Oestinator
08.07.2008, 17:36
Also folgendes Problem:
Ich habe jetzt als Event einen Soldaten, der von seiner Patrouille abgekommen ist, jetzt soll er von alleine wieder zu diesem bestimmten Punkt kommen, was ja an und für sich kein Problem ist, wenn auf dem Weg dorthin keine Hindernisse wären, da diese nämlich seinen Weg unterbrechen.
Meine Frage ist nun, wie ich eine halbwegs intelligente Pfadfindung erstellen kann, die es meinem Soldaten ermöglichen, problemlos zum Ziel zu gelangen?
Ich habe schon daran gedacht, jedes Hinderniss als Event darzustellen und diese mit dem Soldaten über Map-Variablen zu vergleichen, sodass im Falle einer Übereinstimmung beider Events ein Schritt vom Hinderniss weg bewegt und dann seinen eigentlichen Weg fortsetzt, aber mal davon abgesehen, dass diese Lösung viel zu aufwendig ist, bin ich mir auch nicht sicher, dass es letztendlich funktionieren würde :/
Naja, es wäre toll, wenn mir jemand in der Sache etwas helfen könnte und notfalls würde ich auch ein Ruby-Skript annehmen, auch wenn ich die Sache nicht ganz verstehe...
Edit: Achja, bevor ich's vergesse, hier ist der Code, den ich bis jetzt habe:
Control Variables:[XWache1]-=[XWegpunkt]
Control Variables:[YWache1]-=[YWegpunkt]
Conditional Branch: Variable[YWache1] > 0
Set Move Route:[Soldat]
:<$Move Up
Branch End
Conditional Branch: Variable[YWache1] < 0
Set Move Route:[Soldat]
:<$Move Down
Branch End
Conditional Branch: Variable[XWache1] > 0
Set Move Route:[Soldat]
:<$Move Left
Branch End
Conditional Branch: Variable[XWache1] < 0
Set Move Route:[Soldat]
:<$Move Right
Branch End
Ja, ziemlich billig gemacht bis jetzt, ich weiß >_>"
Ich habe jetzt als Event einen Soldaten, der von seiner Patrouille abgekommen ist, jetzt soll er von alleine wieder zu diesem bestimmten Punkt kommen, was ja an und für sich kein Problem ist, wenn auf dem Weg dorthin keine Hindernisse wären, da diese nämlich seinen Weg unterbrechen.
Meine Frage ist nun, wie ich eine halbwegs intelligente Pfadfindung erstellen kann, die es meinem Soldaten ermöglichen, problemlos zum Ziel zu gelangen?
Ich habe schon daran gedacht, jedes Hinderniss als Event darzustellen und diese mit dem Soldaten über Map-Variablen zu vergleichen, sodass im Falle einer Übereinstimmung beider Events ein Schritt vom Hinderniss weg bewegt und dann seinen eigentlichen Weg fortsetzt, aber mal davon abgesehen, dass diese Lösung viel zu aufwendig ist, bin ich mir auch nicht sicher, dass es letztendlich funktionieren würde :/
Naja, es wäre toll, wenn mir jemand in der Sache etwas helfen könnte und notfalls würde ich auch ein Ruby-Skript annehmen, auch wenn ich die Sache nicht ganz verstehe...
Edit: Achja, bevor ich's vergesse, hier ist der Code, den ich bis jetzt habe:
Control Variables:[XWache1]-=[XWegpunkt]
Control Variables:[YWache1]-=[YWegpunkt]
Conditional Branch: Variable[YWache1] > 0
Set Move Route:[Soldat]
:<$Move Up
Branch End
Conditional Branch: Variable[YWache1] < 0
Set Move Route:[Soldat]
:<$Move Down
Branch End
Conditional Branch: Variable[XWache1] > 0
Set Move Route:[Soldat]
:<$Move Left
Branch End
Conditional Branch: Variable[XWache1] < 0
Set Move Route:[Soldat]
:<$Move Right
Branch End
Ja, ziemlich billig gemacht bis jetzt, ich weiß >_>"