Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Spiele verschwunden?

Den W
03.07.2008, 09:59
Huch. Mir ist gerade aufgefallen dass ein paar Spiele verschwunden sind. Aus Platzmangel, oder weil irgendwas nicht mit ihnen gestimmt hat? Danke. :)

LG

Blackadder
03.07.2008, 10:05
eine säuberung, zur reinhaltung des ateliers.
minderwertiges wurde getilgt, nur die besten werden überleben.

:(

Evil Lord Canas
03.07.2008, 10:45
Da hat Amnesiac aber nicht ganz recht. Die "Säuberung" hat, seitdem die Content Mafia umgeht, eine vollkommen neue Bedeutung gewonnen. Spiele, die über gewisse mp3s verfügen und/oder wegen anderer Inhalte ein rechtliches Risiko für das Atelier darstellen, wurden kommentarlos beseitigt. Das gilt auch für einige Fanfics.

Es ist unangenehm wozu wir heutzutage genötigt werden. Dabei hatte früher absolut kein Hahn danach geschrien.

wusch
03.07.2008, 10:49
Das ist doch komplett Hirnverbrannt!

Byder
03.07.2008, 10:55
Lol, Evil Lord Canas ist jetzt gezwungen, Midis zu benutzen. :o

wusch
03.07.2008, 10:58
Was willst du denn genau Boyktttieren?

Byder
03.07.2008, 11:07
Was willst du denn genau Boyktttieren?
Makerspiele zu produzieren?

wusch
03.07.2008, 11:13
oder MP3s zu benutzen?

Den W
03.07.2008, 11:28
Sprich: Es gibt GAR keine Spiele mehr mit MP3s? :rolleyes:

Hisoka
03.07.2008, 11:35
du kannst natürlich weiter MP3s nutzen. Aber bitte welche die du auch verbreiten darfst. Also selbst erstellte Musik oder Musik welche unter Creative Commons Lizenz steht.

Hier mal ne gute Quelle für freie und kostenlose Musik: www.jamendo.com

Das ganze sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn den Inhabern des Ateliers drohen Gefängnisstrafen von bis zu 5 Jahren.(nein das ist kein Scherz) Daher ist es ganz gut wenn rechtlich zweifelhafte Spiele gelöscht werden. Denn wir wollen doch, dass das Atelier noch länger bestehen bleibt oder?

Den W
03.07.2008, 11:41
Eins vorweg: Ich kann den Schritt verstehen.

Aber einfach Spiele kommentarlos zu löschen finde ich einfach nur unverschämt und unhöflich. Löschen ist ja absolut in Ordnung aber eine Benachrichtigung wäre schon nett gewesen. Ich kann die rechtliche Grundlage durchaus, aber mich stört diese willkürliche Herangehensweise. Man hat sich nicht mal die Mühe gemacht, irgendwie die Leute zu verständigen sondern einfach kommentarlos die Projekte gelöscht.

Hinzu haben wir jetzt eine Dilemma-Situation: Ich halte nichts davon, Spiele die beschnitten sind, zu veröffentlichen, würde aber als Inhaber der Seite mir auch Gedanken machen. Allerdings kann ich mich damit dennoch nicht anfreunden, von daher werde ich wohl von einer Veröffentlichung im Atelier zukünftig absehen.

Marc
03.07.2008, 11:53
Ich find's auch nicht toll: Endgame wurde auch gelöscht und ich habe keine Kopie mehr auf dem Rechner! =(

Hisoka
03.07.2008, 12:12
Gut das ist wieder was anderes. Da kann ich euch verstehen, genauso wie die Spieleautoren. Würde wenigstens gerne benachrichtigt werden wenn mein Spiel gelöscht werden sollte und warum.(also damit man weiß was man ersetzen sollte)

R.D.
03.07.2008, 13:19
Das heißt absofort...
Im Atelier, nur noch mit Midis!

Sit ja nicht weiter schlimm, ich mach das seit kurzem sowieso so, das es eine Midiversion gibt, und eine Mp3-Version, halt hier im Forum^^

btw, werden auch Spiele gelöscht bei den man die mp3 selbst gemacht o_O''
Also das finde ich doof, weil genaus das hab ich bei einem Spiel gemacht, die Recht liegen da ja bei mir oder?

Kelven
03.07.2008, 13:42
Sprich: Es gibt GAR keine Spiele mehr mit MP3s?Ne, alle Spiele wurden nicht gelöscht, nur bestimmte.

Marian
03.07.2008, 14:16
Ich find's auch nicht toll: Endgame wurde auch gelöscht und ich habe keine Kopie mehr auf dem Rechner! =(
mist, das war cool :(

Davy Jones
03.07.2008, 14:17
Ne, alle Spiele wurden nicht gelöscht, nur bestimmte.
Existiert davon eine Liste bzw. gibt es dafür bestimmte Gründe? Wäre mal vorteilhaft sowas zu wissen, nicht dass man selber auch noch in so eine Falle reintappt =0

R.D.
03.07.2008, 15:41
Ne, alle Spiele wurden nicht gelöscht, nur bestimmte.

Also nur die, bei denen ihr such wegen der Lizenz nicht sicher seit oder?

Existiert davon eine Liste bzw. gibt es dafür bestimmte Gründe? Wäre mal vorteilhaft sowas zu wissen, nicht dass man selber auch noch in so eine Falle reintappt =0

würd mich auch interessieren!

real Troll
03.07.2008, 16:19
Die Schuld liegt bei mir. Ich hatte darauf gedrungen, alle Spiele der Macher zu entfernen, die im Nachbarthread Spanien zum EM-Titel gratuliert haben.

Die Spiele einfach kommentarlos zu entfernen finde ich allerdings auch arm. Selbst wenn man sich öffentliche Nörgeleien wie diese ersparen wollte, hätte man wenigstens die Macher der betreffenden Titel per PN benachrichtigen können. Es hängt wohl mit den rechtlichen Bedenken zusammen, die in ihrer Härte schon im Spielsammelthread für ein Spielemagazin aufgeführt wurden. Das ist schon ernst zu nehmen, zumal der Seitenbetreiber im Zweifelsfalle ganz allein für alles hier haftbar gemacht wird.
Aber die Art und Weise, wie dann Spiele einfach verschwinden, ist schon hinterrücks. Die Macher haben sich schließlich etwas dabei gedacht, die Daten dem Atelier zu schicken.

Den W
03.07.2008, 16:22
Damit wird so ziehmlich jeder Künstler in der Maker-Szene beschnitten, der MP3s verwenden will. Hier wird es ja dann problematisch. Kaum jemand kann die selbst programmieren, Midis sind zum Großteil einfach nur mies und ich glaube kaum dass Songs von Sängern zu einem RPG Maker Spiel passen. :rolleyes:

Natürlich "geht das auch mit Midis". Aber ich denke es ist halt ein Eingriff in die künstlerischen Freiheiten. Wenn jemand ein Spiel mit MP3´s machen will, so ist das natürlich dessen Entscheidung. Ich finde es echt schade, dass man soweit gehen muss.

Mein Unmut äußért sich wohl eher gegenüber der Politik, die dem Druck der Lobbies nachgibt damit die Interessenverbände noch mehr Geld scheffeln können, indem man wenn möglich auch noch Kinder und Jugendliche kriminalisiert. Dass man die Bagatellgrenze aufgelöst hat, ist in meinen Augen nichts weiter als ein weiterer Einknick vor den Produzenten. Ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich, da man neuerdings erpicht ist, jeden noch so geringen Konflikt mit möglichst strengeren Gesetzen zu strafen. Wirklich gelöst hat man damit allerdings wenig.

Aber nur damit man nicht falsch versteht: Ich hätte wohl auch Angst davor, Spiele unter diesem Punkt anzubieten.

wusch
03.07.2008, 18:10
Ja die sollten das löschen von Spielen wirklich ankündigen. Weil ich will ein Spiel anfangen, und hab keinen Bock das das dann irgendwie gelöscht wird wenn ichs nich mehr auf dem Rechner hab.>:(

Hisoka
03.07.2008, 18:18
Damit wird so ziehmlich jeder Künstler in der Maker-Szene beschnitten, der MP3s verwenden will. Hier wird es ja dann problematisch. Kaum jemand kann die selbst programmieren, Midis sind zum Großteil einfach nur mies und ich glaube kaum dass Songs von Sängern zu einem RPG Maker Spiel passen. :rolleyes:

Natürlich "geht das auch mit Midis". Aber ich denke es ist halt ein Eingriff in die künstlerischen Freiheiten. Wenn jemand ein Spiel mit MP3´s machen will, so ist das natürlich dessen Entscheidung. Ich finde es echt schade, dass man soweit gehen muss.

Mein Unmut äußért sich wohl eher gegenüber der Politik, die dem Druck der Lobbies nachgibt damit die Interessenverbände noch mehr Geld scheffeln können, indem man wenn möglich auch noch Kinder und Jugendliche kriminalisiert. Dass man die Bagatellgrenze aufgelöst hat, ist in meinen Augen nichts weiter als ein weiterer Einknick vor den Produzenten. Ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich, da man neuerdings erpicht ist, jeden noch so geringen Konflikt mit möglichst strengeren Gesetzen zu strafen. Wirklich gelöst hat man damit allerdings wenig.

Aber nur damit man nicht falsch versteht: Ich hätte wohl auch Angst davor, Spiele unter diesem Punkt anzubieten.
Ich verweise gerne auf den Link in meinem ersten Beitrag. :D

Also es gibt genügend Musik die man in Maker Projekten nutzen kann. Da reicht es oft einfach mal Google an zu werfen und zu gucken was bei raus kommt.(es gibt sehr viel freie Musik, auch wenn es fast niemand glaubt)

Aber irgendwie habe ich nicht mehr erwartet das die Maker Szene sich in die Richtung Legalität bewegt. Denn bisher hat man sich ja alles schön geredet, obwohl man wusste das es nicht erlaubt war.
Es sind ja nicht alle MP3s verboten. Man soll eben nur Musik nutzen, welche man auch nutzen darf. Oder hab ich was falsch verstanden?

Also am besten die legale Quelle der Musik angeben und keine hat Probleme. Es hat sogar den Vorteil das man ohne viel zu suchen interessante Musik finden kann. :D

Ascare
03.07.2008, 18:50

Kann ich mich nur anschließen. Vor allem werde ich Musik verwenden, für die ich auch keine Lizenz habe. Und zu irgendwelchen Midis/MP3s (nach dem Motto "Hauptsache lizenzfrei") werde ich ganz bestimmt nicht wechseln.
Wäre schon da mal 'ne Stellungnahme von Sheep oder SDS zu hören wie das in Zukunft gehandhabt wird.
btw. ein wunder das mein Projekt noch nicht gelöscht wurde. Denn es ist a) ein fanfic und b) mit unlizensierter Musik. Idealer Löschkandidat also. Wahrscheinlich hat es Silberstern-Schutz oder hey, vielleicht ist es schon als nächstes dran. :/

Orange4
03.07.2008, 18:51
Aber irgendwie habe ich nicht mehr erwartet das die Maker Szene sich in die Richtung Legalität bewegt.

Öhm, Legalität in der Makerszene? Jeder der für alle seine RPG-Maker bezahlt und eine Lizenz hat soll mal "hier" rufen :)

Das mit der vielen mp3 Musik ist verständlich, auch wenn ich für Benachrichtigungen bin. Vielleicht könnte man das in die "Liste der abgelehnten Spiele" mit hineinschreiben, in etwa "Gelöscht wurden folgende Spiele von **** Grund ****.

*wieder Midis suchen geh*
xD

btw, Frage an die Inhaber der Site (bzw jeden der was mitbekommen hat xD):
Gabs wegen soetwas hier eigentlich schonmal Probleme?

The Best Isaac
03.07.2008, 19:04
Öhm, Legalität in der Makerszene? Jeder der für alle seine RPG-Maker bezahlt und eine Lizenz hat soll mal "hier" rufen :)

Seit XP und VX ist das nichts mehr so~ ungewöhnliches, weißt du? Zumindest die Leute, die ernsthaft mit dem Maker arbeiten, legen sich eine Lizenz zu. 60$ sind beim derzeitigen Kurs zudem nicht die Welt.

wusch
03.07.2008, 19:10
Zitat von The_Best_Isaac:
Seit XP und VX ist das nichts mehr so~ ungewöhnliches, weißt du? Zumindest die Leute, die ernsthaft mit dem Maker arbeiten, legen sich eine Lizenz zu. 60$ sind beim derzeitigen Kurs zudem nicht die Welt.
Orange 4 meint ja auch Besitzer des rm2k und des rm2k3.

The Best Isaac
03.07.2008, 19:12
Er sprach von der "Makerszene". Das schließt für mich RPG Maker XP und VX ein.

wusch
03.07.2008, 19:15
Ja, da magste recht haben.

Orange4
03.07.2008, 19:29
Jeder der für alle seine RPG-Maker bezahlt und eine Lizenz hat soll mal "hier" rufen :)

Ich habe das nicht auf eine bestimmte Version sondern auf alle bezogen :)

Wenn du die Maker 2000, 2003, XP und VX mit Lizenz hast, Hut ab und alle Achtung.
Die Sache ist mir nur so beim Lesen "Legalität in der Makerszene gekommen" ^___^

Und du hast glaub Recht, seit XP und VX ist die Sache mit den Lizenzen denke ich immer mehr in den Vordergrund gerückt.

btw, gabs nun schon oft Probleme wegen mp3 Musik in Spielen?

The Best Isaac
03.07.2008, 19:32
Wenn du die Maker 2000, 2003, XP und VX mit Lizenz hast, Hut ab und alle Achtung.

Nein, hab ich nicht. Hab ja nicht "hier" gerufen. Brauch ich auch gar nicht, meine aktive Makerzeit ist vorbei.
Wollte es nur nicht unerwähnt lassen. Weil dein Satz zum einen so negativ klang ("Wer hat sich denn hier schon den Maker gekauft??!!") und zum anderen eben nicht stimmt.

Orange4
03.07.2008, 19:44
Hm, wenn das negativ klang wars natürlich nicht so gemeint, deswegen steht da ein grinsendes Gesicht am Ende :)

Wie gesagt, mit XP und VX wird das Thema Lizenzen tatsächlich immer wichtiger.

Weil dein Satz zum einen so negativ klang ("Wer hat sich denn hier schon den Maker gekauft??!!") und zum anderen eben nicht stimmt.

Negativ sollte das nicht klingen. Es gibt sicherlich viele Makerer, die "hier" rufen können, wenn sie z.B. bevorzugt mit dem XP oder VX arbeiten und eine Lizenz dafür haben :)

Menno, in letzter Zeit werde ich echt häufig missverstanden TT__TT"

Ray-X
04.07.2008, 15:10
Boah alter, ich glaub ich muss kotzen xD

Es gibt wirklich solche Momente, in denen man einfach nur noch den Kopf auf den Tisch klatschen und sämtliche graue Hirnzellen abtöten möchte. Nicht, dass es heißt, ich hätte es nicht schonmal versucht- Es ist schmerzhaft!

Najo egal.

Also, meine Meinung zu alledem ist: So what?

Soll jetzt jeder Makerer hier die Finger von den mp3s lassen und nur noch mit Midis komponieren? Und muss jeder, der trotzdem mit mp3s arbeitet fürchten, dass sein Spiel hiervon gelöscht wird?
Hallo?! Ist das Atelier hier bitte die einzige Community, die sich über sowas Sorgen macht?!
Nunja, klar, ein gewisses Restrisiko bleibt, allerdings gab es das auch schon seit der Zeit, als der Maker nicht mehr legal heruntergeladen werden konnte.
In dem Sinne hätte sich hier ausnahmslos JEDER Makerer vor 4 Jahren schon strafbar gemacht.
Najo, dass die Spiele so kommentarlos gelöscht wurden, ist ne Schweinerei, da muss ich DenW absolut recht geben, aber Angst vor den Konsequenzen? Hrm... Ich weiß ja nicht, ich halte das alles mal wieder für ne reine Panikmache, wie sonst auch immer. ~.~

sorata08
04.07.2008, 15:27
Dito. Solange keiner ganze Spielesoundtracks in sein Spiel klatscht, sollte das in Ordnung gehen. Ja, vielleicht ist das nicht ganz legal, aber hey. Glaubt ihr wirklich, dass es einen Mega-Konzern wie Square Enix z.B. irgendwie juckt, ob da nun jemand ne MP3 aus einem ihrer Spiele kostenfrei verbreitet (und nebenbei ja auch nichts damit verdient). Deren Hauptaugenmerk liegt ja eher auf den Spielen als auf einzelnen MP3-Tracks. Und Publicity ist halt ein wenig schlecht, wenn man potentielle Fans dadurch abschreckt, die Produkte zu kaufen, wenn man andere "Mit-Fans" wegen solchen Kleinigkeiten verklagt und dergleichen. Solange sie dadurch keine großen Geschäftseinbußen machen, ist das denen doch egal.

MfG Sorata

Liferipper
04.07.2008, 16:18
Nunja, klar, ein gewisses Restrisiko bleibt, allerdings gab es das auch schon seit der Zeit, als der Maker nicht mehr legal heruntergeladen werden konnte.

Boah alter, ich glaub ich muss kotzen xD

Es gibt wirklich solche Momente, in denen man einfach nur noch den Kopf auf den Tisch klatschen und sämtliche graue Hirnzellen abtöten möchte. Nicht, dass es heißt, ich hätte es nicht schonmal versucht- Es ist schmerzhaft!

Der Maker konnte noch nie legal kostenlos heruntergeladen werden (und der 2000er und 2003er auch nicht kostenpflichtig)!

Ray-X
04.07.2008, 16:40
Nich? Ich weiß nicht mehr genau, allerdings wars zu der Zeit, als VD rausgekommen is, doch noch halbwegs erlaubt, oder? Zumindest wurde der Maker 2k noch zum DL angeboten, selbst im Quartier.
Ich weiß nicht genau, wie es sich damals verhalten hat, allerdings kam dann plötzlich der punkt, wo sämtliche DLs gesperrt wurden und man gesagt hat, dass das Laden des Makers nun illegal geworden sei.
Soweit weiß ich das noch. Ob das vorher schon illegal war, weiß ich nicht, aber ich denke mal, die Screenfun hätte niemanden auf die DL-Links geschickt, wenns zu der Zeit schon illegal gewesen wäre. Oder?

Orange4
04.07.2008, 17:25
Der Maker stand afaik schon immer unter Lizenz. Das er z.B. im Quartier nicht mehr zum Download angeboten wurde, liegt wohl daran, dass das Risiko zu groß geworden ist. Bei einem kleinen Forum kriegt das nicht so schnell jemand mit wie bei solchen großen Foren. Und da das Quartier ja ziemlich gewachsen ist wurde das Risiko auch zu hoch. Denke ich.

Ray-X
04.07.2008, 17:40
Mh, nunja, im Endeffekt sind wir uns ja aber doch einig, dass es vor allem die großen Firmen wohl eh einen Dreck interessieren wird, ob wir ihre Sachen benutzen. Immerhin komponieren sie ja sowieso immer wieder neue, wenn man sich zb die FF Reihe ansieht xD
Bei so ner großen Serie immer wieder neue OSTs (und dann noch mit einer Vielzahl an Musikstücken) rauszubringen ist auf Dauer für sie wohl sowieso zur "Fabrikarbeit" geworden.
Also ich meine damit, wenn jemand einzelne, wenige Stücke produziert, ist es verständlich, dass sich derjenige aufregt, wenn man sie nutzt, ohne zu fragen oder sonstwas. Aber wenn die Lieder wie am Fließband produziert werden (ich meine die Anzahl, nicht den Aufwand) wird es die wohl einen feuchten Dreck interessieren, ob sie genuttz werden... oder? xD

Najo, ich werd, wie wohl jeder andere auch, weiterhin mp3s nutzen.
Außerdem gibt es ja auch OSTs, die nicht lizensiert sind, wie z.B. den von Sacred. Den gibt es gratis in der Box mit dem Spiel und der Erweiterung dazu. Für 10 Euro und der ist alles andere als schlecht. Also wenn ihr einen freien OST nutzen wollt, schaut da mal rein. Bei Neverwinternights war das glaub ich auch so. xD

The Best Isaac
04.07.2008, 18:01
Wo liegt eigentlich der Unterschied, ob ich eine nachkomponierte MIDI zu irgendeinem FF-Spiel benutze oder die entsprechende MP3?
Das ist ja nicht abhängig vom Soundformat, sondern vom Musikstück. Wenn's lizenziert ist, darf man's nicht benutzen.
Ich seh's schon kommen, das Totschlagargument: "Bei MIDIs wird nicht so genau hingeguckt wie bei MP3s. Da ist das etwas heikler."
Selbst wenn. Illegale Nutzung bleibt illegale Nutzung.

sorata08
04.07.2008, 18:07
So kann man letztlich nur ein ärgerliches Resümee ziehen...

Als Hobby-Spiele-Entwickler darf man wohl heutzutage Super-Grafiker, Autor und Komponist zugleich sein...
Das kann aber ja wohl eigentlich nicht sein. Ich bin halt ein N00b in Sachen Musik. Aber jetzt soll ich für dieses Hobby extra mich intensiv damit beschäftigen? Kann ja wohl eigentlich nicht sein...

MfG Sorata

Ray-X
04.07.2008, 18:13
Und Illegale Nutzung wird immer bestehen.
Nunja, auch wenn es aus meinen Posts nicht herausgeht, ich hab nichts gegen Midis, im Gegenteil, zu manchen Spielen passen sie sogar sehr gut, wegen des Stiles vom Spiel.
Das einzige, was mich aufregt ist eben diese Panikmache, die wieder herrscht, wegen der mp3 Nutzung.
Es war eigentlich fast immer ein Bestandteil der Makercommunity und er wird es immer sein. Daher finde ich z.B. das Löschen der Spiele ein wenig sehr sinnlos.

Und zu Isaac:
Ich denke mal, es liegt einfach am Komponisten. Es ist sein eigenes Werk und er kann es lizensieren. Große Firmen wollen Profit damit machen, somit kommt es unter Lizenz.
Normale Leute oder sonstige Komponisten, die Midis erstellen, werden wohl wissen, dass sich OST-Fans lieber das Original reinziehen, weil Midis einfach nicht an die Atmosphäre des Orignals rankommen. Oder aber, die Firmen können sie auf Plagiate oder sowas verklagen, daher werden sie nicht lizensiert. Das ist das, was ich über Lizenzgründe denke xD

[KoA-Angel]
04.07.2008, 19:26
Das Problem an der ganzen Sache ist eher, daß die entsprechenden Gesetze immer mehr verschärft werden. Kommerzielle MP3 runterzuladen war vor ein paar Jahren noch Kavaliersdelikt und galt als "normal"- Stichwort Emule und Co. Und strafbar machte man sich nur, wenn man die MP3 anbot, das herunterladen selbst befand sich in rechtlicher Grauzone.
Das ist seit kurzem anders. Jeder, der Videos, MP3 oder sonstige Daten aus Quellen herunterlädt, von denen offensichtlich ist, daß diese nicht legal sind, macht sich nun auch strafbar.
Im Grunde genommen heißt das also, ebenfalls die User, die ein RPG Maker Spiel herunterladen, in denen eine kommerzielle MP3 enthalten ist, machen sich genauso strafbar, wie der Seitenbetreiber, der das entsprechende Spiel anbietet.
Deshalb ist dieser Schritt nachvollziehbar, entsprechende Spiele von der Seite zu nehmen und seien wir mal ehrlich: Ich weiß nicht, um wieviele Spiele es sich handelt, aber würdet ihr bei wirklich jedem Spiel euch die Mühe machen, den entsprechenden Autor ausfindig zu machen, um ihm die Löschung mitzuteilen? Manche Autoren sind vielleicht garnicht mehr hier aktiv. Das wäre sehr umständlich.
Eine Liste der gelöschten Spiele zu erstellen und diese irgendwo in einem Topic zu veröffentlichen wäre da schon wesentlich effektiver gewesen.

Aber einem Seitenbetreiber vorzuwerfen, daß er in der derzeitigen Rechtssituation offensichtlich illegale Inhalte von seinem Server nimmt, das sollte man nicht tun.

Orange4
04.07.2008, 20:31
Das mit der vielen mp3 Musik ist verständlich, auch wenn ich für Benachrichtigungen bin. Vielleicht könnte man das in die "Liste der abgelehnten Spiele" mit hineinschreiben, in etwa "Gelöscht wurden folgende Spiele von **** Grund ****.

Eine Liste der gelöschten Spiele zu erstellen und diese irgendwo in einem Topic zu veröffentlichen wäre da schon wesentlich effektiver gewesen.

Dito [Ausrufezeichenflut]
Du sprichst mir aus der Seele.

Aber mal zu Midis:
Die können doch genauso lizenziert und urheberrechtlich geschützt sein wie mp3's, oder?

Hm, ich glaube, große Firmen würden sich kaum die Mühe machen und wegen ein paar mp3 in Spielen von Hobby-Makerern großartig Stress machen. Ich denke die Sache würde erst richtig Ernst werden, wenn das Spiel verkauft oder anderwertig vermarktet wird...

Das Problem an der ganzen Sache ist eher, daß die entsprechenden Gesetze immer mehr verschärft werden. Kommerzielle MP3 runterzuladen war vor ein paar Jahren noch Kavaliersdelikt und galt als "normal"- Stichwort Emule und Co. Und strafbar machte man sich nur, wenn man die MP3 anbot, das herunterladen selbst befand sich in rechtlicher Grauzone.

Echt, ist das schon durchgekommen? Ich dachte die Verschärfung soll erst 2009 in Kraft treten?

Kelven
04.07.2008, 20:40
Die können doch genauso lizenziert und urheberrechtlich geschützt sein wie mp3's, oder?Soweit ich weiß, ich bin aber ein Laie, ist alles Künstlerische urheberrechtlich geschützt. Auch der Hobbykomponist Horst kann die Verletzung seiner Rechte verfolgen lassen.

Zaphod
04.07.2008, 21:08
@kelven
Nur wirklich bringen (im Zivilrechtsweg) wird es Horst nur dann was, wenn ihm durch den Gebrauch seiner MP3s auch ein Schaden entstanden ist ...

Allerdings kann er natürlich auch Strafanzeige erstatten ... ;)

@sorata08
Naja, wir können eigentlich froh sein, dass es soviele gute midis gibt, die man in sein Spiel einbauen kann (natürlich sind mp3s besser, aber ich finde midis sollten nicht zu sehr runtergemacht werden ... als man früher rollenspiele gespielt hat hat man sich doch auch über die tollen kompositionen gefreut und sich nicht die ganze zeit gedacht: was für ne miese qualität ...)
Von daher muss man ja kein super-komponist sein. Die Spiele die wir machen sind nunmal amateurhaft, daher finde ich die Qualität der midis auch völlig ausreichend.

sorata08
04.07.2008, 21:14
Nur habe ich das Problem, dass die im Netz vorhandenen midi-Versionen mancher Musikstücke einfach nicht das gleiche Feeling rüberbringen, wie die Pendants in mp3... Oo

V-King
05.07.2008, 11:40
@kelven
Nur wirklich bringen (im Zivilrechtsweg) wird es Horst nur dann was, wenn ihm durch den Gebrauch seiner MP3s auch ein Schaden entstanden ist ...

Der Schaden entsteht automatisch dadurch, wenn Horsts Lied da verwendet wird, wo er es nicht möchte.
Würdest du Lieder machen, die beispielsweise für Spiele gedacht sind, willst du die Lieder mit Sicherheit nicht als Hintergrundmusik in irgendeinem Porno wiederfinden wollen.

~ V-King

Den W
05.07.2008, 13:03
Kelven hat Recht. Sobald ein künstlerisches Objekt, unabhängig davon ob es lizenziert ist oder nicht, für ungewollte Zwecke verwendet wird, kann man das verfolgen lassen. Das ist insofern natürlich wertvoll, dass auf einmal keine persönlichen Fotos oder Videos verbreitet werden. Das man aber die kleinsten Bagatellen verfolgt, ist aber den Lobbyisten zu verdanken, die versuchen, fast jeden Gesetzesentwurf zu beeinträchtigen. Und es wäre naiv zu glauben, dass diese keine Macht hätten, das Parlament zu beeinflussen.

Aber einem Seitenbetreiber vorzuwerfen, daß er in der derzeitigen Rechtssituation offensichtlich illegale Inhalte von seinem Server nimmt, das sollte man nicht tun.
04.07.2008 19:13

Es ging aber nicht darum, sondern um die Vorgehensweise. Und das Verhalten mit Aufwand zu rechtfertigen, entschuldigt in meinen Augen absolut gar nichts. Es ist sicherlich nicht weniger aufwändig, die ganzen Spiele zu testen, bis man sie auf die Seiten setzt, oder irgendwelche Spiele zu beschneiden um sie für irgendwelche Magazine anzubieten. Da wäre sowas nur der geringste Aufwand. Für nicht-aktive User wäre eine Liste im Forum wünschenswert gewesen. Das ist eine fadenscheinige Entschuldigung.

Wischmop
05.07.2008, 13:18
Hm, ich seh kein Problem? :confused:

The Best Isaac
05.07.2008, 13:23
Hm, ich seh kein Problem? :confused:

Das Problem ist, dass die meisten hier wohl gerne eine Auflistung der Spiele hätten, die gelöscht wurden.

Den W
05.07.2008, 13:26
Es ist natürlich absolut kein Problem, einer Seite zu vertrauen, dass man das eigene Spiel noch finden wird, sein Projekt von der Festplatte löscht weil man es "ja eh noch finden kann". Es hat auch nichts mit Höflichkeit zu tun, einfach mal so alles zu löschen, wo ANDERE ihren Beitrag zu dieser Community geleistet haben. Ohne Bescheid zu geben bzw. ohne zumindest eine ALLGEMEINE (!) Ankündigung zu geben. Aber die Blog-Funktion bzw. das Forum...all das wäre sehr aufwändig.

All das ist natürlich absolut unproblematisch. Also bitte. Aufwachen. :rolleyes:

wusch
05.07.2008, 13:30
Zitat von The_Best_Isaac
Das Problem ist, dass die meisten hier wohl gerne eine Auflistung der Spiele hätten, die gelöscht wurden.

Da hast du recht, so gehts zumindet mir.

Flying Sheep
05.07.2008, 15:10
Ums mal zusammenzufassen:

Der ganze Trubel hier nur deswegen, weil jemand mitbekommen hat, dass plötzlich eine allen hier unbekannte Anzahl an Spielen aus der Datenbank unserer Hauptseite entfernt wurde?
Lol!

Vorneweg noch ne andere Sache:
Bei dem Argument "Ich lad was bei euch hoch, damit ich es mir immer wieder runterladen kann, falls ichs mal von der Festplatte lösch" musste ich wirklich lachen. So teuer sind USB-Sticks auch nicht mehr, dass man sich ne Sicherungskopie machen kann. Und wenn es nur bei nem FreeHoster (Funpic etc) ist.

Einerseits hätte man natürlich darüber informieren können, aber andererseits werden seit Jahren von Zeit zu Zeit Spiele aus der Datenbank entfernt (zB weil der Macher uns darum bittet), ohne Ankündigung etc. Außerdem steht nirgends in unseren Uploadbedingungen (http://rpg-atelier.net/spiele_veroeffentlichung.php) nirgends, dass wir uns dazu verpflichten, eine Liste zu veröffentlich oder die Spiele mit einer Frist zu löschen ("Hey, lad dein Spiel nochmal schnell runter, morgen ist es weg!!!!!!").
Hätten wir einen Thread erstellt, hätte er (Aufgepasst, hier könnte sich eine mögliche Antwort auf die hier wichtigste Frage finden lassen!!!!!) 3 Titel beinhaltet. Dieser Thread wäre von Anfang an geschlossen gewesen, weil es aus bestimmten Gründen (s. nächster Absatz) daran nichts zu diskutieren gäbe. Vllt wäre jemand auf die Idee gekommen, einen Diskussionsthread dazu zu eröffnen, der genauso sofort geschlossen worden wäre, eben weil es an einer Löschung aus der Datenbank nichts zu diskutieren gibt (ja richtig, s. folgender Absatz).

Um es mal von der Seite zu betrachten: Es ist SDS' Seite und da kann er machen, was er für richtig hält. Klingt komisch, ist aber so.
Und wenn Spiele mit einem bestimmten Inhalt gelöscht werden, dann ist es sein gutes Recht, denn wer im Impressum als Verantwortlicher eingetragen ist, der muss im Zweifelsfall auch seinen Kopf hinhalten.

Es sind zwei aktuelle Spiele aus der Datenbank entfernt worden (Phoenix Wright - Hidden Traces [das steht sogar im Thread im Vorstellungsforum] und Alone - Eternal Nightmare). Dazu kam ein älteres Spiel (Edea's Last Legacy). Dass evtl andere Spiele fehlen, kann man sich eben dadurch erklären, dass (wie schonmal angesprochen) seit Jahren immer mal wieder Spiele vom Server entfernt werden (was - wie auch schon angesprochen - unser gutes Recht ist).

Ich kann Wischmop eigentlich nur zustimmen:
"Hmm, ich seh kein Problem?" :confused:

Nur weil aufgefallen ist, dass wir ab und an die Datenbank bereinigen, so einen Trara zu machen, finde ich - es tut mir Leid - lächerlich.

CapSeb
05.07.2008, 19:48
Außerdem steht nirgends in unseren Uploadbedingungen nirgends, dass wir uns dazu verpflichten, eine Liste zu veröffentlich oder die Spiele mit einer Frist zu löschen.
Äußerst professionell argumentiert. Damit wären unsere Pläne, das Atelier mit Rechtsklagen zu überschwemmen und schließlich zu vernichten (!!!1), hinfällig.
Fehlt nur noch den Anführer der Atelier-Revolten zu bannen.

Krieg!!!

Orange4
05.07.2008, 20:32
Krieg!!!

wtf? O___O

Mal ne andere allgemeine Frage, wenn wegen den mp3's immer wieder rechtliche Probleme auftauchen und Midis genauso urheberrechtlich geschützt sind - wieso werden Midis tolleriert? ^^

Flying Sheep
05.07.2008, 21:56
Äußerst professionell argumentiert. Damit wären unsere Pläne, das Atelier mit Rechtsklagen zu überschwemmen und schließlich zu vernichten (!!!1), hinfällig.
Fehlt nur noch den Anführer der Atelier-Revolten zu bannen.

Krieg!!!
Was versuchst du mit deinem rumgefününüe zu erreichen?
Natürlich sichern wir uns diesseitig gegen den gröbsten Unsinn ab, so wie es im Grunde jede Seite im Internet macht, sobald ein User ins Spiel kommt.
Man kann argumentieren, wie man will: Auf dem Server hat der Besitzer in der Beziehung absolute Narrenfreiheit.
Wenn du diskutieren willst, bitte (auch wenn ich nicht wüsste, was es an der Sache zu diskutieren gäbe). Aber nicht dieser Kindergeburtstag.

wtf? O___O

Mal ne andere allgemeine Frage, wenn wegen den mp3's immer wieder rechtliche Probleme auftauchen und Midis genauso urheberrechtlich geschützt sind - wieso werden Midis tolleriert? ^^
Das Problem ist immer das Abschätzen.
Im Grunde ist jede Ressource, die du nicht selbst erstellt hast (oder für die du zumindest die ausdrückliche Erlaubnis des Erstellers hast) illegal. Das gilt für jedes Titelbild, jede Kampfanimation, jedes Chip- und CharSet und natürlich auch neben dem ganzen anderen Bilderkram die Musik.
Die Makercommunity lebt vom Ressourcendiebstahl, es ist eben so, aber irgendwo muss man ja eine Grenze ziehen zwischen Gut und Böse.
Es sind im Grunde bei jedem Spiel Einzelentscheidungen (die sich jederzeit ändern können, um nochmal auf das Thema des Threads zurückzukommen!). Absolute No-Go's sind im Normalfall uberkommerzielle Mp3s (am besten noch mit Gesang und allem drum und dran), aber wie gesagt, das entscheidet sich bei den Tests oder auch hinterher von Fall zu Fall. Wenn wir jedes Spiel mit nicht selbst erstellten MIDIs aus der Datenbank nehmen würden, wär sie so gut wie leer und wir könnten dicht machen. Sicher ist es immer noch nicht das gelbe vom Ei, aber wie gesagt, die Community lebt davon ;/

Orange4
05.07.2008, 22:28
Wenn wir jedes Spiel mit nicht selbst erstellten MIDIs aus der Datenbank nehmen würden, wär sie so gut wie leer und wir könnten dicht machen.

Der Gedanke ist mir nämlich auch gekommen xD
Hm ist ja ganz schön hart, also wäre man rein theoretisch rechtlich erst auf der sicheren Seite, wenn man (neben der Rpg-Maker Lizenz) sämtliche Grafiken die nicht RTP sind zeichnen sowie Musik selbst komponieren? Heftig...

Wie gut das ihr da ein Auge zudrückt :)
(Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass mp3's auch nicht gerne gesehen werden, weil dann der Upload auf dem Server so lange dauert :) )

lucien3
05.07.2008, 23:28
Ich finde solche Sachen immer wieder sehr amüsant.

Da gibt es jemanden, der Zeit, Geld und viel Arbeit investiert, um eure Spiele zu unterstützen (indem man sie hier hochladen lassen kann), und sieh wie dankbar alle dafür sind... Finde ich ehrlich gesagt etwas daneben. Denn es ist nunmal so dass gerade die Musikindustrie in letzter Zeit ziemlich hart durchgreifen will und da verstehe ich solche Massnahmen.

Ausserdem können wir dankbar sein, dass wir Spiele überhaupt hier hochladen können. Und dann ist die Toleranz bezüglich geklauten Ressourcen ja noch ziemlich hoch.

Also wir sollten hier SDS ein grosses Dankeschön aussprechen, anstatt wegen ein paar gelöschten Spielen zu meckern.

Davy Jones
05.07.2008, 23:37
Die Makercommunity lebt vom Ressourcendiebstahl, es ist eben so, aber irgendwo muss man ja eine Grenze ziehen zwischen Gut und Böse.
Es sind im Grunde bei jedem Spiel Einzelentscheidungen (die sich jederzeit ändern können, um nochmal auf das Thema des Threads zurückzukommen!). Absolute No-Go's sind im Normalfall uberkommerzielle Mp3s (am besten noch mit Gesang und allem drum und dran), aber wie gesagt, das entscheidet sich bei den Tests oder auch hinterher von Fall zu Fall.
Dann kann man theoretisch damit leben, sofern es sich wirklich nur um wenige Einzelfälle handelt. Benutze zwar selber auch einige MP3s, aber die sind alle aus Freewaregames, von daher bin ich persönlich schonmal beruhigt ^^

CapSeb
06.07.2008, 02:50
Natürlich sichern wir uns diesseitig gegen den gröbsten Unsinn ab, so wie es im Grunde jede Seite im Internet macht, sobald ein User ins Spiel kommt.
Man kann argumentieren, wie man will: Auf dem Server hat der Besitzer in der Beziehung absolute Narrenfreiheit.
Wenn du diskutieren willst, bitte (auch wenn ich nicht wüsste, was es an der Sache zu diskutieren gäbe). Aber nicht dieser Kindergeburtstag.
omg >_>

Mir ging es nicht darum, dass es nunmal nicht da steht, dass man ein Recht auf Erhalt des Spiels hat, sondern dass das von dir als lächerliches Trara bezeichnete Thema mit dem juristischen Dampfhammer zu beenden versucht wurde.
Wir wissen alle, denke ich doch mal, dass die Verantwortlichen die Verantwortung tragen. Und diese welche sind die Administratoren.
Aber deswegen muss man noch lange nicht seine Stellung ausnutzen, auch wenn es lediglich in Form von Argumenten zum Ausdruck gebracht wird. Hat es irgendwas gebracht, dass ausgesprochen wurde, wer letztendlich das "Recht" hat?
Wie gesagt, das sieht alles zu sehr nach Krieg aus.

Was versuchst du mit deinem rumgefününüe zu erreichen?
Kindergeburtstag. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party.gif

GSandSDS
06.07.2008, 04:09
Erstmal sorry an alle, die ich deswegen noch nicht informiert habe. Das wäre dann ein – äh - Sorry an Den W und Evil Lord Canas, glaube ich. Biohazard wurde informiert. Ich wollte ehrlich gessagt auch die beiden anderen informieren, hatte mich dann, da ich zu der Zeit andere Dinge im Kopf hatte, mit der Formulierung schwer getan und es dann schlussletzendlich auch vergessen (war die letzten Tage auch nicht aktiv im Forum oder überhaupt längere Zeit im I-Net außer hin und zu idlend im Chat gewesen). Ich hatte lediglich im RPG-Atelier-Internen (was die meisten hier nicht sehen können) eine Ankündigung mit Begründung gemacht. Für den Fall, dass doch jemand fragt, falls ich nicht da bin. Folgende Spiele wurden auf foldenden Gründen entfernt:

1. Alone - Eternal Nighmare: Wegen eines Musikstücks im Intro. Würde das ausgetauscht werden (und ENDLICH mal der fatale Fehler beim Mönch-Boss entfernt), könnte das Spiel wieder rauf.

2. Edea's Last Legacy: Wegen eines Musikstücks im Intro, in dem ich die Gruppe Hab-den-Namen-Vergessen wiedererkannt habe. Waren glaube ich auch noch andere Lieder dabei, bei denen ich mich ehrlich gesagt nicht wohl gefühlt habe. Würden die ausgetauscht werden, wäre auch hier alles wieder in Ordnung.

3. Phoenix Wright - Hidden Traces: Dieses Spiel ist am problematischsten, aber nicht primär wegen der Musik. Mir sind Gerüchte zu Ohren gekommen, dass Capcom momentan dabei sei Heimprojekte im Visier zu haben, die eine zu große Ähnlichkeit mit den Originalspielen haben – was immer da auch heißen mag. Da Hidden Traces von seinem ganzen Aufbau her so sehr an die Originalspiele erinnert und bei flüchtigem Hinsehen von ihnen eigentlich kaum zu unterscheiden ist, und daraus folgt, dass es in den Augen Capcoms eine Konkurrenz für die eigenen Spiele darstellen könnte, habe ich das Spiel von der Seite genommen. Ich bin mir nicht sicher, wieviel an dem Gerücht dran ist, aber ich werde in so einem konkreten Fall lieber kein Risiko eingehen.

V-King
06.07.2008, 17:18
3. Phoenix Wright - Hidden Traces: Dieses Spiel ist am problematischsten, aber nicht primär wegen der Musik. Mir sind Gerüchte zu Ohren gekommen, dass Capcom momentan dabei sei Heimprojekte im Visier zu haben, die eine zu große Ähnlichkeit mit den Originalspielen haben – was immer da auch heißen mag. Da Hidden Traces von seinem ganzen Aufbau her so sehr an die Originalspiele erinnert und bei flüchtigem Hinsehen von ihnen eigentlich kaum zu unterscheiden ist, und daraus folgt, dass es in den Augen Capcoms eine Konkurrenz für die eigenen Spiele darstellen könnte, habe ich das Spiel von der Seite genommen. Ich bin mir nicht sicher, wieviel an dem Gerücht dran ist, aber ich werde in so einem konkreten Fall lieber kein Risiko eingehen.

Wenn du das runternimmst, könnteste genauso die MegaMan-Spiele von Neo23 oder gleich die komplette Fanfic-Sektion rausschmeißen.

Ich hab ehrlich gesagt noch nichts davon gelesen, dass Capcom einen auf LucasArts macht und Fan-Fortsetzungen cancelt oder löschen lässt.

Und selbst wenn: Passieren kann dir nix. Maximal wirste nen brief oder ne E-Mail erhalten, dass du das Spiel löschen sollst. Rechtlich können die dir so ziemlich nix.

GSandSDS
06.07.2008, 17:27
Ehrlich gesagt, will ich gar nicht herausfinden müssen, was die mir rechtlich so können. Das Problem zwischen Hidden Traces und anderen Fanfic-Spielen sieht in der Praxis nunmal so aus, dass man schon rein optisch das Spiel für eine Kopie eines Originalspiels halten kann. Bei den anderen Fanfic-Spielen ist genau das eben nicht der Fall. Und das ist das Problem bei Fanfic-Spielen. Wenn sie von vornherein sichtbar wie eine von Fans kreierte Ergänzung zu den kommerziellen Spielen darstellen, ist das eine Sache. Schwierig wird's aber wenn ein Spiel so real aussieht, dass man es entweder wirklich für ein Originalspiel halten kann bzw. wenn es dann möglicherweise nach Sicht des Originalherstellers (in diesem Fall Capcom) in Konkurrenz zu den eigenen Originalspielen steht. Kann mir da schon vorstellen, dass dann der eine oder andere Hersteller auf die Pauke haut. Und das herauszufinden, darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

Grandy
06.07.2008, 17:35
Juhu! War absehbar, dass irgendwann der erste Denunziant daherkommt und auf andere Spiele zeigt. Wenn ihr lange genug sucht, findet ihr sicher noch ein paar mp3 Kandidaten! o_o
Und wenn die alle gelöscht sind, machen wir mit Midis weiter und dann mit gerippten Grafiken.

Zum Glück gibt's ja noch ein paar RTP Spiele... obwohl, die sind ja mit dem rm2k erstellt worden. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Jetz mal im Ernst, hier gibt's einige Leute, die sich massiv im Ton vergriffen haben. Okay, dass Den und Canas nicht informiert wurden, ist unglücklich gelaufen, aber die verbale Kalaschnikow auszupacken, bevor der Betroffene sich geäußert hat, ist auch nicht besser.

Kelven
06.07.2008, 18:04
Und selbst wenn: Passieren kann dir nix. Maximal wirste nen brief oder ne E-Mail erhalten, dass du das Spiel löschen sollst. Rechtlich können die dir so ziemlich nix.
Erst vor kurzem hat jemand in einem anderen Thread behauptet, dass Abmahnanwälte schon bei irgendwelchen Bildern von Gemüse anschlagen - und das sogar ohne Auftrag. Vielleicht hat sich die Person auch geirrt, aber ganz unbegründet ist die Angst nicht.

Den W
06.07.2008, 18:48
Ich habe die Sache mit den anderen Admins über Mail bereinigt. Ich werde auf jeden Fall keine solche Lieder mehr im Spiel haben. Danke für die Info, GSandSDS.

Allerdings ist diese rechtliche Sache gar nicht so paranoid wie manche denken. Vor einigen Monaten wurde ein minderjähriges Mädchen von den Musikproduzenten verklagt weil sie Songtexte auf ihrer Seite hatte. Nur sollte sich auch mal die Frage um den gesunden Menschenverstand stellen: Gibt man dem Gesetz in dieser übertriebenen Art nach oder bleibt immer noch ein Stück Lebensequalität?

Ich glaube wenn man jeden Smiley, den Doppelklick (selbst hier gab es mal eine Klage) oder sonstwas nicht mehr ohne Angst irgendwie nutzen kann, sollte man sich vielleicht ganz begraben. Das ist zum Großteil wie gesagt nur Geldmacherei, Piraterie hin oder her.

K.L.R.G.
06.07.2008, 19:09
Und was willst du dagegen machen?

Die Plattenproduzenten etc. zu boykottieren bringt nichts ... dann denken die nur sie müssten noch viel härter vorgehen (und den Künstlern schadet man damit ja auch ...) ...

Illegale Warezseiten boykottieren bringt nichts, da würde kaum wer mitmachen ...

Neutral gehaltene Briefe an die Plattenfirmen schreiben und mit diesen das Gespräch suchen? Nahezu unmöglich. Briefe dieser Art werden gar nicht erst geöffnet und wenn doch würd man doch nur auf taube Ohren stoßen ... -__-

Gegen den derzeitigen Wahnsinn kann man mit einfachen Mitteln wenig ausrichten ... Eigentlich kann man nur hoffen das sich eine Gegenbewegung entwickelt die in sofern wirkt, dass Künstler (egal ob Musik, Spiel etc.) ihre Waren nur noch via Inet zu fairen Preisen und unter vernünftigen Bedingungen anbieten ... Aber das einzige was Wir hier in so kleinen Communitys machen können ist den Kopf in den Sand stecken und hoffen schön im Untergrund zu bleiben ... :rolleyes:

Orange4
06.07.2008, 19:13
Ich kann auch nur GSandSDS unterstützen, ok das mit den Benachrichtigungen scheint ja unglücklich gelaufen zu sein aber vlt könnte man dafür wirklich irgendwo eine "Bereinigungsliste" einführen. Oder eben PNs schicken :)

Übrigens, wo wir gerade bei paranoid sind:

Laut einem neuen Erlass ist der Betreiber eines Forums für sämtliche Beiträge und Posts verantwortlich und haftet dafür, auch wenn sie ohne sein Wissen (was ja eigentlich immer so ist...) ect gemacht werden.

Der Erlass ist nicht mehr ganz neu, ich hab ihn glaub im März bei mir online gestellt. Der Witz an der Sache ist (um nicht den ganzen Fall zu schreiben ne Zusammenfassung):

Ein Admin, der sein Forum beim gleichen Betreiber hat wie ich meines wurde bestraft, weil ein User bei ihm eine sagen wir sittenwidrige Bemerkung übers 3. Reich hat fallen lassen. Das war vormittags als besagter Admin arbeiten musste. Als er das abends gelesen hat, hat er natürlich den Post sofort gelöscht und den User sogar gleich gebannt.
Aber das war zu spät. Er musste dafür seinen Kopf hinhalten. Das ist doch krank Oo

Passieren kann dir nix. Maximal wirste nen brief oder ne E-Mail erhalten, dass du das Spiel löschen sollst. Rechtlich können die dir so ziemlich nix.

Das stimmt nicht, GSandSDS trägt als Seiteninhaber die volle Verantwortung für sämtliche Inhalte, egal von wem sie stammen.
Ob die entsprechende Firma ihm eine Mail schreibt und höflich bittet, das Spiel zu entfernen oder gleich mit der Anwaltsarmee anrückt bleibt ihr überlassen.

Abschwächend muss man sehen, dass sich eine große Firma eine solche Mühe wegen ein paar kleiner Makergames wohl kaum machen würde. Aber die Möglichkeit besteht eben.

Davy Jones
06.07.2008, 19:17
Juhu! War absehbar, dass irgendwann der erste Denunziant daherkommt und auf andere Spiele zeigt. Wenn ihr lange genug sucht, findet ihr sicher noch ein paar mp3 Kandidaten! o_o
Stimmt, du benutzt ja selber eine mp3 aus Kingdom Hearts, dürfte das Theme mit dem Endboss in der Kirche sein. Ob das allerdings für einen Löschvorgang ausreicht, bezweifle ich eher.

Noja, erstmal abwarten was noch so alles runtergeboxt wird, immerhin wird einem ja der Re-Upload nach einem Musikaustausch wieder in Aussicht gestellt + Benachrichtigung vorm Löschen. Scheint mir ganz fair zu sein.

Den W
06.07.2008, 19:23
Ein Admin, der sein Forum beim gleichen Betreiber hat wie ich meines wurde bestraft, weil ein User bei ihm eine sagen wir sittenwidrige Bemerkung übers 3. Reich hat fallen lassen. Das war vormittags als besagter Admin arbeiten musste. Als er das abends gelesen hat, hat er natürlich den Post sofort gelöscht und den User sogar gleich gebannt.
Aber das war zu spät. Er musste dafür seinen Kopf hinhalten. Das ist doch krank Oo

Vor einer Woche gab es einen Gesetzesentwurf, der besagt dass Eltern für sämtliche Taten (!) ihrer Kinder im Internet aufkommen, ganz egal ob die noch weniger Expertise als ihrere Sprösslinge aufweisen können.

Aber das einzige was Wir hier in so kleinen Communitys machen können ist den Kopf in den Sand stecken und hoffen schön im Untergrund zu bleiben ... :rolleyes:

Dagegen gibt es das neue Schäuble-Add On. Bald auf deinem PC.

Ob du willst oder nicht. :D

Orange4
06.07.2008, 19:27
Vor einer Woche gab es einen Gesetzesentwurf, der besagt dass Eltern für sämtliche Taten (!) ihrer Kinder im Internet aufkommen, ganz egal ob die noch weniger Expertise als ihrere Sprösslinge aufweisen können.

omg! Das ist ja... Leute, ich glaube wir sehen uns alle bald im Gefängnis wieder. Mal ehrlich, ich verbinde mich mit dem Internet und hab laut Gesetz warscheinlich schon mindestens 2 Straftaten begangen O__O

Den W
06.07.2008, 19:35
Nunja, das ist immer noch Glückssache. Gab es vor ca. 40 Jahre zu wenige Informationen, gibt es wohl heute eindeutig zuviel derselben und im Endeffekt läuft es doch aufs Gleich hinaus. Ob ich meine Taten gut im Hintergrund verstecke oder in einem Haufen von Informationen, ändert wohl nichts im Sachverhalt. Von daher helfen selbst diese Gesetze nichts weiter, da sie ein paar Pechvögel rauspicken, während die anderen ungestört ihr Ding weiter machen können. Das Internet ist ohnehin die Hydra der Neuzeit.

GSandSDS
06.07.2008, 19:39
Stimmt, du benutzt ja selber eine mp3 aus Kingdom Hearts, dürfte das Theme mit dem Endboss in der Kirche sein. Ob das allerdings für einen Löschvorgang ausreicht, bezweifle ich eher.Ich gehe mal davon aus, du beziehst dich auf Unterwegs in Düsterburg. Da ist keine einzige MP3 drin, glaub mir. ;)

Davy Jones
06.07.2008, 20:29
Ich gehe mal davon aus, du beziehst dich auf Unterwegs in Düsterburg. Da ist keine einzige MP3 drin, glaub mir. ;)
Tasächlich, hab eben nochmal nachgesehen. Hat trotz meiner billigen Soundkarte mp3-Qualität, nicht schlecht ;)

Ray-X
08.07.2008, 00:02
Mh... ich hätte da vllt mal so ne Frage, egal ob sie doof ist oder nicht oder auch schon gestellt wurde. hrm... najo, ich werd wohl eh ignoriert, aber aussprechen kann ichs ja trotzdem xD
Was wäre, wenn die fraglichen Projekte nicht direkt hier gehostet werden würden, sondern via anderem Hoster, wie zb Megaupload oder Rapid oder was weiß ich. Wie bei so allen Warezseiten im Netz. *Sich duckt, um eventuellen Steinen auszuweichen*
Könnte GSandSDS dafür auch zu Verantwortung gezogen werden? So wie ich das verstanden habe, kann er nur für das, was er direkt anbietet, in die Schlinge genommen werden. =o

Grandy
08.07.2008, 00:08
Was wäre, wenn die fraglichen Projekte nicht direkt hier gehostet werden würden, sondern via anderem Hoster, wie zb Megaupload oder Rapid oder was weiß ich. Wie bei so allen Warezseiten im Netz. *Sich duckt, um eventuellen Steinen auszuweichen*
Ah ja. Genau da wollten wir schon immer hin - in die Warez Ecke.

Ray-X
08.07.2008, 00:17
Ah ja. Genau da wollten wir schon immer hin - in die Warez Ecke.

Na wenn dem so ist, Hopp Hopp, auf an die Arbeit.

Meine Güte, wenn sich hier jeder an die Regeln halten würde, gäbs die Makercomm garnicht mehr. Entweder du brichst die Regeln, oder du bearbeitest sie so, dass du nur mit einem halben Fuß im Knast stehst. Wo ist da bitte der Unterschied?

Aber mal weg von dem rechtlichen Kram und hin zum Maker selbst. Es arbeiten mehr Leute mit mp3s als mit Midis und wollt ihr deswegen potentielle Hitspiele einfach im Erdboden versinken lassen?
Mal ein kleines Beispiel: Es gibt ein Super Projekt, das eine "fragliche" mp3 beinhaltet und man kanns nirgends runterladen, weil man sich weigert, es zu hosten. Wäre doch ziemlich schade drum oder?

The Best Isaac
08.07.2008, 00:19
Aber mal weg von dem rechtlichen Kram und hin zum Maker selbst. Es arbeiten mehr Leute mit mp3s als mit Midis und wollt ihr deswegen potentielle Hitspiele einfach im Erdboden versinken lassen?

Also ehrlich gesagt bezweifle ich das. Ich glaub die MIDIs haben noch lange nicht ausgedient und werden noch lange gute Dienste leisten.

Mal ein kleines Beispiel: Es gibt ein Super Projekt, das eine "fragliche" mp3 beinhaltet und man kanns nirgends runterladen, weil man sich weigert, es zu hosten. Wäre doch ziemlich schade drum oder?

In dem Fall müssten es die Leute halt selbst irgendwo hochladen und den Link in der Spielepräsentation posten. Gibt ja genug Freehoster.

Ray-X
08.07.2008, 00:25
In dem Fall müssten es die Leute halt selbst irgendwo hochladen und den Link in der Spielepräsentation posten. Gibt ja genug Freehoster.

Najo, doof nur, wenn die Leute mit dem Makern aufhören und für eventuelle nachfolgende Generationen die Spiele verlorengehen, weil sich der Ersteller nicht mehr drum kümmert. Sei es wegen Stress im Beruf, keine Zeit etc. Gibt ja viele Gründe, heutzutage zeitlich knapp bemessen zu sein.

Ich meine, dass das Projekt per Fremdhoster auf der Seite selbst angeboten wird. Und wenn ein Link tot ist, weils zu wenige Zugriffe gibt, kann man sich an den Admin melden oder an sonstwen, damit das Projekt neu geuppt wird. Wenn die Ersteller das ihrerseits machen müssten, wäre man als Fan des Spieles doch recht aufgeschmissen, weil man die Leute entweder nicht erreicht, sie das Spiel nicht mehr auf der Platte haben, vllt durch Formatierung oder sowas, oder weiß der Geier. (huh, ziemlich langer Satz xD)

Kyuu
08.07.2008, 00:30
sondern via anderem Hoster, wie zb Megaupload oder Rapid oder was weiß ich.

Omg, bitte nicht... Ich denke nicht, dass ich die Lust hätte erstmal einen Code zu entziffern, einzugeben und dann mehrere Minuten auf den Download zu warten... Nicht zu vergessen die Downloadlimits, nach denen man erstmal ein paar Stunden warten darf...

"Eine fragliche MP3" steht in keiner Relation zu einem "Super Projekt" und wäre ersetzbar.

Ray-X
08.07.2008, 01:00
Omg, bitte nicht... Ich denke nicht, dass ich die Lust hätte erstmal einen Code zu entziffern, einzugeben und dann mehrere Minuten auf den Download zu warten... Nicht zu vergessen die Downloadlimits, nach denen man erstmal ein paar Stunden warten darf...

Also bitte, was ist denn das für ein Grund? Kenner rebooten einfach ihren Router oder besorgen sich gleich Cryptload. *ähem, hust* Pardon xD

Nein also, es gibt diese Hoster und jene Hoster. Klar, die Wartezeiten sind nervig aber was hast du für eine Alternative, wenn diese Spiele nicht mehr direkt hochgeladen werden dürfen?
Die Frage ist: "Was ist das Spiel dir wert?" Wenn man pingelig oder ungeduldig ist, dann klickt man den Freehoster schnell weg, klar, aber die Leute, die sich gedulden, werden wohl keine Probleme haben.
Außerdem sind die Projekte, wenn mans geschickt anstellt, selbst mit mp3 meist nicht sonderlich groß. Was wiederum die Wartezeiten beim Freehoster verkürzt. Aber wie gesagt, alternativ... nein warte, nicht alternativ... Primär wäre es von Vorteil, den Router danach neu zu starten.

"Eine fragliche MP3" steht in keiner Relation zu einem "Super Projekt" und wäre ersetzbar.

Bitte was? Du willst den Ersteller also bei einer "fraglichen" mp3 fragen, ob er nicht ein anderes Stück nehmen kann?

Mh... Nunja...

Ich stell mir das grad mal so vor. Also, nehmen wir an, ich wäre der Makerer, der sein Spiel ENDLICH nach Jahren fertiggestellt hat und plötzlich kommt eine Anfage:
"Hey, könntest du vllt. das Lied X durch eine Midi ersetzen?"

Ich als der Ersteller würd dir wohl antworten:
"Ähem... Hallo?! Womit soll ichs bitte ersetzen? Erstens: Finde erstmal das Stück in Midi und zweitens: Würde diese Midi jemals die Atmosphäre erreichen, wie es die mp3 tut?"
Wenn du nur irgendein billiges Gedudel als Ersatz findest, kanns doch recht schnell die Szene im Spiel vernichten.
Außerdem würde das gesamte Spiel einen Stilbruch erleiden. Nehmen wir an, ich habe 9 mp3's im gesamten Spiel. 8 davon kann ich legal verwenden, weil ich diese mp3s entweder selbst erstellt hab oder weil sie aus einem nicht lizensierten OST sind. Und ein einziges davon ist lizensiert. Denkst du, ich würde das Ding durch ne Midi ersetzen? Klar, man kann ein nicht-lizensiertes Stück suchen, aber bevor ich das www nach einem MÖGLICHERWEISE passenden Stück durchforste, bleib ich lieber bei der alten mp3, da vor allem die Chancen, ein gleichwertiges Stück zu finden, doch recht gering sind. Und selbiges Lied selbst zu komponieren dürfte den Makerer auch vor einige Schwierigkeiten stellen, nicht wahr?

Davy Jones
08.07.2008, 01:04
Also bitte, was ist denn das für ein Grund? Kenner rebooten einfach ihren Router oder besorgen sich gleich Cryptload. *ähem, hust* Pardon xD
Webspace bspw. bei Lycos ist praktischer, meine 4-5 Accounts existieren sogar heute nach knapp 2 Jahren noch ^_^

Ray-X
08.07.2008, 01:09
Webspace bspw. bei Lycos ist praktischer, meine 4-5 Accounts existieren sogar heute nach knapp 2 Jahren noch ^_^

Oder so. Wobei hier allerdings ja wieder die Gefahr besteht, dass man für den Webinhalt aufgegriffen werden kann, da man sich selbst ja einen Account machen muss. Aber wenn man als Hoster oder Besitzer dieses Space bereit ist, diese *ähem* "Risiken" einzugehen, wäre das ja kein Thema, wollnech? xD
Die Freehoster dagegen wären anonym und somit könnte eigentlich keinem die Schuld in die Schuhe geschoben werden. xD

Davy Jones
08.07.2008, 01:18
Mich aufgreifen? Als wenn ich meine realen Angaben ins Anmeldungsformular reingeschrieben hätte xD

Ray-X
08.07.2008, 01:21
Mich aufgreifen? Als wenn ich meine realen Angaben ins Anmeldungsformular reingeschrieben hätte xD

Najo, solche Leute solls ab und zu geben xD

Kyuu
08.07.2008, 01:55

Nein also, es gibt diese Hoster und jene Hoster. Klar, die Wartezeiten sind nervig aber was hast du für eine Alternative, wenn diese Spiele nicht mehr direkt hochgeladen werden dürfen?
Die Frage ist: "Was ist das Spiel dir wert?" Wenn man pingelig oder ungeduldig ist, dann klickt man den Freehoster schnell weg, klar, aber die Leute, die sich gedulden, werden wohl keine Probleme haben.
Außerdem sind die Projekte, wenn mans geschickt anstellt, selbst mit mp3 meist nicht sonderlich groß. Was wiederum die Wartezeiten beim Freehoster verkürzt. Aber wie gesagt, alternativ... nein warte, nicht alternativ... Primär wäre es von Vorteil, den Router danach neu zu starten.

Lass mich das nochmal überdenken...

So ist es momentan:

Spiel aussuchen
Downloadlink anklicken
Spiel runterladen

So soll es deiner Meinung nach werden:

Spiel aussuchen
Downloadlink anklicken
Code entziffern und eingeben
Wartezeit verstreichen lassen
Download anklicken und wenn man Glück hat, wird man mit einem der schnelleren Server verbunden, ansonsten erstmal eine halbe Stunde oder länger warten bis der Download fertig wird
Wenn man nochmal etwas runterladen will, erstmal den Router neustarten (wenn man die Möglichkeit hat), ansonsten Stunden warten.

Äh... Nein danke?

Man sollte sich auch mal die Downloadanweisungen auf der Zunge zergehen lassen:

Momentan sowas wie:

Falls ihr einen Popupblocker aktiviert habt, bitte diesen vorher abstellen.
Dann einfach auf den Downloadlink klicken und das Spiel herunterladen.

Mit Hostern wie Megaupload/Rapidshare/etc. dann:

Wenn ihr den Downloadlink anklickt werdet ihr mit einem Hoster verbunden.
Je nach Hoster müsst ihr den folgenden Downloadanweisungen folgen:

Rapidshare
Wählt "Free-User" und wartet erstmal bis der eingeblendete Countdown abläuft.
Danach gebt möglichst schnell den eingeblendeten Code ein und klickt auf "Akzeptieren".
Nun müsst ihr einen Server wählen, von dem ihr herunterladen möchtet.
Danach könnt ihr endlich auf "Download" klicken und wenn ihr einen der schnelleren Server erwischt habt, seid ihr mir dem Downloaden auch relativ schnell fertig.

Megaupload
[...]

etc.
[...]

Zusatzinfo:
Sollte gemeldet werden, dass das Spiel vom Hoster entfernt wurde, bitte den Webmaster informieren, der das Spiel dann innerhalb der nächsten Wochen neu uploaden wird.

Sollte der Hoster melden, dass ihr das Downloadlimit überschritten habt, müsst ihr, falls ihr eine dynamische IP habt, einfach euren Router neustarten. Wenn ihr keine dynamische IP habt, müsst ihr warten bis die Wartezeit von mehreren Stunden verstrichen ist.
Falls ihr keine Zugangsberechtigung für den Router habt, oder falls ihr keine Erlaubnis oder Möglichkeit habt den Router neuzustarten, müsst ihr warten.

Oh ja, der Webmaster wird sich freuen. Und die User werden ihm für dieses System danken, da bin ich mir sicher...

Bitte was? Du willst den Ersteller also bei einer "fraglichen" mp3 fragen, ob er nicht ein anderes Stück nehmen kann?

Äh, ja? *ähem, hust* Pardon xxxxDDDD
Solange das Stück nicht extra für das Spiel und die Szene komponiert wurde (in diesem Fall muss aber eh nichts ersetzt werden) sollte es keine Probleme bereiten.

Das Geschwätz über Stilbruch oder den wahnsinnig gestressten Entwickler, der monatelang hart an seinem Projekt geschuftet hat und nun völlig egoistisch gebeten wird eine MP3 Datei durch ein weniger fragliches Stück zu ersetzen, kannst du dir schenken.

Im Warezbereich mögen Hoster wie Rapidshare/Megaupload/etc. durchaus ein Segen sein, hier befinden wir uns aber nicht im Warezbereich.

Wischmop
08.07.2008, 01:58
...aber was hast du für eine Alternative, wenn diese Spiele nicht mehr direkt hochgeladen werden dürfen?
Wo steht das, dass du deine Spiele nicht mehr hochladen darfst, wenn sie ne MP3 beinhalten?

Du tischst hier mit den "Nehmen wir mal an..."-Sprüchen ziemliche THEORETISCHE Fälle auf, von denen höchstwahrscheinlich keiner in die Praxis gehen wird. Insofern ist das Meiste sowieso etwas aus der Luft gegriffen - kein Grund, deswegen heisse Luft zu pusten. ;)

Ausserdem drehen wir uns jetzt im Kreis mit der Diskussion (wobei meiner Meinung nach nach Sheeps und SDS' Erklärung sowieso alles gesagt wurde, was notwendig ist). Keiner sagt was gegen MP3. Die Projekte, die entfernt wurden, enthalten kommerzielle MP3, ganze, unbehandelte Lieder von Alben diverser Interpreten. Es wird hier ständig auf MP3 runterdegradiert und verallgemeinert. Ich bin mir sicher, es wird keiner was sagen, wenn irgendwo mal ein Lied in nem Spiel gefunden wird, das eh halbwegs unbekannt ist, oder nicht sofort als ein Kommerzjingle erkannt wird, was weiss ich.
Diese Stigmatisierung von allen MP3 geht jetzt nur rein von der Userschaft aus.

Ausserdem wär ich nicht leichtfertig, mit dem Finger auf andere zu zeigen, und zu behaupten, sie sollen sich nicht in die Hosen machen wegen rechtlichen Konsequenzen, wenn man sie im Notfall nicht selbst zu befürchten hat. Das ist immer einfacher. Aber wer möchte, kann ja statt SDS seinen Namen ins Impressum eintragen lassen, und damit alle möglichen Konsequenzen übernehmen. Wie wärs? PN bitte an SDS persönlich. :rolleyes:

Ray-X
08.07.2008, 02:12
@ Kyuu:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann denkst du, ich will ne komplette Umstrukturierung der Seite.
Falsch. Das, was ich vorgeschlagen habe, beläuft sich auf Projekte, die in Gefahr wären, wegen solcher Gründe gelöscht zu werden. Nicht auf die ganze Gamedatenbank. Außerdem war es ein Vorschlag als Alternative für diese Spiele. Wie willst du sie denn sonst hosten, hm?
Wieder so, wie es vorher war, auf dass sie wieder gelöscht werden?

Das Geschwätz über Stilbruch oder den wahnsinnig gestressten Entwickler, der monatelang hart an seinem Projekt geschuftet hat und nun völlig egoistisch gebeten wird eine MP3 Datei durch ein weniger fragliches Stück zu ersetzen, kannst du dir schenken.

Ach wirklich? Warum? Nenn mir einen Grund, warum ich das tun sollte.
Ist es nicht der Entwickler, der ein ziemlich bedeutendes Wort mitzureden hat?
Was würdest DU denn bitteschön als Entwickler sagen, hm?
Anstatt hier zu sagen, dass ich die Klappe halten soll, kannst du ja mal aus der Sicht des Entwicklers Stellung nehmen.
Nur zu, ich bin ganz Ohr mein Freund =D

Hrm... Manchmal denk ich, manche Leute besitzen Tastatur und Finger, nur um sinnlosen Flamerotz von sich zu
geben und voller Sarkasmus Ansätze zu Alternativen niederzumetzeln. Hrm... Naja okay, sich mit solchen Leuten
geistig zu duellieren ist ja meist recht spaßig, daher kannst du mir gern die volle Ladung geben. Los, gibs
mir, flame mich zu Tode, ich bin dein wehrloses Opfer, perfekt zur Verstümmelung. Aber bitte ohne sonderliche
Begründungen oder Argumentationen, wie auch schon zuvor ^_^

Kyuu
08.07.2008, 03:00
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann denkst du, ich will ne komplette Umstrukturierung der Seite.
Falsch. Das, was ich vorgeschlagen habe, beläuft sich auf Projekte, die in Gefahr wären, wegen solcher Gründe gelöscht zu werden. Nicht auf die ganze Gamedatenbank.

Ich verstehe, dann haben wir in diesem Punkt an einander vorbeigeredet. Und dennoch denke ich nicht, dass sich der Webmaster oder seine Mitarbeiter um diese Spielen kümmern müssen. Wenn ein Spiel nicht akzeptiert wird, soll es der Entwickler selbst bei einem Hoster uploaden und um eventuelle Löschungen bei diesem kümmern.

Ach wirklich? Warum? Nenn mir einen Grund, warum ich das tun sollte.
Ist es nicht der Entwickler, der ein ziemlich bedeutendes Wort mitzureden hat?
Was würdest DU denn bitteschön als Entwickler sagen, hm?
Anstatt hier zu sagen, dass ich die Klappe halten soll, kannst du ja mal aus der Sicht des Entwicklers Stellung nehmen.
Nur zu, ich bin ganz Ohr mein Freund =D

Erstens habe ich nicht gesagt, dass du die Klappe halten sollst. Mag sein, dass ich etwas grob formuliert habe, aber ich war auch nicht gerade von deinen konfusen, sarkastisch angehauchten Bemerkungen angetan. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Und zweitens sind wir keine Freunde, so weit ist es noch nicht gekommen, denke ich.

Aber mal zu deiner eigentlichen Frage: Wenn ich der Entwickler wäre und vom Webmaster höflich gebeten würde, eine einzelne MP3 Datei gegen ein anderes, weniger fraglicheres Stück zu ersetzen, würde ich versuchen dem Folge zu leisten, damit der Webmaster ruhigen Herzens mein Spiel kostenlos auf seiner Seite anbietet und damit für mich Werbung betreibt. Es heißt immernoch Nehmen und Geben, zumindest sollte es das.

Hrm... Manchmal denk ich, manche Leute besitzen Tastatur und Finger, nur um sinnlosen Flamerotz von sich zu
geben und voller Sarkasmus Ansätze zu Alternativen niederzumetzeln. Hrm... Naja okay, sich mit solchen Leuten
geistig zu duellieren ist ja meist recht spaßig, daher kannst du mir gern die volle Ladung geben. Los, gibs
mir, flame mich zu Tode, ich bin dein wehrloses Opfer, perfekt zur Verstümmelung. Aber bitte ohne sonderliche
Begründungen oder Argumentationen, wie auch schon zuvor ^_^

Ich versuche mich gerade in dich hineinzuversetzen und nachzuvollziehen, wieso du diesen, von mir zitierten, Textblock verfasst hast.
Du beschuldigst mich grob zu sein und deine Aussagen mit Sarkasmus ins Lächerliche zu ziehen, dann greifst du mich persönlich an und willst dich mit mir geistig duellieren, dann von mir beschimpft zu werden und als Höhepunkt behauptest du, ich hätte meine bisherigen Aussagen nicht untermauert, wobei ich deutlich argumentiert und klar zu verstehende Beispiele gepostet habe?
Entschuldige, ich kann es nicht, es geht mir nicht in den Kopf, wieso du sowas schreiben würdest. Hat vielleicht deine Katze zufällig auf der Tastatur herumgetrampelt, bevor du auf den "Antworten"-Button geklickt hast?

Ich bin hier doch nicht im Kindergarten, um mich derart plump mitreißen zu lassen.

Im Übrigen entscheidet deine nächste Reaktion, ob ich noch mehr Zeit in dich investieren will. Wenn das nicht nur ein Ausrutscher war, bist du meine Zeit nicht wert und es gibt nichts mehr mit dir zu bereden.

Evil Lord Canas
08.07.2008, 08:35
Einige Leute scheinen zu vergessen, dass es immer noch in Ordnung geht sein Spiel über einen Thread im Vorstellungsforum zu verbreiten. Das heißt, dass ihr dort genauso gut die Links zu euren heißgeliebten Warez-Seiten reinstellen könnt, damit die Leute weiterhin dort das Spiel beziehen können, ohne dass SDS sich die Finger verbrennt.

Wobei ich ehrlich gesagt selbst diese Entscheidung als sehr vage anerkenne. Soweit ich weiß, ist es immer noch unrechtlich über Dritte illegales Material zugänglich zu machen. Bestes Beispiel: Werbung für Makerseiten, die einen Partner haben, welcher den Maker anbietet.

Selbst wenn SDS nun die Spiele über das Forum auffindbar machen würde, macht es kaum einen Unterschied in seiner rechtlichen Situation. Einzig die Tatsache ist zu bedenken, dass man es leichter im Forum übersehen wird als auf einer vielbesuchten Hauptseite, welche eher im Fokus der Kommerziellen liegen sollte.

Ray-X
08.07.2008, 12:28
@ Kyuu:

Zu der Sache mit dem höflichen Webmaster:
Okay, dann sind wir 2 verschiedene Arten von Makerern, solls ja bekanntlich auch geben. Fein.

Zu dem Kindergarten:

Nun, ich habe deine Aussage mit verdammt viel Sarkasmus genommen und das ist genau das, was ich nicht leiden kann. Ich habe versucht, auf eine lockere Weise, einen Lösungsvorschlag zu präsentieren, aber durch deine grobe Formulierung habe ich das so verstanden, dass du mich niedermachen wolltest deswegen und alles daran gesetzt hast, diese Idee mit mir zum Schweigen zu bringen.
Hehe, da werd ich gern mal selbst sarkastisch. Najo, was solls, wenns noch was zu bereden gibt, können wir das ja per PN machen, denn diese Diskussion geht ja bestimmt am Thema vorbei.

Außerdem besitze ich garkeine Katze =3

Ralph
08.07.2008, 20:44
Soweit ich weiß ist es auch illegal, auf illegale Inhalte zu verlinken, selbst wenn man diese nicht auf dem eigenem Server hat. Das ist dann zwar nicht mehr ganz so schlimm als wenn man sie selbst hochgeladen hätte. Trotzdem wäre es imo einfacher, den Entwickler zu fragen, die entsprechenden Dateien zu ersetzen. Dann sind halt die paar Stellen nicht 100%ig perfekt, aber mMn ist das immer noch besser, als das Spiel ganz wegzulassen.

Ohnehin finde ich Midis auch sehr schön, Maker-Spiele haben meistens eine gewisse SNES-Atmosphäre, da passen Midis doch viel besser als so neumodische Mp3s. Zudem sind letzter sehr viel größer (ja, ich weiß, in DSL-Zeiten sollte man darauf nicht mehr achten, aber trotzdem) aber nicht so viel besser. Zudem gibt es ja noch andere Musik-Formate, die der Maker mit Hilfe von Patchs verwerten kann. Dies mal am Rande, das soll jetzt nicht auf die übliche Midi/Mp3-Diskussion herauslaufen ;).

Zum eigentlichen Thread-Thema : Ja, es wäre schön gewesen, wenn die Entwickler informiert worden wären, aber GSandSDS hat ja bereits gesagt, dass er das eigentlich vorhatte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif. Brenzlige Dateien würde ich jedenfalls auch nicht hosten und verantworten wollen.

Hisoka
09.07.2008, 08:33
Mal zu den Sachen wie Rapidshare und co.

Es gibt auch leute die solch einen Dienst nicht nutzen können.(oder nur gegen Geld) Denn bei mir ist es so das knapp 3000 Personen an der Internetleitung hängen. Da klappt es fast nie das ich bei solchen Seiten etwas herunterladen kann. Router neustarten kann ich auch nicht, da ich keinen zu griff zu dem hab.

Ohne größere Verrenkungen kann ich nun dort nichts runterladen. Also auch keines der passenden Spiele spielen.
Ich wette ich bin da nicht alleine.

Daher wäre sowas absolut keine Lösung.

Manni12
09.07.2008, 11:32
Was darf man unter zweifelhaften Spielen verstehen?

Spiele die einen bedenklichen Inhalt(also Gewalt, bedenkliche Story) haben oder die Urheberrecht verletzen?

Orange4
09.07.2008, 18:43
Was darf man unter zweifelhaften Spielen verstehen?

Spiele die einen bedenklichen Inhalt(also Gewalt, bedenkliche Story) haben oder die Urheberrecht verletzen?

Zweiteres. Erstes kommt garnicht erst durch die Tests :p
Nein quatsch, es geht hier um die Urheberrechte ^^

Einige Leute scheinen zu vergessen, dass es immer noch in Ordnung geht sein Spiel über einen Thread im Vorstellungsforum zu verbreiten.

Der Admin ist für die Inhalte der Posts seiner User verantwortlich, solange er nicht ausdrücklich darauf hinweist, dass jeder User seine Inhalte selbst zu verantworten hat. Rein theoretisch müsste das bei jedem einzelnen Post geschehen. Die meisten Forenbetreiber reduzieren sich allerdings auf einen entsprechenden Hinweis in den Regeln ^^

Innocentia
15.07.2008, 21:30
Naja, auf der einen Seite finde ich es gut, sowas mal zu wissen. Ich wollte in meinem Projekt nämlich auch eine MP3 aus einem Anime einfügen... Das kann ich wohl nun vergessen =/ Und selbst Midis oder MP3's machen kann ich nicht, da muss ich mir wohl wohl oder übel was anderes einfallen lassen.

Aber ich finde es ebenso nicht gut, dass die Spiele einfach so gelöscht wurden. Man hätte wirklich die User per Mail anschreiben oder es im Forum verkünden können. Zieht das doch das nächste Mal in Erwähnung! :)

- Das Inno -

DarkNanaki
15.07.2008, 21:34
Naja, auf der einen Seite finde ich es gut, sowas mal zu wissen. Ich wollte in meinem Projekt nämlich auch eine MP3 aus einem Anime einfügen... Das kann ich wohl nun vergessen =/ Und selbst Midis oder MP3's machen kann ich nicht, da muss ich mir wohl wohl oder übel was anderes einfallen lassen.

Oder aber du lädst dein Spiel im RPG Maker Quartier (http://rpg2000.4players.de/) und im Kamikaze Board (http://rpga.info/) hoch. Kannst ja fürs Attelier ne Sonderedition hochladen, in der du die Mp3 durch irgendeine Midi ersetzt.

Innocentia
15.07.2008, 22:16
Oder aber du lädst dein Spiel im RPG Maker Quartier (http://rpg2000.4players.de/) und im Kamikaze Board (http://rpga.info/) hoch. Kannst ja fürs Attelier ne Sonderedition hochladen, in der du die Mp3 durch irgendeine Midi ersetzt.
Das Problem sind ja eher die Copyrights an einer MP3. Da möchte ich doch schon darauf achten.
Ich hab gedacht, dass man bei RPG Maker Projekte fremde MP3's verwenden darf, solange man sie erwähnt und solange man das Spiel nicht verkauft.

Aber da war ich wohl nimmer auf den aktuellsten Stand ^^;

- Das Inno -

DarkNanaki
15.07.2008, 22:23
Wobei man aber sagen muss, dass irgendwelche Mp3s von Final Fantasy oder irgendwelchen Anime OSTs nicht gleich so schlimm auffallen würden als meinetwegen von so Kommerz-$äu€ wie Britney Spears oder Tokio Hotel.
Und du wirst dein Makerprojekt wohl kaum verkaufen können... das wäre echt schon zu schön um wahr zu sein, da wäre ich nurnoch am Maker.

Spark Amandil
15.07.2008, 22:44
Wobei man aber sagen muss, dass irgendwelche Mp3s von Final Fantasy oder irgendwelchen Anime OSTs nicht gleich so schlimm auffallen würden als meinetwegen von so Kommerz-$äu€ wie Britney Spears oder Tokio Hotel.Falsch. Nur weil dir bei den ersteren nicht gleich n Anwalt zum Abmahnen auf den Füßen steht heisst das nicht dass diese nicht rechtlich geschützt wären. Das eine zu verwenden und auf diese Weise zu verbreiten ist ebenso falsch wie bei komerzmainstreammurks.

Atlan
27.07.2008, 14:10
Mal ganz ehrlich bei ersteren gibs ne ganze Sammlung von doch teilweise sehr schönen und ähnlichen Mididateien beim rpg2000quartier als freeware, pst....da fällt nur vernünftiger chor ansonsten ist das fast dasselbe. Und letztere.....a)Wer bitteschön hört die?.....b)Wie willst du die Vorstellung des Spiels überleben wenn du was von Tokio Hotel drin hast?^^

Aber mal ehrlich Midis sind einfach rm200x, und ohne die ist einfachdas Flare raus, falls man an einer stelle dochmal was vernünftiges brauch kann man auf wav dateien umsatteln;)

Loxagon
23.10.2008, 19:33
Ich glaube das Unternehmen dass gegen ein Fanspiel klagen würde wäre bei den Spielern unten durch - Und würde den Ruf des DAU verdienen. (= Dümmstes aller Unternehmen)

Ich denke auch: Solange man niemandem schadet ists okay.

Und ... Soso, Capcpm mahnt Macher von Fanspielen ab?
Nun, man müsste Blind, Taub und Doof sein um zB PW HT nicht als Fanfic zu erkennen. :) (Nichts gegen die Qualität des Spiels, aber jeder denkende Mensch sieht sofort dass es kein Originalteil sein kann!)

emaurri65
12.11.2008, 13:40
Vielleicht hat die erwartete grobe Einkommen-Quote erforderlich, um die alten Spiele zu beobachten, nicht gereicht. Ein anderer Grund ist, dass sich Leute nicht mehr für alte Spiele interessieren, bevorzugen sie moderne und neue.

Innocentia
12.11.2008, 15:21
Vielleicht hat die erwartete grobe Einkommen-Quote erforderlich, um die alten Spiele zu beobachten, nicht gereicht. Ein anderer Grund ist, dass sich Leute nicht mehr für alte Spiele interessieren, bevorzugen sie moderne und neue.
Quatsch, das hat damit nichts zu tun. Es liegt einfach nur daran, dass in diesen Projekten MP3-Dateien waren, die von irgendwelchen Musikern sind. Da es neuerdings verboten ist, solche Musik in Projekten einzufügen, wurden die Spiele von der Seite gelöscht. So und nicht anders ist das.
Hättest du den Thread mal ganz durchgelesen wüsstest du das, wurde schon oft erwähnt :)

- Das Inno -

treeghost
12.11.2008, 15:38
Quatsch, das hat damit nichts zu tun. Es liegt einfach nur daran, dass in diesen Projekten MP3-Dateien waren, die von irgendwelchen Musikern sind. Da es neuerdings verboten ist, solche Musik in Projekten einzufügen, wurden die Spiele von der Seite gelöscht. So und nicht anders ist das.
Hättest du den Thread mal ganz durchgelesen wüsstest du das, wurde schon oft erwähnt :)

- Das Inno -Es gibt MP3-Musik die man benutzen darf. Siehe Newgrounds und andere Seiten die unter CC Musik verbreiten.

Nur ne mail schicken an den Komposer oder ihn einfach in den
Credits erwähnen.

Dragenai
12.11.2008, 16:50
Jetz weiß ich ja wieso meine Lieblingsspiele nicht mehr zum download bereit stehen ..

Ich hab zu dem Thema nichts zu sagen, und bevor ich noch etwas Sinnloses schreibe finde ich es eigentlich garnicht gut das einpaar Spiele gelöscht wurden ..

Immerhin meine LIeblingsspiele =(

Innocentia
12.11.2008, 19:44
Es gibt MP3-Musik die man benutzen darf. Siehe Newgrounds und andere Seiten die unter CC Musik verbreiten.

Nur ne mail schicken an den Komposer oder ihn einfach in den
Credits erwähnen.
Mit "Musik" meinte ich die Lieder, die man in Filmen, Animes oder auch im Radio hört. Diese sind verboten. Oder es wurde wieder umgeändert und ich hab nichts davon mitbekommen.

- Das Inno -