PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS Problem



Vampires
08.07.2008, 18:11
Hi,

ich habe folgendes Problem:
Immer wenn ich mir in CS irgendetwas machen will geht das zwar aber es bekommt immer alles die gleiche ID. :confused:

Beispiel, ich wollte mir einen Chamäleon-Zauber machen, damit ich ungestört einbrechen kann... :D
Ich öffne CS v1.2.404 , lade die Oblivion Datei und geh dann links auf Spells. Suche mir dort einen Chamäleon Zauber und verändere dort die ID und lasse dann einen neuen Zauber anlegen. Der Zauber bekommt IMMER die ID 01000ED3. Hab ich mir dann nichts dabei gedacht und speichere ab. Die Datei in den Spieledateien ausgewählt und spiel gestartet. drücke dort auf "^" um die Konsole zu öffnen und gebe dann ein "player.additem 01000ED3 1" kommt irgendeine Fehlermeldung mit not save... :confused:

Das ganze hab ich paar mal versucht. Es ist immer die gleiche ID.Hab ich mir dann gedacht, egal, macht du dir einen Ring... Dann hab ich unter "Enchantment" einen passenden Zauber gemacht, neuen Ring angelegt, Zauber drauf gepackt und siehe da, die ID ist 01000ED3. Dann hab ich das wieder unter Spieledateien ausgewählt und es geht im Spiel immer noch nicht. MIttlerweile hab ich auch mal versucht ein Pfeil zu machen, einen Bogen zu machen, nichts funktioniert.
Hauseigene Sachen aus dem CS kann ich mir ercheaten...

Kann mir da einer helfen?

Die genaue Fehlermeldung lautet:
Script ´syswindowCompileandRun´, line 1:
Item ´01000ED3 not found for parameter Object ID
Compiled Script not saved!

Ich spiele Oblivion, Knnnights of the nine und SI!

SirTroy
08.07.2008, 18:38
ich glaube die ID ist deswegen weils der Chamälion zauber ist (Chamälion = die ID)
aber ich denke du nimmst die Falsche ID
Du musst bei Objekt ID gucken
und dann musst du auch die ersten beiden zahlen verändern (kommt eben drauf an in welcher reihenfolge der mod geladen ist)
also XX und der rest der ID
XX gleich stelle an der die Esp geladen wird z.B. 05 also dann an 5ter stelle
(Sry das dass alles bissel komisch klingt^^)

Guck dir mal ein Zaubertut an:
ZauberTut (http://www.ei-der-zeit.com/LexikonCSIV/index.html)
(Einfach an der seite bissel runterscrollen bis da Tutorial steht und dann Mein erster Zauber)

MODIFIED
08.07.2008, 19:07
wie über mir schon gesagt. du mußt die 01 bzw ?? bei ??000ED3 mit der Zahl ersetzen, in welcher Reihenfolge das Pl geladen wird. Dewsweiteren ist ein Zauber kein Item sondern ein Spruch. Daher sollte es wohl eher mit Player.addspell ??000ED3 funktionieren.

Vampires
08.07.2008, 19:22
ok. thx ich werds gleich mal probieren.

Vampires
08.07.2008, 21:03
so, habe es mal probiert, geht aber immer noch nicht.

es ist laut OMM in der ladefolge auf Platz 22.
wenn die Object ID jetzt normal 01000ED3 ist, wird ja dann 22000ED3 draus.
wenn ich aber in Oblivion "player.additem 22000ED3 1" oder player.addspell 22000ED3" eingebe kommt der obige Fehler.
Weiß jemand, was ich noch machen könnte?

SirTroy
08.07.2008, 21:08
Sicher das es die Object ID ist?
Und sonst.....
wie wärs einfach wenn du nen NPC erstellst und dem den Zauber gibst
Hast du das Tutorial auch mal angeguckt?
Oder du baust im script ein (script?) das der Zauber von anfang an gelehrt wird....

Low Post
08.07.2008, 21:44
so, habe es mal probiert, geht aber immer noch nicht.

es ist laut OMM in der ladefolge auf Platz 22.
wenn die Object ID jetzt normal 01000ED3 ist, wird ja dann 22000ED3 draus.
wenn ich aber in Oblivion "player.additem 22000ED3 1" oder player.addspell 22000ED3" eingebe kommt der obige Fehler.
Weiß jemand, was ich noch machen könnte?


Nein, die Position wird in Hexadezimal "gemessen". Die Oblivion.esm belegt als erste geladene immer die Position 00, wenn deine also an Position 22 steht ist das entweder 15 (Oblivion.esm nicht mitgezählt), oder 16 (Oblivion.esm mitgezählt).



Ich empfehle hier die Verwendung von Wrye Bash (http://wrye.ufrealms.net/#WryeBash), da wird die Position gleich in Hex angezeigt. :)

Vampires
08.07.2008, 22:26
ja danke, ich probier das gleich mal.
In der Zwischenzeit hab ich auch schon probiert, einem Magier diesen Zauber zu geben um ihn mir dann nachher zu kaufen. Das geht aber auch nicht... :\
Entweder bin ich total Banane oder das Dingens spinnt... :p

Mit Wyre Bash komm ich gar nicht zurecht. Beziehungsweise ich kann es nicht öffnen.
Habe alles so gemacht wie hier beschrieben ( http://www.ei-der-zeit.com/board/index.php?page=Thread&threadID=72 ) aber es lässt sich nicht öffen. Dann kommt immer die Meldung "Windwos hat einen Fehler festgestellt und das Programm muss beendet werden..."

SirTroy
09.07.2008, 08:45
Hast dus schon mal mit andern Zaubern versucht?
vllt. benutzt du auch nen falschen Chamälion Zauber....
Hast dus mal mit Unsichtbarkeit versucht?
Wenn du gezielt einen Chamälion Zauber suchst kannste ja mal jemand fragen ob er ihn dir erstellt und dir die esp dann schickt.... ;)

Vampires
09.07.2008, 10:33
Habe es jetzt mal mit Fähigkeit festigen versucht. Festigen Schütze bekommt die gleiche ID - 01000ED3 - im Spiel das gleiche Problem, kann es mir nicht kaufen und kann keinen cheat eingeben... :rolleyes:

Ja, wenn das jemand machen würde, einfach Chamäleon Zauber für Novize :D mit Duration: 90 und Magnitude: 90.
Wäre sehr nett.
ich probier mal noch weiter ;)

Grimoa
09.07.2008, 10:42
Nur mal ne ganz doofe Frage, um das auszuschließen: Du hast deine esp aber auch aktiviert, oder? Denn wenn das PI nicht aktiv ist, kannst du den Zauber auch nicht per Konsole einfügen.

Vampires
09.07.2008, 11:00
Na klar hab ich das PI aktiviert, so doof bin ich nun auch nich :D ... :p

Grimoa
09.07.2008, 11:10
Och, ist mir schon passiert.
Oder PI ändern, CS offen lassen (weil es immer so lange zum starten braucht), Spiel anwerfen und sich wundern, warum man nichts von den Änderungen sieht. Natürlich hatte ich vergessen, das PI vorher zu speichern. :rolleyes:

Da du sagtest, der zweite Zauber den du ausprobiert hast, hätte die gleiche Editor-ID bekommen, musst du ja zwei PIs erstellt haben. Da kann es ja mal passieren, dass man eins übersieht beim aktivieren. Die Lösung wäre so schön einfach gewesen. ;)

MODIFIED
09.07.2008, 11:21
1. Möglichkeit ist anhand der Ladereihenfolge den anführenden Hexadezimalwert statt 01 eingeben

Oblivion.esm 00
Ladereihenfolge Hexadezimalwert
01 Plugin/ESM 01
02 Plugin/ESM 02
...
09 Plugin/ESM 09
10 Plugin/ESM 0A
11 Plugin/ESM 0B
12 Plugin/ESM 0C
13 Plugin/ESM 0D
14 Plugin/ESM 0E
15 Plugin/ESM 0F
16 Plugin/ESM 10
17 Plugin/ESM 11
...
22 Plugin/ESM 16
...
25 Plugin/ESM 19
26 Plugin/ESM 1A

Wie es weitergeht dürfte eigentlich selbsterklärend sein.
Soweit dein Plugin als 22. Plugin geladen wird wäre die ID des Spells 16000ED3.

2. Möglichkeit
Setze ein statisches Objekt in eine Zelle, klicke es da Ingame mit geöffneter Konsole an und die dann oben erscheinende Zahl bzw. deren ersten beiden Zeichen geben dir dann an was du bei deinem Spell dann einsetzen müsstest. Das Statische Objekt kannst du dann mit disable und/oder im Plugin selbst löschen.

3. Möglichkeit (vermutlich die einfachste Methode)
Mach dir ein mit dem gewünschten Entchantment verzauberten Ring, Amulett o.ä. und platziere dieses irgendwo in das Spiel und nimm es dort einfach auf.

Low Post
09.07.2008, 15:25
Bezüglich WB: Versuch mal diese Anleitung (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1598278&postcount=2), die ist imho einfach zu verstehen.

Vampires
09.07.2008, 19:05
das ist doch die gleiche Anleitung, wie die die ich gepostet habe... :D :p

Mit dem Ring irgendwo ablegen ging jetzt. ich hab ihn jetzt gleich 4 mal... 8)
Das auch nur, weil ich sicher gehen wollte, dass er auch da ist^^

Thx 4 help

SirTroy
09.07.2008, 19:33
Also hats jetzt Funktioniert?

Vampires
09.07.2008, 23:22
ja, ich konnte mir den Ring so ins Spiel einfügen. :)
Ich frage mich nur, warum ich mir den Zauber dann nicht kaufen konnte, als ich den zu der Liste eines NPCs hinzugefügt habe, der Zauber verkauft... :confused:

Aber es ist jetzt alles erledigt. ;)
THX

Low Post
09.07.2008, 23:45
Wenn ein anderes PI den gleichen NPC verändert und danach geladen wird macht das deine Änderung rückgängig. Deshalb sollte man Zauber eigentlich immer mit einem Script dem Inventar des NPCs hinzufügen. Dadurch vermeidet man unnötige Inkompatibilitäten mit anderen PIs die den NPC auch verändern (müssen).

Dazu erstellt man eine neue Quest (StartGameEnabled) und versieht sie mit folgendem Script:

scn QuestScript

Begin Gamemode
.AddSpell [SpellID]
StopQuest [QuestID]
End
Kann natürlich auf beliebig viele Sprüche ausgeweitet werden (soviele halt im Script platz haben, Maximum dürfte hier bei knapp unter 1000 liegen ;) ), man muss also nicht für jeden Spruch eine eigene Dummy-Quest erstellen. Dazu einfach ein/mehrere weitere(s) AddSpell vor dem StopQuest einfügen.
Wenn man will kann man den Spruch/die Sprüche auch gleich dem Spieler hinzufügen, dazu einfach [I]Player als Referenz angeben.


Edit:
Also eigentlich müsste der Thread ja auch in die PI-Schmiede. *schubs*