PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist an diesem Bild falsch?



lokipoki
07.07.2008, 11:11
Hey.

Also ich will dieses Bild importieren:

http://au.geocities.com/pokiloki23/titlescreen0000.png

Das Bild ist ganz ordnungsgemaess auf 8 Bit mit 256 Farben (PS). Was ist nun falsch wer kann weiterhelfen?

Eisbaer
07.07.2008, 11:21
Da ich keinen Maker hier auf Arbeit habe, kann ich nicht nachschauen, was der Maker bemäkelt. Was sagt er denn beim Importieren ?
Spontan fällt mir an dem Bild nun auch nichts auf, ausser dass es komplett schwarz ist. o.o

Spark Amandil
07.07.2008, 12:47
So skurril das klingen mag bei nur 1 Farbe. Offenbar ist es nicht richtig für 8bit indiziert worden. Nach einem erneuten speichern wurde es bei mir einwandfrei angenommen.

R.D.
07.07.2008, 12:54
mh... Bei PS heißt das indiziert, hast du das auch benutzt?
Ansonsten.. ja.. kp XD

Spark Amandil
07.07.2008, 16:17
mh... Bei PS heißt das Indexiert,Eigentlich indiziert. Und laut PS hätte dieses Bild genau diesen Zustand von Anfang an gehabt.

R.D.
07.07.2008, 16:38
Eigentlich indiziert. Und laut PS hätte dieses Bild genau diesen Zustand von Anfang an gehabt.

huch sry, falsch geschrieben XD *mal ändern werd*

Aber komisch ist es schon....

ich les grad in Irfan View, dass das Bild voll eine ZIP-Komprimierung hat...
Vllt liegts daran?
Nein mom.... generell... alle Bilder (*.png) werden nich vom Maker genommen.
*grad getestet hab*

Wenn du aber die datei direkt in einen Makerordner schmeißt müsste es gehen *funzt bei mir zumindest*

cilence
07.07.2008, 17:01
Der Maker nimmt zum Beispiel auch keine Bilder an, die nur 2bit aufweisen.
Wenn ich in Corel Draw was zeichen und nachher mit diesem Programm exportiere in .png mit 8bit, kann ich es auch nicht importieren. Die Fehlermeldung lautet dann: "unknown (oder eher unsupported^^) png image". Liegt wahrscheinlich an der Art der Komprimierung, so etwas sollte aber bei bmp´s nicht passieren.
Ach so ja, bmp´s sind zwar größer, lassen sich aber wesentlich besser mit .zip oder ähnlichen Formaten komprimieren, von daher sind sie nicht schlechter, zumal die Größe dieser Dateien von denen der .png´s eigentlich nachher nicht wirklich unterscheidbar ist.

cya



Is aber trozdem komisch, außer den transparenzfarben setzten, kann man bei PNG nich viel veränder O___________O''

Bis auf die Transparenz, den Filter und die Komprimierung sowie die Farbtiefe eigentlich nicht, deswegen wundert es mich ja ebenso^^.

R.D.
07.07.2008, 17:28
Is aber trozdem komisch, außer den transparenzfarben setzten, kann man bei PNG nich viel verändern O___________O''
Naja einfach reinkopieren, diesen Maptree_fehler kann man ja umgehen in dem mann vorher ne sicherung der lmt Datei macht^^

tarrox
08.07.2008, 14:41
PNG ist nicht immer PNG, man kann einiges an Funktionen einschalten und benutzen, daher kann es sein dass das abgeschpeicherte PNG-Bild Funktionen benutzt, die der Maker nicht verwenden kann und so die Fehlermeldung ausgibt. versuch mal das Bild zu kopieren und in Paint einzufügen und dort zu speichern. Paint minimiert seine Aufgaben meist aufs minimalste und sollte das Bild eigentlich für den Maker lesbar machen.

Ansosnten kannst du auch ein anderes Bild importieren das gleich groß ist und dieses durch das eigentliche Bild ersetzen. Der Maker sollte dann eigentlich nicht meckern, wegen Maptreedatabreak

Caine Luveno
12.07.2008, 13:34
Der Maker nimmt zum Beispiel auch keine Bilder an, die nur 2bit aufweisen.
Wenn ich in Corel Draw was zeichen und nachher mit diesem Programm exportiere in .png mit 8bit, kann ich es auch nicht importieren. Die Fehlermeldung lautet dann: "unknown (oder eher unsupported^^) png image". Liegt wahrscheinlich an der Art der Komprimierung, so etwas sollte aber bei bmp´s nicht passieren.
Ach so ja, bmp´s sind zwar größer, lassen sich aber wesentlich besser mit .zip oder ähnlichen Formaten komprimieren, von daher sind sie nicht schlechter, zumal die Größe dieser Dateien von denen der .png´s eigentlich nachher nicht wirklich unterscheidbar ist.


BMP lassen sich besser komprimieren weil PNG, genauso wie JPEG oder GIF schon eine eigene Komprimierung besitzt. Ist das selbe System wie bei WMA MP3 OGG und nicht komprimikerten WAVE Dateien.

Kleiner Tipp von mir: Alle Grafiken die für den Maker sind als 8-Bit BMP speichern. Beim importieren konvertiert der Maker die Grafiken automatisch nach PNG und sofern das Original Bitmap bereits 8-Bit hatte und nicht mehr gibt es auch keinen Qualitätsverlust da PNG im Gegensatz zu JPEG verlustfrei komprimiert.

Cherry
12.07.2008, 14:36
Is aber trozdem komisch, außer den transparenzfarben setzten, kann man bei PNG nich viel verändern O___________O''
Naja einfach reinkopieren, diesen Maptree_fehler kann man ja umgehen in dem mann vorher ne sicherung der lmt Datei macht^^

oder indem man es vorher zu xyz konvertiert (siehe toolsthread)

EDIT: R.D. hat mehr Posts als ich O_O

R.D.
12.07.2008, 18:19
oder indem man es vorher zu xyz konvertiert (siehe toolsthread)

Joa, stimmt! *nich dran gedacht hab*