PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEDs in Pringelsdosen einbauen



Turgon
02.07.2008, 18:24
Moie!
Also wie man aus der Threadüberschrift schon ablesen kann, will ich in Pringelsdosen bzw. in ähnliche Chipsdosen LEDs einbauen und dann diese dann als Lampen benutzen.

Natürlich stellt sich jetzt die Frage, wieso Pringelsdosen als Lampe benutzen?
Die Idee kam mir neulich, als ich so meine Pringelsdosen von der Decke habe baumeln sehen. Hab die nämlich mit Magneten an die Schrauben der Deckenleiste gehangen^^

Da ich aber ein kompletter Laie auf dem Gebiet der Technik bin, wollte ich hier mal fragen, ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt, wie ich vorgehen soll und was ich beachten muss.

Meine Vorstellung der Lampe sieht so aus, dass die Dosen mit der metallenen Bodenseite von der Decke baumeln und dann aus der Öffnung leuchten. In die Bodenseite wollte ich dann ein Loch machen, in welches ich dann die LED tue. Insgesamt habe ich bis jetzt drei Pringelsdosen nebeneinander von der Decke hängen. Also wollte ich die Kabel der LEDs verbinden und einen Stecker daran machen um sie in die Steckdose am Boden meines Zimmers stecken.

Danke schonmal im Voraus.

Mfg Turgon

Whiz-zarD
03.07.2008, 17:26
Wenn du es an 230 V Wechselspannung anschliessen willst, benötigst du ein Netzteil, was die 230V auf 3,5V Volt transformiert.
Optimal wäre noch, wenn das Netzteil die Wechselspannung in Gleichspannung gleichrichtet.
Bausätze für solche Netzteilen sollte es bei Conrad zu kaufen geben.
Dann musst du die LEDs in Reihe schalten.

Alternativ kannst du auch einfach 2 oder 3 1,5V Batterien nehmen und da einen kleinen schalter einbauen.
Selbst mit dieser Methode leuchten die LEDs sehr lange.

Ich würde die Batteriemethode nehmen, da diese einfacher und günstiger zu realisieren ist.

Knuddelbearli
17.07.2008, 13:31
also ich empfehle dringend die Batterie Methode alleine aus Sicherheitsgründen für nen Laien. Stromschlag macht wirklich schlimm aua :(