst aneignen. Das dauert halt alles seine Zeit und Erwachsene haben da einfach paar Jahre vorraus.
4.Im Alter von 12 bis 17 ca. hat man eigentlich dauernd andere Sachen im Kopf und legt sich nicht fest. Dadurch bekommt man nix fertig und hat häufig auch einfach keine Lust oder Zeit(Schule,Freunde,Eltern). Jedenfalls war das bei mir so.
Das finde ich jetzt interesannt ^^ ich habe mich schon immer gefragt warum ich spätestens nach 2 Wochen ein Project cancle^^.
Nur gut das ich in 4 Monate 18 werde :D
obwohl ich bezweifle das es daran was ändern wird :D
diäitsch
10.07.2008, 12:17
Tja, ganz genau kann ich nicht sagen, warum ältere Makerer die besten Games hinbekommen, vielleicht ist es die Eigenkritik, oder die Tatsache, das sie icht mit den jüngeren (was das Makern betrifft) nicht auf eine Stufe gestellt werden wollen.
Sie nehmen sich wahrscheinlich auch mehr Zeit für ihre Spiele, nach einem anstrengenden Arbeitstag ein paar Stunden Makern, während viele Schüler nicht so viel Zeit haben, und ihre Projekte schnell fertigstellen möchten.
Btw. Square ist jetzt 23, soweit ich weiß hat er im Jahr 2000 damit angefangen (steht zumindest auf dem Titelbild), das heißt er war 15, und das Spiel ist einfach eines der besten Makergames überhaupt.
Ich glaube, das jeder der sich intensiev und ernsthaft mit dem Maker auseinandersetzen, ein bekannteres Spiel erstellen kann.
Edit: Der 4. Punkt von Eisbär spielt natürlich auch eine große Rolle, da Jugendliche bekanntlich des öfteren Probleme haben^^
Das finde ich jetzt interesannt ^^ ich habe mich schon immer gefragt warum ich spätestens nach 2 Wochen ein Project cancle^^.
Nur gut das ich in 4 Monate 18 werde :D
obwohl ich bezweifle das es daran was ändern wird :D
Dir ist klar, wie ich das meine. Jugendliche haben meist andere Sachen im Kopf als Erwachsene. Es läuft alles viel chaotischer und spontaner. Wird man älter, plant man Sachen besser durch und bringt auch mal was fertig....oder auch nicht. :D
chrisblue
10.07.2008, 12:52
Und die meisten bekannten Makerspiele haben auch vor vielen Jahren erst angefangen gemakert zu werden.
Und da waren die Entwickler noch nicht wirklich so alt.
Daher die meisten Makergames dieser Entwickler so 2000 bis 2002 entstanden sind.
Wir haben 2008 und die Meisten dieser Entwickler sind so 20 - 25 (grob geschätzt und teils gelesen)
Es stimmt allerdings bei den meisten Jugendlichen oder gar Kindern das sie unbedingt das "Super Spiel" wollen und sich dann blöd aufspielen, das wiederrum führt zu schlechter Kritik was die meisten Kinder bzw. Jugendlichen nicht ertragen können. Folge: Chancelung oder Trashgame.
Natürlich gibt es da viele Ausnahmen, aber die Mehrheit sind nun mal die, die das "Super Spiel" wollen.
Natürlich gibt es da viele Ausnahmen, aber die Mehrheit sind nun mal die, die das "Super Spiel" wollen.
Ich befürchte schon fast, das es bei den meisten "Erwachsenen" garnicht anders nicht.
Wischmop
10.07.2008, 13:14
Und die meisten bekannten Makerspiele haben auch vor vielen Jahren erst angefangen gemakert zu werden.
Und da waren die Entwickler noch nicht wirklich so alt.
Daher die meisten Makergames dieser Entwickler so 2000 bis 2002 entstanden sind.
Wir haben 2008 und die Meisten dieser Entwickler sind so 20 - 25 (grob geschätzt und teils gelesen)
Nicht ganz. Die meisten "guten Spiele" sind irgendwann ab 2001 entstanden (eine hintere Zahl möchte ich jetzt nicht nennen, weil das ja kontinuierlich ist, und später auch gute Spiele kamen ^^), und da war der Großteil der Leute bereits zwischen 18 und 22 Jahren alt, in einigen Fällen sogar ein bisschen drüber, was sie schon damals älter machte als der jetzige Altersdurchschnitt. Was für mich persönlich die allgemeine Frage des Threads mit einem simplen "Ja" beantworten lässt. :)
Lief wohl alles ganz anders "damals"... brrr, dieses Wort ist eklig. :|
[KoA-Angel]
10.07.2008, 14:28
Auch wenn ich eigentlich solche Pauschalisierungen hasse, denke ich, daß ein wichtiger Punkt sein könnte, daß die "älteren" eben damals mit C64, Amiga, SNES, Megadrive und Co großgeworden sind, eine Zeit, in der Innovation und Gameplay noch weit wichtiger war als Grafik. Die jüngere Generation heute wird ja bereits von der Spieleindustrie dahingehend "erzogen", daß das wichtigste an einem Spiel die Grafik ist. Gute Grafik -> gutes Spiel -> kaufen.
Vielleicht schlägt sich das dann auch in den selbstgemachten Spielen nieder. Klar, die Makergrafik kann sich mit heutigen kommerziellen Spielestandards nicht messen, aber generell habe ich den Eindruck, es wird oft die Bedeutung eigener Ideen, gutem Gameplay vergessen. Gerade viele Neulinge(ich vermeide das Wort Noob) scheinen der Meinung zu sein, es reicht aus, einfach bekannte kommerzielle Titel zu kopieren oder Animes oder Stories aus Filmen zu nehmen, und dann kommt das erfolgreiche Spiel von alleine. So einfach ist es allerdings nicht, denn gerade bei Makergames möchte der Spieler vor allem eines haben: Spielspaß.
Allerdings kann man das nicht verallgemeinern. Mag sein, daß an allen bisher geposteten Gründen ein Funken Wahrheit dahintersteckt, aber ich bin der Meinung, jeder, absolut jeder wäre grundsätzlich in der Lage, mit dem Maker ein ordentliches Spiel zu erstellen. Man muß sich nur bewußt sein, daß dies evtl etwas Zeit erfordert. Und das unabhängig vom Alter.
(wann kommt der Thread: Machen Frauen bessere Spiele als Männer?)
Auch wenn ich eigentlich solche Pauschalisierungen hasse, denke ich, daß ein wichtiger Punkt sein könnte, daß die "älteren" eben damals mit C64, Amiga, SNES, Megadrive und Co großgeworden sind, eine Zeit, in der Innovation und Gameplay noch weit wichtiger war als Grafik. Die jüngere Generation heute wird ja bereits von der Spieleindustrie dahingehend "erzogen", daß das wichtigste an einem Spiel die Grafik ist. Gute Grafik -> gutes Spiel -> kaufen.
100 % agreed. Ich bin zwar kein Grafik-Kiddie, aber ich kenne in meiner Umgebung fast niemanden, der Grafik nicht für das wichtigste hält (Nicht-Spieler mal ausgenommen^^)
treeghost
10.07.2008, 14:43
;2116842']Auch wenn ich eigentlich solche Pauschalisierungen hasse, denke ich, daß ein wichtiger Punkt sein könnte, daß die "älteren" eben damals mit C64, Amiga, SNES, Megadrive und Co großgeworden sind, eine Zeit, in der Innovation und Gameplay noch weit wichtiger war als Grafik. Die jüngere Generation heute wird ja bereits von der Spieleindustrie dahingehend "erzogen", daß das wichtigste an einem Spiel die Grafik ist. Gute Grafik -> gutes Spiel -> kaufen.
Ich bin mit der SNES und mit der Playstation aufgewachsen.Danach kommt dann der GB,GBC und die XBox.Njo nicht jedes Spiel ist heut zu Tage gut.
Njo das heisst noch lange nicht das jüngere Maker keine guten spiele hinbekommen.
Ich meine es gibt genug junge Maker.Siehe Nath,Isgar,Masgan,Xar sogar evt. ich. o_o
Zum Thema noch, warum zeigen uns die älteren Herren den nicht wie man richtig Makert oder gar mal sowas wie eine Mentor stelle wo sich paar alte Hasen kommende Maker schnappen?
Naja vielleicht weil die älteren unter uns mehr Erfahrung mit dem Maker haben?
Ich bin auch erst 19 und hab mein erstes Spiel mit 15 rausgebracht...
Ich denk nicht, dass NUR Erwachsene bessere Spiele machen... Vielleicht können die besser EInschätzungen was ihre Fähigkeiten sind und so besser ein Spiel bauen...
Ich kenne viele gute Makerer, die 15 oder 16 sind. Das Problem ist einfach, dass sie keine guten Spiele rausbringen können, weil die meisten es einfach nicht schaffen, das Spiel zu beenden.
The_Burrito
10.07.2008, 14:50
Ich würde sagen, dass es den meisten Jüngeren einfach an Erfahrung fehlt. Und zwar nicht nur an Erfahrung rund um den RPG Maker sondern generell. Und eben jene ist ein ganz wichtiger Faktor dabei, ob jemand ein Spiel fertig (oder überhaupt bis zu einer Demo) bekommt, oder nicht.
Shinshrii
10.07.2008, 15:04
Zum Thema noch, warum zeigen uns die älteren Herren den nicht wie man richtig Makert oder gar mal sowas wie eine Mentor stelle wo sich paar alte Hasen kommende Maker schnappen?Wir alten Säcke müssen unsere knappe verbleibende Lebenszeit in unsere Spiele stecken, um unseren ewigen Ruhm noch weiter zu festigen. ;)
Generell würde ich nicht sagen, dass man mindestens X Jahre als sein muss, um in dieser Szene was reißen zu können.
Was mir aber über die Jahre aufgefallen ist, ist dass insbesondere jüngere Semester - oder sagen wir besser: Leute die noch nicht so lange dabei sind - eher dazu neigen, die eigenen Fähigkeiten zu überschätzen - sei es nun in Hinblick auf Technik, Grafik, oder auch Story, und dementsprechend die Abbruchrate unter ihnen hoch ist. Wenn man die eigenen Erwartungen nicht erfüllen kann, wirft man halt irgendwann das Handtuch.
Allgemein braucht es Ausdauer und Erfahrung, um ein Projekt zu Ende zu bringen, und das eignet man sich nicht über Nacht an - Ausdauer um sich auch mal durch Durststrecken durchzuquälen, die so überhaupt gar keinen Spaß machen, aber leider notwendig sind, und Erfahrung nicht nur im technischen / grafischen Bereich, sondern auch gerade in Bezug auf die erzählte Geschichte.
Soll nun natürlich nicht heißen, dass man das alles nicht auch in jüngeren Jahren zustande bringen kann, aber generell braucht es seine Zeit - und jede Menge Übung, wenn man nicht gerade das Talent mit Löffeln gefressen hat -, bis man das alles drauf hat. Wobei 'Übung' in Bezug auf die Geschichte nicht nur 'aktives' Selbsterzählen / Schreiben sein muss - um ein Gefühl für glaubhafte und lebendige Dialoge und stimmige Weltenentwürfe zu bekommen, ist der Konsum vergleichbarer Werke nicht verkehrt.
Diese Behauptung müsste mal mit der anderen verknüpft werden, dass die Qualität der Spiele immer mehr ab nimmt.
Aber es stimmt schon. Es wäre aber auch seltsam wenn die minderjährigen reifere Storys, wenn ich dass so nennen kann hätten. Die Technischen und Graphischen Aspekte haben weniger mit dem Alter zu tun, als mit der gesammelten Erfahrung.
MA-Simon
10.07.2008, 15:14
Geduld und fehlender sozialer Kontakt ist das Problem. Meistens ist es gut sich wie beim beruflichen Game-Design auf einen Arbeitsschritt zu konzentrieren. Darum Mappe und pixle ich und anderes machen Leute denen der Rest mehr spaß macht :3 Klappt eigentlich sehr gut in einer Gruppe. Man braucht irgendwo sein kleines Team.
Menschen leben von sozialem beisammensein, dazu gehört nicht nur der Geschlechtsakt ^.- sondern auch Kommunikation. Ich bin eigentlich ein sehr kommunikativer Mensch, darum würde ich es vermutlich auch nie aushalten zwanzig Stunden vormich hin zu makern, ohne meinen Fortschritt mit jemandem teilen zu können. Das würde einfach keinen Spaß machen und die Motivation stürbe eines qualvollen und langsamen todes.
@[KoA-Angel]
Naja, ich finde nicht, dass damals nicht auch schon versucht wurde sich gegenseitig mit der Grafik zu überbieten, nur waren die Möglichkeiten so begrenzt, dass man die Unterschiede nicht so stark wahrgenommen hat. Andererseits, schau dir mal die ersten C64-Spiele an und vergleiche das dann mit so was wie Turrican, The Last Ninja (das Gameplay lieber nicht xD) usw. Außerdem würde ich sagen, dass die modernen Spiele sich auch gameplaytechnisch gegenüber den alten Spielen enorm verbessert haben, aber es ist heutzutage nicht mehr so einfach mit was völlig neuem anzukommen, weil die technischen Begrenzungen im Vergleich zu damals nahezu verschwunden sind. Es geht so gut wie alles. Soviel zum OT.
Ich sehe das so wie The_Burrito. Obwohl das Alter alleine auch nicht viel hilft, wenn ich mir meinen Werdegang in der Makercommunity mal anschaue. Am Anfang hat meinen Spielen sehr viel gefehlt, was ich erst im Laufe der Zeit durch das ständige Diskutieren, Philophieren und Erleben aller möglichen geschichtenerzählenden Medien realisiert habe. Das ist der große Vorteil wenn man viele Spiele veröffentlicht, jedes Spiel ist eine Lehre.;)
Zumindest denken sie sich keine Geschichten über politische Konflikte aus.:D
Underserial
10.07.2008, 15:27
wtf...
erwachsen sein, das ist ein dehnbarer Begriff.
Also ich finde selbst das jüngere Leute auch gute Spiele machen, das hängt eigentlich nur von den Ideen und deren Umsetzung ab.
Jetzt könnte man auf der anderen Seite sagen, die älteren Makerer die schon auf die 30 zugehen, haben die keinen Job oder warum makern die den ganzen Tag.
Mir gings zumindest so als ich 14,15 war schwirrten mir tausend Ideen durch den Kopf, nun sind auch noch welche da, aber die werden meist gleich übern haufen geworfen.
Das liegt mMn im Auge des Betrachters.
Ich finde das einzige was man merkt, jüngere Makerer haben eine sehr schlechte Rechtschreibung. :D
Also cya.
Ich denke es ist halt auch Erfahrung. Ich hatte auch paar Jährchen gebraucht, bis ich endlich was brauchbares erzeugen konnte.
Was aber auch noch hinzukommt, man hat halt mehr gesehen (jetzt klinge ich wie ein alter Mann...) Ne, aber man kennt wahrscheinlich mehr Storys, hat mehr ausprobiert, hat im eigenen Leben mehr erlebt, was man dann im Spiel irgendwie umsetzen kann. Man versteht die Welt besser, usw...
Halt alles Einflüsse.
Vl liegt es auch daran, dass die andern erwachsenen Maker auch wie ich studieren, da hat man halt einfach etwas mehr Zeit^^.
Liferipper
10.07.2008, 16:19
Ausgehend von meinen Erfahrungen mit weiblichen Fantasy-Autoren: Nie!
Emanzipation VS Maker-Community
Ich weiß zwar nicht was das mit Emanzipation zu tun hat, aber egal.
Daen vom Clan
10.07.2008, 19:21
Jetzt könnte man auf der anderen Seite sagen, die älteren Makerer die schon auf die 30 zugehen, haben die keinen Job oder warum makern die den ganzen Tag.
How dare you! :D
Das Einzige das uns derzeit vom Makern abhält sind unsere krasen Arbeitszeiten, aber dafür freut man sich ohne Ende auf freie Abende die man mit Makern verbringen kann. Insofern macht das Makern auf jeden(!) Fall mehr Spaß als es noch machte als ich viel Freizeit hatte ;)
zum Thema:
Ich muss zugeben das ich Ascares Anfangspost durchaus verstehen kann, ehrlich gesagt würde ich nicht sagen das die als älter bekannten Maker die besseren Spiele machen, wohl aber ist auch mir aufgefallen das die "älteren" Semester eine gewisse Kunst entwicjkelt haben eine Geschichte zu erzählen, d.h. man hat das Gefühl das Technik, Szenario, Geschichte und Wendungen ein klein wenig reifer und erwachsener wirken und das sich im Endeffekt auf die Gesamtgeschichte niederschlägt.
pascal45
10.07.2008, 21:05
Also meiner Meinung nach is ein gutes Maker Game Geschmacksache. . .
Jeder kann ein Gutes machen wenn man (wie ich es gemacht habe) sich 2 jahre mit dem Maker auseinandersetzt und naYa ich muss sagen ich bin Stolz auf mich, auch wenn das mit dem Pixeln noch nicht sooooo gut klappt xD
Ich arbeite nun auch schon ein jahr an einem Projekt. . . naYa und vorallem setzen einige ebend auch viel Zeit und Mühe in ihre Spiele! Das Ergebniss sind gute Spiele! Wenn man sich sehr lange mit einem Spiel beschäftigt und alles ausbalanciert kommt was geiles bei raus! Jeder kann makern wenn er es will und die Zeit hat!^^
naYa mfg pascal45
P.S. Motivation an alle! Gebt euch nicht auf wenn ihr ein gutes Spiel seht sondern gebt euch lieber Mühe es zu topen!;)
sorata08
10.07.2008, 21:24
Hello again..
Mir ist aufgefallen, das die meisten besseren oder bekannteren Makerspiele anscheinend nur von Erwachsenen stammen.
Oder deutsche XP-Spiele:
Prophecy, Charon, Hybris, Divinitas usw. Zwar kenne ich das Alter der Macher nicht, aber ich schätze sie alle 18+.
Gut, bei Charon bin ich mir nicht so sicher... XD
Dabei scheint mir das die Mehrheit der Community noch unter 18 ist. Was schliesst man jetzt daraus? Können nur erwachsene Menschen ein gutes Spiel auf die Beine stellen? Ist man mit 15 noch zu unreif für ein wirklich taugliches Spiel? Was machen eigentlich die unter 18 für Makerspiele?
Nehmen die das überhaupt "ernst" oder wird da einfach nur mal rumprobiert?
Naja, auffallend ist das ganze doch schon...
Hey, ich bin 18! >.<
Oder schätzt man mich, aufgrund meines mitunter "kindischen" Auftretens auf weniger? Oo
Na, egal.
Ich denke, es hängt einfach damit zusammen, dass jüngere Jugendliche meistens nicht die Ausdauer haben, ein komplettes und komplexes Spiel zu erstellen. Meistens sind in jüngeren Semestern die künstlerischen Fähigkeiten sowieso nicht so ausgeprägt, aber ich würde vorallem auf das erste tippen. An der Story wird's nicht liegen. Gibt da einige von Leuten, die unter 18 sind, die echt top sind.
MfG Sorata
wtf? du bist 18 O_o
ich dachte du wärst 15-16 8D
nunja das ist eigentlich egal, es hängt von den ideen und von der umsetzung ab,
davon hab ich wenig D;
den mach ich gleich auf :D
( Mein ernst Dx )
[QUOTE=LS~;2116853]MasganQUOTE]
Vielen dank. :)
Ich sehe das zwar nicht so, vor allem aufgrund meine Technik"kentnisse", aber wenn andere das so sehen, soll mir das recht sein. :p
@Topic: Also ein gutes Beispiel dafür, dass diese Theorie nicht stimmt, ist imo Ateria-Kontinent der Schatten. Xargoth, der Ersteller des Spieles, ist auch erst 15, und schlecht ist das Spiel auf keinen Fall.
Ein anderes, allerdings nicht so Aussagekräftiges, Beispiel ist Morlorx: Er ist 16und Aughernos Marn sieht alles andere als schlecht aus. Wie es sich spielt ist hier allerdings die Frage, da ja noch nichts erschienen ist.
Ebenfalls ein gutes Beispiel: Mike. In 5 Tagen wird er 18, sein Kurzspiel für den damaligen Contest hat mir persönlich sehr gut gefallen. Diebe sieht sehr gut aus und das Intro ist sehr gut umgesetzt.
Es gibt also, wie man an meinem post sieht, einige, noch nicht erwachsene Maker, deren Spiele ebenfalls gut sind (oder gut werden). Es hängt eher davon ab, wann man angefangen hat sich mit dem Maker zu beschäftigen.
Finde einige Begründungen interessant, andere etwas weit hergeholt.^^
@sorata08
ka, frag mich nicht. :D Bei den anderen habe ich das Gefühl das sie sogar um die 20 und vielleicht älter sind, aber bei dir wusste ich nicht so genau...und siehe da du bist knapp an der Grenze. Dann hast du bestimmt Charon noch unter 18 begonnen zu makern.
@Masgan
Das mal ein gutes Spiel einen <18jährigen erscheint ist eigentlich ein Beweis dafür das Ausnahmen die Regel bestätigen.
Die wirklichen "Granaten" der Makercomm. stammen nunmal von den Erwachsenen. Wenn man nur die Projekte der <18jährigen zählen würde, wären wir was Spiele angeht um ein vielfaches ärmer dran.
Aber das "gute" daran ist ja, das auch das Erwachsen werden nicht davor schützt schlechte Makerspiele zu machen oder Projekte zu canceln.
Daos-Mandrak
11.07.2008, 11:41
Definitiv nicht, ich behaupte einfach mal, dass die älteren Leute keine Eintagsfliegen-Projekte anfangen, sondern nur an Spielen arbeiten, die ihnen auch gefallen.
Jeder, der noch zur Schule geht hat den gesamten Nachmittag frei, ebenfalls an den Wochenenden und sehr, sehr viele Ferien. Die Leute, die in einer Ausbildung, Studium oder im Beruf stehen haben in der Regel sogar weniger Zeit als die jüngeren Makerer.
Definitiv nicht, ich behaupte einfach mal, dass die älteren Leute keine Eintagsfliegen-Projekte anfangen, sondern nur an Spielen arbeiten, die ihnen auch gefallen.
Jeder, der noch zur Schule geht hat den gesamten Nachmittag frei, ebenfalls an den Wochenenden und sehr, sehr viele Ferien. Die Leute, die in einer Ausbildung, Studium oder im Beruf stehen haben in der Regel sogar weniger Zeit als die jüngeren Makerer.
Dito, dazu kommt ja auch noch das ältere Maker oft schon ne eigene Wohnung haben und den Haushalt alleine machen müssen und auch das Essen nicht mehr von Mama auf den Tisch gestellt bekommen. Also ich denke auch dass Schüler da weitaus mehr Zeit haben und nur häufiger canceln.
Mit 15 entwickelt man sich ja auch noch schneller und Interessen und Vorlieben ändern sich noch mal, während ältere Maker da wohl beständiger sind und damit auch ihre Spielkonzepte weniger schnell über den Haufen werfen.
Es geht ja auch nur um fertige Spiele und nicht um vielversprechende Konzepte und ich denke da schneiden ältere Maker doch etwas besser ab.
Wobei ich selber da kein besonders gutes Beispiel bin. xD
Es gibt also, wie man an meinem post sieht, einige, noch nicht erwachsene Maker, deren Spiele ebenfalls gut sind (oder gut werden). Es hängt eher davon ab, wann man angefangen hat sich mit dem Maker zu beschäftigen.
Dem wollte ich mich nur mal eben anschließen ^^
Nur weil man ein bisschen älter ist, heißt das noch lange nicht, dass die Spiele auch total toll werden (*hust* XD), vor allem wenn man sich vielleicht erst ein Jahr oder so mit dem Maker beschäftigt. Ein 17-jähriger, der aber schon 5 Jahre makert könnte da vielleicht/vermutlich schon bessere Spiele machen...
Schönes Thema! :D
Hmm, joa, da können sich Meinungen spalten.
Klar, wenn die meisten Besten ersteller, über 18 Jahre sind, ist es schon klar, dass es bei denen anders ab läuft, als bei welchen meiner Generation. ^.^
Da stimme ich wirklich, vielen zu. Jedenfalls, finde ich, dass bei Jüngeren ganz einfach, dieses Nullbock gehabe, anders weitige Beschäftigungen hinzukommen, dass kann auch zum Canseln anregen. Man kann. dazu fest nix sagen, weil es bei jedem wiederum anders ist.
Dem wollte ich mich nur mal eben anschließen ^^
Nur weil man ein bisschen älter ist, heißt das noch lange nicht, dass die Spiele auch total toll werden (*hust* XD), vor allem wenn man sich vielleicht erst ein Jahr oder so mit dem Maker beschäftigt. Ein 17-jähriger, der aber schon 5 Jahre makert könnte da vielleicht/vermutlich schon bessere Spiele machen...
Dito! Es kommt ja, nicht regelrecht eig. auf das Alter an, sondern wie lange man sich Beschäftigt.
Nigthmare
11.07.2008, 14:43
Die Frage ist ganz klar mit einem Nein! zu beantworten, denn gute Makerspiele hängen nicht vom Alter der Macher ab sondern ihrer Erfahrung von ihren bisherigen Produktionen, ihrem Ausdauervermögen und ihrer Zielstrebigkeit. Sie hängen nicht daran gute Werke nachzumachen indem sie immer und immer wieder dieselben Elemente aus anderen Spielen zusammenkopieren, und aus Gründen aufhören, die ihnen das perfekte Spiel vermasseln sondern ein qualitativ höherwertiges Spiel aus purer Eigenproduktion zu schaffen, mit dem sie sich eingestehen können nicht die Chartspitze zu stürmen. Auf den ersten Platz zu kommen und ein umjubeltes Spiel zu releasen hat auch immer ein klein wenig mit Glück zu tun, die richtigen Elemente zum richtigen Zeitpunkt der Community zum Spielen zu überlassen.
Gefühle während des Spieles lassen sich nunmal leider nicht in das Spiel selbst einbauen sondern können nur beim Spieler kühl und rational vorgesehen provoziert werden. Von all zu emotionalen Antrieben sollte man sich verabschieden wenn man ein Spiel mit dem Maker erstellen möchte.
MfG
Nigthmare
Huch soviele Erwachsene hier, ich hab mit 16 an meinem Projekt angefangen, ich bitte mal alle meine ersten Gehversuche....erste Screens in der Vorstellung meines Projektes...mit den letzten zu vergleichen die vor 2 Monaten entstanden. Also wer jetzt behauptet das man 6 Jahre brauch um was passables auf die Beine zu stellen.
Was mir aber auffällt ist das jüngere Member wie ich und noch jüngere häufig links liegen gelassen werden und teilweise viel zu hart gegen sie vorgegangen wird. Ich nenn mal ein Beispiel:
Es gibt da nen Maker der aus reinem Fun 3 Spiele in 16 Threads vorstellt und dann am Ende alle Stories weil sie harmonieren in ein Spiel steckt dieses stellt er vor. Und bisher gabs wenig positive Kritik von den älteren Herren und Damen.
Ich will ja nichts sagen aber viele der älteren hier sind nicht gerade nett zu Neulingen, naja ich will mich nicht beklagen immerhin hab ich kaum negative kritik gehört nur verwirrung weil meine storyandeutungen recht komplex waren.....sind sie auch teilweise^^
naja was solls, es gibt schöne makerspiele von jungen leuten^^ und deutlich mehr grottenschlechte von erwachsenen, weil die neulinge und jungen leute ihre projekte aufgeben wenn sie mist sind:-D
Hehehe. Bei dem Thema waren die Reaktionen absehbar >:D
Ich will ja nichts sagen aber viele der älteren hier sind nicht gerade nett zu Neulingen
Es geht hier nicht um "ältere", sondern um "Erwachsene".
Die Leute, die Ascare in seinem einleitenden Beitrag erwähnt hat, halten bei unausgegorenen Projekten entweder ganz die Klappe (wie ich), oder äußern freundliche Kritik, verbunden mit einem aufmunternden Schulterklopfen (wie Daen).
"Nicht gerade nett" sind normalerweise diejenigen, die immer wieder gegen die Ich-will-ein-geiles-Spiel-machen-Wand anrennen, es aber trotzdem nicht auf die Reihe kriegen, dass es eine wunderbare Welt da draußen gibt, wo man ein paar Erfahrungen machen könne, die einem *auch* beim "Spiele-machen" nützlich sein könnten. Natürlich hat die angesprochene Spezies im Lauf ihres Comm-Daseins immer wieder eins auf die Rübe gekriegt - und wenn einer immer wieder getreten wird, tritt er halt zurück... oder wenn er richtig arm dran ist: nach unten.
Aber genug "OT"
An alle Sturm-und-Drang-Youngsters, die sich hier bereits geäußerst haben ("WÄHHHH! ICH HAB AUCH DAS RECHT EIN GUTES SPIEL ZU MACHEN!"), oder nur mitlesen: Denkt mal zehn Jahre in die Zukunft. Wollt ihr dann *mehr wissen*, *können*, *erfahren haben* als jetzt?
Ich denke, die Antwort ist "JAAAA!"
Und seht ihr: Das ist der Vorteil daran, ein alter Sack zu sein (zugegeben der einzige Vorteil).
Es gibt da nen Maker der aus reinem Fun 3 Spiele in 16 Threads vorstellt und dann am Ende alle Stories weil sie harmonieren in ein Spiel steckt dieses stellt er vor.
Beginnt dieser Maker zufällig mit einem K ?? :D
Ne aber mal im ernst. Das die meisten guten Spiele von Erwachsenen bzw ich sag mal Jugendlichen ab 16+ kommen hat, lässt sich leicht erklären:
1.) Junge Leute die sich an den Maker setzen, nehmen sich oft großartige Spiele wie UiD, VD oder, bei totaler Selbstüberschätzung, Velsarbor zum Vorbild und erwarten, ein vergleichbares Spiel zaubern zu können. Da spielt natürlich eine Menge kindliche Naivität mit rein. Immerhin kann doch jeder ein preisgekröntes Spiel erschaffen, ohne großartig Erfahrung mit dem Maker zu haben. Auch die Storys sind oft unausgereift (sh 2.). Ich habs erlebt, man wird einfach von einer gewissen Euphorie erfasst und denkt, das Projekt wird natürlich ein Hit.
Für den jungen Maker gilt oft folgende Regel:
Es ist noch kein Meister von Himmel gefallen, abgesehen von dir natürlich.
2.) Was die Storys betrifft, muss man klar sagen, dass es jede Menge gute Ansätze gibt, die Umsetzung aber oft am Alter des Schreibers scheitert, der es aufgrund fehlender Erfahrung nicht schafft, seine Geschichte auf einem angemessenen Niveau zu präsentieren um so ein breites Spektrum Spieler anzusprechen. Erwachsene haben meistens kein Interesse an klicheegespickten Geschichten und Fäkalhumor (mMn ein großes Problem bei jungen Makern), während Kinder kein Lust haben ein Spiel voller Intrigen und politischen Winkelzügen zu spielen, bei dem die Charaktere unglaubliche Entwicklungen durchmachen, sodass am Ende keiner mehr so richtig weiß, wer auf welcher Seite steht.
3.) Jungen Makern fehlts oft an Konsequenz. Sobald es mal nicht läuft, wirft man das Projekt in die Ecke und macht etwas anderes. Das tun Erwachsene auch, aber ich denke Erwachsene können sich eher dazu durchringen weiterzumachen.
Hier fällt mir ein Mitglied dieser Community auf Anhieb ein: Kynero.
Ich möchte keinesfalls behaupten, Kyneros Spiele wären schlecht, aber wenn es ein neues Projekt nach dem anderen hagelt, muss ich persönlich sagen, ich schau mir die Spiele gar nicht mehr richtig an, da ich mittlerweile einfach davon ausgehe, dass das Spiel eh bald nicht mehr das aktuelle Projekt ist.
(@Kynero: Solltest du älter sein, bist du vielleicht nicht das perfekte Beispiel für diesen Punkt, aber bring doch mal ein Spiel zu Ende)
Außerdem wird oft unterschätzt, wie zeitintensiv so ein Spiel ist. Das führt am Ende oft zu einer Menge Frust.
4.) Ein weiteres Problem aus dem Bereich "Selbstüberschätzung" wird auch schnell sichtbar.
Klar steht bei den großen Spielen oft ein Name wie Grandy oder Kelven drauf, aber an so einem Spiel ist mehr als eine Person beteiligt. Jeder braucht Leute die sich auf ihrem Gebiet auskennen. Was nützt es mir, wenn ich eine unglaublich packende Story, wie es sie noch nie gab, so niederschreiben kann, dass die Leser Gänsehaut (im positiven Sinne) bekommen. Wenn ich keinen Plan vom Skripten habe, ein eher schlechter Mapper bin und meine Pixeleien annehmbar aber nicht besonders sind, dann kann dabei nur ein mittelmäßiges Spiel entstehen, das durch seine Story besticht, wobei es natürlich schwer ist eine passende Atmosphäre zu schaffen, wenn die Maps bescheiden aussehen und die Events von Bugs durchzogen sind.
Deswegen beschränke ich mich aufs Schreiben. Ich habe keinen Plan vom Maker, aber ich bin auch nicht so naiv und versuche mir etwas anderes einzureden. Ich will nicht sagen, wers nicht kann, solls lassen, aber man sollte doch so ehrlich zu sich selbst sein und einsehen, dass zuerst eine Reihe Testläufe nötig sind, ohne diese gleich als die Revolution des RPG-Genres zu verkaufen.
Und bevor wieder jemand versucht mich zu steinigen:
NEIN, diese Punkte gelten natürlich nicht immer. Es gibt immer Ausnahmen, sei es ein Erwachsener, der denkt, sein Fäkalhumor sei lustig, oder ein talentierter Vertreter der jungen Generation, der es schafft ein stimmiges und rundes Spiel zu erschaffen.
Jeder hat das Recht ein Spiel zu erstellen, aber wenn etwas selbstkritischer wäre, würde immernoch genau soviel Müll entstehen, aber dieser Müll würde nicht im Netz landen, sondern dazu dienen Erfahrung zu sammeln und sich zu verbessern, egal auf welchem Gebiet.
Koragon
Cloud der Ex-Soldat
12.07.2008, 07:34
Ich meine es gibt genug junge Maker.Siehe Nath,Isgar,Masgan,Xar sogar evt. ich. o_o
Du kannst anscheinend nicht lesen.
Du hast total das Thema verfehlt. Es hieß nicht dass alle guten Makerer
erwachsen sind, sondern dass viele gute Spiele von Erwachsenen stammen.
Und du hast ja gerade mal richtig richtig schlechte Beispiele gebracht.
Hat von denen schon ein gutes Spiel zustande gebracht? o.o
Naja, Nath ist noch dabei, und Xar auch. Aber die zeigen auch recht potenzial.
sogar evt. ich. o_o
:hehe:
Ich hatte bis vor kurzem noch ähnlich gedacht. Richtig gute Makerspiele stammen von Erwachsenen oder auch fast Erwachsenen.
Als ich vor einer Weile aber "Decision of Bahamut" von T-Free getestet habe, wurde ich eines besseren belehrt. Er war damal gerademal elf oder zwölf, aber ein Spiel dieser Qualität habe ich noch nie von einem so jungen Maker gesehen. Allein die ganzen Sprites und Animationen... das macht so schnell nicht jeder erwachsene Maker nach. Zwar sind viele davon in der Demo noch nicht vorgekommen, aber diese sind ja trotzdem im Maker schon zu betrachten.
Leider hat T-Free das Spiel auch abgebrochen, schade eigentlich wie ich finde. Wer die Demo trotzdem mal spielen will, es gibt sie in diesem Thread zum Download:
*click mich* (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=108412)
[Ja, ich mache gerade Werbung :) ]
cya
€:
Ich hätte nicht gedacht, dass du davon SO positiv überzeugt bist; ich selbst finde das Spiel nämlich nicht unbedingt so gut...
Die Handlung selber finde auch ich sehr ausbaufähig, naja wie ich damals schrieb kann ich sie aber nicht weiter bewerten, weil ja noch nicht viel passiert ist (von der Idee mit dem Drachen bin ich ebenfalls nicht überzeugt, wie damals halt erwähnt^^). Aber nachdem ichs mir mal genauer im Maker angesehen habe, ist mir doch bewusst geworden, dass das hätte großartig werden können. Deshalb hat es mich auch überzeugt ;) .
Ich hatte bis vor kurzem noch ähnlich gedacht. Richtig gute Makerspiele stammen von Erwachsenen oder auch fast Erwachsenen.
Als ich vor einer Weile aber "Decision of Bahamut" von T-Free getestet habe, wurde ich eines besseren belehrt. Er war damal gerademal elf oder zwölf, aber ein Spiel dieser Qualität habe ich noch nie von einem so jungen Maker gesehen. Allein die ganzen Sprites und Animationen... das macht so schnell nicht jeder erwachsene Maker nach. Zwar sind viele davon in der Demo noch nicht vorgekommen, aber diese sind ja trotzdem im Maker schon zu betrachten.
Leider hat T-Free das Spiel auch abgebrochen, schade eigentlich wie ich finde. Wer die Demo trotzdem mal spielen will, es gibt sie in diesem Thread zum Download:
*click mich* (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=108412)
[Ja, ich mache gerade Werbung :) ]
cya
Danke, dass du von meinem Spiel so denkst.^^ Ich hätte nicht gedacht, dass du davon SO positiv überzeugt bist; ich selbst finde das Spiel nämlich nicht unbedingt so gut...:p Was die Grafik betrifft, da hast du Recht, ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, das ist bei mir aber immer so. Es kommt bei mir schon vor, dass ich eine Animation mehr als drei Mal bearbeite , bis sie mir endlich gefällt, das werden dann oft schon viele Stunden bis einige Tage. Grafisch gebe ich mir eben im Insgesamten am meisten Mühe, wie viel Mühe ich mir jetzt mit 15 mache, werdet ihr ganz bald in meinem jetzigen Projekt sehen, denn das Intro wird ein Effektfeuerwerk mit sehr vielen aufwändigen Animationen, welche ich fast komplett (außer vielleicht Feuer oder Explosionen) pixle. Noch ist das Intro in Arbeit, und es wird auch noch seeehr lange dauern.^^
@Topic:
Es kommt vorallem storymäßig oft vor, dass jüngere Makerer nicht viel bieten können. Im jungen Alter denkt man noch nicht an alle Einzelheiten, sondern, man makert einfach drauf los und will was Spielbares haben. Die Erwachsenen machen sich da schon viel mehr Mühe und überdenken alles mehrmals, bis sie endlich anfangen, zu makern. Ich habe die Erfahrung schon gemacht, auch wenn ich noch keine 18 oder so bin. Meine alten Storys gefallen mir überhaupt nicht mehr und ich frage mich oft, wie ich auf so einen Stuss gekommen bin. Man sieht oft bei jungen makerern, dass sie sich eine Story einfallen lassen, die ihnen selbst gut gefallen hat. Das heißt, dass sie etwas gesehen, gespielt oder ähnliches haben, was sie richtig cool fanden, also wollen sie auch ein Spiel in der Richtung machen. Mit demselben Thema, jedoch stellen sie die Story etwas bis komplett um. Und da machen die unerfahrenen Makerer eben die meisten Fehler, weil sie sich nichts wirklich Gutes einfallen lassen, sie lassen ihre Fantasie einfach freien Lauf, dabei kommt dann nicht immer was Gutes raus. So, ich denke, das war's.^^
Also ich meine, gute Spiele können auch schon von jüngeren gemacht werden.
ich zb habe mit ca 11 angefangen, hatte recht primitive Spiele, aber mit 13 oda 14 habe ich mein erstes ernstes Spiel fertig gehabt. Ich meine jetz mal selber. Die Story war ganz cool,kein Klischee aber auch nix übergegriffenes, die spiel dauer war ca 20std, im speedrun ca 7std ^^ ordentliche aufträge und abwechslung, scheiss dialoge xD.
naja, bei mir als Beispiel würd ich ganz ego sagen, jüngere können gute spiele machen. jetz bin ich 16 und bin ein wirklich wunderbares Spiel am bauen .
Also eig können es alle, man muss halt nur ein wenig erfahrung haben, und gute Ideen , sonst wird weniger daraus, nur so klischee halt, he? ^^
Mfg Thief
Sein einziges Spiel als Beispiel zu zeigen ist...sehr überzeugend. :confused:
Ich persönlich sehe das wie meine Vorposter: Abgesehen von löblichen Ausnahmen fehlt den meisten jungen Programmierern schlichtweg die Reife aber auch die Erfahrung. Selbst wenn sie mit 11 angefangen haben und mit 13 können wird ihr Weltbild sich immer in der Geschichte spiegeln und in dem Alter gleicht die Persönlichkeit nun mal einer Baustelle. Das ist nicht schlimm, sondern total normal. Aber es erklärt meistens die kindischen Ansichten, die man immer in Spielen finden kann.
Daen vom Clan
17.07.2008, 10:15
Kindisch finde ich abern egativ formuliert, kindlich finde ich da passender und damit befinden sich solche Spieler aber in guter Gesellschaft.
Ehrlich gesagt waren fast alle Rollenspiele von Nintendo für das SNES beispielsweise in meinen Augen sehr kindlich erzählt was mit Sicherheit aber auch eine Anpassung an die Zielgruppe war.
Die richtig ernsten bis brutalen Titel kommen eigentlich nur aus der Makerszene ;)
Hast Recht, wollte eigentlich eher kindlich schreiben. Wobei man sagen muss dass manche Spiele wie besagte "Fun-Games" einfach nur kindisch sind. Da liegt eindeutig eine Pervertierung des Wortes "Fun" vor. :D
Aber wie gesagt: Es gibt immer löbliche Ausnahmen. Mein erstes Spiel war der reinste Mist. Von daher bin ICH sicherlich keine Ausnahme. ;)
Daen vom Clan
17.07.2008, 10:39
Hast Recht, wollte eigentlich eher kindlich schreiben. Wobei man sagen muss dass manche Spiele wie besagte "Fun-Games" einfach nur kindisch sind. Da liegt eindeutig eine Pervertierung des Wortes "Fun" vor. :D
Aber wie gesagt: Es gibt immer löbliche Ausnahmen. Mein erstes Spiel war der reinste Mist. Von daher bin ICH sicherlich keine Ausnahme. ;)
Bei mir genauso, ich denke man reift mit seinen eigenen Spielen, irgendwie.
Als ich 2003 mit SKS anfing habe ich fast einmal jedes Jahr meine Dialoge überarbeitet da sie mir wirklich kindisch vorgekommen sind.
Evtl. ist das noch die Großostheimer-Hollerö-Schule die Manche von uns vor dem Maker am SNES durchlaufen haben ;)
Naja ich denek das die Jugend nicht anchzieht weil jeder will denn nächsten schlagen z.b du bist an einem spiel dran mapst normal storx hat es etc zwischen durch schaut der maker ins forum und schwupps die idde gibt es ja shon und es ist besser ausgereift (Mapping Story Über mittelmass sage ich mal) und dann sagt sich dr maker naja warum noch zu ende bringen wenn es doch schon eisn gibt aber besser grafik hat etc da würde jeder die lust verliern. Weil mit denn beaknntsten und besten Spielen wurde ja schon der Maker an sich ausgepowert man muss dann mehr eiegn arbeit einbauen (chipsetz krieiern oder der gleichen ) aber wer hat heutzutage zeit ??
also deswegn dencke ich jugned halt nicht das sizfliche ahben wie erwachsen jugend amcht halt mehr als erwachsen egehn af paty freund treffen etc ein erwachsner sage ich mal steht auf geht arbeite 8 oder 9 stunden dann kommt zurück grüsst frau und kind spielt bissle mit denen udn dann gehts vor pc und arbeitenw eiter weil die egehn nciht auf party treffen sich nciht jeden tag mit freunden etc also weil die emsuten gecancelten games von der jungen ist denek ich mal das es der grund sein kann ^^
@Zmaster: Ey jo was ist los bist du rapper so nebenher was läuft du schreibst in einem fluss soll ich sagen dass was du schreibst keiner versteht weil (und das ist so) anders ist ich blick nicht durch ??
@Topic: Irgendwie interessant, wie das Thema von den beiden betroffenen Seiten - Erwachsene auf der einen und Leute, die meinen sie seien erwachsen, auf der anderen - bewertet wird. Es kommt einem so vor, als gäbe es plötzlich nur noch "erwachsene" und erfahrene Maker.
Person A: "Sind Erwachsene toller?"
Person B: "Nein, aber ich bin trotzdem einer von denen."
:D
Daen vom Clan
18.07.2008, 08:59
Naja ich denek das die Jugend nicht anchzieht weil jeder will denn nächsten schlagen z.b du bist an einem spiel dran mapst normal storx hat es etc zwischen durch schaut der maker ins forum und schwupps die idde gibt es ja shon und es ist besser ausgereift (Mapping Story Über mittelmass sage ich mal) und dann sagt sich dr maker naja warum noch zu ende bringen wenn es doch schon eisn gibt aber besser grafik hat etc da würde jeder die lust verliern. Weil mit denn beaknntsten und besten Spielen wurde ja schon der Maker an sich ausgepowert man muss dann mehr eiegn arbeit einbauen (chipsetz krieiern oder der gleichen ) aber wer hat heutzutage zeit ??
also deswegn dencke ich jugned halt nicht das sizfliche ahben wie erwachsen jugend amcht halt mehr als erwachsen egehn af paty freund treffen etc ein erwachsner sage ich mal steht auf geht arbeite 8 oder 9 stunden dann kommt zurück grüsst frau und kind spielt bissle mit denen udn dann gehts vor pc und arbeitenw eiter weil die egehn nciht auf party treffen sich nciht jeden tag mit freunden etc also weil die emsuten gecancelten games von der jungen ist denek ich mal das es der grund sein kann ^^
Hm, also ehrlich gesagt würde ich das so nicht unterschreiben.
Erwachsen ist zu sein ist weitaus mehr als Frau und Kind zu haben und zumindest von meiner Warte aus kann ich nur sagen das meine Frau und ich trotzdem noch oft genug weggehen, bzw. eigentlich fast jeden Tag in der Woche Besuch von Freunden in der Wohnung habe.
Fehlende Zeit kann natürlich ein Grund für gecancelte Spiele sein, aber dann wäre es laut deiner Darstellung ja so das eher die älteren Semester ihre Spiele canceln müssten, oder?
nein ^^ ich meinte das die jugent ihre spiel canceln ^^ weil sie immer bessere Konkurenz bekommen ^^
RocKBluT
18.07.2008, 11:33
Naja ich denke mal die meisten Fangen so Im alter von 12-16 an zu Makern an ... und naja wenn die ein "richtig gutes" spiel machen (was ja auch zeit braucht) sind die volljährig bis das spiel raus kommt ^^
Supermike
18.07.2008, 11:35
nein ^^ ich meinte das die jugent ihre spiel canceln ^^ weil sie immer bessere Konkurenz bekommen ^^
Mag sein das hier jeder jedem die Stirn bieten will aber ich glaube weniger das es daran liegt. ich denke wohl eher daran, dass die jüngeren sich zuviel vornhemen und/oder sich keine genauen Ziele setzen. Sie schätzen sich selbst falsch ein, weil es für sie schwerer ist.
Und/oder es im jüngeeren alter fängt man halt an und bis man schliesslich so gut ist wie mans erwartet ist man schon (fast) erwachsen :P
Nja...
pascal45
18.07.2008, 11:37
Die Jugend denkt sich ganz einfach wenn sie n Makerspiel macht, puh da bau ich das und das ein dann handwerkeln sie 1 Std dran und erkennen is noch zu schwer vllt in 2 - 3 Jahren nochmal! Gut das ich net so gedacht hab xDDDD
naYa sonst wäre ich heut am Abgrund! Ich kann nur raten bringt eure Spiele einfach raus und versucht durch die Kritik die ihr Kriegt was zu verbessern und danach seit ihr erfahrener und vorallem setzt auch mit dem E-Book und dem Maker selbst ausseinander!!!!!!!!! Auch mit dem Tastenpatch sollte mann sich beschäftigen!!! Paar Tuts lesen und man hat schon wieder was dzu gelernt! Klar haben Erwachsene Mehr erfahrung aber dasx heißt nich das jüngere da nichgt mithalten können!!!! Jetzt nix gegen die Erwachsenen ;) Manche habn topspiele gebracht die bei mir in der Gunst ganz oben stehen wie Uid oder die Hybris Reihe auch Charon usw^^
naYa genug des gelabers xD und ihr seit mich für 2 Wochen los! (Urlaub yaa!^^)
mfg pascal45
Nathrael
18.07.2008, 11:51
Sagen wir es mal so - zeigt mir drei gute Spiele, bei dem der Ersteller zum Zeitpunkt dessen Release noch unter 16 war. Ich nenne gerne drei Spiele, die von älteren Personen gemakert wurden. Ich will nicht sagen, dass Personen unter 16 (eigentlich ein aus der Luft gegriffenes Alter. Mit 16 ist man normalerweise noch längst nicht erwachsen, wenngleich die Quote an erwachsenen Sechzehnjährigen mit Sicherheit höher als die Quote an erwachsenen Vierzehnjährigen ist) generell Kiddies sind und weder Makern noch sich gute Stories einfallen lassen können, aber die meisten Leute in diesem alter sind einfach entweder Anfänger, Noobs, oder Leute, die zwar technisch oder grafisch versiert sind, aber hinterherhinken, wenn es zur Story oder, bei manchen talentierteren Jugendlichen, zu deren Umsetzung kommt.
Dito! Es kommt ja, nicht regelrecht eig. auf das Alter an, sondern wie lange man sich Beschäftigt.
Ist meiner Meinung nach Blödsinn (natürlich nichts gegen den Poster gemeint). Es kommt auf die Reife der Person an - und Jugendliche, die die Reife von Erwachsenen haben, gibt es (leider) kaum (auch wenn man hier durchaus welche finden kann, nur sind sie eben selten).
Und bei Erwachsenen heißt es "auf Eis gelegt" :rolleyes:
pascal45
18.07.2008, 11:54
Und bei Erwachsenen heißt es "auf Eis gelegt"
Wohhl wahr xD
Daen vom Clan
18.07.2008, 12:00
Und bei Erwachsenen heißt es "auf Eis gelegt" :rolleyes:
Aber auch das beweist manchmal das "Erwachsene" die im Berufsleben stehen sich einen gewissen Jargon angeeignet haben *zwinker*
Aber ernsthaft: Ab einem gewissen Alter und einer gewissen Reife die man vielleicht bei manchen "erwachsen" nennen kann kristallisiert sich eine Fähigkeit zur Selbsteinschätzung heraus nach der man gut abmessen kann ob ein Projekt Zukunft hat oder nicht.
Trotzdem werden in Relation die Spiele der Jugendlichen wahrscheinlich genausoft gecancelt wie die der Erwachsenen, lediglich im Storytelling findet man meiner Meinung nach einen gewissen Unteschied.
The_Burrito
18.07.2008, 15:20
Ich glaube nicht, dass der Unterschied allein im Storytelling liegt. Auch beim Gameplay zeigen sich oftmals starke Unterschiede. Während ich nicht bezweifle, dass die Jüngeren viele Spiele spielen, so fehlt doch, wie ich glaube, das Verständnis dafür, was genau nun ein Spiel gut macht. Es fehlt der Blick fürs Gesamte. Wie oft wurde z.B. schon versucht das ATB Kampfsystem, welches in so vielen früheren Final Fantasy Teilen vorkam, in das eigene Spiel einzubauen. Selbst wenn man es dann irgendwie geschafft hat, waren die Kämpfe dann doch selten wirklich spannend? Warum? Weil es dann eben nicht nur das System ausmacht, sondern auch die entsprechende Nutzung. Hier mangelt es dann eben mal wieder an Erfahrung. Und während diese natürlich, nicht alleine dadurch kommt, dass man älter wird, so glaube ich doch, dass es eine Zeit dauert, bis man genug davon gesammelt hat, um ein gutes Spiel zu machen.
Mal abgesehen davon, muss man glaube ich auch erst einmal das ein oder andere Projekt in den Sand gesetzt haben, und aus den Fehlern davon lernen, um ein Gefühl dafür zu bekommen was dann doch gut ist, und was einem selber wirklich gefällt. Und damit meine ich jetzt keine Sandkastenprojekte, sondern richtige. Und bis man aus Fehlern genug gelernt hat, vergeht einfach Zeit.
Mein Fazit daher:
Während es eventuell wirklich irgendwo ein paar Talente gibt, die in der Lage sind von Grund auf solide Projekte auf die Beine zu stellen, so glaube ich, dass man erst mit dem Prozess der Spieleentwicklung reifen muss um ein gutes Spiel zustandezubringen. Da dies eine Zeit dauert, bin ich durchaus der Ansicht, dass in der Regel die besseren Projekte von bereites etwas älteren Nutzern kommen. Das hat aber nur indirekt etwas mit dem eigentlichen Alter zu tun, sondern eher mit der Zeit die man bereits mit der Spieleentwicklung verbracht hat. Wer erst mit 30 beginnt an einem Spiel zu basteln wird den Stein der Weisen auch nicht sofort entdecken.
Ich möchte nur nochmal bzgl. canceln erinnern, das auch Jugendliche/Kids Spiele bzw. Demos schaffen, der Unterschied ist nur das sie meist in einer Sektion, sternenlos und relativ unbekannt "rumgammeln", während die bekannten, sternenreichen Spielen von Erwachsenen stammen.
Ich habe auch ein sehr gutes Beispiel für junge Leute: Cherry. Der kleine Kerl ist einfach jetzt schon Hammer, wie gut und erfahren wird er wohl als Erwachsener sein?
General-G
18.07.2008, 21:55
Ich denke es liegt daran das yüngere maker(wie ich),ohne planung direkt makern,die story zum beispiel,wird nicht vorher geschrieben,sondern wärend des makern durch "geistesblitze"gemacht,auch mapping und viele andere aspekte des makern werden ohne plannung gemacht.Und ich kann mir gut vorstellen das alle erfolgreichen spiele meistens von erwachsene gemacht wurden,weil sie viel mehr planung und organisation zu schätzen wissen als yüngere maker.(das glaube ich yedenfalls.)
Ich habe auch ein sehr gutes Beispiel für junge Leute: Cherry. Der kleine Kerl ist einfach jetzt schon Hammer, wie gut und erfahren wird er wohl als Erwachsener sein?
Was soll an ihm der "Hammer" sein? Dass er es euch programmiertechnisch vormacht? Das ist nicht schwer, gerade wenn es darum geht Makerer (wie ihr euch nennt) zu beeindrucken.
Es geht hier aber um Spiele und da habe ich von ihm noch nichts gesehen, denke auch nicht, dass er mich zukünftig überraschen wird, nur weil er ein guter Programmierer ist.
Programmierung und Spieleentwicklung sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Was soll an ihm der "Hammer" sein? Dass er es euch programmiertechnisch vormacht? Das ist nicht schwer, gerade wenn es darum geht Makerer (wie ihr euch nennt) zu beeindrucken.
Es geht hier aber um Spiele und da habe ich von ihm noch nichts gesehen, denke auch nicht, dass er mich zukünftig überraschen wird, nur weil er ein guter Programmierer ist.
Du vergisst bei der Sache aber, dass auch einige der Maker programmieren können. Deswegen ist es nicht so, dass die Maker einfach zu beeindrucken sind.
Das mag bei einigen der Fall sein, sicher nicht bei allen.
Recht hast du aber mit dem Unterschied zwischen RMMaker und Programmierung.
cya
Ich habe aber nicht vom Unterschied zwischen RPG Maker und Programmieren geredet, sondern grundsätzlich vom Unterschied zwischen Spieleentwicklung/Spieledesign und Programmieren (auch wenn zwischen RPG Maker und Programmieren ebenso eine tiefe Kluft ist).
Ja stimmt, das habe ich wohl überlesen.
@e.hoff:
Ausnahmen bestätigen die Regel, you know. Ich könnte gar nicht von allen reden, da Cherry selbst ein "Maker" ist.
Ich habe aber nicht vom Unterschied zwischen RPG Maker und Programmieren geredet, sondern grundsätzlich vom Unterschied zwischen Spieleentwicklung/Spieledesign und Programmieren (auch wenn zwischen RPG Maker und Programmieren ebenso eine tiefe Kluft ist).
Ja, zwischen Anwendungssoftware und Spielen besteht ein gewaltiger Unterschied und die Makerspiele scheitern ja nicht nur daran, dass sie nicht funktionieren. Man kann auch in jungen Jahren ein relativ bugfreies Spiel hinbekommen. Schwieriger ist es, gute Geschichten zu erzählen; natürlich gibt es irgendwelche Talente, die schon im Teenageralter anfangen Bestseller zu schreiben, aber der Mehrheit wird dafür wohl das Verständnis fehlen (das nicht alleine mit Erfahrung, sondern auch mit geistiger Reife zu tun hat). Das merkt man ja schon daran, welche Geschichten hier in der Community beliebt sind. Anstatt der Kreatitivtät freien Lauf zu lassen, werden Geschichte und Erzählstruktur von anderen Makerspielen kopiert. Genauso sieht's mit dem Gameplay aus.
Klar ging es nur um Programmierung, er makert glaube ich gar nicht. Dennoch wollte ich nur ausdrücken das er ein gutes Beispiel für ein junges Talent in unserer Comm ist (mit 12,13?). Die Masse an Patches die er jetzt schon bewerkstelligt hat, hat die Community seit Anbeginn nicht erlebt. Wenn alles so leicht wäre wie du es sagst, dann hätten wir die Patches doch alle längst schon. Daher finde ich ihn schon Hammer.
Und außerdem, lass mich doch. Ich kann Hammer finden wen ich will!...Ich finde dich btw. nicht Hammer, bei fast jedem Post maulst du nur rum und legst dich mit Usern an. Dein elitäres Gehabe geht mir auch auf den Keks...so wollt's nur mal gesagt haben.
[KoA-Angel]
19.07.2008, 11:07
... Die Masse an Patches die er jetzt schon bewerkstelligt hat, hat die Community seit Anbeginn nicht erlebt. Wenn alles so leicht wäre wie du es sagst, dann hätten wir die Patches doch alle längst schon. ....[/SIZE]
Dazu muss ich sagen, dass diese neuen Patches ja direkt die .exe verändern, was zumindest bis vor meiner Makerpause vor knapp 3 Jahren noch ziemlich verpönt war. Wieso?
Es war damals normal (und ist es für mich immer noch), dass man bei einem heruntergeladenen Projekt die .exe durch eine eigene ersetzt hat (zumindest dann, wenn einem der eigene PC etwas wert war). Aus diesem Grund griffen Lukis Patches auch immer NUR durch eine zusätzliche harmonie.dll in das Geschehen ein. AFAIK gab es damals sogar eine Regel, dass Spiele mit veränderter .exe nicht angenommen werden. Mag sein, dass sich das jetzt geändert hat.
Das und nur das ist der Grund. wieso früher niemand an der .exe direkt herumgeschraubt hat.
Mag ja sein, dass viele dieser neuen Patches tolle Funktionen bieten, aber ganz ehrlich, wenn ich mir aus dem Internet eine .exe Datei lade, deren Code ich nicht kenne, von mir fremden Personen und diese dann auch noch auf meine Rechner starte,... joa, dann kann ich auch gleich Firewall und Antivirensoftware deinstallieren und mir selbst den Kopfschuss verpassen ^^
RocKBluT
19.07.2008, 11:55
Nur zur Erinnerung ... hier gehts Ja auch um Makern und nicht um Patches^^
Ich hoff mal so kann ich den/die Streit/strake Diskussion beenden
Ich meine auch das es den Jüngeren einfach an Reife fehlt (mich eingeschlossen) aber ich finds ab und an recht lustig solche Spiele zu spielen weil man gerade bei DIESEN Games so richtig merkt das die ein anderer "FreaK" (wie ich) Gemakert hat und darum find ich das in Gewisser weiße auch Interessant^^
Grezz RocKBluT
*KeeP on RockinG
[quoteMag ja sein, dass viele dieser neuen Patches tolle Funktionen bieten, aber ganz ehrlich, wenn ich mir aus dem Internet eine .exe Datei lade, deren Code ich nicht kenne, von mir fremden Personen und diese dann auch noch auf meine Rechner starte,... joa, dann kann ich auch gleich Firewall und Antivirensoftware deinstallieren und mir selbst den Kopfschuss verpassen.[/quote]
Deswegen bin ich auch nachwievor dafür, dass bei jedem Spiel angeben wird, ob die exe manipuliert wurde.
Ich bin zwar auch erst 16 aber wieso so viele unter meinen alter oder auch mit 16 solche Trash und Humor oder sonstige Spiele machen versteh ich selber nicht, ich finde das jüngere auch gute Spiele machen können, wenn sie sich mal länger an die Planung setzen würden, viele schreiben vielleicht die story und die charaktere auf, aber sie wissen nicht das da mehr dahinter ist, zumindest für die jüngeren, ich weiß ja nicht wie das bei den älteren Herren in der Szene abläuft^^.
Ich selbst wie schon erwähnt bin erst 16 Jahre und plane mein Spiel schon 3-4 Monate und habe noch immer nicht wirklich viel fertig, zwar hab ich schon einige maps die aber trotzdem nicht wirklich vollständig sind.
Es liegt einfach am alter, die jüngeren denken einfach das man schnell was aufschreiben kann und dan einfach los mappen und eventen kann oder sonstiges.
Nun gut das wars dann auch von mir und meiner Meinung zum Thema. :)
@Ascare:
Wie schon (nicht nur von mir) gesagt, ist dein Beispiel fehl am Platz, sorry.
Und dein Anhängsel ist nun wirklich lachhaft.
Deswegen bin ich auch nachwievor dafür, dass bei jedem Spiel angeben wird, ob die exe manipuliert wurde.
Bin vollkommen dafür, vor allem wenn man bedenkt, dass Cherrys PowerPatch freien Zugriff auf die Shell und I/O ermöglicht.
Das ist ein ernstzunehmendes Problem, da der Maker nicht mehr in einer "Sandbox" eingeschlossen ist und willkürliche und gefährlich Eingriffe ins System erfolgen können.
makenshi
19.07.2008, 18:50
Bin vollkommen dafür, vor allem wenn man bedenkt, dass Cherrys PowerPatch freien Zugriff auf die Shell und I/O ermöglicht.
Das ist ein ernstzunehmendes Problem, da der Maker nicht mehr in einer "Sandbox" eingeschlossen ist und willkürliche und gefährlich Eingriffe ins System erfolgen können.
Das Risiko gehst du auch bei jedem x-beliebigen Freewarespiel ein.
Klingt für mich ein wenig nach Paranoia.
RocKBluT
19.07.2008, 19:13
MAKERN -> KEINE PATCHES ....
Die Frage war " Gute Makerspiele nur von Erwachsenen"?
Und nicht "warum man keine patches machen/benutzen sollte?"
Oft denk ich mir auch das Die "jüngeren" Maker oft einfach zu viel Ideen habn und dann alles auf einmal machen wollen was dann nicht funktioniert ... ein "Erwachsener" der zieht sein ding durch ... und macht (wenn er eine Neue idee bekommen hat ) dann hinterher .... ist denk ich auch eine Starke sache der Reife .. das heißt ... die jüngeren Maker bekommen auch selten ein Spiel KOMPLETT Fertig... was sehr traurig is ...
Naja ich zieh mein Jetztiges Projekt (Angel Tears ) jetzt durch egal was kommt ( hab zwar schan ne lustige neue idee aber die muss warten^^) da ich leider auch noch nie ein Spiel zuende Gebracht habe denk ich kann ich sagen ich weiß wovon ich rede^^. (Auch ers stolze 17 *hust)
Dadurch das ich aber auch schan gute 3-5 Jahr Makere hab ich viel "können" und denke müsste solangsam ein Interessantes Game auf die Beine bringen.
Ich finde Hier in der Commiunity bekommt man auch Motivation ... seit ich hier bin hab ich viel mehr Motivation liegt womöglich an der Kritik ^^ Ich mag herausvorderungen und Liebe es Leute von nem gewissen Gegenteil zu überzeugen ^^
Grezz RocKBluT \m/
Das Risiko gehst du auch bei jedem x-beliebigen Freewarespiel ein.
Klingt für mich ein wenig nach Paranoia.
Dummerweise ist jedes x-beliebige Freewarespiel nicht gleichzusetzen mit einem Entwicklungssystem wie dem RPG Maker.
Ist dir "Sandboxing" ein Begriff? Dieses Design-Prinzip findest du bei jedem der früheren RPG Maker (95, 2k, 2k3) und auch bei vielen OpenSource-Projekten wie beispielsweise Sphere vor.
Ist es ausgehobelt worden (z.B. durch einen Patch), will ich es wissen.
Aber das ist natürlich nur ein Beispiel. Ein anderes Argument wären Änderungen, die unvorhersehbare Inkompatibilitäten hervorrufen können. Zum Beispiel ist mir bei Shadowsouls Data Ball 3rd Dimension nach dem dritten Level beim Verlassen des Spiels ständig der Rechner abgeschmiert, was mir mit einer unveränderten Exe nie passiert ist.
makenshi
20.07.2008, 00:55
Dummerweise ist jedes x-beliebige Freewarespiel nicht gleichzusetzen mit einem Entwicklungssystem wie dem RPG Maker.
Ist dir "Sandboxing" ein Begriff? Dieses Design-Prinzip findest du bei jedem der früheren RPG Maker (95, 2k, 2k3) und auch bei vielen OpenSource-Projekten wie beispielsweise Sphere vor.
Ist es ausgehobelt worden (z.B. durch einen Patch), will ich es wissen.
Ja, das sagt mir was. Nur weisst du doch das die exe verändert wurde? Bzw. das das "Sandbox-Prinzip" in Reinform nicht mehr vorhanden ist? Wodran? An dem Splashscreen der erscheint. Sowohl der TP als auch der PP haben einen eindeutigen Screen am Anfang. An dem siehst du das ja.
Aber wie gesagt, irgendwo finde ich deine Argumentationsgrundlage seltsam. Du müsstest dann ja eigentlich jedem Spiel "misstrauen", mit Ausnahmen der Spiele die auf einer "Sandbox-Umgebung" beruhen. Wir reden natürlich vom Freeware Bereich. Immerhin kann alles was "richtig" programmiert wurde, eine tödliche Bombe sein.
Aber das ist natürlich nur ein Beispiel. Ein anderes Argument wären Änderungen, die unvorhersehbare Inkompatibilitäten hervorrufen können. Zum Beispiel ist mir bei Shadowsouls Data Ball 3rd Dimension nach dem dritten Level beim Verlassen des Spiels ständig der Rechner abgeschmiert, was mir mit einer unveränderten Exe nie passiert ist.
Das ist allerdings hieb- und stichfest. Natürlich kann solche Manipulation in unvorhersehbaren Fehlern münden. Allerdings sind da für ja die laufenden Tests da. Natürlich können auch die nichts komplett ausschließen, allerdings lassen sich dadurch Fehler minimieren.
Wenn man das Ziel hat mehr Funktionen einzubauen, dann ist das nunmal praktisch der Haken. Allerdings einer der sich dann eventuell lohnt.
;2125676']Dazu muss ich sagen, dass diese neuen Patches ja direkt die .exe verändern, was zumindest bis vor meiner Makerpause vor knapp 3 Jahren noch ziemlich verpönt war. Wieso?
Es war damals normal (und ist es für mich immer noch), dass man bei einem heruntergeladenen Projekt die .exe durch eine eigene ersetzt hat (zumindest dann, wenn einem der eigene PC etwas wert war). Aus diesem Grund griffen Lukis Patches auch immer NUR durch eine zusätzliche harmonie.dll in das Geschehen ein. AFAIK gab es damals sogar eine Regel, dass Spiele mit veränderter .exe nicht angenommen werden. Mag sein, dass sich das jetzt geändert hat.
Das und nur das ist der Grund. wieso früher niemand an der .exe direkt herumgeschraubt hat.
Mag ja sein, dass viele dieser neuen Patches tolle Funktionen bieten, aber ganz ehrlich, wenn ich mir aus dem Internet eine .exe Datei lade, deren Code ich nicht kenne, von mir fremden Personen und diese dann auch noch auf meine Rechner starte,... joa, dann kann ich auch gleich Firewall und Antivirensoftware deinstallieren und mir selbst den Kopfschuss verpassen ^^
Glückwunsch, falls du jemals ein TP Spiel gespielt hast, hast du dir nen Kopfschuss verpasst. Laut deiner Definition. Ich kann mit dem TP externe Programme starten. Ergo kann ich also ein Programm starten das, während du spielst, anfängt deine Platte zu killen. Kein Problem.
[KoA-Angel]
20.07.2008, 01:41
...
Glückwunsch, falls du jemals ein TP Spiel gespielt hast, hast du dir nen Kopfschuss verpasst. Laut deiner Definition. Ich kann mit dem TP externe Programme starten. Ergo kann ich also ein Programm starten das, während du spielst, anfängt deine Platte zu killen. Kein Problem.
Ich hab sogar mal eins gemakert.
Und ja, ich weiß, daß man damit externe Programme starten kann, weshalb ich mir ein entpacktes Makerverzeichnis auch ansehe, ob nur die normalen Dateien darin enthalten sind.
Und die Argumentation mit dem Splashscreen:
Den sieht man erst, wenn das Programm bereits gestartet wurde. Sehr sinnvoll ^^
Ich will hier keine Paranoia verbreiten oder den Leuten vorschreiben, wie sie ihren PC zu schützen haben. Aber auf meinen PC wird definitiv keine fremde exe kommen. Und wenn ein Makergame mit der Standard RPG_RT.exe nicht lauffähig ist, nunja, dann entgehen mir vielleicht ein paar Perlen der Makergeschichte, aber damit muß ich eben leben.
Alles, was ich ausdrücken wollte, ist zu zeigen, WESHALB es diese Patches nicht schon vor Jahren gegeben hat.
Und wenn ein Makergame mit der Standard RPG_RT.exe nicht lauffähig ist, nunja, dann entgehen mir vielleicht ein paar Perlen der Makergeschichte, aber damit muß ich eben leben.
Und keine der Perlen ist auf die Patches angewiesen, denn ich bezweifle mal, dass sie gameplaytechnisch etwas ermöglichen, das nicht auch ohne Patch möglich wäre. Die Patches haben nur zwei Vorteile: ein individuelleres Design und Scriptkomfort. Von beidem hat der Spieler nichts. Selbst Inlekukis Patches braucht man nicht mehr, da 2K3 und XP MP3s unterstützen und mehr Tasten abgefragt werden können. Nur wenn man ganz bestimmte Tasten abfragen will, bräuchte man beim 2K3 noch den Patch (der XP kann per Ruby sowieso alles abfragen).
makenshi
20.07.2008, 12:11
;2126524']Ich hab sogar mal eins gemakert.
Und ja, ich weiß, daß man damit externe Programme starten kann, weshalb ich mir ein entpacktes Makerverzeichnis auch ansehe, ob nur die normalen Dateien darin enthalten sind.
Und die Argumentation mit dem Splashscreen:
Den sieht man erst, wenn das Programm bereits gestartet wurde. Sehr sinnvoll ^^
Ok, recht hast du. ^^
Die Beschreibung kann sollte dieses Problem aber aus dem Weg räumen.
Ich will hier keine Paranoia verbreiten oder den Leuten vorschreiben, wie sie ihren PC zu schützen haben. Aber auf meinen PC wird definitiv keine fremde exe kommen. Und wenn ein Makergame mit der Standard RPG_RT.exe nicht lauffähig ist, nunja, dann entgehen mir vielleicht ein paar Perlen der Makergeschichte, aber damit muß ich eben leben.
Alles, was ich ausdrücken wollte, ist zu zeigen, WESHALB es diese Patches nicht schon vor Jahren gegeben hat.
Was nichts daran ändert das deine Argumentation nicht passt. Du sagst das eine veränderte RPG_RT.exe eine Gefahr für dich ist. In Ordnung. Allerdings ist auch ein Projekt mit dem Tastenpatch dann eine Gefahr für dich. Immerhin kann ich auch so deinem PC Schaden zufügen.
Und dabei scheinst du es so hinzustellen, das du den TP für ungefährlich befindest. Wenn ich mich da irre, dann korrigiere mich ruhig.
Und keine der Perlen ist auf die Patches angewiesen, denn ich bezweifle mal, dass sie gameplaytechnisch etwas ermöglichen, das nicht auch ohne Patch möglich wäre. Die Patches haben nur zwei Vorteile: ein individuelleres Design und Scriptkomfort. Von beidem hat der Spieler nichts. Selbst Inlekukis Patches braucht man nicht mehr, da 2K3 und XP MP3s unterstützen und mehr Tasten abgefragt werden können. Nur wenn man ganz bestimmte Tasten abfragen will, bräuchte man beim 2K3 noch den Patch (der XP kann per Ruby sowieso alles abfragen).
Nicht ganz Kelven, du übersiehst den Faktor "Aufwand". Durch bestimmte Funktionen die die Patche mit sich bringen, lässt sich der Aufwand einer Herstellung stark minimieren. Wenn ich allein überlege wieviel Klickarbeit mir der Picture Pointer erspart hat. Und nein, es ist stellenweise nicht nur etwas Klickarbeit. Bei einem anderen Feature bspw. hätte man im Nachhinein über den ganzen Entwicklungsprozess immer wieder etwas einstellen müssen. Durch die neue Konstruktion kann man sich das sparen.
Jetzt fragst du dich sicher - "Klar, das mag sein. Aber was ändert das daran das es dem Spieler nichts bringt?", nunja es bringt dem Spieler sehr wohl etwas. Das Spiel kommt durch solchen Komfort definitiv schneller heraus. Einfach deswegen weil man dann ja nicht an solchen Klickarbeiten sitzt, sondern bereits an der nächsten Aufgabe.
Sowas hat dann einfach was mit dem Zeitpolster zutun in meinen Augen. Immerhin muss man ja auch bei einem aufwändigen Spiel beachten das das eigene Leben stellenweise verhindert das man an seinem Hobby weiterwirken kann.
Ja, das sagt mir was. Nur weisst du doch das die exe verändert wurde? Bzw. das das "Sandbox-Prinzip" in Reinform nicht mehr vorhanden ist? Wodran? An dem Splashscreen der erscheint. Sowohl der TP als auch der PP haben einen eindeutigen Screen am Anfang. An dem siehst du das ja.
Aber wie gesagt, irgendwo finde ich deine Argumentationsgrundlage seltsam. Du müsstest dann ja eigentlich jedem Spiel "misstrauen", mit Ausnahmen der Spiele die auf einer "Sandbox-Umgebung" beruhen. Wir reden natürlich vom Freeware Bereich. Immerhin kann alles was "richtig" programmiert wurde, eine tödliche Bombe sein.
Ok, ich sehe es schon, du lässt nicht locker mit den Freewarespielen. Dann habe ich aber eine Gegenfrage: Vertraust du jedem Freewarespiel, das du dir aus dem Netz herunterlädst? "Immerhin kann alles was "richtig" programmiert wurde, eine tödliche Bombe sein."
Es geht keinesfalls darum, dass ich persönlich mich partout weigere solche Spiele zu spielen, weil ich ihnen misstraue. (Misstrauen in einem gewissen Grad empfindet man immer beim Starten von Anwendungen, deren Code man nicht kennt. Bei proprietärer Software ist es natürlich ganz was anderes, aber davon reden wir ja nicht.) Es geht rein ums Prinzip: Der RPG Maker wurde in einer "Sandbox" entwickelt, was dem Endnutzer eine gewisse Sicherheit einräumt. (Versteh mich nicht falsch, es gibt keine absolute Sicherheit.)
Nun gibt es Patches, die das aushebeln und damit die Laufzeit-Umgebung verändern und als logische Konsequenz daraus erwarte ich, dass Spiele, die diese Patches nutzen, auch auf die benutzen Patches hinweisen. (Bevorzugt vor dem Starten des Spiels.)
Aber vielleicht sehe ich das mehr aus der Perspektive eines Entwicklers, als aus der eines Nutzers, denn wahrscheinlich werden die meisten Spieler eh keine Ahnung davon haben, worüber ich mir hier Sorgen mache.
Das ist allerdings hieb- und stichfest. Natürlich kann solche Manipulation in unvorhersehbaren Fehlern münden. Allerdings sind da für ja die laufenden Tests da. Natürlich können auch die nichts komplett ausschließen, allerdings lassen sich dadurch Fehler minimieren.
Wenn man das Ziel hat mehr Funktionen einzubauen, dann ist das nunmal praktisch der Haken. Allerdings einer der sich dann eventuell lohnt.
In der Softwareentwicklung verwendet man "Unit Testing" während des Entwicklungsprozesses um Fehler vorzubeugen. Diese Technik erlaubt es das gesamte Projekt jederzeit und in kürzester Zeit auf Herz und Nieren zu prüfen und damit zu garantieren, dass jede einzelne Komponente korrekt funktioniert. Betatests finden zwar statt, spielen aber nur eine relativ kleine Rolle und zu ihrem Zeitpunkt sind in der Regel schon alle kritischen Fehler beseitigt.
Bei proprietärer Software wie dem RPG Maker ist sowas natürlich undenkbar, da der Sourcecode nicht vorliegt und man damit höchstens nur das testen könnte, was man selbst implementiert hat. Wie es sich aber mit den anderen Komponenten verhält bleibt zu einem relativ hohen Grad ungewiss, da "Corner Cases" nicht abgedeckt werden können.
Auch ein großes Problem sind Bugs im ursprünglichen Code, die durch den ursprünglichen Compiler "verdeckt" werden und bei jedem anderen (neueren) Compiler zu einem Crash während der Ausführung führen würden. Schlimmstenfalls tritt dieser Bug nicht sofort auf, sondern irgendwann, wenn man denkt, es wären alle Fehler beseitigt und veröffentlicht eine Release-Version.
Mir ist sowas schonmal beim Visual C++ Compiler passiert, bei einer Software, die ursprünglich mit dem VC6 Compiler entwickelt wurde und ich den VC9 Compiler verwendet habe.
Aus diesen Gründen bin ich den Patches auch in gewissem Maße abgeneigt. Vor einem Jahr sah ich das noch nicht so kritisch, aber seit ich gelernt habe, was es heißt an einem Gesamtpaket funktionierende Komponenten zu verändern und was für subtile Bugs dabei aftreten können, hat sich das geändert.
Vor allem sind bei sowas Fehler vorprogrammiert, wenn die nötigen Entwicklerwerkzeuge wie das schon erwähnte "Unit Testing" oder "Version Control" fehlen.
Ich halte es für klüger den RPG Maker so zu lassen, wie er ist und statt an Patches zu werkeln, die relativ umständlich zu handhaben sind (und im Falle des PowerPatches eine, meiner Meinung nach hässliche Skriptsprache verwenden) und eh nur von einer handvoll Leute verwendet werden, lieber gleich eine neue Engine zu starten und es von Anfang an richtig machen.
Mit ein paar interessierten und fähigen Leuten, von denen sich wenigstens einer mit der Materie auskennt und klare Vorstellungen hat, sollte sich die Entwicklungszeit nicht über einige Monate hinausziehen. Aber selbst wenn es länger dauert, das Ergebnis wäre um weiten besser als jede proprietäre Engine von Enterbrain, da sie genau auf unsere Belänge zugeschnitten wäre.
Aber ok, ich gebe zu, hier spricht wieder nur der Entwickler aus mir.
Jetzt fragst du dich sicher - "Klar, das mag sein. Aber was ändert das daran das es dem Spieler nichts bringt?", nunja es bringt dem Spieler sehr wohl etwas. Das Spiel kommt durch solchen Komfort definitiv schneller heraus. Einfach deswegen weil man dann ja nicht an solchen Klickarbeiten sitzt, sondern bereits an der nächsten Aufgabe.
Hat der Spieler wirklich etwas davon, dass das Spiel früher herauskommt? Er kennt das Spiel doch gar nicht, er erwartet nichts und ob das Spiel gut wird oder nicht kann er auch nicht wissen. Es ist ja nicht so, dass die Spieler auf ein einziges Spiel angewiesen sind. Nein, ich denke die Entwicklungszeit ist auch etwas, das zuallererst den Entwickler interessiert.
Pharao Jinnai
20.07.2008, 15:41
Also jetzt wo es erwähnt wird...;)
Ich persöhnlich abe das Rpg Atelier ja schon rauf und runter gespielt und die TOP Games,also auch die von dir genannten,sind natürlich die besten.
Allerdings kann ich mich auch für Spiele wie Unterwegs in bernds Burg 1+2,Macht,oder quest for whatever begeistern.
Weil ich meine quest for whatever 1+2 sind ja riesen Spiele die trotz Fun-Rpg klasse sind.
Daher sage ich:Die Klassiker können sicher nur die "klassiker"erstellen,aber gute Games sind relativ,und nicht davon abhängig,wie alt man ist,sondern WIE man es macht.
Hoffe,dieser beitrag war kein Spamm;)
fg Pharao Jinnai
Hat der Spieler wirklich etwas davon, dass das Spiel früher herauskommt? Er kennt das Spiel doch gar nicht, er erwartet nichts und ob das Spiel gut wird oder nicht kann er auch nicht wissen. Es ist ja nicht so, dass die Spieler auf ein einziges Spiel angewiesen sind. Nein, ich denke die Entwicklungszeit ist auch etwas, das zuallererst den Entwickler interessiert.
Und das stimmt ja auch.
Aber mal ehrlich manche maker, wie zb Lachsen oder ich, progen etwas längere Codes (das würst du ja auch kennen), vorallem so etwas wie das ordner-system wird durch die Pic pointer, extrem verkürzt und falls du dir mal den Code für das System bei Vsb angesehen ahst, weißte sicher was ich meine, da bin ich ehrlich gesagt froh das Cherry so etwas gemacht hat.
Denn Arbeit spart man sich da ne ganzen Menge.
Da geb ich makenshi mal recht, denn sicher muss sich der Spieler nich unbedingt für ein Spiel intersiieren, ändert aber nic daran, das man schneller fertig wird, und nicht, möglichweise, noch die Lust.
denn das ist mir teilweise bei den ganzen ordnern so gegeangen.
Es geht keinesfalls darum, dass ich persönlich mich partout weigere solche Spiele zu spielen, weil ich ihnen misstraue. (Misstrauen in einem gewissen Grad empfindet man immer beim Starten von Anwendungen, deren Code man nicht kennt. Bei proprietärer Software ist es natürlich ganz was anderes, aber davon reden wir ja nicht.) Es geht rein ums Prinzip: Der RPG Maker wurde in einer "Sandbox" entwickelt, was dem Endnutzer eine gewisse Sicherheit einräumt. (Versteh mich nicht falsch, es gibt keine absolute Sicherheit.)
Nun gibt es Patches, die das aushebeln und damit die Laufzeit-Umgebung verändern und als logische Konsequenz daraus erwarte ich, dass Spiele, die diese Patches nutzen, auch auf die benutzen Patches hinweisen. (Bevorzugt vor dem Starten des Spiels.)
Aber vielleicht sehe ich das mehr aus der Perspektive eines Entwicklers, als aus der eines Nutzers, denn wahrscheinlich werden die meisten Spieler eh keine Ahnung davon haben, worüber ich mir hier Sorgen mache.
Ich stimme dazu, das die Entwickler, benutzte Patches offenlegen sollten, da ja wie es bei dir mit Shadowsoul passiert ist, sowas auftreten könnte, und man so den potenziellen Spiler schonmal gewarnt hat.
Und ich hab dazu mal ne Frage, du lehnst also komplett Software ab, bei der du dir nich sicher bist ob sie deinen rechner schrotten könnte (wegen zb dem code)?
Hört sich an, als wenn man damaals Schiss davor gehabt hat oder? (Is ne ernst gemeinte Frage!)
Naja ich finde nur die story hapert bei Jüngeren, aber ab 3 jahren RPG Erfahrung haben die meisten schon was drauf.
Denn Arbeit spart man sich da ne ganzen Menge.Sagt ja auch niemand etwas anderes, aber davon profitiert wie gesagt der Entwickler und nicht der Spieler. Bis jetzt hab ich noch kein Spiel gesehen, dessen spielerischer Wert durch die Patches erhöht wurde - im Gegensatz zu Inelukis Patches, die wirklich was gebracht haben.
chrisblue
20.07.2008, 18:15
Ich vermute das die meisten ganz jungen makerer einfach zu wenig realistisch vorgehen, alles andere wächst mit den Jahren. Es kommt eben auch darauf an wie man sich entwickelt.
Psychen sind verschieden und desto größer man ist, desto mehr Erfahrungswerte kann man aufweisen. Man lernt eben nie aus.
Wenn sich nun die Entwicklung sehr stark ins Makertechnische mit einarbeitet, können auch mal junge Leute das Zeug zum Profi zeigen.
Meiner Meinung nach ist es aber falsch die Story von Erwachsenen und Kindern bzw. Jugendlichen miteinander zu vergleichen. Das ganze weist eben seine eigene Struktur auf, während Kinder bzw. Jugendliche gerne mit der Fantasie spielen, lassen Erwachsene Leute lieber den Realismus spielen. Das ganze hängt an einen dünnen Faden der ganz langsam wächst, aber wie er wächst hängt vom jeweiligen Menschen ab.
Interessanter wäre aber die Technik zu vergleichen.
Wie gehen Kinder bzw. Jugendliche vor und wie Erwachsene?
Bei Events weisen die Projekte von Erwachsenen und Jugendlichen oft erstaunliche Veränderungen oder aber auch parallelen auf.
Letzendlich schaut sich jeder gegenseitig ein paar Handgriffe ab.
Auch das Mapping kann duch seine Verschiedenheit wieder interessant sein.
Man merkt oft deutlich das Erwachsene wesentlich ausgeprägteres Mapping aufweisen können, Klar, denn bei Erwachsenen steht der Realismus nunmal höher.
...
Ich machte mein Praktikum bei einem Psychologen, von daher
kenn ich mich schon ein bisschen damit aus, teils Erfahrungswerte, teils aber auch gelerntes. ;)
Und ich hab dazu mal ne Frage, du lehnst also komplett Software ab, bei der du dir nich sicher bist ob sie deinen rechner schrotten könnte (wegen zb dem code)?
Nein, natürlich nicht. Aber ich mache mir dabei meine Gedanken wie auch jeder andere mit etwas mehr Hintergrundwissen als der Otto Normal-Windowsnutzer.
Erstmal:
Den Spieler interessierts nicht mit was die Maker-exe gepatcht wurde, das Spiel zählt nicht, ob die 100 Pics nun mit Cherrys Patch angepointert oder in ner Forkliste aufgeschlüsselt angezeigt werden.
Thema testen:
Nein, man kanns nicht so testen wie man Software mit Debugger und Unit-Tests testen kann.
Aber: Man kann Blackbox-Tests machen und so prüfen ob das Ding für spezielle Fälle macht was es soll. Cherry hat das zB bei neueren Releases seiner Patchdinger auch bei mehreren Leuten auf verschiedenen Systemen gemacht.
Das schliesst zwar nicht alle Möglichkeiten ein, aber spätestens wenns um die Zusammenarbeit mit dem Rechner des Spielers geht kann man eh nicht alles vorher austesten.
@Böse Modifikationen und Viren:
Wenn irgendwas virenversucht ist dann wird derjenige von der Community auf den Scheiterhaufen gebracht.
Ansonsten: Schriebt eure Patchnutzungen in die Readme ider ins Topic, dann kann jede Paranoide das Spiel meiden.
Sagt ja auch niemand etwas anderes, aber davon profitiert wie gesagt der Entwickler und nicht der Spieler. Bis jetzt hab ich noch kein Spiel gesehen, dessen spielerischer Wert durch die Patches erhöht wurde - im Gegensatz zu Inelukis Patches, die wirklich was gebracht haben.
Das stimmt wohl^^ aber die Spiele werden wohl noch kommen, denn die Patches sind ja auch gerade erst erschienen.
Der Unlook-Picture-Patch zb ist gar nich mal so schlecht, ich benutze ihn um zu vermeiden das ein Le (oder ein andere Pic-Effekt mit Move usw. drin) während einer Message aufhört sich zu bewegen.
Das sieht dann auch weitaus schöner aus.
Nein, natürlich nicht. Aber ich mache mir dabei meine Gedanken wie auch jeder andere mit etwas mehr Hintergrundwissen als der Otto Normal-Windowsnutzer.
Ok, wollt schon sagen, dann wär dein rechner sicher recht leer^^
Aber eig hast du gar nicht mal so unrecht, erst gesetern ist mir aufgefallen, das ich bei manchen Programmen und Spiele selbst drauf achte was ich da lade.
Um alle von meinen benutzten Patches zu Informieren, werd ich ab jetzt vor der Installtion sowie bei der Vorstellung drauf hinweisen^^
Denke doch das wird reichen.
naja das hängt 100pro ncith vom alter sondern von erfahrung ab. Das mit FORK usw verstehen eben jüngere nicht siehe
Mein aller erstes Game(vor 3Jahren) (http://www.spieleportal.de/gratisgames/gratisgame_anzeigen.php?id=6788)
Ich hab nur die einfahcsten Funktionen genutzt, die dort eben standen, Variablen und Schalter haben mir nichts gesagt! xD Dann kam ein Kommentar: LOL Du hast ja keine Schalter und so benutzt.
Dann hab ich einfach mal nachgesehen, danach kammen innerhalb von 9 Monaten die Fortsetzungen von dem Spiel. Der letzte Teil war eig gut ^^ nur wenn ich jetzt den Fantasy World Dimension X vergleiche und meine Zelda Demo...dann merk ich einen großen Erfahrungsunterschied xD
Ich hab nach Fantasy World keine spiele mehr gemacht, einfach angefangen mit Programmierung zu befassen(C++,Blitz)
Naja jetzt versteh ich das mit den Variablen und Schalter so, als wüsste man das seit dem Kindergarten ^^und nutze jede kleinigkeit die Möglich ist xD
Meine Zelda Demo ^^ (http://uploaded.to/?id=dwsj0r)
Damit ihr wisst, was ich meine xD
Biohazard
28.07.2008, 15:17
Ich würde sagen, dass es den meisten Jüngeren einfach an Erfahrung fehlt. Und zwar nicht nur an Erfahrung rund um den RPG Maker sondern generell. Und eben jene ist ein ganz wichtiger Faktor dabei, ob jemand ein Spiel fertig (oder überhaupt bis zu einer Demo) bekommt, oder nicht.
Ich geb dir recht, find ich genau so.
Mit dem alter und der zeit kommt einfach die erfahrung.
Viele Neue habe sehr viele ideen und wollen gleich alles umsetzen aber leider wird meist daraus nichts und es wird gelöscht das Projekt.