PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man musik anderer spiele benutzen?

General-G
09.07.2008, 11:42
Darf man musik anderer spiele benutzen?oder is es genau so wie bei grafiken(monster,battle anims.....),also gute musik gibt es im RTP nicht:(

Kelven
09.07.2008, 11:59
Wenn die Musik selbstgemacht wurde solltest du nachfragen, falls sie geklaut ist, darfst du sie natürlich benutzen.

MA-Simon
09.07.2008, 12:12
Wenn die Musik selbstgemacht wurde solltest du nachfragen, falls sie geklaut ist, darfst du sie natürlich benutzen.
XD, welch eine Logik :3

Kelven
09.07.2008, 12:34
Er hat ja gefragt. xD Ich wollte damit vor allem darauf hinaus, dass man niemanden für geklaute Musik Credits geben muss. D.h. ein "nicht dürfen" gibt es nur dann, wenn die Musik selbstgemacht ist.

General-G
09.07.2008, 16:12
Danke für die hilfe.:D

pascal45
09.07.2008, 16:21
Oh wo gerade son Thread da is wollt mal fragen wies mit offizieller Musik aussieht wenn man z.B. irgend ne Rockband in den Credits erwähnt??^^ Ich glaube das geht nich, aber ein Kumpel meinte es geht wenn sie in den Credits vorkommen. . . jetzt bin ich verwirrt xD

Selenic
09.07.2008, 17:55
Wie verhält es sich denn, wenn ich nicht den ganzen Titel verwende, sondern meinetwegen nur die ersten 30 Sekunden. An und für sich stelle ich ja so nicht das Lied als Ganzes zur Verfügung und Schade dem Produzent damit ja nicht.

Kann dazu jemand was sagen?

Ralph
09.07.2008, 18:15
Das ist auch illegal. Ok, einiges ist in der Maker-Szene nicht ganz legal, aber lizenzierte Mp3s werden hier nicht mehr toleriert (-> siehe diesen Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=108811)), egal ob geschnitten oder nicht.

Es mag sein, dass es dem Produzenten nicht schadet wenn in einem Freeware-Spiel ein Ausschnitt einer seiner Songs zu hören ist. Allerdings geht die Musikindustrie momentan ziemlich streng gegen illegale Mp3s vor, so dass ich es nicht riskieren würde ;).

Selenic
09.07.2008, 18:22
Das ist auch illegal. Ok, einiges ist in der Maker-Szene nicht ganz legal, aber lizenzierte Mp3s werden hier nicht mehr toleriert (-> siehe diesen Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=108811)), egal ob geschnitten oder nicht.

Es mag sein, dass es dem Produzenten nicht schadet wenn in einem Freeware-Spiel ein Ausschnitt einer seiner Songs zu hören ist. Allerdings geht die Musikindustrie momentan ziemlich streng gegen illegale Mp3s vor, so dass ich es nicht riskieren würde ;).

Vielen Dank für die Information. Ich han schon so etwas in die Richtung vermutet, hätte aber nicht gedacht, dass es so einen "Postrattenschwanz" nach sich zieht.

Schade eigentlich, denn es gibt viel gute Musikstücke - gerade aus Filmen - die wunderbar zu verwenden waren. Nun gut. Lizenzfreies Material ist auch nicht unbedingt zu verachten.

Jerome Denis Andre
10.07.2008, 19:58
Wie verhält es sich denn, wenn ich nicht den ganzen Titel verwende, sondern meinetwegen nur die ersten 30 Sekunden. An und für sich stelle ich ja so nicht das Lied als Ganzes zur Verfügung und Schade dem Produzent damit ja nicht.

Kann dazu jemand was sagen?

Geht nicht! [...]

Nun ja ...
So ganz stimmt das nicht ...

Du darfst vom Gesetz her, bis zu 2 oder 3 Takte (genaue Anzahl weis ich nichtmehr), als Zitat einbinden, .... Blos werden 2 oder 3 Takte sich kaum als Hintergrund Musik, für ein RPG-Game zu nutzen lassen ... ;)

pascal45
10.07.2008, 20:53
naya schade eig ein Titel würde mein Game super untermalen aber is egal xD